Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 29.04.2007 19:40
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

>ich bin gespannt^^
Sauber. *g*
Dann les einfach weiter meine Beiträge. ;)

>Jetzt bin ich draußen..sprechen wir über Gott oder nicht..sprechen wir von deinem Glauben oder dem der Christen oder von ganz anderen.
woran glaubst du?
Wie gesagt.
Wenn ich den HERRN erwähne, meine ich den christlichen Gott.
Nur sehe ich den HERRN negativer, als die Christen es tun und lehne ihn als meinen Gott ab.
Für mich ist, wie gesagt, Luzifer, der Gegenspieler des HERRN der wahre Gott.
Ich bete ihn aber nicht an.

>Die Reinkanation ist jedoch etwas was sich mit dem Christentum nicht vereinbaren lässt.
Da ich kein Christ bin, betrifft es mich nicht.

>Glaubst du daran?
Ja!
Da bin ich 100%ig von überzeugt.

---

>Dann sage es gleich, doer schreibe es gleich... denn Wissenschaft und Glauben sind zwei paar schuhe!
Ich bin kein großer Freund der Wissenschaft.
Deshalb erwähnte ich es nur nebenbei.

>denn alles ist wahr und falsch und man vermag nicht es zu unterscheiden -.-
Wahr ist nur das, was DU für DICH als wahr empfindest!
Meine Wahrheit ist für viele absoluter Mist und Humbug.
Jeder Mensch hält etwas anderes für "wahr".

Es gibt Menschen, denen der HERR oder Luzifer erschien.
Das liegt aber alles Jahrhunderte zurück, weil ein Zusammentreffen mit den Auserwählten für den Menschen zu gefährlich ist und die meisten dabei ihren Verstand verlieren.

>doch man sollte schon vorher meinen, ich red enun nicht mehr vom Christentum, kann ich riechen, dass du kein Christ bist, bin ich Gott???
Das Thema nennt sich "Der Glaube an Gott !!!".
Es ist nicht speziell vom Christentum die Rede.
Wenn ich HERR sage, rede ich IMMER vom christlichen Gott.
Das garantier ich dir. *g*
Auch, wenn es selten der Vrostellung der Christen entspricht.

>du kannst zum einen der drei ist auch die Trinität sagen.. ließt sich besser.. >.>
>als das groß geschriebene...
Ich könnte es, werde es aber nicht.
Hat sich bei mir so festgesetzt und ich möchte es auch nicht ändern.

>wo man von Petrus sprahc udn Gott meinte.. es sind die kleinigkeiten, man kann nicht einen ersten Papst zum gott machen..
Solche Schnitzer erlaub ich mir nicht. lol

>wenn man sich ein neure Religion für SICH schafft.. das ist unlogisch .. und das meinte ich.. °° entschuldige wenn ich dir zu nahe trat >.>
Das tu ich nicht.
Christ ist, wer den HERRN als Gott und Erlöser anerkennt, Jesus liebt und den Geboten des HERRN folgt.
Ein Glaube an die Auserwählten (der HERR, Luzifer und der Rest) ist möglich, ohne Christ zu sein.
Dadurch erschaff ich keine neue Religion, sondern bedien mich bei bereits Vorhandenem und interpretier es nur für mich persönlich.

Von:    Sturmfeder 29.04.2007 19:48

>wenn man sich ein neure Religion für SICH schafft.. das ist unlogisch .. und das meinte ich.. °° entschuldige wenn ich dir zu nahe trat >.>

>Das tu ich nicht.
>Christ ist, wer den HERRN als Gott und Erlöser anerkennt, Jesus liebt und den Geboten des HERRN folgt.
>Ein Glaube an die Auserwählten (der HERR, Luzifer und der Rest) ist möglich, ohne Christ zu sein.
>Dadurch erschaff ich keine neue Religion, sondern bedien mich bei bereits Vorhandenem und interpretier es nur für mich persönlich.

Ich meinte eben das.. eine Religion, also ein Glauebn für SICH alleine eben. <.<
udn ein Christ muss nicht unbednigt jmd sein, der die Dekaden befolgt oder ebne jesus liebt oder Gott als Erlöse anerkennt .. ich bin Christ um spezifischer zus ein Protestantin... und ich eleibe Jesus nicht udn befolge auch nciht imemr die Dekaden, bin ich deshalb kein Protestant mehr?
Nein,d enn ich glaube an den christlichen Gott und nicht an alah oder andere germanische oder griechische/ römische Götter...
ein Christ, so denke ich, ist jmd, der an diesen Gott glaubt und ich liebt, ihn anerkennt und nicht von ihm abweicht °°.. also der christl Gott... nicht die Gebote, oder Jesus, machen christen aus, sondern der Glaueeb an den Gott, den einzigen und wahren....

Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....

Von:   abgemeldet 29.04.2007 19:55

>also der christl Gott... nicht die Gebote, oder Jesus, machen christen aus, sondern der Glaueeb an den Gott, den einzigen und wahren....
Jesus ist Teil des EINEN, DER DREI IST.
Eben Vater, Sohn (Jesus) und der Heilige Geist.
Wenn du den HERRN als deinen Gott anerkennst, erkennst du automatisch auch Jesus mit an.
Die Gebote gab der HERR den Menschen, demnach sind sie auch für die, die IHM folgen gültig.
Sonst hätte ER sie ja nicht an den Mann bringen brauchen.

Von:    Sturmfeder 29.04.2007 20:09

>Jesus ist Teil des EINEN, DER DREI IST.
>Eben Vater, Sohn (Jesus) und der Heilige Geist.
>Wenn du den HERRN als deinen Gott anerkennst, erkennst du automatisch auch Jesus mit an.
>Die Gebote gab der HERR den Menschen, demnach sind sie auch für die, die IHM folgen gültig.
>Sonst hätte ER sie ja nicht an den Mann bringen brauchen.

Oh, ja die Trinität!"!
hast du ein rad ab.. ja entschuldige den Ausdruck, nur weil ich Gott anerkenne muss es nicht bedeuten, dass ich Jesus LIEBE!! udn ihn als Sohn Gottes sehe.. also blutliniernmäßig...
Für mich wahr Jesus ein Mensch nicht mehr nicht weniger udn anch der Schöpfungstheorie sind wir alle Söhne und Töchter Gottes!
Außerdem, redeteste DU nicht vorhin davon, dass man sich aus dne religionen seinen eignen Glauben sucht.. udn sich nciht an die Grnezen hält, weil man nicht mit allem einverstanden ist?
Entschuldige, das ich nicht, wie im mittelalter so streng gläubig bin!
Ich glaube eben nicht an die Trinität, sondern an GOTT!
und das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich auch an Sohnemann Jesus und den heiligen Geist glaube!
Also sage mir hier nicht an was ich zu glauben habenmuss.. dennd as ist wohl noch MIR überlassen!!!!
Verstanden!
Ich bin nicht so ein dümmlicher Bauer, der an Ablas festhielt und der kirche glauben schekt, dass ich daran zu glauben ahen soll, woran der Papst glaubt, ich bin ein individuum.. und muss nicht zwangsläufig, nur weil idioten festschrieben, dass Gott , jesus, hlg. geist das selbe sind, damit es nicht als Vielgötterei durchginge, daran glauben..... Schon einmal darüber nachgedacht?...denn eigentlich sind diese drei verschieden Dinge... aber wurden zu einem gemacht, damit es nicht als Vielgötterei angesehn wurde, da man immer nur sagte, man solle an eienn Gott glauben und diesnne ehren und keine Götzen (1. gebot)
ich finde das richtig anmassend!

Und danke auch...

Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....

Von:   abgemeldet 29.04.2007 20:31
Die Bibel spricht meiner Meinung nach in Sinn -Bildern - manches darf man nicht so verstehn, wie es wörtlich gemeint ist.

Durch Jesus wurde Gott zum Mensch.

Ich glaube die Trinität meint nicht nur Vater, Sohn und heiliger Geist - das sind Sinnbilder und es verbirgt sich eine andere Bedeutung dahinter.

Von:    Sturmfeder 29.04.2007 20:36

>Ich glaube die Trinität meint nicht nur Vater, Sohn und heiliger Geist - das sind Sinnbilder und es verbirgt sich eine andere Bedeutung dahinter.

Da hast du Recht.. denn sowas lernt man im Religionsunterricht >.>
Die trinität bedeute einzig und allein,d ass das Eigenschaften vonn Gott sind...
Vater.. --- Vater von usn allen..
Sohn.. verbirgt sich zu meist der Bote Gottes und eben Sohn von uns allen, da Gott in uns allen steckt, nach Jesus
und heiliger geist--- steht halt für das magische "heilige", unberührbare, denn ein geist kann man nicht sehen.....

das sehe ich alles ein.. aber nicht, das man mir vorwirft, wenn cih an Gott glaube, so muss ich auch an Jesus als sohn Gottes glauben oder an den hlg. Geist !
Das MUSS ich nicht!
Denn ich befolge auch nciht die Dekaden udn bin dennoch Christ, doer kennt ihr jmd. der die Dekaden streng befolgt und noch nie eines brach?

Von:   abgemeldet 29.04.2007 20:38

>Oh, ja die Trinität!"!
>hast du ein rad ab.. ja entschuldige den Ausdruck, nur weil ich Gott anerkenne muss es nicht bedeuten, dass ich Jesus LIEBE!!
Von Jesus "lieben" hab ich nie gesprochen.

>udn ihn als Sohn Gottes sehe.. also blutliniernmäßig...
Für mich wahr Jesus ein Mensch nicht mehr nicht weniger
Ok.

>Außerdem, redeteste DU nicht vorhin davon, dass man sich aus dne religionen seinen eignen Glauben sucht.. udn sich nciht an die Grnezen hält, weil man nicht mit allem einverstanden ist?
Man kann es tun, muss es aber nicht.
Christ sein heißt ja nicht, dass man blind 100% alles glauben und immer nur brav "Ja" sagen muss.

>Entschuldige, das ich nicht, wie im mittelalter so streng gläubig bin!
Dafür brauchst du dich bei mir nicht zu entschuldigen!
Glaub, was du willst.

>Ich glaube eben nicht an die Trinität, sondern an GOTT!
und das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich auch an Sohnemann Jesus und den heiligen Geist glaube!
Der HERR ist Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Das ist eben so. ;)

>Also sage mir hier nicht an was ich zu glauben habenmuss.. dennd as ist wohl noch MIR überlassen!!!!
>Verstanden!
Das tu ich auch nicht.
Keine Ahnung, warum du dich jetzt so aufregst.

>Ich bin nicht so ein dümmlicher Bauer, der an Ablas festhielt und der kirche glauben schekt, dass ich daran zu glauben ahen soll, woran der Papst glaubt,
Du sagtest nie, das du katholisch wärst.
Von daher kam mir eine solche Vorstellung gar nicht erst in den Sinn.

>ich bin ein individuum.. und muss nicht zwangsläufig, nur weil idioten festschrieben, dass Gott , jesus, hlg. geist das selbe sind, damit es nicht als Vielgötterei durchginge, daran glauben..... Schon einmal darüber nachgedacht?...denn eigentlich sind diese drei verschieden Dinge... aber wurden zu einem gemacht, damit es nicht als Vielgötterei angesehn wurde, da man immer nur sagte, man solle an eienn Gott glauben und diesnne ehren und keine Götzen (1. gebot)
>ich finde das richtig anmassend!
Du musst an nichts glauben.
Das ist dir freigestellt.

>Und danke auch...
Wofür?

Von:   abgemeldet 29.04.2007 20:55

> @Surata
>
> >aber ich stimme zu, dass biblisch und theologisch der teufel >weit mehr der freund der menschen ist als gott ;-)
> wie kommst du darauf?
>

lucifer, lichtbringer, der die menschen dazu verführt die erkenntnis zu bekommen, der hinter wissenschaft und technik und verhütungsmittel steckt... ist doch nicht so schwer ;-)

Von:   abgemeldet 29.04.2007 20:56

Hallo ihr^^
bin eben aus dem Internett geflogen..gehe gleich weiter auf euch ein^^

>>hiermit kann ich nicht viel anfangen.
>Der HERR ist der christliche Gott.
>Luzifer sein Gegenspieler.
>Der "Gegner" und "Verräter".
>Für mich der wahre Gott.
>Er ist mir persönlich vielfach symphatischer als der HERR.
was macht ihn für dich so sympatisch?

>Wieso sollte der HERR wieder wen in sein Reich aufnehmen, wo er >die Menschen doch aus dem Paradies warf, als sie sich seinem >Gebot widersetzten und vom Apfel aßen und so die Erkenntniss >erlangten?
Gott sagte zu Adam und Eva dass sie alle Früchte essen dürften bis auf diese, dass würden sie hiervon essen sie würden des Todes sein.
Eva aß dennoch davon und sie erkannte, und mit dem Erkennen konnten sie nicht mehr im Paradies bleiben.
So ganz verstehe ich das auch noch nicht was da passierte..habe die Stelle vor mir...es scheint darum zu gehen dass sie beiden von diesem Tage an wussten was gut und böse war...vielleicht da sie vorher nicht in der Lage waren zu sündigen da es keine Sünden gab, außer die eine und daraufhin waren es so viele...und es führte sie weg.

>Wer auch immer für dich dein Gott ist.
das auf jeden Fall.^^

>Matthäus 18, "2 Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es >mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr >nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins >Himmelreich kommen"
>Weiter heißt es: "Wenn ihr das nicht kapiert und nicht annähernd >so werdet wie dieses Kind, dann werdet ihr nie ins Himmelreich >kommen! Dieses Kind ist euch im Glauben Lichtjahre voraus!"
>Du warst selbst ein Kind und laut deinem Steckbrief hast du, was >sehr schön ist, das Kindsein noch nicht verloren.
>Denk ein wenig nach und du wirst erkennen, was der HERR, der >Vater für Kinder haben will.
hm ich sehe darin keinen Wiederspruch...Kinder haben die Angewohnheit instinktiv das zu tuen was richtig ist..nicht unbedingt für die Umgebung aber für sie selbst..auf diesem Wege sind sie Gott näher..Erwachsene Menschen wenden sich oft davon ab...ihnen wird gezeigt was richtig und was falsch ist und sie handeln hiernach, versuchen nicht anzuecken oder nach Macht zu streben...ich sehe Gott nicht als wesen dass uns einengt, sondern als etwas dass eins ist mit uns.

>Nein, da ich mich dem HERRN ab- und Luzifer zugewandt hab.
>Ich bin kein Schaf in der Herde des HERRN, dem Hirten.
was bietet dir Luzifer?

>Indem du an ihn Glaubst, nützt du IHM schon!
>Denn dein glaube stärkt IHN.
Für mich auf jeden Fall^^

>Der Name ist ein Teil der Identität.
>Durch das Geben eines Namens, finden die Menschen leichter ihren >Weg zu ihrem Gott oder ihren Göttern.
dabei heißt es doch wir sollten ihm keinen Namen geben uns kein Bild von ihm machen.
Ich sehe auch den Begriff Gott nicht als Name sondern der Versuch etwas unaussprechliches auszudrücken.

>Ich bin kein Christ!
>Die Bibel ist nur ein Buch unter vielen, das ich gelesen habe.
>Das bisher absolut BESTE Buch, das ich über die Thematik gelesen >habe ist "Des Teufels Apokyphen. Zu jeder Geschichte gibt es >zwei Seiten." von John A. De Vito.
>In dem Buch bezieht sich der Autor auf ein altes Manuskript, >welches er übersetzt hat.
>Das Buch hat mir entgültig die Augen geöffnet und ALLES ergab >einen Sinn.
>Alle ungeklärten Fragen wurden gelöst, Widersprüche in der Bibel >lösten sich in Luft auf und ich war einfach nur platt.
>Überwältigt von der Erkenntniss, zu der mir dieses Buch verhalf.
>Es war der letzte Stoß, der mir fehlte.
>Einige Fragen waren vor dem Lesen noch offen, die nun geklärt >sind.
Das Buch kenne ich gar nicht.

>Natürlich wird in den wissenschaftlichen Berichten nicht von dem >HERRN gesprochen.
>Du hast mich falsch verstanden.
>Ich meinte: Es gibt zahlreiche Ereignisse aus der Schöpfung und >Bibel, die mit wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen.
nick..ich weiß^^

>Solange man keine Angst hat, ist es angenehm.
>Bei Nahtoderfahrungen ist es immer angenehm.
>Zumindest laut den vielen Berichten von Leuten mit >Nahtoderfahrungen.
>Sie verspürten eine unfassbare und unendliche Wärme und >Geborgenheit.
>Ich gehe davon aus, dass die Seelen zu dem Zeitpunkt bei ihren >Seelenfamilien waren.
>Daher auch der Begriff "Seelenverwandte". ;)
Seelenfamilien? ich habe hiervon gehört..auch von einer übergeordneten Seele zu welcher die eigene als Teil zurückkehren könnte..aber ich denke dass ist weniger Christentum und mehr Buddismuss.
wie genau stellst du dir die Seelenfamilien vor?
sind dies abgeschottete Gruppen für alle Zeit ohne Ein und Austritt, sind sie im Wandel?

>Du kennst sicher selbst das Gefühl, dass du einen Fremden >kennenlernst und dich sofort mit ihm Verbunden fühlst, obwohl er >nicht zu deiner Familie auf der Erde gehört.
>Solche Menschen gehören meist zur selben Seelenfamilie wie man >selbst.
>Dieses Gefühl, nur unendlich Stärker, wird so ähnlich in den >Nahtoderfahrungen beschrieben.
>Das ist zumindest meine Interpretation und Sichtweise des Ganzen.
>Astralreisen sind etwas anderes, werden aber auch als sehr >angenehm empfunden und beschrieben.
>Nach dem, was ich bisher erlebt habe, kann ich es nur bestätigen.
ja das Gefühl kenne ich...manche Menschen sind mir auf Anhieb sympatisch.
allerdings halte ich dies für keine Konstante.....es durchaus drin dass ich einen Menschen einmal sympatisch fand, und dann nicht mehr..Menschen verändern sich, die Verbindungen verändern sich..Seelen habe ich als etwas konstantes..sie sind einfach da...unabhängig von all dem.
Das Gefühl der Wärme und Geborgenheit kenne ich in der Tat...ich glaube dass ich in solchen Momanten Gott besonders Nahe bin..den in diesen Augenblicken ist der Weg der der meine ist glasklar.

Wir würden vor dem GLÜHWÜRMCHEN
ebenso EHRFÜRCHTIG stehen
wie vor der SONNE,
wenn wir NICHT an unsere VOR-STELLUNGEN
von Gewicht und Maß [so] GEBUNDEN wären.

Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:02

> aber heir versteht mich wohl keiner -.-

sturmfeder, es würde schon helfen, wenn du ganze sätze schreiben würdest. satzzeichen sind auch ne tolle erfindung :)

Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:04

> udn ein Christ muss nicht unbednigt jmd sein, der die Dekaden befolgt oder ebne jesus liebt oder Gott als Erlöse anerkennt

eigentlich ist genau das die definition eines christen

minus der 10 gebote (dekalog, nicht dekaden) also der kleinste gemeinsame nenner aller selbstgenannt christlichen gemeinschaften

ist ja auch nicht unlogisch, dass sich christen auf den christus berufen, ne?
Zuletzt geändert: 29.04.2007 21:06:12

Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:09

Kinder, besonders ganz Kleine wissen nicht, was gut und böse ist - sie sind in ihrer Art her der Zustand Adam und Eva vor dem Sündenfall - sie lernen erst zu urteilen von uns Eltern.

Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:11

>
>
> Kinder, besonders ganz Kleine wissen nicht, was gut und böse ist - sie sind in ihrer Art her der Zustand Adam und Eva vor dem Sündenfall - sie lernen erst zu urteilen von uns Eltern.
>

aber anders als der liebe gott schmeißen liebe eltern ihre kinder eigentlich nicht aus dem haus oder sperren sie in den dunklen keller, wenn sie einen fehler machen

liebe eltern platzieren auch keine "bäume der erkenntnis" ins wohnzimmer, verbieten den genuss der äpfel, und beschweren sich dann, wenn die kinder davon essen (trotz verbot), denn liebe eltern wollen dass ihre kinder gut und böse unterscheiden können, wie du sagst

mal abgesehen davon dass es für gottes pläne einer bevölkerung der erde (gehet hin und mehret euch) absolut notwendig gewesen wäre, vom baum zu essen, weil sex vorher gar nicht möglich war...

...laut der geschichte jedenfalls

abgesehen davon merken auch kleine kinder schon, wenn es jemandem schlecht geht oder wenn jemand schmerzen hat - und sie wissen auch, wenn sie daran schuld sind oder es verursacht haben

eltern, die einschreiten wenn der sohnemann (zb) des nachbars sohnemann mit der schaufel haut, geben ihm zu verstehen, dass sie böses verhalten für schlecht halten

anderen kindern wird beigebracht, wenn auch sicher eher wenigen, dass man durchaus mal kleinere schwächere kinder hauen darf, um zu zeigen wer der "mann im haus ist"

"gut" und "böse" unterscheiden können auch kleine kinder, welchen platz die beiden im leben bekommen, das vermitteln eltern und umfeld
Zuletzt geändert: 29.04.2007 21:25:52

Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:19

>was macht ihn für dich so sympatisch?
Luzifer brachte Eva dazu, vom Baum der Erkenntniss zu essen.
Somit wurde die Menscheit "befreit".
Der Plan des HERRN, die Menschen nur als Schlachttiere zu schaffen, gefiel Luzifer nicht.
Der HERR hörte immer gern auf den Rat Luzifers, denn Luzifer ist weise und seine Entscheidungen schlau durchdacht.
Luzifer hat es eingesehen, das auch sein Leben endlich ist und will nicht, das die Menschen ihm folgen oder Göttlichkeit anstreben.
Der Mensch soll keine Idole, Symbole, Götter oder Menschen verehren, sondern nur die Erkenntniss, Freiheit und sein eigenes Selbst.
Der Mensch soll nicht danach streben, ein Gott zu sein, denn die Eigenschaften der Götter sind Furcht und Verdammnis.
Menschliche Eigenschaften sind Fehler und Vergebung.
Deshalb soll man nach der Menschlichkeit streben.
Das und vieles, vieles mehr teilte Luzifer Kain mit.
In meinen Augen gute Werte.
Luzifer sprach sich immer FÜR und nie GEGEN den Menschen aus.
Und wenn man die Statistik von der Bibel nimmt, wie viele durch den HERRN ihr Leben lassen mussten, und wie viele durch Luzifer, dann ist klar, wer der größere Menschenfreund ist.
Der HERR tötete 2.038.344 Leute in der Bibel und Luzifer 10.

>was bietet dir Luzifer?
Die Frage sollte lauten:
Was erwartest du von ihm?
Denn ich erwarte von Luzifer nichts.
In seiner Auflehnung und dem Widerstand gegen den HERRN, hat er das wahre Gesicht des HERRN offenbart und deutlich gemacht, wie arrogant und selbstsüchtig der HERR ist.

>dabei heißt es doch wir sollten ihm keinen Namen geben uns kein Bild von ihm machen.
>Ich sehe auch den Begriff Gott nicht als Name sondern der Versuch etwas unaussprechliches auszudrücken.
Ich gebe dem HERRN keinen Namen und mache mir auch kein Bild von ihm.
Bin auch nicht daran interessiert.

>Das Buch kenne ich gar nicht.
Das kannst du bei Interesse nachholen. ;)
Ist auf jeden Fall lesenswert!

>wie genau stellst du dir die Seelenfamilien vor?
>sind dies abgeschottete Gruppen für alle Zeit ohne Ein und Austritt, sind sie im Wandel?
Seelenfamilien sind Gruppen von Seelen verschiedener Wertigkeit.
Es gibt starke und schwache Seelen.
So wie es in jeder Famile starke und Schwache Menschen gibt.
Es gibt starke Familen und es gibt Schwache.
Ich denke, die Familen stehen fest, denn Seelen entstehen nicht einfach so, sondern sind solange da, bis sie vernichtet werden oder sich mit einer anderen verbinden.

>Seelen habe ich als etwas konstantes..sie sind einfach da...unabhängig von all dem.
Zu diesen Menschen bleibt auch die Bindung erhalten.
Bis auf kleine Streitereien, wie sie in jeder Familie vorkommen.

Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:39

>Wie gesagt.
>Wenn ich den HERRN erwähne, meine ich den christlichen Gott.
>Nur sehe ich den HERRN negativer, als die Christen es tun und >lehne ihn als meinen Gott ab.
>Für mich ist, wie gesagt, Luzifer, der Gegenspieler des HERRN >der wahre Gott.
>Ich bete ihn aber nicht an.
mhm

>Wahr ist nur das, was DU für DICH als wahr empfindest!
>Meine Wahrheit ist für viele absoluter Mist und Humbug.
>Jeder Mensch hält etwas anderes für "wahr".
natürlich.

>Das Thema nennt sich "Der Glaube an Gott !!!".
>Es ist nicht speziell vom Christentum die Rede.
>Wenn ich HERR sage, rede ich IMMER vom christlichen Gott.
>Das garantier ich dir. *g*
>Auch, wenn es selten der Vrostellung der Christen entspricht.
ok

>Das tu ich nicht.
>Christ ist, wer den HERRN als Gott und Erlöser anerkennt, Jesus >liebt und den Geboten des HERRN folgt.
>Ein Glaube an die Auserwählten (der HERR, Luzifer und der Rest) >ist möglich, ohne Christ zu sein.
>Dadurch erschaff ich keine neue Religion, sondern bedien mich >bei bereits Vorhandenem und interpretier es nur für mich >persönlich.
ich schaue hier noch nicht richtig durch..an was genau glaubst du?
an Luzifer...jedoch habe ich noch nicht verstanden was er für dich bedeutet und was du dir unter ihm vorstellt.
du schriebst von einem Gegenstück zu Gott, doch was genau verstehst du darunter?

@Sturmfeder

>Ich meinte eben das.. eine Religion, also ein Glauebn für SICH >alleine eben. <.<
>udn ein Christ muss nicht unbednigt jmd sein, der die Dekaden >befolgt oder ebne jesus liebt oder Gott als Erlöse anerkennt .. >ich bin Christ um spezifischer zus ein Protestantin... und ich >eleibe Jesus nicht udn befolge auch nciht imemr die Dekaden, bin >ich deshalb kein Protestant mehr?
>Nein,d enn ich glaube an den christlichen Gott und nicht an alah >oder andere germanische oder griechische/ römische Götter...
>ein Christ, so denke ich, ist jmd, der an diesen Gott glaubt und >ich liebt, ihn anerkennt und nicht von ihm abweicht °°.. also >der christl Gott... nicht die Gebote, oder Jesus, machen >christen aus, sondern der Glaueeb an den Gott, den einzigen und >wahren....
das gefällt mir^^
nur was ist mit den Juden...mit den Christen das alte Testament gemein habend, müssten sie doch an den selben Gott glauben oder?

@ZaWa

>Jesus ist Teil des EINEN, DER DREI IST.
>Eben Vater, Sohn (Jesus) und der Heilige Geist.
>Wenn du den HERRN als deinen Gott anerkennst, erkennst du >automatisch auch Jesus mit an.
>Die Gebote gab der HERR den Menschen, demnach sind sie auch für >die, die IHM folgen gültig.
>Sonst hätte ER sie ja nicht an den Mann bringen brauchen.
ok jetzt bin ich draußen..ich sah Jesus immer als einen Boten Gottes, ein Mensch der seiner Prädigte..vielleicht durch ihn geschickt, aber ein Mensch....
habe das was ihr geschrieben habt durchgelesen.
vielleicht können wir Jesus als etwas sehen was aus Gott endstand, etwas von ihm dass er uns schickte und was nach seinem Tod oder seiner Auferstehung wieder zu ihm zurückkehrte.
Vielleicht war er auch nur ein Mensch in dem das göttliche Besonders stark zur Geltung kam...und lediglich seine Seele kehrte nach seinem Tode wieder zu ihm zurück.

@NC

>Die Bibel spricht meiner Meinung nach in Sinn -Bildern - manches >darf man nicht so verstehn, wie es wörtlich gemeint ist.
nick danke...ich denke auch.

>Durch Jesus wurde Gott zum Mensch.

>Ich glaube die Trinität meint nicht nur Vater, Sohn und heiliger >Geist - das sind Sinnbilder und es verbirgt sich eine andere >Bedeutung dahinter.
nick...ich suche gerade danach...eine Idee?

@Sturmfeder

>Da hast du Recht.. denn sowas lernt man im Religionsunterricht >.>
>Die trinität bedeute einzig und allein,d ass das Eigenschaften >vonn Gott sind...
>Vater.. --- Vater von usn allen..
>Sohn.. verbirgt sich zu meist der Bote Gottes und eben Sohn von >uns allen, da Gott in uns allen steckt, nach Jesus
>und heiliger geist--- steht halt für das magische "heilige", >unberührbare, denn ein geist kann man nicht sehen.....
ach so...gut zu wissen^^

>das sehe ich alles ein.. aber nicht, das man mir vorwirft, wenn >cih an Gott glaube, so muss ich auch an Jesus als sohn Gottes >glauben oder an den hlg. Geist !
>Das MUSS ich nicht!
>Denn ich befolge auch nciht die Dekaden udn bin dennoch Christ, >doer kennt ihr jmd. der die Dekaden streng befolgt und noch nie >eines brach?
was genau sind die Dekaden und was besagen sie?

@ZaWa

>Man kann es tun, muss es aber nicht.
>Christ sein heißt ja nicht, dass man blind 100% alles glauben >und immer nur brav "Ja" sagen muss.
*grübel*
ich denke wer sich mit der Bibel und dem was darin steht nicht identifizieren kann der sollte sich nicht als Christ bezeichnen.
Die Bibel halte ich allerdings für ein Buch welches wie hier schon gesagt wurde, sinnbildlich gesehen werden sollte und im kontext der Zeit in der sie geschrieben wurde...ich denke sie lässt da einen Gewissen raum.

>Schon einmal darüber nachgedacht?...denn eigentlich sind diese >drei verschieden Dinge... aber wurden zu einem gemacht, damit es >nicht als Vielgötterei angesehn wurde, da man immer nur sagte, >man solle an eienn Gott glauben und diesnne ehren und keine >Götzen (1. gebot)
>ich finde das richtig anmassend!
>Du musst an nichts glauben.
>Das ist dir freigestellt.
natürlich...keiner streitet irgendwem das Recht selbst zu denken ab...jedoch sollte man sich prüfen...seinen eigenen Glauben mit denen die es giebt vergleichen und schauen welcher dem eigenem am nächsten kommt...wenn dass das Christentum ist, würde ich dich als Christ bezeichnen..nur finde ich es schwer wenn du nicht an Jesus glaubst den nach ihm ist der Glauben benannt.

@Surata

>lucifer, lichtbringer, der die menschen dazu verführt die >erkenntnis zu bekommen, der hinter wissenschaft und technik und >verhütungsmittel steckt... ist doch nicht so schwer ;-)
*smile*
das ist ein Argument^^...ist auf jeden Fall nicht nutzlos der Gute^^

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:45

> >Ich glaube die Trinität meint nicht nur Vater, Sohn und heiliger >Geist - das sind Sinnbilder und es verbirgt sich eine andere >Bedeutung dahinter.
> nick...ich suche gerade danach...eine Idee?
>

ich hab eine

die trinität ist als konzept ja nicht in der bibel zu finden, sie wurde erst später eingeführt, um sich widersprechende bibelstellen zusammenzubringen

jesus sollte der messias sein, aber da weder das ende der welt kam noch israel die weltherrschaft erlangte, musste den christen einige jahrzehnte und jahrhunderte später verständlich gemacht werden, warum jesus eine rolle spielen soll (denn ohne jesus keine christen ergo keine gemeinden und keine steuerlichen abgaben und/oder kollekten)

1. man machte ihn zu gottes sohn (was kein sehr schlechtes konzept war, da den juden der begriff "sohn gottes" für fromme männer nicht fremd war und die ungebildeten heiden dem konzept eigentlich auch nicht abgeneigt waren)

2. da gottes sohn aber sohn einer jungfräulichen mutter (nichtchristliche jungfrauen bekommen ihre söhne ohne besamung) sein sollte, musste eine biologische verwandschaft her. da gott aber nicht personell vorstellbar war (aufgrund der jüdischen aber auch griechischen einflüße., besonders der gnosis, die alles materielle für teufelszeug hielt), musste ein mittler ran an die marie, also der heilige geist

(btw, dass alma bzw parthenodingsbums ein übersetzungsfehler ist, ist mir klar. allerdings wurde die jungfrauengeburt als JUNGFRAUengeburt nur notwendig, um das NT mit dem AT, namentlich eine prophezeihung bei jesaja, zu verbinden. der spricht nämlich anscheinend von einer virgin jungfrau, nicht jungen frau (jes 7, 14). dass das alles nicht so wirklich logisch ist, wurde einfach übersehen)

3. dass kein mensch, der im kopf klar ist, dieses trilemma verstehen kann, ist nur wunderbar, denn auf diesem weg ist wenigstens der spruch "gottes wege sind unergründlich" inhaltlich richtig

;-)
Zuletzt geändert: 29.04.2007 21:57:55

Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:03

>ich schaue hier noch nicht richtig durch..an was genau glaubst du?
an Luzifer...jedoch habe ich noch nicht verstanden was er für dich bedeutet und was du dir unter ihm vorstellt.
>du schriebst von einem Gegenstück zu Gott, doch was genau verstehst du darunter?
Die Auserwählten mit ihren Führern, dem HERRN und Luzifer.
Für mich ist Luzifer der wahre Gott.
Verstanden? ^^

>vielleicht können wir Jesus als etwas sehen was aus Gott endstand, etwas von ihm dass er uns schickte und was nach seinem Tod oder seiner Auferstehung wieder zu ihm zurückkehrte.
Der HERR, DER EINE, DER DREI IST, besteht aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Demnach ist Jesus ein Teil des HERRN.
Das hast du richtig erkannt.

>ich denke wer sich mit der Bibel und dem was darin steht nicht identifizieren kann der sollte sich nicht als Christ bezeichnen.
Ich nenne mich nicht Christ, weil ich alles andere als christlich bin.

>Die Bibel halte ich allerdings für ein Buch welches wie hier schon gesagt wurde, sinnbildlich gesehen werden sollte und im kontext der Zeit in der sie geschrieben wurde...ich denke sie lässt da einen Gewissen raum.
Da stimme ich dir zu.

Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:09

> >vielleicht können wir Jesus als etwas sehen was aus Gott endstand, etwas von ihm dass er uns schickte und was nach seinem Tod oder seiner Auferstehung wieder zu ihm zurückkehrte.

klar, gott schickt seinen sohn, der er selbst ist und den er selbst gezeugt hat, auf die welt, die er selbst geschaffen hat, um regeln zu ändern, die er selbst aufgestellt hat, lässt sich hinrichten und wieder auferstehen, um sich mit einer schöpfung zu versöhnen, die er.... eh wissen, ne?

Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:11

>Kinder, besonders ganz Kleine wissen nicht, was gut und böse >ist - sie sind in ihrer Art her der Zustand Adam und Eva vor dem >Sündenfall - sie lernen erst zu urteilen von uns Eltern.
genau...ich denke das lässt sich wirklich vergleichen.
demnach würden Adam und Eva für jeden Menschen stehen...in dem Zustand in dem sie als Kind waren..jeder von uns lernt was gut und böse ist und mit dem Moment wird die Welt kompliziert und die Menschen tuen Dinge nicht mehr weil es so klar ist was sie zu tun haben wie als Kinder sondern weil sie durch Abwägung zu einer Endscheidung kamen.
Ich denke das können wir wirklich als Rausschmiss werten...Eltern schmeißen ihre Kinder nicht aus der Wohnung, oder aus dem Leben..aber aus dieser unwissenheit.

@Surata

>aber anders als der liebe gott schmeißen liebe eltern ihre >kinder eigentlich nicht aus dem haus oder sperren sie in den >dunklen keller, wenn sie einen fehler machen
wie schon gesagt wurde, ich denke wir sollten die Bibel in dem Falle nicht wörtlich nehmen, sondern sinnbildlich.
wenn Adam und Eva für den Zustand eines kleinen Kindes stehen..wenn die Schlage für all die Menschen steht die den Kindern sagen was richtig und falsch ist..sperrt Gott sie nicht in den Keller sondern lässt sie eintreten in eine neue Welt in der andere Regeln gelten...Gott vertreibt sie dann nicht, er wacht weiter über sie, doch im Paradies konnten sie dann nicht bleiben.

>abgesehen davon merken auch kleine kinder schon, wenn es >jemandem schlecht geht oder wenn jemand schmerzen hat - und sie >wissen auch, wenn sie daran schuld sind oder es verursacht haben
ich habe gehört dass kleine Kinder oft denken sie seien schuld wenn sie dies gar nicht sind...wenn ein Elternteil sie nicht liebt denken sie immer es liegt an ihnen, dass sie etwas falsch machen würden...ich gebe dir recht dass kleine Kinder schon sehr früh wissen was falsch ist aber dass ist etwas was sie erst lernen müssen.

>eltern, die einschreiten wenn der sohnemann (zb) des nachbars >sohnemann mit der schaufel haut, geben ihm zu verstehen, dass >sie böses verhalten für schlecht halten
nick

>anderen kindern wird beigebracht, wenn auch sicher eher wenigen, >dass man durchaus mal kleinere schwächere kinder hauen darf, um >zu zeigen wer der "mann im haus ist"
nick

>"gut" und "böse" unterscheiden können auch kleine kinder, >welchen platz die beiden im leben bekommen, das vermitteln >eltern und umfeld
nick

>Luzifer brachte Eva dazu, vom Baum der Erkenntniss zu essen.
>Somit wurde die Menscheit "befreit".
>Der Plan des HERRN, die Menschen nur als Schlachttiere zu >schaffen, gefiel Luzifer nicht.
>Der HERR hörte immer gern auf den Rat Luzifers, denn Luzifer ist >weise und seine Entscheidungen schlau durchdacht.
>Luzifer hat es eingesehen, das auch sein Leben endlich ist und >will nicht, das die Menschen ihm folgen oder Göttlichkeit >anstreben.
>Der Mensch soll keine Idole, Symbole, Götter oder Menschen >verehren, sondern nur die Erkenntniss, Freiheit und sein eigenes >Selbst.
>Der Mensch soll nicht danach streben, ein Gott zu sein, denn die >Eigenschaften der Götter sind Furcht und Verdammnis.
>Menschliche Eigenschaften sind Fehler und Vergebung.
>Deshalb soll man nach der Menschlichkeit streben.
>Das und vieles, vieles mehr teilte Luzifer Kain mit.
>In meinen Augen gute Werte.
>Luzifer sprach sich immer FÜR und nie GEGEN den Menschen aus.
>Und wenn man die Statistik von der Bibel nimmt, wie viele durch >den HERRN ihr Leben lassen mussten, und wie viele durch Luzifer, >dann ist klar, wer der größere Menschenfreund ist.
>Der HERR tötete 2.038.344 Leute in der Bibel und Luzifer 10.
*grübel*
wie kommst du darauf dass die Eigenschaften der Götter Furcht und Verdammniss sind.
Die der Menschen Fehler und Vergebung?
ich dachte dass Vergebung eine göttliche Eigenschaft wäre...da sie so unendlich schwer ist..
Furcht sah ich als Menschliche, Verdammniss als Zustand.
Dass ein Mensch keine Idole verehren soll ist etwas was auch Gott den Menschen lehrte...ich bin verwirrt den die Argumente Luzifers unterscheiden sich wenig..Gott sagte wir sollen keinen Gott neben ihm haben..keine Götzen keine Idole nichts außer ihm..wenn wir Gott als Liebe sehen..unterscheidet sich das was Luzifer anbietet worin? All das was Luzifer mir hier anzubieten hätte finde ich in Gott.
Sprach Gott je gegen die Menschen? Ich sehe ihn als etwas was sich in den Menschen zeigt, in der Natur...vielleicht haben wir deshalb gerade so viele Natürkatastrophen.

>Die Frage sollte lauten:
>Was erwartest du von ihm?
>Denn ich erwarte von Luzifer nichts.
>In seiner Auflehnung und dem Widerstand gegen den HERRN, hat er >das wahre Gesicht des HERRN offenbart und deutlich gemacht, wie >arrogant und selbstsüchtig der HERR ist.
also Rebellion?
ich sehe Gott nicht als Selbstsüchtig..genau genommen habe ich noch nichts gesehen was Gott für sich selbst tat den er braucht dies nicht..er ist einfach nur.

>Ich gebe dem HERRN keinen Namen und mache mir auch kein Bild von >ihm.
>Bin auch nicht daran interessiert.
aber du lehnst ihn ab?

>Seelenfamilien sind Gruppen von Seelen verschiedener Wertigkeit.
>Es gibt starke und schwache Seelen.
>So wie es in jeder Famile starke und Schwache Menschen gibt.
>Es gibt starke Familen und es gibt Schwache.
>Ich denke, die Familen stehen fest, denn Seelen entstehen nicht >einfach so, sondern sind solange da, bis sie vernichtet werden >oder sich mit einer anderen verbinden.
hm ich mag das Wort stark und schwach nicht denn es beinhaltet eine Wertung die man auf jede Situation neu auslegen kann.
Schwächen sind Stärken und beides ist nichts von dem.
Was unterscheidet eine starke Seele von einer anderen?

>Zu diesen Menschen bleibt auch die Bindung erhalten.
>Bis auf kleine Streitereien, wie sie in jeder Familie vorkommen.
hm hast du noch nie erlebt dass du dich mit einem Menschen wunderbar verstanden hast..mit dem du auf einer wellenlänge warst und mit dem du vom ersten Augenblick an offen sprechen konntest...und dann habt ihr beiden euch verändert..ihr habt eure Ansichten eure Vorlieben verändert und mit einem mal passte es nicht mehr..und das was euch einst verband ist verschwunden?
oder andersherum, ein Mensch den du nicht leiden konntest veränderte sich und eines Tages stelltest du fest dass er dir sympatisch wurde?
Streitereiten in der Familie sind auch etwas was Bindungen stärken und schwächen kann...manchmal sind sie auch hier sehr dünn...dann wieder stärker.

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:20

>ich hab eine
immer her damit^^

>die trinität ist als konzept ja nicht in der bibel zu finden, >sie wurde erst später eingeführt, um sich widersprechende >bibelstellen zusammenzubringen

>jesus sollte der messias sein, aber da weder das ende der welt >kam noch israel die weltherrschaft erlangte, musste den christen >einige jahrzehnte und jahrhunderte später verständlich gemacht >werden, warum jesus eine rolle spielen soll (denn ohne jesus >keine christen ergo keine gemeinden und keine steuerlichen >abgaben und/oder kollekten)
ach so...das klingt unangenehm.
demnach wäre er gar nicht der Messias den sie erwartet haben?

>1. man machte ihn zu gottes sohn (was kein sehr schlechtes >konzept war, da den juden der begriff "sohn gottes" für fromme >männer nicht fremd war und die ungebildeten heiden dem konzept >eigentlich auch nicht abgeneigt waren)

>2. da gottes sohn aber sohn einer jungfräulichen mutter >(nichtchristliche jungfrauen bekommen ihre söhne ohne besamung) >sein sollte, musste eine biologische verwandschaft her. da gott >aber nicht personell vorstellbar war (aufgrund der jüdischen >aber auch griechischen einflüße., besonders der gnosis, die >alles materielle für teufelszeug hielt), musste ein mittler ran >an die marie, also der heilige geist

>(btw, dass alma bzw parthenodingsbums ein übersetzungsfehler >ist, ist mir klar. allerdings wurde die jungfrauengeburt als >JUNGFRAUengeburt nur notwendig, um das NT mit dem AT, namentlich >eine prophezeihung bei jesaja, zu verbinden. der spricht nämlich >anscheinend von einer virgin jungfrau, nicht jungen frau (jes 7, >14). dass das alles nicht so wirklich logisch ist, wurde einfach >übersehen)

>3. dass kein mensch, der im kopf klar ist, dieses trilemma >verstehen kann, ist nur wunderbar, denn auf diesem weg ist >wenigstens der spruch "gottes wege sind unergründlich" >inhaltlich richtig

das klingt übel..*kreisel*
^^

@ZaWa

>Die Auserwählten mit ihren Führern, dem HERRN und Luzifer.
>Für mich ist Luzifer der wahre Gott.
>Verstanden? ^^
jetzt schon...auch nach deinem letzten Post..hat sich hier ein wenig überschnitten^^

>Der HERR, DER EINE, DER DREI IST, besteht aus dem Vater, dem >Sohn und dem Heiligen Geist.
>Demnach ist Jesus ein Teil des HERRN.
>Das hast du richtig erkannt.
ok.

>Ich nenne mich nicht Christ, weil ich alles andere als >christlich bin.
nick...ein Mischgläubiger^^

@Surata
>klar, gott schickt seinen sohn, der er selbst ist und den er >selbst gezeugt hat, auf die welt, die er selbst geschaffen hat, >um regeln zu ändern, die er selbst aufgestellt hat, lässt sich >hinrichten und wieder auferstehen, um sich mit einer schöpfung >zu versöhnen, die er.... eh wissen, ne?
Jetzt bin ich draußen.
klär mich auf

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:20

> wie schon gesagt wurde, ich denke wir sollten die Bibel in dem Falle nicht wörtlich nehmen, sondern sinnbildlich.

das kannst du gerne tun, wenn sie dir dann freundlicher vorkommt

aber es gibt keine veranlassung, es zu tun

immerhin steht da, was da steht - wenn wir heute nicht der ansicht wären, der text so wie er is wäre menschenverachtend und nicht mehr zeitgemäß gäbe es gar keinen grund für diese modernen, sonderlichen uminterpretationen

> wenn Adam und Eva für den Zustand eines kleinen Kindes stehen..wenn die Schlage für all die Menschen steht die den Kindern sagen was richtig und falsch ist..sperrt Gott sie nicht in den Keller sondern lässt sie eintreten in eine neue Welt in der andere Regeln gelten...Gott vertreibt sie dann nicht, er wacht weiter über sie, doch im Paradies konnten sie dann nicht bleiben.
>

wie kannst du, sinnbildlich natürlich, die wut gottes und seine schönen worte beim rausschmiss erklären?
>

> ich habe gehört dass kleine Kinder oft denken sie seien schuld wenn sie dies gar nicht sind...wenn ein Elternteil sie nicht liebt denken sie immer es liegt an ihnen, dass sie etwas falsch machen würden...

ah, eine gute zusammenfassung jahrhundertelanger judeo-christlicher vorstellung ;-)

> Sprach Gott je gegen die Menschen?

gegen die, die ihn nicht verehren wollten, sogar sehr ausgeschmückt und plastisch ;-)

>
> >Die Frage sollte lauten:
> >Was erwartest du von ihm?

> ich sehe Gott nicht als Selbstsüchtig..genau genommen habe ich noch nichts gesehen was Gott für sich selbst tat den er braucht dies nicht..er ist einfach nur.

ein beispiel dafür wäre:

moses bittet den pharao, seine leute gehen zu lassen, aber gott verhärtet das herz des pharaos, um eben dies nicht geschehen zu lassen

eine gute ausrede, um dann die plagen loslassen zu können gegen den götzenabeter ;-)

Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:23

> ach so...das klingt unangenehm.
> demnach wäre er gar nicht der Messias den sie erwartet haben?
>

nein, eben weil sich keine der prophezeihungen erfüllt hat (der messias sollte einer des schwertes sein, der die römer aus dem land verjagt, die herrschaft israels festigt, ein ganz und gar weltlicher könig und schlachter), bis auf evtl. die mit der jungfrau, und die ist ja schon zweifelhaft (eben zwecks besagter falschübersetzungen)

> das klingt übel..*kreisel*
> ^^

;-)

> @Surata
> >klar, gott schickt seinen sohn, der er selbst ist und den er >selbst gezeugt hat, auf die welt, die er selbst geschaffen hat, >um regeln zu ändern, die er selbst aufgestellt hat, lässt sich >hinrichten und wieder auferstehen, um sich mit einer schöpfung >zu versöhnen, die er.... eh wissen, ne?
> Jetzt bin ich draußen.
> klär mich auf

das ist die geschichte des NT in kurzform

warum sollte gott sich selbst auf die erde schicken und umbringen lassen, um eine regel zu ändern die er selbst aufgestellt hat?

Zuletzt geändert: 29.04.2007 22:27:44

Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:57

>das kannst du gerne tun, wenn sie dir dann freundlicher vorkommt
ich gehe davon aus dass die Menschen welche die Biebel schrieben etwas geschrieben haben von dem sie überzeugt waren und was sie in irgendeiner Form weiterbrachte oder stützte und versuche das zu finden.

>immerhin steht da, was da steht - wenn wir heute nicht der >ansicht wären, der text so wie er is wäre menschenverachtend und >nicht mehr zeitgemäß gäbe es gar keinen grund für diese >modernen, sonderlichen uminterpretationen
das auf jeden Fall.
*grübel*

>wie kannst du, sinnbildlich natürlich, die wut gottes und seine >schönen worte beim Rausschmiss erklären?
Ich versuche es nicht als Rausschmiss sondern als etwas zu sehen was zwangsweise passiert, nachdem Eva vom Baum der Erkenntniss gegessen hat...dass die Welt sich verkompliziert rauer und härter wird, viel mehr Zweifel kommen.

>ein beispiel dafür wäre:

>moses bittet den pharao, seine leute gehen zu lassen, aber gott >verhärtet das herz des pharaos, um eben dies nicht geschehen zu >lassen

>eine gute ausrede, um dann die plagen loslassen zu können gegen >den götzenabeter ;-)
ok...der christliche Gott ist merkwürdig.

>nein, eben weil sich keine der prophezeihungen erfüllt hat (der >messias sollte einer des schwertes sein, der die römer aus dem >land verjagt, die herrschaft israels festigt, ein ganz und gar >weltlicher könig und schlachter), bis auf evtl. die mit der >jungfrau, und die ist ja schon zweifelhaft (eben zwecks besagter >falschübersetzungen)
*grübel*

>das ist die geschichte des NT in kurzform
danke^^

>warum sollte gott sich selbst auf die erde schicken und >umbringen lassen, um eine regel zu ändern die er selbst >aufgestellt hat?
keine Ahnung...wie gesagt ich sehe Gott nicht als Person, nicht einmal als Wesen...eher als etwas zwischen den Zeilen etwas was in allen Lebewesen mitschwingt.
Das hier erscheint mir komisch.
Ich dachte das Christus in Gottes Namen handelte, nicht gegen sondern mit ihm.

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:04

>wie kommst du darauf dass die Eigenschaften der Götter Furcht und Verdammniss sind.
Wer sich dem HERRN abwendet, wird ewige Verdammnis erleiden. ;)
Damit wird den Menschen Angst eingejagt, damit sie sich fürchten.

>Die der Menschen Fehler und Vergebung? ich dachte dass Vergebung eine göttliche Eigenschaft wäre...da sie so unendlich schwer ist..
Menschen machen Fehler und können Vergeben.

>Furcht sah ich als Menschliche, Verdammniss als Zustand.
Der Mensch fürchtet sich vor dem Zustand der Verdammnis.
Wegen wem?
Genau, wegen dem HERRN.

>Dass ein Mensch keine Idole verehren soll ist etwas was auch Gott den Menschen lehrte...ich bin verwirrt den die Argumente Luzifers unterscheiden sich wenig..Gott sagte wir sollen keinen Gott neben ihm haben..keine Götzen keine Idole nichts außer ihm..wenn wir Gott als Liebe sehen..
Luzifer war bis zum großen Streit und der Trennung der Berater des HERRN.
Der HERR hörte sich immer Luzifers Rat an, weil er sehr Weise ist.

>unterscheidet sich das was Luzifer anbietet worin? All das was Luzifer mir hier anzubieten hätte finde ich in Gott.
Das waren nur zwei Beispiele.
Luzifer gab Kain ein Vielfaches mehr an Leitsätzen und Werten mit auf auf den Weg, auf das er sie unter den Menschen verbreitet.

>Sprach Gott je gegen die Menschen?
Ja.
Beim brennenden Busch z.B.

>genau genommen habe ich noch nichts gesehen was Gott für sich selbst tat
Der Wechsel in dieses Universum und die gesamte Schöpfung.
Alles, damit er weiterleben kann.
Im anderen Universum hatten sie keine Energien mehr, weshalb sie in dieses kamen und alles erschufen.

>aber du lehnst ihn ab?
Voll und ganz.

>Was unterscheidet eine starke Seele von einer anderen?
Eine starke Seele ist erfahrener (z.B. durch mehr Wiedergeburten gereift) und dadurch stärker.

>und das was euch einst verband ist verschwunden?
Das passiert.
Auch in Familien kommt es zu Streit.
Dieser ist aber nur für das kurze Leben auf der Erde von Bedeutung.

>ein Mischgläubiger^^
Wieso Mischgläubiger?
Weil ich an die Wiedergeburt glaube?

---

>moses bittet den pharao, seine leute gehen zu lassen, aber gott verhärtet das herz des pharaos, um eben dies nicht geschehen zu lassen
>eine gute ausrede, um dann die plagen loslassen zu können gegen den götzenabeter ;-)
Jap, eine Lehre für all jene, die sich ihm Abwenden.
Stark bleiben, so wie Lazarus! ;)

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:07

> ich gehe davon aus dass die Menschen welche die Biebel schrieben etwas geschrieben haben von dem sie überzeugt waren und was sie in irgendeiner Form weiterbrachte oder stützte und versuche das zu finden.
>

ich auch :) (bis auf das finden)
aber ich mag ihre vorstellungen nicht

> >immerhin steht da, was da steht - wenn wir heute nicht der >ansicht wären, der text so wie er is wäre menschenverachtend und >nicht mehr zeitgemäß gäbe es gar keinen grund für diese >modernen, sonderlichen uminterpretationen
> das auf jeden Fall.
> *grübel*
>

worüber genau grübelst denn? ;-)

> >wie kannst du, sinnbildlich natürlich, die wut gottes und seine >schönen worte beim Rausschmiss erklären?
> Ich versuche es nicht als Rausschmiss sondern als etwas zu sehen was zwangsweise passiert, nachdem Eva vom Baum der Erkenntniss gegessen hat...dass die Welt sich verkompliziert rauer und härter wird, viel mehr Zweifel kommen.
>

du versuchst es (geht es nicht von alleine?)? wieso? gott als metapher?

> >ein beispiel dafür wäre:
>
> >moses bittet den pharao, seine leute gehen zu lassen, aber gott >verhärtet das herz des pharaos, um eben dies nicht geschehen zu >lassen
>
> >eine gute ausrede, um dann die plagen loslassen zu können gegen >den götzenabeter ;-)
> ok...der christliche Gott ist merkwürdig.

meine rede

> >nein, eben weil sich keine der prophezeihungen erfüllt hat (der >messias sollte einer des schwertes sein, der die römer aus dem >land verjagt, die herrschaft israels festigt, ein ganz und gar >weltlicher könig und schlachter), bis auf evtl. die mit der >jungfrau, und die ist ja schon zweifelhaft (eben zwecks besagter >falschübersetzungen)
> *grübel*
>
>
> >das ist die geschichte des NT in kurzform
> danke^^
>
> >warum sollte gott sich selbst auf die erde schicken und >umbringen lassen, um eine regel zu ändern die er selbst >aufgestellt hat?
> keine Ahnung...wie gesagt ich sehe Gott nicht als Person, nicht einmal als Wesen...eher als etwas zwischen den Zeilen etwas was in allen Lebewesen mitschwingt.

ein deistischer oder pantheistischer gott?
das sind die einzigen beiden gottestypten, mit denen sogar die wissenschaft keine probleme hat

weil sie so vage sind, dass man alles drunter verstehen kann, und so irrelevant, dass man auf sie eigentlich verzichten kann (wenns um erklärungen für die welt etc geht)

> Das hier erscheint mir komisch.
> Ich dachte das Christus in Gottes Namen handelte, nicht gegen sondern mit ihm.

die naheliegendere erklärung ist, dass die ganze geschichte einfach mumpitz ist

Zuletzt geändert: 29.04.2007 23:07:46

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:18

>Wer sich dem HERRN abwendet, wird ewige Verdammnis erleiden. ;)
>Damit wird den Menschen Angst eingejagt, damit sie sich fürchten.
aha.
Was genau verstehst du unter Verdammniss?

>Menschen machen Fehler und können Vergeben.
da stimme ich dir zu..wobei Fehler machen sehr viel einfacher ist als vergeben^^

>Luzifer war bis zum großen Streit und der Trennung der Berater >des HERRN.
>Der HERR hörte sich immer Luzifers Rat an, weil er sehr Weise >ist.
Er unterhällt sich?
worüber sprechen die denn?

>Der Wechsel in dieses Universum und die gesamte Schöpfung.
>Alles, damit er weiterleben kann.
>Im anderen Universum hatten sie keine Energien mehr, weshalb sie >in dieses kamen und alles erschufen.
das klingt merkwürdig..die Bibel beginnt mit der Schöpfung.
du sprichst jetzt nicht mehr vom Christlichem Gott oder?

>Eine starke Seele ist erfahrener (z.B. durch mehr Wiedergeburten >gereift) und dadurch stärker.
also giebt es Seelen die älter sind als andere?
glaubst du an eine Geburt der Seelen...sind sie nicht vergänglich wenn sie einmal endstenden sind?
oder giebt es Seelen die länger im Seelenverband leben und sich nicht darauf einlassen.
Ist Zeit dort wichtig?

>Das passiert.
>Auch in Familien kommt es zu Streit.
>Dieser ist aber nur für das kurze Leben auf der Erde von >Bedeutung.
hm also erkenne ich sie auf dieser Welt gar nicht?

>>ein Mischgläubiger^^
>Wieso Mischgläubiger?
>Weil ich an die Wiedergeburt glaube?
hm du scheinst an eine Mischung aus Christentum (den du schreibst von Gott und Luzifer) dem Buddismuss (den du schreibst von Wiedergeburt und Seelenverband)und einem Glauben den ich nicht klar einordnen kann zu glauben...daher^^

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:31

>Was genau verstehst du unter Verdammniss?
Ewiges Leid.

>Er unterhällt sich?
>worüber sprechen die denn?
Sie sprachen darüber, wie sie neue Energie bekommen können, um zu überleben.
Der HERR war ja total scharf drauf.
Bei der Schöpfung des Menschen sprach Luzifer auch viel mit dem HERRN, weil ihm die Sache mit den Schafen und dem HERRN als Hirte missfiel.

>das klingt merkwürdig..die Bibel beginnt mit der Schöpfung.
>du sprichst jetzt nicht mehr vom Christlichem Gott oder?
Doch.
Aber irgendwie müssen sie ja hierhergekommen sein. ;)

>also giebt es Seelen die älter sind als andere?
Ja.

>glaubst du an eine Geburt der Seelen...sind sie nicht vergänglich wenn sie einmal endstenden sind?
Seelen können vernichtet werden, aber sie "sterben" nicht von selbst.

>Ist Zeit dort wichtig?
Ist Zeit generell wichtig?
Es zählt nur der Moment.

>hm also erkenne ich sie auf dieser Welt gar nicht?
Doch.
Wenn es so weit ist, spürst du schon eine besondere Bindung zu der Person.

>hm du scheinst an eine Mischung aus Christentum (den du schreibst von Gott und Luzifer) dem Buddismuss (den du schreibst von Wiedergeburt und Seelenverband)und einem Glauben den ich nicht klar einordnen kann zu glauben...daher^^
Ah, ok. :)

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:37

>ich auch :) (bis auf das finden)
>aber ich mag ihre vorstellungen nicht
*smile*
an dem finden hänge ich auch noch^^

>worüber genau grübelst denn? ;-)
über den Christlichen Gott und die Bibel und in wie weit das was darin steht zu verstehen ist...*kreisel*

>du versuchst es (geht es nicht von alleine?)? wieso? gott als >metapher?
(nicht so richtig)...ok der Rausschmiss aus dem Padadies...wenn wir den Gott der Christen doch als ein Wesen sehen welches durchaus einen Willen hat, der die Menschen aber durchaus liebt, der auch Adam und Eva liebt...
er sagte ihnen sie wären des Todes würden sie vom Baum der Erkenntniss essen..sie konnten von allem essen außer diesem.
Die Schlange war schon da und verführte sie.
Irgendwas hat da überhaupt nicht funktioniert..die Schlange verkörpert das Abwenden von Gott, die Frucht die daraus die daraus resultierende Tat....vielleicht hat das Paradies noch Gott damit aufgehört zu existieren.

>ein deistischer oder pantheistischer gott?
>das sind die einzigen beiden gottestypten, mit denen sogar die >wissenschaft keine probleme hat
pentheistisch klingt gut^^

>weil sie so vage sind, dass man alles drunter verstehen kann, >und so irrelevant, dass man auf sie eigentlich verzichten kann >(wenns um erklärungen für die welt etc geht)
nick^^

>die naheliegendere erklärung ist, dass die ganze geschichte >einfach mumpitz ist
wahrscheinlich hast du Recht...wenn es wahr ist dass da so vieles noch nachträglich umgeändert wurde damit es passt...ist das sehr leicht passiert, spricht aber nicht für die Bibel
wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:47

>Ewiges Leid.
davor fürchte ich mich auch..ganz unabhängig davon ob Gott mir dies als Strafe auferlegt oder ich mich selbst hineinbeförder weil ich mich von ihm abwende.

>Sie sprachen darüber, wie sie neue Energie bekommen können, um >zu überleben.
>Der HERR war ja total scharf drauf.
>Bei der Schöpfung des Menschen sprach Luzifer auch viel mit dem >HERRN, weil ihm die Sache mit den Schafen und dem HERRN als >Hirte missfiel.
steht das so in der Bibel oder ist das von dem anderen Buch?

>Doch.
>Aber irgendwie müssen sie ja hierhergekommen sein. ;)
*grübel*
ich kenne mich in dem Zeitbereich vor Endstehung des Lebens an sich nicht aus...aber ich halte für drin dass sie mit Endstehen des ersten gekommen sind
(das würde der Bibel allerdings wiedersprechen..dort war Gott ja vorher da)

>Seelen können vernichtet werden, aber sie "sterben" nicht von >selbst.
was passiert dann mit ihnen?

>>Ist Zeit dort wichtig?
>Ist Zeit generell wichtig?
>Es zählt nur der Moment.
Meist schon^^
gerade wenn wir von längerer Erfahrung sprechen...nur in dem Fall wüsste ich nicht wie ich die Zeit in der eine Seele nicht in einem Körper steckt bewerten sollte.

Mir gefällt die Vorstellung der Seele als Konstante.
Sie war schon immer da und wird immer da bleiben...vielleicht kann sie die Form leicht verändern, vielleicht steht sie darüber.
Mir gefällt die Vorstellung dass eine Seele eins werden kann mit dem Universum, dass dann keine Erfahrungen mehr nötig sind.

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:51

> >ich auch :) (bis auf das finden)
> >aber ich mag ihre vorstellungen nicht
> *smile*
> an dem finden hänge ich auch noch^^
>

du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich würde ihn nicht finden wollen, selbst wenn es ihn gäbe ;-)

> >die naheliegendere erklärung ist, dass die ganze geschichte >einfach mumpitz ist
> wahrscheinlich hast du Recht...wenn es wahr ist dass da so vieles noch nachträglich umgeändert wurde damit es passt...ist das sehr leicht passiert, spricht aber nicht für die Bibel

eigentlich finde ich nicht, dass es nicht für die bibel spricht
die ist schliesslich nur ein sammelband von religiösen vorstellungen dieser zeit

aber halt auch nicht mehr
Zuletzt geändert: 29.04.2007 23:51:27

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück