Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| @benny manga die muslime gauben an die Bibel, jedoch an die Bibel die von Gott ist und diese gibt es leider nicht mehr. Wie gesagt, wäre die Bibel von Gott, wäre sie doch perfekt oder? Ist sie aber nicht. Der Islam ist die einzige Religion, die die Bücher Gottes akzeptiert und an ihr gaubt (jedoch nur die originalen, die es nicht mehr gibt). Außerdem ebenfalls alle Propheten anerkennt. @Koibito: schön für dich, für viele ist es aber eben nicht so. Und die Bibel ist nunmal für viele Christen sehr sehr wichtig in ihrem Glauben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Koibito , >Ich finds ok dass du glaubst ..., aber die Bibel würde ich nicht einfach als menschliche Worte bezeichnen, weil es GOTTES WORT ist: >Die erfüllten Prophezeihungen und so...das kann nur Gott durch die Menschen bewirkt haben. Ja, das ist schon klar, aber ich glaube ich hab mich in der Eile mal wieder undeutlich ausgedrückt. xD" Ich meinte, dass die Bibel von Menschen aufgeschrieben wurde und das vor sehr sehr langer Zeit. Und wer weiß, ob alles, was dort drinsteht auch wirklich so gesagt wurde, oder ob nicht etwas durch falsche Übersetzungen/Erzählungen verloren gegangen oder falsch verstanden worden ist. Das mich irgendwie wieder darauf bringt, dass das alles eine Glaubenssache ist. xD" Aber ich kenne auch Leute, die zwar an Gott glauben, aber das, was in der Bibel steht, für Blödsinn halten..ô__o""" (wie geht das?) Eine Sache, die ich aber nie verstehen werde, sind Leute, die sagen, dass es keinen Gott gibt und dann behaupten, dass er böse und gemein ist, weil er den Menschen nicht hilft. Aber wie kann etwas nicht Existentes böse sein? Das hinkt ein bisschen... KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und wer weiß, ob alles, was dort drinsteht auch wirklich so gesagt wurde, oder ob nicht etwas durch falsche Übersetzungen/Erzählungen verloren gegangen oder falsch verstanden worden ist. Das erste Evangelium wurde ca. 70 nach Christus geschrieben. Zwischen Jesus Tod und dem ersten Evangelium lagen also 40 Jahre Stille Post. Und das soll noch alles stimmen? Nebenbei basiert Glauben auch oft auf schlechtem Zuhören. Mit den Worten Dieter Nuhrs: "Auch diese Geschichte da mit Jesus, die Speisung der 5000. 5 Fische und 2 Brote für 5000 Leute. Wahrscheinlich wars einfach umgekehrt. Da hat einer nicht richtig hingehört. Wahrscheinlich waren es 5000 brote für 2 Fische." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So mal was ganz anderes. Ist mir letztens wieder eingefallen. Bei uns in der Stadt gibts ne kleine Nazi Gruppe und ich hab gesehen das die z.T. auch in die Kirche gehen (also eben wie normale Christen). Wie geht das? Wie kann man Nazi und Christ zugleich sein? Also ich habe früher gelernt das im Christentum Nächstenliebe etwas sehr wichtiges ist. Wie soll das denn dann gehen??? Die Frage hat mich (obwohl ich die eigentlich net so wichtig finde) die ganze Zeit beschäftigt. Was meint ihr dazu? Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
||||||
| >Wie kann man Nazi und Christ zugleich sein?> Kommt mir irgendwie so vor wie zu Hause die Kinder grün und blau prügeln, und dann in die Kirche gehen und so tun als wäre man deswegen heilig. Solche Menschen gibts zur Genüge und sie bringen mich zum kotzen. Ich bin ohne Bekenntnis, gehe daher auch nicht in die Kirche. Aber ich glaube an Gott und bei sowas kommts mit dann echt hoch. |
|
||||||
| > > Und wer weiß, ob alles, was dort drinsteht auch wirklich so gesagt wurde, oder ob nicht etwas durch falsche Übersetzungen/Erzählungen verloren gegangen oder falsch verstanden worden ist. > > Das erste Evangelium wurde ca. 70 nach Christus geschrieben. Zwischen Jesus Tod und dem ersten Evangelium lagen also 40 Jahre Stille Post. Und das soll noch alles stimmen? Nebenbei basiert Glauben auch oft auf schlechtem Zuhören. > Mit den Worten Dieter Nuhrs: "Auch diese Geschichte da mit Jesus, die Speisung der 5000. 5 Fische und 2 Brote für 5000 Leute. Wahrscheinlich wars einfach umgekehrt. Da hat einer nicht richtig hingehört. Wahrscheinlich waren es 5000 brote für 2 Fische." ChuckNorris, Ja stimmt aber ich weiß nicht, ob man die Stillung eines Sturmes durch Jesus mit etwas anderem verwechseln kann! Genauso die Heilung von Blinden, Tauben... Und auch die Auferweckung eines Toten & seine eigene Auferstehung. |
|
||||||
| > So mal was ganz anderes. > > Ist mir letztens wieder eingefallen. > Bei uns in der Stadt gibts ne kleine Nazi Gruppe und ich hab gesehen das die z.T. auch in die Kirche gehen (also eben wie normale Christen). > Wie geht das? > Wie kann man Nazi und Christ zugleich sein? > Also ich habe früher gelernt das im Christentum Nächstenliebe etwas sehr wichtiges ist. Wie soll das denn dann gehen??? > > Die Frage hat mich (obwohl ich die eigentlich net so wichtig finde) die ganze Zeit beschäftigt. > Was meint ihr dazu? こにちわ, Also wenn man unter Nazi wirklich ausländerfeinlich versteht,... wenn sie die Ausländer wirklich hassen, dann passt das nicht ganz zusammen mit der Nächstenliebe, stimmt. Aber wenn sie es ehrlich bereuen und sich ändern wollen, vergibt ihnen Jesus!^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 01.01.2009 01:46:32 |
|
||||||
| > Mit den Worten Dieter Nuhrs: "Auch diese Geschichte da mit Jesus, die Speisung der 5000. 5 Fische und 2 Brote für 5000 Leute. Wahrscheinlich wars einfach umgekehrt. Da hat einer nicht richtig hingehört. Wahrscheinlich waren es 5000 brote für 2 Fische." Die Bibel ist ein Buch, was man nicht nur einfach so runterlesen sollte - sie spricht in Bildern - man sollte also mehr zwischen den Zeilen lesen. Das Buch ist zu einer anderen Zeit geschrieben, die Denk- und Sprachweise der Leute war anders als die unsrige - deshalb sind auch Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen. Sicher bekommt man realistisch 5000 Leute nicht mit 2 Broten und 5 Fischen satt, wenn "alle" davon essen wollen. Aber durch die Lehren Jesu haben die Menschen gelernt zu teilen und auch mal zu verzichten...vielleicht haben dann doch viele gesagt - das Zuhören ist mir jetzt wichtiger als das Essen und andere hatten bestimmt was mitgebracht (zunächst verborgen vor den anderen) und fingen an es mit anderen zu teilen, nachdem Jesus geteilt hatte. Daher konnte sogar noch was übrig bleiben. So könnte es sich zugetragen haben. Jesus war kein Zauberer - er hat vielmehr die Herzen der Menschen berührt mit seinen Geschichten und mit seinem Auftreten. Wer hier glaubt, das die Bibel was Perfektes zeigen muss - durchgestylt ohne Fehler bis aufs letzte - der irrt. Die Bibel ist ein Buch mit Geschichten, aus denen wir lernen sollen. Widersprüche und Fehler gehören also auch dazu. Die Bibel schreibt uns nicht vor, du musst jetzt das und das machen - sie sollte ein Wegweiser sein, ein Helfer auf dem eigenen Lebensweg. ______________________________________ Übung macht den Meister! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
||||||
| Zuletzt geändert: 31.12.2008 11:32:52 |
|
![]() |
||||||
| >Die Bibel ist ein Buch, was man nicht nur einfach so runterlesen >sollte - sie spricht in Bildern - man sollte also mehr zwischen >den Zeilen lesen. Eben nicht. Die Bibel gibt sich (und das ist die Meinung eines führenden Theologen, Dr. Andrew Page...) bewusst Mühe, historisch akkurat zu sein. Darum enthält sie sehr exakte Orts und Zeitangaben und will auch als historischer Bericht, nicht als sinnbildliches Märchen verstanden sein. Es heißt ja eben nicht: "Vor langer, langer Zeit, hinter den sieben Bergen, da gab's mal einen Jesus...", sondern "Im 17. Jahre der Regent des Herrscherus, Sohn des Despotus, in der Stadt Ganisea, die gleich östlich von Judäa liegt und die Partnerstadt von Kapernaun ist, trug es sich zu, dass..." Die Bibel will ein historisch akkurater Bericht sein, sie als Bilder auszudeuten, läuft ihrem Wesen zuwider. Außerdem werfe dies das Problem auf, WAS denn nun nur Bilder wären, und was echt... Gab es Jesus dann? Oder ist er nur ein Symbol für das Gute? Ist der Teufel eine Person, oder nur die Verköperung des Bösen? Die Bibel als Metapher auszulegen bedeutet, den christlichen Glauben massiv zu unterminieren (nicht, dass mich das stören würde, aber es sei gesagt...). --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Eben nicht. >Die Bibel gibt sich (und das >ist die Meinung eines führenden >Theologen, Dr. Andrew Page...) >bewusst Mühe, historisch akkurat >zu sein. Darum enthält sie sehr >exakte Orts und Zeitangaben und will >auch als historischer Bericht, nicht >als sinnbildliches Märchen verstanden >sein. Es heißt ja eben nicht: >"Vor langer, langer Zeit, hinter >den sieben Bergen, da gab's mal >einen Jesus...", sondern >"Im 17. Jahre der Regent des >Herrscherus, Sohn des Despotus, >in der Stadt Ganisea, die gleich >östlich von Judäa liegt und >die Partnerstadt von Kapernaun ist, >trug es sich zu, dass..." Und das stimmt eben nicht. Jedenfalls nicht vollkommen. Es stimmt sicherlich, dass es sich bei manchen Berichten (wie zum Beispiel Krieg) um historische handeln soll. (Obwohl auch hier sicherlich übertrieben wird bzw. stilisiert wird. Z.B. tötet man im Krieg dann 40.000 Mann, einfach weil die vier damals wohl eine "glatte" Zahl darstellte. Oder es dreht sich um die Zahl 7; (7 Söhne, 7 Jahre etc.)) Oft genug wird aber gerade mit z.B. Ortsnamen bezweckt, dass dem Leser sofort klar ist, dass es sich nun um einen fiktiven Text handelt, der dem Leser einfach etwas deutlich machen soll. Viele der Orte die in der Bibel genannt werden, gab es nämlich nie, dem damaligen Leser ist also klar, dass der Ort erfunden ist und er sich nun in einer fiktiven Erzählung befindet. Wie weit die Theologenmeinungen hier auseinander gehen, weiß ich nicht, aber so lerne ich es gerade im Religionsstudium. >Die Bibel will ein historisch akkurater >Bericht sein, sie als Bilder auszudeuten, >läuft ihrem Wesen zuwider. Das ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht nach allgemeiner katholischer Ansicht (Ich habe jedenfalls noch keinen katholischen Priester oder anderern Theologen etwas anderes behaupten hören). Beim Kreationismus o.ä. ist das natürlich wieder eine andere Sache. >Außerdem >werfe dies das Problem auf, WAS denn >nun nur Bilder wären, und was echt... Eben nicht, da die Autoren selbst es eigentlich recht klar machen ob sie nun von einem historischen oder einem fiktiven Ereignis berichten. Stilisierung war jedoch schon immer ein Mittel, dass die Menschen gerne benutzen ;) >Gab es Jesus dann? Oder ist er nur >ein Symbol für das Gute? Jesus gab es mit Sicherheit, ist ja auch historisch belegt. >Ist der Teufel >eine Person, oder nur die Verköperung >des Bösen? Also nach meinem Verständnis ist er sicher keine Person, sondern wie du sagst, das Böse im Menschen oder vielleicht einfach nur das menschlich fehlerhafte... Trotzdem sind das Punkte, die jeder selbst auslegt und das darf man auch. >Die Bibel als Metapher auszulegen >bedeutet, den christlichen Glauben massiv >zu unterminieren Nein, das ist Unsinn. Es gibt sicher christliche Abspaltungen, die das so sehen mögen, ich als Katholikin kann das aber nicht bestätigen. twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ FreitagDerDreizehnte Da du ja gesagt hast das du Religion studierst kannst du mir sicher am ehestan meine Frage beantworten. Ich interessiere mich im mom sehr für die Geschichte des Engel Gabriel und ich wollte wissen ob es diese Geschicht eigentlich so wie sie erzählt wird auch in der Bibel gibt (ich hab keine xD und auf google/wikipedia vertrau ich nicht gern 100%ig) Ich frag auch aus dem Grund weil irgentwo hier in einem Beitrag steht das es keinen Teufel laut Bibel gibt. Aber die Geschichte Gabriels sagt das er von Gott verstoßen wurde und dann als Herr der Unterwelt unter dem Namen Luzifer herrschte (also quasi als Teufel). Jedoch aoll er nicht das Gegenteil von Gott darstellen. Naja vielleicht weißt du da mehr drüber würde mich sehr über eine Antwort freuen Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
||||||
| > @ FreitagDerDreizehnte > > Da du ja gesagt hast das du Religion studierst kannst du mir sicher am ehestan meine Frage beantworten. > > Ich interessiere mich im mom sehr für die Geschichte des Engel Gabriel und ich wollte wissen ob es diese Geschicht eigentlich so wie sie erzählt wird auch in der Bibel gibt (ich hab keine xD und auf google/wikipedia vertrau ich nicht gern 100%ig) > > Ich frag auch aus dem Grund weil irgentwo hier in einem Beitrag steht das es keinen Teufel laut Bibel gibt. Aber die Geschichte Gabriels sagt das er von Gott verstoßen wurde und dann als Herr der Unterwelt unter dem Namen Luzifer herrschte (also quasi als Teufel). Jedoch aoll er nicht das Gegenteil von Gott darstellen. > > Naja vielleicht weißt du da mehr drüber würde mich sehr über eine Antwort freuen > > こにちわ, Vielleicht kann ich deine Frage beantworten: Nach der Bibel gibt es 100%-ig einen Satan, wovon abgesehen vom Neuen Testament auch einiges im AT zu finden ist: Jesaja 14; Verse 12-17: |
|
||||||
| > > Mit den Worten Dieter Nuhrs: "Auch diese Geschichte da mit Jesus, die Speisung der 5000. 5 Fische und 2 Brote für 5000 Leute. Wahrscheinlich wars einfach umgekehrt. Da hat einer nicht richtig hingehört. Wahrscheinlich waren es 5000 brote für 2 Fische." > > Die Bibel ist ein Buch, was man nicht nur einfach so runterlesen sollte - sie spricht in Bildern - man sollte also mehr zwischen den Zeilen lesen. Das Buch ist zu einer anderen Zeit geschrieben, die Denk- und Sprachweise der Leute war anders als die unsrige - deshalb sind auch Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen. > > Sicher bekommt man realistisch 5000 Leute nicht mit 2 Broten und 5 Fischen satt, wenn "alle" davon essen wollen. Aber durch die Lehren Jesu haben die Menschen gelernt zu teilen und auch mal zu verzichten...vielleicht haben dann doch viele gesagt - das Zuhören ist mir jetzt wichtiger als das Essen und andere hatten bestimmt was mitgebracht (zunächst verborgen vor den anderen) und fingen an es mit anderen zu teilen, nachdem Jesus geteilt hatte. Daher konnte sogar noch was übrig bleiben. So könnte es sich zugetragen haben. Jesus war kein Zauberer - er hat vielmehr die Herzen der Menschen berührt mit seinen Geschichten und mit seinem Auftreten. > > Wer hier glaubt, das die Bibel was Perfektes zeigen muss - durchgestylt ohne Fehler bis aufs letzte - der irrt. > Die Bibel ist ein Buch mit Geschichten, aus denen wir lernen sollen. Widersprüche und Fehler gehören also auch dazu. > > Die Bibel schreibt uns nicht vor, du musst jetzt das und das machen - sie sollte ein Wegweiser sein, ein Helfer auf dem eigenen Lebensweg. > こにちわ NC , Schön erklärt .... aber ganz ehrlich wenn Jesus wirklich Gott (Gottes Sohn) ist, wenn er die Welt mit seinen Worten erschuf, ....Was wäre sein Problem, mit 5 Fischen und 2 Broten, die er vermehrte, 5000 Männer (ohne Frauen und Kinder) zu sättigen! |
|
![]() |
||||||
| Wie lange dauerts eigentlich, bis dir, Benny, mal ein Admin wegen deiner Doppel-Posts und der Tatsache, dass du aus irgendeinem mir völlig unbekannten Grund die SIGNATUR als ANTWORTFELD benuzt, ein paar Verwarnungen um die Ohren haut? Das kann doch nicht so schwer sein, das richtige Texteingabefeld zu nutzen und alles was man sagen wollte gleich in eins davon zu schreiben -.-' "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| Danke Snake, gebe dir vollkommen recht. Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
||||||
| Mal jetzt ganz unwissenschaftlich und direkt gesagt: mir gehen Leute, die anderen menschen mit aller Gewalt ihre Religiöse oder meinetwegen auch antireligiöse Einstellung aufdrücken wollen, ungeheuer auf die nerven! Wenn ich eines hasse, sind es Leute, die glauben, ihre Meinung und ihre Überzeugung sind das maß aller Dinge! Völlig wurscht, ob es jetzt der Islam, das Christentum oder meinetwegen der ultimative Fanclub des unsichtbaren rosa Einhorns ist. Eine sachliche Diskussion über den Glauben, gerne. Aber wenn hier ein User meint, den anderen "sagen zu müssen, wo sie stehen", dann ist das keine Diskussion, sondern unverschämt! "Bekehrungsversuche" aus jedweder Richtung und blindes beharren auf seinen einzig wahren Glauben empfinde ich als aufdringlich und lächerlich. Ebenso absurd finde ich es, wenn man sich über die Unfehlbarkeit unterschiedlicher Religionen/Bücher streitet. Bibel wie der Koran sind alt und unter völlig anderen Voraussetzungen als heute verfasst worden. Im Koran kenne ich mich gar nicht aus, aber zumindest die Bibel nutzt Gleichnisse, richtet sich selbstverständlich nach Vorstellungen und Bildern der damaligen zeit. Sie wörtlich nehmen zu wollen oder gar als unfehlbar zu bezeichnen, empfinde ich als ein "wenig" überzogen. Dies gilt meiner Meinung für alle Religionen. Wenn ein Glaube kein ernsthaftes Hinterfragen ertragen kann, war er es auch nicht wert. Ich habe größten Respekt vor Leuten, wenn sie ihre Überzeugung einfach vorleben, sie gut begründen können und andere evtl. eben durch dieses Vorleben überzeugen können. Wer es nötig hat, viel darüber zu palavern oder andere gar unter Druck zu setzen ist nicht überzeugend, sondern vor allem Nervtötend und lästig. damit beziehe ich mich allerdings nicht unbedingt auf diese Diskussion hier, aber die letzten Seiten hier haben mich doch stark an einige SEHR überzeugte Gläubige erinnert, die kennen zulernen ich das Unglück hatte- und die offenbar nach den regeln des Alten Testaments lebten. Und sich ebenfalls für die einzig wahre Glaubensgemeinschaft hielten... Die Hölle, das sind die anderen. Jean-Paul Sartre |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wie lange dauerts eigentlich, bis dir, Benny, mal ein Admin wegen deiner Doppel-Posts und der Tatsache, dass du aus irgendeinem mir völlig unbekannten Grund die SIGNATUR als ANTWORTFELD benuzt, ein paar Verwarnungen um die Ohren haut? > > Das kann doch nicht so schwer sein, das richtige Texteingabefeld zu nutzen und alles was man sagen wollte gleich in eins davon zu schreiben -.-' Und ich dachte er würde nur sinnfreierweise Posts von anderen kopieren. Schön zu wissen, dass er seine Antworten so versteckt. > > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod. > > > "Was denn sonst?" > > > MICH |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und ich dachte er würde nur sinnfreierweise Posts von anderen kopieren. Schön zu wissen, dass er seine Antworten so versteckt. Was ich nicht ganz verstehe. Was ist denn so schwer daran, ein ordentliches Posting zu schreiben? Wobei ich auch dachte, er würde nur Postings kopieren. |D KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
||||||
| > >Und ich dachte er würde nur sinnfreierweise Posts von anderen kopieren. Schön zu wissen, dass er seine Antworten so versteckt. > > Was ich nicht ganz verstehe. Was ist denn so schwer daran, ein ordentliches Posting zu schreiben? > Wobei ich auch dachte, er würde nur Postings kopieren. |D Ist schon ok xD Wie gesagt zwingen will ich niemanden...das ist doch ein Diskussionsforum, oder und ich sage halt meine Meine Meinung dazu...Ist das verboten? Wer die Bibel (Gottes Wort) nicht akzeptiert, muss selber wissen... こにちわ |
||||||
| Zuletzt geändert: 01.01.2009 18:15:00 |
|
||||||
| >NC , >Schön erklärt .... aber ganz ehrlich wenn Jesus wirklich Gott (Gottes Sohn) ist, wenn er die Welt mit seinen Worten erschuf, ....Was wäre sein Problem, mit 5 Fischen und 2 Broten, die er vermehrte, 5000 Männer (ohne Frauen und Kinder) zu sättigen! Du hast da etwas nicht ganz verstanden, dass worum es nämlich hauptsächlich geht. Wir sind alles Geschöpfe Gottes - Kinder Gottes, ob wir nun an Gott glauben oder nicht - d.h. wir haben alle denselben Ursprung. Und Jesus wollte das den Menschen begreiflich machen. Ein Kind Gottes zu sein - ist nicht gleichbedeutend mit besondere, außergewöhnliche, gar magische Fähigkeiten oder einen höheren Status zu haben. Das wurde auch schon zu frührern Zeiten fehlinterpretiert - so kam es mit zur Verfolgung Jesu. ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
||||||
| Zuletzt geändert: 03.01.2009 11:58:30 |
|
||||||
| > >NC , > >Schön erklärt .... aber ganz ehrlich wenn Jesus wirklich Gott (Gottes Sohn) ist, wenn er die Welt mit seinen Worten erschuf, ....Was wäre sein Problem, mit 5 Fischen und 2 Broten, die er vermehrte, 5000 Männer (ohne Frauen und Kinder) zu sättigen! > > > Du hast da etwas nicht ganz verstanden, dass worum es nämlich hauptsächlich geht. > > Wir sind alles Geschöpfe Gottes - Kinder Gottes, ob wir nun an Gott glauben oder nicht - d.h. wir haben alle denselben Ursprung. > Und Jesus wollte das den Menschen begreiflich machen. > Ein Kind Gottes zu sein - ist nicht gleichbedeutend mit besondere, außergewöhnliche, gar magische Fähigkeiten oder einen höheren Status zu haben. Das wurde auch schon zu frührern Zeiten fehlinterpretiert - so kam es mit zur Verfolgung Jesu. > OK, aber alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, sein Kind wird man erst, wenn man Jesus annimmt: "Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,..."(Joh.1;12)! こにちわ |
||||||
| Zuletzt geändert: 03.01.2009 17:02:01 |
|
![]() |
||||||
| >OK, aber alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, sein Kind wird man erst, wenn man Jesus annimmt: Nein, wir (alle Menschen) sind ALLE Kinder Gottes. Vor Gott sind wir ALLE gleich, ganz egal ob wir glauben oder nicht. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >OK, aber alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, sein Kind wird man erst, wenn man Jesus annimmt: > > Nein, wir (alle Menschen) sind ALLE Kinder Gottes. Vor Gott sind wir ALLE gleich, ganz egal ob wir glauben oder nicht. .. das wäre ja sonst auch ein Widerspruch in sich :) "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| > >OK, aber alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, sein Kind wird man erst, wenn man Jesus annimmt: > > Nein, wir (alle Menschen) sind ALLE Kinder Gottes. Vor Gott sind wir ALLE gleich, ganz egal ob wir glauben oder nicht. lostvampire69, ok wenn das deine Meinung ist und du den Bibelvers einfach verleugnest... Stimmt wir sind in einem Punkt vor Gott ALLE gleich nämlich, dass wir SÜNDER sind... und jetzt kommts wieder ...es gibt viele Bibelstellen, in denen steht, dass wir aus GLAUBEN GERECHT WERDEN! こにちわ |
|
![]() |
||||||
| > ok wenn das deine Meinung ist und du den Bibelvers einfach verleugnest... Stimmt wir sind in einem Punkt vor Gott ALLE gleich nämlich, dass wir SÜNDER sind... Ich dachte Jesus hat uns "vorerst" ent-sündigt? Zumindest wurde mir das hier doch mal so in etwa an den Kopf geworfen? > und jetzt kommts wieder ...es gibt viele Bibelstellen, in denen steht, dass wir aus GLAUBEN GERECHT WERDEN! Und? Steht auch irgendwo, dass wir es ohne den Glauben definitiv nicht werden (können)? "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| > > ok wenn das deine Meinung ist und du den Bibelvers einfach verleugnest... Stimmt wir sind in einem Punkt vor Gott ALLE gleich nämlich, dass wir SÜNDER sind... > Ich dachte Jesus hat uns "vorerst" ent-sündigt? Zumindest wurde mir das hier doch mal so in etwa an den Kopf geworfen? > Snake, wer hat dir das gegen den Kopf geworfen??...Jedenfalls vergibt uns Jesus unsere Sünden dann, wenn wir sie vor ihm ehrlich bekennen und bereuen: Wenn du es nachlesen willst:1.Joh.1;9: Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt von jeder Ungerechtigkeit. > > und jetzt kommts wieder ...es gibt viele Bibelstellen, in denen steht, dass wir aus GLAUBEN GERECHT WERDEN! > Und? Steht auch irgendwo, dass wir es ohne den Glauben definitiv nicht werden (können)? Nun ja es wird ja im Prinzip durch die Stellen ausgeschlossen... wenn da steht, dass wir erst durch den Glauben gerecht werden, dann geht das nicht irgendwie anders (nach Gottes Wort)! こにちわ |
|
![]() |
||||||
| > Snake, > wer hat dir das gegen den Kopf geworfen?? Ach, ist das nicht egal? :) So wie ich es verstanden habe hieß es nur, dass wir von der Erbsünde aufgrund des Opfers Jesus' befreit wurden. Sünder sind demnach nurnoch die, die in ihrem Leben sündigen *g* Naja gut, das werden sicherlich nahezu alle irgendwie, irgendwann, tun.. aber das wir alle Sünder sind, das würde ich deswegen nicht gleich pauschalisieren. So wie ich es verstand sind wir dies ja nichtmehr zwangsläufig..? > ...Jedenfalls vergibt uns Jesus unsere Sünden dann, wenn wir sie vor ihm ehrlich bekennen und bereuen: Man kann also praktisch tun und lassen, was man will.. solange man es am Ende bereut hat man nichts zu befürchten? Demnach kämen Ungläubige ja auch nicht - wie du (?) sagtest - zwangsläufig in die Hölle. Spätestens in dem Moment, in dem sie - wenn es dazu kommen sollte! - merken sollten, dass sie mit ihrer Einstellung, dass es keinen Gott gibt, falsch gelegen haben, müsste ihnen doch auch das vergeben werden..? Und ich denke mal bereuen würde es jeder Ungläubige, sobald er sehen würde, dass er falsch lag :) > Nun ja es wird ja im Prinzip durch die Stellen ausgeschlossen... wenn da steht, dass wir erst durch den Glauben gerecht werden, dann geht das nicht irgendwie anders (nach Gottes Wort)! Aber - ich versuche jetzt mal neutral zu denken - wenn die Bibel Gottes Wort sein soll, welches von Menschen niedergeschrieben wurde, wer sagt dir, dass sich da keine "Interpretationsfehler" bei den Schreibern eingeschlichen haben? Menschen sind keine Götter, sie machen ziemlich oft Fehler. Mir sagt der klare Menschenverstand eigentlich, dass man durch das Glauben nicht zwangsläufig ein gerechter Mensch sein muss, und dass man als Ungläubiger nicht unbedingt auch ein ungerechter Mensch sein muss. Das Eine hat oftmals relativ wenig mit dem Anderen zu tun. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @benny_manga >Stimmt wir sind in einem Punkt vor Gott ALLE gleich nämlich, dass wir SÜNDER sind Genau. Und in dem, dass Gott uns allen eben diese Sünden vergibt. Kein guter Mensch wird in die Hölle kommen, nur weil er einen anderen Glauben hatte (zumindest glaube ich das). Alles andere wäre doch furchtbar ungerecht. Bist du eigentlich katholisch? @Snake >Man kann also praktisch tun und lassen, was man will.. solange >man es am Ende bereut hat man nichts zu befürchten? Genau. So lange man ehrlich (!) bereut, vergibt Gott einem alles. Genau deshalb sind wir ja alle gleich. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Snake > > >Man kann also praktisch tun und lassen, was man will.. solange >man es am Ende bereut hat man nichts zu befürchten? > > Genau. So lange man ehrlich (!) bereut, vergibt Gott einem alles. Genau deshalb sind wir ja alle gleich. Naja, entweder man bereut etwas garnicht, oder halt ehrlich. So sehe ich das zumindest ^^ Vorgeheuchelte Reue ist keine Reue.. Tja, Soziopathen werdens wenns dazu an deren Ende kommen sollte wohl schwer haben.. *g* "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||