Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Von:    Studl 30.11.2007 17:24
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

Ich muß leider Ravensystematics in seinem Post in vollem
Umfang zustimmen. Er hat recht und die psychologischen
Hintergründe für deinen Glauben scharfsinnig zusammengefasst...

>Es geht nicht um unlogik selbst, sondern um das, was als unlogisch >erscheint.

Das ist eine Meta-Logik. Du betrachtest Logik "von außen" und
legst nicht-systemische Maßstäbe an sie an. Logik in sich
ist immer nur eines - logisch oder nicht logisch, es gibt
kein dazwischen. Vorsicht, es bedeutet nicht, daß das
menschliche Verstehen so funktioniert, aber Logik tut es...

>Der Mensch ist unlogisch. Es ist in Anbetracht der Tatsache, das >er von 3 verschiedenen Trieben geleitet wird, logisch, das er >unlogisch reagiert.

Auch drei verschiedene Programme sind nicht in der
Lage, die Logik außer Kraft zu setzen. Man könnte jetzt
ein wenig in die Chaostheorie abdriften, aber kurz
gesagt, egal, wieviele Programme, sie folgen immer
einer streng logischen Syntax und ebenso sind die
Beziehungen zwischen ihnen streng logisch definiert.

>Vor hnderttausend Jahren gabs schon Psychologen und >Verhaltenforscher?

Wenn ein Verhaltensforscher jemand ist, der das
Verhalten von Menschen beobachtet und analysiert
und ein Psychologe jemand ist, der die inneren
Zustände seiner Mitmenschen erforschen und charakterisieren
will - natürlich!
Die jeweiligen Wort gab es wahrscheinlich noch nicht, aber
auf so eine Kleingeistigkeit wolltest du sicher nicht hinaus...

>Aber in dem Moment, in dem man sich dieser Sucht bewusst ist, >indem man sich bewusst ist, das diese Sucht irrational ist, da >ist es absurd weiter daran Glauben zu wollen.

Eine sehr verblendete Aussage...

Schon mal Angst gehabt? Angst ist ein sehr irrationales
Gefühl und in unserer Gesellschaft weitgehendst nutzlos
geworden. Und, glaubst du, wir werden trotzdem Angst
haben? Oder, provokanter gefragt, wenn du nicht mehr von
deiner Mutter abhängig bist, ihr Tod also keinen
rationellen (logischen!) Nachteil für dich darstellen
würde, würdest du an ihrem Grab tatsächlich nicht weinen?
So viel nur dazu....

---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

Von:   abgemeldet 30.11.2007 17:54

>Ich muß leider Ravensystematics in seinem Post in vollem
>Umfang zustimmen. Er hat recht und die psychologischen
>Hintergründe für deinen Glauben scharfsinnig zusammengefasst...

Zum dritten oder vierten mal, da es ja scheinbar vollkommen ignoriert wird. Daher auch mal Capslock, um darauf aufmerksam zu machen.
ES IST NICHT MEIN GLAUBE!
Aber ich kann auch über etwas diskutieren worin ich NICHT persönlich involviert bin.
Und Raven hat in einem Punkt unrecht:
Etwas das theoretisch möglich ist weil es Anhaltspunkte dafür gibt ist mit dem Glauben an etwas, was puren Glauben erfordert, weil es nicht begriffen oder bewiesen werden KANN, nicht gleichzusetzen.
Ich würde es, wenn ich die Wahl hätte, vorziehen, an das logischeRE glauben.

>Das ist eine Meta-Logik. Du betrachtest Logik "von außen" und
>legst nicht-systemische Maßstäbe an sie an. Logik in sich
>ist immer nur eines - logisch oder nicht logisch, es gibt
>kein dazwischen. Vorsicht, es bedeutet nicht, daß das
>menschliche Verstehen so funktioniert, aber Logik tut es...

Genau das hab ich doch gesagt.
Logik ist Logik, aber der Mensch ist u.U. nicht in der Lage zu erfassen das es logisch ist.
Menschen sind nunmal beschränkt.

>Wenn ein Verhaltensforscher jemand ist, der das
>Verhalten von Menschen beobachtet und analysiert
>und ein Psychologe jemand ist, der die inneren
>Zustände seiner Mitmenschen erforschen und charakterisieren
>will - natürlich!
>Die jeweiligen Wort gab es wahrscheinlich noch nicht, aber
<auf so eine Kleingeistigkeit wolltest du sicher nicht hinaus...

Nein, aber da die menschliche Psyche seit dem Angebin der Menschheit doch ein wenig verändert hat (würde ich jedenfalls mal spontan Vermuten) kann man nur einen Rückschluss darauf ziehen WIE die aktuelle Psyche entstanden ist.
Man kann sie zwar nicht erklären, das heißt aber nicht das sie unendlich kompliziert ist.

>Auch drei verschiedene Programme sind nicht in der
>Lage, die Logik außer Kraft zu setzen. Man könnte jetzt
>ein wenig in die Chaostheorie abdriften, aber kurz
>gesagt, egal, wieviele Programme, sie folgen immer
>einer streng logischen Syntax und ebenso sind die
>Beziehungen zwischen ihnen streng logisch definiert.

Und genau das tut der Mensch auch, aber aus zwei Gründen Verhält er sich immer anders:
Erstns gewinnt er im laufe seines Lebens an Erfahrung und seine Psyche verändert sich.
Zweitens wird ein und die selbe Situation nie 1zu1 noch einmal im Leben auftreten.
Mit der richtigen Menge an befehlen und Programmierungen also durchaus machbar.

> Eine sehr verblendete Aussage...

Danke.

>Schon mal Angst gehabt? Angst ist ein sehr irrationales
>Gefühl und in unserer Gesellschaft weitgehendst nutzlos
>geworden. Und, glaubst du, wir werden trotzdem Angst
>haben? Oder, provokanter gefragt, wenn du nicht mehr von
>deiner Mutter abhängig bist, ihr Tod also keinen
>rationellen (logischen!) Nachteil für dich darstellen
>würde, würdest du an ihrem Grab tatsächlich nicht weinen?
>So viel nur dazu....

Angst und Trauer sind Emotionale Zustände.
Sobald die Ratio einsetzt sollte man merken, das es zwar Unnötig ist zu tareuern, aber die emotionalität lässt sich nicht einfach ausschalten.
ABER!
Die Sucht nach dem unerklärlichen hat nichts mit Emotionalität zu tun.
Es ist vielmehr eine Ausweichreaktion derer, die (so sehe ich das jedenfalls) nicht in der Lage sind oder kein Interesse daran haben der Realität auf den Grund zu gehen.
Schaltet sich DA die Ratio ein sollte man merken das dieses verhalten Kleingeistig ist.
(€: Somit ist diese Sucht ein Instinkt und lässt sich nicht mit der Emotionalität vergleichen.)

Und nochma zum abschluss, weils so schön war:
ES IST NICHT MEIN GLAUBE!!!!1111einseinself

Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.
Zuletzt geändert: 30.11.2007 18:04:27

Von:   abgemeldet 30.11.2007 18:38

Etwas das theoretisch möglich ist weil es Anhaltspunkte dafür gibt ist mit dem Glauben an etwas, was puren Glauben erfordert, weil es nicht begriffen oder bewiesen werden KANN, nicht gleichzusetzen.
Ich würde es, wenn ich die Wahl hätte, vorziehen, an das logischeRE glauben.

Ich würde vorsichtig sein jemanden zu bezichtigen dass er Unrecht hat bei einem so dermaßen spekulativem Thema ^^
Um mich kurz zu fassen und nur nochmal zu wiederholen was ich eh schon sagte: Der Autor unserer Simulation wäre dann in etwa so mächtig und intelligent wie ein Gott nach unseren Maßstäben. Wir können genausowenig ein solches Programm auch nur in der Theorie erklären oder erstellen wie wir erklären können wie ein Gott aus Nichts Materie, komplexes Leben erschaffen kann. Du nimmst (wie viele Menschen auch) an: Es funktioniert in kleinem Maßstab, also gehts auch in großem. Aber das ganze greift nicht und ist ein netter Trugschluss. In etwa kann man dass am FMS erklären: Es gibt Flugzeuge die Fliegen, es gibt Spaghettie und es gibt Monster (sagen wir, Raubtiere wie Bären, oder irgendwas was so BÖSE und BLUTRÜNSTIG ist wie ein FMS!), also könnte auch ein Fliegendes Spaggethimonster existieren. Und Wie glaubwürdig ist das nun? Eben garnicht, mal abgesehen davon dass menschliche Assoziationen es mir erlauben vorauszusehen, dass dieses Beispiel an sich schon makaber erscheint. Aber genauso ist es zu sagen, wir können kleine Simulationen machen, also könnte unsere ganze Welt eine Simulation sein, auch wenn wir nicht ansatzweise erklären können wie das bitte geschehen sein soll. Zumindest nicht viel mehr wie man Religionen begründen kann,und DA gibt es sogar meistens sehr viele angebliche Augenzeugen. Dass wir aber Prozesse des Programmierens relativ gut kennen, und uns im Alltag oft relativ kleine Simulationen, oder halt MMORPGs begegnen, stehen wir dem weniger skeptisch gegenüber weil wirs halt kennen und selbst gesehen haben (Trugschluss, wir hams ja eigl garnicht gesehen, sondern etwas sehr sehr sehr sehr einfaches gesehen, das nichtmal das Prinzip einer derartigen "Matrix" erklären würde).
Um genau zu sein können wir sogar eher erklären wie ein Gott aus nichts Materie erschafft (s. Illuminati) als wie ein Designer ein solch dermaßen kompliziertes Computerprogramm erstellen kann. Von daher ist ein solcher Programmierer genauso wie ein Gott, daher auch die Wahrscheinlihckeit und Logik seiner Existenz genauso wie die eines Gottes. Ich meine, die Ureinwohner Amerikas haben die Europäischen Eroberer auch als Götter angesehen. Dass wir eigl keine waren war nur relativ. Ein Programmierer unserer Weltsimulation verliert seine Göttlichkeit und damit seine scheinbare Unlogischkeit und Glaubenserforderlichkeit nur deswegen weil wir sowas sehr gut anscheinend in "kleinem Maßstab" kennen, doch das ist ein Trugschluss. Die Frage warum es einen Gott angeblich schon immer gab ist genauso wenig beantwortbar wie die Frage wie jemand uns als eine Simulation erschaffen konnte.
Beides verlangt einen hohen Grad an reinem Glauben, keins ist wissenschaftlicher oder beweisbarer als das Andere.

Mit dem kurzen posten wird das nie was bei mir...
Zuletzt geändert: 30.11.2007 18:42:20

Von:   abgemeldet 30.11.2007 18:57

Du hast während dieses Textes 3 mal das selbe gesagt xD

Ich baue auf folgendem auf:
Computer entwickeln ich mit mörderischem tempo.
Sofern nicht irgendwann ein Stopp-effekt eintritt wird die entwicklung einer sich selbst weiterentwickelten KI möglich sein.
Dabei hängt alles von der Art und weise ab WIE diese KI inforamtionen sammelt und in ihr 'System' integriert.

Um an einen Gott zu glauben ist purer Glaube nötig. (Oh wunder.)
Was die Simulation angeht ist es uns THEORETISCH möglich. Das es UNS theoretisch möglich ist, kann es diesem Gott-Administrator ja erstrecht möglich sein.
Ich schaffe dabei einen direkten Vergleich zwischen mir und dem Schreiber der Simulation, setze mich mit ihm quasi auf eine Stufe.
Mit Gott geht das nicht.
Der is ja allwissend, allmächtig und allgütig.
Angeblich.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.

Von:   abgemeldet 30.11.2007 19:30
Ja dreimal gesagt aber immer noch nicht verstanden XD
Ganz kurz: Ein Programmierer der sowas erschaffen würde ist in meinen Augen genau dasselbe wie ein Gott. Ich sagte ja nicht wie der christliche Gott, aber die Mittel die er hat sind eben nicht zu vergleichen mit denen die wir uns vorstellen können. Wir können absehen, dass die Festplatten mehr und mehr Kapazität gewinnen, Prozessoren schneller arbeiten blabla, aber das sagt nichts darüber aus ob wir jemals derartig verflixt komplizierte Dinge erschaffen können. Wir kriegen nichtmal ne billige Sci-Fi KI hin (egal wieviel Speicher und sonstwas wir haben), von daher wissen wir auch garnicht welche Probleme bei einem solchen Programm auftauchen könnten (und es treten mit Sicherheit welche auf, und mit Sicherheit werden manche dieser Probleme nur für jemanden mit dem Intellekt eines Gottes lösbar sein - unsere Maßstäbe).

Ergo ist für mich die Existenz eines GottProgrammierers genauso wahrscheinlich wie die eines Gottes bzw ich finde keins der beiden ist glaubwürdiger als das andere.
Zuletzt geändert: 30.11.2007 19:34:56

Von:   abgemeldet 30.11.2007 19:39

Falsch, du verstehst nicht das die beiden Theorien nicht direkt vergleichbar sind ;)

>Um an einen Gott zu glauben ist purer Glaube nötig. (Oh wunder.)
>Was die Simulation angeht ist es uns THEORETISCH möglich. Das es >UNS theoretisch möglich ist, kann es diesem Gott-Administrator ja erstrecht möglich sein.
>Ich schaffe dabei einen direkten Vergleich zwischen mir und dem Schreiber der Simulation, setze mich mit ihm quasi auf eine Stufe.
>Mit Gott geht das nicht.
>Der is ja allwissend, allmächtig und allgütig.
>Angeblich.

Der Administrator ist kein Gott.
Wir werden nicht beweisen können das es ihn gibt, aber wir werden alle Informationen aufnehmen und verarbeite, die er in diese Simulation eingearbeitet hat.
Das macht den Unterschied.

Und btw.:
Bist du hellseher?
Da du zu wissen scheinst das auch in der Zukunft keine KI geschaffen werden kann hätte ich gerne mal die Lotto zahlen der nächsten Woche... Da du in die ewigkeit blicken zu können scheinst muss das ja ein leichtes für dich sein :p

Von:   abgemeldet 30.11.2007 20:11
Ich sag doch nur dass ich das genausowenig weiß wie ob es einen Gott gibt man!! +verzweifel+ XD

Von:   abgemeldet 30.11.2007 20:13

>Ich sag doch nur dass ich das genausowenig weiß wie ob es einen Gott gibt man!! +verzweifel+ XD

Genau das sag ich (hiermit) zum dritten mal.
Aber es ist theoretisch möglich und erklärbar.
Nicht wie ein Gott, der mit seiner Ultra-imba power mal aus jux und dollerei ne Menschheit erschafft, einfach weil er sich so skillig fühlt.

Von:   abgemeldet 30.11.2007 20:22
Doch theorethisch ist auch das Möglich. Ich meine, der typ letztens der 4 Leute weggebasht hat bei Warcraft 3, obwohl alle seine mates sofort geleaved haben ey, der war MEHR als imbalance!!! XD
Ja ich kann ja verstehen dass du es für erklärbar und möglich hälst, aber die Details bzw das howto is uns nich bekannt und somit find ichs genauso complicated wie zu erklären wie ein Gott aus jux und dollerei ne menschheit erschafft oder ein level 3er vier level 40ger wegbasht... ich komme von der Ernsthaftigkeit ab also lass ich das Thema einfach ruhen, ist ja eh alles nur Spekulation.
Zuletzt geändert: 30.11.2007 20:23:05

Von:   abgemeldet 30.11.2007 20:25

Aber theoretisch ist es dem menschen möglich dieses Wissen zu erlangen.
Gott würde immer über dem Menschen stehen und wäre daher GARNICHT zu erklären.
Wie gesagt, bis die letztend Geheimnisse der Existenz gelüftet sind bin ich schon lange tot, aber bis dahin glaube ich an das was logischer/weniger Unglaubwürdig erscheint.

Und nein, ich lasse das Thema so lange nicht ruhen wie ich mich nicht bestätigt fühle :p

Von:   abgemeldet 30.11.2007 20:56
Jajaja ok du hast recht jaja (scheiße schon wieder ein Gameloss in meiner Animexx-Forum-Diskussionsstatistik)...
Aber ist ja nur deine Meinung ich bleib bei meiner.

Von:    Studl 01.12.2007 11:18

>Der Administrator ist kein Gott.
>Wir werden nicht beweisen können das es ihn gibt...

>Gott würde immer über dem Menschen stehen und wäre daher
>GARNICHT zu erklären.

Irgendwie stehen diese Aussagen im Zwiespruch...
---

Von:    Iudex 01.12.2007 12:12

Ich glaube nicht wirklich an eine Religion, denn ich habe mir meine eigene Meinung gebildet.
Get away, run away, fly away
Leave me astray to dreamer's hideaway
I cannot cry 'cause the shoulder cries more
I cannot die, I, a whore for the cold world

Von:   abgemeldet 01.12.2007 12:53

> Irgendwie stehen diese Aussagen im Zwiespruch...

Wieso?
Gott ist Gott, eine Existenz mit der wir Menschen uns nicht vergleichen können/dürfen.

Der Administrator ist einfach jemand mehr Wissen und mehr Möglichkeiten.

Von:   abgemeldet 01.12.2007 13:18
ja, aber vielleicht mit soviel Wissen und Möglichkeiten das er für uns ein Gott ist. Finde ich ^^

Von:   abgemeldet 01.12.2007 13:19

Er hat aber keine göttliche Impa-Power, so wie es in der Bibel etc gepredigt wird.
Diese Power hat er nur auf unserer Ebene, also in der Simulation.

Von:   abgemeldet 01.12.2007 14:08
Wie in der Matrix also? Naja Neo hatte am Ende auch in real Imbapower ^^
Trotzdem braucht er ja gewisses riesiges Know-How und Mittel... vielleicht ein frustrierte gamer, dessen Server gerade down ist... die Vorstellung von so jemandem Geschaffen worden zu sein frustriert mich XD

Von:   abgemeldet 01.12.2007 14:09

Ne, in Matrix gab es den menschen ja wirklich.
Aber ich rede von einer Simulation.

Aber hey: Lebst du nach den regeln des Administrators bekommst du ne Desktopverknüpfung, andernfalls landest du im Papierkorb.

Von:   abgemeldet 01.12.2007 14:33
Ah shit stimmt... vergess ich immer.
Man könnte also eine neue Religion gründen, in denen man versucht einen Admin gnädig zu stimmen damit man überleben kann. o_O

So da das Thema im Nazithread immer wieder aufgegriffen wurde und es da aber nicht hingehört, verlagere ich die Diskussion mal wieder hierher...

Inwiefern eignet sich der Islam als Terrorgrundlage? Ist der Islam tolerierbar oder sind die radikalen Fundamentalisten nicht die, die die richtige Auslegung des Korans befolgen?
Und sind die Christen mit ihrer Bibel eigentlich kein Stück besser, haben die Nazis damals doch die Evangelen auf ihre Seite ziehen können, während die Katholiken sich erst gegen die Nazis stellten weil man ihre Kirche in ihrer Macht angriff?

Zuletzt geändert: 01.12.2007 15:28:02

Von:   abgemeldet 01.12.2007 16:20

Im Grunde eignet sich JEDE Ideologie (und damit schließe ich auch Glaubensrichtungen ein) als Terrorgrundlage.
Allein schon die radikale vertretung dieser Ideologie erlaubt meist keine Alternativen und kann und fundamentalistischen Anhängern Grunde genug für terroristische Akte sein.

btw.:
Die katholische Kirche hat sich nicht gegen die Nazis gestellt.
Sie hat es einfach 'hingenommen'.
Aber explizit etwas gegen den Nationalsozialismus unternommen haben sie nicht.
Heute wird groß gesagt: 'Neeeee, wir ham des nich akzeptiert!'
Aber des is wie mit der Bild: Niemd liest sie aber jeder weiß was drinsteht.

Von:    GuraGura 01.12.2007 18:26

Wieso wird eigentlich immer gott beschuldigt wenn was schief läuft??ô_o
Es ist ja nicht so,als ob gott uns aufhalten würde wenn wir von einer klippe springen =.=
und überhaupt,man asoziiert gott immer mit der Katholischen Kirche,dabei haben andere GLaubensrichungen den selben gott!>.<
ohh,die bösen katholiken (oke,nya wenn ich an das denke was die damals gemacht haben bin ich auch nicht grad stolz katholisch zu sein ^^;;)

Ich persönlich glaube an Gott,warum weiss ich um ehrlich zu sein auch nicht.Ich hab halt das gefühl an etwas glauben zu müssen (aber jetzt nicht so als ob ich es mir aufzwinge )
Ich denke auch das gott nur das beste für uns will und uns liebt egal was passiert,der ganze rest hat sich dann nur die kirche ausgedacht.

[dekorierglitzerdings]
You want to be happy,
But not be in Pain,
But there cant be a Rainbow,
Without any Rain.

Von:   abgemeldet 01.12.2007 22:42

> Wieso wird eigentlich immer gott beschuldigt wenn was schief läuft??ô_o
> Es ist ja nicht so,als ob gott uns aufhalten würde wenn wir von einer klippe springen =.=

Einer muss doch schuld sein....

> und überhaupt,man asoziiert gott immer mit der Katholischen Kirche,dabei haben andere GLaubensrichungen den selben gott!>.<
> ohh,die bösen katholiken (oke,nya wenn ich an das denke was die damals gemacht haben bin ich auch nicht grad stolz katholisch zu sein ^^;;)

Vielleicht weil sie wohl den größten Anteil der Christen ausmacht.
Und wenn man mal die Urchristen außenvorlässt, sind sie sowas wie die erste Form des organisierten Christentums.

Andere Erklärung hab ich nicht.

Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.

Von:   abgemeldet 02.12.2007 13:09
Um mal auf die eigentliche Frage von Seite 1 zu antworten - mir war des zu umständlich die ganzen 39 Seiten oder so mal eben durchzulesen ^^ -

Also, ich bin vor ca. 4 Jahren konfirmiert worden, und seitdem Konfileiterin bei uns in der Kirche.

Ich hab allerdings festgestellt, dass ich irgendwie nicht so recht an Gott glaube, da mir das sehr suspekt ist mit den ganzen Bibel-Erzählungen. Trotzdem vermittle ich den Konfirmanden den Glauben Gottes. Meiner Meinung nach braucht man keinen festen Glauben an etwas, das man nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Solange man an sich selbst glaubt, bleibt alles im Lot, man muss nur den Willen haben.

Aber da es viele Menschen gibt, die den Gottes-Glauben brauchen, möchte ich diesen Menschen dabei helfen. Vor allem deswegen, weil mir die Moralvorstellungen und all die Einheiten zur Selbstfindung unheimlich viel Spaß machen.

Der Glaube kann Berge versetzen, aber es muss nicht immer der Glaube an Gott sein.
Man selbst ist das, was wirklich wichtig ist im Leben.

Von:   abgemeldet 02.12.2007 14:27
> Solange man an sich selbst glaubt, bleibt alles im Lot, man muss nur den Willen haben.

enjoy your satanism!

Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn -
Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin!

Von:   abgemeldet 02.12.2007 23:47

> Solange man an sich selbst glaubt, bleibt alles im Lot, man muss nur den Willen haben.

Ja das sehe ich auch so..wenn man schon an keine höhere Macht glaubt dann sollte man wenigstens an sich selber glauben.
Jeder sollte an etwas glauben egal was..

Und wenns die Sauerstoffblase im Wasser ist.
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY

Von:   abgemeldet 03.12.2007 05:38
hmm ich bin eher agnostiker.
ich weiss nicht, ob es einen gott gibt. ich weiss auch nicht ob es keinen gott gibt. ich weiss nur dass diese ganzen religionen von menschen geschaffen wurden warscheinlich um die möglichkeit zu haben andere menschen unter kontrolle zu bringen ( teufel, fegefeuer,usw) deswegen tut es mir irgendwie leid für die leute die für ihren glauben gestorben sind, oder in dem glauben gestorben sind, dass sie nach dem tod in den himmel zu gott kommen.
aber mit dem atheismus kann ich auch nichts anfangen. ich mein, wer sind wir menschen dass wir glauben wir wären allwissend? woher wollen denn die atheisten wissen dass es keinen gott gibt? weil sie ihn nicht gesehen haben? als ob nur so etwas die existenz gottes beweisen würde..

..also ich lass mich mal überraschen^^
"Wir sind alle Qpfer der Kausalität.
Ich habe zu viel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen.
Ursache und Wirkung.
Au revoir!"

Von:    Studl 03.12.2007 08:28

>hmm ich bin eher agnostiker.

Da hast du dir aber einen denkbar unpassenden Nickname
ausgesucht...

Zu der ganzen Glauben an den Glauben Sache...
Dem stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, ich
denke, viele Leute glauben nicht wirklich an sich
oder irgendetwas, es ist aber einfacher, es sich einzureden...
---

Von:   abgemeldet 03.12.2007 08:34

>denke, viele Leute glauben nicht wirklich an sich

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das gehen soll - an sich glauben.
Ich meine, ich WEIß, dass ich bin. Glaube ich.

Äh...
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.

Von:    Studl 03.12.2007 09:03

>Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das gehen soll - an sich >glauben.

Ich glaube (haha), sie meinen damit sowas wie Selbstvertrauen,
ala "du schaffst es!" und ähnliches und leben in Wirklichkeit
damit kaschierten Egoismus...
---

Von:   abgemeldet 03.12.2007 12:25

Also, ich weiß schon, was es bedeutet. (Obwohl ich da etwas anderer Meinung bin ^^)
Ich wüsste nur nicht, wie ich das für mich umsetzen sollte.
Ich könnte nur an mich glauben, wenn ich mich (und die damit verbundene Unsicherheit im Bezug auf Erfolg) nicht kennen würde.

Oh mei... vielleicht gehts Gott genauso? O_O
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück