Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2010
- Dezember '10 (7)
- November '10 (10)
- Oktober '10 (10)
- September '10 (9)
- August '10 (16)
- Juli '10 (14)
- Juni '10 (14)
- Mai '10 (12)
- April '10 (8)
- März '10 (3)
- Februar '10 (18)
- Januar '10 (8)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (109)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (576)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (87)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (67)
- Ganondorf (19)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (117)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Website Änderungs-Ticker (insb. Instant Messaging) Animexx, Changelog, XMPP

Autor:  cato
[FEATURE] Bei HTML-Beschreibungen zu Events gehen nun auch die Benutzernamen.
[BUG] Die Zeilenumbrüche beim Weiterleiten / Beantworten von ENS werden um ein paar Fehler bereinigt.

Ein paar Änderungen gab es wieder beim Animexx-Instant-Messenger:
- Im Chat-Popup steht nun der Online-Status des Gesprächpartners dabei.
- Das gesamte System heißt nun offiziell "animeXXenger".
- Wenn man länger als 2 Minuten nicht mehr auf einer Seite klickt, wird man bis zum nächsten Klick automatisch auf "abwesend" gesetzt.
- Die Einstellungsseite, bei der man einstellen kann, über welche Ereignisse man benachrichtigt werden will, wurde übersichtlicher gegliedert.

Wir verteilen Sonderitems 10 Jahre Animexx, Items, Verein

Autor:  Galileo
Eigentlich ist es ganz einfach, ein Item zu bekommen, das sonst keiner hat: man muss nur 10 Jahre lang Mitglied im Animexx e.V. sein.

Ab sofort bekommen alle Mitglieder, die es mit uns 10 Jahre lang ausgehalten haben, eine "Inventarnummer" als Jubiläums-Geschenk ;-)

Diese nette Idee hatte übrigens schon vor längerer Zeit  SAlbert, jetzt haben wir sie endlich umgesetzt. Danke dafür ^^

Wer also in 10 Jahren auch ein persönliches Exklusivitem überreicht bekommen will: Vereinsmitglied werden ist nicht schwer ;-)

Im stillen Gedenken... 10 Jahre Animexx

Autor:  Veroko


Ziel dieser Blog-Serie ist es bekanntlich, unter anderem auf wichtige Ereignisse in den letzten 10 Jahren einzugehen. Heute ist der 22.05.2010, für euch ein ganz normaler Tag? Für andere nicht...

Heute vor genau 4 Jahren, am 22.05.2006, verstarb Johann "DOC" Weber, vielen bekannt als die treibende Kraft des Animexx e.V. Und so war es denn auch ein ebenso trauriges wie einschneidendes Ereignis in der Vereins-Geschichte.



Bild von  Okona Fotos von doc


1997 gründete Johann den 1. Sailor Moon Online Fanclub (1. S.M.O.F.) aus dem 3 Jahre später Animexx entstand. Seit der Gründung von Animexx fungierte er als erster Vorsitzender des Vereins und war so mit hauptverantwortlich für das, was Animexx heute ist.

An seinem 4. Todestag wollen wir unsere Erinnerungen noch einmal Revue passieren lassen und an die großartige Zeit zurückdenken, die uns DOC geschenkt hat.



Bild:  toni007 Galerie


Das Online-Kondolenzbuch ist heute noch einzusehen und erfreut sich mit 225 Seiten starker Aktivität vielen Beileidsbekundigungen für die Hinterbliebenen.

Animexx e.V. - Jahresrückblick 2009 Animexx, Jahresrückblick, Verein

Autor:  cato
Der Mai ist sicher nicht der übliche Monat, um einen Jahresrückblick zu veröffentlichen - aber manche Dinge dauern einfach, darum besser jetzt als nie: der Rückblick auf das zehnte Jahr des Animexx e.V.
Der Bericht ist in folgende Abschnitte unterteilt:
  • Mitglieder-Statistik
  • Aktivenrat
  • Offizielle Animexx-Treffen
  • Büro
  • Website
  • Conventions - Connichi
  • Conventions - Hanami, Animuc und ChisaiiCon
  • Deutsche Cosplaymeisterschaft
  • Printprodukte und Merchandise
  • Vereinszeitschrift / Magazine
  • Stände

Wir wünschen viel Spaß dabei, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen!

Hanami 2010 - Ein vorläufiges Fazit Animexx, Convention, Hanami, Ludwigshafen

Autor:  Jinnai
Seit fast einer Woche ist die Hanami nun vorbei. Und erst jetzt komme ich als Cheforga endlich mal dazu, die Sache aus Orga-Sicht zu sehen.

Erst einmal ein riesiges große Danke an die 4.500 Besucher, ohne die die Hanami kein Erfolg wäre.

Aber auch unseren zahlreichen, fleißigen Helfern unter der Führung von TouChao, die fast jedes Problem mühelos regelten, muss man Respekt zollen. Dafür auch meine tiefste Dankbarkeit.

Was gab es alles auf der Hanami. Jede Menge Workshops, tolle Händler, attraktives Bühnenprogramm, das neues Maid-Cafe, sowie unsere traditionellen Spielbuden, u.v.m.

Ein wenig Stolz war ich auf unser neues Areal, dem Matsuri-Park, oder anders ausgedrückt, der Zeltstadt. Schön, dass er von euch so gut angenommen wurde. Das motiviert uns, dort auch verstärkt diesen weiterzu entwickeln. Auch in Sachen Dekoration wird es Weiterentwicklungen geben, nicht wahr Naraku? *smile*

Ab Juli geht es weiter mit den Vorplanungen für 2011. Falls jemand eine tolle Idee hat, was man noch alles auf der Hanami mache könnte, wir haben immer ein Ohr für euch. Es soll ja auch euch Spass machen.

Im Namen der Orga, das sind ich,  Toran, hraver, Conshi, TouChao,  Urikal und Miri-senpai würden uns freuen, euch im nächsten Jahr auf der Hanami 2011 begrüßen zu dürfen. Auch wieder in Ludwigshafen am Rhein, wo denn sonst! ^___^

Website Änderungs-Ticker (insb. Sidebar) Animexx, Changelog, Sidebar, Twitter

Autor:  cato
Die Animexx-Sidebar hat nun drei weitere, auf Wunsch zuschaltbare Felder:
- "Microblog", mit dem man Twitter-Nachrichten lesen und schreiben kann, und beliebige URLs Microblog-tauglich verkürzen kann.
- "Items", in dem relevante Item/KT-Links enthalten sind ("Meine Items" zeigt allerdings aktuell nur allgemein auf den Steckbrief) und von dem aus man Karotaler abholen kann.
- Für die administrativ Tätigen Mitglieder: "Kontrolle", das letzte fehlende Feld vom persönlichen Menü oben.

[ÄNDERUNG] Wenn man bei der Fanart- und Fanfic-Liste die Suchergebnisse einschränkt, zeigt der "Zurück"-Link unter dem Titel nicht mehr auf die Fanart.Startseite, sondern entfernt das zuletzt hinzugefügte Suchkriterium.

Animexx in Augsburg Japanisches Frühlingsfest, Animexx-Stand, Augsburg

Autor:  Galileo
Trotz unserer Convention "Hanami" in Ludwigshafen fanden sich schönerweise genug Aktive, um das japanische Frühlingsfest in Augsburg mit einem Stand des Animexx zu bereichern. Vielen Dank an dieser Stelle an Yunchen89, wenn die DJG-Mitarbeiter bei Animexx angemeldet sind macht das die Planung wesentlich einfacher^^

Mit dabei waren  julischka, cato und  Galileo und ausserdem noch von ausserhalb des Aktivenrats  Okona und  chozilla.

Neben unseren Animexx-Produkten stellten wir Infotafeln zu verschiedenen Themen (Fanarts, Cosplay, Visual Kei, ...) aus, die auch sehr gerne von den Besuchern gelesen wurden. Zusätzlich gabs eine ganze Reihe von Sachen quer durch die verschiedenen Hobbys rund um Anime & Manga zu sehen. Viele Leute blätterten interessiert-neugierig darin herum und ich denke wir wurden ganzen Tag nicht müde, vielen Leute unser Hobby und unseren Verein näherzubringen. Soweit ich mich erinnern kann, waren auch überraschend wenig negativ eingestellte Leute am Stand, wie sie z.B. in München schon immer mal wieder vorkommen. Die meisten älteren Herrschaften hatten entweder das Thema Anime und Manga noch gar nicht wahrgenommen oder waren überrascht, dass da doch so viel dahintersteckt.

Auf einer Bühne wurde verschiedenes aus der japanischen Kunst & Kultur vorgestellt und dabei auch einmal Cosplayer interviewt. Hier haben sie mit Yuna_Yagami genau die richtige erwischt, weil sie in 2 Minuten ungefähr 7 mal "Animexx" erwähnt hat und es somit eine nette Werbung war :)

Das Wetter war sehr wechselhaft, wir mussten den Stand öfter mal mit Planen abdecken - cato hatte trotzdem Abends einen Sonnenbrand :)

Durch die schöne Location im botanischen Garten, das Bühnenprogramm, das durch Leute vom BR moderiert wurde und eine durchaus erfreulichen Besucherzahl war es meiner Meinung nach eine sehr gelungene Veranstaltung.

Ein paar Eindrücke gibt es auf diesen Fotos zu sehen und einige mehr auf der Seite cityreporter.de - leider nur mit Anmeldung.

Auch nächstes Jahr findet das Fest wieder am Hanami-Sonntag statt; wäre schön wenn wir wieder dabei sein könnten!

Website Änderungs-Ticker (insb. Instant Messaging) Animexx, Changelog, XMPP

Autor:  cato
[FEATURE] Bei den Events kann man nun auch den offiziellen Veranstalter eines Treffens eintragen (und wir empfehlen es auch, es zu tun).
[FEATURE] Bei den Systembenachrichtigungen per XMPP/Jabber werden jetzt verkürzte URLs verwendet. Das verbessert die Lesbarkeit der Nachricht, wenn man das XMPP/Jabber auf Geräten mit kleinen Displays verwendet (z.B. als Push-Benachrichtigungsdienst auf dem iPhone).

Einige Änderungen beim Web-Client des Instant Messengers:
- Es wird nun standardmäßig ein Popup-Fenster geöffnet, nicht das die eigentliche Seite verdeckende Overlay
- Es wurde grafisch etwas aufgehübscht
- Wenn das Popup im Hintergrund geöffnet ist, wird die Anzahl neu eingegangener Nachrichten im Fenstertitel vermerkt und ein kleiner Benachrichtigungssound abgespielt (lässt sich auch deaktivieren).
- Man kann es besser vergrößern

Es zwitschert bei den Auswahlen Animexx, Basteleien, Fanart, Twitter

Autor: abgemeldet
Twitter ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, so haben sich die Auswähler von Aikos Lieblingsbasteleien und der Zeichner des Monats dazu entschieden die neuen Auswahlen jeweils auch zu twittern und haben Accounts für die Auswahlen angelegt.

Aikos Bastelauswahl könnt ihr unter der Adresse http://twitter.com/bastel_aiko verfolgen.
Die ZdM-Updates unter http://twitter.com/zdm_animexx!

Außerdem gibt es seit einiger Zeit einen eigenen Account inklusive der Planung der neuen ZdM-Auswahlen und Ansprechpartnern. Diesen findet ihr unter: Zeichner_des_Monats!


Eine Liste der bisherigen Animexx-bezogenen Twitter-Accounts (darunter auch die einiger Conventions und regionaler Treffen) gibt es unter: https://twitter.com/Animexx/animexx-accounts/members

Universum Anime gratuliert 10 Jahre Animexx

Autor:  Veroko


Sehr gefreut haben wir uns über eine Nachricht von Universum Anime, die uns zum 10-jährigen Jubiläum gratulieren:

Weltherrschaft - Das Hörspiel 10 Jahre Animexx, Animexx

Autor:  Veroko


Lange gab es nichts mehr von uns zu hören und das, obwohl viele sehnsüchtig auf ein Zeichen von uns gewartet haben. Nun, zuminderst die Teilnehmer des Hörspielwettbewerbs sitzen schon seit einiger Zeit auf heißen Kohlen.

Zurecht, denn am 01. April 2010 wurden die letzten Einsendungen entgegen genommen. Es folgte ein langer Monat der Auswertung, wobei wir eng mit den MindCrusher Studios zusammengearbeitet haben.

Und nun ist es endlich soweit: the oscar goes to... oder der Gewinner ist...
*trommelwirbel*

Christin Ricchan E. mit ihrem Skript "Das gestohlene Dokument".

*Jubel*
Wir gratulieren der Gewinnerin, sie hat es sich redlich verdient.
Doch fiel uns die Auswertung wirklich nicht leicht und wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern.

Eine kleine Zusammenfassung, um eure Neugierde zu besänftigen:
Die Gründerurkunde wurde gestohlen! Der Vorstand sieht die Gefahr, der die Animexx Organisation ausgesetzt ist und schickt umgehend ihre zwei besten Agenten, um die Verschwörung aufzudecken...
Freut euch auf ein spannendes Hörspiel aus den Tiefen der Animexx-Geheimnisse.

Bitte habt noch etwas Geduld, das Skript geht nun in Produktion, was sich allerdings noch einige Monate Zeit in Anspruch nehmen wird. Den aktuellen Stand wird man regelmäßig auf der Vorschau-Seite der MindCrusher Studios einsehen können.


Nicht vergessen!

Noch bis zum 20. September habt ihr die Möglichkeit, dem Animexx selbst ein Geburtstagsgeschenk zu machen.

Dabei ist es egal, ob es sich um ein Fanart, eine Fanfic, ein Video oder etwas ganz anderes kreatives handelt. Und vor allem: Jeder kann mitmachen!

Schickt eure Bilder, Links, Fotos an animexx_x_x@animexx.de und der Beitrag wird vom 30. August bis zum 30. September veröffentlicht.

Wir freuen uns weiterhin auf eure Beiträge!

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Beim Foto-Upload wurde ein neues Tool zum Hochladen mehrerer Fotos auf einmal eingespielt: man muss dazu nun nicht mehr auf eine extra Seite gehen und kann auch angeben, auf welcher Seite der Fotoreihe die angegebenen auftauchen sollen. Bei fehlendem Flash kann ein Mehrfachupload auch je nach Browser über Gears, HTML5 oder Silverlight erfolgen.
[FEATURE] Als Admin einer Eventreihe geht es nun, ein Event der Reihe als Vorlage für ein weiteres zu verwenden; den Link dazu gibt es in der Event-Einzelansicht unten rechts.
[ÄNDERUNG] Bei den Fanfics können nun bis zu fünf Hauptcharaktere angegeben werden (vorher: bis zu drei).
[ÄNDERUNG] Es gibt jetzt das Fanfic-Genre "Drehbuch".
[FEATURE] Im "Kontakte"-Kästchen der Persönlichen Startseite wird nun auch aufgeführt, wenn ein Realkontakt sich für ein Event anmeldet (über die "Bin dabei"-Funktion).
[FEATURE] Man kann sich nun auch per ENS/InstantMessaging benachrichtigen lassen, wenn ein Kontakt sich umbenannt hat (und dieser es beim Umbenennen zulässt)