Zum Inhalt der Seite

Thread: Labern

Eröffnet am: 29.05.2006 17:46
Letzte Reaktion: Gestern 17:55
Status: Offen
Unterforen:
- Animexx-Items

Von:   abgemeldet 18.05.2009 15:41
Betreff: Labern [Antworten]

@ Sephiroth- so heißt der Baum der Erkenntnis in der jüdischen Kabbala. Ein Zweig dieses Baumes ist übrigen "Tifaret" (Bezug zu Tifa ist sicher nicht zufällig). Somit ist Sephiroth schon richtig und nicht Sephira in diesem Falle...

Individuelle Itemrahmen? Erstelle ich euch gern! :)

Von:    roterKater 18.05.2009 15:44

> Ich schätze mal Sephira für einen männlichen Chara zu nehmen, hat man sich nicht getraut.

Wobei in Japan aber Namen, die auf -a enden, eher männlich ausgelegt werden. Nee, das dürfte einfach Unwissenheit gewesen sein, denn der Lexikon-Eintrag hieß garantiert "Sephiroth" nach eben den zehn kabbalistischen Sephiroth (häbr. "Ziffern") des Lebensbaums. Klingt cool und hat natürlich absolut nix mit der Handlung von FF-VII zu tun. Aber dafür lieben wir ja Square!

Ist nur irgendwie seltsam, dass so dermaßen extrem viel penibelste Arbeit ins Design gesteckt wird, aber bei den Namen dann so geschlampt wird.

@ XIII: Sephiroth beziechnet nicht den Lebensbaum, sondern die 10 Ziffern/Eigenschaften des Lebensbaums.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sephiroth
Zuletzt geändert: 18.05.2009 15:46:42

Von:   abgemeldet 18.05.2009 15:57

> @ XIII: Sephiroth beziechnet nicht den Lebensbaum, sondern die 10 Ziffern/Eigenschaften des Lebensbaums.

Von mir aus auch so, jedenfalls ist Sephiroth dennoch richtig und nicht Sephira ^^"
Und das FF VII gar nichts mit Ziffern zutun hat, ist auch nicht ganz richtig, oder?
Die Kuttenviecher/ Klone whatever hatten doch Nummern tattoowiert, oder lieg ich falsch? (Ist schon zu lang her seit ichs spielte xD)

Individuelle Itemrahmen? Erstelle ich euch gern! :)
Zuletzt geändert: 18.05.2009 15:59:58

Von:    Laverna 18.05.2009 17:11

>Die Kuttenviecher/ Klone whatever hatten doch Nummern tattoowiert, oder lieg ich falsch?
Die Sephiroth-Klone (die eigentlich wörtlich genommen keine richtigen Klone sind, sondern nur Jenova Zellen implantiert bekommen haben) haben Nummern tätowiert. Wobei das einfach nur eine Durchnummerierung ist und sonst soweit ich weis keine Bedeutung hat ^^
Ne Keiichi-kun, why are you lieing to me?

Von:    Tomoaki-chan 18.05.2009 17:46

Nabend^^

Wozu gehört eigentlich Musashi Miyamoto? *grad das Item bemerkt hat, es aber nicht zuordnen kann*:P

Wer kämpft,
kann verlieren,
wer nicht kämpft,
hat schon verloren!

Von:   Ragnarok 18.05.2009 17:58
> Wozu gehört eigentlich Musashi Miyamoto? *grad das Item bemerkt hat, es aber nicht zuordnen kann*:P

das ist sogar eine real existierende Person gewesen, der Manga dazu: Vagabond

Von:    Yunmiel 18.05.2009 17:58

> > @ XIII: Sephiroth beziechnet nicht den Lebensbaum, sondern die 10 Ziffern/Eigenschaften des Lebensbaums.
>
> Von mir aus auch so, jedenfalls ist Sephiroth dennoch richtig und nicht Sephira ^^"

Ich kenn mich nicht so~ aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Lebensbaum an sich Sephiroth genannt wird und die 10, äh, Zweige (also Kether, Chokmah usw. blablabla) die Sephirah sind.
Aber kA... irgendwo stands.
Wikipedia weiß sicher mehr darüber, hehe. xD
Überhaupt scheint da jeder von verschiedenen Quellen verschiedenes Wissen zu haben.

(Und ich Vollidiot habe AUSVERSEHEN ein bescheuertes Item um 44KT gekauft~ __.__)

+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA

Von:    Monk-L 18.05.2009 18:05

> Und ich Vollidiot habe AUSVERSEHEN ein bescheuertes Item um 44KT gekauft~ __.__

Das wird mir wohl nie passieren. Ich wühl mal wieder im Dreck nach den letzten Goldklumpen. -.-

Von:    Laverna 18.05.2009 18:05

>Ich kenn mich nicht so~ aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Lebensbaum an sich Sephiroth genannt wird und die 10, äh, Zweige (also Kether, Chokmah usw. blablabla) die Sephirah sind.
Also ich kenn es unter mehreren Quellen als Sephiroth...

>(Und ich Vollidiot habe AUSVERSEHEN ein bescheuertes Item um 44KT gekauft~ __.__)
Was hast du denn gekauft?

Von:    Noct 18.05.2009 18:35

> Kuckucks Clan-Anhänger

Was es nicht alles für Items gibt... *staun* :D
Nickwechsel: Justex -> Noct
~Item-Sammler-Liste~

Von:    roterKater 18.05.2009 18:35

> Ich kenn mich nicht so~ aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Lebensbaum an sich Sephiroth genannt wird und die 10, äh, Zweige (also Kether, Chokmah usw. blablabla) die Sephirah sind.

Es gibt keine "die Sephira". Sephiroth ist der Plural von Sephira. Ein Sephira, zwei Sephiroth usw... Natürlich kann man Die Gesamtheit des Lebensbaums als die Sephiroth bezeichnen (obwohl dazu eigentlich nicht nur die Sephiroth zählen, sondern auch die Verbindungen dazwischen), aber es ist eben Plural.

> Aber kA... irgendwo stands.
> Wikipedia weiß sicher mehr darüber, hehe. xD

Ist oben verlinkt.

> Überhaupt scheint da jeder von verschiedenen Quellen verschiedenes Wissen zu haben.

Eher verschiedenes Halbwissen. ;)
Besonders die Hardcore-FF-Fans biegen sowas gerne mal gerade. Kann ja schließlich nicht angehen, dass Square da einfach mal Unsinn verzapft hat... ^^

Aber ich freu michgerade total über Musashi! Der ist fast so toll wie Manji! ♥.♥

Ich hab neben den Vagabond-Manga zu Hause auch noch den tollen Roman von Yoshikawa Eiji (in der ungekürzten deutschen Hardcover-Ausgabe - 1200 Seiten!) und die drei Filme mit Toshiro Mifune! ^^

Von:    Laverna 18.05.2009 18:38

>Eher verschiedenes Halbwissen. ;)
>Besonders die Hardcore-FF-Fans biegen sowas gerne mal gerade. Kann ja schließlich nicht angehen, dass Square da einfach mal Unsinn verzapft hat... ^^
Naja wenn man es gerade biegen will kann man auch sagen, dass Sephiroth eben nicht nur die Eigenschaften einer Sephira hat sondern eben alle zusammen verkörpert und deswegen die Mehrzahl |D

Von:    Tomoaki-chan 18.05.2009 18:41

>das ist sogar eine real existierende Person gewesen, der Manga dazu: Vagabond

Ah.. okay, vielen Dank ^.-

Wer kämpft,
kann verlieren,
wer nicht kämpft,
hat schon verloren!

Von:    roterKater 18.05.2009 18:44

> Naja wenn man es gerade biegen will kann man auch sagen, dass Sephiroth eben nicht nur die Eigenschaften einer Sephira hat sondern eben alle zusammen verkörpert und deswegen die Mehrzahl |D

Das könnte man, wenn der Lebensbaum selbst nicht schon einen eigenen Namen hätte (Ez Chajim). Ich zitier jetzt mal einfach Wikipedia:

Sephiroth ist der Plural des hebräischen Wortes Sephira, was Ziffer bedeutet. Die Kabbala sieht in diesem Begriff auch den mystischen Ursprung des griechischen Wortes Sphäre. Die Verwandtschaft der Begriffe geht vermutlich auf den gemeinsamen Ursprung des hebräischen und des griechischen Alphabets in der phönizischen Schrift zurück. Auch dem deutschen Begriff Ziffer ist die gleiche etymologische Herkunft über das Arabische noch anzumerken.

Der Lebensbaum oder Ez Chajim ist in der Kabbala die Darstellung der zehn Sephiroth und der 22 sie verbindenden Pfade. Die Sephiroth werden mit Namen und Ziffern, die sie verbindenden Pfade mit den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets bezeichnet. Das Bild des Lebensbaumes und das System der Sephiroth werden grundlegend im Buch Sefer Jezirah (hebr.: „Buch der Formung“) dargestellt, einem der frühesten und wichtigsten Werke der Kabbala, das vor dem 6. Jahrhundert n. Chr. entstand.

Von:    Laverna 18.05.2009 18:46

>Das könnte man, wenn der Lebensbaum selbst nicht schon einen eigenen Namen hätte (Ez Chajim). Ich zitier jetzt mal einfach Wikipedia:
Ja aber Ez Chajim hört sich bescheurt an XP
Da hört sich doch Sephiroth doch viel cooler an |D

Von:    Kyraliah 18.05.2009 19:53
Sephira, huh?
Erschlagt mich.. aber ich bin dann schon eher dankbar für den Sephiroth. Obs jetzt richtig ist oder nicht. So nen Kerl kann man einfach nicht Sephira nennen.
*Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft*

Von:    Ivi 18.05.2009 21:56

> Sephira, huh?
> Erschlagt mich.. aber ich bin dann schon eher dankbar für den Sephiroth. Obs jetzt richtig ist oder nicht. So nen Kerl kann man einfach nicht Sephira nennen.

Wenn er von Anfang an so geheißen hätte, würde man ihn auch als Sephira akzeptieren xP

Von:   abgemeldet 18.05.2009 22:14

> Wenn er von Anfang an so geheißen hätte, würde man ihn auch als Sephira akzeptieren xP

würde ich auch meinen
ist nur eine sache der gewohnheit^^

Von:    Kyraliah 18.05.2009 22:28
*vehement den Kopf schüttel*
Ich stolper ja jetzt noch ständig über den Namen von nem Arbeitskollegen von mir. Andrea geht halt auch als Männername, aber bis ich ihn tatsächlich damit angesprochen habe hat das ewig gedauert.
Männer sollten Namen besitzen die auch männlich klingen. Ne Frau mit dem Namen Horst fände ich ja auch komisch.

Und jetzt keine lateinischen Begriffserschlagungen. Der Name KLINGT weiblich. ^^
*Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft*

Von:    roterKater 18.05.2009 22:33

> Und jetzt keine lateinischen Begriffserschlagungen. Der Name KLINGT weiblich. ^^

Hebräisch. ;)
Ich überleg gerade, man könnte das eventuell noch als honorativen Plural durchgehen lassen...

Na egal, es nennen ihn ja eh nur alle Sephi, also ist wohl eh Suppe. XD
Zuletzt geändert: 18.05.2009 22:34:00

Von:   Morwen 18.05.2009 22:34

> Männer sollten Namen besitzen die auch männlich klingen. Ne Frau mit dem Namen Horst fände ich ja auch komisch.

*hust*
Ich KENNE eine, deren Spitzname Horst ist. xD
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/

Von:    Serenity 18.05.2009 23:13
ich will neue items!!!

Von:    dheny 18.05.2009 23:15

> ich will neue items!!!
zum shop schiebt, da kamen diesen monat mindestens jeden tag ein neues item... mehr kann man doch gar nicht wollen!
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen

Von:    Serenity 18.05.2009 23:18
aber keinen seiya...bis dahin bin ich nicht zufrieden :D
*dichauchinnenshopschieb*

Von:   Aiju 18.05.2009 23:19

°_° Da ist ein Tidus im Shop!

Und ich dachte, nach Roxas würde es jetzt erstmal keine tollen Items mehr geben.
Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit.
Sammel-Items!

Von:    Serenity 18.05.2009 23:20
aiju, darauf fällt mal wohl nicht mehr rein :P

Von:    dheny 18.05.2009 23:21

Viel erstaunlicher ist doch, das der Angeal so schnell ausverkauft ist...
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen

Von:   Aiju 18.05.2009 23:22

> Viel erstaunlicher ist doch, das der Angeal so schnell ausverkauft ist...

Na, wer den wohl aufgekauft hat?
Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit.
Sammel-Items!

Von:    Noct 18.05.2009 23:23

> aiju, darauf fällt mal wohl nicht mehr rein :P

Denkst du...

*Defibrillator anschalt*
*Schock*
*sich langsam wieder hochrappelt*

XD~
Nickwechsel: Justex -> Noct
~Item-Sammler-Liste~

Von:    Serenity 18.05.2009 23:24
an ostern bin ich drauf reingefallen, aber in letzter zeit machen das wohl zu viele^^

Zurück