Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
||||||
| 1. Ich sage was ich denke, wenn du es als unverschämt ansiehst, ist es dein Problem und nicht meins. 2. Dein Niveau gleicht einer vergammelten Zitrone. Die mag nämlich auch keiner. 3. Oh werden wir jetzt beleidigend. Mein Nick ein Emoname...joa, wenn du meinst. Du musst es ja wissen, ne. 4.Bei dem Niveau hier, braucht man keine Wortgewandtheit. 5.Ich komme mit anderen Meinungen sehr wohl klar, ich vertrete lediglich die Meine. Wer hier nicht mit meiner Meinung klar kommt bist scheinst ja wohl du zu sein. 6. Wie schon gesagt, denk was du willst ich scheiss auf deine Meinung. Ich bin religiös aufgewachsen, bin regelmässig an die Zusammenkünfte und habe mein Leben so gelebt, wie es danach zu richten war. Es war MEIN Glaube und der Glaube gehört für mich nun mal als Leitfaden des Lebens. Glaube und Kirche sind zwei Paar Schuhe, das mag richtig sein. Wenn man sich hier eure hohlen Ausreden durchliest, wie veraltet und solchen Müll...da kann man nur lachen. Wie gesagt...sowas nenne ich Heucheln. Aber genug der Worte. Auf deine Weisheiten verzichte ich gerne. Man lese still weiter und lache darüber. |
|
![]() |
||||||
| SickSociety respektier deine Diskussionspartner. Verhalte dich mal wie ein erwachser Mensch. Der Sinn einer Diskussion das Meinungen zusammenkommen, und man einen Sinnvollen Inhalt bekommt. Ich halte Gott bzw. der Glaube für völligen Schwachsinn. Trozdem mach keine beleidigungen. Oder ich drück mich mal aus das es selbst bei dir ankommt und du es mit deinen sagen wir mal zweifelhaften IQ verstehst. Lass dir mal Eier wachsen und verhalte dich mal wie ein Idividium. Ich denke seinen Glauben kann man überall ausleben. Die Kirche ist hier nur eine leere Hülle. There are many worlds, but they share the same sky - one sky, one destiny. --- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ich vertrete lediglich die Meine Dann tu das mit Argumenten und zick nicht gleich alle anderen User an. >Man lese still weiter und lache darüber. Ich hoffe, du hälst dich daran oder schreib wenigstens etwas zum Thema. Aber dass du dazu keine Lust hast, hast du ja schon toll vorgeführt. Wenn du nicht mehr auf Kritik zu erwiedern hast, als "ich scheiß auf deine Meinung" und / oder "du bist voll der doofe Heuchler!!11 Ich lach voll über dich!!11", dann meide das Diskussionsforum. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Ist das eigentlich normal, dass hier gleich aggressiv gehandelt wird?? Gut, ich bin 15, kann vielleicht nicht so viel wissen wie ihr, doch eins weiß ich: In Disskussionen sollte man stets konstruktive Kritik abgeben und mit deiner Art hat hier glaube ich keine mehr lust, was zu sagen, denn du muss mal wieder dagegen handeln. Gut, vieleicht liegt es in deiner Natur, so mit Menschen umzugehen, doch nicht in meiner und wie es aussieht auch nicht in den meißten von den Usern. |
|
||||||
| > Wir leben hier in einem Land mit über 1000jähriger christlicher Tradition und Prägung. Selbst wenn man aus der Kirche austritt und nicht mehr an Gott glaubt, ist man trotzdem noch irgendwo Christ, egal was man macht. Kulturelle Wurzeln nennt sich sowas. Jo was soll ich dazu sagen... Ähm das mag ja sein, dass wir geprägt sind..., aber "CHRIST" wird man eigendlich erst, wenn man an Jesus >>>"CHRISTUS"<<< glaubt..., daher muss das jeder für sich entscheiden... oder wie siehst du das? @Archimedes: leider noch nichts gefunden-bin aber drann^^ hast du oder i-jmd anders etwas gefunden? こにちわ |
|
![]() |
||||||
| Das Posting von SickSociety lasse ich einfach mal so stehen, denn es spricht definitiv für sich. Danke an alle, die das genauso sehen wie ich. @ benny: Ich spreche hier in einem kulturwissenschaftlichen Zusammenhang. Vielleicht habe ich das zu vereinfacht ausgedrückt. Sorry. Natürlich definiert sich ein Christ darüber, dass er an Jesus Christus glaubt. Das sehe ich auch so. Im Kulturwissenschaftlichen Zusammenhang sieht es aber so aus, dass man unterscheiden muss zwischen christlicher Lebenskultur (die wir hier, egal ob gläubig oder nicht, in Deutschland haben) und dem "gelebten" Glauben. Ich hab das mal in Anführungszeichen gesetzt, weil mir dafür irgendwie kein anderes Wort eingefallen ist. ;) Kulturwissenschaftlich gesehen sind also die Menschen, die in unserem Kulturkreis geboren und aufgewachsen sind, christlich geprägt und leben ein christlich geprägtes Leben, egal ob sie sich bewusst für das Christentum entscheiden oder sich für den Atheismus oder ähnliches entscheiden. Natürlich sieht es anders aus bei Leuten, die nicht aus unserem Kulturkreis kommen, aber das ist ein ganz anderes Thema. Hearts on fire! |
|||||||
|
||||||
| @grmblmonster: Ist das denn nicht gerade schlecht?? Ich meine, jeder muss entscheiden, ob er an Jesus glauben will, oder nicht.Da ist das mit der Christlichen Lebenskultur doch nicht inordnung. Wenn man an Jesus glaubt, dann geht man auch in die Kirche, so wie es auch sein sollte. Klar gibt es(jetzt nur als Beispiel) Eltern, die ihre Kinder fast schon zum Gottesdienst zwingen, ihnen aber nicht die chance lassen, sich zu entscheiden. Somit ist das mit der Christlichen Kultur falsch, denn es geht hin zum Zwang Gruß |
|
![]() |
||||||
| > @grmblmonster: Ist das denn nicht gerade schlecht?? Ich meine, jeder muss entscheiden, ob er an Jesus glauben will, oder nicht.Da ist das mit der Christlichen Lebenskultur doch nicht inordnung. Wenn man an Jesus glaubt, dann geht man auch in die Kirche, so wie es auch sein sollte. Klar gibt es(jetzt nur als Beispiel) Eltern, die ihre Kinder fast schon zum Gottesdienst zwingen, ihnen aber nicht die chance lassen, sich zu entscheiden. Somit ist das mit der Christlichen Kultur falsch, denn es geht hin zum Zwang > > Gruß Du missverstehst das Ganze. Christliche Lebenskultur ist zum Beispiel dein Wochenende. Sonntag ist ein Feiertag und (mit Ausnahmen) sollte nicht gearbeitet werden. Das ist so aufgrund unseres christlichen Kulturbildes. Und jeder, egal ob praktizierender Christ oder nicht, wird sich tierisch aufregen, wenn ihm dieses Wochenende genommen wird. Auch unser Rechtssystem beruft sich in vielen Grundlagen auf das christliche Verständnis von Gut und Schlecht. Beispiel Mord. In anderen, kulturell anders geprägten Gesellschaften ist das Töten und spätere Verspeisen einer erklärten Hexe nichts, was bestraft wird (Siehe Laos). Hier ist das anders. Auch das relativ aktuelle Thema Ehrenmord fällt darunter. Das liegt einfach an unser durch und durch christlich geprägten Vergangenheit. Fast all unsere Philosophien, verschiedenen zeitgeschichtlichen Lebensanschauungen sind alle auf den christlichen Glauben oder aber die (wie auch immer geartete Auseinandersetzung mit demselbigen) zurück zu führen. Das heißt: Ich spreche hier nicht direkt von der Kirche sondern von dem Jahrhunderte langen Einfluss dieser Religion auf unser Land, der sich einfach nicht "wegmachen" lässt. Die Ausübung der Religion meine ich damit nicht. Denn aufgrund unseres Aufklärerischen Erbes und der Säkularisierung zum Beispiel, haben wir diesen Einfluss verändert und die Möglichkeiten zur freien Auswahl der Religionsausübung geschaffen, was auch gut und richtig ist. Aber der Einfluss des Christentums auf unser Land und seine kulturelle Ausrichtung ist einfach da und er ist nichts schlechtes, wie ich finde. Man kann das auch auf andere Länder mit einer anderen kulturellen Prägung übertragen. Indien zum Beispiel wird sich niemals von der Hinduistischen Tradition trennen könne, egal was es macht. Ergo: Die kulturelle Prägung ist unauslöschlich, allerdings ist sie definitiv nichts schlechtes. Sie gehört zu einem nationalen/kulturellen Selbstverständnis des Einzelnen und ist vollkommen losgelöst von praktischer Anwendung des Individuums. Hearts on fire! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.01.2009 16:08:23 | |||||||
|
||||||
| ok, jetzt habe ich verstanden, was du vorhin gesagt hattest. Gut, in dem Fall stimme ich dir zu. Wie du schon gesagt hast, ist es gut. Ok, danke für deine Erklärung. Und ich muss dir auch zustimmen, dass andere Länder und deren Kulturen leider niemals mitziehen werden, was ich persönlich schade finde, denn der Weg Gottes ist der richtige Weg. Gruß |
|
||||||
| > Das Posting von SickSociety lasse ich einfach mal so stehen, denn es spricht definitiv für sich. Danke an alle, die das genauso sehen wie ich. > > @ benny: > Ich spreche hier in einem kulturwissenschaftlichen Zusammenhang. Vielleicht habe ich das zu vereinfacht ausgedrückt. Sorry. > > Natürlich definiert sich ein Christ darüber, dass er an Jesus Christus glaubt. Das sehe ich auch so. > > Im Kulturwissenschaftlichen Zusammenhang sieht es aber so aus, dass man unterscheiden muss zwischen christlicher Lebenskultur (die wir hier, egal ob gläubig oder nicht, in Deutschland haben) und dem "gelebten" Glauben. Ich hab das mal in Anführungszeichen gesetzt, weil mir dafür irgendwie kein anderes Wort eingefallen ist. ;) > Kulturwissenschaftlich gesehen sind also die Menschen, die in unserem Kulturkreis geboren und aufgewachsen sind, christlich geprägt und leben ein christlich geprägtes Leben, egal ob sie sich bewusst für das Christentum entscheiden oder sich für den Atheismus oder ähnliches entscheiden. > > Natürlich sieht es anders aus bei Leuten, die nicht aus unserem Kulturkreis kommen, aber das ist ein ganz anderes Thema. > ja ok wenn du das so formulierst stimm ich dem schon zu...also kulturelle Wurzeln! こにちわ |
|
![]() |
||||||
| @Benny: Yep, ich weiß die Antwort, aber DU sollst sie suchen ^^ Du kannst auch einfach bei Wikipedia Gen 1,1 eingeben. Das sollte schon reichen. Ich würde aber eher ein Buch als Info-quelle nutzen. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
|
||||||
| > @Benny: Yep, ich weiß die Antwort, aber DU sollst sie suchen ^^ > Du kannst auch einfach bei Wikipedia Gen 1,1 eingeben. Das sollte schon reichen. Ich würde aber eher ein Buch als Info-quelle nutzen. genau deswegn hehe^^ ok dann müssn wir noch warten... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| >ok, jetzt habe ich verstanden, was du vorhin gesagt hattest. Gut, in dem Fall stimme ich dir zu. Wie du schon gesagt hast, ist es gut. Ok, danke für deine Erklärung. Und ich muss dir auch zustimmen, dass andere Länder und deren Kulturen leider niemals mitziehen werden, was ich persönlich schade finde, denn der Weg Gottes ist der richtige Weg. Moment, dabei stimme ich dir aber nicht zu ;) 1. Mitziehen wobei und wohin? 2. Es ist ein Unterschied, ob der "Weg" des christlichen Gottes für DICH der richtige ist oder für alle. Hearts on fire! |
|||||||
|
||||||
| Der Weg Gottes ist der einzige: Ich meine toll, wenn die Budhisten an Budda glauben, was bringt es ihnen, sie werden nicht wiedergeboren, sondern stehen vor Gott. Es gibt nur EINEN Weg und dass ist der Weg Gottes. Es gibt viele Kulturen, die an Götter oder Geister glauben, doch in Wirklichkeit treten sie nach dem Tot nur einem Gegenüber unzwar Gott, sprich: Wenn die anderen Kulturen nicht mitziehen in unsrem Glauben, dann sind sie verlooren. Und an diesr Stelle möchte ich noch etwas sagen: An alle Atheisten, busshisten,usw.: Ihr könnt ruhig daran glauben bzw. an nichts glauben, doch ich denke es gibt nur den einen Weg und da werden mir christen zustimmen Gruß |
|
![]() |
||||||
| > Es gibt nur EINEN Weg und dass ist der Weg Gottes. Es gibt viele Kulturen, die an Götter oder Geister glauben, doch in Wirklichkeit treten sie nach dem Tot nur einem Gegenüber unzwar Gott, Woher willst Du das so sicher wissen? Bist Du schon mal gestorben? Don't Feed the Troll Go-Zirkel Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon |
|||||||
|
||||||
| Das ist es ja, warum ich es für schwer halte, dass alle anderen Kulturen mitziehen: Sie glauben nicht daran. Und nein, ich bin bnoch nicht gestorben^^. Aber ich denke so denkt jeder, egal ob Buddist oder christ oder sonst wer: Für sie alle gibt es nur einen Weg und für die Christen ist es der Weg Gottes. Und Es gibt verschiedene beweiße dafür, dass es z.B keine Widergeburt gibt: Buddha war ein Mensch und kein Gott. Also gibt es für sie auch keine Widergeburt. Gut, ich will jetzt keinen von seinem Glauben abhalten, doch so sehe ich das: Für mich gibt es nur den Weg Gottes, sonst nichts. |
|
![]() |
||||||
| > Für mich gibt es nur den Weg Gottes, sonst nichts. ^^^^ Das ist die einzige richtige Aussage für MICH das heißt aber auch das jeder andere SEINEN richtigen Weg für SICH finden muß. Man kann also gar nicht verallgemeinern Don't Feed the Troll Go-Zirkel Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon |
|||||||
|
||||||
| > > Es gibt nur EINEN Weg und dass ist der Weg Gottes. Es gibt viele Kulturen, die an Götter oder Geister glauben, doch in Wirklichkeit treten sie nach dem Tot nur einem Gegenüber unzwar Gott, > > Woher willst Du das so sicher wissen? also... Ich meine Jesus hat gesagt Ich bin der Weg, ... niemand kommt zum Vater ( also zu dem Gott der Bibel...), als nur durch mich... insofern ist er der Weg zum Himmel... Und wenn man davon ausgeht, dass es nur einen Himmel und eine Hölle gibt, so wie in der Bibel, dann ist er der einzige Weg zum Heil/zur Rettung jetzt kommt es auf jeden einzelnen an, ob er das glaubt, oder nicht... こにちわ |
|
||||||
| @Watashi-San: Genau das meinte ich ja. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Für MICH gibt es nur diesen Weg. @Benny_manga: Du nimmst meine Worte aus meinem Mund. Du hast es so gesagt, wie ich es eigentlich sagen wollt. Also nochmal: Ich glaube, dass es nur einen Weg gibt und wie Benny_manga schon sagte: Wenn man von der Bibel ausgeht gibt es nur einen Weg. Also, für mich gibt es nur einen Weg Watashi sagte auch schon richtig, dass jeder seinen Weg finden muss. Ich hoffe, ich habe mich jetzt larer Ausgedrück^^ Gruß |
|
![]() |
||||||
| da Christen aber meistens nicht beschnitten sind (ergo keinen Bund mit Gott eingegangen sind), werden sie aber niemals das gelobte Land erreichen und Armageddon überleben - zwei Aussagen in Einem Buch - ja was stimmt denn nu - lol. persönlich glaube ich nicht an Gott, sondern an das Gute im Menschem (insofern also doch wieder Paralellen zu relgion/ jesus) und wenn das manchmal verdammt schwer ist, aber besser so, als zu sagen "ich wars nicht, gott wars". offtopic - scherzhaft: obama, den ja selbst manche für Gott halten, hat jetzt 2mal auf Gott geschworen und wie viele machen es täglich, der arme Kerl bzw. die arme Frau (so sicher ist das ja auch nicht - lol) - kommt ja gar nicht mehr zur ruhe auf seiner wolke. ;D. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.01.2009 11:53:14 | |||||||
|
![]() |
||||||
| mal ohne das ich den rest gelesen hab. Glauben an Gott...hm würd ich an ihn glauben würd ich ihn für die scheisse die ich erlebt habe verantwortlich machen (wäre ansich einfach)Das handeln der andere auf gott zurück zu führen wäre schwachsinnig... Nein ich glaube nicht an sowas, ich lass mich nicht von etwas leiten was ich nicht zur rechenschaft ziehen kann, Für jede tat brauch ich antworten und er kann sie mir nicht geben. ich lebe mein leben und leite mich selbst, nur mein eigener freie wille bringt mich weiter...und nicht das klammern an etwas was in meinen augen nicht existiert. Aber jedem das seine, ich hab keine Probleme wenn andere menschen an Ihn Glauben, doch führt das zu radikale handlungen, oder verachtungen von anderen, kann ich das nicht tolerieren. Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >persönlich glaube ich nicht an Gott, sondern an das Gute im >Menschem (insofern also doch wieder Paralellen zu relgion/ >jesus) und wenn das manchmal verdammt schwer ist, aber besser >so, als zu sagen "ich wars nicht, gott wars". Ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen (wirklich) gläubigen Menschen auf der Welt gibt, der Gott die Schuld für irgendetwas geben würde und schon gar nicht für etwas, dass er selbst verbrochen hat. Denn gerade wenn du an Gott glaubst musst du dich rechtfertigen und zu deiner Schuld stehen. Schließlich glaubst du dann daran, dass Gott alle deine Sünden kennt und dir nur vergibt, wenn du sie bereust. twins against twincest! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.01.2009 13:42:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde dieses Denken manch unchristlicher User hier seltsam. Wie kommt ihr darauf, dass wir Gott die Schuld für irgendetwas geben? Im Christentum ist das definitiv nicht der Fall. >niemand kommt zum Vater ( also zu dem Gott der Bibel...), als >nur durch mich Weil Jesus für uns gestorben ist und wir so durch ihn zu Gott kommen. Hat mMn nicht wirklich etwas mit der Religionszugehörigkeit zutun. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > da Christen aber meistens nicht beschnitten sind (ergo keinen Bund mit Gott eingegangen sind), werden sie aber niemals das gelobte Land erreichen und Armageddon überleben > > - zwei Aussagen in Einem Buch - ja was stimmt denn nu - lol. > > persönlich glaube ich nicht an Gott, sondern an das Gute im Menschem (insofern also doch wieder Paralellen zu relgion/ jesus) und wenn das manchmal verdammt schwer ist, aber besser so, als zu sagen "ich wars nicht, gott wars". > > offtopic - scherzhaft: > obama, den ja selbst manche für Gott halten, hat jetzt 2mal auf Gott geschworen und wie viele machen es täglich, der arme Kerl bzw. die arme Frau (so sicher ist das ja auch nicht - lol) - kommt ja gar nicht mehr zur ruhe auf seiner wolke. ;D. Du solltest mal weiter lesen im Neuen Testament... Außerdem ist der neue ewige Bund zwischen Mensch und Gott durch Jesus, der uns mit Gott versöhnt hat... was bringt es einem, wenn er beschnitten ist und z:B. Gott hasst??? das gelobte Land äääähhh meinst du den Himmel damit? Wo steht das??? こにちわ |
|
||||||
| Er meint damit das neue Jerusalem, wie ich mir denke. Und die anderen sagten es ja schon: Beschneidung brauchen wir nicht, da Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist und uns somit mit Gott versöhnt hat. |
|
![]() |
||||||
- zwei Aussagen in Einem Buch - ja was stimmt denn nu - lol. Meinst du das Ernst 0_o? Schon mal was davon gehört, dass die Bibel mehr als nur einen Autor hat und sie eher eine Textesammlung als ein Roman ist? (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
|
![]() |
||||||
> - zwei Aussagen in Einem Buch - ja was stimmt denn nu - lol.> > Meinst du das Ernst 0_o? > Schon mal was davon gehört, dass die Bibel mehr als nur einen Autor hat und sie eher eine Textesammlung als ein Roman ist? Ruhig bleiben, das Thema hatten wir schon. Deshalb haben wir eigentlich angefangen, Bibelarbeit hier zu machen, in diesem Fall angefangen bei einer Textanalyse der beiden Schöpfungstexte. Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ruhig bleiben, das Thema hatten wir schon. > > Deshalb haben wir eigentlich angefangen, Bibelarbeit hier zu machen, in diesem Fall angefangen bei einer Textanalyse der beiden Schöpfungstexte. Na gut, dann werde ich mich zurücklehnen und derartiges gepflegt übersehen *g*. (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kannst auch gerne mitmachen ;) Hearts on fire! |
|||||||