Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| > >Wie kann Gott all das böse zulassen, dass es auf der Welt gibt? > > Wie kannst du als Mensch es zulassen, ist die wohl treffendere Frage. Ob Gott existiert oder nicht, ist egal, denn der Mensch ist hier und der Mensch hat dei Welt mehrmals verändert und er kann es weiterhin tun. Es liegt in deiner Macht. Gott ist irrelevant, der Mensch nicht. was schlägst du vor? Lichterketten gegen Tsunamis? Bibellesen gegen AIDS? Demonstrationen gegen Vulkanausbrüche? _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Woher willst du wissen, dass nicht Gott den Anstoß gibt °° oder Mutternatur? Du kannst nie mitsicherheit sagen, dass es alles so eine erklärung hat.. es kanna uch etwas übernatürliches an haben °° Aber es ist ansichtssache ^-^ Aber dennoch..Gott ist nicht für das Leid zuständig, sondrn dient als Stütze für die Menschheit in ihren Glauben, damit sie ihr Leben meistern können, wenn sie alleine stehen... Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!..... "Ihr Hunde! Hunde können mich nicht besiegen. Nur Menschen sind so vermessen sich mit mir anzulegen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Woher willst du wissen, dass nicht Gott den Anstoß gibt °° > oder Mutternatur? Ich sehe keine Intention eines höheren Wesens hinter Naturkatstrophen oder Krankheiten, weil sie vollkommen irrelevant sind. Wichtig ist in dem Falle welche naturwissenschaftlichen Ursachen das Problem hat und wie man dieses nun lösen kann. Ich sage ja nicht, dass es Gott gibt oder nicht, sondern nur dass es egal ist, ob es Gott nun gibt oder nicht. Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wen du es so sagst °° Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!..... "Ihr Hunde! Hunde können mich nicht besiegen. Nur Menschen sind so vermessen sich mit mir anzulegen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > was schlägst du vor? Lichterketten gegen Tsunamis? Bibellesen gegen AIDS? Demonstrationen gegen Vulkanausbrüche? > > Sarkasmus ist der buckelige Verwandte der Wut. Ich schlage vor dir diesen zumindest in Foren abzugewöhnen. Endet nur in böses Blut. > Wie auch immer... > Ich bin Agnostiker, ich schlage so einen Schwachsinn nicht vor. > Ich weiß, dass Gott (ob er nun existiert oder nicht) nicht für Naturkatastrophen verantwortlich ist, sondern diese ihre natürlichen Ursachen haben. Verschiebung der Kontinentalplatten bei Erdbeben zum Beispiel. Krankheiten bekommt man durch Kleinsorganismen wie Viren oder Bakterien und durch entsprechende Forschung in diesen Bereichen lassen sich Ergebnisse und Lösungen erzielen. du hattest gesagt, es liege am menschen, der böses zulässt. auf menschliche taten bezogen stimmt das auch. böses passiert aber nicht nur durch menschen. _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > du hattest gesagt, es liege am menschen, der böses zulässt. auf menschliche taten bezogen stimmt das auch. böses passiert aber nicht nur durch menschen. zulassen bedeutet nicht unbedingt, dass man der Verursacher ist. Es bedeutet nur, dass man zulässt, dass es passiert zum Beispiel durch nichts tun oder anstatt nach der Ursache zu forschen eben Bibellesungen durchzuführen. Einen Nagel schlägt man mit einem Hammer ein und nicht mit einem Schraubenzieher. Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| tut mir leid, die althergebrachte definition für Verursacher ist es....dass man etwas bewirkt und somit zulässt°° und die menschen bewirken die wirbelstürme, die vermehrt kommen und die hohe temperaturen udn die ausrottung tierarten.. sie sind verursacher und lassen es zu, weil sie zu faul sind etwas zu ändern.. die meinen nur, lass die mal reden, ist alles nur unsinn.. denn wir sind perfekt, wir sind die höhere spezie, wir machen sowas nicht, das war sicherlich die natur und die bauschen dieses thema nur auf..... Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!..... "Ihr Hunde! Hunde können mich nicht besiegen. Nur Menschen sind so vermessen sich mit mir anzulegen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > tut mir leid, die althergebrachte definition für Verursacher ist es....dass man etwas bewirkt und somit zulässt°° Du widersprichst dir schon in deinem ersten Satz. Du verursachst und lässt es DANN somit zu. Das ist eine Reihenfolge. Beispiel: Ein Mensch auf der Straße hatte einen Unfall und du hilfst ihm nicht. Du bist zwar nicht der Verursacher dieses Unglücks, lässt aber zu, dass der Mensch stirbt, weil du nichts unternimmst. Das bedeutet etwas zulassen. Du kannst aber auch zulassen, dass deine Kinder mit jungen Jahren spät abends allein draußen herumlaufen. Wenn dann etwas passiert, bist du nciht der Verursacher, aber du hast es in Kauf genommen und zugelassen, dass es passiert. Das erste Beispiel ist dennoch eingängiger und klarer. > und die menschen bewirken die wirbelstürme, die vermehrt kommen und die hohe temperaturen udn die ausrottung tierarten.. sie sind verursacher und lassen es zu, weil sie zu faul sind etwas zu ändern.. die meinen nur, lass die mal reden, ist alles nur unsinn.. denn wir sind perfekt, wir sind die höhere spezie, wir machen sowas nicht, das war sicherlich die natur und die bauschen dieses thema nur auf..... Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher mit Kurzsichtigkeit. Etwas, was sehr verbeitet bei den Menschen ist. Man ist nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen und versucht nur seinen eigenen Mikrokosmos zu erhalten. Das mit den Wirbelstürmen lass ich mal bei Seite, denn du meinst eher Orkane, wie jene, die die Karibik, Florida vermehrt heimsuchen. Inwieweit diese genau mit dem Klimawandel etwas zu tun haben, ist fraglich, andererseits fängt man nun langsam an etwas zu unternehmen und solange es nicht zu spät und man was ändern kann, bin ich recht zufrieden und kann aufatmen. Aber das geht nun langsam am eigentlichen Thema vorbei. Nachher driften wir hier in Umwelt- oder Tierschutzsachen ab und das verfehlt nun einfach das Thema. Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich möchte jetzt von euch wissen, glaubt ihr noch an gott? Oder meint ihr so wie ich, dass ein Gott schon längst hätte eingegriffen um unser Handeln zu stoppen.... Ich persönlich glaube nicht mehr dran und frage mich gleichzeitig auch warum wir Menschen mit offenen Augen in unser Verderben rennen?! > Um mich hier mal einzuklinken... Ich bin ein zutiefst gläubiger Mensch und ich glaube, dass es einen Gott gibt. Dennoch kann ich die Sichtweisen eines Nicht-Gläubigen wirklich verstehen. Ich habe selbst Zweifel. Ich bin selbst oft so zornig, dass ich mich selbst dabei erwische, wie ich Gott in Frage stelle. Ich kann mir vorstellen, dass Gott sogar liebend gerne in dass Verderben, in das wir Menschen hineinrennen, obwohl wir selbst Schuld an genau diesem Verderben sind, eingreifen würde. Aber wie gesagt, Gott hat uns den freien Willen gegeben. Er hat den Menschen geradezu die Welt überlassen und ist eigentlich am Kreuze für uns gestorben, als Zeichen dafür, dass er uns für die Taten, die der Mensch begeht, verzeiht. >Gott hätte uns einen freien Willen gegeben weil er keine Marionetten haben wollte und was ist draus geworden? wir sind mittlerweile Marionetten der Politik, Modefirmen und der Kirche selber die uns Regeln vorgibt (die Modefirmen sind hier aus geschlossen), und alle die sich dem nicht fügen werden aus gegrenzt; > Wie kann ich darauf jetzt antworten, ohne rassistisch zu klingen... Ich möchte nicht behaupten, dass du Unrecht hast. Aber es kommt auf die Betrachtung an. Es kommt darauf an, wie man es nun dreht und wendet, und wie man dann das Ergebnis davon sieht. Ich persönlich ( und hier könnte ich rassistisch klingen ) bin geradezu ein Feind des katholischem Denkens. Die katholische Kirche ist es, die wie zu Zeiten von Jesus Christus die Pharisäer, einen Haufen Intrigen spielt und die Menschheit, die zu ihnen in die Kirche kommen, zu Marionetten verwandelt. Die Kirche, die Politik und die Religionen sind es die uns Regeln geben, weil sie der Meinung sind Gottes Gesetz in Frage stellen zu müssen. Ich weiß nicht, wie Gott sich all dies vorgestellt hatte, als er dem Menschen den freien Willen gegeben hatte und ich kann mir vorstellen, dass er gewusst hat, wie die Menschen handeln, wenn sie diesen freien Willen haben... Dennoch weiß ich aber auch, dass er genau weiß was er tut und warum er es tut. Würde er uns Menschen nicht den freien Willen überlassen, dann wäre Gott nicht anders als wir Menschen, als die Kirche, die einen, wie in einer Sekte, zu sich zieht und dort nicht mehr weglässt. Die Menschen sind nicht gerade die intelligentesten Wesen auf diesem Erdboden und so viele nutzen ihre Positionen aus, um andere zu ihren Untertanen zu machen.. Ich weiß, viele könnten mich jetzt, als einen Rassist gegen die Katholiken, die Nicht-Gläubigen und die Menschheit allgemein abstempeln und ich entschuldige mich wirklich dafür, wenn es sich so anhört. Es liegt eigentlich nicht in meiner Absicht, rassistisch zu klingen/zu sein, oder wie auch immer. >Ich meine alle paar wochen kommen Filme raus in denen es um Klimakatastrophen geht die als resultat unseres Verhaltens immer unausweichlicher werden, und obwohl wir uns dessen bewusst sind ändern die meisten Staaten wie z.B die USA und China weiterhin nichts... auch wir Deutschen sind einen Teil mit dran schuld nur laut berichten wird bei uns wenigstens daran gearbeiten, z.B die Emissionswerte in den letzten Jahren um 13 % gesenkt, also stellen sich hier ein paar fragen, gibt es Gott und wenn ja warum handelt er nicht? und dann noch die Frage warum rennen wir in unsere eigenes verderben? > Die Klimakatastrophen sind auch tatsächlich die Schuld des Menschen allein, mit allem was er erfunden hat, getan hat und mit der Rücksichtslosigkeit seiner Taten. Allerdings ist es immer noch die freie Wahl des Menschen. Ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Fall nicht leicht ist, nciht zu denken, dass eigentlich dann alles Gottes Schuld ist. Hätte er dem Menschen nicht den freien Willen überlassen, hätte die Menschheit sovieles nicht getan. Aber... angenommen Gott hätte uns nicht den freien Willen überlassen, wäre nicht für uns am Kreuz gestorben und würde nun geradezu über uns herrschen, wie ein Puppenspieler über seine Puppen... Würde dies der Menschheit gefallen? Ist das denn dann anders, als mit der Politik, der Kirche und dem allem? Ich für meinen Teil, bin jedenfalls der Meinung, dass man den Planeten Erde so wirklich vergessen kann, wenn es einen Gott gibt, der die Menschheit so missbraucht, wie Puppen mit ihnen umgeht. Die Umwelt ist geschädigt, wir Menschen sind Schuld und Gott wird trotzdem nicht eingreifen. Ich weiß nicht, ob er es immerzu aus dem Versprechen des freien Willens nicht tut. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass die Menschheit bestens im Stande dazuwäre, die Probleme die sie angerichtet haben auch wieder zu bewältigen, aber die Menschheit müsste auf sovieles verzichten, wie schon erwähnt wurde, was sie sich nicht trauen. Die Menschheit hat Angst davor, auf etwas zu verzichten, dass zu ihrem Gewohnheitsalltag zählt. Menschen fürchten die Veränderung grundsätzlich und desswegen nehmen sie lieber den leichten Weg. Ich bestreite nicht, dass ich selbst nicht auch Angst davor hätte, allerdings habe ich auch den Glauben und ehrlich gesagt, wir Menschen sind entweder absolut ungläubig, oder kleingläubig. Wäre unser Glaube nur so groß, wie ein Senfkorn, dann könnten wir Berge versetzen... Ihr könnt mich einen Philosoph nennen, verrückt oder sonstiges. Ich möchte niemanden attackieren, schließlich kann ich die Sichtweise verstehen, die dazu fürht nicht an Gott zu glauben. Ich war selbst oft genug zornig auf Gott, ich bin es bis heute. Widersprüchlichkeit, könnte man das nennen was ich da rede, aber es ist leider wahr. Ich stelle Gott oft genug in Frage, aber ich glaube weiterhin fest an Gott. Im Nachhinein, aller meiner Erlebnisse meines Lebens, betrachtet she ich erst jetzt die Wuder die durch Gottes Hand passieren, kleine Wunder. Während eines der solchen Erlebnisse konnte ich es nie. Ich denke ich komme besser zum Ende und möchte nur nochmals betonen, dass ich die Sichtweise eines jeden Menschen, der den Glauben zu Gott einfach nicht hat, wirklich verstehen kann, auch wenn ich gläubig bin. Ich nehme es niemanden übel, wenn er nicht gläubig ist, ich will niemanden zwingen gläubig zu werden und ich will auch niemanden der gläubig ist, über einen nicht-gläubigen stellen, denn jder hat den freien Willen und das echt ihn so zu gebrauchen, wie er ihn gebrauchen will. Hier habe ich nur meine Meinung geäußert und wollte niemanden attackieren, der nicht an Gott glaubt. Wenn es sich des öfteren so angehört habe, will ich mich abermals aufrichtig dafür entschuldigen. *___*Kanon*___* http://www.youtube.com/watch?v=jjCfjXR6-iQ Spread the KaReness! ~+~+~ KaRe ~+~+~ http://animexx.onlinewelten.com/community.php/kare |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.10.2007 12:32:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe selbst Zweifel. Glaube verlangt den Zweifel. Es gibt keinen Glauben ohne Zweifel. Es sind zwei Seiten einer Medaille. Die, die "wissen", zweifeln zwar nicht, aber man zweifelt stark an ihnen. ;) > Die Menschen sind nicht gerade die intelligentesten Wesen auf diesem Erdboden Doch sie sind die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten. Oder hälst du dich wirklich für dümmer als nen Kabeljau? Dass wir immernoch Fehler machen und es weiterhin tun werden, bestreite ich nicht, aber Fortschritt ist da, aber nur solange man sich nicht selbst hemmt durch Aussagen, dass man nicht die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten wären. Wieso sind wir denn dann die vorherrschende Rasse? Wohl nicht weil wir stärker oder schneller als andere Spezies sind. > Ich weiß, viele könnten mich jetzt, als einen Rassist gegen die Katholiken Mir scheint du benutzt das Wort rassistisch in einem unheimlich unpassenden Kontext... > Die Klimakatastrophen sind auch tatsächlich die Schuld des Menschen allein Es gab schon immer Warm- und Kaltphasen in der Erdgeschichte und die letzte Klimakatastrophe, nämlich die große Eiszeit war nicht vom Menschen gemacht. Es ist richtig, dass wir am Ausmaß der uns drohenden Klimaveränderung die Schuld tragen, aber das Klima hätte in den nächsten Jahrhunderten wahrscheinlich sich auch so geändert. > Ihr könnt mich einen Philosoph nennen Armer Rene Descartes, armer Immanuel Kant, armer Jean Paul Sartre, armer armer armer... XD Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
||||||
| Was mir in dieser Diskussion auffaellt. Wieso wird Gott sowie Glauben eigentlich auf ausschliesslich den christlichen Gott bzw. den Glauben beschraenkt? > Ich persönlich ( und hier könnte ich rassistisch klingen ) bin geradezu ein Feind des katholischem Denkens. Das ist nicht rassistisch. Zumindest noch nicht. Es ist intolerant, unueberlegt, wenig intelligent, dogmatisch und ein bisschen mit Scheuklappblick; aber nicht rassistisch. Des weiteren ist die katholische Kirche, die Pharisaer, Amerikaner - oder auf wenn man sonst gerade ein dreschen mag - kein Fakt sondern es sind Menschen. Gruppen, besonders solche, bestehen lediglich aus Menschen, einzelnen Menschen und die duerfen eben dank des freien Willen auch versuchen andere zu beeinflussen. Das die katholische Kirche nun mehr versucht die Menschen in Marionetten zu verwandeln als die evangelische, griechisch-orthodoxe, freie Christen oder sonst wer halte ich fuer eine haltlose Unterstellung. Mal abgesehen davon, was ist fuer dich katholisches Denken? Das man die katholische Kirche anpestet, gut, aber das katholische Denken? > Die Kirche, die Politik und die Religionen sind es die uns Regeln geben, weil sie der Meinung sind Gottes Gesetz in Frage stellen zu müssen. Du stellst doch auch Regeln auf? Zum Beispiel das du an Gott glaubst und daran das der Messiah bereits da war. > Die Klimakatastrophen sind auch tatsächlich die Schuld des Menschen allein Nein. Einerseits gab es bereits Klimakatastrophen (Wandel) da gab es den Menschen noch nicht. Andererseits ist der Einfluss des Menschen durchaus nicht absolut. Letztlich waere die Frage ob ein Klimawandel, ausgeloest durch den Menschen, nicht doch natuerlich ist. > Ich für meinen Teil, bin jedenfalls der Meinung, dass man den Planeten Erde so wirklich vergessen kann, wenn es einen Gott gibt, der die Menschheit so missbraucht, wie Puppen mit ihnen umgeht. Wieso? Eigentlich waere es positiv wenn irgendwer oder irgendetwas uns aus der Sch* haut wenn es uebel wird. Naja und der freie Wille waere dann eh nur Illusion. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| > Glaube verlangt den Zweifel. Es gibt keinen Glauben ohne Zweifel. Es sind zwei Seiten einer Medaille. Die, die "wissen", zweifeln zwar nicht, aber man zweifelt stark an ihnen. ;) Das ist wallerdings wahr und da widerspreche ich nicht. ^^ > Doch sie sind die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten. Oder hälst du dich wirklich für dümmer als nen Kabeljau? Dass wir immernoch Fehler machen und es weiterhin tun werden, bestreite ich nicht, aber Fortschritt ist da, aber nur solange man sich nicht selbst hemmt durch Aussagen, dass man nicht die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten wären. Wieso sind wir denn dann die vorherrschende Rasse? Wohl nicht weil wir stärker oder schneller als andere Spezies sind. Ja, das weiß ich eh'. Es kann passieren, dass ich mich in sowas so hineinsteigere, dass ich sowas schreibe... xD Ich meinte das ja auch nicht ganz so absolut, dass die Menschen intelligent sind streite ich wirklich nicht ab,... Ich brauche einen anderen Ausdruck... >.<.. Leider ist es bei den Fehlern, die die Menschheit machen leider so, dass sie sie nicht sehen oder nicht eingestehen. Ich bestreite nicht, dass Fortschritt da ist. > Mir scheint du benutzt das Wort rassistisch in einem unheimlich unpassenden Kontext... > Das ist nicht rassistisch. Zumindest noch nicht. > Es ist intolerant, unueberlegt, wenig intelligent, dogmatisch und ein bisschen mit Scheuklappblick; aber nicht rassistisch. Ich gebe zu, ich bin überredet xD Das Problem ist, dass ich soviele Leute kennen, die Rassismus ein wenig falsch verstehen und dieses Wort einfach in jeder Situation anwenden, in der gegen etwas bestimmtes, gegen eine bestimmte Person spricht... Schlechter Einfluss, sage ich nur.. Aber gut,... > Des weiteren ist die katholische Kirche, die Pharisaer, Amerikaner - oder auf wen man sonst gerade ein dreschen mag - kein Fakt sondern es sind Menschen. Gruppen, besonders solche, bestehen lediglich aus Menschen, einzelnen Menschen und die duerfen eben dank des freien Willen auch versuchen andere zu beeinflussen. Ja, so gesehen dürfen sie schon, jedenfalls aus Gottes Sicht scheint es ihnen ja erlaubt zu sein. Ich möchte auch nur auf die eine Frage hinaus, warum es dann immer Regeln gibt, was den Glauben angeht. Und eigentlich gibt es die ja nicht wirklich, schließlich haben die die Kirche und die Politik aufgestellt. > Das die katholische Kirche nun mehr versucht die Menschen in Marionetten zu verwandeln als die evangelische, griechisch-orthodoxe, freie Christen oder sonst wer halte ich fuer eine haltlose Unterstellung. > Mal abgesehen davon, was ist fuer dich katholisches Denken? > Das man die katholische Kirche anpestet, gut, aber das katholische Denken? Ich kann mich irren, aber ich habe bisher nur schlechtes vom katholischen gehört. Ich kann mich wirklich irren. Aber was ich gehört habe, auch wenn's vielleicht nur ein Gerücht ist, gefällt mir nicht und ist etwas, was ich in diese Kategorie setzen kann. Nachdem ich die Bibel kennengelernt habe, glaube ich schließlich auch an jenes was dort steht, nehmen wir als Beispiel: Das Paradies was es nach dem Tode geben soll. Ich weiß, dass sowas unglaubhaft erscheint, aber ich glaube es trotzdem. Wenn ich allerdings von den katholischen Kirchen mir anhören darf, dass wir alle als Geister umherschweben werden oder soetwas eigenartiges, muss ich lachen. Soetwas finde ich so lächelrlich, wie die Änderung Gottes Gebote, denn eigentlich ist der Samstag der Ruhetag und nicht der Sonntag. > Die Klimakatastrophen sind auch tatsächlich die Schuld des Menschen allein > Es gab schon immer Warm- und Kaltphasen in der Erdgeschichte und die letzte Klimakatastrophe, nämlich die große Eiszeit war nicht vom Menschen gemacht. Es ist richtig, dass wir am Ausmaß der uns drohenden Klimaveränderung die Schuld tragen, aber das Klima hätte in den nächsten Jahrhunderten wahrscheinlich sich auch so geändert. > Nein. > Einerseits gab es bereits Klimakatastrophen (Wandel) da gab es den Menschen noch nicht. > Andererseits ist der Einfluss des Menschen durchaus nicht absolut. > Letztlich waere die Frage ob ein Klimawandel, ausgeloest durch den Menschen, nicht doch natuerlich ist. Das alles hängt wieder von der Betrachtung ab und meiner Ansicht nach, fallen Geschichten über die Eiszeit, die Neandertaler und überhaupt dass es mal keine Menschen gab, doch aus der Reihe, wenn man bedenkt, wie alles eigentlich angefangen hat. Adam und Eva waren doch keine Neandertaler und vor Adam und Eva gab es gar nichts, nichts nur Gott und womöglich die Galaxie. Der Planet Erde ist schließlich auch durch Gott entstanden. Ich weiß, darüber kann man nun ewig diskutieren, weil nun einmal jeder seine Ansichten hat und ich will auch keine jeder Ansichten irgendwie nieder machen, nur weil die genannten eben meine Ansichten sind. Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass es vor dem Menschen einfach nichts gab. > Ihr könnt mich einen Philosoph nennen > Armer Rene Descartes, armer Immanuel Kant, armer Jean Paul Sartre, armer armer armer... XD Das war ja nicht negativ gegenüber den Philosophen gemeint... xDD Außer vielleicht es gibt Leute, die Philosophen nicht ausstehen können.... Ich werde fast gemobbt deswegen, weil ich dazu neige philosophisch zu erscheinen. -___- Ich persönlich habe wirklich nichts gegen Philosophen, ich schwöre >O< > Wieso wird Gott sowie Glauben eigentlich auf ausschliesslich den christlichen Gott bzw. den Glauben beschraenkt? Es kommt darauf an, was man unter christlichen Glauben versteht und was man unter den vielen anderen Religionen versteht. Ich meine, es gibt soviele Religionen auf der Welt, und es scheint fast, als hätten sie alle einen anderen Gott bzw. eine andere Vorstellung. Ich könnte jedenfalls nicht viel mit Buddhismus anfangen, während andere eben nicht viel mit dem christlichen Glauben anfangen können... Da jeder die freie Wahl hat, will ich auch nicht eine Religion speziell attackieren... Nachdem ich halt zu den christlichem Glauben tendiere, kann ich nur sagen, dass ich auch Gottes Gebote befolge und somit nicht wirklich an eine Statue glauben könnte... > Die Kirche, die Politik und die Religionen sind es die uns Regeln geben, weil sie der Meinung sind Gottes Gesetz in Frage stellen zu müssen. > Du stellst doch auch Regeln auf? > Zum Beispiel das du an Gott glaubst und daran das der Messiah bereits da war. Ich würde dass vielleicht nicht Regeln nennen... Das ich gläubig bin ist weder eine Regel, noch etwas, dass man einhalten muss. Dass der Messiah bereits war, ist etwas über das man ewig diskutieren kann, weil schließlich jeder eine andere Meinung hat... > Ich für meinen Teil, bin jedenfalls der Meinung, dass man den Planeten Erde so wirklich vergessen kann, wenn es einen Gott gibt, der die Menschheit so missbraucht, wie Puppen mit ihnen umgeht. > Wieso? > Eigentlich waere es positiv wenn irgendwer oder irgendetwas uns aus der Sch* haut wenn es uebel wird. Naja und der freie Wille waere dann eh nur Illusion. Der freie Wille wäre Illusion, ja. Aber in unserem Fall, wo er eben existiert, ist er keine. Die vielen Sch* Situationen, aus der man gerne raus will kenne ich doch auch und ich wünschte es mir oft genauso wie jeder andere.. Aber irgendwie muss man doch auch in die Sch* geraten sein, sonst gäbe es das doch gar nicht... Ich weiß nicht, ob ich das verständlich genug rüberbringen kann, aber wir Menschen lernen leider nur aus Fehlern und das ist genau der Punkt. Es ist schwierig einzusehen, aber Gott muss uns durch unsere Ängste führen, damit wir auch daraus reifen, wachsen und lernen. Und so ist es mit der Sch* in der man oft steckt, jetz kommt die Frage ob man den richtigen oder den leichten Weg nimmt. Der leichte ist immer die Flucht aus Angst. Der richtige wäre ( und ich weiß, dass das schwer hinzunehmen ist ): Da muss ich durch. Ich würde mir auch nichts sehnlicher wünschen, als das Gott einmal uns alle aus diesem ungerechten Leben herausholt und.. ja was besseres für uns erschaffen würde. Ich kann das also verstehen, aber so ist es nun mal nicht... Eine harte Tatsache, mit der ich auch noch nicht fertig werde... *___*Kanon*___* http://www.youtube.com/watch?v=jjCfjXR6-iQ Spread the KaReness! ~+~+~ KaRe ~+~+~ http://animexx.onlinewelten.com/community.php/kare |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.10.2007 15:43:14 | |||||||
|
![]() |
||||||
| nur ganz kurz: >Wenn ich allerdings von den katholischen Kirchen mir anhören >darf, dass wir alle als Geister umherschweben werden oder >soetwas eigenartiges, muss ich lachen. bitte was...? also das wäre mir nun aber ganz neu und ich habe auch noch nie von einem katholischen christen gehört, dass er an geister glaubt (den heiligen geist mal ausgeschlossen ;)). ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Gibt es Gott? ...schwierige Frage. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen ein Wesen, das mächtiger als alles uns bekannte ist und sich unserer menschlichen Vorstellungskraft einfach entzieht. Sowas würden mir wohl Gott nen, etwas, was über unseren Verstand geht und wir nicht erfassen können. Die meisten Leute sagen, die Menscheit wäre die Spitze der Evolution, also praktisch das non plus ultra der lebenden Existenz. Ich bestreite das nicht im Geringsten, allerdings würde ich es anders formulieren: Wir sind die höchst Entwickelte Rasse der ERDE. Vielleicht auch in unserem Sonnensystem, aber bei der für uns unzählbaren Masse an Planeten im Universum ist meiner Meinung nach die Chance gering, dass wir die einzigen hochbegabten Wesen da draußen sind. Und wenn es Rassen gibt, die uns deutlich überlegen sind, würden wir sie dann Götter nennen? Sollten wir doch eigentlich... ... denn ein Gott wird generell als Jemand/ein Wesen deffiniert, dass eine, unsere greifbare Welt – auf welche Weise auch immer – übersteigende, Macht besitzt. Viele glauben an einen Gott der die Welt erschaffen hat und somit auch uns Menschen (Ich meine hier nicht nur Christen, sondern auch Juden und Moslems). Sie verehren diesen Gott in der Hoffung/ im Glauben, dass er ihnen helfen wird, Sünden vergibt, sie immer liebt und lieben wird, für alles was auf der Welt passiert Verantwortung trägt und der allen Menschen wohlgesonnen ist. Klingt ziemlich gut und ist bestimmt auch nichts dran aus zu setzten. Aber wenn es so ist, warum lässt dieser Gott dann tausende qualvoll sterben, die Guten leiden und so manchen Bösen mit seinen schlimmen Taten durchkommen? Wenn ich an diese Art Gott glauben würde, dann würde ich ihn hassen! Dafür, dass ich so viele meiner Verwandten qualvoll habe sterben sehen, die an Gott geglaubt haben und die er am Ende anscheinend einfach links liegen gelassen hat. Wo andere ein verlogenes, betrügerisches Leben gelebt haben und dann friedlich eingeschlafen sind! Deshalb will ich nicht an etwas in der Art glauben... ich will Gott nicht mein Leben lang hassen müssen... Wissenschaftler, aber auch normale Menschen glauben nicht an Gott, weil es in einer rationalen Denkweise keinen Gott geben kann. Weil man Gott nicht physikalisch, chemisch oder biologisch erklären kann. Ist ein Argument, wenn für mich auch kein besonders gutes. Man kann eben NICHT alles erkären! Es gibt Ereignisse, an denen sich Forscher schon seit Jahrhunderten die Zähen ausbeißen, ohne auch nur einen Schritt weiter gekommen zu sein. Weshalb also sollte man gerade zum "Phänomen Gott" eine Erklärung finden? Natürlich gibt es keine haltbaren Beweise, dass es Gott gibt. Aber auch keinen EINZIGEN, dass Gott nicht existiert. Solange das so ist, würde ich hier nicht wissenschaftlich argumentieren wollen. Man kann Liebe auch nicht messen oder logisch erklären, trotzdem weiß man, wenn man einen anderen liebt oder von einem Menschen geliebt wird... Der Glaube an Gott hat meiner Meinung nach etwas tröstliches und gibt Millionen Menschen Hoffnung. Für sie ist Gott etwas, das ihnen Halt im Leben gibt. Ich persönlich glaube, dass es höhere Wesen als uns gibt. Ob diese ein Gott (in welchem Sinne auch immer) sind, entzieht sich aber meinem Wissen, deshalb fälle ich hier auch keine Entscheidgung! Ich weiß, ich habe das Thema nicht Mal wirklich angekratzt und der Text ist etwas viel geworden... aber kürzer gings nunmal nicht^^ lg Karu |
|
||||||
> Wenn ich allerdings von den katholischen Kirchen mir anhören darf, dass wir alle als Geister umherschweben werden oder soetwas eigenartiges, muss ich lachen. Nach der katholischen Kirche kommt man nachdem Tod in den Himmel, was ein paradiesischer Ort ist. Naja und wenn man sich unchristlich benommen hat zuerst noch in das Fegefeuer. Als ein Geist umherschweben ist nach katholischer Lehre nicht drin. > Soetwas finde ich so lächelrlich, wie die Änderung Gottes Gebote, denn eigentlich ist der Samstag der Ruhetag und nicht der Sonntag. Wieso eine Aenderung? Fuer die Katholiken steht in der Bibel drin das es Sonntag ist. Die Juden haben dafuer den Freitag an dem sie Shabbat halten. Wie kommst du nun darauf das Samstag der Weisheit letzter Schluss ist? > [..] Adam und Eva waren doch keine Neandertaler und vor Adam und Eva gab es gar nichts, [..] Du bist ernsthaft Kreationist? > Ich persönlich habe wirklich nichts gegen Philosophen, ich schwöre >O< Ich denke was ChuckNorris sagen wollte, und wo ich durchaus zustimme, ist das Philosoph vielleicht eine etwas anmassende Bezeichnung ist, nett formuliert. >> Eigentlich waere es positiv wenn irgendwer oder irgendetwas uns aus der Sch* haut wenn es uebel wird. Naja und der freie Wille waere dann eh nur Illusion. > Der freie Wille wäre Illusion, ja. Aber in unserem Fall, wo er eben existiert, ist er keine. Wir wissen nicht das der freie Wille existiert, wir nehmen es zu unseren gunsten an. Deterministen wuerden zum Beispiel behaupten das alles was wir machen, denken und tun nur eine Abfolge vorherbestimmter, unabaenderlicher Fakten ist. Der freie Wille nicht mehr als Einbildung. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| >Deterministen wuerden zum Beispiel behaupten... Ich kenne auch Leute, die behaupten, sie werden vom Fernseher verfolgt und können sich nur durch rituelle Tänze vor ihm schützen... ^^ --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
||||||
| >> Deterministen wuerden zum Beispiel behaupten... > > Ich kenne auch Leute, die behaupten, sie werden > vom Fernseher verfolgt und können sich nur durch > rituelle Tänze vor ihm schützen... ^^ Ahjo nur ist Determinismus die Mode Philosophie unter Atheisten oder Wissenschaftler die nicht Religioes sind, sein wollen oder denken das alles erklaerbar ist. ^.^; You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| Nicht, daß alles erklärbar ist, sondern daß alles bestimmt ist... >Mode Philosophie Allein das Wort spricht für sich und damit auch dafür, was ich von strengem Determinismus halte... ^^ (Bin aber Naturwissenschafter) --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nach der katholischen Kirche kommt man nachdem Tod in den Himmel, was ein paradiesischer Ort ist. > Naja und wenn man sich unchristlich benommen hat zuerst noch in das Fegefeuer. > Als ein Geist umherschweben ist nach katholischer Lehre nicht drin. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, dass du das sagtst. Zu der Zeit wo ich noch hingeangen bin, habe ich mir das jedenfalls anhören dürfen.. und war geschockt. > Wieso eine Aenderung? > Fuer die Katholiken steht in der Bibel drin das es Sonntag ist. > Die Juden haben dafuer den Freitag an dem sie Shabbat halten. > Wie kommst du nun darauf das Samstag der Weisheit letzter Schluss ist? Es war nie meine Idee, dass der Samstag der Tag der Ruhe ist.. o.O Das ist es aber, worauf ich hinaus will. Für die Katholiken steht in der Bibel, dass es der Sonntag ist... Ich frage mich dann, was genau so schief rennt, dass die Katholiken eine Bibel besitzen, in der es der Sonntag ist und bei mir zu Hause eine Bibel steht in der es der Samstag war. Das die Juden am Freitag Shabbat gehalten haben, ist wieder so ne Ansichtsache... > [..] Adam und Eva waren doch keine Neandertaler und vor Adam und Eva gab es gar nichts, [..] > Du bist ernsthaft Kreationist? Von mir aus kannst du es nennen wie du willst... xD Wobei ich in meinem Leben noch nie so genannt wurde... > Wir wissen nicht das der freie Wille existiert, wir nehmen es zu unseren gunsten an. > Deterministen wuerden zum Beispiel behaupten das alles was wir machen, denken und tun nur eine Abfolge vorherbestimmter, unabaenderlicher Fakten ist. Der freie Wille nicht mehr als Einbildung. Ich kann dazu nur sagen, was ich schon öfter gesagt habe. Sowas ist Ansichtssache und hängt nun davon ab ob man gläubig ist, wenn ja an welche Religion, oder ob man es nicht ist. ^^ *___*Kanon*___* http://www.youtube.com/watch?v=jjCfjXR6-iQ Spread the KaReness! ~+~+~ KaRe ~+~+~ http://animexx.onlinewelten.com/community.php/kare |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber wenn es so ist, warum lässt dieser Gott dann tausende >qualvoll sterben, die Guten leiden und so manchen Bösen mit >seinen schlimmen Taten durchkommen? >Wenn ich an diese Art Gott glauben würde, dann würde ich ihn >hassen! Dafür, dass ich so viele meiner Verwandten qualvoll habe >sterben sehen, die an Gott geglaubt haben und die er am Ende >anscheinend einfach links liegen gelassen hat. Wo andere ein >verlogenes, betrügerisches Leben gelebt haben und dann friedlich >eingeschlafen sind! Deshalb will ich nicht an etwas in der Art >glauben... ich will Gott nicht mein Leben lang hassen müssen... wenn wir das christlich betrachten, gehst du die sache falsch an. kennst du die bibelstelle mit lazarus? er ist ein sehr armer mann, dem es zu lebzeiten mehr als schlecht geht, obwohl er ein guter und gläubiger mensch ist. im gegensatz dazu gibt es einen könig, der nicht gläubig ist und ein schlechter mensch, trotzdem gehts ihm auf der erde super. nach dem tod sieht das dann ganz anders aus. lazarus kommt in den himmel, wo es ihm sehr gut geht und der könig landet im fegefeuer. gott richtet erst nach dem tod über uns. leid, krankheiten, schlechte erfahrungen, der tod u.s.w. gehören zum leben nunmal dazu, seit wir aus dem paradis rausgeflogen sind. deshalb gott zu "hassen" halt ich für etwas kindisch. >Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, dass du das sagtst. Zu der Zeit wo ich noch hingeangen bin, habe ich mir das >jedenfalls anhören dürfen.. und war geschockt. wo durftest du dir das anhören? in einer katholischen kirche?! das wage ich zu bezweifeln. vielleicht hast du es nur falsch verstanden. >Ich frage mich dann, was genau so schief rennt, dass die Katholiken eine Bibel besitzen, in der es der Sonntag ist und bei >mir zu Hause eine Bibel steht in der es der Samstag war. was hast du denn für ne bibel? also im 1. buch mose steht, dass gott am 7. tag ruhte, demnach wäre das dann der sonntag. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > Es war nie meine Idee, dass der Samstag der Tag der Ruhe ist.. o.O Darf man fragen zu welcher Konfession du dich zaehlst? > Ich frage mich dann, was genau so schief rennt, dass die Katholiken eine Bibel besitzen, in der es der Sonntag ist und bei mir zu Hause eine Bibel steht in der es der Samstag war. In der Bibel selbst stehen keine Wochentage drin. Es haengt wohl davon ab was man fuer den ersten Tag der Woche haelt. > Das die Juden am Freitag Shabbat gehalten haben, ist wieder so ne Ansichtsache... Es geht von Freitagabend bis Samstag Abend. Naja und die haben das nicht gehalten, sondern sie halten es noch. >> Du bist ernsthaft Kreationist? > > Von mir aus kannst du es nennen wie du willst... xD Wobei ich in meinem Leben noch nie so genannt wurde... Naja nachdem sich Kreationisten (Intelligent Design) und Evolutionslehre-Vertreter um Lehrinhalte an amerikanischen Schulen pruegelten, ueberrascht es mich doch etwas. [Kreationismus geht davon aus das die Schoepfungsgeschichte so stattgefunden hat, wie im Genesis. In Sieben Tagen, Adam und Eva und wohl auch ohne Saurier] @Studl: > Nicht, daß alles erklärbar ist, sondern daß alles > bestimmt ist... Wenn alles bestimmt ist, ist es auch erklaerbar. Nicht unbedingt fuer den Menschen, aber fuer ein Wesen mit aussreichendem Intellekt schon. >> Mode Philosophie > > Allein das Wort spricht für sich und damit auch > dafür, was ich von strengem Determinismus halte... ^^ Die Philosophie ist in Mode. Sie entstand nicht aus einer Mode-Verruektheit herraus, nur das es nicht falsch verstanden wird. Halten darfst du davon was du magst. Nur an die Freiheit des Willen kann man glauben, muss man aber nicht. Und was das angeht ist der Determinismus nunmal ein Extrem. > (Bin aber Naturwissenschafter) Es gibt auch katholische, juedische, muslimische, buddhistische, hinduistische, [..] (Natur-) Wissenschaftler. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| > >Aber wenn es so ist, warum lässt dieser Gott dann tausende >qualvoll sterben, die Guten leiden und so manchen Bösen mit >seinen schlimmen Taten durchkommen? > >Wenn ich an diese Art Gott glauben würde, dann würde ich ihn >hassen! Dafür, dass ich so viele meiner Verwandten qualvoll habe >sterben sehen, die an Gott geglaubt haben und die er am Ende >anscheinend einfach links liegen gelassen hat. Wo andere ein >verlogenes, betrügerisches Leben gelebt haben und dann friedlich >eingeschlafen sind! Deshalb will ich nicht an etwas in der Art >glauben... ich will Gott nicht mein Leben lang hassen müssen... > > wenn wir das christlich betrachten, gehst du die sache falsch an. > kennst du die bibelstelle mit lazarus? > er ist ein sehr armer mann, dem es zu lebzeiten mehr als schlecht geht, obwohl er ein guter und gläubiger mensch ist. im gegensatz dazu gibt es einen könig, der nicht gläubig ist und ein schlechter mensch, trotzdem gehts ihm auf der erde super. nach dem tod sieht das dann ganz anders aus. lazarus kommt in den himmel, wo es ihm sehr gut geht und der könig landet im fegefeuer. > > gott richtet erst nach dem tod über uns. > leid, krankheiten, schlechte erfahrungen, der tod u.s.w. gehören zum leben nunmal dazu, seit wir aus dem paradis rausgeflogen sind. > deshalb gott zu "hassen" halt ich für etwas kindisch. > Ich kann deine Haltung verstehen, trotzdem... es ist schlecht zu erklären, wenn der Gesprächspartner das nicht auch erlebt hat. Manchmal siehst man zu lange zu, wie Menschen sich quälen. Irgendwann ist es einfach genug, auch wenn es den Menschen im Himmel besser gehen soll... EDIT: Ich hasse ihn nicht, da nicht an ihn glaube. Ich würde ihn aufgrund meiner Ansichten und dem, was ich dieser Hinsicht erlebt habe hassen... was nur ein weiterer Grund ist, nicht an ihn zu glauben... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.10.2007 16:57:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich kann deine Haltung verstehen, trotzdem... es ist schlecht zu >erklären, wenn der Gesprächspartner das nicht auch erlebt hat. >Manchmal siehst man zu lange zu, wie Menschen sich quälen. >Irgendwann ist es einfach genug, auch wenn es den Menschen im >Himmel besser gehen soll... glaub mir, du bist nicht die einzige, die sowas schon miterlebt hat. in meiner familie sind auch schon leute an krebs gestorben, obwohl sie es sicher nicht "verdient" hatten und teilweise noch sehr jung waren. ich sage ja gar nicht, dass das nicht schlimm ist, aber für mich ist es kein grund gott zu hassen. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Ich kann deine Haltung verstehen, trotzdem... es ist schlecht zu >erklären, wenn der Gesprächspartner das nicht auch erlebt hat. >Manchmal siehst man zu lange zu, wie Menschen sich quälen. >Irgendwann ist es einfach genug, auch wenn es den Menschen im >Himmel besser gehen soll... > > glaub mir, du bist nicht die einzige, die sowas schon miterlebt hat. in meiner familie sind auch schon leute an krebs gestorben, obwohl sie es sicher nicht "verdient" hatten und teilweise noch sehr jung waren. ich sage ja gar nicht, dass das nicht schlimm ist, aber für mich ist es kein grund gott zu hassen. Dann freue ich mich für dich^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, dass du das sagtst. >Zu der Zeit wo ich noch hingeangen bin, habe ich mir das >jedenfalls anhören dürfen.. und war geschockt. >wo durftest du dir das anhören? in einer katholischen kirche?! das wage ich zu bezweifeln. vielleicht hast du es nur falsch verstanden. Irgendwo in Wien. Es ist schon so lange her, dass ich in der Kirche war... Keine Ahnung wo das war.. >Ich frage mich dann, was genau so schief rennt, dass die Katholiken eine Bibel besitzen, in der es der Sonntag ist und bei >mir zu Hause eine Bibel steht in der es der Samstag war. >was hast du denn für ne bibel? also im 1. buch mose steht, dass gott am 7. tag ruhte, demnach wäre das dann der sonntag. Ja, Gott ruhte am 7. Tage, ich weiß, man könnte auch so gesehen wirklich sagen dass es der Sonntag ist, aber wer hat den Sonntag nun wirklich zum 7. Tage gemacht? Es kommt darauf an, welchen tag man als 1. Tag der Woche sieht. Halt mich für verrückt, oder stemple mich als Jemand ab, der sich die Dinge so zurecht biegt, wie sie ihm passen ( Ich schwöre das tue ich nicht ). -___- @Teyl > Darf man fragen zu welcher Konfession du dich zaehlst? In wie fern... Ich zähle mich zu gar keiner Konfession. Ich habe einfach die Ansichten und du andere, ist das weiter schlimm? Meiner Ansicht nach jedenfalls nicht.... > Ich frage mich dann, was genau so schief rennt, dass die Katholiken eine Bibel besitzen, in der es der Sonntag ist und bei mir zu Hause eine Bibel steht in der es der Samstag war. > In der Bibel selbst stehen keine Wochentage drin. Es haengt wohl davon ab was man fuer den ersten Tag der Woche haelt. Stimmt und ich kann mich ja auch irren, dass gebe ich wirklich zu. Ich bin mit dem Glauben aufgewachsen, dass es der Samstag ist, andere glauben es ist der Sonntag und es kann ja auch der Freitag sein... Ich wollte in meinem Leben nicht behaupten, dass ich die einzige hier bin, die Recht hat... Ich denke ich betone oft genug, dass das alles Ansichtssache ist... ^^ > Das die Juden am Freitag Shabbat gehalten haben, ist wieder so ne Ansichtsache... > Es geht von Freitagabend bis Samstag Abend. > Naja und die haben das nicht gehalten, sondern sie halten es noch. Ja, genau das meine ich ja. Ich wollte nur nicht zu viel diesbezüglich sagen, weil ich nicht will, dass ich als jemand hier erscheine, der sich die Dinge so zurecht biegt, wie es mir gerade passt, dass es stimmt. >> Du bist ernsthaft Kreationist? > > Von mir aus kannst du es nennen wie du willst... xD Wobei ich in meinem Leben noch nie so genannt wurde... > Naja nachdem sich Kreationisten (Intelligent Design) und Evolutionslehre-Vertreter um Lehrinhalte an amerikanischen Schulen pruegelten, ueberrascht es mich doch etwas. > [Kreationismus geht davon aus das die Schoepfungsgeschichte so stattgefunden hat, wie im Genesis. In Sieben Tagen, Adam und Eva und wohl auch ohne Saurier] Mich überrascht, dass du mich so nennst o___Ô Okay, ich glaube nicht daran, dass es Neandertaler und all das gab, aber prügeln würde ich in meinem Leben nicht. Außerdem akzeptiere ich die Sicht eines jeden Menschen und lasse sie ihm auch. Ich gebe hier nur meine Meinung preis, das ist alles. *___*Kanon*___* http://www.youtube.com/watch?v=jjCfjXR6-iQ Spread the KaReness! ~+~+~ KaRe ~+~+~ http://animexx.onlinewelten.com/community.php/kare |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.10.2007 17:19:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Okay, ich glaube nicht daran, dass es Neandertaler und all das gab Ich auch nicht. Ich weiß es. Schau im Neandertal-Museum mal vorbei. Es gibt genug Beweise ihrer Existenz. Ebenso wie es Beweise für Dinosaurier gibt. Darum brauch man da auch nichts glauben oder bezweifeln bezüglich deren Existenz. Es gibt da auch nicht diese oder jene Meinung. Sie haben existiert und das ist ein Fakt. Wie sie nun gelebt haben, darüber kann man spekulieren, weil wir keinen Dino oder Neandertaler heute hier haben, der uns das erzählen könnte, aber man kann über Umwege durchaus einiges schlussfolgern. Bzgl. meines Kommentars zu dem "philosophisch sein" hat Teyl genau ins Schwarze getroffen im Übrigen. Philosophen sind jene die das Wissen lieben und dass du sagst, du glaubst nicht an den Homo sapiens neanderthalensis zeigt schon, dass die Beschreibung philosophisch ziemlich anmaßend von dir ist. Deswegen sagte ich auch armer armer Nietzsche... Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Okay, ich glaube nicht daran, dass es Neandertaler und all das gab > Ich auch nicht. Ich weiß es. Schau im Neandertal-Museum mal vorbei. Es gibt genug Beweise ihrer Existenz. Ebenso wie es Beweise für Dinosaurier gibt. Darum brauch man da auch nichts glauben oder bezweifeln bezüglich deren Existenz. Es gibt da auch nicht diese oder jene Meinung. Sie haben existiert und das ist ein Fakt. Wie sie nun gelebt haben, darüber kann man spekulieren, weil wir keinen Dino oder Neandertaler heute hier haben, der uns das erzählen könnte, aber man kann über Umwege durchaus einiges schlussfolgern. Ich glaube es trotzdem nicht und wenn man mir noch soviele Museen unterjubelt, aber das heißt auch nicht, dass ich damit nicht irre. Nur weil ich es nicht glaube, heißt das ja nicht, dass es auch nicht so war... Jeder hat das Recht auf seinen Glauben.. > Bzgl. meines Kommentars zu dem "philosophisch sein" hat Teyl genau ins Schwarze getroffen im Übrigen. Philosophen sind jene die das Wissen lieben und dass du sagst, du glaubst nicht an den Homo sapiens neanderthalensis zeigt schon, dass die Beschreibung philosophisch ziemlich anmaßend von dir ist. Deswegen sagte ich auch armer armer Nietzsche... Also so absolut wäre ich da auch wieder nicht... Nur weil ich dies und jenes nicht glaube, heißt das doch nicht gleich, dass ich das Wissen nicht liebe... U__u *___*Kanon*___* http://www.youtube.com/watch?v=jjCfjXR6-iQ Spread the KaReness! ~+~+~ KaRe ~+~+~ http://animexx.onlinewelten.com/community.php/kare |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nur weil ich dies und jenes nicht glaube, heißt das doch nicht gleich, dass ich das Wissen nicht liebe... Aber du zweifelst an der Wissenschaft und deren Ergebnissen... Kant würde dich dafür vierteilen ;) Im Übrigen ist dies nur einer der Gründe, wieso ich sage, dass du keinesfalls philosophisch bist. Es war nur der Grund, wo schon allein deswegen deine Behauptung anmaßend ist. > Ich glaube es trotzdem nicht und wenn man mir noch soviele Museen unterjubelt Ich jubel dir keien Mussen unter, ich sage dir nur, dass es längst hieb- und stichfeste Beweise gibt und dann ist es keine Sache des Glaubens mehr. Wenn es jedoch eine wäre, dann frage ich dich, wieso du in Hochhäuser oder über Brücken gehen kannst ohne zu glauben, sie würde jetzt plötzlich ineinander fallen? Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wenn es jedoch eine wäre, dann frage ich dich, wieso du in >Hochhäuser oder über Brücken gehen kannst ohne zu glauben, sie >würde jetzt plötzlich ineinander fallen? 'Philosophen' von diesem Schlage sind eben sehr wählerisch mit dem, was sie glauben... ^^ --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||