Zum Inhalt der Seite

Thread: Leute die das Zeug zum zeichnen haben

Eröffnet am: 15.06.2002 21:54
Letzte Reaktion: 11.07.2003 17:20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...63]
/ 63

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:32
Betreff: Der Tag der Entscheidung!!! [Antworten]

> *Vihma aus Schützengraben zieh*
> Du hast doch total recht! Manga kommen nunmal aus Japan... da kann man als deutsche so gut zeichnen wie man will... ^^

Wobei ich nochmal betonen möchte, daß sich das Wort Manga mehr auf eine stilistische Spielart im Comic bezieht. Siehe Übersetzung im obrigen Post und ich deswegen eher äußerrrrst 'gewöhnungsbedürftige' Sachen wie NH oder DM als Manga bezeichnen würde. Der Begriff gut oder nicht gut ist ja mit dem Wort Manga nicht abgedeckt. Und auch da werden ein Haufen Leute wieder anderer Meinung sein. *Zurück in den Schützengraben spring*

Von:    dontoraneko 26.06.2002 20:34

Au weia! Alle Comics sind Manga, weil Manga die jap. übersetzung von "Comics" ist!
Also ich finds ok, das die oben genannten ihre comics spiegeln. Das mach ich auch so. Dadurch wird einfach verstärkt, das es sich hierbei um ein Comic im japanischen Stil handeln soll. Was ist schlimm daran? Natürlich seid ihr genervt, weil es so viele Nachahmer gibt, die außer klauen nix können, aber die wirds immer geben, und da ändert ihr auch mit elitärer Ausgrenzung nix daran!
Ich hab schon immer einen Mangaähnlichen Stil gehabt und früher hat man mir genau das auch vorgeworfen. Jetzt existiert irgendwie der Superhype, und das ist ja auch ein wenig fragwürdig.
Aber insgesamt freue ich mich darüber, denn nun muss man nicht mehr ständig erklären, warum man so zeichnet wie man zeichnet, und es schießen laufend neue Talente aus dem Boden. Das die ihr Hobby zum Beruf machen, kann ich ihnen nicht wirklich wünschen, denn das mach ich schon, und es ist, wenn der Pappi nicht Carlsen heist, wirklich hart!

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:34

Soooooooorry!War doch bloss ne Frage!!
------------------------------------------------------------
Don't forgot to bring your Towel!

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:40

Also, zu sagen, es gäbe keine guten deutschen Manga ist auf jeden Fall übertrieben! Man muss sich doch nur mal hier im Animexx umschauen... Und ich zeichne selbst Comics, und zwar nicht, weil ich unbedingt die Japaner nachmachen will, weil sie ja alle so dermaßen toll und wunderschön ihre Manga zeichnen, sondern weil es mir einfach Spaß macht. Und zu saen, Manga hätten ihren eigenen Stil gegenüber Comics aus Amiland usw ist durchaus richtig, auch wenn jeder Zeichner anders zeichnet... Man kann es nicht so verallgemeinern... Hach, die Frage ist so schwer!! *haarerauf*
*ebenfalls in schützengraben spring*
Kama toto! =^.^=

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:41

Noch ein Anheizer für die Diskussion: Ein Japaner würde Donald Duck oder Tim und Struppi als Manga bezeichnen. Da ist Manga einfach ein Wort für Comic. Den Unterschied machen nur wir "Gaijin" ^_~

Also, MEINE Meinung: WENN man einmal festlegt, daß man Comics aus Japan mit der speziellen Bezeichnung Manga belegt, DANN sollte man auch nur japanische Comics so nennen. Ansonsten wird die Bedeutung schwammig. Dann kann man auch gleich "Comic" durch "Manga" komplett ersetzen.

Interessanterweise habe ich vor nicht allzulanger Zeit noch genau das Gegenteil behauptet. Allerdings hießen meine Charaktere damals auch noch Akiko und Takeru. Heute heißen sie Anica und Tobias und wohnen in Köln. *g* Okay, EINE Japanerin hab ich noch. Aber das paßt irgendwie. Denk ich ... ^^"
Destiny

Destiny anata igai ni anata ni wa narenai yo.
Destiny, Nobody except you can become you.

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:46

>>aber ich finde das was cher momentan abzieht ziemlich schleimig.
erst die leute hier beleidigen und jetzt total einen auf lieb und nett tun.<<

*nicknick*
find ich auch...

´>>aber leute, speichert mir die bilder bitte ab! bin nämlich nicht da!!! pleaaaaase!<<

geh doch einfach auf cheretas steckbrief und dann auf die fanarts ^^
Natsuki-TotalVerrücktesRPG/Karen-AkumaRPG/Michelle-UnicornHeartRPG/Ran-DetectiveConanRPG/Ran Mihara-Sommer RPG/Michelle-SpiegelRPG/Ran-BandRPG/Kyoko-RestaurantRPG

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:53

*aus dem Schützengraben nach links lins, nach rechts lins, aufsetz*
Ich möchte betonen, daß ich Mangas als stilistische Spielart oder Variante des Mediums Comics betrachte, die nun mal in Japan vor allem durch Osamu Tezuka entwickelt wurde. Und es ist jeder dazu berechtigt diese stilistische Variante mit Namen Manga für sein Projekt einzusetzen, sofern es auch Sinn macht.Und deshalb bezeichne ich auch 'Dragic Master' und 'Naglayas Herz' als Mangas, da sie diese Stilelemente mit umsetzen. Manga ist kein exklusiv japanisches Produkt, was ja die koreanischen Mangas schon beweisen und auch kein Gütesiegel, was die Tonnen Hentai-, Gewalt-und Tentakelschrott beweisen, die wir wahrscheinlich hier nie zu Gesicht bekämen, beweisen.
*Kopf einzieh*

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:57

>
> geh doch einfach auf cheretas steckbrief und dann auf die fanarts ^^
wer weiß ob die dann noch da sind (bin 2 wochen weg!)
Miyu Camui / Visual Kei RPG - IZAM [SHAZNA]!
"koko wa hitori daippai daraka sabishiku nanka nai yo" hihi
*nekoli**nekoli**nekoli**nekoli**nekoli* thehehehe...

Von:   abgemeldet 26.06.2002 20:58

@Destiny: Ein sehr guter Freund von mir hat vor gar nicht so langer Zeit genau das gleiche gesagt. Er hat meinen Manga gelesen, und fragte mich, warum meine Charas denn Aoi, Masafumi, Yamato und Kawai hießen und ob ich mich dann auch wirklich in sie hineinversetzen könne, da sie ja Japaner wären. Ich hab drüber nachgedacht, und rausgekommen ist, dass ich meine Story komplett umgeschrieben hab... auf die ganzen Ideen bin ich im Schulbus gekommen (das ist ja immer so langweilig, da kann man sich gute Storylines ausdenken ^^)
Da meine Geschichte ohnehin schon ziemlich verwirrend ist/noch wird dachte ich, ich könnte ja noch ein bisschen mehr Schwachsinn einbauen, damit die ganzen verrückten hier auch was zum verstehen haben... *g*
Das mit den Japanischen Namen ist denke ich einfach zu erklären: Die meisten klingen (meiner Meinung nach) einfach schöner... Der Hintergrundgedanke des Namens Masafumi in JC war ja Maximilian (fragt nicht woher... *rotwerd*) aber da Masafumi einfach viel schöner klingt, und Aoi schöner als Anna, habe ich mich auf die japanischen Namen beschränkt...

Natsu-chan

PS: *von schützengraben aus gepostet hat*
Kama toto! =^.^=

Von:    Boudicca 26.06.2002 20:59

Man sieht eben als Allgemeinoberbegriff das Wort "Manga" immer noch für die Comics aus Japan. Man kann sagen "Ich lese grad ein Comic" oder "Ich lese grad ein Manga" - jeder wird den kleinen Unterschied wissen, wenn er nicht völlig ungebildet ist. Manga = Adaption Japan. Deutscher/Europäischer Manga = Nachgemachter japanischer Stil!
Ha, aber wo wir grad beim Nonsense-Diskutieren sind - kürzlich war in Stuttart Comic-Messe mit "Nachwuchskünstlern" *flöt* Armes Deutschland, kann ich da nur sagen... -__-; Und da beschweren die sich, daß keine Verlage in die Deutschen Künstler investieren. Klar, würd ich an deren Stelle nämlich auch nicht, da importiere ich lieber Qualitätsware aus dem Umland.
Aber worauf ich hinaus will - die deutschen Comiczeichner fühlen sich allesamt von Manga bedroht, hehe. Da wurde einer interviewt (zeichnete übrigens grad Hasen mit großen Titten) und er meinte eben, alle würden sowieso nur noch diese "Maaannnngas" lesen, die würden den Markt für Nachwuchstalente völlig ruinieren, etc. blabla... Und jetzt der Abschuß (dürfte nur die Grafiker/Grafikstudenten unter uns interessieren): Als man ihn fragte, was für eine Ausbildung er denn für angehende Comiczeichner empfehlen täte. >:] Er meinte: "Gar keine, ich hab mir das alles selbst beigebracht" (Anm: Hasen mit Titten!) Und mit Grafikdesign bräucht man ihm gar nicht erst kommen, denn er kenne keinen einzigen Grafiker, der zeichnen könne.

XD

Ich wiederhole: Armes Deutschland...

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:16

Jaja, diese großartigen Nachwuchstalente... *seufz*
Und Grafiker können nicht zeichnen? Natürlich nicht, was hat Grafikdesign schon mit zeichnen zu tun? XD
Und die Hasem mit Titten... Labs kann ja auch fast nix anderes, wenn ich das mal so in den Raum stellen darf. Was zeichnet er? Hentai? Ecchi? Wundert sich da einer über den Artikel im SPIEGEL? Ich zumindest nicht... die "deutschen Mangaka" (ich spreche von den bisherigen, man möge mich bitte eines besseren belehren) machen das Medium Manga ja gerade so runter, weil die wirklich nichts draufhaben... Da das hier sowieso ein Angeber Thread ist, will ich jetzt nicht sagen, dass ich so gut bin wie Labs und Co. ... naja... *hüstel* *zurück in schützengraben steig*
Kama toto! =^.^=

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:18

*smile* Natsu-chan, du darfst natürlich machen, was du möchtest. Ich werde mich hüten, irgendjemanden Vorschriften zu machen. Was ich schreibe ist stets MEINE Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich habe dieses Mal nur von der Definition der Gaijin gesprochen. Wie gesagt, ein Japaner würde Dragic Master einfach als Manga bezeichnen - und sich nix großartiges dabei denken. Bei uns gilt sowas als eine Art Auszeichnung. Wir haben es eben mit zwei verschiedenen Definitionen eines Wortes zu tun, genau wie bei "Otaku". Und das macht die Angelegenheit irgendwie kompliziert. ^^"

Bisher wird mir von den "Deutschen Mangaka" einfach noch zu viel kopiert. (Sofern ich sie kenne) Der Hype ist da, und ich kann nicht ausschließen, daß Verlage und Zeichner mit dem Prädikat "Manga" einfach nur Geld machen wollen. UND DAS MAG ICH NICHT!Möglicherweise möchte ich später von einem deutschen Manga reden. Wenn ich ihn denn sehe. ^_^

Wenn die Deutschen das Wort als Auszeichnung sehen, dann sollte es auch wie eine Auszeichnung vergeben werden.

Ich habe für mich entschieden, bei mir NICHT von Manga zu sprechen. Ich möchte mich nicht so festlegen lassen. Was ist, wenn ich mal ein franco-belgisches Stilmittel einbauen möchte? Darf ich das dann nicht, weil sowas in einem MANGA nicht vorkommen darf? Sortiert mich nicht ein, bevor ich MEINEN Stil überhaupt gefunden habe! *smile*
Destiny

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:19

@Boudicca: Hasen mit Titten!? Au weia!! *zurück in den Schützengraben sink*. Hat irgendjemand 'ne Schaufel? Könnt ihr mich gleich zuschüppen.....

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:26

Titten!Wo sind die Titten,wo sind die Titten?
Don't forgot to bring your Towel!

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:27

*seufz* Das klingt irgendwie bekannt ... Ich kenne zwar tatsächlich den einen oder anderen Designstudenten, der nicht zeichnen kann, aber die meisten kriegen schon ihre Scribbles zusammen. Ich vergehe zwar auch jedesmal vor Staunen, wenn ich einen Fuß in einen unserer Illustratorenkurse setze, aber ich übe wenigstens. ^^

Aber Comiczeichnen ist eben ein Traumberuf, eine Weg zur Selbstverwirklichung, wahre Kunst ... da darf doch kein Dozent reinreden! Das wäre ja ein SAKRILEG! *ächz*
Destiny

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:33

Ich bleibe bei mir bei Comic... da ich das wahre Wesen von Manga überhaupt nicht richtig verstehe. Ich kenne zwar die Geschichte von Manga, habe mehrere (untertrieben) gelesen, zeichne bevorzugt diese Figuren... aber warum das jetzt gerade so aussieht, und nicht aufgeteilt ist, wie Ami-comics, verstehe ich nicht. Und es ist ja nicht so, dass Tintin, Spiderman und co. total schlecht und unerfolgreich wären... Leider sind deutsche Zeichner nicht so berühmt geworden, deswegen kann man kaum von deutschen Comics sprechen, genausowenig wie von deutschen Manga... *haarestrubbel*
Kama toto! =^.^=

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:35

*huh* Der Post klang jetzt doch SEHR negativ. *räusper*

Ich mein nur, es KOMMT vor, daß da z.B. ein Mediendesigner NUR am Compi arbeitet und nicht überragend zeichnen kann - weil er's nie tut. Ich sehe das aber als Ausnahme. Der Mensch aus dem Interview kennt wahrscheinlich grade mal einen Desinger. Und gerade im Bereich Grafik sind die Anforderungen an das zeichnerische Können sicher höher. Würd ich jetzt mal so sagen. ^^"
Destiny

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:38
Betreff: Der Tag der Entscheidung!!! [Antworten][Ändern]

Ich mag naglayas Herz überhaupt nicht ... und es als Manga zu bezeichnen ¬_¬ ... coooool =_= megastark ~,~
ne, gezeichnet fin ichs wirklich nicht besonders, aber dass man alles immer einen Manga gleich nennen muss. Wieso ein Wort aus ner fremdsprache übernehmen, wenn es für das Gemeinte schon ein Wort in der selbigen Sprache gibt? ô_O ... Ich meine ich geh doch auch nicht zum Bäcker und überlege, ob ich heute Brot, bread, chleba oder was auch immer haben will... ¬_¬

(Robert Labs kann wenigstens zeichnen, auch wenn mir sein Zeichenstil nicht zusagt...)

*gg* hm, so wie chereta müsste man das amchen, dann brauch man sich im nachhinein nicht wegen zu wenigen kommentaren etc. beschweren,d enn ich denke, die bekommt sie zu hauf XD
Avatar gesponsort worden von Soichiru!! XD

Miyuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!! Boudicca Boudicca Boudicca lalala

Von:    Boudicca 26.06.2002 21:49

@ Destiny: Sicher, der selbsterkorene Comiczeichner hat klar übertrieben, wahrscheinlich kennt er gradmal ein paar Grafiker. Und zugegeben - ich kenn einen ganzen Haufen, die nicht gut oder nur mäßig zeichnen können, weil sie eben hauptsächlich "Grafik" im Sinne von Werbung machen. Aber zu behaupten, "er kenne keinen Grafiker, der zeichnen könne", dafür hätt ich ihm am liebsten einen sehr bösen Brief geschrieben >:] Vermutlich wurde er mit seinen Hasentitten an einer Akademie nicht aufgenommen und hat von daher seine persönliche Abneigung. Der Typ konnte übrigens selbst nicht zeichnen, davon hab ich mich gründlich und zufriedenstellend überzeugen können. Seine Comics verlegt er im Eigenverlag, weil die deutschen Verlage ja sooo doof sind und seine Kunst nicht zu schätzen wissen (OK, man soll nichts verschreien, am Ende muß ich auch noch einen Eigenverlag gründen! O_O)

Von:   abgemeldet 26.06.2002 21:57
robert labs und sascha nils marx ........... ich sag da am besten mal nix dazu, ich schicke meinen manga am besten auch an carlsen oder EMA .. annehmen tun se mich ja sowieso XD auch mit meinem minderwertigen zeichenstil *kotz* schliesslich hat es dort sascha und robert geschafft *applaudier* und wer kaufts?? jedaaaaaaaaaaaa XD muahahah *verrücktwerd* jedaaaaa kauft sich des .... sonst würde ja kein artbook rauskommen von dragic master oO''
oh gott ....... ich verzieh mich wieder ........

P.S..... ich will bildaaaaaaas sehen ^_______°'' cheremon!!

Von:    dontoraneko 26.06.2002 22:26

@Boudicca: Sach mal, hieß der Typ etwa Felix (künstlername), oder so? Ich glaube den kenn ich sogar persöhnlich! Und könnte noch ne ganze Menge vergleichbare Anekdoten über den ablästern...

@wensinteressiert: Also mir ist eingefallen, das ich auch nie Künstler genannt werden will, weil es soviele (tschuldigung!)Idioten und Abzocker gibt, die sich auch so nennen, daß ich nicht mag, wenn mich mal ne Oma so nennt. Insofern kann ich dieses Manga/comic-problem ja verstehen.

Von:   abgemeldet 26.06.2002 22:41

@Donto ich habe dir ne ENS geschirben aber sie ist glaube ich nochnicht bei dir angekommen wieos dauertn das so lange bei dir???
na egal warte mal aufjedenfall bis die ENS da ist ^^
Alter Nick :Baka-shinji jetzt Elki
Künstlername:Baka-shinji

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7068

Von:   abgemeldet 26.06.2002 23:02

donto du darfst mir ruig antworten auf meine ENS^^
Alter Nick :Baka-shinji jetzt Elki
Künstlername:Baka-shinji

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7068

Von:    Boudicca 26.06.2002 23:02

@ donto: Ne, Felix hieß er glaub ich nicht, der hatte irgendeinen anderen Namen *grübel* Zeichnet jedenfalls "witzige" Comics über einen vermenschlichten Hasen, der dauernd ans Rammeln denkt.

Von:   abgemeldet 26.06.2002 23:06
zitat:
da importiere ich lieber Qualitätsware aus dem Umland.

sagte man mir bei ehapa auch... ich glaube, die verlegen keinen einzigen deutschen comic... (ned dass ich mich da als zeichner beworben hätt *rofl*... nur nach Jobs die mit Comics zu tun ham erkundigt*g*)
Carlsen wird's ähnlich sehn. Was die als Manga verlegen ist glaub ausschließlich japanisch ^___^

deutsche Comics gibts (www.comicwerk.de)... aber neben den Manga und Sachen wie Asterix und Lucky Luke (Frankreich und vom selben Zeichner), oder Disney gehn sie einfach unter...

meistens nur inner Fanszene bekannt *snif*

muss man mit leben :D

was mich etwas ankotzt: wenn man mal etwas skizzenhafter arbeitet, wie's viele japanische Mangaka z.T. tun, aber selbst keiner ist, wird mal gleich als faul und schlampig bezeichnet... (von den Lesern, Kunstlehrer haben da andere ansichten XD ) T__T;

aber ich glaub, mit Illus und so hat man auch kein leichtes Leben... wenn ich da an die ganzen (Grund)Schulbücher denk *wargs*
das ist ne Strafe für jeden Zeichner...

Allerdings is Eigenverlag keine Schande ^__^
ich zeichne grad für ne Autorin, deren 2. Band vom Verlag abgelehnt wurde, nachdem der erste ein Riesen Erfolg war... die haben es nicht mal näher angeschaut. Ich glaub, wenn man nicht Beziehungen und genug Startkapital hat, kann man Verlage vergessen...

my 2 cents
Ril
"life is a roleplay... or roleplay life?!?"

Von:   abgemeldet 26.06.2002 23:16

@Boudicca: Ich hatte nur eben das Gefühl, ich würde meinen eigenen Berufsstand in ein schlechtes Licht rücken. Dabei wollte ich ihn eigentlich gegen besagten Zeichner verteidigen. ^^"

Ich denke, es gibt kaum etwas schlimmeres für einen Zeichner oder "Künstler", wenn er seine "Werke" für das Maß aller Dinge hält. Und alle, die anderer Meinung sind, haben eben keine Ahnung. Das finde ich schlimm für seine Umgebung (die müssen seinen Hochmut aushalten) und auch für ihn selbst. Er weiß ja gar nicht, was ihm für gute Tipps entgehen. Man ist schließlich nie "perfekt", das geht doch gar nicht. *smile*

Okay, wenn man dann auch noch nicht zeichnen kann ist das natürlich noch schlimmer. *drop* (Ich mag aber auch keine GUTEN Zeichner, die abgehoben sind. Da hab ich schon entsprechendes erlebt ... Starallüren. *brrr*)

Leider ist die Meinung, daß man "Kunst" nicht beibringen bzw. lernen kann, recht weit verbreitet. Klar kann man aus einem völlig untalentierten Kleckser keinen Da Vinci machen, auch nicht mit 30 Jahren Unterricht. Aber der Rohdiamant muß doch geschliffen werden, damit er strahlen kann. (*hust* War da was im Abendessen? ^^")

*puh* Ich bin müde ... Ich hoffe, ich hab mich jetzt besser ausgedrückt als das letzte Mal. ^^"

Von:    dontoraneko 26.06.2002 23:16

Nicht so ungeduldig, bitte! XD Während ich geschrieben habe, hast du wohl hier gepostet, hihi! Naja, mal sehen wie lange meine Antwort jetzt braucht...
Moulder: Ich habe das gefühl, ich werde verfolgt!
Scully: Wenn sie den Reisverschluss aufmachen, dann kann ich ja auch mal meine Haare herausnehmen!

Von:   abgemeldet 26.06.2002 23:29

@trengaar: Ich hab mir den "Manga" von Robbie Lappsch nicht gekauft ^^°°° .... war mir ztu teuer *löl* ... ne, da haben mich andere mehr interessiert einfach. Und Naglayas Herz hätt ich mir auch nicht gekauft, wenn ich ehrlich bin. hab ich auch nicht, aber bekommen ^^ Jetzt weiß ich wneigstens, was die anderen daran immer auszusetzen haben... OK, es gibt ja wirklich Fans von beiden Serien, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Von:    dontoraneko 26.06.2002 23:39

LAbs hin, Marx her, ich bin froh, daß überhaupt Leuten die Chance gegeben wird, etwas zu veröffentlichen. Die Quali, naja, also ein Totschlagargument wäre vieleicht:
Mal ehrlich, wer, mich eingeschlossen, hat schon 150 Seiten von der Qualität mal eben so vorzuweisen? Na? Eben! Daher lieber die Zeit mit Meckern sparen, und fleissig weiterzeichnen. Sonst bleiben wir nämlich da wo wir sind und die auch!

Von:   abgemeldet 27.06.2002 00:30

Hm, ich kenn jemanden, der schnell zeichnet, viele seiten schoin fertig hat und die storym iss wirklich witzig... aso die Bilder sind auch gut...
OK, wahrscheinlich würde es da ebenfalls gespaltene Meinungen geben :/ persönlich würd ichs mir aber kaufen ^^

(wenn ich keine shcule hätte... oder job, also wirklich täglich mich 4 stunden auch ransetzen könnte, würd ich pro Monat 30 seiten schaffen, iss nicht das problem, OK, da wohl eher dann 20 im Monat, weil ich einige Tage durchschlafe/ oder was anderes eben und an anderen sitze ich wirklich 24 stunden im Bettschen und mach was in der richtung...)

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...63]
/ 63

Zurück