Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Von:    ChuckNorris 03.12.2007 13:33
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

> Ich glaube (haha), sie meinen damit sowas wie Selbstvertrauen,
ala "du schaffst es!" und ähnliches und leben in Wirklichkeit
damit kaschierten Egoismus...

Ich gebe zwar auch oft das als Antwort, wenn ich diesbezüglich gefragt werde, aber auch die Antwort "An den Mensch" oder "an die Menschheit".
Genauer gesagt glaube ich, so einfach es auch klingt, dass die Menschheit in der Lage ist, alle ihre Probleme, die sie haben und auf sie zukommen werden, diese auch lösen kann. Bewiesen haben es die Menschen ja bereits öfters, siehe Abschaffung des Sklaventums, Einführung der Demokratie, Abschaffung des teleologischen Weltbildes und so weiter. Im kleinen Rahmen heißt es auch, dass ich auch anderen Menschen in der Lage bin zu vertrauen. So banal es auch klingt, ich kann einfach einem Gegenüber, der vor mir steht, dem ich in die Augen sehen kann, mehr vertrauen als einer Entität, die mich in keiner Weise tangieren kann. Und zuletzt heißt es auch, dass ich an mich glaube und spüre, dass auch als Einzelner ich mich durchsetzen kann.
Also ist es kein kaschierter Egoismus (zumindest nicht bei mir in dieser Hinsicht). Einige nennen es extremen Optimismus, aber das kommt oft von dieser Fraktion "Gott wird uns alle vernichten" oder "Die Natur wird sich rächen!"...
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 03.12.2007 14:13

Ich glaube das Glauben an sich selber zum Optimismus beiträgt..Optimismus is immer gut
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY

Von:   abgemeldet 03.12.2007 14:37
Eigentlich kann man mit Optimismus nichts verlieren. Das schlimmste was einem passieren kann ist dass man sich zum Affen macht.
Aber hey, als ob das beim Glauben an bestimmte Gottheiten mit gewisser Radikalität anders wäre...

Von:   abgemeldet 03.12.2007 15:57

Mit einem Unterschied:
Beim Glauben an einem Gott wird man sich nicht zum Affen machen, weil man glaubt des es im Bezug auf diesen Glauben richtig war.

Bei 'normalem' selbstbewusstsein wird man sich immer wieder fragen: War dieses verhalten gerechtfertigt oder nicht?
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.

Von:   abgemeldet 03.12.2007 16:09
Nun, es gibt auch Leute die sind ihr eigener Gott und denken garnicht darüber nach ihr eigenes Verhalten anzuzweifeln...

Von:   abgemeldet 03.12.2007 16:15

Dafür gibts einige Begriffe:
Arroganz, Überheblichkeit, Narzismus...
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.

Von:    ChuckNorris 03.12.2007 16:49

Ihr wisst das Glauben und Zweifel irgendwo immer zwei Seiten der selben Medaille sind? Ohne Glauben, kein Zweifel.

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 03.12.2007 17:50
Aber es gibt Leute die glauben ohne zu zweifeln? Natürlich wird das eine durch das andere definiert, aber das Ziel eines Gläubigen ist es ja, seine ZWeifel beiseite zu räumen...

Von:   abgemeldet 03.12.2007 17:50

Logisch.
Schon desshalb funktioniert sowas wie Religion nicht. Zumindest nicht wenn absoluter Glaube verlangt wird.

Von:   abgemeldet 03.12.2007 18:23
Nicht ganz... ansonsten gäbe es ja keine Fanatiker. Manche von denen müssen nur so lange absolut glauben bis sie dann beim nächsten Attentat krepieren.

Von:   abgemeldet 03.12.2007 18:32

Fanatiker kompensieren ihre Zweifel durch Fanatismus.
Das hat mit Glauben nix zu tun.

Von:   abgemeldet 18.12.2007 18:42

>Gott schuf uns vollkommen, frei von Bösen, doch erst die Sünde machte uns unvollkommen, also ist Gott nicht Böse sondern vollkommen.

Kein Wesen und keine Macht ist vollkommen. Außerdem ist es Interpretationssache, das mit dem "Erschaffen nach seinem Ebenbilde". Der christliche Gott ist nur einer von vielen. Nicht perfekt, nicht vollkommen. Sonst hätte er seine eigene Schöpfung nicht bereuht (da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte) und außerdem gewusst, was passieren würde (die Sache mit Eva im Garten Eden). So hätte er wissen müssen, dass sich die Menschheit zum Negativen entwickeln würde. Vielleicht sollte man die Sache mit dem Ebennild auch einfach mal wörtlich nehmen. Die Gottesdarstellung ist in der Offenbahrung des Johannes gut zu lesen.

Tja, und wenn es DEN Gott als Wesenheit wirklich gibt und er alles geschaffen hat, so hat er denn auch die Sünde geschaffen oder zumindest die Faktoren, die diese hervorrufen bedacht. Demnach hätte er wieder voraussehen müssen, was geschehen würde. Der beste Beweis dafür, dass Gott nicht perfekt ist, scheint mir die Bibel selbst zu sein. Und auch Gott trägt "Böses" in sich, ansonsten würde man in der Bibel nicht ständig von dem "Gott gefälligen Volk" und der Vernichtung der Heiden sprechen, die Gott teilweise selbst veranlasst.

Die Frage ist dann wohl eher, woran man zweifeln muss; an dem "Wort Gottes", nämlich der Bibel, oder an Gott selbst?
„Er kommt als Geist (…), er erblickt sein Heiligtum. Er sieht seine Geheime Gestalt an ihren Platz gemalt, seine Figur auf die Mauer graviert; da tritt er ein in seine Geheime Gestalt, lässt sich nieder auf sein Bild.“ - Auszug aus den Pyramidentexten in Bezug auf den Gott Wasire (Osiris)

Von:    ChuckNorris 18.12.2007 19:45

> Vielleicht sollte man die Sache mit dem Ebennild auch einfach mal wörtlich nehmen.

Glaubst du wirklich, dass ein Gott auch Verdauung hat? Wenn wir nach seinem Ebenbild sind. Ich meine... So erhaben und gottgleich ist ja nun Verdauung nicht...

-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 18.12.2007 19:53

die konversation is auf nem neuen tiefpunkt wa? um das zu klärn:
aus dem reli unterricht is bekannt: als christ darfst du nix in der bibel wörtlich nehmen weil man alles in irgendeiner weise interpretieren muss, ob das sinn macht überlass ich mal dem betrachter. als nicht christ kann man eigendlich nur den kopf über den kram schütteln. ich nehm auch gern kritik entgegen aber ich schätz da hab ich auch garkeine wahl^^

Von:   abgemeldet 18.12.2007 20:02

dass der mensch gottes "ebenbild" ist, bedeutet einfach, dass der mensch das "gottähnlichste" wesen auf der erde ist, also über den tieren und pflanzen steht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    ChuckNorris 18.12.2007 21:08

> dass der mensch gottes "ebenbild" ist, bedeutet einfach, dass der mensch das "gottähnlichste" wesen auf der erde ist, also über den tieren und pflanzen steht.

Aber das beantwortet nicht die Frage, ob Gott auch Verdauung hat. Naja sonst wäre er wohl nicht auf sowas gekommen. XD
(Ja ich gehe gerade etwas in die Satire aber diese Diskussion über Gottes Ebenbild ladet ja zu sowas ein)

-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 20.12.2007 00:22

Scheinbar wurde mein Post nicht verstanden. Nun gut, ich hege ne etwas andere Betrachtungsweise von Gott und Göttern. Für mich gibt es beides. Mit dem Unterschied, dass Götter körperlich sind und Gott eine Macht, also keine eigene Wesenheit. Ich habe auch eine ganz andere Vorstellung von der Schöpfung; nicht das, was in der Bibel steht.
Durch den Religionsunterricht komm ich nicht drumrum, Texte zu interpretieren und zu lesen. Naja, wenn ich die Bibel zu wörtlich nehmen und nicht verstehen würde, wär ich schon längst unter gegangen.

Nein, meine Botschaft wäre eher: Gott ist im Herzen, das Herz ist seine Kirche. Am Ende haben wir nun eigentlich genau das, was Jesus verhindern wollte: Eine Kirche.
„Er kommt als Geist (…), er erblickt sein Heiligtum. Er sieht seine Geheime Gestalt an ihren Platz gemalt, seine Figur auf die Mauer graviert; da tritt er ein in seine Geheime Gestalt, lässt sich nieder auf sein Bild.“ - Auszug aus den Pyramidentexten in Bezug auf den Gott Wasire (Osiris)
Zuletzt geändert: 11.02.2009 16:42:47

Von:   abgemeldet 20.12.2007 00:30

>Aber das beantwortet nicht die Frage, ob Gott auch Verdauung >hat. Naja sonst wäre er wohl nicht auf sowas gekommen. XD
>(Ja ich gehe gerade etwas in die Satire aber diese Diskussion >über Gottes Ebenbild ladet ja zu sowas ein)

keine ahnung, ist aber auch vollkommen egal.

never grow old never die

Von:   abgemeldet 20.12.2007 00:39

Ich denke die Menschen bezeichnen einen Gott, der Leben schafft, Natur schafft etc. der darüber wacht, die Welt vor dem Bösen bewahrt, der den Lebenszyklus begünstigt, für mich ist das ein Gott, der die Verantwortung alles Lebens trägt und darüber entscheiden kann.
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY

Von:    Teiou 20.12.2007 01:41

Darüber lässt sich bestimmt streiten. Aber ich glaube, ich bin Ark's Meinung ^^.
Selber glaube ich irgendwie nicht mehr an Gott, seit ich einigermaßen logisch denke o.ô"" *hust*
Aber was genau einen Gott definiert...da gehen die Meinungen sicher ausseiander.

Heute habe ich im Fernsehen eine kurze Reportage über ein Mädchen gesehen, die ein totaler Tokio Hotel Fan ist. Sie hatte sich mit ihrer Mutter gestritten, nur weil diese zu ihr gesagt hatte, Bill würde krank aussehen. Daraufhin sagte die Mutter sowas, wie "Was siehst du denn, wenn du da auf das Poster guckst?" Und die Tochter:" Ich sehe Gott persönlich."
...
Meine Güte o_ô" Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll.

。・*゜・。11.06.1984 - 30.04.2007。・゜*・。
† Clemens Ostermann †
Der größte Synchronsprecher und Cellist aller Zeiten

Von:   abgemeldet 20.12.2007 01:45

aber das ist doch nix neues. viele sehen ihre lieblingsstars als gott an. ich kenne da auch so einen kandidaten. leute, die an gott glauben, findet er lächerlich, aber selbst sieht er seinen lieblingssänger als gott an. sehr logisch.
never grow old never die

Von:    Teiou 20.12.2007 01:56

> aber das ist doch nix neues. viele sehen ihre lieblingsstars als gott an. ich kenne da auch so einen kandidaten. leute, die an gott glauben, findet er lächerlich, aber selbst sieht er seinen lieblingssänger als gott an. sehr logisch.

Yah, sehr logisch...wahrscheinlich reden diese fanatischen Leute einfach nur so daher und denken sich nichts dabei, wenn sie das sagen.
Oder gibt es tatsächlich Leute, die sich einen Altar zusammen basteln und einen Star jeden Abend anbeten? Die Vorstellung find' ich erschreckend o__o""
† Clemens Ostermann †

Von:   abgemeldet 20.12.2007 02:05

hm, es gibt alles ^^°
naja, ich kann schon verstehen, wenn leute z.b. den christlichen glauben als "schwachsinnig" abtun oder eben einfach nicht nachvollziehen können, wie man an diesen gott glauben kann.
ich kann z.b. auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man nicht an gott glauben kann, aber ich toleriere es.
das liegt wohl auch einfach daran, dass ich seit ich denken kann an gott glaube und mir einfach nicht vorstellen kann, dass man an *nichts* glaubt. aber umgekehrt ist es vermutlich für leute, die nie geglaubt haben, auch relativ schwer zum glauben zu finden.
naja, der glaube anderer menschen ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. mich interessiert nur mein glaube.

aber wie man menschen ernsthaft (!) als götter bezeichnen kann ist mir schleierhaft. (damit meine ich jetzt nicht den satanismus, wo man ja mehr oder weniger sein eigener gott ist, sondern eben diese star-verehrerei).
never grow old never die

Von:    Teiou 20.12.2007 02:16

> hm, es gibt alles ^^°
> naja, ich kann schon verstehen, wenn leute z.b. den christlichen glauben als "schwachsinnig" abtun oder eben einfach nicht nachvollziehen können, wie man an diesen gott glauben kann.
> ich kann z.b. auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man nicht an gott glauben kann, aber ich toleriere es.
> das liegt wohl auch einfach daran, dass ich seit ich denken kann an gott glaube und mir einfach nicht vorstellen kann, dass man an *nichts* glaubt. aber umgekehrt ist es vermutlich für leute, die nie geglaubt haben, auch relativ schwer zum glauben zu finden.
> naja, der glaube anderer menschen ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. mich interessiert nur mein glaube.

Das ist wahr. Ich bin auch Christ- aber nur, meiner Eltern wegen. Ich bin halt damit aufgewachsen und musste auch immer in die Kirche gehen. Seit dem Konfimandenunterricht kam' ich mir dann in der Kirche irgendwie, wie in eiener Sekte vor und fand es auch irgendwie schwachsinnig einen Gott anzubeten oder ähnliches.
Trotzdem hab' ich immernoch ein komisches Gefühl, wenn ich sage, ich glaube nicht an Gott, der Erfurcht wegen, mit der ich aufgewachsen bin o_ô"
Aber an sich ist es halt unlogisch und ich toleriere es auch. Wenn es manchen Leuten hilft...
Das ist irgendwie faszinierend.
† Clemens Ostermann †

Von:   abgemeldet 20.12.2007 02:29

bei mir war bzw. ist es ähnlich. meine eltern haben mich auch christlich erzogen und sind immer mit mir in die kirche gegangen, allerdings musste ich nie mitgehen.
in der pubertät hab ich mich dann mehr damit auseinandergesetzt, besonders meine firmung / firmunterricht hat mich dabei viel weiter gebracht.
meine eltern wollten zwar schon, dass ich mich firmen lasse, aber sie haben mir auch die wahl gelassen und meinten, dass ich es nur tun soll, wenn ich wirklich glaube.
und da bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass ich tatsächlich wirklich glaube.

ich kenne dieses komische gefühl. ich könnte zwar sagen "es gibt keinen gott", aber dabei würde ich mir vorkommen, als würde ich lügen.
letztendlich weiß ich es nicht, aber darauf kommts beim glauben ja nicht an.
ich bin glücklich als christ ^^

aber ich finde es auch total schwachsinnig, wenn man versucht anderen menschen den (nicht-) glauben aufzuzwingen. das bringt doch eh nichts. glaube hat immer was mit überzeugung zu tun und die kann man eben keinem aufzwingen.
selbst wenn man mir total logisch erklären könnte, dass gott gar nicht existieren kann, würde ich immer noch an ihn glauben, auch wenn das für manche bescheuert klingen mag.
ich (!) bin einfach davon überzeugt, dass es ihn gibt.
never grow old never die

Von:   abgemeldet 20.12.2007 04:00

> ...mein Vater hat mir immer erzählt Gott hätte uns einen freien Willen gegeben weil er keine Marionetten haben wollte...

Das ist auch mein Glaube. Zumindest soweit, dass wir glauben sollen das man als sterbliche Wesen einen freien Willen besitzt, alles andere ist Nebensache.

> und was ist draus geworden? wir sind mittlerweile Marionetten der Politik, Modefirmen und der Kirche selber die uns Regeln vorgibt (die Modefirmen sind hier aus geschlossen), und alle die sich dem nicht fügen werden aus gegrenzt;

Da frage ich dich: Was kann Gott dafür dass wir Menschen uns gegen solche "menschen-gemachte Marionetten-Machenschaften" nicht wehren, BESONDERS WENN er uns DOCH schon den freien Willen gegeben hat? Ein Eingriff seinerseits ist doch bereits eine Verletzung der Regel "Freier Wille", besonders weil er eben als höhere Instanz mitmischen würde und wir uns dagegen nicht behaupten könnten!

Außerdem möchte ich gerne wissen, was du eigentlich genau willst? Wenn du absolute Freiheit und Regellosigkeit möchtest, musst du auch den Preis dafür bezahlen und der heißt auf dieser Erde nunmal Ausgrenzung (da viele Leute noch auf solche Gruppen fixiert sind)! Einige ziehen es durch und sie juckt es nicht ausgegrenzt zu sein, im Gegenteil, diese Personen sind überzeugt von ihrer Einstellung (Eremiten sind ein schönes Beispiel).

> ...im Mittelalter ging das so weit das man wegen Gotteslästerung oder ähnlichem auf dem scheiterhaufen verbrannt wurde, wir bringen uns gegenseitig um, führen Kriege, verpesten die Umwelt, zerstören den Lebensraum anderer Lebewesen, die laut Gott uns gleich gestellt sein sollten, und treiben langsam die den Planeten in seinen untergang.... wo ist da bitte ein GOTT ????????????????????????????????????

Bitte bedenke immer: Religionen SIND und BLEIBEN Menschenkonstrukte wo jeder mit Macht drin rumpanschen konnte wie er grad lustig war! Für mich sind Bücher wie die Bibel eher schon Erzeugnisse des Teufels als Gottes Werk. Darin wurden Sachen so dumgedreht und vermurkst dass einem nur noch schlecht werden kann!

Nicht dass du mich allgemein falsch verstehst: So wie du oben schreibst denke ich auch oft, wenn es mir schlecht geht und/oder wieder Sachen in den Medien lese die mich erschüttern.
Aber wie oben gesagt: Warum sollte Gott uns helfen wenn wir doch den freien Willen haben? Was bringt es uns, wenn Gott uns in Watte packt? Daraus lernt man nix!

> Ich möchte jetzt von euch wissen, glaubt ihr noch an gott? Oder meint ihr so wie ich das ein Gott schon längst hätte eingegriffen um unser Handeln zu stoppen....

Ich selbst bin mir oft nicht sicher woran ich genau glauben soll. Jedoch bin ich eigentlich ziemlich buddhistisch angehaucht, d.h. für mich klingen Wiedergeburt, Eigenverantwortung, Karma, Lernen, das Nirvana und "Seelenlosigkeit" in Form von "Individualität vorgetäuscht durch das Ego" recht stimmig. Ist zwar ne harte Religion, aber für mich am logischsten. Zwar übernehme ich nicht alles, da ich mich dadurch eingeschränkt fühle, aber der Großteil hat eine recht interessante Art an sich.

> Ich persönlich glaube nicht mehr dran und frage mich gleichzeitig auch warum wir Menschen mit offenen Augen in unser Verderben rennen?!

Weil wir dumm sind! Warum sollte uns ein Gott da helfen? Strafe muss sein! Die Erde wäre ein Paradies wenn wir unserem Ego nicht soviel Raum geben würden!

> Ich meine alle paar wochen kommen Filme raus in denen es um Klimakatastrophen geht die als resultat unseres Verhaltens immer unausweichlicher werden, und obwohl wir uns dessen bewusst sind ändern die meisten Staaten wie z.B die USA und China weiterhin nichts...

Schlimm, nicht wahr? Ich könnte mich auch immer grün und blau ärgern!
Aber so ist der Mensch eben: Es wird erst etwas getan wenn es bereits zu spät ist. Am besten noch bei einer Sache die man nachher nicht mehr richten kann. "Ach, hätten wir doch nur...!" Dann kommt das große Geheule.
Aber überleg doch mal! Kennt man das nicht irgendwo von sich selbst auch? Der Mensch lernt eben erst durch persönlich erfahrenes Leid, shice aber anscheinend true! Darum funktioniert auch das berühmte Beispiel "Eltern die ihre Kind vor Leid bewahren wollen" so gut wie nie! Das Kind wird erst verstehen wenn es die Sache selbst durchgemacht hat (ich sag nur: heiße Herdplatte lol).

> auch wir Deutschen sind einen Teil mit dran schuld nur laut berichten wird bei uns wenigstens daran gearbeiten, z.B die Emissionswerte in den letzten Jahren um 13 % gesenkt, also stellen sich hier ein paar fragen, gibt es Gott und wenn ja warum handelt er nicht?

Ich denke, Gott is es ziemlich wurscht wie hoch die Emissionswerte sind. Für einen gut laufenden Staat sind Politiker und andere Menschen zuständig, nicht etwas göttliches. Wär ja noch schöner wenn eine höhere Instanz ein "menschliches (somit niederes) System" lenken würde *lol*. Geld wird Gott genauso wenig interessieren, auch wenn beide mit G anfangen ;P

> und dann noch die Frage warum rennen wir in unsere eigenes verderben?

Wie oben gesagt: Wir müssen es wohl, wir sind Masochisten und brauchen den Kick, frag mich bloß nicht warum. Ziemlich krank das ganze.
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 20.12.2007 04:20:17

Von:    ChuckNorris 20.12.2007 15:16

> Wie oben gesagt: Wir müssen es wohl, wir sind Masochisten und brauchen den Kick, frag mich bloß nicht warum. Ziemlich krank das ganze.

Du scheinst dich nicht sonderlich mit Klimaforschung beschäftigt zu haben, sonst würdest du net so einen Mist erzählen.
Ich verachte Religionen nur aus einem Grund: In jeder Religion versuchen die Leute dort sich in die politische oder die wissenschaftliche Welt hineinzudrängen und ihren dämlichen religiösen Mist vom Stapel zu lassen. Solange es in Religionen Menschen gibt, die so etwas machen, sind Religionen für mich so viel wert wie der Dreck unter meinem Fingernagel und die Menschen, die auf deise Weise ihre Religion verbreiten, allerhöchstens zum Auslachen gut. Man kann diese Menschen nicht ernst nehmen und letztlich sind solche Leute nicht besser als diejenigen, die die Leine ziehen und buff machen. In wissenschaftlichen und politischen Fragen wird wissenschaftlich und politisch geantwortet aber NIE glaubensabhängig/religiös! Denkt mal darüber bevor Ihr immer so einen Mist vom Stapel lasst und dann wird die menschliche nicht geistliche Welt Religionen lernen wieder mehr zu akzeptieren. Solange das nicht gegeben ist, sind Religionen veraltete verrostete Gedankenstrukturen, die aus seltsamen Gründen nicht untergegangen sind.
Bezüglich der Klimaproblematik gab es schon andere Threads und da habe ich auch geantwortet, also werde ich nicht nochmal hier drauf eingehen.

-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 20.12.2007 15:24

warum reagierst du denn gleich so aggressiv?
sicher kann religion nicht auf alles eine antwort geben, aber warum soll sie nicht das recht haben lösungsvorschläge zu bringen?
ich halte auch nicht viel davon, wenn sich die religion in politik oder wissenschaft einmischt oder andersrum, aber so aufregen muss man sich deshalb mmn nicht.

wenn du religion scheiße findest, dann ist das deine sache, aber es gibt nunmal menschen, denen ihre religion / ihr glaube viel bedeutet und das sollte man respektieren.
mal ganz abgesehen davon, dass viele religionen alles andere als veraltet sind.
never grow old never die
Zuletzt geändert: 20.12.2007 15:26:20

Von:    Studl 20.12.2007 16:03

>Unsere Lehrerin musses wissen, die ist Pastorin.

Selig die Dogmatiker...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

Von:    ChuckNorris 20.12.2007 16:27

> warum reagierst du denn gleich so aggressiv?

Weil jemand total sinnfrei meint alle Menschen seien ja so masochistisch, weil die nichts unternehmen. Die Gründe liegen aber etwas anders. Man unternimmt nichts, weil man nicht genau weiß, was man wirklich zur Regulierung des Klimawandels tun kann bzw. ob es nicht vielelicht besser wäre, das Ganze ganz anders anzugehen. Das Thema ist extrem kompliziert und ich blicke da auch nicht immer ganz durch, aber ich gehe auch nicht hin und predige irgendeinen Mist von Gutmenschentum und vertrete moralische Überlegenheit dazu.

> sicher kann religion nicht auf alles eine antwort geben, aber warum soll sie nicht das recht haben lösungsvorschläge zu bringen?

Wenn sich gläubige Menschen an solchen Diskussionen beteiligen wollen, können sie das, aber dann hat ihr Glaube zu Hause zu bleiben und ich will dann den wissenschaftlichen oder politischen Menschen vor mir sehen, je nachdem was gefragt wird. Aber wenn man nur über seine Religion diskutieren kann, ist man da eindeutig fehl am Platz.

> wenn du religion scheiße findest, dann ist das deine sache, aber es gibt nunmal menschen, denen ihre religion / ihr glaube viel bedeutet und das sollte man respektieren.

Ich respektiere Mneschen in ihrem Glauben, aber nicht Menschen, die in ihnen Freifahrtsscheine für unfundierte Aussagen sehen und sobald man sie entlarvt verstecken sie sich hinter dem Gesetz der Religionsfreiheit. Das kann nicht Sinn dieses Gesetzes sein und war es auch nie. Religionsfreiheit schützt Menschen vor Verfolgung aufgrund ihrer Religion erlaubt ihnen aber nicht sich in Fragen einzumischen, in der sie keine Antworten liefern können, weil sie nicht die dazu nötige Kompetenz haben. Es ist doch auch ncith so dolle, wenn Wissenschaftler da religöse Fragen nachgehen und Mythen etc. als falsch erklären und somit die ganze Religion zur Farce machen. Jedes Mal als das passiert fühlten sich eine ganze Menge Glaubensanhänger vorm Kopf gestoßen. Aber selber sind die kein Stück besser!

> mal ganz abgesehen davon, dass viele religionen alles andere als veraltet sind.

In ihren Denkweisen sind sie immer ziemlich veraltet, denn jede Religion verlangt Tradition in einer Welt, die sich stetig verändert. Eine moderne Religion kann es nicht geben, denn sie wird auch mit der Zeit wieder veraltet sein.

-Immanuel Kant

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück