Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| >Erfüllung und Wahrheit hängen doch zusammen. Nicht notwendigerweise. Der Begriff 'Wahrheit' hat eine objektive Bedeutung, das heißt, was wahr ist, gilt für jeden. Andererseits ist völlige Objektivität unmöglich - gibt es also keine tatsächliche Wahrheit? Mit der Wahrheit ist es - finde ich - so, wie mit den Beweisen. Damit im Glauben zu argumentieren ist schwierig, es sei denn, man dehnt den Begriff auf die persönliche Wahrheit aus. Damit wäre die Wahrheit allerdings rein subjektiv - ob es dann noch "Wahrheit" im eigentlichen Sinne ist, bezweifle ich. Erfüllung ist etwas viel Emotionaleres als Wahrheit. Es bedeutet persönliches Glück - bezogen auf die einzelne Person und deren Gefühlswelt - und ist vergleichbar mit dieser persönlichen, subjektiven Wahrheit, die ja eigentlich keine mehr ist. Ein Beispiel, wie ich das meine: Wenn neben mir auf dem Tisch eine Tasse Tee steht, dann kann jeder (gesunde) Mensch (und andere Lebenwesen) diese Tasse wahrnehmen - fühlen, sehen, den Tee riechen etc. Die Tasse ist 'beweisbar'. (= Wahrheit) Wenn ich jetzt frage, ob dir der Tee schmeckt, wirst du vielleicht anderer Meinung sein als ich oder meine Familie oder sonst irgendwer. Der Geschmack ist rein subjektiv. (= Erfüllung). Meiner Meinung nach bedeutet die Überschneidung vieler Subjektivitäten eine Annäherung an die Objektivität. Je mehr Subjektivitäten sich in etwa gleichen, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit für Objektivität. Je mehr Menschen an eine höhere Macht glauben, desto wahrscheinlicher wird sie - ausgehend aber nicht von der höheren Macht, sondern von der Vorstellungskraft der Menschen. Insofern gibt es da das Problem mit verschiedenen Gottesbildern - ich glaube nicht, dass sich das Gottesbild von auch nur zwei - geschweige denn mehr - Menschen irgendwie ähnelt. Dazu kommen verschiedene christliche Strömungen und nicht zu vergessen die anderen Religionen und Glaubensrichtungen ... insofern wird es da mit der Objektivität für ein bestimmtes Gottesbild schwierig. I know why a caged bird sings: Only joy comes from song ... ♪♫♪ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| In meinen Augen gibt es weit mehr als eine Wahrheit. Jeder Mensch muss sich mit der subjektiven und der objektiven Wahrheit auseinandersetzen und akzeptieren, dass für andere Menschen andere Dinge wahr sind, als für einen selbst und dass deswegen nicht eine der beiden Wahrheiten an Wert verliert. (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Jeder Mensch muss sich mit der subjektiven und der objektiven Wahrheit auseinandersetzen und akzeptieren, dass für andere Menschen andere Dinge wahr sind, als für einen selbst und dass deswegen nicht eine der beiden Wahrheiten an Wert verliert. Im Grunde widerspreche ich dir da gar nicht. :-) Ich störe mich einfach nur immer wieder an dem 'Wahrheits'-Begriff. Woher weiß man, dass etwas wahr ist? Wie definiert man Wahrheit, wenn es soviele unterschiedliche Wahrnehmungen gibt? Aber ich glaube, das würde jetzt zu weit führen. (Und letztendlich ist es wohl auch nur ein Wort.) I know why a caged bird sings: Only joy comes from song ... ♪♫♪ |
|||||||
|
||||||
| >Der Begriff 'Wahrheit' hat eine objektive Bedeutung, das heißt, >was wahr ist, gilt für jeden. Andererseits ist völlige >Objektivität unmöglich - gibt es also keine tatsächliche Wahrheit? >Mit der Wahrheit ist es - finde ich - so, wie mit den Beweisen. >Damit im Glauben zu argumentieren ist schwierig, es sei denn, man >dehnt den Begriff auf die persönliche Wahrheit aus. Damit wäre die >Wahrheit allerdings rein subjektiv - ob es dann noch "Wahrheit" im >eigentlichen Sinne ist, bezweifle ich. Das stimmt schon, so meinte ich es auch nicht, sondern das für einem selbst da auch Wahrheit dahinter steckt. Ob wahr oder nicht wahr....Wenn jemand nicht glaubt, ist es für denjenigen sowieso nicht wahr, also findet man darin ja auch keine Erfüllung. |
|
![]() |
||||||
| >Das stimmt schon, so meinte ich es auch nicht, sondern das für einem selbst da auch Wahrheit dahinter steckt. Ob wahr oder nicht wahr....Wenn jemand nicht glaubt, ist es für denjenigen sowieso nicht wahr, also findet man darin ja auch keine Erfüllung. Ja, das ist natürlich völlig richtig, so sehe ich das auch. I know why a caged bird sings: Only joy comes from song ... ♪♫♪ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich störe mich einfach nur immer wieder an dem 'Wahrheits'-Begriff. Woher weiß man, dass etwas wahr ist? Wie definiert man Wahrheit, wenn es soviele unterschiedliche Wahrnehmungen gibt? vllt kennen wir die wahrheit ja. nur nicht bewusst. das "es" nimmt die informationen aus der umwelt auf, uns werden die dinge bewusst aber anders war, da sie mit forderungen aus dem unterbewussten gemischt werden. nur eine theorie. „wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit. außerdem: warum 2 alfabete, wenn eins dasselbe erreicht? warum großschreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?” |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @abgemeldet Wenn ich sage: "Das mit der Tee schmeck, ist die Wahrheit." Wer soll mir da wiedersprechen? Oder ist das etwa ein Satz, der Erfüllung ausdrückt, wenn es lediglich um die Mitteilung eines Umstandes geht? Nein, weil Erfüllung auf der Ebene eher weniger zu suchen hat. Ich kann 'Wahrheit' schon so gebrauchen ... allerdings muss mir bewusst sein, dass sich der absolute Aspekt nur auf mich bezieht. Wie du ähnlich formuliertest, wenn viele subjektive Wahrheiten aufeinandertreffen, nähert es sich der objektiven Wahrheit an. Ob es die objektive Wahrheit gibt (ausserhalb unseres Wahrnehmungsbereichs), wissen wir nicht. Die Konsequenz daraus, dass es nie wirklich die eine Wahrheit geben wird, wäre, dass wir das Wort aus unserem Wortschatz streichen. Da es aber nun einmal darin ist, sollten wir es nach bestem Wissen und Gewissen verwenden und in meinen Augen kann man in diesem Sinne 'Wahrheit' verwenden, auch und gerade mit der Differenzierung zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit. (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich glaub..wahrheit sollte jeder so nehmen wie er es denkt..o_o wahrheit is ein oberbegriff der nich auf jedenzutrifft würde ich mal sagen wahrheit ist das du den Tee magst wahrheit ist ebenso das ein anderer ihn nich mag und ich bin nich der meinung das gott so einer wäre der uns aus kriegen und trauer führt... er hat uns lediglich geschaffen..für unser tun sind wir selbst verantwortlich... so würde ich denken...o_o @lostvampire69 >Entschuldige bitte, aber nur weil man Religion in der Schule >hatte und die Eltern Christen sind, heißt das nicht, dass man >sich SELBST mit der Materie auseinandergesetzt hat. denkst du man hat mich in die kriche geschickt weil das ein muss is ? ich bin freiwillig hingegangen... ich habe selber geglaubt und ja..ich hatte gefallen daran..und habe mich damit auseinander gesetzt... >Etwas kritisch zu betrachten ist immer gut, das tue ich auch. >Aber was findest du denn lächerlich, was betrachtest du kritisch >und wie sieht das aus? ...ich denke nich das es dieses paradies gibt... ich glaube weder an hölle..noch sonste was... ich glaube aber...wenn es ihn geben würde...er uns beistehen würde..aber nicht aus >unseren< problemen lenken würde... der glaube allein schenkt uns trost weiter zu kämpfen o_o...so wärs... ich kann mir auch nich vorstellen das jesus wieder auferstanden ist... >Und nur um das klarzustellen: >Ich möchte dich nicht bekehren oder ähnliches. Ich möchte >einfach diskutieren. wollen hoffentlich alle hier ^^ +the Star that fell down accidentally - is the most beautiful+ ~Shooting Star~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich denke, dass Wahrheit einfach ein sehr schwer zu erfassender Begriff ist. Ich möchte mich da weitesgehend Maeve anschließen. >Was kann einem erfüllen, wenn es denn gelogen wäre? Sehr vieles. Ein blödes Beispiel (mir fällt gerade kein besseres ein): Der Mann sagt der Frau ihr ganzes Leben lang, dass sie wunderschön sei und er sie über alles lieben würde. Sie glaubt ihm und lebt glücklich, obwohl er sie in Wirklichkeit häßlich findet und betrügt. Ist jetzt etwas plump, aber ich denke man versteht, wie ich es meine. >denkst du man hat mich in die kriche geschickt weil das ein muss >is ? >ich bin freiwillig hingegangen... >ich habe selber geglaubt >und ja..ich hatte gefallen daran..und habe mich damit >auseinander gesetzt... Joa, dass es die gefallen hat, wollte ich damit ja nicht anzweifeln. >...ich denke nich das es dieses paradies gibt... >ich glaube weder an hölle..noch sonste was... >ich glaube aber...wenn es ihn geben würde...er uns beistehen >würde..aber nicht aus >unseren< problemen lenken würde... >der glaube allein schenkt uns trost weiter zu kämpfen o_o...so >wärs... >ich kann mir auch nich vorstellen das jesus wieder auferstanden >ist... Gut, das ist doch schon mal etwas, was ich nachvollziehen kann. Wobei der Glaube einem schon sehr viel Kraft geben kann, aber dafür muss man nunmal wirklich überzeugt sein. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| >Da wird auch schon vorausgesagt, was eintreffen wird......Kriege um Kriege wird es geben, Seuchen....Naturkatastrophen um Naturkatastrophen....etc. Nicht gerade jetzt in meinem Worten, aber ich denke du weisst was ich meine. Oh wow... DAS hätte selbst ich dir sagen können. Bin ich nun Gott? I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am. |
|
||||||
| > Bin ich nun Gott? Vielleicht =^^= |
|
![]() |
||||||
| >Mal die Bibelstellen zu untersuchen u.s.w. ist doch interessant >und dient der Weiterbildung, ganz egal ob man nun gläubig ist >oder nicht. Bilden Stargate Romane auch? Ich denke nicht wirklich .. Für mich ist die Bibel ein altertümliches Sci-Fi Buch. Oder eine Märchensammlung. Nur waren Menschen früher wesentlich einfach zu faszinieren und zu verwundern als heute. Mangelnde Bildung eben. Wenn man sich etwas nicht erklären kann, war es übernatürlich/göttlich. Was meinst wie die Blitze früher gedeutet wurden? Gottes Zorn uuuuuh. Naja Haufen Kuhdung, heute weiss man es besser. Man klammert sich doch heutzutage nur noch wirklich an die Vorstellung das Gott die Erde erschaffen hat, nur wird es über kurz oder lang so sein das man das Gegenteil beweisen kann. Ich frage mich wieviel Ärsche da dann auf Grundeis gehen. Genügend denke ich. Aber ich freu mich auf diesen Tag, dann wink ich gen Rom "Auf wiedersehn". Mir tut es nur leid um die ganzen Menschen die ihren Halt in dieser Figur hatten, aber naja .. die können ja dann Voodoo oder so was machen. Der Teil hier entstand durch Wut, aber irgendwie wollte ich ihn posten ;). Kleines Edith: Ich bin sowieso der festen Überzeugung das der Vatikan weiss wie es aussieht, und das sie auch genau wissen das ihr Märchen bald endet. Würds nach denen gehen würde man alle Wissenschaftler jagen und auf Scheiterhaufen verbrennen. Dann gibts Scheuklappen fürs Volk, Afrika macht man komplett zu und lässt man krepieren (nachdem man natürlich alle Kondome in dem Land verbrannt hat), und ansonsten steht Selbstgeisselung wieder ganz oben auf der Tagesordnung. Religion Yay! Kirchensteuer wird natürlich erhöht nebenbei. Was wäre denn ein Glauben für den man nicht bezahlen würde? Der Himmel muss ja finanziert werden irgendwie. Und jeder Priester bekommt drei persönlich kleine Chorknaben :x Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris - even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do. Say "NO" to Humans - Anti Human Association - AHA <- Just because u are unique does not mean u are useful |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 11:45:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Du solltest anfangen, zu verstehen, dass es "DIE" Kirche nicht gibt. Christliche Kirche ist nicht gleich der Vatikan/katholische Kirche. Desweiteren hängt der Halt, den man in einer Religion findet, nicht von (wissenschaftlichen) Fakten ab. Religion, gerade die christliche, beinhaltet viel mehr als nur die Bibel. Die Bibel ist, wie ich schon mehrfach in diesem Thread gesagt habe, ein Verhaltenskodex, der über Geschichten tradiert und dem Menschen näher gebracht wird. Es kommt nicht darauf an, ob die Geschichte wahr oder unwahr ist, sondern was die Quintessenz der Geschichte ist. Das ist wie mit Fabeln oder Filmen (heutzutage). Das hat auch nichts mit dem "Bildungsstand" zu tun (der btw. FRÜHER nicht geringer war als heute, er war nur anders gestrickt. Glaub mir, in 300 Jahren wird unser heutiger Wissensstand auch vollkommen veraltet sein). Und ich frage ehrlich: Was ist schlimm an einem Lebensleitfaden, die dir sagt, - dass du zu deinem Nächsten freundlich und gut sein solltest - dass du verzeihen sollst - dass du Hoffnung haben sollst - dass du lieben und nicht hassen solltest und der dir sagt, dass selbst WENN du einmal anders handelst, die Welt nicht gleich untergeht und du noch weitere Versuche hast, weil dir auch die Fehltritte verziehen werden? Der Leitfaden, der dir sagt, dass du hier willkommen und geliebt bist? Ich persönlich finde, dass ist ein wunderschöner und sehr brauchbarer Leitfaden, egal ob man nun an den Gott dahinter glaubt oder nicht. Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Aussage das der Bildungsstand früher nicht geringer sondern anders gestrickt war ist falsch. Er war ander gestrickt UND war geringer. Das unser Wissen in 300 Jahren veraltet ist möchte ich doch mal schwer hoffen. Und es kommt nicht drauf an ob es wahr oder unwahr ist? Also ist es egal ob es Gott wirklich gibt, man betet eben einfach mal, es KÖNNTE ihn ja geben und dann steht man besser da. Hm das ist ja mal prächtig. Da könnte ich auch eine Unfallversicherung abschliessen wenn ich mein Leben in ner Gummizelle verbringe. Es KÖNNTE ja sein dass .. und dann hab ich meine Versicherung! Also ziehen es viele Menschen vor etwas anzubeten das sie nicht sehen oder anfassen können, bei dem es ihnen sogar egal ist wenn es widerlegt wird .. Augen zu, Kopf gegen die Wand, die Wand wird schon nachgeben. Und wenn danach noch tausend Wände kommen, selbes Schema. Nochmal, ich finde es grundsätzlich nicht schlecht zu glauben und verurteile deshalb auch niemanden, nur kann ich es für mich nicht nachvollziehen, warum ich an eine Gestalt glauben sollte, die meines Erachtens von Menschenhand geschaffen wurde, und in deren Namen wohl mehr Verbrechen begangen wurden als überhaupt sonst. Ob das nun von Privatpersonen ausging oder von Gruppierungen. Aus meiner Sicht hat Gott uns weder erschaffen noch sonst irgendwas, die Menschheit hat sich eigenständig zu dem entwickelt was sie heute ist, und die Tatsache ist schon traurig genug, das da dann allerdings noch ein Gott dahinter sein soll der fröhlich paffend von oben herunterschaut und sich ins Fäustchen lacht .. Ka aber das ist doch erst recht schlimm?! Say "NO" to Humans - Anti Human Association - AHA <- Just because u are unique does not mean u are useful |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 13:36:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Zuerstmal möchte ich mich Grmblmonster zu 100 % anschließen Zu dir Noez: Schaffst du es eigentlich auch mal deine Meinung sachlich zu vertreten und dich nicht immer nur über alles lustig zu machen? Ist dir nicht klar, dass man sich genauso gut über den Atheismus lustig machen kann, weil er auch keine besseren Lösungen für unser Dasein bietet? Du findest es unglaubwürdig, dass Gott "einfach so da war", aber das die Welt auf einmal "einfach so" ohne höheren Grund entstanden sein soll (und ja nicht nur die, sondern das ganze Universum) ist dann so viel logischer? Merkst du nicht, dass das genau die gleiche Basis hat? >Bilden Stargate Romane auch? >Ich denke nicht wirklich .. >Für mich ist die Bibel ein altertümliches Sci-Fi Buch. >Oder eine Märchensammlung. >Nur waren Menschen früher wesentlich einfach zu faszinieren und >zu verwundern als heute. >Mangelnde Bildung eben. >Wenn man sich etwas nicht erklären kann, war es >übernatürlich/göttlich. >Was meinst wie die Blitze früher gedeutet wurden? >Gottes Zorn uuuuuh. >Naja Haufen Kuhdung, heute weiss man es besser. Hast du die bibel eigentlich gelesen? Anscheinend nicht und das musst du natürlich auch nicht, aber dann kannst du auch nicht hingehen und über die Bibel urteilen. Du verstehst anscheinend nicht, welchen Bezug wir (katholischen) Christen zu der Bibel haben. Die Bibel ist (wie ich schon mehrmals schrieb) keine Faktensammlung. Sie gibt dir Metaphern, mit denen du auch heute noch dein Leben positiv gestallten kannst. In der Bibel geht es nicht um Gottes Zorn o. ä. sondern um Gottes Liebe zu uns und dass auch der Mensch selbst seine Mitmenschen lieben soll. Hört sich das wirklich so falsch oder schlimm an? >Man klammert sich doch heutzutage nur noch wirklich an die >Vorstellung das Gott die Erde erschaffen hat, nur wird es über >kurz oder lang so sein das man das Gegenteil beweisen kann. Das ist doch Unsinn. Gott hat doch nicht die Welt erschaffen und sich dann aus dem Staub gemacht. Gott ist immer bei uns und er hat viel mehr für uns getan, als die Welt zu schaffen, das ist es, was ich glaube. Zum zweiten: Du wirst NIEMALS Gott beweisen oder nicht beweisen können, denn das würde schon gegen Gott sprechen. Wie wollen wir mit unseren menschlichen Methoden Gott beweisen oder eben widerlegen? Selbst wenn man herausfindet, wie die Erde entstanden ist, ist das doch kein Grund an Gott zu zweifeln. >Ich frage mich wieviel Ärsche da dann auf Grundeis gehen. >Genügend denke ich. >Aber ich freu mich auf diesen Tag, dann wink ich gen Rom >"Auf wiedersehn". >Mir tut es nur leid um die ganzen Menschen die ihren Halt in >dieser Figur hatten, aber naja .. die können ja dann Voodoo oder >so was machen. Du könntest dich wirklich etwas beherrschen <.< Wie kann man so einen Hass auf Leute entwickeln, die einem nichts getan haben... >Ich bin sowieso der festen Überzeugung das der Vatikan weiss wie >es aussieht, und das sie auch genau wissen das ihr Märchen bald >endet. Würds nach denen gehen würde man alle Wissenschaftler >jagen und auf Scheiterhaufen verbrennen. Also tut mir Leid, aber das ist so ein Unsinn! Na klar, der Vatikan kann, was sonst niemand kann, nämlcih die Existenz oder besser Nichtexistenz Gottes beweisen! Und deshalb ist es ja totaaaal logisch, dass die ganzen Bischöfe etc. trotzem ihr ganzes Leben einer höheren Macht witmen, von der sie wissen, dass sie nicht existiert! Merkst du nicht selbst, wie albern das ist? Glaubst du wirklich diesen ganzen Menschen geht es nur um Geld? Warum gehen sie dann zur Kirche? Wenn sie doch eh alle "Chorknaben" wollen, wie du es so toll formulierst, warum werden sie dann nicht einfach Manager oder was auch immer und scheffeln da ihre Kohle. Ist sicher einfacher zu vertuschen, als wenn man im Dienst der Kirche steht. Ich weiß wirklich nicht, warum man sich immer einreden muss, dass Prister, Bischöfe etc. alles perverse, geldgeile Arschlöcher seien... Vielleicht weil man dann selbst nicht mehr so schlecht da steht? Solche Vorurteile sind das letzte. >Dann gibts Scheuklappen fürs Volk, Afrika macht man komplett zu >und lässt man krepieren (nachdem man natürlich alle Kondome in >dem Land verbrannt hat), und ansonsten steht Selbstgeisselung >wieder ganz oben auf der Tagesordnung. >Religion Yay! Weißt du eigentlich, wie die Kirche sich für dsie Menschen einsetzt? Die Kirche macht eine ganze Menge! Und die christliche Tradition kommt sogar dir zu Gute, schließlich kannst du dank ihr Sonntags schön ausschlafen... Zu Afrika und Kondomen muss ich nicht wirklich nochmal was sagen oder? Es wurde hier schon 1000 Mal erwähnt, aber wenn man einfach nicht lesen WILL, dann hat es auch keinen Sinn es noch ein 1001. Mal zu schreiben... Und sonst: Was ohne "die Kirche" auf dem Plan steht ist aber auch nicht gerade verlockend: Jeder ist sich selbst der Nächste, Sittenverfall wird immer mehr normalisiert, Abtreibungen werden als etwas normales angesehen etc. >Kirchensteuer wird natürlich erhöht nebenbei. >as wäre denn ein Glauben für den man nicht bezahlen würde? >Der Himmel muss ja finanziert werden irgendwie. >Und jeder Priester bekommt drei persönlich kleine Chorknaben :x Was hast du denn für ein Problem mit der Kirchensteuer? Und sogar dir wird klar sein, dass mit den Steuern nicht der Himmel sondern eben die Institution Kirche finanziert wird. Zum letzten sag ich mal nichts. Wenn du doch anscheinend diskutieren möchtest, warum kannst du das nicht anständig und sachlich? Warum musst du Leute angreifen und zeigen, dass dein Wissen nur auf Vorurteilen basiert? Das ist arm. Und dazu: >Spending your life waiting for the messiah to come save the >world is like waiting around for the straight piece to come in >Tetris - even if it comes, by that time you've accumulated a >mountain of shit so high that you're fucked no matter what you >do. Selbst wenn es Gott nicht gibt, hast du, wenn du nach seinen geboten gelebt hast, ein schönes erfülltes Leben geführ tund dich für andere eingesetzt. Hört sich nicht nach einem schlechten leben an. twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Jeder ist sich selbst der Nächste, Sittenverfall wird immer mehr >normalisiert, Abtreibungen werden als etwas normales angesehen etc. Gut das es ja noch nicht so weit gekommen ist .. Warte ich schau mal kurz in den Fernseh rein .. Ah mist ist doch schon so :/ Kleiner Paste aus deinem Beitrag, rest folgt. Ich muss mal was arbeiten langsam sonst gibts Dresche. Edith: Ja da brat mir einer .. Ich habe persönliche Erfahrungen mit der Kirche gesammelt. Auch in Afrika vor Ort, und ich war auf einer christlichen Privatschule in der auch zwei Lehrer (Patres) gab die sich die Süßigkeiten auch mal gerne von kleinen Mädchen/Jungs aus den Taschen haben ziehen lassen .. "schön tief reingreifen" Ich kann nichtmal in Worte fassen wie diese Einrichtung meinen Hass brodeln lässt. Und da fällt es mir wirklich schwer, wirklich richtig schwer bei einigen Sachen sachlich zu bleiben, das tut mir hier an dieser Stelle auch Leid. Wie gesagt jeder kann ja gerne glauben usw. Jedoch ist der perfekte Glaub meiner Meinung nach dieser, der nicht auf einer Kirche basiert oder auf einem Buch. Man sollte lieber an sich selbst glauben und sich selbst Kraft geben. Jetzt aber gut, später edith Say "NO" to Humans - Anti Human Association - AHA <- Just because u are unique does not mean u are useful |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 13:53:01 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >>ich war auf einer christlichen Privatschule in der auch zwei Lehrer (Patres) gab die sich die Süßigkeiten auch mal gerne von kleinen Mädchen/Jungs aus den Taschen haben ziehen lassen .. "schön tief reingreifen"<< Zu welchem Schluss sollen die Leser über die Kirche nach dieser Aussage kommen? Und über welche Kirche sprichst du? Ich frage dich jetzt einfach mal... Was möchtest du uns mit diesen paar Zeilen sagen? "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 14:28:09 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Gut das es ja noch nicht so weit gekommen ist .. >Warte ich schau mal kurz in den Fernseh rein .. >Ah mist ist doch schon so :/ Genau das meine ich ja! Es geht doch immer mehr Berg ab. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass die Kirche auch gute Moralvorstellungen vertritt und nicht alles besser wäre, wenn es sie nicht mehr geben würde. Wir Menschen richten uns auch ohne Religion zu Grunde. >Edith: Ja da brat mir einer .. >Ich habe persönliche Erfahrungen mit der Kirche gesammelt. Ich glaube dir ja, dass du persönliche Erfahrungen gesammelt hast, nur ist das kein Grund, deine Erfahrungen hier als allgemeine Tatsachen hinzustellen. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und die sind eigentlich durchgehend positiv. Trotzdem weiß ich, dass es auch Probleme gibt und sage nicht, dass alles Friede Freude Eierkuchen ist. >Auch in Afrika vor Ort, und ich war auf einer christlichen >Privatschule in der auch zwei Lehrer (Patres) gab die sich die >Süßigkeiten auch mal gerne von kleinen Mädchen/Jungs aus den >Taschen haben ziehen lassen .. "schön tief reingreifen" >Ich kann nichtmal in Worte fassen wie diese Einrichtung meinen >Hass brodeln lässt. Dann melde so einen Mist! Ich will doch gar nicht leugnen, dass so etwas furchtbares passiert. Alles was ich gesagt habe war, dass du kein Priester sein musst um ein Kind zu missbrauchen. Der Beruf hat nichts mit dem Charakter zu tun. Ein Mensch kann Pastor und Arschloch zugleich sein, aber er muss es nicht sein! Deine Aussagen sind immer sehr allgemein gefasst und ich muss einfach dagegen sprechen, dass alle Männer der Kirche als miese Kinderschänder dargestellt werden. Außerdem sollte man in so einer Situation auch nicht auf die Kirche sauer sein (wenn sowas rauskommt ist ja wohl klar, was passiert) sondern auf die perversen Individuen, denen im wahrsten Sinne des Wortes nichts heilig ist und die sogar die Kirche/ihre Religion missbrauchen um sich an Kindern zu vergehen. Das hat nichts mit dem Christentum zu tun. >Und da fällt es mir wirklich schwer, wirklich richtig schwer bei >einigen Sachen sachlich zu bleiben, das tut mir hier an dieser >Stelle auch Leid. Das kann ich ja verstehen, aber dann würde ich an deiner Stelle von anfang an sagen, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und dann eben auch genau von diesen Situationen erzählen. Denn natürlich soll man sowas nicht unter den Teppich kehren und so tun, als ob alles was von der Kirche ausgeht (oder einzelner Personen im Dienst der Kirche) supi wäre. Aber Verallgemeinerungen sind dann fehl am Platz. >Jedoch ist der perfekte Glaub meiner Meinung nach dieser, der >nicht auf einer Kirche basiert oder auf einem Buch. >Man sollte lieber an sich selbst glauben und sich selbst Kraft >geben. Ich denke, dass für jeden eben ein anderer Weg der beste ist. Ich respektiere es vollkommen, wenn Leute nicht glauben oder einem anderen Glauben angehören. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Glauben, den ich habe. Das heißt aber ja trotzdem nicht, dass ich der Kirche nicht auch mal kritisch gegenüberstehen darf ;) twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Die Aussage das der Bildungsstand früher nicht geringer sondern anders gestrickt war ist falsch. > Er war ander gestrickt UND war geringer. Und das belegst du WOMIT genau? Woran misst du den Bildungsstand (und btw. das ist das falsche Wort dafür, aber das verrate ich dir mal nicht so offensichtlich)? > Und es kommt nicht drauf an ob es wahr oder unwahr ist? > Also ist es egal ob es Gott wirklich gibt, man betet eben einfach mal, es KÖNNTE ihn ja geben und dann steht man besser da. > Hm das ist ja mal prächtig. Und hiermit zeigt sich, dass du meinen Post in keinerlei Hinsicht verstanden hast. Es geht nicht darum, auf der sicheren Seite zu sein. Das Christentum macht NICHTS anderes, als JEDE andere Religion, die es gibt, gab und jemals geben wird: Sie bietet einen Leitfaden zum JETZTIGEN Leben, einen Knigge für den Umgang miteinander. Religionen unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise nicht voneinander, es ist alles immer das Gleiche: Ein Regelsystem für ein gutes Leben, dass in den kulturellen und ethischen Kontext passt. Wenn du daran etwas falsches siehst, dann stimmt etwas nicht. Desweiteren hälst auch du dich an die hier herrschenden Regeln und Normen, und die sind nunmal christlich geprägt. Das macht dich zu einem christlich sozialisierten Menschen. Daran kannst du nichts ändern, aber wenn du die Funktionsweisen einer Religion nicht erkennen kannst, sondern dich aufgrund von kleinen Fakten hochhangelst, dann fehlt dir in meinen Augen irgendwo eine Diskussionsgrundlage. > Nochmal, ich finde es grundsätzlich nicht schlecht zu glauben und verurteile deshalb auch niemanden, nur kann ich es für mich nicht nachvollziehen, warum ich an eine Gestalt glauben sollte, die meines Erachtens von Menschenhand geschaffen wurde, und in deren Namen wohl mehr Verbrechen begangen wurden als überhaupt sonst. Ähm, du weißt schon, dass diese These "Das Christentum hat mehr Verbrechen begangen als alles andere" aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 kommt um das Christentum gegenüber den Wertevorstellungen der Nazis schlecht zu machen? Ursprünglich kommt das Argument (in leicht abgeänderter Form) aus dem Neopaganismus des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts um ihre Thesen zu untermauern. Aus dem Stehgreif kann ich dir mindestens 20 andere Organisationen/Staaten/Vereinigungen nennen, die ebensoviele Todesopfer fordern. Dir ist schon bewusst, dass du die heutige Kirche mit der Kirche vor der Säkularisierung nicht vergleichen kannst? Kirche und Politik waren sehr lange nicht getrennt und lassen sich nicht auseinanderdividieren. Wanderst du jetzt in ein vom Christentum unberührtes Land aus, weil jede andere Nationalität bisher Verbrechen/politische Ränkeschmiederei unternommen hat und christlich war? Sorry, aber diese Logik ist sowohl undurchdacht als auch vollkommen abwegig ohne ausreichende Kenntnisse der Geschichte im allgemeinen und speziellen vollkommen haltlos und abwegig. > Aus meiner Sicht hat Gott uns weder erschaffen noch sonst irgendwas, die Menschheit hat sich eigenständig zu dem entwickelt was sie heute ist, und die Tatsache ist schon traurig genug, das da dann allerdings noch ein Gott dahinter sein soll der fröhlich paffend von oben herunterschaut und sich ins Fäustchen lacht .. > Ka aber das ist doch erst recht schlimm?! Was ist die Menschheit denn heute? Achja, und die Kinderschänder-Andeutungen, die du von dir gibst: Das ist ja wohl ein billiges Scheinargument. Sorry, aber Menschen mit pädophilen Haltungen findet man überall und überall gleich, ob nun Kirche oder nicht. Und an pädophilen Neigungen hat die Institution Kirche absolut gar nichts zu tun. Btw. bei solchen Vorfällen kann man das melden und die betreffenden Personen werden "entfernt". Ebenso wie in allen anderen Gesellschaften gibt es Leute, die die diese Neigungen haben und Leute, die etwas dagegen tun und Leute, die die Augen verschließen. Was hast du denn gemacht, als dir das in dieser Schule aufgefallen ist? Bist du die Schritte gegangen, die nötig gewesen wären? Denn diese Schritte wären genau das, was dir die Regeln des Christentums gebieten. Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Komm ja wieder zu gar nix heute. Also >Religionen unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise nicht >voneinander, es ist alles immer das Gleiche: Ein Regelsystem für >ein gutes Leben, dass in den kulturellen und ethischen Kontext >passt. >Wenn du daran etwas falsches siehst, dann stimmt etwas nicht. >Desweiteren hälst auch du dich an die hier herrschenden Regeln >und Normen, und die sind nunmal christlich geprägt. >Das macht dich zu einem christlich sozialisierten Menschen. >Daran kannst du nichts ändern, aber wenn du die Funktionsweisen >einer Religion nicht erkennen kannst, sondern dich aufgrund von >kleinen Fakten hochhangelst, dann fehlt dir in meinen Augen >irgendwo eine Diskussionsgrundlage. Kleine Fakten sind vielleicht klein, aber bleiben es nicht trotzdem Fakten? Oder argumentierst du einfach nach diesem "Friss oder stirb" Schema. "Wenn du es nicht erkennst hast du Pech". Na das ist doch mal eine Grundlage. Stimmt wie könnte man auch in Scientology beispielsweise etwas falsches sehen. Die helfen den Menschen, wie jede andere Religion. Natürlich halte ich mich an die Normen, in der heutigen Zeit ist es unmöglich das nicht zu tuen, man ist in das System eingebunden ob man will oder nicht, heutzutage ist niemand mehr frei. Und dir fehlt also die Diskussionsgrundlage, soso. >Achja, und die Kinderschänder-Andeutungen, die du von dir gibst: >Das ist ja wohl ein billiges Scheinargument. Sorry, aber >Menschen mit pädophilen Haltungen findet man überall und überall >gleich, ob nun Kirche oder nicht. Und an pädophilen Neigungen >hat die Institution Kirche absolut gar nichts zu tun. >Btw. bei solchen Vorfällen kann man das melden und die >betreffenden Personen werden "entfernt". Ebenso wie in allen >anderen Gesellschaften gibt es Leute, die die diese Neigungen >haben und Leute, die etwas dagegen tun und Leute, die die Augen >verschließen. >Was hast du denn gemacht, als dir das in dieser Schule >aufgefallen ist? Bist du die Schritte gegangen, die nötig >gewesen wären? >Denn diese Schritte wären genau das, was dir die Regeln des >Christentums gebieten. Ich habe nie gesagt das man sie woanders nicht findet oder? Also in deiner Welt läuft das dann so oder? Man meldet es und sie werden entfern, ist ja auch nur fair. Keine Ahnung wo genau du lebst, aber was genau denkst du was passiert wenn du einen Mann Gottes anschwärzen willst, der ziemlich hoch in seinem Amt steht und auch noch gute Beziehungen hat. Und ich bin deine Schritte gegangen, meine schulische Karriere ging nicht umsonst ganz steil in den Keller. Was meinst du was die Herrschaften mir alles versaut haben, Privatschule halt. Glaub mir, ich habe damals das letzte mal Rückgrat bewiesen und mich gegen solche Leute gestemmt. Natürlich passiert in der Welt viel übel. Aber das meiste durch fanatische Religionsverfechter die sich in ihr eigenes kleines Paradies bringen wollen. Das ist eben meine Weltanschauung, die auf meinen Erfahrungen basiert, ich bin sicher kein Mensch der nur von Vorurteilen lebt, aber ab einem gewissen Punkt ist für mich die Kirche damals gestorben. So wie jede andere Religion, Religion ist nur eine weitere Sache die Menschen benutzen um ihre Taten zu rechtfertigen. Nicht alle, aber genügend. Meiner Meinung nach wär man ohne Religion besser dran. >Was ist die Menschheit denn heute? Schau aus dem Fenster. Selbstsüchtige fette Schweine die ihren besten Freund für die richtige Summe verkaufen würden. Hört sich krass an, aber die Zeiten von Ehrgefühl und Stolz sind an dem Tag gestorben als Fairness Urlaub gemacht hat und seitdem auf Krankenschein ist. Die nächsten Generationen werden interessant. Say "NO" to Humans - Anti Human Association - AHA <- Just because u are unique does not mean u are useful |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 15:05:01 | |||||||
|
![]() |
||||||
> Kleine Fakten sind vielleicht klein, aber bleiben es nicht trotzdem Fakten? > Oder argumentierst du einfach nach diesem "Friss oder stirb" Schema. > "Wenn du es nicht erkennst hast du Pech". > Na das ist doch mal eine Grundlage. Wenn diese Fakten sich aber auf Einzelpersonen beziehen, dann kannst du sie nicht unreflektiert auf das Ganze übertragen. Was ist denn in deinen Augen mein Friss oder Stirb Prinzip? Meinst du, weil ich einen funktionierenden Verhaltenskodex erkenne, der für Millionen Menschen funktioniert und wirklich gut ist? Weißt du, es gibt überall schwarze Schafe, auch im besten System. Das heißt aber nicht, dass deswegen das System scheiße ist. > Stimmt wie könnte man auch in Scientology beispielsweise etwas falsches sehen. Die helfen den Menschen, wie jede andere Religion. Scientology ist keine Religion, sie ist ein Wirtschaftsunternehmen, genauso gut oder schlecht wie alle anderen Wirtschaftsunternehmen. Eine Religion hat bestimmte Merkmale, die man definieren kann und Scientology weist davon so gut wie keine auf. Nur weil sie sich selbst Kirche nennen, heißt das nicht, dass sie eine sind. > Ich habe nie gesagt das man sie woanders nicht findet oder? Nein, aber du beziehst sie direkt auf die Kirche und als eine Folge davon. Das ist aber leider nicht die Wahrheit und somit kein Argument. > Also in deiner Welt läuft das dann so oder? Man meldet es und sie werden entfern, ist ja auch nur fair. Ja, in "meiner" Welt (die übrigens die Welt der meisten Menschen ist), werden Straftäter angezeigt und dafür bestraft, was sie getan haben. Wenn es nach mir ginge, wären die Strafen zwar anders geartet, aber das ist ein anderes Thema ;) > Keine Ahnung wo genau du lebst, aber was genau denkst du was passiert wenn du einen Mann Gottes anschwärzen willst, der ziemlich hoch in seinem Amt steht und auch noch gute Beziehungen hat. > Und ich bin deine Schritte gegangen, meine schulische Karriere ging nicht umsonst ganz steil in den Keller. > Was meinst du was die Herrschaften mir alles versaut haben, Privatschule halt. > Glaub mir, ich habe damals das letzte mal Rückgrat bewiesen und mich gegen solche Leute gestemmt. Willst du jetzt Mitleid? Eine total müde Geschichte. Ich habe mich mehr als einmal gegen ein stehendes System gewendet und ich lebe in einer Welt, in der man mit Widrigkeiten umzugehen lernt. Ich wäre 6 mal beinahe vn der Schule geflogen, weil ich mich gegen eine Autoritätsperson mit guten Kontakten gewendet habe, trotzdem habe ich ein Abitur und studiere. Zivilcourage ist halt nciht nur, Bescheid zu geben, sondern auch TROTZDEM weitere Schritte zu gehen und den Missstand zu beseitigen, wenn einem Steine in den Weg gelegt werden. Das macht nunmal mehr Arbeit, als einfach nur mal was sagen. Und gegen solche Repressalien, wie du sie beschreibst, kann man sich hervorragend wehren. > Natürlich passiert in der Welt viel übel. > Aber das meiste durch fanatische Religionsverfechter die sich in ihr eigenes kleines Paradies bringen wollen. > Das ist eben meine Weltanschauung, die auf meinen Erfahrungen basiert, ich bin sicher kein Mensch der nur von Vorurteilen lebt, aber ab einem gewissen Punkt ist für mich die Kirche damals gestorben. Genau. Du hast es erfasst. Das ist DEINE Sicht, beruhend auf Erfahrungen, die DU gemacht hast. Aber bist du das Maß aller Dinge? Wie kannst du dir anmaßen, dass du besser weißt, was tausende andere Menschen anders sehen? > So wie jede andere Religion, Religion ist nur eine weitere Sache die Menschen benutzen um ihre Taten zu rechtfertigen. > Nicht alle, aber genügend. > Meiner Meinung nach wär man ohne Religion besser dran. Und wieder einmal präsentierst du wunderbar, dass du weder zwischen persönlichen Erfahrungen und wissenschaftlichen Fakten unterscheiden kannst, noch dass du in nur einem geringsten Teil verstanden hast, was Religion ist und wofür sie notwendig ist. > Schau aus dem Fenster. > Selbstsüchtige fette Schweine die ihren besten Freund für die richtige Summe verkaufen würden. > Hört sich krass an, aber die Zeiten von Ehrgefühl und Stolz sind an dem Tag gestorben als Fairness Urlaub gemacht hat und seitdem auf Krankenschein ist. > Die nächsten Generationen werden interessant. Auch hier zeigt sich, dass deine Erfahrungen offenbar dein komplettes Weltbild bestimmen. Und dabei berufst du dich doch auf wissenschaftliche Fakten. Fakt ist, dass unsere Generation genauso wie tausende Generationen vorher in den gleichen Schemata agiert und genauso weiter machen wird. Und das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Und nun kommst du daher und glaubst, mit deinen Erfahrungen, die meistens anscheinend negativ waren, dass du weißt, wie was funktioniert? Du konntest mir ja noch nicht mal belegen, woran du Wissens- oder Bildungsstand festmachst. Komm doch mal mit Fakten und nciht mit so subjektivem Gerede wie bisher. Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Willst du es nicht verstehen oder muss man es bei dir unter jedes Wort schreiben. Meiner Meinung Meiner Meinung Meiner Meinung Meiner Meinung. Meine Meinung - Deine Meinung Kommt dir das bekannt vor? Meinungsfreiheit. Und der Satz mit "Willst du Mitleid haben" Ist ja mehr als erbärmlich und in keinster Weise der Diskussion behilflich. Ich denke ich klink mich hier an dieser Stelle mal wieder aus. Das wird mir dahingehend wirklich zu blöd. Ich dachte mir noch "Naja ich muss mich ja nicht rechtfertigen, aber erzähl ich die Story halt mal." Direkt einen reingefahrn bekommen^^ Inet halt. Ich vermiss Lostvampire, da blieb die Diskussion wenigstens am Boden und ist nicht abgehoben weil manche Leute direkt meinen sie müssten ans persönliche gehen. Ich bitte dich, wo hab ich mich in dn letzten Posts auf wissenscaftliche Fakten berufen?! Das letzte was ich dahingehend gesagt habe war das es unmöglich ist die Zukunft vorrauszuahnen und das dieses auch wissenschaftlich belegt ist. Wir sind eh schon länger vom eigentlichen Thema abgekommen. Der Klügere gibt nach. Deshalb herrschen die Dummen ;) Say "NO" to Humans - Anti Human Association - AHA <- Just because u are unique does not mean u are useful |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 16:20:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Willst du es nicht verstehen oder muss man es bei dir unter jedes Wort schreiben. > Meiner Meinung > Meiner Meinung > Meiner Meinung > Meiner Meinung. > > Meine Meinung - Deine Meinung > Kommt dir das bekannt vor? > Meinungsfreiheit. > Und der Satz mit "Willst du Mitleid haben" > Ist ja mehr als erbärmlich und in keinster Weise der Diskussion behilflich. > Ich denke ich klink mich hier an dieser Stelle mal wieder aus. > Das wird mir dahingehend wirklich zu blöd. > Ich dachte mir noch "Naja ich muss mich ja nicht rechtfertigen, aber erzähl ich die Story halt mal." > Direkt einen reingefahrn bekommen^^ > Inet halt. Gaaaanz ruhig, bitte. Ich wollte dich nicht beleidigen. Wenn ds so rübergekommen ist, tut es mir leid. Allerdings kam es wirklich so rüber, als wolltest du damit deine Ansicht rechtfertigen. Wenn diese Aussagen DEINE Meinung sind, dann muss man das natürlich akzeptieren. Bislang kam es aber so in deinen Postings rüber, dass du deine Ansichten als allgemein gültig darstellst. Und ja, wenn man Aussagen wie "Die Kirche ist scheiße!" (Achtung, überformuliert, nicht so vorgekommen!) tätigt, dann sollte man jedes Mal dazu schreiben, dass das eine persönliche Meinung ist. Ansonsten ist dieser Satz eine allgemeingültige Aussage. > Ich bitte dich, wo hab ich mich in dn letzten Posts auf wissenscaftliche Fakten berufen?! Ich bezog mich nicht nur auf deine letzten 2 Posts, sondern auch auf deine Posts, in denen du dich auf "wissenschaftliche" Fakten bezogst. Zum Beispiel hier: "Man klammert sich doch heutzutage nur noch wirklich an die Vorstellung das Gott die Erde erschaffen hat, nur wird es über kurz oder lang so sein das man das Gegenteil beweisen kann. Ich frage mich wieviel Ärsche da dann auf Grundeis gehen." Oder du stellst "allgemeingültige Behauptungen auf wie hier: "Die Aussage das der Bildungsstand früher nicht geringer sondern anders gestrickt war ist falsch. Er war ander gestrickt UND war geringer." Auf meine vollkommen normal gestellten Nachfragen kam von dir keine Reaktion. > Wir sind eh schon länger vom eigentlichen Thema abgekommen. Nö, sind wir nicht. Ganz und gar nicht. > Der Klügere gibt nach. > Deshalb herrschen die Dummen ;) So, bis zu meinem letzten Post warst du derjenige, der hier in einer Art und Weise formuliert hat, die auch schon lostvampire kritisiert hat und die einfach unangebracht ist. Das hier unterstreicht das nochmal. Und wenn dir ein ähnlicher Tonfall begegnet, ziehst du dich sofort zurück? Etwas mehr Selbstreflektion wäre da angebracht. Ich schließe aus deinem Posting, dass du eigentlich nur deine Meinung sagen wolltest, aber auf Diskussionen darüber nicht eingehen willst. Du kannst deine allgemeingültig formulierten Argumente nicht belegen oder willst es nicht, du möchtest gerne immer wieder betonen, dass Kirche scheiße ist und du möchtest eigentlich gar keine Diskussion führen oder besser gesagt, keine gegenteilige Meinung zu deiner hören. Menschen mit einer anderen Meinung, die differenzierter ist als persönliche Erfahrungen und denen dein Tonfall irgendwann zuviel wird, werden als dumm bezeichnet. Kommt nur mir das komisch vor? Hearts on fire! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 17:11:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich werde deine Sicht der Dinge so hinnehmen wie du sie geschildert hast. Ich bin ehrlich gesagt jetzt aber sehr lustlos das ganze nochmal vorzukauen. Es gibt manchmal einfach Dinge die will der gegenüber nicht verstehen, auf mich und auf dich bezogen in dem fall. Ich verstehe nicht wie du auf wissenschaftliche Fakten kommst wenn ich sage das aus meiner Sicht die Wissenschaft in absehbarer Zeit Gott widerlegen kann. Wo ist da ein wissenschaftlicher Fakt? Tut mir leid aber ich seh ihn nicht grade .. Und naja das die Möglichkeiten der Bildung früher eingeschränkt/nicht vorhanden waren, erklärt sich denke ich von selbst, da muss man keine großen Worte drüber verlieren. Man hat irgendwo Ansätze gemacht und arbeitete die eben nach den Möglichkeiten die da waren aus. Anders gestrickt dahingehend, das die damals eher Kartoffeln ordentlich züchten wollten als Atombomben zu bauen. Verstehe eben nicht wo da jetzt der Sinn liegt darüber noch groß Worte zu verlieren. Im übrigen ist mein Tonfall sarkastisch, das gebe ich zu. Aber ich habe mich nie auf ein Niveau herabgelassen von wegen "Mitleid? mimimi". Das ist ein Unterschied denke ich, bei Sarkasmus kann man auch mal schmunzeln und es lockert ein Gespräch, jedoch sollte Respekt gewahrt werden. Von daher ziehe ich mich aus einem Grund zurück: Ich mag es nicht wenn Gespräche blöd werden, da hab ich kein Interesse dran, im rl so auch im vl. Wenn ich merke das sich ein Gespräch immer weiter in die Höhe schaukelt steig ich lieber aus, als das ich mich unnötig aufrege, schont die Nerven, und ich rege mich leider schnell auf. Und naja das ich in ein Diskussionsforum gehe, mit den Erwartungen das jeder auf meiner Seite steht und ich keine anderen Meinungen hören will ist wohl etwas weit hergeholt. Was du mir da grade anhängen willst ist im Grunde genommen sehr beleidigend. Ich denke nicht das es dir zusteht ein Urteil über meine Persönlichkeit zu fällen. Wie gesagt, das sind eben die Gründe wo für mich eine Internetdiskussion endet. Say "NO" to Humans - Anti Human Association - AHA <- Just because u are unique does not mean u are useful |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 17:26:04 | |||||||
|
||||||
| > > > Nur abwarten hehe wird noch...Gott hällt, das was er sagt... > > > > Dumm nur das die Offenbarung von Johannes war und lange nach den restlichen Teilen des NT geschrieben wurde.^^ > Ja und wo ist das Problem...übrigens Johannes hat sie von Gott empfangen^^ Obwohl man herausgefunden haben will, das Selbige schon stattgefunden hat bzw. auch das die Zahl 666 für den römischen Kaiser Nero steht... Kann mir jemand vielleicht die hohen biblischen Alter erklären? ______________________________________ Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei! Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12 |
|
![]() |
||||||
| Schau mal, ich äußere mich in keiner Weise über deine Persönlichkeit. Ich beziehe michnur darauf, wie du dich in meinen Augen hier in dem Thread präsentierst. Und auf mich wirkte deine Erklärung zum Thema "Auflehnen gegen pädophile Obrigkeiten" sehr wie die Mitleidstour. Lies es dir nochmal durch, was du geschrieben hast, vielleicht kannst du mich dann ja auch verstehen, wie ich darauf komme. Fakt ist für mich: solche Erfahrungen sind keine Einzelfälle und auch überhaupt nichts besonderes und entschuldigen in meinen Augen für gar nichts, sie dienen nicht als Erklärung und nicht als Entschuldigung, sondern werden meistens darum erzählt, weil man möchte, dass die anderen sagen "Oh Gott, na dann kann man ja verstehen, warum er das so sieht, der arme Junge!". Wenn deine Erzählung eine andere Intention haben sollte, dann erläutere sie mir bitte, gerne auch als ENS. Wie komme ich auf wissenschaftliche Fakten? Also, wenn du sagst, dass in absehbarer Zeit, die Wissenschaft Gott widerlegen wird, dann bedeutet dass, dass du dich auf wissenschaftliche Fakten (oder zukünftige wissenschaftliche Fakten) beziehst. Nämlich einmal die Fakten, die Gott widerlegen werden und auf der anderen Seite nimmst du dazu Stellung, dass die Wissenschaft (und somit ihre Fakten) mehr Stellenwert oder Wahrheitsanspruch hat, als die Religion. Jetzt verstanden? Und dazu wollte ich gerne ein Statement von dir. Ich habe schon verstanden, was du mit dem niedrigeren Bildungsstand gemeint hast, aber ich wollte von dir wissen, woran du diesen Wissenstands misst. Ich wollte von dir wissen, welches Wertsystem du als Maß nimmst. Woran machst du fest, dass die Leute "damals" weniger wussten als heute. Der SINN dahinter ist, auszuloten, wie der Gesprächspartner bestimmte Dinge definiert um sich dann auf einer Ebene damit auseinanderzusetzen. Und nein, dein Tonfall war bisher leider weder zum schmunzeln noch sarkastisch sondern in vielen Bereichen verletztend, verallgemeinernd und herabwürdigend. Das ist ein großer Unterschied zu Sarkasmus. Desweiteren sehe ich bisher auch keinen Ansatz, wo dieses Gespräch "blöd" geworden wäre. Nicht nur von mir wurde immer wieder nachgehakt und nach weiteren Argumenten deinerseits gefragt, die über die verallgemeinernde Art und Weise deiner bisherigen Argumente hinausgingen. Ist es also so, dass es blöd ist, dass du nicht weiter auf einer anderen Ebene argumentieren kannst, oder ist es blöd, dass deine Aussagen nicht einfach so hingenommen und akzeptiert werden? Oder ist es blöd, dass du aus meinem Post eine Beleidigung gelesen hast, die von mir so nicht impliziert war? Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Kann mir jemand vielleicht die hohen biblischen Alter erklären? Mondkalender sowie die in der Region übliche Stilisierung des Alters zur Legitimation von Herrschafts- und Geburtsansprüchen (vgl. Assurnasipal II, Assarhadon, Tukulti-Ninurta II. etc.). Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Stellst du dich eigtl. mit Absicht so hin nun?! Ich habe doch geschrieben das dies die Gründe sind warum ich nicht weiter diskutiere und infolge dessen geschrieben das mir so Gespräche an so einem Punkt eben zu blöd werden. Kontext lesen und verstehen. Oder schreib ich wirklich so undeutlich? Zu der Sache des verallgemeinerns: Ganz ehrlich, wenn ich über so ein Thema rede das wohl 6 Milliarden Menschen betrifft, nämlich Religion, gehe ich schlicht und einfach davon aus das jeder merkt das mit meinem Argumenten bestimmt nicht diese 6 Milliarden gemeint sind. Und das ich auch nicht alle Mitglieder der Kirche unter einen Teppich kehre. Das ist wieder der Hut mit "Meiner Meinung", man müsste es wirklich unter jedes Wort schreiben. "Nicht alle, aber genug, meiner Meinung". >Also, wenn du sagst, dass in absehbarer Zeit, die Wissenschaft >Gott widerlegen wird, dann bedeutet dass, dass du dich auf >wissenschaftliche Fakten (oder zukünftige wissenschaftliche >Fakten) beziehst. Nämlich einmal die Fakten, die Gott widerlegen >werden und auf der anderen Seite nimmst du dazu Stellung, dass >die Wissenschaft (und somit ihre Fakten) mehr Stellenwert oder >Wahrheitsanspruch hat, als die Religion. Es gibt schon eine Urknalltheorie, diese nehme ich als Ausgangsbasis für zukünftige Forschungen und meiner Meinung wird so schlussendlich auch widerlegt das Gott die Erde geschaffen hat. Man kann aber nicht sagen das eines dieser Dinge allgemein einen höheren Stellenwert hat. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Für mich selbst ist die Wissenschaft und Technik viel bedeutender als eine Religion. Eine Religion fährt dich nicht zur Arbeit, eine Religion erleichtert dir das Leben mit einem störrischen Vista PC nicht, eine Religion fliegt auch nicht zum Mond. Wie gesagt das sind ja ganz unterschiedliche Dinge. Edith: zu der Sache unter mir. Ja Mädel ich bin doch da. Und ich habe auch kein Problem. Naja schon, aber keins das ich hier grade besprechen möchte. Eher von privater Natur. Ich versuche nur dich zu verstehen, ebenso wie du anscheinend versuchst mich zu verstehen. Und ich habe bis jetzt nur das als Beleidigung aufgefasst was wohl jeder als Beleidigung auffassen würde. Say "NO" to Humans - Anti Human Association - AHA <- Just because u are unique does not mean u are useful |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.01.2009 18:04:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Junge, ich versuche, nachzuvollziehen, was eigentlich das Problem ist und dabei auch, zu erklären, was ich meine. Und zwar so, dass du es nicht als Beleidigung auffasst. Aber offensichtlich geb ich mir da umsonst Mühe, da du nicht an einem normalen Gespräch interessiert bist. Hearts on fire! |
|||||||