Thread: Laberthread
|
Eröffnet am: 19.07.2002 19:22 Letzte Reaktion: 14.11.2014 12:10 Beiträge: 70987 Status: Offen |
Unterforen: - Labern |
|
|
![]() |
||||||
| Der Tag hat schon so beschissen angefangen und dann muss ich auch noch feststellen, dass ich das Fernstudium aus finanziellen Gründen vielleicht gar nicht machen und nur hoffen kann, dass sich meine Mutter bereiterklärt das zu finanzieren. Ohne Geld kann man beruflich nichts aus sich machen, aber wenn man nichts ist, kann man auch kein Geld verdienen. Es ist ein einziges Paradoxon. Jetzt bekam ich auch noch Zweifel, ob ich wirklich 14 Monate Journalismus studieren will, oder doch lieber gleich die dreijährige Gesamtausbildung, bei der ich nicht nur umfassend in Belletristik, Sach- & Fachliteratur, Kurzgeschichten- & Romanschreibung und Journalismus geschult werde, sondern auch noch in die letzten Geheimnisse der Literatur eingeweiht werde und erfahre, in welchem Themenbereich mein Talent zum Schreiben am besten zum Einsatz kommt. Würde ich mich für dieses Studium entscheiden, würde ich drei Jahre meines Lebens und insgesamt 2376 € dafür opfern müssen. Allerdings wäre ich dann ein professioneller Autor, der sich wirklich quer durch die komplette Schriftstellerei auskennt und genau weiß, was er am besten kann. Ich könnte als Schreiber alles werden, was ich will. Das ginge sogar noch weit über den Journalismus hinaus. Nur weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll. In spätestens zwei ein halb Jahren (nach Ende der Lehre und der Behaltezeit in der Firma und nach Ausübung des Zivildienstes im Umweltschutzbereich) stecke ich noch mitten in meiner Ausbildung zum Top-Autor, muss mich aber dann entscheiden, wie ich weiterhin mein Geld verdiene. Soll ich dann wirklich Journalist werden, oder mir eine Alternative suchen, bis ich weiß, wo meine Fähigkeiten am besten zum Einsatz kommen und dann diese Richtung einschlagen? Mein für einen kurzen Moment so klares Bild von der Zukunft ist wieder einmal total verschwommen und verzerrt. Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll, aber wie ich mich morgen entscheide, wenn ich die Studienanmeldung ausfülle, wird den Verlauf der nächsten Jahre bestimmen. Ich will nicht so ein großes Risiko eingehen müssen, aber ich will mir auch nicht die Chance entgehen lassen Perfektion zu erlangen. Umfassendes Theorie- und Praxiswissen in jedem Themenbereich der Schrift hat schon viele Leute, die auch dieses Studium machten, ganz nach oben gebracht. Die nächsten Jahre werden furchtbar und ich muss mich erneut mit Existenz- und Zukunftsängsten abplagen, aber wenn ich das alles überstehe und meine Ausbildung ein Erfolg wird, dann gibt es als Autor keine Grenzen mehr für mich. Ein Fehlschlag wäre katastrophal, aber der Erfolg würde jeden Aufwand mehr als entschädigen. Ich glaube, ich muss dieses Risiko einfach eingehen. Mein Gefühl sagt mir, es muss sein. Ich will es. Trotzdem würde ich mir gerne eure Meinungen anhören. Währt ihr bereit euch auf so etwas einzulassen, ohne eine Vorstellung davon, wie ihr in zwei Jahren euer Geld verdient? <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Jetzt bekam ich auch noch Zweifel, ob ich wirklich 14 Monate > Trotzdem würde ich mir gerne eure Meinungen anhören. Währt ihr bereit euch auf so etwas einzulassen, ohne eine Vorstellung davon, wie ihr in zwei Jahren euer Geld verdient? Nun ja, diese Entscheidung ist wirklich unglaublich schwierig, aber ich würde dir wohl doch mehr zu der Gesamtausbildung raten. Das ist zwar die unsichere Variante, aber ich denke, sie ist besser für dich. Damit würdest du sicher mehr erreichen. Allerdings ist der Einsatz dabei auch unglaublich hoch, aber ich bin der Meinung, du solltest das wagen. Du hast Potenzial und dass sollte bestmöglichst gefördert werden! Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Du sagst also auch nicht nein dazu. Tja, die Entscheidung ist wirklich schwer, aber die Konsequenzen sind klar. Wenn ich mich auf Journalismus spezialisiere werde ich ein guter Journalist. Wenn ich mir aber die Zeit nehme wirklich alles zu lernen und jedes Thema mit der gleichen Intensität behandle, wird alles möglich sein. Es dauert nur viel länger. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin auch für letztere Variante... wenn du für die verbleibende zeit nne finanzierungsmöglichkeit findest, mit der du leben kannst, dann auf jedenfall. was anderes: was ist "zivildienst im umweltbereich"? und sonst noch... 'n Abend, und n' Morgen ^^ Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > was ist "zivildienst im umweltbereich"? Nix Umweltbereich. Umweltschutz. Du kannst dir ja in einem gewissen Rahmen aussuchen, was du machen willst. Andere gehen in den Sozialdienst, wieder andere arbeiten als Büroaushilfskraft und ich will eben das machen. Wird sich zeigen, was da möglich ist. Zum Glück dauert Zivildienst jetzt nur noch 10 Monate. Ist nämlich eine Frechheit, was man dabei verdient. Davon kann man nicht leben. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich krieg nen Kurzschluss. Das Fernstudium wird mich 92€ kosten, 14 Monate dauern und mir im Endeffekt 1372€ aus der Tasche ziehen. Wie soll ich das finanzieren? v.v wenn ich mein abitur über ein fernstudium machen würde, müsste ich im monat 138€ zahlen und das 3 jahre lang!!! deshalb hoffe ich, das eine schule so gnädig ist, mich bei sich aufs gymi zu stopfen. zum glück geht das, wenn man ein empfehlungsschreiben seines letzten klassenlehrers hat. >Trotzdem würde ich mir gerne eure Meinungen anhören. Währt ihr bereit euch auf so etwas einzulassen, ohne eine Vorstellung davon, wie ihr in zwei Jahren euer Geld verdient? z.zt geht es mir ja nicht anders. ich weis genau, dass ich geschichte und philosophie studieren möchte, weil das die einzigsten themen sind, durch die ich mich später beruflich mit den dingen befassen kann, in denen ich ganz aufgehe. nur muss ich erstmal 3 jahre die schulbank drücken, um überhaupt die voraussetzungen zu haben, mich an einer uni einzuschreiben. Bis jetzt hab ich auch noch nicht die finanziellen mittel dazu. mein einziger rückhalt ist es, dass mein stiefvater eine eigene firma hat, in der ich in aller größter not anfangen dürfte. Mir ist klar, dass dies scheiß harte 3 jahre werden. In der Zeit werd ich kaum zeit für freunde haben, da alles für Schule und Arbeit drauf gehn wird. Aber das nehm ich alles in kauf, denn ich kann am ende mich ausschließlich um das kümmern, was mich interessiert. wenn wirklich alles so läuft, wie ich hoffe, dann bin ich mein eigener chef und muss mich nicht weiter nach anderen humanoiden zellhaufen richten. Dann brauch ich keine Angst mehr zu haben, dass ich bloß existiere und mich mit einer ersatz befriedigung abfinde! Dann hab ich mich selbstverwirklicht und mehr erreicht als die meisten anderen jämmerlichen, materialistischen, ignoranten und egoistischen menschen. ~~~~~~~ edit: toll, ich schreib mir hier nen wolf und hätte es so einfach haben können. ein einziger satz hätte es scho getan ^^ "ich will kein guter mensch sein, nur ein besserer als die anderen" das trifft auch auf dich zu ZEO, also geh 3 jahre studieren und werde der BESTE! Gebt mir ein Schwert und ich besiege den Feind, gebt mir meine Freunde und ich rette die Welt! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.10.2005 11:51:24 | |||||||
|
||||||
| @Tavaron Wegen dem Empfehlungsschreiben brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist kein großes Ding. Ich bin damals von der Hauptschule aufs Gymnasium gesprungen und mittlerweile studiere ich Veterinärmedizin. Du brauchst da nur hingehen und sagen, dass du ein Schreiben willst dann hast du auch eins, sie werden dir ja wohl kaum die Möglichkeit nehmen etwas mehr aus deinem Leben zu machen. Leben- es gibt nichts selteneres auf dieser Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts |
|
![]() |
||||||
| > @Tavaron > Wegen dem Empfehlungsschreiben brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist kein großes Ding. Ich bin damals von der Hauptschule aufs Gymnasium gesprungen und mittlerweile studiere ich Veterinärmedizin. Du brauchst da nur hingehen und sagen, dass du ein Schreiben willst dann hast du auch eins, sie werden dir ja wohl kaum die Möglichkeit nehmen etwas mehr aus deinem Leben zu machen. naja, hab vor 4 jahren die realschule abgeschlossen, deshalb ist es etwas schwierig jetzt noch an einer schule (ohne abendkurs oder FOS) aufs gymi zu kommen. Gebt mir ein Schwert und ich besiege den Feind, gebt mir meine Freunde und ich rette die Welt! |
|||||||
|
||||||
| Ohh, ach so. Ja hinterher könnte es etwas schwierig werden, dachte du wärst grad dabei deinen Abschluss zu machen. Leben- es gibt nichts selteneres auf dieser Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts |
|
![]() |
||||||
| > Ohh, ach so. > Ja hinterher könnte es etwas schwierig werden, dachte du wärst grad dabei deinen Abschluss zu machen. wos? oO? jetzt? AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH! *orientierungslos durch die wohnung renn* das will ich mir gar nich erst vorstellen! Gebt mir ein Schwert und ich besiege den Feind, gebt mir meine Freunde und ich rette die Welt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Für ZEOs Trollhumor ^-^ http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/4/3/579034.jpg Für Diphteries/meine Humor ^-^ http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/6/3/579036.jpg -"Niemand dankt dir dafür Individualist zu sein! Niemand!" -"Ausser dir selbst, dad." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Für ZEOs Trollhumor ^-^ > http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/4/3/579034.jpg wenn mein inet fehlerfrei laufen würde, würd ich an dieser stelle den comic mit polly posten u_u" "Polly will Crack! Gib Polly Crack!" Gebt mir ein Schwert und ich besiege den Feind, gebt mir meine Freunde und ich rette die Welt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > wenn ich mein abitur über ein fernstudium machen würde, müsste ich im monat 138€ zahlen und das 3 jahre lang!!! Diese Spinner glauben echt, die Leute haben einen Geldscheisser. > deshalb hoffe ich, das eine schule so gnädig ist, mich bei sich aufs gymi zu stopfen. zum glück geht das, wenn man ein empfehlungsschreiben seines letzten klassenlehrers hat. Das wird hart, wenn du dir jetzt noch das Gymnasium antun willst. > z.zt geht es mir ja nicht anders. ich weis genau, dass ich geschichte und philosophie studieren möchte, weil das die einzigsten themen sind, durch die ich mich später beruflich mit den dingen befassen kann, in denen ich ganz aufgehe. Also musst du auch drei Jahre lang für deinen Wunschberuf lernen. Ich hab mit meinem Fernstudium wenigstens die Chance mir die Zeit einzuteilen, wie es mir am besten passt. Bei dir schaut die Sache aber ziemlich unattraktiv aus. Wirst mehr Selbstdisziplin als ich brauchen, um dein Ziel zu erreichen. Hoffentlich verlässt dich nicht mitten drin der Wille. > "ich will kein guter mensch sein, nur ein besserer als die anderen" das trifft auch auf dich zu ZEO Ja, zum Teil. Ich hab aber immer noch mit mir zu kämpfen, was das Thema Menschlichkeit betrifft. An manchen Tagen frage ich mich, ob ich auf der richtigen Seite stehe. An anderen Tagen weiß ich es ganz genau. *fg* > also geh 3 jahre studieren und werde der BESTE! Der beste werde ich sicher nicht werden. Egal wie gut man ist, es wird immer jemanden geben, der es besser kann. Aber ich werde ein Profi sein, der was von seinem Handwerk versteht. Das auf jeden Fall. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| miauuu... Heimat bist du großer Söhne... ~.~ Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| juten morgähn! und wieder mal ein wochenende rum u_u irgendwie gefällt mir der gedanke, dass ich die ganze woche bereits verplant habe, überhaupt nicht! Gebt mir ein Schwert und ich besiege den Feind, gebt mir meine Freunde und ich rette die Welt! |
|||||||
|
||||||
| > juten morgähn! > > und wieder mal ein wochenende rum u_u > irgendwie gefällt mir der gedanke, dass ich die ganze woche bereits verplant habe, überhaupt nicht! huhu~ |
|
![]() |
||||||
| ... die Putzfrau ist so dumm!! Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Toller Ava Kuma ^o_O^ -"Niemand dankt dir dafür Individualist zu sein! Niemand!" -"Ausser dir selbst, dad." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| find ich auch ^^ danke ^*^ Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| oh man....wenn es im rl doch nur genauso einfach wäre an geld zu kommen wie in WoW u_u Gebt mir ein Schwert und ich besiege den Feind, gebt mir meine Freunde und ich rette die Welt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ist es doch... Putzfrauen bekommen nicht schlecht Geld, wenn sie sich den richtigen Job suchen. Oder denkst du, die machen das einfach so...? Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| - Montag - einigermaßen ausgeschlafen - früh in der Firma - wenig Arbeit - kein Grund zum ärgern - früh wieder draußen - Tagesziel erreicht - Bonustagesziel erreicht - Zeitplan eingehalten Wenn jetzt Animexx auch noch funktioniert hätte, wäre das ein Tag, den man unbedingt im Kalender anstreichen sollte. Aber natürlich hat das verreckte Mistforum wieder NICHT funktioniert. Fu** you! <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *sich umschau* Punyan freie Zone ? Hier bleib ich ^___^ Tag ZEO....wollen wir hoffen das "Vieh" kommt nicht hierhin... -"Niemand dankt dir dafür Individualist zu sein! Niemand!" -"Ausser dir selbst, dad." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Tag ZEO....wollen wir hoffen das "Vieh" kommt nicht hierhin... Welches Vieh? Hab ich irgendwas verpasst? <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Welches Vieh? Hab ich irgendwas verpasst? Ja, hast du. Etwas, was die Welt nicht braucht, aber von dem sie immer wieder heimgesucht wird. Und es wird hier warscheinlich auch gleich auftauchen -___- -"Niemand dankt dir dafür Individualist zu sein! Niemand!" -"Ausser dir selbst, dad." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Etwas, was die Welt nicht braucht, aber von dem sie immer wieder heimgesucht wird. Also das kann so ziemlich alles sein. Bitte ein bisschen genauer. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Guten Abend ^^ Katzikatzikatzi ~auf trip is~ Nur tote Katzen sind gute Katzen Ich will eine gute Katze sein! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also das kann so ziemlich alles sein. Bitte ein bisschen genauer. Du hast es schon gesehen... Shirous Avatar XD Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2005 18:10:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Du hast es so gewollt: Das ist die *hust* "Punyan"plage http://animexx.4players.de/forum/?thread=39945&posting=114230 http://animexx.4players.de/forum/?thread=39945&posting=114210 -"Niemand dankt dir dafür Individualist zu sein! Niemand!" -"Ausser dir selbst, dad." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und es wird hier warscheinlich auch gleich auftauchen -___- ^___^ punpunyaaaaan! >>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe} |
|||||||