Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
||||||
| Jede Religion hat ein Gottesbild oder Gottesbilder. Die Frage ist, was sich hinter diesen Bildern verbirgt. Wenn es "Gott" gibt, dann sind die unterschiedlichen Auffassungen in all den Religionen lediglich Manifestationen oder Annäherungen. Der Grund warum ich diese Frage in den Raum geworfen habe,ist daß man anstatt darüber zu Diskutieren ob Gott existiert oder nicht, man sich fragt, ob der "Gott" an den man selber glaubt, also das was man selber unter "Gott" versteht, existieren kann. Wobei Existenz vermutlich jetzt etwas weiter gefasst werden muss, da wir ja nicht über körperliche Existenz reden können. Wenn, um mal ein übertriebenes Beispiel zu nennen, jemand Gott definiert als "Prinzip das die Welt ordnet", so kann man sich eventuell darauf einigen daß soetwas existiert. Zum Beispiel könnte man die Summe aller Naturgesetze beziehungsweise die Fundamentalsten Naturgesetze, aus denen sich alle anderen ergeben als 'Gott' bezeichnen. Natürlich würde eine solche Definition nichtunbedingt mit anderen übereinstimmen. Ich denke es geht weniger darum ob "Gott" existiert, sondern darum was man unter Gott versteht und WARUM man Gott so versteht. Es geht darum die Unterschiede zu finden zwischen der eigenen Definition und der Auffassung anderer. Und letztendlich zu erkennen daß diese Unetrschiede, vorrausgesetzt die Auffassungen sind wohldurchdacht, lediglich syntaktische Natur sind. Eine weitere Kleinigkeit zum überdenken: Wenn wir ausgehen von der Definition: "Gott ist das über dem nichts weiteres gedacht werden kann", sokann ich über Gott ja auch denken daß er nicht existieren würde. Dann kann das aber schon nicht Gott gewesen sein, da ich etwas weiteres über ihn gedacht habe. Und das was diese Eigenschaft in sich vereint, kann nicht Existieren weil dies ja gerade die postulierte Eigenschaft ist. (Vlt.fällt an der Stelle die Gemeinsamkeit zu einem Berühmten "Gottesbeweis" auf, der analog läuft und Gottes Existenzbeweisen soll,jedoch aus mehreren Gründennicht funktioniert) |
|
||||||
| > Ok, dann meinst du aber nicht Gott, sondern "Gottesbilder". > > Bennys Posts beziehen sich übrigens auf ein Gottesbild, das ist kein Reden über Gott selbst. > Wieso Gottesbild...? wann habe ich davon gesprochen...natürlich beziehen sie sich auf Gott selbst (Der Gott, der in der Bibel beschrieben wird...) > Ähm, wenn wir eine ernsthafte Diskussion führen wollen, dann sollten wir uns allerdings auf eine Religion oder alternativ eine philosophische Theorie einigen. ^^ Übrigens: Das "Christentum" nach der Bibel ist /zähle ich zu keiner Religion, weil Jesus nie gesagt hat: Macht eine Religion draus..oder verschiedene Kirchen... NEIN! Alle, die an ihn glauben gehören zu einer "Gemeinde" ...außerdem werden Religionen von Menschen gemacht, welche selbst einen Weg zu Gott/oder in einen Himmel machen /sich erarbeiten wollen...durch Religionen! Bei der Bibel (bzw. im Christentum/ christlichen Glauben)ist es anders: Gott selbst(Schöpfer des Himmels und der Erde) ist zu uns Menschen auf diese Erde gekommen und hat uns einen Weg in den Himmel ermöglicht:JESUS CHRISTUS Was auch ein Unterschied zu den Religionen und Glaubensrichtungen ist, dass ihre Stifter keinerlei Zeichen und Wunder taten...Jesus schon, der ja kein "Religionsstifter" ist! Außerdem wurden sie auch nicht vorher Angekündigt...Jesus wurde vom Propheten Jesaja ca. 800-700 Jahre v. Chr.eindeutig angekündigt! こにちわ |
|
||||||
| @benny_manga: Worauf willst du hinaus? |
|
![]() |
||||||
| Ich hab nie an einen Gott geglaubt weil mir das nicht beigebracht wurde. In Religion habe ich dann gelernt das es Menschen gibt die an sowas glauben. Ich bin garnicht gläubig, nicht ein Stück und es ist mir auch egal was wer wie und wo macht. Ich glaube da eher der Entstehungstheorie weil mir das besser gefällt und mir persönlich einleuchtender ist. Geil fand ich mal die Aussage eines Pfaffens: Wenn du nicht an Gott glaubst dann glaubst du auch an nichts andres! WEnn du an den Teufel glaubst dann MUSST du auch an Gott glauben, denn es gibt nicht nur das eine. Da is mir fast die Kinnlade runtergefallen. Gestern erst hatte ich mit ner Freundin die Unterhaltung über Religion und sind dazu gekommen das Religion eine Waffe ist. Alle erzählen immer im Himmel gehts dir gut. Aber damit sich jetzt nicht alle umbringen wurde mal eben der Selbstmord zur Todsünde erklärt (zumindest bei uns), hach welch ein Pech auch! Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!! Anime und Manga Showgruppe aus NRW www.ama-tsu.de.vu |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Übrigens: Das "Christentum" nach der Bibel ist /zähle ich zu keiner Religion, weil Jesus nie gesagt hat: Macht eine Religion draus..oder verschiedene Kirchen... NEIN! Alle, die an ihn glauben gehören zu einer "Gemeinde" .. es ist ein Zusammenschluss von Gläubigen. Es ist egal wie du das siehst und was Jesus meinetwegen sagte oder nicht sagte: Soetwas nennt man eine Religion. > ...außerdem werden Religionen von Menschen gemacht, welche selbst einen Weg zu Gott/oder in einen Himmel machen /sich erarbeiten wollen...durch Religionen! Ach was.. > Bei der Bibel (bzw. im Christentum/ christlichen Glauben)ist es anders: Gott selbst(Schöpfer des Himmels und der Erde) ist zu uns Menschen auf diese Erde gekommen und hat uns einen Weg in den Himmel ermöglicht:JESUS CHRISTUS Wieso die ganzen Klammern? Wir wissen schon, was du meinst, wenn du von der Bibel oder Gott redest O_o' Schon witzig.. letzteres von dir behaupteten auch schon unzählige andere Menschen anderer Religionsrichtungen einmal, z.T. tausende von Jahren vor deinem Jesus. > Was auch ein Unterschied zu den Religionen und Glaubensrichtungen ist, dass ihre Stifter keinerlei Zeichen und Wunder taten...Jesus schon, der ja kein "Religionsstifter" ist! In einem Punkt sind sich heutige Historiker einig: Das, was Jesus damals hatte, war eine kleine Sektenart. Der Unterschied zwischen einer Sekte und der Religion ist lediglich die Zahl der Anhänger. Im Übrigen gibt es nicht einen historischen Beweis für auch nur eines der vielen Wunder Jesus. Diese Wunder werden einzig und alleine in der Bibel geschildert.. sehr merkwürdig, oder? > Außerdem wurden sie auch nicht vorher Angekündigt...Jesus wurde vom Propheten Jesaja ca. 800-700 Jahre v. Chr.eindeutig angekündigt! Wie genau lautete diese Prophezeiung denn? Und wo konnte man überall davon lesen? Oder warte.. ich frage anders.. Hätte der gute Jesus - auch wenn die Chance nur minimal gewesen wäre - die Chance gehabt, von dieser Prophezeiung zu erfahren? Und.. wurde in der Prophezeiung der Name "Jesus Christus" genannt? Nein? Oh.. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| @TigerPython Du hast nicht unbedingt unrecht,meiner Meinung nach. Man muss aber stark unterscheiden zwischen Glauben und Religion. Glaube ist im grunde nur daß man etwas für wahr halten möchte von dem man aber keinen eindeutigen Beweis hat. Religion basiert auf Glauben, hat aber Dogmatische Züge. Ich möchte jetzt keine überzeugten Anhänger irgendwelcher Religionen zu nahe treten, aber Religion kann oft ein Werkzeug zur Manipulation sein. Glaube allein nicht. Glaube ist etwas persönliches,nichts was öffendlich ist wie Religion und Kirche. Du glaubst doch an Entstehungstheorie. Damit glaubst du und das ist das Wichtigste. Gott ist letztenendes nur ein Wort. Das was man landläufig darunter Versteht oder was die Religionen darunter verstehen muss nicht dem eigenen Glauben entsprechen. |
|
![]() |
||||||
| @TigerPython: >>Gestern erst hatte ich mit ner Freundin die Unterhaltung über Religion und sind dazu gekommen das Religion eine Waffe ist.<< 1. Der Mensch macht die Religion zur Waffe. Die Religion ist per se nicht schlecht oder böse, bzw. gut. Sie ist neutral. Ebenso wie es Macht, Gewalt, Geld oder was weiß ich, sind. >>Alle erzählen immer im Himmel gehts dir gut. Aber damit sich jetzt nicht alle umbringen wurde mal eben der Selbstmord zur Todsünde erklärt (zumindest bei uns), hach welch ein Pech auch!<< 2. Das ist Polemik, die wie so oft auf Unwissenheit beruht. Es geht nicht darum, dass es kein erstrebenswertes Ziel sei, in den Himmel zu kommen (wobei ich hier schwer für die korrekte Begrifflichkeit "Reich Gottes" wäre), sondern, dass man sich mit einem Suizid dem Auftrag Gottes entzieht die (hebr.) ´toledot´, die Generationenfolge am Laufen zu halten. Es ist die Aufgabe des Menschen die Schöpfertätigkeit Gottes durch eigene Kinder fortzuführen. Des Weiteren bedeutete der Suizid die Zerstörung von einem Schöpfungswerk. Deshalb wurde Selbstmord zur Sünde erklärt. @Benny: Auf das Messiasbekenntnis des Petrus ("Du bist Christus") antwortet Jesus: "Und du bist (mit diesem Bekenntnis) der Petrus, der Fels, auf den ich meine ekklesia bauen will". Ekklesia (wörtlich: Gemeinschaft der Herausgerufenen) ist die griechische Übersetzung des hebräischen "kahal". Nach der Messias-Erwartung einiger jüdischer Gruppen ist der kommende Messias von einer Schar von Menschen begleitet, einem erneuerten Volk Gottes, der "kahal JHWH" (Versammlung JHWHs). Man kann also ekklesia mit (messianische) Gemeinschaft, Gemeinde, Kirche oder versammelte, herausgerufene Schar wiedergeben. Diese messianische Gemeinschaft, die ihn begleitet, hat Jesus Christus gewollt und mit den Jüngern begründet. Soviel zu deiner Aussage, dass Jesus keine Kirche oder Religion wollte. Ich würde dich nochmals bitten wollen, wenn du schon über die Bibel und Jesus sprichst, dann informier dich ordentlich! Schmeiß nicht einfach Behauptungen in die Runde, die denjenigen, die sich ernsthaft mit der Bibel, Jesus und dem Christentum befasst haben, nur ein müdes Lächeln abringt. Andernfalls kann keine angemessene Diskussion zustande kommen. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 17:18:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Mal eine kleine Frage die ich in den Raum werfen möchte. Warum wird Gott sehr oft als "Mann" bezeichnet? Das wär jetzt mal interessant zu wissen. Ob das Hintergründe zu damals hatte? Weil schließlich zur damaligen Zeit Frauen nicht so viel wert waren? Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Warum wird Gott sehr oft als "Mann" bezeichnet? Dazu hab ich was Interessantes gefunden: 1. In der hebräischen Bibel finden sich nicht nur Vorstellungen über Gott als Mann. Wenn Gott in Ex 3,14-16 seinen Namen mitteilt, ist er jedenfalls weder Mann noch Frau: "Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der ‚Ich-bin-da'. ... So sag zu den Israeliten: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer, und so wird man mich nennen in allen Generationen." - "Ich-bin-da" ist nach dem gegenwärtigen Forschungsstand die plausibelste Übersetzung für Jahwe. Der Name Jahwe wird in der hebräischen Bibel mit den vier Konsonanten JHWH (Tetragramm) überliefert, sodass keine Klarheit über die Aussprache und auch keine völlige Sicherheit über die ursprüngliche Bedeutung besteht. Eindeutig ist aber, dass Jahwe eine geschlechtsneutrale Bezeichnung ist. Dass in einer patriarchalischen Gesellschaft in den Vorstellungen der Gläubigen dann sehr leicht aus dem geschlechtslosen Jahwe ein Mann wird, ist verständlich. - Lesen Sie dazu vielleicht auszugsweise mit Ihren Konfirmanden den empfehlenswerten Artikel JHWH in dem Internetlexikon Wikipedia: (http://www.kirchameck.de/FragAntwort25.htm) So in etwa hätte ich das mit meinen nicht mehr ganz frischen Bibelkenntnissen auch beantwortet. (Nur nicht ganz so ausführlich.) Ich persönlich empfinde das auch so: Gott hat kein Geschlecht. Nur eben dann, wenn man ihn (!) mit Worten beschreiben will, aber mit diesen menschlichen Worten kann man - mMn - Gott nicht erfassen. Also kann man ihm (!) auch kein Geschlecht zuweisen. Das abgemeldet-Tier sucht ein Logo - mach mit! I know why a caged bird sings: Only joy comes from song ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 19:01:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| erstmal wow: Danke für die Ausfürhliche Antwort und die Arbeit das zusammen zu suchen. Naja für mich gibt es Gott so wie in der Bibel zwar sowieso nicht, eher in einer anderen Art. Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
||||||
| > @benny_manga: > Worauf willst du hinaus? Einfach nur, dass ich es nicht als Religion bezeichnen würde! こにちわ |
|
![]() |
||||||
| Ich spreche jetzt nur für´s Christentum/Judentum: Gott in einem biologischen Geschlecht zu denken, ist verkehrt. Wird in der Bibel auch nicht gemacht. Es gibt die Bezeichnungen JHWH und Elohim. Ersteres ist ein Gottesname, völlig unabhängig von einem Geschlecht. Er bezeichnet lediglich (den) Gott, der das Volk Israel aus der Knechtschaft der Ägypter geführt hat. Elohim wird i.d.R. mit "der Herr", "der Starke" usw. übersetzt, ist definitiv männlich. Jedoch kennt das AT nicht nur männliche Gottesvorstellungen. Beispielsweise kommt in der Genesis die Kombination "Ruach elohim" vor. Ruach ist weiblich, bedeutet Geist, in Kombination mit Elohim also "die Geistin des Herrn" Auch findet sich eine Beschreibung im AT von Gott als gebärende Frau (Dtn 32,18; Num 11, 12) oder als Mutter (Jes 49,15 usw.). Dass er letzten Endes das grammatische Gschlecht "männlich" (DER Gott) bekommen hat, liegt hauptsächlich daran, dass er im NT verstärkt die Attribute eines Vaters zugeschrieben bekommen hat und weil ihn Jesus "Abba" nennt, also Vater. Damit meint er aber nicht sein Geschlecht, sondern sein Wesen. ^^ Gott hat gemäß Bibel also kein Geschlecht. [Edit:] Mist, zu spät ^^ "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 19:22:21 | |||||||
|
||||||
| > @TigerPython: > > >>Gestern erst hatte ich mit ner Freundin die Unterhaltung über Religion und sind dazu gekommen das Religion eine Waffe ist.<< > > 1. Der Mensch macht die Religion zur Waffe. Die Religion ist per se nicht schlecht oder böse, bzw. gut. Sie ist neutral. Ebenso wie es Macht, Gewalt, Geld oder was weiß ich, sind. > > >>Alle erzählen immer im Himmel gehts dir gut. Aber damit sich jetzt nicht alle umbringen wurde mal eben der Selbstmord zur Todsünde erklärt (zumindest bei uns), hach welch ein Pech auch!<< > > 2. Das ist Polemik, die wie so oft auf Unwissenheit beruht. Es geht nicht darum, dass es kein erstrebenswertes Ziel sei, in den Himmel zu kommen (wobei ich hier schwer für die korrekte Begrifflichkeit "Reich Gottes" wäre), sondern, dass man sich mit einem Suizid dem Auftrag Gottes entzieht die (hebr.) ´toledot´, die Generationenfolge am Laufen zu halten. Es ist die Aufgabe des Menschen die Schöpfertätigkeit Gottes durch eigene Kinder fortzuführen. Des Weiteren bedeutete der Suizid die Zerstörung von einem Schöpfungswerk. > Deshalb wurde Selbstmord zur Sünde erklärt. > > > @Benny: > Auf das Messiasbekenntnis des Petrus ("Du bist Christus") antwortet Jesus: "Und du bist (mit diesem Bekenntnis) der Petrus, der Fels, auf den ich meine ekklesia bauen will". > Ekklesia (wörtlich: Gemeinschaft der Herausgerufenen) ist die griechische Übersetzung des hebräischen "kahal". Nach der Messias-Erwartung einiger jüdischer Gruppen ist der kommende Messias von einer Schar von Menschen begleitet, einem erneuerten Volk Gottes, der "kahal JHWH" (Versammlung JHWHs). > Man kann also ekklesia mit (messianische) Gemeinschaft, Gemeinde, Kirche oder versammelte, herausgerufene Schar wiedergeben. > Diese messianische Gemeinschaft, die ihn begleitet, hat Jesus Christus gewollt und mit den Jüngern begründet. > > Soviel zu deiner Aussage, dass Jesus keine Kirche oder Religion wollte. > > Ich würde dich nochmals bitten wollen, wenn du schon über die Bibel und Jesus sprichst, dann informier dich ordentlich! Schmeiß nicht einfach Behauptungen in die Runde, die denjenigen, die sich ernsthaft mit der Bibel, Jesus und dem Christentum befasst haben, nur ein müdes Lächeln abringt. > Andernfalls kann keine angemessene Diskussion zustande kommen. Du kannst aber nicht verleugnen, dass ich geschrieben habe, dass eine Anhänger zu einer Gemeinde gehören... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| >[Edit:] Mist, zu spät ^^ Ist doch egal trotzdem vielen dank für die Antwort ^_~ Aber wär schön wenn ich mal noch eine Antwort auf die Frage zwei Seiten zuvor bekommen könnte. Würd mich noch schwer interessieren. Oder soll ich die Frage nochmal Posten? Aber dass wär ja dann ein doppelpost und das darf man ja nicht @_@ Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
||||||
| > Aber wär schön wenn ich mal noch eine Antwort auf die Frage zwei Seiten zuvor bekommen könnte. Würd mich noch schwer interessieren. > Oder soll ich die Frage nochmal Posten? Aber dass wär ja dann ein doppelpost und das darf man ja nicht @_@ Meinst das? >Wie kann man Nazi und Christ zugleich sein? >Also ich habe früher gelernt das im Christentum Nächstenliebe etwas sehr wichtiges ist. Wie soll das denn dann gehen??? >Die Frage hat mich (obwohl ich die eigentlich net so wichtig finde) die ganze Zeit beschäftigt. >Was meint ihr dazu? ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 19:55:37 |
|
![]() |
||||||
| Nee das mit dem Erzengel Gabriel ist ein bisschen weiter unten Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
||||||
| Was meinst Du da genau? ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
|
![]() |
||||||
| Ich hoffe jetzt mal das mir keine böse ist (besonders nicht die Admins) Ich poste die frage einfach noch mal >Ich interessiere mich im mom sehr für die Geschichte des Engel Gabriel und ich wollte wissen ob es diese Geschicht eigentlich so wie sie erzählt wird auch in der Bibel gibt (ich hab keine xD und auf google/wikipedia vertrau ich nicht gern 100%ig) >Ich frag auch aus dem Grund weil irgentwo hier in einem Beitrag steht das es keinen Teufel laut Bibel gibt. Aber die Geschichte Gabriels sagt das er von Gott verstoßen wurde und dann als Herr der Unterwelt unter dem Namen Luzifer herrschte (also quasi als Teufel). Jedoch aoll er nicht das Gegenteil von Gott darstellen. Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 20:06:47 | |||||||
|
||||||
| > Ich hoffe jetzt mal das mir keine böse ist (besonders nicht die Admins) > > Ich poste die frage einfach noch mal > >Ich interessiere mich im mom sehr für die Geschichte des Engel Gabriel und ich wollte wissen ob es diese Geschicht eigentlich so wie sie erzählt wird auch in der Bibel gibt (ich hab keine xD und auf google/wikipedia vertrau ich nicht gern 100%ig) > > >Ich frag auch aus dem Grund weil irgentwo hier in einem Beitrag steht das es keinen Teufel laut Bibel gibt. Aber die Geschichte Gabriels sagt das er von Gott verstoßen wurde und dann als Herr der Unterwelt unter dem Namen Luzifer herrschte (also quasi als Teufel). Jedoch aoll er nicht das Gegenteil von Gott darstellen. > > Ist doch kein Doppelpost ^^ - Doppelpost wäre wenn Du gleich nach dem Post, denselben nocheinmal absendest. Aber gegen nochmal nachfragen ein paar Seiten weiter hat bestimmt keiner was. ^^ Auf welche Geschichte spielst Du da genau an oder ist es ein Film? ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 20:15:15 |
|
![]() |
||||||
| >>Du kannst aber nicht verleugnen, dass ich geschrieben habe, dass eine Anhänger zu einer Gemeinde gehören...<< Ich habe deine Aussage widerlegt, dass Jesus keine Kriche und keine Religion wollte. Du sagtest aus, Jesus sei kein Religionsstifter, was schlicht und ergreifend falsch ist. Nichts anderes hab ich getan. Ich habe nicht bestritten, dass du das Wort "Gemeinde" benutzt hast. (: "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber gegen nochmal nachfragen ein paar Seiten weiter hat bestimmt keiner was. ^^ Ok dann bin ich beruhigt ^^ Naja ich bin durch vieles auf die Story gekommen xD Ne eigentlich meine ih die erste Geschichte eben wie es zur Geschichte von Gabriel kam usw. Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
||||||
| > >>Du kannst aber nicht verleugnen, dass ich geschrieben habe, dass eine Anhänger zu einer Gemeinde gehören...<< > > Ich habe deine Aussage widerlegt, dass Jesus keine Kriche und keine Religion wollte. Du sagtest aus, Jesus sei kein Religionsstifter, was schlicht und ergreifend falsch ist. Nichts anderes hab ich getan. Ich habe nicht bestritten, dass du das Wort "Gemeinde" benutzt hast. (: > OK wenn dir meine Erklärungen nicht gereicht haben, dann bleibt er für dich eben ein Religionsstifter... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| Ähm... ich kenne nur einen Film, in dem Gabriel ein gefallener Engel sein soll und das ist Gods Army. Und selbst dort wird er nicht mit Luzifer gleich gesetzt. Oo; Luzifer (eigentlich LuzifeL; "Träger des Lichts") ist ein eigenständiger Engel gewesen, bevor er gefallen ist. Engel sind immer an dem Anhängsel -el zu erkennen, die Kurzform für Elohim. Gabriel hat 0 mit Luzifer zu tun und ist auch niemals gefallen. ^^ Wenn dich Engel interessieren, empfehle ich dir Heinri Krauss´ "Kleines Lexikon der Engel - Von Ariel bis Zebaoth" @Benny: Du hast leider keine Erklärung gegeben, sondern eine Behauptung in den Raum geworfen, die anhand der Bibel widerlegt wurde. Auf die du dich im Übrigen so gerne berufst (: "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 20:25:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Den Film kenn ich jetzt nicht. Naja hatte nur eine sehr schöne Statue gesehen. Ind er Beschreibung hieß es eben das Gabriel der gefallene Engel sei und dann von Gott in die Unterwelt geschickt wurde und dann den Namen Luzifer bekam Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
||||||
| > Ne eigentlich meine ih die erste Geschichte eben wie es zur Geschichte von Gabriel kam usw. In der Bibel wird, soweit ich weiß, nie erwähnt, wie der gefallene Engel heißt. Selbst Luzifer ist nur eine Interpretation. Deshalb fragte ich, wie Du zu der Geschichte mit dem verstoßen kommst? ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 20:29:42 |
|
![]() |
||||||
| @NC: Doch, wird er. Und zwar in Jes 14,3-21 (oder Ez 32,17 ff). Es ist ein Spottlied auf den König von Babylon, der sich selbst vergöttlicht hat und deswegen gestürzt wurde. Er wird als "Glanzgestirn" bezeichnet, was in der gr. Bibel mit "heosphoros" (Bringer der Morgendämmerung) und im Lateinischen mit Luzifer (Bringer des Lichts) widergegeben wird. (: Zurückzuführen ist Jesajas Geschichte auf einen alten Mythos von einem Gestirngott, der die Höhe des Himmels stürmen wollte. Bei der Ausgrabung von Ugarit (Stadt im 2. Jahrtausend v. Chr.) wurden tatsächlich Hinweise auf solch einen Mythos gefunden, eine Schilderung vom Sturz einer Gottheit, die den Beinamen "Glänzender" und "Sohn der Morgendämmerung" trug. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 20:55:53 | |||||||
|
||||||
| > @NC: > Doch, wird er. Und zwar in Jes 14,3-21 (oder Ez 32,17 ff). Es ist ein Spottlied auf den König von Babylon, Ist das auf beide Stellen bezogen ...? der sich selbst vergöttlicht hat. Er wird als "Glanzgestirn" bezeichnet, was in der gr. Bibel mit "heosphoros" (Bringer der Morgendämmerung) und im Lateinischen mit Luzifer (Bringer des Lichts) widergegeben wird. (: > Zurückzuführen ist Jesajas Geschichte auf einen alten Mythos von einem Gestirngott, der die Höhe des Himmels stürmen wollte. > Bei der Ausgrabung von Ugarit (Stadt im 2. Jahrtausend v. Chr.) wurden tatsächlich Hinweise auf solch einen Mythos gefunden, eine Schilderung vom Sturz einer Gottheit, die den Beinamen "Glänzender" und "Sohn der Morgendämmerung" trug. こにちわ |
|
![]() |
||||||
| hupsala, falsche Bibelstelle. Ich meinte Ez 28,14. (hier als allegorische Bezeichnung für den König von Tyrus verwendet) "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2009 21:05:08 | |||||||
|
||||||
| > hupsala, falsche Bibelstelle. Ich meinte Ez 28,14. (hier als allegorische Bezeichnung für den König von Tyrus verwendet) > Ist hier deiner Meinung nach Luzifer/Satan...gemeint, oder der König? こにちわ |