Zum Inhalt der Seite



animeXXenger: Anbindung an andere Jabber/XMPP-Server Animexx, XMPP

Autor:  cato
Als der animeXXenger letztes Jahr an den Start ging, wurde auch mehrfach der Wunsch geäußert, den zugrundeliegenden Jabber/XMPP-Server auch dem gesamten XMPP-Netzwerk gegenüber zu öffnen, also den Nachrichtenaustausch zwischen dem animeXXenger und anderen Chat-Diensten zu ermöglichen, die auf eine vergleichbare Technologie setzen.
Das ist nicht ganz trivial, nun aber auf noch recht experimentelle Weise möglich - erfolgreich getestet wurde beispielsweise bereits das Gegenseitig-Sichtbar-Werden und das Miteinander-Chatten, wenn der eine auf Animexx.de surft, der andere in seinem GoogleMail-Account eingeloggt ist oder über einen Account auf www.jabber.org online ist; aber natürlich auch mit anderen offenen Servern sollte es funktionieren.

Um die Sichtbarkeit mit Benutzern eines anderen Netzwerks herzustellen, muss auf der Sichtbarkeitsseite statt dem Animexx-Benutzernamen die vollständige JID des Gegenübers angegeben werden; alternativ kann auch das Gegenüber auf seinem Chat-Programm die erste Sichtbarkeitsanfrage stellen, die dann an die vollständige Animexx-JID, also benutzername@jabber.animexx.de zu richten ist. Das Annehmen / Ablehnen funktioniert dann wie gewohnt.

Folgende Besonderheiten gelten dabei:
- Bei der Autorisierung der Sichtbarkeit hält sich unser System dabei an den Jabber/XMPP-Standard, bei dem man das Gegenüber auch dann um Autoriserung bitten muss, wenn man dessen Sichtbarkeitsanfrage selbst bereits bestätigt hat; zwischen zwei Animexx-Accounts ist in so einem Fall keine explizite Autorisierung mehr nötig.
- Chat-Nachrichten können erst ausgetauscht werden, wenn mindestens einer dem anderen gegenüber sichtbar ist; im Jabber/XMPP-Standard ist dies auch ohne Sichtbarkeit möglich.
- Das Ändern des Animexx-Benutzernamens führt zum Verlust der Nicht-Animexx-Sichtbarkeiten. Das ist leider unvermeidlich, da Jabber/XMPP kein Ändern der JID vorsieht.
- Wer von vorneherein keine Nachrichten, Sichtbarkeiten etc. von anderen XMPP-Diensten erhalten möchte, kann das Chat-Einstellungen angeben.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, sowohl positiver als auch negativer Natur.
Datum: 08.07.2011 15:27
betreibe die Verbindung über den Trillian-Instant-Messenger.
Die Anbindung funktioniert einwandfrei.
Eure News Meldungen werden perfekt ausgeliefert.

Gruß Axel

Avatar
Datum: 08.07.2011 15:28
ajeder:
> betreibe die Verbindung über den Trillian-Instant-Messenger.
> Die Anbindung funktioniert einwandfrei.
> Eure News Meldungen werden perfekt ausgeliefert.

Schön zu hören ^^ Ist aber nicht ganz genau das, worauf dieser Weblog-Beitrag abzielt - hier geht es vor allem um das Chatten mit Leuten, die nicht auf Animexx, sondern wo anders ihre Chat-Accounts haben (z.B. über GoogleMail)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 08.07.2011 15:40
getestet und funktioniert (an einen gmail account verbunden, und nachrichten ausgetauscht)
Atomausstieg selber machen - http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Avatar
Datum: 14.07.2011 18:20
Apropos Benachrichtigungen.

Gibt's auch eine Möglichkeit, Benachrichtigungen (ENS, etc.) von animexx@jabber.animexx.de auch an die Nicht-Animexx-JID zu erhalten?

Oder bin ich da weiterhin darauf angewiesen, mich auf jabber.animexx.de einzuloggen?
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Datum: 15.03.2012 16:26
läuft 1A mit Trillian am PC und Web sowie Talkonaut auf dem Handy
saubere Arbeit! °^°
btw wegen letzerem: ist XEP-0138 aka Zlib Compression supported?

Datum: 15.03.2012 16:28
abgemeldet:
> läuft 1A mit Trillian am PC und Web sowie Talkonaut auf dem Handy
> saubere Arbeit! °^°
> btw wegen letzerem: ist XEP-0138 aka Zlib Compression supported?

Theoretisch ja, ist ein OpenFire-Server und Laut Doku kann der das; aber probiert hab ich es noch nicht ^^

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.


Zum Weblog