Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2011
- Dezember '11 (8)
- November '11 (11)
- Oktober '11 (5)
- September '11 (8)
- August '11 (8)
- Juli '11 (8)
- Juni '11 (10)
- Mai '11 (16)
- April '11 (13)
- März '11 (13)
- Februar '11 (12)
- Januar '11 (13)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (110)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (578)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (97)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (68)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (8)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (123)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Zirkel haben nun eine eigene Blacklist - damit kann man auch bei öffentlichen Zirkeln einzelnen Benutzern den Zutritt verwehren bzw. von der Anmeldung abhalten.
[FEATURE] Bei den Wettbewerben kann in der "Preis"-Spalte nun auch TOFU angegeben werden.
[BUGFIX] Beim Kalender wurde ein Bug behoben, durch den sich manchmal bei mehrtägigen Events das Enddatum nicht richtig setzen ließ.
[ÄNDERUNG] Die Nachricht, wenn ein Zirkel aufgelöst wird, benutzt nun eben das zentrale Nachrichtensystem.
[ÄNDERUNG] Es gibt jetzt einen eigenen Benachrichtigungstyp, wenn eine Bastelei empfohlen wird (statt der Fanart-Benachrichtigung)
[ÄNDERUNG] Der Doctype (wer nich weiß, was das ist, kann diesen Eintrag ohne Bedenken ignorieren ^^) wurde auf HTML5 umgestellt. An ein paar wenigen Stellen kommt es dadurch zu Fehlern im Layout; wem da etwas auffällt, bitte Bescheid geben.

Für Neulinge ist es manchmal verwirrend, dass manche Kontakttypen in verschiedenen Situationen unterschiedlich hießen - z.B. die "Bekannten" und "Realkontakte", oder aber die "Chat-Partner" / "Freunden" / "Sichtbare Benutzer". Beim ersten scheint "Realkontakte" der präzisere Begriff zu sein, beim zweiten dürfte "Chat-Partner" deutlicher machen, um was es geht - oder gibt es da andere Vorschläge/Wünsche?

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Bei den Kontakten gibt es nun die Möglichkeit, sich auf der Übersichtsseite die Steckbrieffotos der Kontakte anzeigen zu lassen.
[FEATURE] Logos und Favicons eines Zirkels können jetzt auch wieder gelöscht werden.
[FEATURE] Im "Persönliches"-Bereich der Sidebar gibt es unter dem "Favoriten / Abos" nun auch einen Bereich "Kontakte", über den man seine Kontakteliste inkl. der selbst definierten Kontaktgruppen schnell durchsuchen kann.
[ÄNDERUNG] Auf der Umfrage-Startseite wird nun nicht mehr die komplette Liste aller Umfragen, an denen man jemals teilgenommen hat angezeigt, sondern nur noch die aktuellsten acht Umfragen, sowie ein Link zu einer ausführlichen Liste.

Website Änderungs-Ticker [Update] Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Die "Einträge vom..."-Datums-Box beim Weblog lässt sich nun auf Wunsch auch nach Jahren gruppieren (bei den Box-Einstellungen).
[ÄNDERUNG] Wenn das ersten Postings innerhalb eines Threads nachträglich bearbeitet wird, wird nun nicht mehr automatisch der Betreff des Threads geändert - nur noch, wenn die Checkbox "Auch den Betreff des Threads ändern" aktiviert wird.
[BUGFIX] Einige Spoiler ließen sich in archivierten RPGs nicht mehr öffnen.
[BUGFIX] Wenn ein Event vergangen war, konnte man seine Anwesenheit, wenn man sie vorher als unsicher markiert hatte, nicht mehr ohne weiteres auf "sicher" stellen (außer durch voriges Austragen).
[BUGFIX] Item-Angebote von abgemeldeten Benutzern verschwinden nun sofort aus dem Flohmarkt.
[BUGFIX] Wenn man innerhalb eines Cosplay-Themas einen bestimmten Charakter auswählte und dann zu einem speziellen Kostüm ging, zeigte der "Zurück"-Link nicht zu den Kostümen des Charakters, sondern zu allen Themen-Cosplays.
[BUGFIX] Einige Bugs bei der neuen animeXXenger-Anbindung wurden behoben. Bei wem diese noch wegen Flash Probleme machte (z.B. wegen einem Flash-Blocker auf einem Browser, der Websockets nicht unterstützt) kann die Flash-Unterstützung ganz deaktivieren.
[FEATURE] Die Themenbezogenen Foto-Shootings werden nun auch in den Themenseiten angezeigt und in der Themen-Leiste oben auf den themenbezogenen Seiten mit verlinkt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Bei der Themenauswahl der Fanarts/Fanfics/Doujinshis wird nun auch der vor kurzem neu eingerichtete Themenbereich "J-Lifestyle" angezeigt. Es gibt seit kurzem auch die Möglichkeit, dass ein Thema mehreren Themenbereichen zugeordnet wird - bei den Fanart/Fanfic/Doujinshi-Themenbereichen wird es dann auch in mehreren Auswahlen angezeigt (z.B. Pokémon bei "Spiel" und bei "Anime"). Außerdem wurde der Bug behoben, dass man ein Thema mehrfach auswählen konnte.
[ÄNDERUNG] Beim "Berichte"-Reiter auf den Event-Seiten wird nun die exakte Zahl der sichtbaren (!) zugeordneten Eventberichte angezeigt, nicht mehr die Gesamtzahl aller Berichte.
[BUGFIX] Die CENTER/RIGHT/JUSTIFY-Tags sollten nun in der Fanfic-Seitenansicht richtig angezeigt werden (zuvor wurde nur die erste Zeile entsprechend formatiert)
[BUGFIX] Das Bilder-Auswählen vom HTML-Editor aus funktionierte im Internet Explorer nicht.
[BUGFIX] Manchmal ließ sich der Standard-Ordner der Fanart-Zeichnergalerie nicht setzen.

ENS-Überarbeitung - Beta [Update 2] Animexx, ENS, Neues Feature

Autor:  cato
Bereits vor einiger Zeit hatte wurde hier angekündigt, dass es in absehbarer Zeit eine Überarbeitung des ENS-Systems geben würde. Inzwischen ist es soweit gediegen, dass man einen ersten Blick auf das neue ENS-System werfen kann.

Das neue ENS-System ist unter www.animexx.de/ens4/ zu finden. Es greift auf den selben Datenbestand wie der bisherige ENS-Bereich zu, man kann also im neuen System schon ganz normal ENS verschicken und lesen, alle Änderungen (z.B. ENS löschen, verschieben) wirken sich auch unmittelbar auf das bisherige System aus.

Folgende der diskutierten Funktionen sind dabei bereits umgesetzt:

- Man kann auch gesendete ENS in Ordner einsortieren. Die Gesendet-Ordner sind allerdings von den Empfangen-Ordnern getrennt, man kann also nicht empfangene und gesendete in den gleichen Ordner verschieben.
- Dementsprechend gibt es nun zwei Filtertypen: Filter für eingehende und Filter für ausgehende ENS. Zusätzlich kann man bei den Filtern nun auch nach Benutzergruppen filtern lassen, also z.B. Filter wie "Alle ENS, die ich an Mitglieder der Kontaktegruppe X sowie an Realkontakte schreibe, automatisch in den Ordner Y verschieben".
- Neben dem Status (Un)gelesen gibt es nun auch die Stati "Wichtig" sowie "Aufgabe" (viele benutzten bisher das "ungelesen"-Flag um für sich selbst zu markieren, dass man auf eine ENS noch antworten will).
- In der Ordner-Ansicht lassen sich ENS per Drag&Drop in die Ordner verschieben, indem man sie beim Verschieben-Pfeil nimmt und dann über einen Ordner schiebt. Man kann auch vorher mehrere ENS markieren und diese dann gesammelt verschieben.
- In der Ordner-Ansicht kann man durch einen Klick auf das Status-Icon bzw. den Verschieben-Pfeil die ENS die Gelesen/Wichtig/Aufgabe-Flags setzen, die ENS löschen, oder verschieben. Auch hier kann man mehrere ENS gleichzeitig bearbeiten, indem man vorher mehrere markiert.
- Man kann bei den ENS-Einstellungen die Anzahl der ENS pro Seite auswählen.
- In der Suche, die nun ähnlich aufgebaut ist wie die Suche in den Fanarts/Fanfics/etc, also einerseits eine eigene Suchseite, andererseits aber auch die Möglichkeit, direkt auf der Ordner-Ansicht zu suchen und die bisherigen Suchergebnisse weiter einschränken. Es lässt sich auch gezielt nach dem Status der ENS durchsuchen, also alle ungelesenen/wichtigen/Aufgaben-ENS etc. Außerdem wurde bei der Suche die Benutzerauswahl verbessert: es stehen nun nur noch diejenigen Benutzer zur Auswahl, von denen sich im entsprechenden Ordner auch tatsächlich eine ENS befindet (vorher: alle Benutzer, die einem jemals eine ENS geschrieben haben). Außerdem gibt es analog zur "Alle [x] ENS dieses Ordners" eine "Alle [x] Suchergebnisse"-Auswahl, sodass sich alle gefundenen ENS auf einmal verschieben/löschen/etc. lassen.
- Bei der Empfänger-Auswahl gibt es einerseits eine Auto-Vervollständigung des Benutzernamens, andererseits gibt es die Möglichkeit, direkt die eigene Kontaktliste (mitsamt den Kontaktgruppen) zu durchsuchen.
- Man kann nun bis zu 20 Empfänger auswählen. (Wer wirklich Angst davor hat, dass es wegen der Erhöhung der Zahl zu Spam kommt, kann ein Limit einstellen, dass man keine ENS bekommen kann, die an mehr als eine selbst definierte Zahl an Empfängern geschickt wird).
- Die Abwesenheitsbenachrichtigung wird es als Tofu-Funktion geben. Wenn man jemanden auf die Empfängerliste einer ENS setzt, der eine Abwesenheitsbenachrichtigung angegeben hat, erscheint sofort unter der Empfängerliste ein entsprechender Hinweis.
- Man kann in den ENS-Einstellungen einstellen, dass einem geblacklistete Mitglieder gar keine ENS mehr schreiben dürfen. In dem Fall wird die ENS nicht (für den Absender unbemerkt) zu den gelöschten ENS verschoben, sondern lässt sich gar nicht erst abschicken (der Absender bekommt dann einen Hinweis, dass er geblacklistet ist).
- Ein ENS-Gesprächverlaufs lässt sich nun leichter nachverfolgen. Einerseits gibt es beim Lesen einer ENS über der ENS einen Balken, in dem man innerhalb des Gesprächverlaufs vor- und zurückblättern kann. Andererseits - diese Funktion ist aber noch nicht fertig und muss erst in den Einstellungen aktiviert werden - in einer Dialogansicht, in der alle ENS des Gesprächsverlaufs untereinander zu lesen sind.
- Bei den ENS wird nun die selbe Schriftart wie überall anders auf der Animexx-Seite verwendet. Wer will, kann aber bei den ENS-Einstellungen die Blockschrift wieder aktivieren.
- Bei der Liste der Ordner gibt die Zahl hinter dem Ordnernamen nun die Zahl aller ungelesenen ENS bei den aktuellen ENS an, nicht mehr nur die innerhalb des letzten Monats. (Das ENS-Archiv wird aber nicht mitgezählt)

Noch nicht umgesetzt:
- Optional deaktivierbar machen, dass der Absender einer ENS sehen kann, ob man die ENS schon gelesen hat.
- Evtl. Anhänge (wenn dann also TOFU)
- Sortierung der Ordner

Update 1
[BUGFIX] Eingangs- und Ausgangsordner können nun den selben Namen haben.
[BUGFIX] Die Eingabe einzelner Benutzer in den Filtern funktionierte nicht richtig.
[BUGFIX] Das ENS-Archiv funktioniert nun.

Update 2
[BUGFIX] Der Fehler, wegen dem man Mitgliedern mit einem Bindestrich im Benutzernamen keine ENS schreiben konnte, ist nun behoben (ggf. einmal innerhalb des neuen ENS-Archivs reload drücken).
[BUGFIX] Die Fälle, in denen eine Fehlerseite erschien, wenn man innerhalb eines Dialogs zurückblättert, sollten behoben sein.

animeXXenger: Anbindung an andere Jabber/XMPP-Server Animexx, XMPP

Autor:  cato
Als der animeXXenger letztes Jahr an den Start ging, wurde auch mehrfach der Wunsch geäußert, den zugrundeliegenden Jabber/XMPP-Server auch dem gesamten XMPP-Netzwerk gegenüber zu öffnen, also den Nachrichtenaustausch zwischen dem animeXXenger und anderen Chat-Diensten zu ermöglichen, die auf eine vergleichbare Technologie setzen.
Das ist nicht ganz trivial, nun aber auf noch recht experimentelle Weise möglich - erfolgreich getestet wurde beispielsweise bereits das Gegenseitig-Sichtbar-Werden und das Miteinander-Chatten, wenn der eine auf Animexx.de surft, der andere in seinem GoogleMail-Account eingeloggt ist oder über einen Account auf www.jabber.org online ist; aber natürlich auch mit anderen offenen Servern sollte es funktionieren.

Um die Sichtbarkeit mit Benutzern eines anderen Netzwerks herzustellen, muss auf der Sichtbarkeitsseite statt dem Animexx-Benutzernamen die vollständige JID des Gegenübers angegeben werden; alternativ kann auch das Gegenüber auf seinem Chat-Programm die erste Sichtbarkeitsanfrage stellen, die dann an die vollständige Animexx-JID, also benutzername@jabber.animexx.de zu richten ist. Das Annehmen / Ablehnen funktioniert dann wie gewohnt.

Folgende Besonderheiten gelten dabei:
- Bei der Autorisierung der Sichtbarkeit hält sich unser System dabei an den Jabber/XMPP-Standard, bei dem man das Gegenüber auch dann um Autoriserung bitten muss, wenn man dessen Sichtbarkeitsanfrage selbst bereits bestätigt hat; zwischen zwei Animexx-Accounts ist in so einem Fall keine explizite Autorisierung mehr nötig.
- Chat-Nachrichten können erst ausgetauscht werden, wenn mindestens einer dem anderen gegenüber sichtbar ist; im Jabber/XMPP-Standard ist dies auch ohne Sichtbarkeit möglich.
- Das Ändern des Animexx-Benutzernamens führt zum Verlust der Nicht-Animexx-Sichtbarkeiten. Das ist leider unvermeidlich, da Jabber/XMPP kein Ändern der JID vorsieht.
- Wer von vorneherein keine Nachrichten, Sichtbarkeiten etc. von anderen XMPP-Diensten erhalten möchte, kann das Chat-Einstellungen angeben.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, sowohl positiver als auch negativer Natur.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUGFIX] Der Wöchentlicher Persönlicher Newsletter wurde manchmal in englisch verschickt, obwohl deutsch als Sprache eingestellt war.
[BUGFIX] Flashs ließen sich manchmal nicht richtig in das Weblog einbinden.
[BUGFIX] Messen/Großveranstaltungen wurden bei der Event-Suche im Suchen-Feld der Sidebar nicht mit angezeigt.
[BUGFIX] Bei der Benachrichtigung über neue Dateien im Zirkel wurde der falsche Absender gesetzt ( animexx statt dem eigentlichen Mitglied).
[ÄNDERUNG] Das Fanfic-Cover-Bild wird von der Positionierung her nun an der Zusammenfassungs-Box ausgerichtet. Außerdem wurde die Größe des angezeigten Bilds auf max. 200x400 Pixel erhöht.
[FEATURE] Bei der [[EVENT]]-Verlinkung (die z.B. beim wöchentlichen Event-Newsletter verwendet wird) wird vor dem Eventtitel nun nicht nur das Häkchen angezeigt, wenn man sich dafür bereits eingetragen hat, sondern auch das Unsicher-Fragezeichen, falls die eigene Teilnahme noch unsicher ist.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Weblog

Autor:  cato
[FEATURE] Man kann bei Weblog-Beiträgen, wenn man sie länger in der Entwurfs-Phase hatte, nun eine "Datum auf jetzt setzen"-Funktion nutzen, damit der Beitrag zum aktuellen Datum erscheint, statt dem, an dem er erstmals angelegt wurde. Vertofuzierte Weblogs können außerdem eine "Vordatieren"-Funktion nutzen, bei der der Weblog-Beitrag automatisch zu einem bestimmten Tag / zu einer bestimmten Uhrzeit freigeschaltet wird.
[BUGFIX] Im "Alle Dōjinshi"-Bereich der Zirkel wurde nur ein Dōjinshi pro Seite angezeigt.
[ÄNDERUNG] Die "Ereignisse, die von mir ausgelöst wurden, nicht anzeigen"-Einstellung wirkt sich nun auch auf das "Aktive Zirkel"-Kästchen der Persönlichen Startseite aus.
[ÄNDERUNG] Das "Unsichtbar einloggen" wirkt sich nun auch auf die Sichtbarkeitsanzeige in vertofuzierten Zirkeln aus.
[BUGFIX] In seltenen Fällen ließen sich bei Fanfics neu zugeortnete Charaktere / Unterthemen nicht speichern.
[BUGFIX] Die Sortierung der Item-Gruppen nach Namen der Gruppe funktionierte unter Chrome nicht.