Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Animexx (838)
- Changelog (312)
- Neues Feature (138)
- Verein (116)
- Vorstand (90)
- Projekte (39)
- Mitgliederversammlung (38)
- Cosplay (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Treffen (29)
- Weblog (29)
- Fanart (28)
- MVV (28)
- Animexx-Stand (27)
- Fanfiction (25)
Weblogs durchsuchen
Einträge vom...
2018
- November '18 (1)
- Oktober '18 (2)
- September '18 (6)
- August '18 (3)
- Juli '18 (5)
- Juni '18 (3)
- Mai '18 (19)
- April '18 (5)
- März '18 (2)
- Februar '18 (6)
- Januar '18 (3)
Neueste Kommentare
21.11.: 320RAN
21.11.: RedFlash
21.11.: Onee-Bakaleinchen-
21.11.: Onee-Bakaleinchen-
21.11.: RedFlash
21.11.: Lance
21.11.: Kana
21.11.: Onee-Bakaleinchen-
21.11.: Kana
21.11.: SmilingMana
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Anderswelten (3)
- Ani (4)
- animexx (40)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (583)
- Chiko-chan (3)
- chojin (1)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (10)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (67)
- Ganondorf (20)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (3)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (5)
- Killy (2)
- Lamy (9)
- LiaraAlis (1)
- lore (3)
- Lost_Time (21)
- Nachtdenker (4)
- Paranoia (1)
- Rmnrai (4)
- Ronjohn (18)
- Sai1 (14)
- Saiki (137)
- sailorhcb (2)
- Strong-Bow (2)
- TonaradossTharayn (37)
- Toto (9)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (4)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yuya (1)
- _fireball_ (4)

Neue Regeln für Cosplay- und Fotobereich Animexx, Bilder, Cosplay, Event, Fotos, Galerien, kostüm, Regeln, Shooting

Autor:  Chiko-chan

Hallo liebe Animexx User,

auch wenn unsere Techniker nach dem Server-Umzug noch dabei sind an der ein oder anderen Stelle kleine Probleme auszubessern, wollen wir euch heute bereits eine weitere Änderung ankündigen.
 
Wir haben uns die auftretende Kritik an der Foto- und Cosplay-Freischaltung sehr zu Herzen genommen und uns die letzten Wochen daher mit den Bearbeitungsregeln entsprechend auseinandergesetzt.
 
Heraus gekommen ist dabei eine freiere und ungezwungenere Handhabung in diesen beiden Bereichen, die vor allem euch als User zu Gute kommt.
Die genauen Regeln, wie wir sie zukünftig planen zu verwenden, könnt ihr hier und hier nachlesen.

Die wichtigsten Eckpunkte im Bereich der Änderungen werden sein:

  • die Vorlagenpflicht für Cosplays entfällt
  • die Markierungen bei Fotos werden stark gelockert und viele hiervon entfallen
  • die Cosplay/Outfit Pflicht im Bereich Shooting entfällt
  • die Nennungspflicht des Urhebers entfällt (Edit: Von unserer Seite aus besteht der Zwang dazu nicht mehr, rechtlich ist jeder dennoch weiter dazu verpflichtet, wenn die Rechteverwendung mit dem Fotografen geregelt und dies gefordert wird)


Natürlich gibt es neben diesen großen Anpassungen auch noch einige weitere kleinere Änderungen, die eine Handhabung auf beiden Seiten vereinfachen soll.
 
Als „Starttermin“ für die neuen Regelungen ist der 17./18. Februar 2018 eingeplant.
 
Aber natürlich wollen wir nicht nur bei der reinen Überarbeitung der Cosplay- und Fotoregeln bleiben. Wir wollen darüber hinaus auch auf der technischen Seite etwas umstellen.
So möchten wir die Freischaltung in eine Nachkontrolle wechseln. Dadurch entscheidet ihr als User selbst, wann eure Cosplays und Fotos veröffentlicht werden (z.B. auf euren Social Media Seiten oder für eure Animexx-Abonnenten sichtbar).
Aufgabe der Nachkontrolle wird es dann überwiegend sein, die rechtlichen Aspekte der veröffentlichen Cosplays und Fotos zu prüfen, so wie eine korrekte Einordnung entsprechender Kategorien zu gewährleisten.
 
Bitte beachtet: die Anwendung der neuen Regeln erfolgt nicht rückwirkend. Natürlich können bereits bestehende Cosplays und Galerien dem jeweiligen Bereich via Helpdesk gemeldet und nachjustiert werden. Eine generelle Aufarbeitung bestehender Cosplays und Galerien ist vom Aufwand her leider nicht stemmbar.

Statusupdate neue Server

Autor:  animexx

Wir wollten uns schon lange mal wieder melden, heute klappt es endlich.

Wow, über 400 Kommentare auf unser "Willkommen zurück" – wir freuen uns auch immer noch ^_^

Längst ist in unser Umzugs-Admin-Team schon wieder der Berufs- und Freizeit-Alltag eingekehrt und alles geht wieder etwas langsamer voran, damit müssen wir wohl zurecht kommen. Wir haben sehr viel gelernt in den vergangenen Tagen und lernen nach wie vor täglich dazu - aber es macht Spaß :)

Kommen wir zum eigentlichen Statusupdate:

Unsere größte Sorge sind die gelegentlichen Ausfälle der Seite. Unsere Datenbank ist dann einige Zeit nicht erreichbar, erkennbar an den "504" Fehlermeldungen. Sowohl die Dauer als auch die Tageszeit verändert sich scheinbar zufällig. Hier suchen wir noch stirnrunzelnd nach dem Auslöser, leider bisher vergebens.  Wir haben zu diesem Zweck einen weiteren Server bestellt, um das ganze Setup etwas zu "entzerren" und dann hoffentlich auf den Grund zu stoßen. Der Server lässt aber noch auf sich warten.
Zur Fehlersuche gehört oft auch, Einstellungen zu verändern und das Verhalten der Seite zu beobachten, was aber wiederum auch wieder für Probleme sorgen kann. Hier bitten wir also noch um etwas Geduld.

Es folgen noch einige weitere Punkte von unserer Liste, die teilweise durch das "Hauptproblem" etwas nach hinten rücken mussten:

ToFu
- Alle ToFU Nutzer werden für den Ausfall noch entschädigt. (Auch RPG- und Zirkel-ToFu) Wir wollen jedoch vorher die Probleme beheben :)
- Es gab ein Problem, das zu mehrfach-Abbuchungen bei automatischer Verlängerung führte, z.B. beim RPG ToFu
- Das gleiche Problem sorgte auch für doppelte System-ENS. Beides sollte jetzt nicht mehr passieren.

Chat
- Für Sichtbarkeitsanfragen gibt es aktuell keine ENS. Wird behoben.
- https://www.animexx.de/xmpp/chat-log.php zeigt wieder den gesamten Verlauf an, nicht nur die letzten paar Monate.
- Ansonsten sollte der Chat ganz normal funktionieren.

Fanfics
- Das Ändern/Speichern von Fanfics funktionierte nicht richtig oder war sehr langsam wegen eines Fehlers im Bearbeitungsquota.
- Dies führte auch ab und zu zu hängenden Servern. Der Fehler ist jetzt behoben. 

Doujinshi
- Ein Fehler wurde behoben, durch denen einige neu hochgeladenen Doijinshi-Seiten zu blass wurden.

ENS
- Das ENS Archiv sollte wieder wie gewohnt funktionieren

Uploads und Fotos/Bilder
- Der Foto- und Datei-Upload sollte jetzt ihne Einschränkung benutzbar sein. Bei zu großen Files (bzw. langsamen uploads) kam es zu Problemen.
- Bilder in Steckbriefen, RPGs etc. sollte wieder sichtbar sein. Das Problem war der der Schutz vor Hotlinks.
- Die Vorschaubilder, wenn man ein Foto/Bild auf Facebook teilt scheinen noch nicht zu funktionieren.

Apps
- In den Apps werden teilweise keine Bilder geladen.
- alle Apps funktionieren grundsätzlich wie vor dem Umzug. Es gibt aber noch bei einigen Usern Probleme mit dem Login in der RPG-App. Hier nehmen wir gerne Rückmeldungen entgegen, wo konkrete Probleme liegen.

Sollte eine App bei euch nicht funktionieren, hilft meistens a) innerhalb der App aus- und einloggen b) innerhalb der App den Cache löschen, falls diese Funktion verfügbar ist oder c) die App komplett zu löschen und neu zu installieren.

Karotaler
- Die Karotaler wurden nachträglich verteilt. Der tägliche Nachschub an Karotalern ist auch sichergestellt.

SSL
- Die "Animexx ist nicht sicher" Fehlermeldungen vom Browser sollten hoffentlich nicht mehr vorkommen. Die Meldung kam durch eine fehlerhafte  Einstellung zustande, eine Sicherheitslücke war hier nicht schuld.

Werbung
- wir starten gerade wieder mit der Anzeige von Werbebannern. Es könnte anfangs noch zu Darstellungsfehlern kommen. Wir können nur dazu ermuntern, euch mit ToFu die Werbung "wegzukaufen". Adblocker funktionieren auch, aber wenn das zu viele Leute machen können wir die Seite nicht mehr finanzieren. Nach dem technischen Umzug wird uns sicher dieses Jahr ständig die Suche nach der Finanzierung begleiten.

Weiteres
- kurz-URLs wie desu.de sollten wieder zur richtigen Seite führen. Sollte es noch Fehler geben, bitte melden.
- Kalender- und Kontakte-Verknüpfungen um beides z.B. auf dem Handy zu synchronisieren funktionieren noch nicht.
- wir möchten eine "Animexx-Status" Seite anlegen, die darüber informiert ob Animexx down ist oder bestimmte Dienste nicht funktionieren. Hier sind wir aber noch in der Planungsphase.
 

Und hier noch einmal der Link in den Animexx-Discord-Server. Hier sind die Server-Admins immer mal wieder direkt erreichbar, und ein Dialog führt oft zu einer schnelleren Problemlösung: https://discord.gg/kuPKJzR

 

Willkommen zurück!

Autor:  animexx

Wenn du das hier liest, dann ist Animexx zu neuem Leben erwacht und hat den Umzug auf die eigenen Server überstanden.

Wie ihr sicher bemerkt habt, ist der Umzug leider nicht ganz so gut verlaufen wie erhofft. Als es darauf ankam, hat unser vorbereiteter Plan leider nicht mehr wie bei den Übungen funktioniert. Daher mussten wir im Laufe des Umzuges auf Plan B ausweichen, der sich dann leider ebenfalls als sehr "steinig" erwiesen hat und unser ursprünglicher Zeitplan war vollkommen hinfällig.

Eure Ungeduld und die Kommentare mit etwas weniger Verständnis können wir gut nachvollziehen. Wir haben ebefalls darunter gelitten und es tut uns wirklich leid.

Was uns hingegen extrem gefreut hat ist euer positives Feedback auf Twitter und Discord. Die ganzen netten Worte haben unsere Motivation über 9000 steigen lassen und uns bei der Stange gehalten - vielen Dank! :)

A propos Discord, wir wollten dort eigentlich nur einen kleinen Chat-Kanal als Zeitvertreib anbieten. Inzwischen sind dort jedoch über 1000 Leute auf unserem Animexx Server angemeldet und IHR habt das zu einem richtigen schönen Community-Chat gemacht - genial :) Wir haben uns deswegen auch entschieden, den Discord-Server bis auf Weiteres für alle anzubieten.

Woran wir aktuell noch arbeiten (aber wir wollten jetzt endlich loslegen):

- Ein Problem beim Erzeugen von PDFs bei den Doujinshis
- Der Kalender und die Dateien sind noch nicht über die WebDAV und ICal URLs erreichbar
- Links unter chan.de/desu.de funktionieren noch nicht vollständig
- Werbebanner fehlen noch - die können wir leider nicht komplett abschaffen, aber hoffentlich deutlich angenehmer gestalten. Genießt die Zeit bis dahin ;)

- ein Problem bei der Themen-Zuordnung von Fanfics
- ein Problem bei den Favoritenlisten im Steckbrief
- Fehler im Chat- bzw. Sichtbarkeitssystem.

...sowie vermutlich noch eine viel zu lange Liste an anderen kleinen und größeren Punkten, die wir noch nicht komplett auf dem Schirm haben. Wenn euch etwas auffällt, könnt ihr das hier in den Kommentaren erwähnen oder in unserem oben genannten Discord-Chat schreiben.

Hier noch der Link in den Discord-Fehlermeldungs-Kanal