Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
||||||
| > Desweiteren: > Du missverstehst Jesus eigene Sicht auf sich selbst. Man soll nicht an den Menschen Jesus glauben, sondern an das, was er verkörpert. > Es geht um das Symbol, nicht um den Menschen. > Wenn es so wäre, wie du sagst, wass willst du damit sagen?? Aus Interesse...du bist ja Pfarrerstochter, aber was glaubst du eigendlich^^?? こにちわ |
|
||||||
| > Ich bin jedenfalls römisch-katholisch und eine Laizistin , hab daher keinerlei Angst vor der Hölle und sehe dem Tod mit Gelassenheit entgegen .... :) OK...ich habe auch keine Angst davor... darf ich wissen aus welchem Grund DU keine Angst hast...??^^ こにちわ |
|
![]() |
||||||
| @benny_manga >Wenn es so wäre, wie du sagst, wass willst du damit sagen?? Ich bin zwar nich grmblmonster, aber ich habe sie so verstanden (und sehe das selbst so), dass es relativ egal ist, wo Jesus geboren wurde, ob er wirklich Jesus hieß u.s.w. Sondern dass es allein um seine TATEN ging. Darum, dass er für uns gestorben ist. Das ist das Wichtige. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > @benny_manga > > >Wenn es so wäre, wie du sagst, wass willst du damit sagen?? > > Ich bin zwar nich grmblmonster, aber ich habe sie so verstanden (und sehe das selbst so), dass es relativ egal ist, wo Jesus geboren wurde, ob er wirklich Jesus hieß u.s.w. > Sondern dass es allein um seine TATEN ging. Darum, dass er für uns gestorben ist. Das ist das Wichtige. Ich stimm dem schon mit ein... aber es ist z.B. dann wichtig (vor allem für die, die früher gelebt haben)wenn es um Prophezeihungen und ähnliches geht...,damit sie wirklich wussten, dass er der Messias/Retter ist... Und das mit dem Namen Jesus...geht ja eigendlich aus den Bibelstellen hervor...das ist schon so von Gott gewollt, dass sein Sohn Jesus heißt... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| > Wenn es so wäre, wie du sagst, wass willst du damit sagen?? Ich geb dir die Kurzfassung :) Ich will damit sagen, dass die Bibel ein zeitgeschichtliches Werk ist, das von verschiedenen Menschen in verschiedenen Zeiten geschrieben wurde. Und in diesen Zeiten musste sich das Christentum erstmal etablieren, also wurden auch Dinge eingefügt, die niemals so geschehen sind, Prophezeihungen eingefügt oder aus dem Alten Testament wieder aufgegriffen und dann eine Bestätigung dazu eingefügt. Es ist sozusagen ein religionspolitsches Werk, das alles tut, um sich zu etablieren und zu beweisen. Das ist für eine "neue" Religion vollkommen normal und legitim. Denn was in der Bibel steht ist und war niemals wörtlich zu nehmen. Es ist mehr oder weniger ein Almanach oder ein Knigge zum Nachschlagen. Diese Religion basiert auf einem nachgewiesenermaßen existenten Menschen, also beinhaltet sie auch Punkte, die sich nachweisen lassen. Aber da das Christentum eine bestimmte kulturelle Abgrenzung, eine identifiktionsteigernde Identitätsschaffung betrieben hat, ist auch nicht alles wahr. Es ist eher mit Sagen zu vergleichen, die einen wahren Kern, aber auch viel Mythos beinhalten. Aber darum geht es ja auch gar nicht in der Bibel, sondern es geht um die Vermittlung spezifischer Wert DURCH die Geschichten. Es geht nicht darum, ob Jesus jetzt 5000 Menschen mit 2 Fischen sattgemacht hat. Die Essenz dieser Geschichte ist: Verlasst euch auf Gott und ihr werdet genährt. Es geht nicht darum, ob Jesus den Blinden tatsächlich geheilt hat. Die Quintessenz ist: Wenn ihr hofft und glaubt, werdet ihr geheilt werden. Es geht nicht darum, dass Jesus mit dem verhassten Zöllner gegessen habt, sondern um "Liebe deinen nächsten wie dich selbst, egal wer er ist und was er tut". Es geht nicht darum, ob Jesus den Leprakranken geheilt hat, es geht darum, dass man die Augen vor Leid nicht verschließt und hilft, auch wenn es schwer fällt. Diese Geschichten oder Sagen vermitteln ein Wertesystem, einen Leitfaden, wie man sich zu verhalten hat. Sie beantworten, wenn man ihren Hintergrund, ihre Essenz versteht, Fragen im Alltag, wenn man nicht weiß, wie man sich zu verhalten hat. Und damit beantworte ich auch deine Frage, woran ich glaube. Ich glaube an die Werte, die dahinterstehen. Ich glaube an mein kulturelles Erbe in einem seit mehr als 1000 Jahren christlich geprägten Land. Ich glaube, dass es einen Grund gibt, dass wir hier sind und ich glaube auch an die Existenz von einem Gott. Und ich glaube, dass wir nicht das höchste der Gefühle sind, was Inteligenz, Wahrheit und Erschaffung angeht. Was ich allerdings nicht glaube, ist wortwörtlich das, was in der Bibel steht. Ich glaube an historische Wahrheiten. Ich weiß, dass es Jesus gab. Ich weiß, dass der gute Mann im Tempel in Jericho Tische umgeworfen hat und dass er angezeigt wurde wegen illegaler Zusammenkünfte. Ich weiß, dass ihm der Spottname "König der Juden" gegeben wurde und zwar aus dem Grund, dass er eine jüdische Sekte mit Allgemeinheitsanspruch angeführt hat. Ich weiß, dass er eine wahnsinnig interessante historische Persönlichkeit ist und ich halte ihn auch für einen großartigen Menschen, vor dem ich wahnsinnig viel Respekt habe. Aber an den MENSCHEN Jesus glaube ich nicht. Ich glaube ja auch nciht an meinen Postboten. Es gibt ihn, aber deswegen muss ich ihn nicht anbeten ;) Es gab den Menschen Jesus, aber der ist nicht das Wichtige dabei. Das Sinnbild ist das Entscheidende. Ich bin mittlerweile so kulturwissenschaftlich ausgebildet, dass ich die Bibel unter kulturwissenschaftlichen Aspekten lesen kann. Die Art und Weise, wie dort ge- und beschrieben wird, ist wahnsinnig charakteristisch und zeigt einem eigentlich alles, was ich oben geschrieben habe. Dazu studiere ich noch Vorderasiatische Altertumskunde, die sich genau mit dem Landstrich und den umgebenden Staaten vor und zu Jesu Zeiten auseinandersetzt. Auch dort gibt es Texte, viele Texte und die sind in dem gleichen Stil geschrieben, wie die Bibel und die Thora. Kulturwissenschaftlich gesehen ist die Bibel genauso ein (religiöses) Propagandawerk wie der Koran, die Thora, die Tafeln Assurs zum rechten Leben und der Knigge (natürlich vollkommen frei zu ergänzen). Das ist nichts schlechtes und nimmt der Bibel auch nicht ihren Sinn. Es betrachtet sie nur etwas neutraler, wissenschaftlicher und realistischer. Ich glaube, der Mensch braucht Regeln und Werte, an die er sich halten kann, denn der Mensch braucht die Kultur um zum Menschen zu werden. Es ist sein natürliches Verlangen, an IRGENDETWAS zu glauben. Und wenn das ETWAS so gut und sinnvolle Rahmenbedingungen aufstellt, wie das Christentum, dann kann man doch nicht meckern, oder? Hearts on fire! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.01.2009 18:23:43 | |||||||
|
||||||
| > > Wenn es so wäre, wie du sagst, wass willst du damit sagen?? > > Ich geb dir die Kurzfassung :) > Ich will damit sagen, dass die Bibel ein zeitgeschichtliches Werk ist, das von verschiedenen Menschen in verschiedenen Zeiten geschrieben wurde. Und in diesen Zeiten musste sich das Christentum erstmal etablieren, also wurden auch Dinge eingefügt, die niemals so geschehen sind, Prophezeihungen eingefügt oder aus dem Alten Testament wieder aufgegriffen und dann eine Bestätigung dazu eingefügt. Es ist sozusagen ein religionspolitsches Werk, das alles tut, um sich zu etablieren und zu beweisen. > Das ist für eine "neue" Religion vollkommen normal und legitim. > Denn was in der Bibel steht ist und war niemals wörtlich zu nehmen. Es ist mehr oder weniger ein Almanach oder ein Knigge zum Nachschlagen. > > Diese Religion basiert auf einem nachgewiesenermaßen existenten Menschen, also beinhaltet sie auch Punkte, die sich nachweisen lassen. Aber da das Christentum eine bestimmte kulturelle Abgrenzung, eine identifiktionsteigernde Identitätsschaffung betrieben hat, ist auch nicht alles wahr. > Es ist eher mit Sagen zu vergleichen, die einen wahren Kern, aber auch viel Mythos beinhalten. > > Aber darum geht es ja auch gar nicht in der Bibel, sondern es geht um die Vermittlung spezifischer Wert DURCH die Geschichten. > Es geht nicht darum, ob Jesus jetzt 5000 Menschen mit 2 Fischen sattgemacht hat. Die Essenz dieser Geschichte ist: Verlasst euch auf Gott und ihr werdet genährt. > Es geht nicht darum, ob Jesus den Blinden tatsächlich geheilt hat. Die Quintessenz ist: Wenn ihr hofft und glaubt, werdet ihr geheilt werden. > Es geht nicht darum, dass Jesus mit dem verhassten Zöllner gegessen habt, sondern um "Liebe deinen nächsten wie dich selbst, egal wer er ist und was er tut". > Es geht nicht darum, ob Jesus den Leprakranken geheilt hat, es geht darum, dass man die Augen vor Leid nicht verschließt und hilft, auch wenn es schwer fällt. Ja stimmt ja...das habe ich ja auch nicht bestritten ...natürlich ist der Sinn solcher Geschichten auch etwas für sein Leben herauszunehmenxD ...aber wenn Jesus wirklich Gottes Sohn (gewesen) ist, dann sind solche Wunder auch kein problem...^^ ...und ich denke, dass niemand verleugnen kann, was alles Gutes in der Bibel steht... > Diese Geschichten oder Sagen vermitteln ein Wertesystem, einen Leitfaden, wie man sich zu verhalten hat. Sie beantworten, wenn man ihren Hintergrund, ihre Essenz versteht, Fragen im Alltag, wenn man nicht weiß, wie man sich zu verhalten hat. > > > > Und damit beantworte ich auch deine Frage, woran ich glaube. Ich glaube an die Werte, die dahinterstehen. Ich glaube an mein kulturelles Erbe in einem seit mehr als 1000 Jahren christlich geprägten Land. > Ich glaube, dass es einen Grund gibt, dass wir hier sind und ich glaube auch an die Existenz von einem Gott. Und ich glaube, dass wir nicht das höchste der Gefühle sind, was Inteligenz, Wahrheit und Erschaffung angeht. > > Was ich allerdings nicht glaube, ist wortwörtlich das, was in der Bibel steht. Ich glaube an historische Wahrheiten. Ich weiß, dass es Jesus gab. Ich weiß, dass der gute Mann im Tempel in Jericho Tische umgeworfen hat und dass er angezeigt wurde wegen illegaler Zusammenkünfte. Ich weiß, dass ihm der Spottname "König der Juden" gegeben wurde und zwar aus dem Grund, dass er eine jüdische Sekte mit Allgemeinheitsanspruch angeführt hat. > Ich weiß, dass er eine wahnsinnig interessante historische Persönlichkeit ist und ich halte ihn auch für einen großartigen Menschen, vor dem ich wahnsinnig viel Respekt habe. > Aber an den MENSCHEN Jesus glaube ich nicht. Ich glaube ja auch nciht an meinen Postboten. Es gibt ihn, aber deswegen muss ich ihn nicht anbeten ;) Es gab den Menschen Jesus, aber der ist nicht das Wichtige dabei. Das Sinnbild ist das Entscheidende. > > Ich bin mittlerweile so kulturwissenschaftlich ausgebildet, dass ich die Bibel unter kulturwissenschaftlichen Aspekten lesen kann. Die Art und Weise, wie dort ge- und beschrieben wird, ist wahnsinnig charakteristisch und zeigt einem eigentlich alles, was ich oben geschrieben habe. Dazu studiere ich noch Vorderasiatische Altertumskunde, die sich genau mit dem Landstrich und den umgebenden Staaten vor und zu Jesu Zeiten auseinandersetzt. Auch dort gibt es Texte, viele Texte und die sind in dem gleichen Stil geschrieben, wie die Bibel und die Thora. > Kulturwissenschaftlich gesehen ist die Bibel genauso ein (religiöses) Propagandawerk wie der Koran, die Thora, die Tafeln Assurs zum rechten Leben und der Knigge (natürlich vollkommen frei zu ergänzen). Das ist nichts schlechtes und nimmt der Bibel auch nicht ihren Sinn. Es betrachtet sie nur etwas neutraler, wissenschaftlicher und realistischer. > Dann haben wir hier verschiedene Ansichten, oder?... weil ich an Jesus als Sohn Gottes und an seine "Person" bzw. auch daran, dass er Mensch wurde glaube... dazu will ich eine Bibelstelle aufführen: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott(1.Joh.2) Ich weiß, dass passt jetzt vielleicht nicht ganz rein, aber hier wird deutlich davon gesprochen, dass die, den Geist Gottes haben, glauben, dass er Mensch wurde... du weißt auch, dass Jesus "Gott" ist, aufgrund der Dreieinigkeit...wegen dem anbeten... und noch was... Wer an ihn glaubt wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes(Joh.3;18) oder bist du auch der Meinung? > Ich glaube, der Mensch braucht Regeln und Werte, an die er sich halten kann, denn der Mensch braucht die Kultur um zum Menschen zu werden. Es ist sein natürliches Verlangen, an IRGENDETWAS zu glauben. Und wenn das ETWAS so gut und sinnvolle Rahmenbedingungen aufstellt, wie das Christentum, dann kann man doch nicht meckern, oder? > > PS an alle: Und der Mensch sucht ein erfülltes Leben, das man meiner Meinung nach nur mit Jesus haben kann^^. こにちわ |
|
![]() |
||||||
> Ja stimmt ja...das habe ich ja auch nicht bestritten ...natürlich ist der Sinn solcher Geschichten auch etwas für sein Leben herauszunehmenxD ...aber wenn Jesus wirklich Gottes Sohn (gewesen) ist, dann sind solche Wunder auch kein problem...^^ > ...und ich denke, dass niemand verleugnen kann, was alles Gutes in der Bibel steht... Das hat meines Erachtens nach auch keiner getan. Natürlich vermittelt die Bibel gute Werte. Allerdings die Bibel wörtlich zu nehmen ist noch ein anderes Paar Schuhe. > Dann haben wir hier verschiedene Ansichten, oder?... weil ich an Jesus als Sohn Gottes und an seine "Person" bzw. auch daran, dass er Mensch wurde glaube... dazu will ich eine Bibelstelle aufführen: > Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott(1.Joh.2) > Ich weiß, dass passt jetzt vielleicht nicht ganz rein, aber hier wird deutlich davon gesprochen, dass die, den Geist Gottes haben, glauben, dass er Mensch wurde... > du weißt auch, dass Jesus "Gott" ist, aufgrund der Dreieinigkeit...wegen dem anbeten... > und noch was... > Wer an ihn glaubt wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes(Joh.3;18) > oder bist du auch der Meinung? Ui, Dreieinigkeit. Schon wieder so ein Thema. Du weißt, dass in der Bibel niemals die Dreieinigkeit propagiert wird, sondern diese Frage aufgrund der Darstellung Gottes in der Bibel aufgeworfen hat und eine philosophische Grundsatzdiskussion des 2. bis 4. Jahrhunderts war und erst wirklich von Tertullian wirklich als Begriff benutzt wurde? Und das die 3-fach Darstellung von Gott eine Abgrenzung der christlichen Sekte gegenüber den Junden war, und sie sich des viel älteren Dreifachheitsprinzipes, was sie von den Assyrern, Persern und zu ihrer Zeit vor allen Dingen von den Römern kannten? Auch die heilige Dreieinigkeit ist ein Produkt aus mehreren Zeiten, einerseits eine Abgrenzung der noch sehr jungen Sekte, zum anderen wieder eine philosophische Diskussion aus römischen Tagen, die durch die Namensgebung "Dreieinigkeit" wieder das christliche Ansehen bei den Römer stärken sollte (Wiedererkennungswert, vgl. göttliche Triaden wie Jupiter, Juno und Minerva). Aufgrund dessen sehe ich allein den Begriff Dreieinigkeit sehr kritisch. Übrigens, die erste von dir zitierte Bibelstelle passt definitiv nicht so ganz, denn sie sagt nur aus: Wer an Jesus Christus als Gottes Sohn glaubt, gehört zu uns. > PS an alle: Und der Mensch sucht ein erfülltes Leben, das man meiner Meinung nach nur mit Jesus haben kann^^. Darf ich dir dazu eine Bibelstelle zum Nachdenken geben? Ich finde diese Meinung nämlich wahnsinnig kulturimperialistisch und sich selbst erhöhend. "Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen." (Mat. 7:1-5) Formuliere es lieber so, dass DU nur ein erfülltes Leben mit Jesus haben kannst. Denn sich über den Glauben und die Religion anderer zuerheben, die schon lange vor dem christlichen Glauben da waren und die ebenfalls erfüllte Leben hatten, ist definitiv nicht christlich, sondern kulturimperialistisch. Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Grmbl, gibs auf. Ich hab dem Jungen die Sache mit der Trinität und anderes schon vor ein paar Threadseiten erklärt. Ich wurde geflissentlich ignoriert. Logik und Vernunft und besonders Leute, die dessen mächtig sind, kommen bei ihm nicht an. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
|
||||||
| > Grmbl, gibs auf. Ich hab dem Jungen die Sache mit der Trinität und anderes schon vor ein paar Threadseiten erklärt. Ich wurde geflissentlich ignoriert. Logik und Vernunft und besonders Leute, die dessen mächtig sind, kommen bei ihm nicht an. und ich habe auch einiges erklärt....z. B. dass das der christliche Glaube, der in der Bibel beschrieben wird keine Religion ist(was auf FAKTEN BERUHT und keine Behauptung ist)... Außerdem habe ich erklärt, dass Jesus für die Sünden aller Menschrn gestorben ist und man nur durch ihm ewiges Leben bekommen kann....wer hat sich zu ihm bekehrt??? Langsam habe ich das Gefühl, dass man mich hier von Sachen überzeugen will...die u. A. auch nicht 100%-ig bewießen sind ... Es steht ja ...taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes...(Mt.28;19) wieso ist das kein Beweiß für die Trinität? Noch ein Vers: Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene , der GOTT IST und in des Vaters Schoß ist, hat ihn uns verkündigt(Joh.1;18) Hier steht auf jeden Fall, dass Jesus (Gottes Sohn) Gott ist, oder wie seht ihr das? こにちわ |
|
![]() |
||||||
| siehe meinen vorherigen Post. *sigh* Wir wollen dich nicht von Dingen überzeugen. Wir wollen deinen Wissenshorizont erweitern, der über das geschriebene Wort in der Bibel hinausgeht. Du blendest alles, was über die Bibel hinausgeht, wie etwa die Geschichte der Völker und Stämme in der Bibel, die Entstehungshintergründe der einzelnen Texte, die Entwicklung selbiger und ihre verschiedenen Interpretationen über die Jahrhunderte hinweg, aus. Und ich wiederhole es gerne nochmal, wenn du es nicht schaffst die Posts anständig zu lesen. In der Bibel steht eben NICHT, dass Jesus Gottes Sohn ist. Es steht im originalen Neuen Testament (die Septuaginta), dass er der MENSCHENSOHN ist! (Damit ist auch deine Behauptung Jesus sehe sich selbst als Sohn Gottes vom Tisch!) Die Interpretation vom Gottessohn (nach den Lehren Clemens von Alexandrien im 2. Jhrd. NACH Christus und Origines im 3. Jhrd. NACH Christus entstanden) und dass er folglich, weil es nur einen Gott laut Christentum gibt, Gott sein muss, ist eine Interpretation des Konzils von Nicäa, das erst 325 NACH CHRISTUS stattgefunden hat. Du soltest dir erstmal klar darüber werden, dass es mehrere Varianten von der Bibel gibt, nicht nur die Einheitsübersetzung der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts... Und soll ich dir eins sagen? Jeder, der nicht den gesamten Kontext bei einer Interpretaion berücksichtigt und nur das aus einer Religion, Schrift oder was weiß ich herauspickt, das einem gefällt und zusagt, erfüllt die Definition eines Fundamentalisten und nicht die eines Gläubigen! "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 12:15:03 | |||||||
|
||||||
| > siehe meinen vorherigen Post. *sigh* ja und an was glaubst du dann, wenn die Bibel angeblich ständig geändert wurde...? こにちわ |
|
![]() |
||||||
| > > siehe meinen vorherigen Post. *sigh* > ja und an was glaubst du dann, wenn die Bibel angeblich ständig geändert wurde...? .. wenn sie angeblich ständig geändert wurde. Das Wort "angeblich" dazwischen gefällt mir.. *lol* "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| > > > siehe meinen vorherigen Post. *sigh* > > ja und an was glaubst du dann, wenn die Bibel angeblich ständig geändert wurde...? > .. wenn sie angeblich ständig geändert wurde. Das Wort "angeblich" dazwischen gefällt mir.. *lol* Soll das bedeuten, dass sie beweißbar geändert wurde? こにちわ |
|
![]() |
||||||
| so ist es. Man kann es beweisen. Was glaubst du, warum es einen eigenen Forschungszweig in der Theologie gibt? Man nennt das "Exegese" und die klugen Menschen machen ihren lieben langen Tag nichts anderes, als sich mit den Texten auseinander zu setzen und zu schauen, wie, wo und wann die Texte geschrieben, bzw. geändert wurden und von wem. [Edit]: Und was nun deine Frage nach meinem Glauben angeht, in erster Linie bin ich Theologe, d.h. GeistesWISSENSCHAFTLER und mein Bestreben liegt zuerst einmal darin, möglichst viel zu verstehen und zu wissen. Dann gehe ich nach der Vernunft, sprich nach der Philosophie, nicht nach blindem Glauben. Ich brauche keine emprischen Beweise, um an etwas zu glauben, aber es muss für mich vernünftig und logisch sein. Denn was vernünftig und logisch ist, sprich anhand von philosophischen Argumenten bewiesen werden kann, ist in der Regel auch wahr. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 12:22:20 | |||||||
|
||||||
| > so ist es. Man kann es beweisen. Was glaubst du, warum es einen eigenen Forschungszweig in der Theologie gibt? Man nennt das "Exegese" und die klugen Menschen machen ihren lieben langen Tag nichts anderes, als sich mit den Texten auseinander zu setzen und zu schauen, wie, wo und wann die Texte geschrieben, bzw. geändert wurden und von wem. > > [Edit]: Und was nun deine Frage nach meinem Glauben angeht, in erster Linie bin ich Theologe, d.h. GeistesWISSENSCHAFTLER und mein Bestreben liegt zuerst einmal darin, möglichst viel zu verstehen und zu wissen. Dann gehe ich nach der Vernunft, sprich nach der Philosophie, nicht nach blindem Glauben. Ich brauche keine emprischen Beweise, um an etwas zu glauben, aber es muss für mich vernünftig und logisch sein. Denn was vernünftig und logisch ist, sprich anhand von philosophischen Argumenten bewiesen werden kann, ist in der Regel auch wahr. > gut, wenn das deine Meinung ist...ich bin allerdings davon überzeugt, dass es Gott gibt und vertraue ihm weiter... Hierzu will ich noch eine Stelle aufführen: Denn das Wort vom Kreuz ist Torheit(Dummheit) denen, die verloren werden(gehen); uns aber, die wir selig(gerettet) werden, ist´s eine Gotteskraft.(1Kor.1;18) Es ist deine Entscheidung... こにちわ |
|
||||||
> Darf ich dir dazu eine Bibelstelle zum Nachdenken geben? Ich finde diese Meinung nämlich wahnsinnig kulturimperialistisch und sich selbst erhöhend. > > "Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen." (Mat. 7:1-5) > > Formuliere es lieber so, dass DU nur ein erfülltes Leben mit Jesus haben kannst. > Denn sich über den Glauben und die Religion anderer zuerheben, die schon lange vor dem christlichen Glauben da waren und die ebenfalls erfüllte Leben hatten, ist definitiv nicht christlich, sondern kulturimperialistisch. Stimmt die Stelle sagt ich soll andere nicht richten und über sie urteilen...hab ich das getan?? Ich habe meine Meinung bzw. die der Bibel allgemein formuliert..., welche die Wahrheit ist, weil Jesus selbst gesagt hat: Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.(Joh.14;6) Mich selbst zu erhöhen...das tue ich damit garantiert nicht, sondern Jesus, dem die Ehre gebührt... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| Grmblmonster, ich übergebe an dich. Ich habe nicht die Muße mit dem Jungen zu reden, während ich meine Zeit sinnvoller mit Lernen auf Prüfungen verbringen könnte. Er kapierts nicht, oder wills nicht kapieren. Wie ich sagte, er ist ein Fundamentalist. Und da machen Vernunft, Logik und Beweise etwa so viel Eindruck, wie ein Marienkäfer, der auf einer Betonwand landet. Ich hoffe, dass du vielleicht die Brechstange findest, die es vermag ein Loch in seine fundamentalistischen Ansichten zu schlagen. Für mich ist es leider nur noch bedauernswert, dass seine Eltern oder der "Glaube" (der meiner Ansicht nach kein Glaube ist, sondern das treudoofe Nachlaufen eines Schafs, das den eigenen Verstand nicht benutzt) seiner anderen Kollegen seine Persönlichkeit derart verhunzt haben. Und das werden wir nicht korrigieren können. Das einzig Hoffnungsvolle an ihm ist sein Alter. Mit fünfzehn hat er noch viel Zeit seinen Verstand zu entdecken und Gebrauch von ihm zu machen. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 14:45:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe meine Meinung bzw. die der Bibel allgemein formuliert..., welche die Wahrheit ist, weil Jesus selbst gesagt hat: > Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.(Joh.14;6) Sowas sagten schon viele, vor und nach deinem guten Jesus. Also mal ganz im Ernst: Wen interessiert es? Nur weil da wer sagt, dass das, was er sagt, die Wahrheit ist und dass er toll ist, bedeutet das nicht, das auch wirklich alles so ist wie er sagt :D > Mich selbst zu erhöhen...das tue ich damit garantiert nicht, sondern Jesus, dem die Ehre gebührt... Oh man.. Wie kommt es eigentlich, dass du so glaubst, wie du glaubst? Ernstahft, die Hintergründe dafür würden mich wirklich mal interessieren. Solch eine Sicht der Dinge, mit 15, ist ja nicht unbedingt... normal... O_o' Das erinnert mich immer an Seiten wie Hanninger.de.vu von damals, oder so, wenn ich etwas von dir lese ^^' und das ist nicht gut. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| > Grmblmonster, ich übergebe an dich. Ich habe nicht die Muße mit dem Jungen zu reden, während ich meine Zeit sinnvoller mit Lernen auf Prüfungen verbringen könnte. Er kapierts nicht, oder wills nicht kapieren. Wie ich sagte, er ist ein Fundamentalist. Und da machen Vernunft, Logik und Beweise etwa so viel Eindruck, wie ein Marienkäfer, der auf einer Betonwand landet. Ich hoffe, dass du vielleicht die Brechstange findest, die es vermag ein Loch in seine fundamentalistischen Ansichten zu schlagen. > Für mich ist es leider nur noch bedauernswert, dass seine Eltern oder der "Glaube" (der meiner Ansicht nach kein Glaube ist, sondern das treudoofe Nachlaufen eines Schafs, das den eigenen Verstand nicht benutzt) seiner anderen Kollegen seine Persönlichkeit derart verhunzt haben. Und das werden wir nicht korrigieren können. Das einzig Hoffnungsvolle an ihm ist sein Alter. Mit fünfzehn hat er noch viel Zeit seinen Verstand zu entdecken und Gebrauch von ihm zu machen. Ich frage mich, was daran Schlimm sein soll, seinem Gott BLIND zu vertrauen, wenn man WEIß, dass er alles in seiner Hand hat... Im Übrigen ich bin kein Fundamentalist... und wer sagt, dass ich treudoof nachlaufe??...abgesehen davon, dass ich von Gott einen freien Willen habe... ja ich bin noch fünfzehn...das mag vielleicht jung sein, aber ich habe bereits die geistliche Reife, um diese Entscheidung für mich treffen zu können... Außerdem wieso soll ich ein hoffnungsloser Fall sein...? Von was wollt ihr mich denn überzeugen...oder wollt ihr mich von meinem Glauben abbringen?? こにちわ |
|
![]() |
||||||
| > Ich frage mich, was daran Schlimm sein soll, seinem Gott BLIND zu vertrauen, wenn man WEIß, dass er alles in seiner Hand hat... Du WEIßT aber garnichts, du GLAUBST. > und wer sagt, dass ich treudoof nachlaufe?? Du selbst > ja ich bin noch fünfzehn...das mag vielleicht jung sein, aber ich habe bereits die geistliche Reife, um diese Entscheidung für mich treffen zu können... Männer haben mit 15 keine geistige Reife *g* > Von was wollt ihr mich denn überzeugen...oder wollt ihr mich von meinem Glauben abbringen?? .. nur von dem blinden Glauben und dem Wörtlich-Nehmen deiner geliebten Bibel. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| > > Ich habe meine Meinung bzw. die der Bibel allgemein formuliert..., welche die Wahrheit ist, weil Jesus selbst gesagt hat: > > Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.(Joh.14;6) > Sowas sagten schon viele, vor und nach deinem guten Jesus. Also mal ganz im Ernst: Wen interessiert es? Nur weil da wer sagt, dass das, was er sagt, die Wahrheit ist und dass er toll ist, bedeutet das nicht, das auch wirklich alles so ist wie er sagt :D ja und die vor ihm waren haben solche Wunder getan, die er getan hat?? > > Mich selbst zu erhöhen...das tue ich damit garantiert nicht, sondern Jesus, dem die Ehre gebührt... > Oh man.. Wie kommt es eigentlich, dass du so glaubst, wie du glaubst? Ernstahft, die Hintergründe dafür würden mich wirklich mal interessieren. Solch eine Sicht der Dinge, mit 15, ist ja nicht unbedingt... normal... O_o' Das erinnert mich immer an Seiten wie Hanninger.de.vu von damals, oder so, wenn ich etwas von dir lese ^^' und das ist nicht gut. wieso was steht da?? warum ich glaube,....naja weil ich überzeugt bin natürlich!!! Von was?? ALso davon, dass: ...es einen Gott gibt, der Himmel und Erde erschaffen hat... ...weil dieser Gott mich unendlich liebt ...er in seinem Sohn (Jesus Christus) Mensch wurde und für meine Sünden am Kreuze gestorben ist ...weil er persönliche Interesse für mich hat und eine persönliche Beziehung mit mir Leben will ...weil er mir einen Sinn im Leben schenkt ...weil er mir ewiges Leben schenkt ...weil er schon für Gerechtigkeit sorgen wird ... jo reicht das??? こにちわ |
|
![]() |
||||||
| >Solch eine Sicht der Dinge, mit 15, ist ja nicht unbedingt... normal... O_o' Es gibt sehr viele jugendliche Fundamentalisten, auch hier in Deutschland. Vermutlich ist es mit 15 eher normal, den Glauben allgemein als uncool anzusehen, zu rauchen und zu trinken, weil es alle tun und sich Lügengeschichten über sein 1. Mal auszudenken. Aber das muss ja nicht sein. Ich bin auch nicht benny-mangas Ansicht, aber lasst ihn doch. Ich finde es ziemlich überheblich hier Aussagen wie „das können wir nicht korrigieren“ fallen zu lassen. Ich will ja auch keinen Atheisten „korrigieren“. Glaube ist Privatsache und wenn benny-manga so glücklich ist, dann lasst ihn doch. Diskutieren, so wie grmblmonster es tut, ist natürlich absolut okay, aber ganz so persönlich sollte man nicht werden! Vielleicht ändert er seine Meinung irgendwann, aber das ist seine Sache. In diesem Thread sollte man sachlich diskutieren und Leute nicht als Idioten hinstellen, nur weil sie nicht den gleichen Glauben ausleben, wie man selbst. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 15:41:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Benny, du glaubst nicht, denn zum Glauben gehört auch Dinge in Frage zu stellen und sich mit Problemen, die der Glaube bringt auseinander zu setzen. Bestes Beispiel: Schöpfungsgeschichte Wie bringst du die beiden Schöpfungsberichte der Genesis mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Naturwissenschaften zusammen? Erklärs mir, wenn man doch alles wörtlich nehmen soll, was in der Bibel steht?! Offensichtlich stehen sich zwei konträre Aussagen gegenüber. Welche ist denn nun wahr? @Lostvampire: Ich habe nirgends geschrieben, dass er ein Idiot ist. Und dass wir seine Unwilligkeit seinen Wissenshorizont zu erweitern nicht korrigieren können, ist eine Tatsache. Dazu braucht es mehr als uns und diesen Thread. Das hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern es ist ein Eingeständnis meiner Unfähigkeit zu ihm mit Vernunft und Logik durchzudringen. Und wenn ich sage, dass er ein Fundamentalist ist, dann ist das nicht automatisch was schlechtes, sondern problematisch. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 15:50:52 | |||||||
|
||||||
| > >Solch eine Sicht der Dinge, mit 15, ist ja nicht unbedingt... normal... O_o' > > Es gibt sehr viele jugendliche Fundamentalisten, auch hier in Deutschland. > Vermutlich ist es mit 15 eher normal, den Glauben allgemein als uncool anzusehen, zu rauchen und zu trinken, weil es alle tun und sich Lügengeschichten über sein 1. Mal auszudenken. Aber das muss ja nicht sein. > > Ich bin auch nicht benny-mangas Ansicht, aber lasst ihn doch. Ich finde es ziemlich überheblich hier Aussagen wie „das können wir nicht korrigieren“ fallen zu lassen. Ich will ja auch keinen Atheisten „korrigieren“. Glaube ist Privatsache und wenn benny-manga so glücklich ist, dann lasst ihn doch. Diskutieren, so wie grmblmonster es tut, ist natürlich absolut okay, aber ganz so persönlich sollte man nicht werden! > Vielleicht ändert er seine Meinung irgendwann, aber das ist seine Sache. In diesem Thread sollte man sachlich diskutieren und Leute nicht als Idioten hinstellen, nur weil sie nicht den gleichen Glauben ausleben, wie man selbst. > danke dass das auch mal jemand gesagt hat^^ こにちわ |
|
||||||
| Glaube ist eine Herzensangelegenheit und weniger eine Sache des "Kopfes". ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
|
![]() |
||||||
| > ja und die vor ihm waren haben solche Wunder getan, die er getan hat?? Es ist nicht ein tatsächliches Wunder von Jesus bekannt. Was in der Bibel steht ist irrelevant, solange kein Historiker das ganze bestätigen kann.. und bisher tat dies meines Wissens nach noch keiner. Von den Ägyptern bzw. deren Göttern gibt es auch diverse Geschichten über Wunder, die sie verbracht haben sollen, selbiges gilt für die Götter der Maya, Azteken, diese freundliche druidische Kultur die vom Christentum praktisch ausgerottet worden ist usw. Es gab unzählige, die angeblich im Laufe der Geschichte Wunder verbracht haben sollen, wer sagt dir daher, dass auch nur irgendeiner davon wirklich welche verbrachte? Selbst heute, nach unserem hohen Wissensstand glauben selbst noch viele, Uri Geller könne tatsächlich zaubern, sein Kollege redet über seinen Raben mit den Geistern verstorbener etc. pp.. Wer sagt dir also, dass da damals nicht einfach nur ein Hochstapler wie Uri Geller die Runden drehte..? Ein wenig Charisma, ein paar gute Tricks, und schon glauben einem die Menschen, man könne Wunder verbringen.. > wieso was steht da?? "Error404 - Seite kann nicht angezeigt werden", vermute ich.. Früher stand dort eine Menge Unsinn. > warum ich glaube,....naja weil ich überzeugt bin natürlich!!! Und warum bist du das? Was für eine Erziehung hast du "genossen"? Auf was für eine Art Schule gehst du? In was für einem Umfeld lebst du? ;) > ...weil er persönliche Interesse für mich hat und eine persönliche Beziehung mit mir Leben will Wieso sollte er die haben wollen? Es gibt und gab milliarden von Menschen. Nichteinmal Gott ist so multitaskingfähig, dass er all diese Menschen unendlich lieben kann um sich für alle unendlich zu interessieren.. Er ist ja schließlich keine Frau :D > ...weil er mir einen Sinn im Leben schenkt .. dieser "Sinn" ist bei genauerer Betrachtung allerdings sinnlos. > ...weil er mir ewiges Leben schenkt Sicher? Du wirst alt, älter, und irgendwann kippst du tot um. Ob danach noch etwas kommt, das weißt du nicht.. das hättest du einfach nur gerne. > ...weil er schon für Gerechtigkeit sorgen wird .. was er ja wie wir alle wissen schon seit Jahrtausenden tut.. für Gerechtigkeit sorgen.. > jo reicht das??? Nope :) "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
> @Lostvampire: Ich habe nirgends geschrieben, dass er ein Idiot ist. Du hast es nicht direkt geschrieben, aber die Art deines Schreibens wurde so interpretiert und nicht nur von Lostvampire. >Und dass wir seine Unwilligkeit seinen Wissenshorizont nicht zu erweitern nicht korrigieren können, ist eine Tatsache. Dazu braucht es mehr als uns und diesen Thread. Diese Aussage könnte man als Anmaßung interpretieren. ^~ ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
|
![]() |
||||||
| >Glaube ist eine Herzensangelegenheit und weniger eine Sache des "Kopfes". So sehe ich das auch! Für mich gehört hinterfragen auch dazu, aber auch das muss jeder selbst wissen. >@Lostvampire: Ich habe nirgends geschrieben, dass er ein Idiot ist. Und dass wir seine >Unwilligkeit seinen Wissenshorizont zu erweitern nicht korrigieren können, ist eine Tatsache. >Dazu braucht es mehr als uns und diesen Thread. Nein, aber die Aussagen von dir und auch von Snake, dass er treudoof irgendwas blind nachläuft, dass er korrigiert gehört u.s.w. läuft schon darauf hinaus. Ich finde solche persönlichen „Einschätzungen“ einfach unangebracht. Er ist 15 (!). Ich habe auch erst mit 15 / 16 angefangen zu zweifeln und mich mehr mit meinem Glauben auseinandersetzen. Wenn er es irgendwann will, dann wird er es tun, aber das ist seine Entscheidung und wir haben nicht das Recht, so über ihn zu urteilen, nur weil wir seine Haltung eventuell nicht nachvollziehen können. @Snake Dir wird doch eh kein Grund reichen, weil du den Glauben einfach nicht verstehen kannst. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 15:51:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > @Snake > > Dir wird doch eh kein Grund reichen, weil du den Glauben einfach nicht verstehen kannst. Ich verstehe mehr als du mir zutraust ;) Fakt ist nur, dass Benny's Glaube einzig und alleine darauf basiert, dass er denkt, er seie einzigartig. Ich für meinen Teil denke, glauben kann jeder, wenn er es nur will. Er aber glaubt einzig und alleine aus dem Grund, dass er ein Buch gelesen hat. Was in diesem Buch steht ist wahr, soetwas gab es alles niemals zuvor => das ist alles, worauf sein Glaube basiert. Nenn mich einen Spielverderber, aber die wörtliche Interpreation der Bibel sowie eine eindeutige Unwissenheit über ähnliche oder wenn nicht sogar größere => angebliche <= Wunder wie die, die Jesus vollbracht haben soll, ist keine solide Basis für einen Glauben. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||