Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 03.01.2009 23:39
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
> > Snake,
> > wer hat dir das gegen den Kopf geworfen??
> Ach, ist das nicht egal? :)
>
> So wie ich es verstanden habe hieß es nur, dass wir von der Erbsünde aufgrund des Opfers Jesus' befreit wurden. Sünder sind demnach nurnoch die, die in ihrem Leben sündigen *g* Naja gut, das werden sicherlich nahezu alle irgendwie, irgendwann, tun.. aber das wir alle Sünder sind, das würde ich deswegen nicht gleich pauschalisieren. So wie ich es verstand sind wir dies ja nichtmehr zwangsläufig..?
>
Ja, aber Gott sieht dein Herz, er weiß, ob du ehrlich bist...
> > ...Jedenfalls vergibt uns Jesus unsere Sünden dann, wenn wir sie vor ihm ehrlich bekennen und bereuen:
> Man kann also praktisch tun und lassen, was man will.. solange man es am Ende bereut hat man nichts zu befürchten? Demnach kämen Ungläubige ja auch nicht - wie du (?) sagtest - zwangsläufig in die Hölle. Spätestens in dem Moment, in dem sie - wenn es dazu kommen sollte! - merken sollten, dass sie mit ihrer Einstellung, dass es keinen Gott gibt, falsch gelegen haben, müsste ihnen doch auch das vergeben werden..? Und ich denke mal bereuen würde es jeder Ungläubige, sobald er sehen würde, dass er falsch lag :)
>
> > Nun ja es wird ja im Prinzip durch die Stellen ausgeschlossen... wenn da steht, dass wir erst durch den Glauben gerecht werden, dann geht das nicht irgendwie anders (nach Gottes Wort)!
> Aber - ich versuche jetzt mal neutral zu denken - wenn die Bibel Gottes Wort sein soll, welches von Menschen niedergeschrieben wurde, wer sagt dir, dass sich da keine "Interpretationsfehler" bei den Schreibern eingeschlichen haben? Menschen sind keine Götter, sie machen ziemlich oft Fehler. Mir sagt der klare Menschenverstand eigentlich, dass man durch das Glauben nicht zwangsläufig ein gerechter Mensch sein muss, und dass man als Ungläubiger nicht unbedingt auch ein ungerechter Mensch sein muss. Das Eine hat oftmals relativ wenig mit dem Anderen zu tun.
Stimmt, aber sie ist von Gott eingegeben (durch den Heiligen Geist), wenn es nicht so wäre, wieso gibt es dann so viele erfüllte Prophezeihungen ...?
こにちわ

Von:   abgemeldet 03.01.2009 23:46
> @benny_manga
>
> >Stimmt wir sind in einem Punkt vor Gott ALLE gleich nämlich, dass wir SÜNDER sind
>
> Genau. Und in dem, dass Gott uns allen eben diese Sünden vergibt.
Ja, aber wieso sollte Gott die Sünden von Menschen vergeben, die es gar nicht wollen??...Es gibt unzählige Menschen, die in ihrer Sünde leben wollen und nichts bereuen wollen...
> Kein guter Mensch wird in die Hölle kommen, nur weil er einen anderen Glauben hatte (zumindest glaube ich das). Alles andere wäre doch furchtbar ungerecht.
>
Ja, Gott ist ein Gerechter Gott ... deshalb steht für mich fest, dass es im Himmel und in der Hölle nur Freiwillige gibt....,weil er jedem Menschen die Chance gibt seine Schuld zu bereuen und sich an ihn zu wenden...
> Bist du eigentlich katholisch?
>
nee, Ich gehöre eigendlich zu keiner Konfession oder Religion...Ich bin freier Christ (also ich glaub nur an die Bibel,...nix mit toten Traditionen, Wieso??
> @Snake
>
> >Man kann also praktisch tun und lassen, was man will.. solange >man es am Ende bereut hat man nichts zu befürchten?
>
> Genau. So lange man ehrlich (!) bereut, vergibt Gott einem alles. Genau deshalb sind wir ja alle gleich.
>

こにちわ

Von:    MG 03.01.2009 23:47

Was denn für Prophezeiungen?

Btw: Wenn ich das richtig lese, komme ich in den Himmel, so lange ich nur ein guter Mensch bin und alle Sünden bereue. Christ muss ich deswegen trotzdem nicht sein, richtig? Denn Gott weiß ja [angeblich], ob man ein guter Mensch ist. Und was ist wenn ich die Existenz Gottes und des Himmels leugne? Komm ich trotzdem dorthin? Oh dieser Stress...

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 03.01.2009 23:48:18

Von:   abgemeldet 04.01.2009 00:07
> Was denn für Prophezeiungen?
>
Ich könnt dir ne Liste aufführen... Im Alten Testament gab es unzählige Prophezeihungen, die im Neuen Testament in Erfüllung gingen!
> Btw: Wenn ich das richtig lese, komme ich in den Himmel, so lange ich nur ein guter Mensch bin und alle Sünden bereue. Christ muss ich deswegen trotzdem nicht sein, richtig? Denn Gott weiß ja [angeblich], ob man ein guter Mensch ist. Und was ist wenn ich die Existenz Gottes und des Himmels leugne? Komm ich trotzdem dorthin? Oh dieser Stress...
>
Sag mir wer ist gut, außer Gott?... Außerdem Christ heißt man, weil man an Jesus Christus glaubt(und damit ist nicht nur seine Existenz gemeint, sondern vertrauen, in dein Leben miteinbeziehen, ... praktisch eine persönliche Beziehung mit ihm führen,...
> [MG]
In den Himmel kommst du, wenn du Jesus in deinem Herzen aufgenommen hast als deinen persönlichen Retter und Erlöser(einfach ausgedrückt)...das mit dem Sünden vergeben kommt dann automatisch, weil wenn du dann Jesus mehr liebst als alles andere, dann machst du ja auch nichts gern, was er nicht mag(Sünden)...laut Bibel
こにちわ

Von:   abgemeldet 04.01.2009 00:11

> Ja, aber Gott sieht dein Herz, er weiß, ob du ehrlich bist...
In den Kopf! Da steckt unsere Persönlichkeit.. da und teilweise auch in unserem Magen! *g*

Aber gut zu wissen. So lag ich mit meinem Wissen über den Glauben also doch nichtmehr ganz so falsch.. :)

> Stimmt, aber sie ist von Gott eingegeben (durch den Heiligen Geist), wenn es nicht so wäre, wieso gibt es dann so viele erfüllte Prophezeihungen ...?
Was denn für Prophezeiungen?

Naja, aber von "ungenauen" Prophezeiungen halte ich persönlich recht wenig. Nostradamus machte auch einige. Gäbe es welche, die 1:1 etwas beschrieben, was auch genau so eintreffen würde, ohne das einer der Faktoren die damit zu tun hatten etwas von dieser Prophezeiung wissen konnten.. ok.. das wäre schon merkwürdig. Aber wenn es Prophezeiungen wie die des Nostradamus wären, die nur nach dem Motto "Irgendwann passiert irgendwo irgendwie sowas mit Feuer" aufgebaut wurden, naja... Solche Prophezeiungen lassen viel Spielraum für Interpratetionen, und sobald was mit Feuer passiert könnte man in diesem Fall z.B. die Prophezeiung als erfüllt ansehen, wenn man will.

Verstehst du was ich meine? Und falls du auf die Sache mit Jesus hinaus wolltest, mhh.. Ich glaube persönlich, er hat die Erfüllung dieser gewissen Prophezeiung selber stark beeinflusst..
"It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own."

Von:   abgemeldet 04.01.2009 00:20
> > Ja, aber Gott sieht dein Herz, er weiß, ob du ehrlich bist...
> In den Kopf! Da steckt unsere Persönlichkeit.. da und teilweise auch in unserem Magen! *g*
>
> Aber gut zu wissen. So lag ich mit meinem Wissen über den Glauben also doch nichtmehr ganz so falsch.. :)
>
> > Stimmt, aber sie ist von Gott eingegeben (durch den Heiligen Geist), wenn es nicht so wäre, wieso gibt es dann so viele erfüllte Prophezeihungen ...?
> Was denn für Prophezeiungen?
>
> Naja, aber von "ungenauen" Prophezeiungen halte ich persönlich recht wenig. Nostradamus machte auch einige. Gäbe es welche, die 1:1 etwas beschrieben, was auch genau so eintreffen würde, ohne das einer der Faktoren die damit zu tun hatten etwas von dieser Prophezeiung wissen konnten.. ok.. das wäre schon merkwürdig. Aber wenn es Prophezeiungen wie die des Nostradamus wären, die nur nach dem Motto "Irgendwann passiert irgendwo irgendwie sowas mit Feuer" aufgebaut wurden, naja... Solche Prophezeiungen lassen viel Spielraum für Interpratetionen, und sobald was mit Feuer passiert könnte man in diesem Fall z.B. die Prophezeiung als erfüllt ansehen, wenn man will.
>
> Verstehst du was ich meine? Und falls du auf die Sache mit Jesus hinaus wolltest, mhh.. Ich glaube persönlich, er hat die Erfüllung dieser gewissen Prophezeiung selber stark beeinflusst..
Stimmt, aber auch nur, weil er solche Wunder und Zeichen tun konnte... Es wurde viel von Jesus prophezeit, z.B. Dass seine Hände durchbohrt werden (das ist doch ziemlich detailliert, oder nicht?) und wir sehen er wurde gekreuzigt und seine Hände mit Nägeln durchbohrt...außerdem, dass er in Betlehem geboren wird... wir sehen er wurde dort geboren...man könnte jetzt immer so weiter machen...
こにちわ

Von:    Shin-no-Noir 04.01.2009 01:06

Mal abgesehen davon, dass heute niemand mehr nachweisen kann, ob Jesus wirklich etwas prophezeit hat oder ob man ihm die Worte lediglich nachträglich in den Mund gelegt hat...

>Es wurde viel von Jesus prophezeit, z.B. Dass seine Hände durchbohrt werden (das ist doch ziemlich detailliert, oder nicht?)

Um das kommen zu sehen, muss man nicht unbedingt eine Vision oder dergleichen haben, wenn man zur falschen Zeit der Obrigkeit auf die Füße tritt.

>...außerdem, dass er in Betlehem geboren wird... wir sehen er wurde dort geboren...man könnte jetzt immer so weiter machen...

Moment... war es nicht so, dass Betlehem zu dieser Zeit noch gar nicht existiert hat?
Also wir haben im Religionsunterricht gelernt, dass - ungeachtet dessen, ob Jesus nun wirklich existiert hat oder nicht - sein Geburtsort nachträglich neu festgelegt worden ist, eben genau wegen dieser Prophezeihung.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 04.01.2009 01:07:57

Von:    MG 04.01.2009 01:08

Ich könnt dir ne Liste aufführen... Im Alten Testament gab es unzählige Prophezeihungen, die im Neuen Testament in Erfüllung gingen!
Lass es mich mal böse formulieren:
Das sind nur Geschichten. Teilweise frei erfunden, viel hinzugedichtet und viel auf Propaganda ausgelegt. Wenn eine Prophezeihung aus einer Geschichte in einer neuen Geschichte plötzlich stimmt, dann ist das alles andere als überzeugend. Zudem kommt noch die allgemeine Schwammigkeit diverser "Prophezeihungen".

Lass mich prophezeihen, dass es morgen regnen wird.
[wo? wann genau? Egal. Hauptsache ich habe Recht]

Sag mir wer ist gut, außer Gott?...
Sag mir, hast du selbst schonmal darüber nachgedacht? Ist es denn nicht so, dass selbst der ach so "gute" Herr stets die Menschen strafte? Tötete? Zerstörung brachte? Das sind keine Anzeichen eines gütigen Gottes. Es steht schon seit Jahrhunderten die Frage im Raum, ob Gott nun wirklich gutmütig ist. Wenn er nur seine eigenen Gesetze als das "Gute" ansieht, sehe ich nicht mehr als nur eine diktatorische Gestalt.

Außerdem Christ heißt man, weil man an Jesus Christus glaubt(und damit ist nicht nur seine Existenz gemeint, sondern vertrauen, in dein Leben miteinbeziehen, ... praktisch eine persönliche Beziehung mit ihm führen,...
Ganz ehrlich, das könnte ich nicht. Ich setze mehr vertrauen in mich selbst. Aber ich verurteile niemanden, der trotzdem an eine höhere Macht glaubt. Menschen können auf verschiedene Weise glücklich sein :)

In den Himmel kommst du, wenn du Jesus in deinem Herzen aufgenommen hast als deinen persönlichen Retter und Erlöser(einfach ausgedrückt)...
Wieso ist Gott darauf aus die Menschen voneinander zu separieren? Sollte es nicht die Aufgabe sein sie zu einen? War es nicht auch Jesus, der jedem vergab? Wieso jetzt nur seinen Anhängern? Sind wir denn nicht alle die Kinder Gottes? Und wurden wir wirklich geschaffen um Gott zu huldigen?

Diese Gestalt wird mir immer unsympathischer.

das mit dem Sünden vergeben kommt dann automatisch, weil wenn du dann Jesus mehr liebst als alles andere, dann machst du ja auch nichts gern, was er nicht mag(Sünden)...laut Bibel
Wie gesagt... Jesus vergibt jedem. Zu seiner Zeit gab es noch keine Christen. Er vergab den Menschen für ihre Sünden - Und nicht nur einer bestimmten Glaubensrichtung.

Da machen die Testamente anscheinend keinen Sinn. Das kommt davon, wenn Schriften von Menschen verfasst wurden, die voreingenommen bestimmten Personen sind. Jesus kann plötzlich über's Wasser laufen und solches Zeug. Dass er das nicht konnte, sollte offensichtlich sein. Dem Rest zu glauben macht dann ebenso kaum einen Sinn, zumal die WAHRHEIT eh nur jemand kennen kann, der tatsächlich im Himmel war und von dort zurückkam [mit Beweisen].

Alternativ soll doch bitte Gott zu uns sprechen. Wenn er es SO nötig hat angebetet zu werden und sich als Mittelpunkt des Universums darzustellen... wieso macht er es sich dann so kompliziert?

[EDIT]
By The Way... Wurde die Bibel nicht viele Jahre nach den eigentlichen Ereignissen geschrieben? Zeitzeugen zu suchen ist vergeblich. Es lässt sich viel hinzudichten.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 04.01.2009 01:18:06

Von:    _Shizuna_ 04.01.2009 01:12

>Stimmt, aber auch nur, weil er solche Wunder und Zeichen tun konnte... Es wurde viel von Jesus prophezeit, z.B. Dass seine Hände durchbohrt werden (das ist doch ziemlich detailliert, oder nicht?) und wir sehen er wurde gekreuzigt und seine Hände mit Nägeln durchbohrt...außerdem, dass er in Betlehem geboren wird... wir sehen er wurde dort geboren...man könnte jetzt immer so weiter machen...

Ähm nope
Es ist erst letztens in einer Reportage auf N24 gezeigt worden das Jesus an den Hangelenken durchbohrt wurde. Nu so als kleine Richtigstellung (es wurde damals mit allen so gemacht und es wurden Spuren an Leichenüberresten gefunden die dies bestätigen)

Und zu den Prophetzeiungen, ähm schon toll ich wusste nicht das Jesus vor seiner Geburt gesagt hat ich werde in Betlehem geboren. Das wär mir jetzt ganz neu.

Und prophezeien kann jeder wenn mans richtig macht (für mich ist dass, das gleiche wie Wahrsagerei)
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)

Von:   abgemeldet 04.01.2009 09:36

> Ähm nope
> Es ist erst letztens in einer Reportage auf N24 gezeigt worden das Jesus an den Hangelenken durchbohrt wurde. Nu so als kleine Richtigstellung (es wurde damals mit allen so gemacht und es wurden Spuren an Leichenüberresten gefunden die dies bestätigen)
Ja, Leute an den Händen zu kreuzigen erwies sich als relativ.. dumm.. Die Schwerkraft sorgte dafür, dass diese Kreuzigungsmethode etwas.. naja.. es funktionierte nicht, wie es sollte.. sagen wir es mal so :'D

> Und zu den Prophetzeiungen, ähm schon toll ich wusste nicht das Jesus vor seiner Geburt gesagt hat ich werde in Betlehem geboren. Das wär mir jetzt ganz neu.
Vielleicht sind mit diesen Prophezeiungen, die vor seiner Geburt über ihn angeblich gemacht worden sind ja diese Geschichten mit den drei Königen (Sternbild!), dem 24. Dezember etc. pp. gemeint. U.a. auf Vox kam mal ein recht interessanter Bericht darüber, laut dem diese astronomischen Daten sich bei relativ vielen, die sich als Messias ausgaben, zutrafen.

Entweder gab es mehrere Messias', oder diese Geschichten wurden einfach nur immer wieder neu aufgewärmt, aus mir unbekannten Gründen. Fakt ist nur, dass offiziell kein Leichnam von Jesus gefunden wurde, auch wenn die starke vermutung im Raum steht, dass er vor kurzem in Indien entdeckt worden ist. Naja, aber kein Leichnam bedeutet, keine Datierung seiner genauen Zeit, was wiederrum bedeutet, dass man sich auf all diese astronomischen Daten, die mit seiner Prophezeiung etc. zusammenhingen, nicht bestätigen kann. Die Schreiber der Bibel hätten diese Daten auch einfach hinzudichten können. Das in der Bibel gerne mal etwas ausgeschmückt wurde ist ja kein Geheimnis, oder?
"It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own."

Von:   abgemeldet 04.01.2009 12:10
> > Ähm nope
> > Es ist erst letztens in einer Reportage auf N24 gezeigt worden das Jesus an den Hangelenken durchbohrt wurde. Nu so als kleine Richtigstellung (es wurde damals mit allen so gemacht und es wurden Spuren an Leichenüberresten gefunden die dies bestätigen)
> Ja, Leute an den Händen zu kreuzigen erwies sich als relativ.. dumm.. Die Schwerkraft sorgte dafür, dass diese Kreuzigungsmethode etwas.. naja.. es funktionierte nicht, wie es sollte.. sagen wir es mal so :'D
>
> > Und zu den Prophetzeiungen, ähm schon toll ich wusste nicht das Jesus vor seiner Geburt gesagt hat ich werde in Betlehem geboren. Das wär mir jetzt ganz neu.
> Vielleicht sind mit diesen Prophezeiungen, die vor seiner Geburt über ihn angeblich gemacht worden sind ja diese Geschichten mit den drei Königen (Sternbild!), dem 24. Dezember etc. pp. gemeint. U.a. auf Vox kam mal ein recht interessanter Bericht darüber, laut dem diese astronomischen Daten sich bei relativ vielen, die sich als Messias ausgaben, zutrafen.
>
> Entweder gab es mehrere Messias', oder diese Geschichten wurden einfach nur immer wieder neu aufgewärmt, aus mir unbekannten Gründen. Fakt ist nur, dass offiziell kein Leichnam von Jesus gefunden wurde, auch wenn die starke vermutung im Raum steht, dass er vor kurzem in Indien entdeckt worden ist. Naja, aber kein Leichnam bedeutet, keine Datierung seiner genauen Zeit, was wiederrum bedeutet, dass man sich auf all diese astronomischen Daten, die mit seiner Prophezeiung etc. zusammenhingen, nicht bestätigen kann. Die Schreiber der Bibel hätten diese Daten auch einfach hinzudichten können. Das in der Bibel gerne mal etwas ausgeschmückt wurde ist ja kein Geheimnis, oder?

Ich meine, wenn man in der Bibel nur nach Widersprüchen sucht und sein Herz für Gottes Wort nicht öffnet, kann Gott auch nicht wirken... Ich kann euch nicht zwingen, an die Bibel zu glauben, aber ich bin fest davon überzeugt!
こにちわ

Von:   abgemeldet 04.01.2009 12:49

> Ich meine, wenn man in der Bibel nur nach Widersprüchen sucht und sein Herz für Gottes Wort nicht öffnet, kann Gott auch nicht wirken... Ich kann euch nicht zwingen, an die Bibel zu glauben, aber ich bin fest davon überzeugt!
Dann bist du naiv. Sobald Bibelstellen sich auf tatsächliche Geschehnisse beziehen besteht - soweit es erwiesen werden konnte - immer ein riesiger Unterschied zwischen den Bibeltexten und der Wahrheit.

Blind an Gott zu glauben, das ist eine Sache.. blind an die Texte zu glauben, die irgendwelche Menschen aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen aufschrieben, das ist eine andere..

Von:    _Shizuna_ 04.01.2009 13:01

ASlso für mich bleibt die Bibel ein Buch das z.T. aus einem Roman und z.T. aus einer Art von Tagebuch besteht.
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)

Von:   abgemeldet 04.01.2009 13:09
> >OK, aber alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, sein Kind wird man erst, wenn man Jesus annimmt:

> Nein, wir (alle Menschen) sind ALLE Kinder Gottes. Vor Gott sind wir ALLE gleich, ganz egal ob wir glauben oder nicht.

Indem man Jesus annimmt, wird es einem erst richtig bewusst, das wir Kinder Gottes sind. ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Von:   abgemeldet 04.01.2009 13:09
> > Ich meine, wenn man in der Bibel nur nach Widersprüchen sucht und sein Herz für Gottes Wort nicht öffnet, kann Gott auch nicht wirken... Ich kann euch nicht zwingen, an die Bibel zu glauben, aber ich bin fest davon überzeugt!
> Dann bist du naiv. Sobald Bibelstellen sich auf tatsächliche Geschehnisse beziehen besteht - soweit es erwiesen werden konnte - immer ein riesiger Unterschied zwischen den Bibeltexten und der Wahrheit.
> wo?
> Blind an Gott zu glauben, das ist eine Sache.. blind an die Texte zu glauben, die irgendwelche Menschen aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen aufschrieben, das ist eine andere..
Ja aber ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist ...und durch ihn aufgeschrieben!
こにちわ

Von:   abgemeldet 04.01.2009 13:30
Ich hatte mir zwar jetzt noch nicht die mühe gemacht alle Beiträge durchzulesen, aber um mal eine Frage in den Raum zu stellen:
Was ist "Gott" überhaupt?
Ich meine wenn wir entscheiden wollen ob wir an Gott glauben oder nicht,müssen wir doch zumindest wissen was 'Gott' sein soll, oder?
Vermutlich beinhalten alleine die verschiedenen Definitionen bereits die Gründe eventueller Meinungsverschiedenheiten,sowie die Antworten auf die ursprüngliche Frage,nämlich ob man an 'Gott' in der Definition glauben kann.

Ohne zu wissen wie man 'Gott' definiert kann man doch nicht über 'Gott' diskutieren. Sonst redet ja jeder an dem anderen vorbei.

Von:   abgemeldet 04.01.2009 13:47

> > > Ich meine, wenn man in der Bibel nur nach Widersprüchen sucht und sein Herz für Gottes Wort nicht öffnet, kann Gott auch nicht wirken... Ich kann euch nicht zwingen, an die Bibel zu glauben, aber ich bin fest davon überzeugt!
> > Dann bist du naiv. Sobald Bibelstellen sich auf tatsächliche Geschehnisse beziehen besteht - soweit es erwiesen werden konnte - immer ein riesiger Unterschied zwischen den Bibeltexten und der Wahrheit.
wo?
Die Geschichte von David gegen Goliath ist immer wieder ein Paradebeispiel dafür. Diese harmlose Steinschleuder, die der gute David genutzt haben soll, war garnicht so harmlos, wie es in den "offiziellen Geschichten" klingt. Bei dieser Steinschleuder handelte es sich nämlich um eine äußerst tödliche Schleuderwaffe der Antike, welche von vielen Völkern genutzt wurde. Mit solch einer Schleuder hätte man selbst einen Ritter in voller Plattenrüstung problemlos ins Jenseits befördern können. David war kein gutmütiger, harmloser Herrscher, dem es an Stärke fehlte, ein Schwert aufzuheben. Er war in Wirklichkeit einfach nur geübt im Umgang mit eben dieser Schleuderwaffe. Wer diese Waffe benutzte, der muss definitiv einiges an Kraft in mindestens einem Arm besitzen. Er hätte das Schwert nutzen können, stattdessen aber nutzte er die Schleuder, welche seinen Feind - "Goliath" - ziemlich jegliche Überlebenschancen nahm. Selbst wenn David nur den Fuß getroffen hätte wäre die Sache für Goliath gelaufen.. und der Fuß wäre zertrümmert worden. Ein Treffer auf Brust, Bauch oder Kopf, und so manch ein lebenswichtiges Organ wäre irreperabel zerstört worden..

Dieser lt. Bibel epische Kampf war sogesehen leider garkeiner. Einer der beiden Beteiligten hatte nie eine Chance, da der andere offensichtlich aus diversen Grunden meinte, sich selber doch einen Vorteil in Form einer Fernkampfwaffe verschaffen zu müssen.. ô.o

> Ja aber ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist ...und durch ihn aufgeschrieben!
Wenn sie Gottes Wort wäre, wäre sie dann nicht so aufgeschrieben worden, dass es nicht zu tausenden verschiedenen Interpretationen des selben (!) Glaubens hätte kommen können?

Die Bibel ist meiner Meinung nach sicherlich nicht Gottes Wort. Sie ist ein Buch, eines welches man meinetwegen als Inspiration für Rechts- und Moralempfinden nutzen kann.. aber welche keine seriöse Wissensquelle darstellt. Die Informationen darin sind alles andere als zuverlässig.

Von:    Archimedes 04.01.2009 14:04

>>Ja aber ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist ...und durch ihn aufgeschrieben!<<

Das wird dir jeder Exeget und Historiker empirisch widerlegen.
Die Bibel legt vor allem anderen zunächst historisches Zeugnis über die damalige Welt ab. Sie ist eine Sammlung von Schriften und Berichten über Ereignisse, eine Sammlung von Vorstellungen und Erklärungsversuchen über die damalige Welt. Die Menschen haben bestimmte Gegebenheiten in ihrer Umwelt vorgefunden und haben sich die Welt mit dem Wissen und den Traditionen, die es damals gab, erschlossen und erklärt.

Wenn du tatsächlich Christ sein willst, dann musst du dich den Widersprüchen und Problemen stellen, die diese Religion hat! Das ist das Einzigartige am Christentum und seine große Stärke im Vergleich zu allen anderen Religionen. Es strebt eben gerade nicht eine Widerspruchslosigkeit in sich an, weil eine solche Religion dem Wesen des Menschen und der Welt, die nunmal aus Widersprüchen bestehen, nicht gerecht werden könnte. Das Christentum will keine einfache Religion sein. Wäre dem so, dann wäre es ein Leichtes gewesen während der Zeit der Kanonisierung alle widersprüchlichen Texte aus der Bibel zu entfernen.

Blind alles zu glauben und alles als "Wort Gottes" abzutun, ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Dann hast du deine eigene Religion nicht verstanden. Nicht einmal unsere konservativsten Dozenten an der Uni sind dermaßen verblendet.

@Kamikatze:
>>Ohne zu wissen wie man 'Gott' definiert kann man doch nicht über 'Gott' diskutieren. Sonst redet ja jeder an dem anderen vorbei.<<

Das Problem bei deiner Äußerung ist, dass, sobald du Gott definieren kannst, er nicht mehr göttlich sein kann. Die Göttlichkeit besteht u.a. darin, dass sie das Verständnis des Menschen übersteigt. Alles, was du logisch (also mit deinem Verstand) erschließen kannst, ist verstehbar, also früher oder später mathematisch (bzw. empirisch) beschreibbar.
Man wird Gott nie definieren oder verstehen können. Es können nur philosophische (mit phil. ist hier ´vernünftig´ gemeint)
Rückschlüsse auf ihn gezogen werden, wobei der Ausgangspunkt für alle Überlegungen über Gott die Welt und der Mensch sind.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 04.01.2009 14:24:02

Von:   abgemeldet 04.01.2009 14:17
> Ich hatte mir zwar jetzt noch nicht die mühe gemacht alle Beiträge durchzulesen, aber um mal eine Frage in den Raum zu stellen:
> Was ist "Gott" überhaupt?
> Ich meine wenn wir entscheiden wollen ob wir an Gott glauben oder nicht,müssen wir doch zumindest wissen was 'Gott' sein soll, oder?
> Vermutlich beinhalten alleine die verschiedenen Definitionen bereits die Gründe eventueller Meinungsverschiedenheiten,sowie die Antworten auf die ursprüngliche Frage,nämlich ob man an 'Gott' in der Definition glauben kann.
>
> Ohne zu wissen wie man 'Gott' definiert kann man doch nicht über 'Gott' diskutieren. Sonst redet ja jeder an dem anderen vorbei.
Also nach der Bibel (Gottes Wort) ist er klar der Schöpfer von Himmel und Erde... Also auch von uns Menschen..er hat kein Bild...er ist Geist...er ist allgegenwärtig(überall gleichzeitig)...er ist ewig...er ist allmächtig...er hällt alles in seiner Hand... er ist der Ewige... er wurde Mensch, weil er uns unendlich liebte (in seinem Sohn Jesus Christus) starb er für unsers Sünden, der uns doch erschaffen hat und bevor er uns machte wusste er, dass wir gegen ihn sündigen, trotzdem hat er uns angenommen und liebt uns...er ist der gerechte Gott...er ist der Dreieinige( das heißt, dass er gleichzeitig Vater, Sohn und Heiliger Geist ist)
ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ...
こにちわ

Von:   abgemeldet 04.01.2009 14:26
> > > > Ich meine, wenn man in der Bibel nur nach Widersprüchen sucht und sein Herz für Gottes Wort nicht öffnet, kann Gott auch nicht wirken... Ich kann euch nicht zwingen, an die Bibel zu glauben, aber ich bin fest davon überzeugt!
> > > Dann bist du naiv. Sobald Bibelstellen sich auf tatsächliche Geschehnisse beziehen besteht - soweit es erwiesen werden konnte - immer ein riesiger Unterschied zwischen den Bibeltexten und der Wahrheit.
> wo?
> Die Geschichte von David gegen Goliath ist immer wieder ein Paradebeispiel dafür. Diese harmlose Steinschleuder, die der gute David genutzt haben soll, war garnicht so harmlos, wie es in den "offiziellen Geschichten" klingt. Bei dieser Steinschleuder handelte es sich nämlich um eine äußerst tödliche Schleuderwaffe der Antike, welche von vielen Völkern genutzt wurde. Mit solch einer Schleuder hätte man selbst einen Ritter in voller Plattenrüstung problemlos ins Jenseits befördern können. David war kein gutmütiger, harmloser Herrscher, dem es an Stärke fehlte, ein Schwert aufzuheben. Er war in Wirklichkeit einfach nur geübt im Umgang mit eben dieser Schleuderwaffe. Wer diese Waffe benutzte, der muss definitiv einiges an Kraft in mindestens einem Arm besitzen. Er hätte das Schwert nutzen können, stattdessen aber nutzte er die Schleuder, welche seinen Feind - "Goliath" - ziemlich jegliche Überlebenschancen nahm. Selbst wenn David nur den Fuß getroffen hätte wäre die Sache für Goliath gelaufen.. und der Fuß wäre zertrümmert worden. Ein Treffer auf Brust, Bauch oder Kopf, und so manch ein lebenswichtiges Organ wäre irreperabel zerstört worden..
>
worauf willst du nun hinauf?
> Dieser lt. Bibel epische Kampf war sogesehen leider garkeiner. Einer der beiden Beteiligten hatte nie eine Chance, da der andere offensichtlich aus diversen Grunden meinte, sich selber doch einen Vorteil in Form einer Fernkampfwaffe verschaffen zu müssen.. ô.o
>
> > Ja aber ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist ...und durch ihn aufgeschrieben!
> Wenn sie Gottes Wort wäre, wäre sie dann nicht so aufgeschrieben worden, dass es nicht zu tausenden verschiedenen Interpretationen des selben (!) Glaubens hätte kommen können?
>
Entschuldigung, aber was Menschen auslegen, die keine Ahnung haben ... kann ich auch nichts dafür...außerdem werden wir in der Bibel auch vor Irrlehren gewarnt!
> Die Bibel ist meiner Meinung nach sicherlich nicht Gottes Wort. Sie ist ein Buch, eines welches man meinetwegen als Inspiration für Rechts- und Moralempfinden nutzen kann.. aber welche keine seriöse Wissensquelle darstellt. Die Informationen darin sind alles andere als zuverlässig.

こにちわ

Von:    Archimedes 04.01.2009 14:38

Lies die Bibel nochmal.
Denn es steht nirgends in der Bibel auch nur ein einziges Mal, dass Jesus Gottes Sohn ist.
- Jesus ist gemäß Bibel nicht Gottes Sohn. Er ist der "Menschensohn".
Im AT bei den Propheten angekündigt; hebr.: "ben adam" (aram.: "bar enascha" oder "bar nascha"); im NT griech.: "ὁ υἱὸς τοὺ ἀνθρώπου"
Zum Sohn Gottes wurde er erst auf dem 2. Konzil von Nicea, als über die Wesenheit Jesu diskutiert wurde. Diese Interpretation ist eine Lehrmeinung der frühen Kirche, die sich gegenüber anderen durchgesetzt hat und die dann auf einem vatikanischen Konzil als Glaubensdogma festgeschrieben wurde.

Damit verbunden: Die Trinität.

- Sie kommt urspr. auch nicht aus der Bibel. Diese Interpretation (und damit diese Übersetzung) gibt es erst seit der Mitte des 2. Jhrd. n. Chr. und wurde unter Tertullian verbreitet.
Sie (bzw. die heutige Übersetzung) kommt nur einmal in der gesamten Bibel vor (Mt 28,19):
"Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Und auch die Trinität ist eine Lehrmeinung der Kirche!

Du willst über das Christentum reden? Dann mach es anständig!

Zuletzt geändert: 04.01.2009 14:45:09

Von:   abgemeldet 04.01.2009 14:39

> worauf willst du nun hinauf?
Wenn du das nicht verstanden hast, dann wirst du es auch nicht verstehen, womit dieses spezielle Thema hiermit auch beendet wäre :)

> Entschuldigung, aber was Menschen auslegen, die keine Ahnung haben ... kann ich auch nichts dafür...
Aber du hast Ahnung, hm? Mehr als alle anderen? Interessant.

> außerdem werden wir in der Bibel auch vor Irrlehren gewarnt!
.. um andere Lehren aus unglaubwürdig darzustellen, ja. Das bedeutet nicht, dass andere darum auch unglaubwürdig sind. Jeder der eine Einstellung vertritt versucht damit gleichzeitig, andere als unglaubwürdiger darzustellen.. Ich verstehe daher nicht, wieso du da nun so eine große Sache drauß versuchst zu machen?

Von:   abgemeldet 04.01.2009 14:49
> Lies die Bibel nochmal.
> Denn es steht nirgends in der Bibel auch nur ein einziges Mal, dass Jesus Gottes Sohn ist.

Bei der Kreuzigung wird er als solcher bezeichnet.

Matthäus 35 - 44 ff

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Von:    Archimedes 04.01.2009 14:51

In der Einheitsübersetzung. Nicht im griech. Original des NTs, der Septuaginta.
Die Deutung als "Sohn Gottes" gibt es, wie gesagt, erst seit dem Konzil von Nicea und ab da wurde dieser Begriff in die Bibel übernommen.

Es ging mir auch nicht darum, diese Deutung in irgendeiner Weise anzuzweifeln. Es ging mir darum zu zeigen, dass unser enthusiastischer Freund mit seiner Ansicht, die Bibel sei Wort Gottes, ins Klo gegriffen hat. Die Bibel, wie sie uns heute vorliegt, hat einen langen Werdegang hinter sich gebracht. Die war nicht einfach da. Das NT hatte erst Mitte des 4 Jhrd. n. Chr (!!!) seine endgültige Gestalt erreicht. Bis dahin sind viele Interpretationen der Texte ins Land gegangen.

Und wenn er sich mit diesen historisch belegbaren Tatsachen nicht auseinandersetzen will, dann hat er entweder keine Ahnung vom Christentum oder ist eben verblendet.
Zuletzt geändert: 04.01.2009 15:06:29

Von:   abgemeldet 04.01.2009 14:56
> > worauf willst du nun hinauf?
> Wenn du das nicht verstanden hast, dann wirst du es auch nicht verstehen, womit dieses spezielle Thema hiermit auch beendet wäre :)
>
> > Entschuldigung, aber was Menschen auslegen, die keine Ahnung haben ... kann ich auch nichts dafür...
> Aber du hast Ahnung, hm? Mehr als alle anderen? Interessant.
>
Hab ich das behauptet? ...Damit will ich lediglich sagen, dass es Menschen gibt, die sämtliche Traditionen in den Vordedergrund stellen und Gottes Wort beiseite lassen... deshalb entstehen nun mal verschiedene Glaubensrichtungen...
> > außerdem werden wir in der Bibel auch vor Irrlehren gewarnt!
> .. um andere Lehren aus unglaubwürdig darzustellen, ja. Das bedeutet nicht, dass andere darum auch unglaubwürdig sind. Jeder der eine Einstellung vertritt versucht damit gleichzeitig, andere als unglaubwürdiger darzustellen.. Ich verstehe daher nicht, wieso du da nun so eine große Sache drauß versuchst zu machen?
>
Wieso, wenn sie nicht mit der heiligen Scrift übereinstimmen sind es Irrlehern.. ganz einfach... also nach der Bibel!
こにちわ
Zuletzt geändert: 04.01.2009 14:58:37

Von:   abgemeldet 04.01.2009 15:07
@Archimedes: Wenn du schreibst:" Das Problem bei deiner Äußerung ist, dass, sobald du Gott definieren kannst, er nicht mehr göttlich sein kann. Die Göttlichkeit besteht u.a. darin, dass sie das Verständnis des Menschen übersteigt." So widersprichst du dir selbst!

Denn grade das ist doch bereits eine Definition.
Gott ist das was nicht beschrieben werden kann.
Damit ist Gott allerdings beschrieben.
Ein Paradoxon!

und @ Benny_manga:

"Also nach der Bibel (Gottes Wort) ist er klar der Schöpfer von Himmel und Erde... Also auch von uns Menschen..er hat kein Bild...er ist Geist...er ist allgegenwärtig(überall gleichzeitig)...er ist ewig...er ist allmächtig...er hällt alles in seiner Hand... er ist der Ewige... er wurde Mensch, weil er uns unendlich liebte (in seinem Sohn Jesus Christus) starb er für unsers Sünden, der uns doch erschaffen hat und bevor er uns machte wusste er, dass wir gegen ihn sündigen, trotzdem hat er uns angenommen und liebt uns...er ist der gerechte Gott...er ist der Dreieinige( das heißt, dass er gleichzeitig Vater, Sohn und Heiliger Geist ist)
ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ..."

Diese Definition kann kaum allgemeingültig sein. Man sollte nicht zu sehr mit der Bibel argumentieren wenn es um die Frage "Was ist Gott" geht. Schießlich ist die Bibel eine Sammlung von Schriften unterscheidlichster Menschen, die allesamt verschiedene Auffassungen von Göttlichkeit haben können, sebst wenn diese Unterschiede minimal sind.
Außerdem ist Gott nichts was durch ein Buch definiert wird, anders herum erhält die Bibel ja erst durch den Glauben an Gott ihre Bedeutung.
Die Frage ist also losgelöst von den Schriften jeglicher Religionen zu betrachten. Jeder Mensch sollte sich darüber im Klaren sein woran er glaubt denn wenn er das nicht ist wird er im hohen Maße manipulierbar. Aber das führt hier evtl zu weit.
Zuletzt geändert: 04.01.2009 15:15:56

Von:   abgemeldet 04.01.2009 15:11
>
Das Problem bei deiner Äußerung ist, dass, sobald du Gott definieren kannst, er nicht mehr göttlich sein kann. Die Göttlichkeit besteht u.a. darin, dass sie das Verständnis des Menschen übersteigt.[]
>
> Aber grade das ist doch bereits eine Definition.
> Gott ist das was nicht beschrieben werden kann.
> Damit ist Gott allerdings beschrieben.
> Ein Paradoxon!
Du hast schon Recht, man kann z.B. niemals verstehen, warum Gott uns so liebt..- außerdem auch seine Herkunft...er war schon ewig da...das können wir Menschen einfach nicht verstehen...allerdings finde ich es nicht paradox, wenn wir einiges über ihn wissen, warum sollten wir sonst an ihn glauben?
Ergibt es jetzt vielleicht etwas Sinn...?
こにちわ
Zuletzt geändert: 04.01.2009 15:13:09

Von:    Archimedes 04.01.2009 15:13

Richtig, Gott ist ein Paradoxon. Das Blöde an Paradogmen ist ja gerade, dass sie eben nicht lösbar sind, dass sie nicht verstehbar sind. ^^
Und obwohl wir ihm jetzt diese Eigenschaft zusprechen, wissen wir immer noch nichts. D.h., egal, was wir über Gott äußern, es kann dann schon nicht mehr zutreffend sein. In der Theologie sagt man daher: "Gott ist immer der ganz andere".

Daher kann man Gott auch nur durch Rückschlüsse beschreiben. Wie ich geschrieben habe, ist es immer ein Rückschluss von unserer Welt (die verstehbar ist) auf ihn.
Diese Rückschlüsse sind allerdings nur Annahmen (die nicht empirisch beweisbar sind), keine Fakten. Verstehst du den Unterschied?

@Benny: Wir wissen nicht, wir nehmen an. Wissen ist empirisch belegbar.
Zuletzt geändert: 04.01.2009 15:22:55

Von:   abgemeldet 04.01.2009 15:19
Ich rede ja nicht davon "zu Wissen was Gott ist" denn diese Aussage impliziert ja bereits seine Existenz.
Wasich meine ist daß wir klären sollten was wir genau unter dem Wort "Gott" verstehen BEVOR wir uns gedanken darüber machen. Denn wie wir jetzt schon festgestellt haben, haben wir ganz unterschiedliche Auffassungen davon was sich hinter dem Wort "Gott" versteckt. Wenn wir also von Gott reden meinen wir dabei komplett unterscheidliche Dinge!

@Benny_manga

"Du hast schon Recht, man kann z.B. niemals verstehen, warum Gott uns so liebt..- außerdem auch seine Herkunft...er war schon ewig da...das können wir Menschen einfach nicht verstehen...allerdings finde ich es nicht paradox, wenn wir einiges über ihn wissen, warum sollten wir sonst an ihn glauben?
Ergibt es jetzt vielleicht etwas Sinn...?"

Das Probelm ist wie gesagt daß deine Definiton von "Gott" auf Biblischen Zitaten basiert, die von Archimedes auf dem allgemeinem Prinzip der Vollkommenheit Gottes, ("Das über dem nichts höheres Gedacht werden kann"), und ich wiederum eine andere Auffassung von "Gott" habe.

Zuletzt geändert: 04.01.2009 15:23:41

Von:    Archimedes 04.01.2009 15:27

Ok, dann meinst du aber nicht Gott, sondern "Gottesbilder".

Bennys Posts beziehen sich übrigens auf ein Gottesbild, das ist kein Reden über Gott selbst.

Ähm, wenn wir eine ernsthafte Diskussion führen wollen, dann sollten wir uns allerdings auf eine Religion oder alternativ eine philosophische Theorie einigen. ^^
Zuletzt geändert: 04.01.2009 15:31:57

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Zurück