Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:57
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

>du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich würde ihn nicht >finden wollen, selbst wenn es ihn gäbe ;-)
ach so...ja dann habe ich dich falsch verstanden.^^

>eigentlich finde ich nicht, dass es nicht für die bibel spricht
>die ist schliesslich nur ein sammelband von religiösen >vorstellungen dieser zeit

>aber halt auch nicht mehr
ach wieder wahr...es wäre nur schade, wenn Dinge die durchaus einmal Sinn gemacht hätten, durch soetwas verloren gehen würden.

ich bin todmüde...bin im Bett
Gute Nacht^^
Wir würden vor dem GLÜHWÜRMCHEN
ebenso EHRFÜRCHTIG stehen
wie vor der SONNE,
wenn wir NICHT an unsere VOR-STELLUNGEN
von Gewicht und Maß [so] GEBUNDEN wären.

Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:58

> >du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich würde ihn nicht >finden wollen, selbst wenn es ihn gäbe ;-)
> ach so...ja dann habe ich dich falsch verstanden.^^
>
>
> >eigentlich finde ich nicht, dass es nicht für die bibel spricht
> >die ist schliesslich nur ein sammelband von religiösen >vorstellungen dieser zeit
>
> >aber halt auch nicht mehr
> ach wieder wahr...es wäre nur schade, wenn Dinge die durchaus einmal Sinn gemacht hätten, durch soetwas verloren gehen würden.
>

nun ja, gerade die "weiterentwicklung" ist doch etwas, auf das wir alle nicht verzichten wollten, oder?

dass es damals sinn gemacht hat, bedeutet nicht, dass es immer sinn machen muss

ganz im gegenteil denke ich es spricht eher für uns, dass wir diese archaischen ansichten nicht mehr teilen

> ich bin todmüde...bin im Bett
> Gute Nacht^^

ich packs auch

Von:   abgemeldet 30.04.2007 00:00

>ganz unabhängig davon ob Gott mir dies als Strafe auferlegt oder ich mich selbst hineinbeförder weil ich mich von ihm abwende.
Bei Letzterem geschieht es auch durch den HERRN.
Sehr gütig von IHM oder?

>steht das so in der Bibel oder ist das von dem anderen Buch?
Die genaue Bibelstelle kann ich dir nicht sagen.

>ich kenne mich in dem Zeitbereich vor Endstehung des Lebens an sich nicht aus...aber ich halte für drin dass sie mit Endstehen des ersten gekommen sind
>(das würde der Bibel allerdings wiedersprechen..dort war Gott ja vorher da)
Als die Auserwählten in dieses Universum kamen, war es leer.
Sie schufen die Planeten, Sterne, den Rest und schließlich das Leben auf der Erde.

Von:   abgemeldet 30.04.2007 00:01

hm Mexx hat meinen Eintrag gefressen *grr*
auf ein Neues

>du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich würde ihn nicht >finden wollen, selbst wenn es ihn gäbe ;-)
ach so...ja dann habe ich dich falsch verstanden.^^

>eigentlich finde ich nicht, dass es nicht für die bibel spricht
>die ist schliesslich nur ein sammelband von religiösen >vorstellungen dieser zeit

>aber halt auch nicht mehr
nick...das umgeschreibe finde ich dennoch unschön..

bin hundemüde...und packe mich ins Bett
gute Nacht^^

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 30.04.2007 09:21

> hm Mexx hat meinen Eintrag gefressen *grr*
> auf ein Neues
>
> >du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich würde ihn nicht >finden wollen, selbst wenn es ihn gäbe ;-)
> ach so...ja dann habe ich dich falsch verstanden.^^
>

ich habe sozusagen dem anfang deines satzes zugestimmt. dass diese leute einfach ihre vorstellungen aufs papier gebracht haben.

> >eigentlich finde ich nicht, dass es nicht für die bibel spricht
> >die ist schliesslich nur ein sammelband von religiösen >vorstellungen dieser zeit
>
> >aber halt auch nicht mehr
> nick...das umgeschreibe finde ich dennoch unschön..
>

ich denke sogar, dass das nichtmal mit böser absicht geschehen ist.
aber wenn die ersten texte durch hörensagen aufs papier kommen, keine zeitzeugen unter den schreiberlingen, jeder versucht, den anderern schreiberling in den preisungen auszustechen....

dann kommt auch eine vergöttlichung vor wie man sie, wenn man die evangelien (die 4 in der bibel zumindest) in ihrer entstehungsreihenfolge liest, sehen kann.

Von:    Studl 30.04.2007 11:34

> Als die Auserwählten in dieses Universum kamen,
> war es leer. Sie schufen die Planeten,
> Sterne, den Rest und schließlich das
> Leben auf der Erde.

Halleluja! Endlich eine Religion, welcher ich meinen
ungeteilten Glauben zuteil werden lassen kann! ^^
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^):

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

Von:    Sturmfeder 30.04.2007 16:53

>Oh, ja die Trinität!"!
>hast du ein rad ab.. ja entschuldige den Ausdruck, nur weil ich
>Gott anerkenne muss es nicht bedeuten, dass ich Jesus LIEBE!!
>Von Jesus "lieben" hab ich nie gesprochen.

Waren das nicht deine Worte?
Ô.ó
>Das tu ich nicht.
>Christ ist, wer den HERRN als Gott und Erlöser anerkennt, Jesus liebt und den Geboten des HERRN folgt.

Und zu deiner Frage, weshalb ich mich so aufrege... das ist mir vorenthaölten, denn auf die frage, was ich glaube, reagiere ich empfindlich.... Auch schon,w eil in de rWelt zu wenig Toleranz vorliegt .-.

>Und danke auch...
>>Wofür?
Ich weiß nicht, woher du stammst, aber in emienr Region ist ein aber danke auch rehct negativ gemient, im sinne, danke auch für deinen "schönen" Kommentar (sarkastisch)

Aber zu deiner Meinung oben, gewiss obliegt es dir, was du schreibst, aber du zeigst es aus vielen Standpunkten... mal meinst du jeder kann seine eigenen Glaubenrichtung rausfinden, eben frei religion.. (mischmacshc aus Religionen meinetwegen auch), dann meintest du: "Christ ist, wer den HERRN als Gott und Erlöser anerkennt, Jesus liebt und den Geboten des HERRN folgt."
Ist da snicht eine rechte Eingrenzung, für die Christen, die sich nciht daran halten udn eben ihre christlcihe religion, anch Christus Worten, selbst finden.....O.o
Einige dich ein wenig mal, udn stütze deine weitere Argumentation darauf... oder lasse es gleich.. meiner Meinung.. -.-
Aber ich will mich nicht streiten ^-^"

Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....

Von:   abgemeldet 30.04.2007 17:31

Sturmfeder:
Du bist nach deiner Beschreibung Jude.
Wenn man die Sache mit dem HERRN und Jesus mit dem jüdischen Glauben vergleicht, sieht man nur Parallelen.

Von:   abgemeldet 30.04.2007 18:14
>abgesehen davon merken auch kleine kinder schon, wenn es >jemandem schlecht geht oder wenn jemand schmerzen hat - und sie >wissen auch, wenn sie daran schuld sind oder es verursacht haben

- mit anderen mitfühlen und die eigene Schuld fühlen können Kinder erst dann, wenn sie sich selbst erkannt haben

völlig interessant finde ich auch wie "alt" die damals geworden sind - Forscher vermuten eine andere Zeitzählung

Zuletzt geändert: 30.04.2007 18:29:55

Von:    Sturmfeder 30.04.2007 18:43

@ ZaWa
nun ja.. vlt liegt es daran, das der christliche Glaube aus dem jüdischen sichhervortata und naja.. es mag vlt auch dieParalelen geben, weil ich im Religionsunterricht seit mehrern Jahren viel über das Judentum erfahren habe... aber hauptsächlich, das das Judentum vor dem christentum gabe.. aber ich aknn dir versichern.. ich bin kein Jude.. wie ich es shcon mal erwähnte.. ich bin Protestant -.-

Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....

Von:   abgemeldet 30.04.2007 19:26

>völlig interessant finde ich auch wie "alt" die damals geworden sind - Forscher vermuten eine andere Zeitzählung
Das ist die Ernährung.

Von:   abgemeldet 30.04.2007 19:47

Hallo ihr^^

>ich habe sozusagen dem anfang deines satzes zugestimmt. dass >diese leute einfach ihre vorstellungen aufs papier gebracht >haben.
nick jetzt habe ich es^^

>ich denke sogar, dass das nichtmal mit böser absicht geschehen >ist.
>aber wenn die ersten texte durch hörensagen aufs papier kommen, >keine zeitzeugen unter den schreiberlingen, jeder versucht, den >anderern schreiberling in den preisungen auszustechen....
nick.

>Und zu deiner Frage, weshalb ich mich so aufrege... das ist mir >vorenthaölten, denn auf die frage, was ich glaube, reagiere ich >empfindlich.... Auch schon,w eil in de rWelt zu wenig Toleranz >vorliegt .-.
wieso so empfindlich? zeigt sie doch Interesse an deiner Person^^
und was die Tolleranz angeht..ich werde dir nicht den Kopf abreißen^^

>Du bist nach deiner Beschreibung Jude.
>Wenn man die Sache mit dem HERRN und Jesus mit dem jüdischen >Glauben vergleicht, sieht man nur Parallelen.
jetzt bin ich draußen...worauf willst du hinnaus?

>mit anderen mitfühlen und die eigene Schuld fühlen können Kinder >erst dann, wenn sie sich selbst erkannt haben
wann in etwa ist das?

>Das ist die Ernährung.
O.o wieso ernährung?

wie vor der SONNE,

Von:   abgemeldet 30.04.2007 20:05

> >völlig interessant finde ich auch wie "alt" die damals geworden sind - Forscher vermuten eine andere Zeitzählung
> Das ist die Ernährung.
quatsch

die hoche kindersterblichkeitsrate drückt den durchschnitt

Von:   abgemeldet 30.04.2007 21:28

>quatsch
Das war ein Scherz. lol

Von:   abgemeldet 30.04.2007 21:53

> >quatsch
> Das war ein Scherz. lol
ok ;-)

Von:    Ankoka 08.06.2007 09:54
>also stellen sich hier ein paar fragen, gibt es Gott und wenn ja warum handelt er nicht?

Darauf kann ich dir eine simple Erklärung geben: Gott hat uns unseren freinen Willen gegeben und was die menschen aus sich machen ist allein ihre sache.

>und alle die sich dem nicht fügen werden aus gegrenzt; im Mittelalter ging das so weit das man wegen Gotteslästerung oder ähnlichem auf dem scheiterhaufen verbrannt wurde, wir bringen uns gegenseitig um, führen Kriege, verpesten die Umwelt, zerstören den Lebensraum anderer Lebewesen, die laut Gott uns gleich gestellt sein sollten, und treiben langsam die den Planeten in seinen untergang.... wo ist da bitte ein GOTT

Wie gesagt Gott hat uns unseren eigenen Willen gegeben und was wir mit der erde tun ist unser Porblem ich meine soll Gott dass ausbaden was wir Menschen anstellen. Die Kriege werden auch allein von den menschen gefürt wir stürtzen uns doch selbst ins verderben und nicht Gott! Ich meine wie viele Kriege werden im Namen von Gott geführt. Damit rechtfertigen manche menschen den Krieg. Die erde die Gott uns gegeben hat verschmutzen die menschen seit Jahr und Tag. Ich meine immer erwarten die menschen dass Gott ihnen hilft sie sollen doch mal sebst etwas tun un nicht immer nur auf gott hoffen!

Und das mit der gotteslästerung und dem Verbrennen auf dem Scheiterhaufen solltest du nicht falsch verstehen: Das ist die Kirche und nicht Gott.
Ich persönlich glaube an Gott aber was die Kirche manchmal abzieht finde ich schon ganz schön hart. Aber das ist ein anderes Thema

Wenn es mal nicht so läuft wie es läuft schieben einige einfach die Schuld auf Gott.

>aber alles was die religion tut ist euch in linien und zeune zu zwingen die ihr nicht bezweifeln dürft.

Nein dass stimmt nicht. Zwar ist es in der kirche manchmal so aber nicht im Glauben allgemein. Nur wenn man zweifelt und den glauben hinterfragt kann man glaube und nicht wenn man zu allem was einem gesagt wird immer nur ja und amen sagt.

Und selbst wenn ihr nicht an Got glaubt dan haltet ihr an irgenwas anderm fest oder nciht das haeißt zwangsläufig muss es für euch eine Art Gott geben an die ihr glaubt.

Von:   abgemeldet 11.06.2007 22:34

näää, ich glaub nich dass es "gott" gibt...das is bloß ein erfundenes wesen, das sich die menschen früher ausgedacht haben weil sie sich die z.b. katastrophen nich erklären konnten...und da braucht man ja irgwen der daran schuld is...und dann wird noch gesagt z.b. die germanen wären heidnisch gewesen...da kann ich nur lachen...diejenigen die an gott glauben (nix gegen euch mir is das egal wer dran glaubt) sind mindestens genauso heidnisch...und sowieso...die bibel...da steht so eine ******* drin (meiner meinung nach...)
1. bin ich mir sicher dass diejenigen die das früher übersetzt haben, einen fehler mit der übersetzung gemacht haben
2.alles was drin steht wird total falsch verstanden...z.b. da gibts eine stelle da steht irgwas drin von "mehret euch"...und was machen alle? nonne oda mönch werden und ein keuschheitsgelübde ablegen...
ich sag da nur: selten stupide...-.-'
Zuletzt geändert: 11.06.2007 22:39:35

Von:   abgemeldet 11.06.2007 22:43

>2.alles was drin steht wird total falsch verstanden...z.b. da >gibts eine stelle da steht irgwas drin von "mehret euch"...

in der bibel hatten die meisten ja auch nen ganzen haufen kinder ^.~
und viele sehr fundamentalistische christliche familien haben ebenfalls viele kinder, aber die haben dann eben auch oft nur sex um kinder zu zeugen.

>und was machen alle? nonne oda mönch werden und ein >keuschheitsgelübde ablegen...
>ich sag da nur: selten stupide...-.-'

nunja, nonnen und mönche verschreiben sich eben ganz dem glauben. aber dass "alle" christen das machen bezweifle ich ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 11.06.2007 23:06

(Oookay... ich äussere mich hierzu nur, weil mir langweilig ist)

>>Christ ist, wer den HERRN als Gott und Erlöser anerkennt, Jesus liebt und den Geboten des HERRN folgt.

*lach* ...ja, das hätten manche gerne. CHRIST IST wer seine Kirchensteuern brav zahlt weil er bislang noch zu faul war um Auszutreten. Das ist doch nicht mehr als nur ein paar weitere Buchstaben in der Akte.

Natürlich gibt es einige Gläubige, die sich so fest an Jesus Christus und Gott klammern, dass sie alleine schon fast unfähig wären zu leben. Aber das gab's schon immer. Ich frage mich welche Ängste die Menschen haben, dass sie soetwas brauchen... natürlich, es soll jeder seinen eigenen Weg finden, mir ist das egal.

Aber Gott selbst ist nicht mehr als eine Methapher, es existiert kein übernatürlich mächtiges Wesen, kein Weltenerschaffer und Menschheitserlöser. Der Mensch selbst hat sich diesen Gott erschaffen, jede Kultur für sich einen und im Grunde ist es immer der gleiche - der gleiche Gott, die gleiche Hoffnung. Verzweiflung, Angst, Tot, alles negative... GOTT kann uns helfen, wir müssen nicht leiden, er ist mächtig... bitte hilf uns, sie beten, sie erschaffen sich Regeln, Gebote, um sich selbst einen "Vorstellungsrahmen" zu geben, um "Gott" näher zu sein.. "Wenn ich das mache, dann hilft er mir bestimmt..." - anhaltspunkte. Menschen brauchen soetwas.
Heute ist kaum noch Platz für derlei Dinge wie Gott... die Zeit vergeht zu schnell um auf einen Erlöser zuw arten, handeln oder stehen bleiben, die materielle Welt verträgt sich schlecht mit dem Allmächtigen. Natürlich, früher wurde man in dessen Namen ermordet, getötet, wenn man "dagegen" war... heute wird man belächelt wenn man doch daran glaubt. Auch schade, oder?
Ich find's okay, wenn man sich daran hält, imemrhin trägt es ja auch ein Stück Geschichte mit sich und zudem werden die Menschen wohl sowiso nie aufhören, aufhören zu hoffen... hoffen, dass irgendetwas existiert, dass sie aus der scheiße zieht.
Fakt ist - man muss sich selbst helfen. Und auch wenn er existieren würde, würde er niemanden von uns mehr erreichen, weil wir uns vielzusehr isoliert und abgekapselt haben.
Vielleicht sollten wir zu uns selbst beten? Wir selbst sind unser eigener Gott.

Was die Kirche betrifft... unangenehmer Beigeschmack... Geld und Macht war schon immer das, was wir Menschen am meisten begehrten, da hilft auch Gott nicht mehr.
Zum Glück ist Gott gütig, sonst hätten wir schon eine Jahrtausendlange Diktatur *lach*
Hey all of you, I love you.
I embrace you with a melody so sweet you'll melt
And a beat so hard you'll go numb,
I'll do anything to make you go mad...

Von:    YourEyesOnly 11.06.2007 23:17

*lach* ...ja, das hätten manche gerne. CHRIST IST wer seine Kirchensteuern brav zahlt weil er bislang noch zu faul war um Auszutreten. Das ist doch nicht mehr als nur ein paar weitere Buchstaben in der Akte.

Natürlich gibt es einige Gläubige, die sich so fest an Jesus Christus und Gott klammern, dass sie alleine schon fast unfähig wären zu leben. Aber das gab's schon immer. Ich frage mich welche Ängste die Menschen haben, dass sie soetwas brauchen... natürlich, es soll jeder seinen eigenen Weg finden, mir ist das egal.

Ähm, diese Aussage ist, gelinde gesagt, strunzdumm. Sie impliziert nämlich in herablassend-uninformiert-primitiver Weise, dass es keinen Mittelweg zwischen Papierchristen und Fundamentalisten gibt. Was nicht stimmt. Die meisten christlichen Gläubigen in Westeuropa tun genau das. Sie glauben dran und ziehen Kraft fürs Leben daraus, ohne kompromislos-militant den gesunden Menschenverstand auszuschalten. Soviel mal zum gesetzten Teil meines Postings.

Abgesehen davon halte ich es für eine ans untragbar grenzende Frechheit, mit welcher Feindseligkeit man als Christ heutzutage teils konfrontiert ist. Linke- wie rechte Dumpfbacken, allerlei (nicht alle) Neuheiden und sonstige professionelle "Dagegen-Sei-er" meckern, wenn man ein Kreuz nicht nur als stylisches Accessoir trägt, oder es wagt bei Weihnachten nicht nur an Glühwein und und Geschenke zu denken. Von feindseligen Angehörigen anderer Religionen fange ich lieber gar nicht erst an, sonst sprengt mir Hisbollah heut' Nacht noch die Bude weg.

So.

Btw. im Libanon fragt sicher kaum wer nach zivilen Opfern, wenn Hisbollah im Ausland Anschläge verübt. ;)
Zuletzt geändert: 11.06.2007 23:19:24

Von:   abgemeldet 11.06.2007 23:34

Ob es einen Gott gibt oder nicht ist irrelevant, völlig schwachsinnig darüber zu reden.
Die frage die interessant ist, warum glauben so viele Menschen auf der Welt an einen Gott.
Der Glaube an Gott ist kein Hirngespinst, so irrational das mir z.B vorkommen mag, selbst die Irrationalität hat irgendwelche Ursprünge.
Ich vertrete die These dass der glaube an Gott, eine soziale Funktion hat und ebendeshalb die Menschen an einen Gott glauben.
Es gibt ja sogar Leute die eigentlich nicht wirklich Religiös sind die aber zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten dennoch in die Kirche gehen und beten. Warum?

Die Kapitalistische Gesellschaft, entfremdet den Menschen vom Kollektiv. Durch die Konkurrenz in der jeder de facto dein Feind ist und du dich gegen alle durchsetzen musst, verliert der Mensch als soziales Wesens, seine sozialen Bindungen und vereinzelt stetig, um dies zu Kompensieren wird man z.b Religiös. Religion bietet dem Menschen, kollektiv und einen Sinn im Leben.
Zumindest, versucht die Kirche,der Glaube an Gott, Religion die Symptome des Kapitalismus zu lindern.
Und bietet grade dass was der Kapitalismus nicht in der Lage ist zu bieten (Kollektiv und Sinn), das schlimme bzw. kritisierenswerte ist, das er statt die Ursachen aufzudecken, nämlich die Kapitalistische Wirtschaftsform, diese verschleiert indem er die Symptome zu lindern versucht und nicht den Anspruch hat die Ursache dieser Symptome zu beseitigen.

Zusammengefasst gesagt, ist der Glaube an Gott aus einer Wirtschaftsform zu erklären, die nicht in der Lage ist die Bedürfnisse der Menschen ausreichend zu befriedigen.
Folglich ist der Glaube an Gott nur ein Symptom einer bestimmten defizitären Wirtschaftsform.
Die folge wäre, die Kritik eher auf die Wirtschafsform als Ursache zu lenken, statt auf das Symptom: Religion, glaube an Gott, Kirche etz

EDIT
@Nachposter /Rikyu
>Nette und interessante These, vielleicht mag dies teilweise auf >die heutige Welt umzumünzen sein. Aber als Gott in den Köpfen >der Menschen entstand, waren die Bedingungen und das soziale >Umfeld "ein bisschen" anders ;)

Die Rolle von Gott hat sich auch verändert, Gott ist eben nicht mehr dafür da, um Dinge die man nicht erklären doch irgendwie begreiflich zu machen, diese Rolle haben die Wissenschaften übernommen, dennoch gibt es Glauben, Religion etz. und ich habe versucht, die neue Rolle von Gott und Religion zu erklären.
Zuletzt geändert: 12.06.2007 00:11:49

Von:   abgemeldet 11.06.2007 23:35

>
>
> Natürlich gibt es einige Gläubige, die sich so fest an Jesus Christus und Gott klammern, dass sie alleine schon fast unfähig wären zu leben. Aber das gab's schon immer. Ich frage mich welche Ängste die Menschen haben, dass sie soetwas brauchen... natürlich, es soll jeder seinen eigenen Weg finden, mir ist das egal.
>

> Ähm, diese Aussage ist, gelinde gesagt, strunzdumm. Sie impliziert nämlich in herablassend-uninformiert-primitiver Weise, dass es keinen Mittelweg zwischen Papierchristen und Fundamentalisten gibt. Was nicht stimmt. Die meisten christlichen Gläubigen in Westeuropa tun genau das. Sie glauben dran und ziehen Kraft fürs Leben daraus, ohne kompromislos-militant den gesunden Menschenverstand auszuschalten. Soviel mal zum gesetzten Teil meines Postings.

Dann hast du nicht verstanden, aus welchem Hintergrund herraus ich das geschrieben habe. Es ist ganz einfach... CHRIST ist man eben nicht nur wenn man dieses oder jenes tut, sondern eben ganz leicht und schnell mal ohne überhaupt damit etwas anfangen zu können. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Realität anders aussieht. Jeder, fast jeder oder zumindest sehr viele, besonders hier... sind eben "Christen" am Papier. Es hat in der Gesellschaft kaum noch bedeutung.
Christen und Gläubige - da liegt der Unterschied. Ein Christ muss nicht gleich glauben... Gläubige, ja.. wie der Name schon sagt. Mögen sie Kraft daraus ziehen und von ihrem Glauben nagen ~ das ändert meinen vorigen Post nicht im Ansatz.

Kompromisslos-militant, das kommt eher aus einer anderen Ecke, hm? Entweder, man ist schon so verzweifelt und am Ende, dass man in Gottes Namen Dinge tut, die nicht rechtzufertigen sind oder man führt Kriege in dessen Namen um ein Banner zu haben... oftmals geht's um ganz was anderes. Der Osten ist radikaler, weil sie einfach frustriert sind. Weil sie weniger haben als sie gerne hätten. Weil sie enttäuscht sind. Weil sie stolz sind und verletzt.... es gibt x Auslegungen zu diesem Thema, aber im Grunde geht es viel öfter um den Mensch selbst als um den Glauben und Politik...

Und ich finde es ebenso schade, dass man als Gläubiger nur belächelt wird, allerdings denke ich, kommen sie ganz gut damit zurecht... wenn man sich ansieht, wieviele junge(!!) Leute ständig nach Rom pilgern, wieviele Communities es gibt.... ich kenne einige "Jesus Freaks" - jedem seine Welt und die Jugend dreht es sich schon so, dass es wieder "cool" ist ;)
Angst um sie hab ich nicht *g*

@RED_level

Nette und interessante These, vielleicht mag dies teilweise auf die heutige Welt umzumünzen sein. Aber als Gott in den Köpfen der Menschen entstand, waren die Bedingungen und das soziale Umfeld "ein bisschen" anders ;)

Zuletzt geändert: 11.06.2007 23:47:00

Von:   abgemeldet 12.06.2007 12:51

>Und ich finde es ebenso schade, dass man als Gläubiger nur belächelt wird, allerdings denke ich, kommen sie ganz gut damit zurecht... wenn man sich ansieht, wieviele junge(!!) Leute ständig nach Rom pilgern, wieviele Communities es gibt.... ich kenne einige "Jesus Freaks" - jedem seine Welt und die Jugend dreht es sich schon so, dass es wieder "cool" ist ;)
Angst um sie hab ich nicht *g*

Prinzpiell habe ich nichts gegen religiöse junge Menschen, doch leider muss man beobachten, dass merkwürdige extremistische Züge auf viele gläube Christen übergegangen sind. Und es ist nicht nur so ein kleienr Teil wie ich immer glaubte, sondern doch ein rechter Pronzentsatz.

(Mit extremistischen Zügen meine ich die 7 Tage Schöpfung wörtlich, sowie die ganze Bibel wörtlich, die konsequente Ablehnung von Homosexualität und allen "okkulten" Themen, wo auch Homöopathie und Akupunktur dazugehören.)

Ich persönlcih habe mit dem Christenum nicht sehr viel am Hut, ich bin zwar auf dem Papier katholisch und habe auch prinzipiell nichts gegen Christen (ausser von den oben genannten Punkten mal abgesehen), doch meine Differenzen mit dme Christentum sind zu gross, als dass ich dieser Religion folgen könnte.

Vor allem glaube ich an die Beseelung der ganzen Natur, einer allmächtigen Gottesmacht, Reinkarnation und Leben nach dem Tod für ALLE Seelen und nicht nur für die Menschne (sowas ignorantes aber auch -.-) Ich glaube auch nicht an die Hölle und die Verführung Satans von uns Menschen.

Aber solange mich niemand missionieren will und mich mit sogenannten "Wenn Jesus dann am jüngsten TAg kommt, wirst dus noch bereuen"-Sätzen nervt, kann ich ganz gut mit Christen leben.

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^

Von:   abgemeldet 12.06.2007 14:26

@Isy

Wicca? Klingt fast so, oder zumindest etwas ähnliches...

Die radikalen Aktivitäten unter jungen Christen... naja, ich weiß nicht. Jede Bewegung, egfal ob religiös oder nicht ist irgendwo auch radikal, weil sie ja etwas erreichen wollen, weil sie zusammen stark sein wollen ~ weil sie keinen anderen Weg sehen. Wenn man jung ist steigt man doch noch gerne auf die ein oder andere Extreme auf.

Von:   abgemeldet 12.06.2007 16:48

>Wicca? Klingt fast so, oder zumindest etwas ähnliches...

offiziell nicht, aber ich habe mit der Religion einige gemeinsamkeiten...*hüstel*^^

>Die radikalen Aktivitäten unter jungen Christen... naja, ich weiß nicht. Jede Bewegung, egfal ob religiös oder nicht ist irgendwo auch radikal, weil sie ja etwas erreichen wollen, weil sie zusammen stark sein wollen ~ weil sie keinen anderen Weg sehen. Wenn man jung ist steigt man doch noch gerne auf die ein oder andere Extreme auf.

Natürlich. Aber wenn man dann den Evolutionsunterricht verbieten und Harry Potter Bücher verbrannt, dann hört es bei mir auf. Solange sie diesen extremen Glauben bei sich selbst frönen, ist mir das egal, aber wenn sie es dann in die Welt rauslärmen und einen mitleidig anschauen, wenn man ein Pentagramm un den Hals trägt (Ich kenne Leute, die daraufhin als Satanisten bezeichnet wurden, obwohl es gar nicht stimmt).

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^

Von:   abgemeldet 13.06.2007 23:28

Hmmm... wo fang ich nur an?! kopfkratz*

Wenn man tatsächlich lebendiger Christ ist, sprich: man lebt bzw versucht jeden Tag so zu leben wie Jesus früher, IST man radikal und muss auch heute noch mit Ablehnung, Verfolgung, Hass und Herablassung rechnen. Das hat sogar Jesus selbst gesagt.
Beschäftigt man sich mal wirklich ernsthaft mit der Bibel und schaut sich Jesus an, hat man einen echten Radikalen Typen vor sich. Er hatte eine absolute Überzeugung, dass er Gottes Sohn ist, der langersehnte Messias und seine Lehre war damals echt kontrovers für die Leute. Find ich echt radikal. Wo gibt es denn heutzutage noch solche Leute?! Die ganz offensichtlich und überzeugt von einer Sache sind, sie leben und sogar für sie sterben? Und vor allem dann nach drei Tagen wieder auferstehen und es dafür sogar unzählige Zeugen gibt...
Der Punkt ist doch: ist man heute von einer Sache so überzeugt, wird man nicht mehr akzeptiert, sondern schief angeguckt. Da ist dann Schluss mit der ach so geliebten Toleranz und "wir-mögen-alle-egal-wie-sie-sind Einstellung". Komisch, dass Jesus genau das von uns fordert und dies tatsächlich so vorgelebt hat. Ich meine, er zB hat früher mit Obdachlosen und Prostituierten zusammen an einem Tisch gegessen und rumgehangen!

Zur Echtheit der Bibel: sie ist eines der wichtigsten historischen Dokumente für Historiker und Wissenschaftler und besser belegt als jede andere Quelle, die es gibt; seien es nun die Gefallenenreden des Perikles oder Aussagen Caesars.
(http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/volxbibel_leseprobe.pdf?is_pdf=1& , Auszüge aus der Bibel,mal ein wenig anders geschrieben,als man es sonst kennt. ;)
Die Hauptaussage der Bibel ist Liebe. Das habe zumindest ich mit erstaunen festgestellt. Und zwar die unendliche Liebe Gottes uns Menschen gegenüber, ohne eine gegenleistung zu verlangen, voll krass... (http://www.fathersloveletter.com/German/)

Ich hab hier mal alle Beiträge gelesen und was ich sehe ist, dass es viele Halbwahrheiten gibt, viele Dinge, die behauptet werden,doch weder Hand noch Fuß haben und das finde ich sehr schade. Wenn man von jemandem etwas über irgendetwas hört, sollte man es vorher selbst prüfen,ob es stimmt. Und wenn man von einem Thema etwas behauptet, sollte man sich vorher wirklich ersthaft damit beschäftigt haben.
Hier könnten einige eurer Fragen vielleicht beantwortet werden: http://www.glaube.de

Also, ich bin ganz bestimmt kein Namenschrist, der brav Kirchensteuer zahlt und jeden Sonntag aus Tradition oder sonstigem in die Kirche trottet. Ich glaube an Gott und glaube daran, dass Jesus tatsächlich der Sohn Gottes ist, der für mich gestorben ist. Doch um dort anzukommen, muss man erst einsehen, dass man vor Gott echt Dreck am Stecken hat. Und ich denke, genau dass ist für viele schwer, da sie von sich überzeugt sind, eigentlich ganz in Ordnung zu sein. Naja,ging mir auch so, aber ich denke jetzt anders. ^__^
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug.
Zuletzt geändert: 13.06.2007 23:33:29

Von:   abgemeldet 14.06.2007 07:50

> Hmmm... wo fang ich nur an?! kopfkratz*
>

ja, in der tat

> Wenn man tatsächlich lebendiger Christ ist, sprich: man lebt bzw > versucht jeden Tag so zu leben wie Jesus früher, IST man radikal und muss auch heute noch mit Ablehnung, Verfolgung, Hass und Herablassung rechnen. Das hat sogar Jesus selbst gesagt.

kommt wohl darauf an, auf welche bibelstellen man sich bezieht, wenn man "lebt wie jesus"

es ist ja nicht so, dass der jesus der bibel ein süßer wonneproppen ist ;-)

> Beschäftigt man sich mal wirklich ernsthaft mit der Bibel und schaut sich Jesus an, hat man einen echten Radikalen Typen vor sich.

das in der tat - besonders für die damaligen verhältnisse - ein jüdischer reformator
nicht sehr erfolgreich allerdings

> Er hatte eine absolute Überzeugung, dass er Gottes Sohn ist, der langersehnte Messias und seine Lehre war damals echt kontrovers für die Leute.

dass er der langersehnte messias sei, ist nicht kontrovers, die gabs zu der zeit wie sand am meer (johannes der täufer oder appolonius von tyana galten auch als welche)
natürlich hat kein einziger, auch jesus nicht, alle vorrraussetzungen der prophezeihungen erfüllt.
ergo: keiner war ein echter messias

> Find ich echt radikal. Wo gibt es denn heutzutage noch solche Leute?! Die ganz offensichtlich und überzeugt von einer Sache sind, sie leben und sogar für sie sterben?

die fliegen heute flugzeuge in hochhäuser

> Und vor allem dann nach drei Tagen wieder auferstehen und es dafür sogar unzählige Zeugen gibt...

nana
unzählige warens nicht
aber weiblich

und die zählten interessanterweise damals vor gericht weniger als männer

glaubwürdigkeit mal außenvorgelassen

> Der Punkt ist doch: ist man heute von einer Sache so überzeugt, wird man nicht mehr akzeptiert, sondern schief angeguckt. Da ist dann Schluss mit der ach so geliebten Toleranz und "wir-mögen-alle-egal-wie-sie-sind Einstellung".

kommt ganz auf das thema der überzeugung an, ne?

> Komisch, dass Jesus genau das von uns fordert und dies tatsächlich so vorgelebt hat. Ich meine, er zB hat früher mit Obdachlosen und Prostituierten zusammen an einem Tisch gegessen und rumgehangen!
>

jo, dafür seine mutter beschimpft, ausländer beschimpft, tiere verhext, mit der hölle gedroht ect

mal als gegenbeispiel ;-)

> Zur Echtheit der Bibel: sie ist eines der wichtigsten historischen Dokumente für Historiker und Wissenschaftler und besser belegt als jede andere Quelle, die es gibt; seien es nun die Gefallenenreden des Perikles oder Aussagen Caesars.
>

nicht zu vergessen die kindstötungen durch herodes, der auszug aus ägypten, volkszählung in bethlehem, vertreibung aus dem paradies, weltumspannende sintflut etc

es gibt historisch korrekte inhalte in der bibel; trotzdem ist sie kein historisches buch
interessant ist sie wissenschaftlich gesehen aus anderen gründen: sprachwissenschaftlich, religionswissenschaftlich, gesellschaftstechnisch...

> Die Hauptaussage der Bibel ist Liebe. Das habe zumindest ich mit erstaunen festgestellt. Und zwar die unendliche Liebe Gottes uns Menschen gegenüber, ohne eine gegenleistung zu verlangen, voll krass... (http://www.fathersloveletter.com/German/)
>

bis auf die eine gegenleistung "annahme J.C. als Herrn" sonst schwefelfeuer und ewige qual ;-)

es ist schon richtig, dass nach j.c. das gottesbild sich gewandelt hat, trotzdem ist ein liebevoller gott wie er heute verstanden wird etwas anderes als damals darunter verstanden wurde

auch die inquisitatoren, so sie denn selbst ihre hände schmutzig gemacht haben, haben aus "liebe" gehandelt - so sagten sie jedenfalls (wenn man der überlieferung trauen kann)

> Ich hab hier mal alle Beiträge gelesen und was ich sehe ist, dass es viele Halbwahrheiten gibt, viele Dinge, die behauptet werden,doch weder Hand noch Fuß haben und das finde ich sehr schade. Wenn man von jemandem etwas über irgendetwas hört, sollte man es vorher selbst prüfen,ob es stimmt. Und wenn man von einem Thema etwas behauptet, sollte man sich vorher wirklich ersthaft damit beschäftigt haben.

ich hab mich intensiv damit beschäftigt

bei dir habe ich den eindruck, dass du dich, wie viele, auf die positiven stellen der bibel konzentrierst und die negativen ausblendest

> Hier könnten einige eurer Fragen vielleicht beantwortet werden: http://www.glaube.de
>
> Also, ich bin ganz bestimmt kein Namenschrist, der brav Kirchensteuer zahlt und jeden Sonntag aus Tradition oder sonstigem in die Kirche trottet. Ich glaube an Gott und glaube daran, dass Jesus tatsächlich der Sohn Gottes ist, der für mich gestorben ist. Doch um dort anzukommen, muss man erst einsehen, dass man vor Gott echt Dreck am Stecken hat. Und ich denke, genau dass ist für viele schwer, da sie von sich überzeugt sind, eigentlich ganz in Ordnung zu sein. Naja,ging mir auch so, aber ich denke jetzt anders. ^__^

jaaa, die sündhaftigkeit und schlechtigkeit des menschen
paulus wäre stolz auf dich :)

Von:   abgemeldet 14.06.2007 11:22

Er hatte nicht das Ziel die Gesellschaft zu reformieren, sondern Menschen zu Gott zu führen.

Hast du mal alle,ich meine wirklich alle Prophezeiungen mit Jesus' Leben verglichen? Erst dann, kannst du so eine Aussage machen.

Gut, ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt: Jesus ist nicht "für eine Sache" gestorben, für ein politisches System oder irgendeinen heiligen Krieg, sondern stellvertretend für jeden einzelnen Menschen. Das ist der große Unterschied.

Naja, es gab damals so um die 300 Zeugen und das finde ich schon gewaltig. Es waren nicht nur die Frauen und die Jünger.

Wo hat Jesus seine Mutter und Ausländer beschimpft?! Und wo hat er Tiere verhext?

Sorry, aber die Bibel wird von Historikern als authentische historische Quelle herangezogen. Das weiß ich,weil ich selbst Geschichte studiere und weiß wovon ich rede.

Als Gegenleistung würde ich das nicht bezeichnen, es ist keine Leistung, sondern eine freiwillige Entscheidung.

Was meinst du genau damit? Inwiefern unterscheidet sich das Gottesbild von damals zu heute? Bitte erläutern. :)

Okay, dann bring mal die "negativen" Bibelstellen. Bin echt gespannt. :)

Tja, dann steh ich wohl auf der richtigen Seite...

Zuletzt geändert: 14.06.2007 11:28:09

Von:   abgemeldet 14.06.2007 11:44

>Okay, dann bring mal die "negativen" Bibelstellen. Bin echt gespannt. :)
Wie gewünscht:

MATTHÄUS 10,34:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

2. MOSE 32,27
So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder (...) erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.

LUKAS 14,26
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.

4. MOSE 24,8
Gott (...) frißt die Völker, die ihm Feind sind, er zermalmt ihre Knochen.

5. MOSE 28,63
So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.

MARKUS 3,28-29
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig

Der HERR ist nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, sondern ein Arschloch.
Wer ein Schaf in SEINER Herde wird, wird von IHM "geliebt" werden.
Wenn man sich allerdings von IHM abwendet, wird man SEINEN Zorn in Ewigkeit spüren.
Der wahre Gott hat Hörner. ;)

Von:   abgemeldet 14.06.2007 15:03

MATTHÄUS 10,34:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Allerdings! Jesus ist eben kontrovers, wie man an diesem wunderschönen Thread auch unschwer erkennen kann. Schaut man mal in andere Länder, zum Beispiel Nordkorea oder China findet man starke staatliche Gegenmaßnahmen gegen Christen (Gefängnis, Folter, Todesstrafe). Nordkorea ist das Land der meisten Christenverfolgungen, nur gelangt das nicht so stark an die Öffentlichkeit, da die Medien dort kontrolliert und gesäubert werden. Spannend ist es doch hier zu beobachten, dass es so viele gibt, die trotzdem an Jesus festhalten.

2. MOSE 32,27
So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder (...) erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.
Da wo die Pünktchen sind steht ja noch "lege sein Schwert an die Hüfte" ;) Also, hier muss man sich am besten das ganze 32. Kapitel durchlesen, denn in der Vorgschichte hat Gottes Volk sich einen Götzen aus Gold erschaffen, den sie nun anbetet und somit Schuld auf sich geladen. Das was danach kommt, ist eine Strafe für das Volk. Ich weiss ja nicht, wie andere ihre Kinder später erziehen, aber ich persönlich werde es auch (in Liebe) ermahnen und bestrafen, wenn es ungehorsam mir gegenüber war.

LUKAS 14,26
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.

Das ist in der Tat eine sehr interessante Stelle. Jesus sagt: "Liebe deinen nächsten wie dich selbst." oder in auch 1. Kor. Kapitel 13 sieht man, dass wir andere genauso lieben sollen, wie Gott uns liebt. Daher verweise ich hier auf die Parallelstelle in Mathäus Kapitel 10 Vers 37, in der steht: "Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn und Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;". Ich denke, hier ist gemeint, dass man Gott klar im Mittelpunkt haben soll und nicht andere Menschen. Alle anderen Gedanken dazu würden im Gesamtkontext keinen Sinn machen.

4. MOSE 24,8
Gott (...) frißt die Völker, die ihm Feind sind, er zermalmt ihre Knochen.
Auch wieder der Kontext: Bileam spricht seinen Segen über Gottes Volk aus. Eigentlich steht im Urtext: "Gott hat ihn aus Ägypten herausgeführt. Er hat Kraft wie die Hörner des Büffels. Er wird die Nationen, seine Gegner, fressen und ihre Gebeine zermalmen, mit seinen Pfeilen sie durchbohren." Das ist ein Zuspruch an sein Volk, dass er sie vor Feinden (Hetiter, Moabiter, Ägypter usw.) beschützen wird.
(Es kommt sehr auf die Übersetzungen an. Es gibt einige, die sehr gut sind und nahe am Urtext und andere, die einfach grottig sind und teilweise sogar die Aussagen verfälschen. Naja, am besten ist es immer noch, man lernt das biblische hebräisch und altgriechisch ;) )

5. MOSE 28,63
So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.
Hier muss man sich mal die Verse 45-48 ansehen> Das alles passiert, weil die Menschen Gott nicht in ihrer Mitte hatten, so wie es ihm zusteht.

MARKUS 3,28-29
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Hui, das ist eine schwierige Stelle, über die wir auch schon viel diskutiert haben. Doch ich argumentiere einfach mal hier ganz klar dagegen: Jesus ist für ALLE Sünden gestorben, egal welche. Andere Ansichten darüber würden der Kernaussage der "Guten Nachricht" (Evangelium) widersprechen. Daher muss man den Text im Kontext betrachten.

Der HERR ist nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, sondern ein Arschloch.
Wer ein Schaf in SEINER Herde wird, wird von IHM "geliebt" werden.
Wenn man sich allerdings von IHM abwendet, wird man SEINEN Zorn in Ewigkeit spüren.
Der wahre Gott hat Hörner. ;)

Ein "Arschloch" würde ich nicht Steuermann für mein Leben werden lassen, und das auch noch freiwillig und ohne Gehirnwäsche. Einem "Arschloch" würde ich auch nicht nachfolgen und auch keine Gemeinschaft mit ihm haben wollen. Ja, Gott ist zornig, aber er hat auch allen Grund dazu! Wenn man beispielsweise ein genialer Wissenschaftler ist und einen einzigartigen Roboter entwickelt, der sich dann gegen einen selbst wendet aus purem Egoismus, ja sogar beginnt, einen anzuklagen und zu hassen, dann ist es doch logisch, dass man auf den Roboter sehr zornig wird und ihn am liebsten wieder zerstören würde. Gott hat jedes kleinste Atom dieses Universums erschaffen und Gewalt darüber, da kommt keiner heran und daher gebührt IHM nunmal alle Ehre!

NeinNein, man ist schon VORHER von Gott geliebt. "Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, das Christus, ALS WIR NOCH SÜNDER WAREN, für uns gestorben ist." (Römer Kapitel 5 Vers 8) Das heisst, er liebte einen Menschen schon, bevor dieser ein Christ wird, mit all seinem Mist, den er gebaut hat. Aber er hasst den Mist, weil es gegen ihn geht, doch er liebt das Gold (den Menschen), das unter dem Mist begraben ist, unendlich.

Es macht echt Spaß zu diskutieren! :-D

@ZaWa: Vielen Dank für deine Mühe, Bibelstellen rauszusuchen. :)

Zuletzt geändert: 14.06.2007 15:21:06

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück