Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2008
- Dezember '08 (6)
- November '08 (6)
- Oktober '08 (4)
- September '08 (8)
- August '08 (16)
- Juli '08 (8)
- Juni '08 (7)
- Mai '08 (3)
- April '08 (2)
- März '08 (4)
- Februar '08 (1)
- Januar '08 (4)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (110)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (578)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (97)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (67)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (8)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (123)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Status-Update Animexx, Server

Autor:  cato
Update 31.08. Da der RPG-Server trotz der Reperatur erneut abgestürzt ist, nehmen wir ihn erst einmal komplett offline. Die RPGs werden daher wieder auf dem normalen Server verschoben - was leider momentan zu den spürbaren Überlastung führt.

Update 29.08. Die aktuelle Vermutung für die Ursache ist ein defektes Netzteil, außerdem wird untersucht, ob der Arbeitsspeicher defekt ist. Leider dauert der Test mehrere Stunden. Der Server wird daher wohl erst morgen früh wieder anlaufen.

Ein Status-Update - leider ein nicht nur erbauliches:
Nach dem Stromausfall vorgestern kam es leider auch noch beim neuen Datenbankserver, der die RPGs, Fotos/Cosplay und Gästebücher enthielt zu größeren Problemen. Was genau diese waren, wissen wir leider bis jetzt noch nicht. Zum Stromproblem letztens haben wir inzwischen eine Stellungnahme vom Rechenzentrum erhalten (sie Anhang).
Die Dienste sind soweit wieder gestartet - die Gästebücher und Fotos/Cosplay wurden vorläufig wieder auf den Haupt-Server verschoben worden (was sich auch an der Performance bemerkbar gemacht hat

Leider haben die Ausfälle vom Stromausfall bis zu den Ausfällen gestern diesmal wirklich zu Datenverlusten geführt, die deutlich über das hinausgehen, was durch einen normalen Absturz passieren dürfte. Soweit wir das jetzt abschätzen können, sind knapp 10% der RPGs dahingehend betroffen, dass die Backups von vor zwei bis drei Tagen neu eingespielt werden mussten. So ärgerlich das auch ist, heißt das leider, dass von diesen RPGs die Postings der letzten 2-3 Tage verloren gingen. Betroffen sind auch etwa 3% der Gästebücher, bei denen die Postings seit gestern Vormittag verloren gingen.
Da wir selbst ja auch stark betroffen sind - immerhin sitzen wir letztlich seit zwei Tagen an fast nichts anderem als dem Hinterher-reparieren - können wir wirklich verstehen, dass viele Spieler deswegen jetzt frustriert sind.
Hinsichtlich der RPG-Tofu-Abonnenten werden wir es ab morgen (heute haben wir mit den Wiederherstellungen noch zu viel zu tun) wie folgt handhaben: grundsätzlich alle RPG-Tofus bekommen einen Monat extra. Diejenigen, die auch noch unter dem Datenverlust zu leiden hatten, bekommen 3 Monate gutgeschrieben. Falls einer von letzteren nach all den Ereignissen wirklich keine Lust mehr haben sollte und Tofu nur wegen den RPGs hatte, können wir auf Anfrage das Geld zurücküberweisen.

Wir hoffen wirklich, dass sich die Probleme damit langsam dem Ende zuneigen... wobei die Betonung leider auf "hoffen" liegt. Denn was nun beim neuen Datenbank-Server das Problem war oder ist, hat sich wie gesagt leider noch nicht herausgestellt.

Serverausfälle - warum dauert das so lange? Animexx, Server, Technik-Gelabere

Autor:  cato
Gestern Abend gab es im Rechenzentrum leider (wieder mal) einen Stromausfall, von dem auch die Animexx-Server betroffen waren und deswegen drei bis vier Stunden waren.
Die Zeit ohne Strom war dabei noch nicht einmal das Problem - viel mehr das Wiederanfahren des Datenbankservers. Grundsätzlich laufen Datenbankserver meist deutlich besser, wenn sie etwas "in Schwung gekommen" sind:
  • Das Datenbanksystem selbst (MySQL in unserem Fall) unternimmt einige Optimierungen, um besonders häufige Anfragen schneller behandeln zu können (insb. durch Key-Caches) - was natürlich erst geht, wenn der Server eine Weile läuft und diese Anfragen identifiziert wurden.
  • Das Betriebssystem speichert jene Teile der Festplatte, die besonders häufig gelesen werden im Arbeitsspeicher zwischen, da der um ein vielfaches schneller anzusprechen ist.

Nach einem kompletten Neustart entfallen schon einmal beide Optimierungen, was an sich schon reicht, um gerade am Abend den Datenbankserver komplett zu überlasten - weil schlichtweg die Festplatte nicht mehr schnell genug ist. In gestrigen Fall kam noch ein dritter Teil dazu:
  • Das RAID-System (das dafür zuständig ist, sämtliche Daten auf zwei Festplatten zu speichern um im Falle eines Festplattendefekts ein Zweitexemplar zu haben) musste neu aufgebaut werden: das heißt, dass die ohnehin überlastete Festplatte noch gleichzeitig eine Kopie von sich selbst anfertigen musste.

Gerade weil der letzte Punkt sich nicht unterbrechen lässt und auch für die Datensicherheit enorm wichtig ist, konnte die Seite erst nach dem Abschluss dieses Schritts wieder online genommen werden. Danach kam schließlich der letzte Teil:
  • Bei einem plötzlichen Absturz wie einem Stromausfall hat der Datenbankserver nicht die Zeit, die Änderungen der letzten (Milli-)Sekunden wieder auf die Festplatte zu schreiben und die Dateien alle wieder ordnungsgemäß zu schließen; daher gibt es nach dem Start immer einige Unstimmigkeiten, die von Hand wieder bereinigt werden müssen. Diese Bereinigungsmaßnahmen sind leider besonders eines: aufwändig für die Festplatte...

Das nur mal als etwas ausführlichere Antwort auf die eingangs erwähnte Frage, die sich vermutlich einige in so einer Situation immer stellen.
[Was ich leider nicht beantworten kann und selbst gerne wüsste ist, wie es überhaupt so vermehrt zu Stromausfällen kommen kann... ;_;]

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Die Manga-Datenbank wurde in Mangas, Manhwas, Manhuas, Deutsche Mangas, Romane, Anime-Comics usw. unterteilt.
[FEATURE] Animexx-Treffen und Events mit Animexx-Präsenz, künftige Signierstunden (soweit im Event-Kalender eingetragen) und Ausschreibungen (soweit vorhanden) werden in den News angezeigt.
[FEATURE] Benutzernamens-Verlinkung ist jetzt auch in den Confoto-Kommentaren möglich.
[BUG] Weiterleiten längerer ENS im Versendet-Ordner im Archiv ging nicht
[BUG] Die Fanworks-Box im Steckbrief zählte gelöschte Wettbewerbe mit.
[BUG] Die Uhr bei den RPGs und Confotos ging um 2-3 Minuten nach.

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Es ist möglich, Weblog-Beiträge zunächst un "Unveröffentlicht"-Status zu bearbeiten. Das Bearbeiten-Formular wurde außerdem etwas aufgeräumt.
[FEATURE] Wenn das erste Fanart/Fanfic/Fotogalerie freigeschaltet wird, erscheint der Menüeintrag in der Mitgliederbereichsverlinkung sofort, nicht erst über Nacht
[BUG] Beim Neuhochladen eines Bastelei-Bilds konnte man bei der Kostüm-Auswahl nicht "Keines" auswählen (nur nachträglich)
[BUG] Regionale Visu-Treffen erschienen bei der Event-Startseite oft nicht angezeigt, auch wenn die Anzeige-Kriterien sonst erfüllt waren.
[BUG] Steckbrief-Fotos werden sofort beim Aufruf geladen, damit das Umblättern schneller geht und es nach bei längerer Betrachtungszeit weniger Timeouts gibt
[BUG] Die ENS-Aiko erschien kurz nach Mitternacht gelegentlich auch wenn keine ENS gekommen ist.
[BUG] Die ENS-Sortierung bzw. das Weiterblättern danach funktionierte nicht richtig.

Einstellungs-Icon Animexx, Icon, Neues Feature

Autor:  cato

Man kann auf der Animexx-Seite viele Bereiche an die eigenen Wünsche anpassen - gerade Seiten die die Steckbriefe sind regelrechte Einstellungs-Monster.  Das ist natürlich durchaus gewollt so, hat aber momentan den Nachteil, dass es eine fast unüberschaubare Menge an Einstellungsseiten gibt, die von der betroffenen Seite oft nur über Umwege zu erreichen sind. Um das etwas abzumildern, ohne gleich alles mit sperrigen "[Einstellungen]"-Schriftzügen zuzukleistern, wird demnächst ein einheitliches Einstellungs-Symbol Einstellungen geben, das die zugehörigen Einstellungsseiten direkt verlinkt und dabei wenig Platz verbraucht. In der Praxis kann man es schon mal im eigenen Steckbrief sehen.

Falls sich jemand dazu berufen fühlt, ein anderes Symbol zu erstellen: es sollte möglichst klein sein, dezent gehalten und einen möglichst hohen Wiedererkennungswert haben.

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Es ist nun möglich, für TOFU per Direktüberweisung an Animexx (und nicht per Lastschrift, Paypal etc.) zu bezahlen.
[FEATURE] ComicReader V. 0.15: Zoomfaktor wird auch bei den Panels berücksichtigt, und Rückkehr zur DJ-Kapitelübersicht nach dem Ende eines Kapitels
[FEATURE] Der ENS-Sitter wird konstanter aktualisiert und verschwindet auch zuverlässiger wieder ohne neu geladen zu werden.
[BUG] Das "Vaporisieren" von Kontakten half nur zeitweise etwas, wenn derjenige als Cosplay/Fotograf/Autor-Abo markiert war
[BUG] Bei den Cosplay-Empfehlungen auf der PersStart4 kommte keine Zahl >5 gewählt werden
[BUG] Die Sichtbarkeits-Einstellungen überschrieben die Einstellung, ob der letzte Weblog-Eintrag im Weblog angezeigt wird oder nicht

Animexx-Workshops auf der Connichi Animexx, Connichi, Workshop

Autor:  cato
Auf der Connichi wird es wieder zwei Workshops bzw. Panels geben, die sich um die Animexx-Website drehen:

Am Samstag um 12:15 Uhr findet eine Diskussionsrunde mit Bereichsleitern statt. Auf dem Podium stehen voraussichtlich folgende Bereichsleiter den Besuchern Frage und Antwort:
  • Ai-Megumi für die Cosplays
  •  Balduin für die Doujinshi
  •  Gabriel_deVue für die Fanarts
  • Misanthroph für die Events
  • Schnee für die Fanarts
  • abgemeldet für die Basteleien
  • TonaradossTharayn für die Fanfics
  •  Yuya für die Confotos


Am Freitag um 16:30 Uhr halte ich selbst (cato) wieder einen kurzen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde über die Entwicklung der Animexx-Website, der tendenziell wieder etwas technisch orientierter sein wird (wie stark, wird sich wie immer vor Ort nach den Interessen der Besucher entscheiden). Falls jemand vor hat zu kommen und sich für ein Thema ganz besonders interessiert, kann es ja hier schon melden, damit das ggf. noch besser vorbereitet werden kann.

Zusätzlicher Datenbank-Server Animexx, Server

Autor:  cato
Da unser Datenbankserver in den letzten Monaten ziemlich an der Lastgrenze lief und Abends häufig recht zäh lief, bekommen wir von OnlineWelten nun einen zusätzlichen Server gestellt. Der neue Server "Ranka" wird einige der Aufgaben von "Miyuki" übernehmen und den bisherigen Server so deutlich entlasten.

Es kann aber sein, dass während einzelne Bereiche umziehen (als erstes werden voraussichtlich die RPG-Datenbanken morgen früh umziehen), diese kurzzeitig nicht funktionieren und es anschließend kleinere Fehlfunktionen gibt, weil die Programme noch nicht an den neuen Server angepasst sind - falls jemandem soetwas auffällt, bitte einfach an den Helpdesk melden.

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Die neuen Fanart-Startseiten-Bilder sind online gegangen
[BUG] Fotoreihen-Galerien-Kommentare konnten während dem (nachträglichen) Freischaltprozess nicht aufgerufen werden
[BUG] In der Cosplay-Themen-Übersicht wurden die Cosplay-Covers beim IE nicht richtig angezeigt
[BUG] Cosplay-Kostüme werden in der PersStart4 wieder richtig verlinkt
[BUG] Die Fanfic-Kommentare wurden in manchen Fällen nicht korrekt gezählt
[BUG] Das [Fotos und Details anzeigen] im Steckbrief ging für ein paar Tage nicht

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Themen-Subdomains mit Umlauten (z.B. kaitōtenshitwinangel.animexx.de) funktionieren jetzt (außer bei IE6)
[BUG] In einigen sehr seltenen Fällen (in Verbindung mit den Manga/DVD-Abos) konnte die PersStart4 nicht geöffnet werden
[BUG] Texte in der Cosplay-Datumssortierung werden wieder angezeigt
[BUG] Einige Cosplay-Covers wurden bei der Steckbrief-Cosplay-Auswahl nicht angezeigt

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Einige neue TOFU-Icons
[FEATURE] Die Kompressionsrate wurde bei neu hochgeladenen Doujinshi und Fanarts (sowohl bei regulären als auch tofu-Fanarts) erwas reduziert, um erwas weniger Artefakte entstehen zu lasen.
[FEATURE] Einige offizielle Animexx-Treffen haben jetzt eigene Subdomains, die auf das jeweils nächste Treffen zeigen:
[FEATURE/BUG] Unverkäufliche Items, deren Vorbesitzer nicht mehr auf Animexx sind, werden wieder verkäuflich..
[BUG] Fehlerhafte Links in der Manga-DB entfernt.
[BUG] In der ENS-Suche im Versendet-Ordner ging das Löschen nicht.
[BUG] Die RPG-Live-Benachrichtigung funktionierte bei einigen ungewöhnlichen Kombinationen aus Browser und Domain nicht
[BUG] Admins eines Zirkels können wieder neue Umfragen anlegen

Ein Büro für Animexx: das Finale

Autor:  cato
Nachdem nun die Wände fachkundig gestrichen waren, hieß es: das bisherige Animexx-Lager in ein Animexx-Büro umzubauen. Irgendwie wollte sich nämlich in dieser Umgebung hier keine wahre Arbeitsfreunde einstellen:




Also hieß es erst mal: putzen, aufräumen, Tische und Stühle zusammenmontieren und die Technik einrichten:




Heraus kam: ein Büro, in dem man für den Anfang schon mal gut arbeiten kann und das alles hat, was ein richtiges Büro braucht (= Computer und Kaffeemaschine). Die erste volle Arbeitswoche (vom 4. August an) hat es zumindest schon einmal bestanden, auch wenn an der ein oder anderen Stelle (= überall) vielleicht noch der gewisse Feinschliff fehlt - aber der kommt noch. :-)

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[UPGRADE] FCKeditor (der HTML-Editor fürs Weblog uvm.) wurde auf Version 2.6.3 aktualisiert (FCKeditor-Changelog)
[FEATURE] Der genaue Status von noch nicht freigeschalteten Events wird in der Event-Ansicht angezeigt.
[FEATURE] Innerhalb von [ BLOCK]-Abschnitten ist jetzt auch [ I], [ S], [ U] und [ B] möglich.
[FEATURE] Deutschen Themennamen werden auf der englischen Animexx-Seite nicht mehr angezeigt.
[BUG] Das Zeichner-Des-Monats-Interview wurde doppelt angezeigt, wenn derjenige eine Tofu-Galerie hatte.
[BUG] Ein paar "tote Einträge" bei der Video-Datenbank werden nicht mehr angezeigt.
[BUG] Das Bearbeiten von Doujinshi-Seiten für den ComicReader ist repariert.

Neue Netzwerkleiste Animexx

Autor:  cato
Es wurde eben eine neue Version der Onlinewelten-Netzwerkleiste eingespielt (die erscheint, solange man nicht eingeloggt ist). Der Vorteil gegenüber der alten ist, dass sie etwas schmäler ist und die Seitenquelltext deutlich weniger aufbläht (für diejenigen, die länger auf der Seite herumsurfen ohne sich einzuloggen lädt die Seite damit schneller).

Server-Absturz, die zweite Animexx, Server

Autor:  cato
Leider hatten wir wohl eine richtige Pechsträhne mit den Servern in diesen Tagen... nach dem Blitzeinschlag vor ein paar Tagen war nun auch der RAID-Controller des Haupt-Webservers defekt (möglicherweise in Folge des ersteren? Man weiß es nicht sicher...) und sorgte für die Abstürze am Samstag und gestern. Heute früh wurde dann der Controller ausgetauscht, womit hoffentlich wieder alles funktioniert.
Allen Tofu-Abos wurden als Ausgleich für die Offline-Zeit zwei Tage extra gutgeschrieben.

Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Tofu-Statistiken (Steckbrief, Fanart etc.): Letzte Einstellung von "Eigene Seitenaufrufe ignorieren" wird dauerhaft gespeichert
[FEATURE] Kompressionsqualität von Item-Bilder wurde von 80 auf 90% erhöht
[BUG] Animexx-Text (Benutzerverlinkung etc.) wird in den ENS-RSS-Feeds korrekt dargestellt
[BUG] Bei Passwort-Zurücksetzen-Funktion: Zeichenkodierung wird korrigiert, wenn sie vom Browser falsch gesendet wird
[BUG] Nach dem Löschen eines GB-Eintrags kam man in den Steckbrief, auch wenn man aus der speziellen GB-Seite heraus löschte.
[BUG] Das Speichern der Tofu-Zeichnergaleriebeschreibung gibt bei einigen Browsern nicht.