Thread: Leute die das Zeug zum zeichnen haben
|
Eröffnet am: 15.06.2002 21:54 Letzte Reaktion: 11.07.2003 17:20 Beiträge: 1871 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
|||||||
| genau *nick nick und Boudicca zustimm* ... ... Brasilien ist im Finaaaaaale^^" |
|||||||
|
||||||
| "Spieglein,Spieglein an der Wand,wer ist die bekannteste im animexxland..." och Boudicca kannst wieder aus deiner ecke rauskommen,und schämen musst du dich auch nich,du bists nämlich NICHT!!! und der preis für den höchsten bekanntheitsgrad geht aaaaaaaaan... CHERETA!!!!!und den zweiten und dritten platz hat sie auch,was zeigt das sie mit abstand gewonnen hat.herzlichen glückwunsch,jetzt kannst du dich wenigstens rühmen die bekannteste hier zu sein!!! ^____~ byeee markysan kleine witze müssen manchmal einfach sein*lol* |
|
|||||||
| Tja, ich muss gestehen, daß ich noch 2 Seiten im Rückstand bin mit lesen aber mir fällt wieder mal auf daß außer grosser Klappe nichts passiert hier! Und du ignorierst sämtliche Vorschläge mit denen du endlich mal BEWEISEN könntest, daß du überhaupt zeichnen kannst - geschweige denn gut zeichnen! Hier haben dir schon x Leute gesagt du kannst auch ohne Scanner beweisen, daß du tatsächlich so gut bist - und zwar indem du auf www.oekaki.de gehst, dich anmeldest und dort gleich mal ein kleines Oekaki produzierst (und natürlich das Play anlässt). Das kriegt man auch als absoluter CG- und Oekaki-Laie und nur mit Maus als Zeichenwerkzeug hin (hab ich schließlich auch!) Link kannst du dann hier problemlos posten... Also tu was oder hör auf rumzuposauenen wie gut du bist ohne dein Können zu beweisen! _______________________________________________________ "When did I stop wanting to be LIKE him and started WANTING him?" |
|||||||
|
|||||||
| Ich frag mich nur, warum mein Avatar nicht hinhaut.... *spam* Ähh... ich wollte doch zeichnen gehen? ^^'' So, jetzt bin ich aber weg ^^ Kama toto! =^.^= |
|||||||
|
||||||
| Ähem...Shifangni???Oekakis???du kannst doch nicht ein oekaki von ihr verlangen!wenn sie das noch nie gemacht hat,kann das böse ins auge gehen,und wir bekommen wohlmöglich einen falschen eindruck von ihren zeichenkünsten.mit ner maus oder nem stift zu zeichnen ist ja wohl was ganz anderes.wenn ich an oekakis denke die ich versucht habe zu malen dann...*würk*die würd ich euch nie antun und mit nem stift,im gegenzug,zeichne ich nicht unbedingt schlecht. |
|
|||||||
| <Ähem...Shifangni???Oekakis???du kannst doch nicht ein oekaki von <ihr verlangen!wenn sie das noch nie gemacht hat,kann das böse ins <auge gehen,und wir bekommen wohlmöglich einen falschen eindruck <von ihren zeichenkünsten.mit ner maus oder nem stift zu zeichnen Ein wirklich guter Zeichner kann seine 'unfägihkeit' nicht auf die zeichenmaterialien schieben!! |
|||||||
|
|||||||
| <Ähem...Shifangni???Oekakis???du kannst doch nicht ein oekaki von <ihr verlangen!wenn sie das noch nie gemacht hat,kann das böse ins <auge gehen,und wir bekommen wohlmöglich einen falschen eindruck <von ihren zeichenkünsten.mit ner maus oder nem stift zu zeichnen Ein wirklich guter Zeichner kann seine *unfägihkeit* nicht auf die zeichenmaterialien schieben!! |
|||||||
|
||||||
| also Aika-chan!!! natürlich kann man das!*g* nein,im ernst (schließe jetzt von mir auf andere)ich kann garnicht mit oekakis umgehn bleistift,aquarell und bunstife jeder art beherrsche ich!!!also wäre ich da ein beispiel dafür das auch ein guter(sieht das wie eigenlob aus?soll es nicht!im gegenteil ich bin total selbstkritisch)zeichner oekakis versaut!das könnte doch chereta genau so ergehen,aber wir wissen es ja nicht! wenn du mir nich glaubst guck meine fanarts(leider nur bleistift) byeee ^_^ markysan |
|
![]() |
||||||
| jo ich geb markysan recht, ich selber kann auch absolut nicht mit computermaus umgehen (und man stelle sich vor, dass sogar NOCH schlechter als mit bleistift ;-]) besser wir gedulden uns ein wenig und warten auf "richtige" zeichnungen als dass wir was halbgares serviert bekommen. ;-] noch einen monat und ich bin in jaaaaapaaaaan |
|||||||
|
|||||||
| Ich erwarte ja kein Meisterwerk aber wenn sie SO gut ist wie sie immer behauptet dürfte ein Oekaki auch mit Maus für sie kein Problem sein! Nur mal als Beispiel: http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=39340&sort=zeichner das hier ist mein allererstes Oe und ich hab es 1. nur mit Maus gemalt und 2. das allererste Mal überhaupt mit CG was gemacht. Und ich halte mich ganz sicher nicht für ein Zeichengenie (oder sollte ich?! *Ironie*) im Gegensatz zu gewissen Threaderöffnern... Außerdem kann man auch wenn jemanden ein Medium fremd ist (und es natürlich nicht so gut aussieht wie sonst) durchaus erkennen ob jemand technisch gut ist. Wenn sie denn mal ein Bild rausrücken würde (wenn!) würd ich ja auch kein Oe wollen: aber bislang ist nichts zu sehen außer Ausreden und Zeit schinden - selbst ohne eigenen Scanner (hey ich hab selbst auch keinen). Innerhalb der letzten 2 Wochen hätte sie das Problem nun wirklich lösen können wenn sie GEWOLLT hätte. ja, Shi _______________________________________________________ "When did I stop wanting to be LIKE him and started WANTING him?" |
|||||||
|
|||||||
| Hmmm... ich möchte Chereta raten, ihre ersten Bilder ohne Benotung hochzuladen, damit auch wirklich BERECHTIGTE Kritik in Form von Kommentaren kommt... Ich denke dass die Meisten hier ihr sowieso (meist noch bevor das Bild überhaupt geladen hat) eine 5 reindrücken... Ich beurteile jedenfalls objektiv... würde ich aus persönlichen Gründen benoten, könnte ich das gar nicht tun, weil ich hier niemand kenne (oder mich hier niemand kennt)... Naja, aber dass sie ihre GANZEN Bilder weggegeben hat find ich ... komisch (naja, eine Person hat noch immer 20 Seiten Comic von mir... seit 1 1/2 Jahren... krieg ich nie wieder... und die Farbbilder nicht zu vergessen)... Worauf ich hinaus will: könnte mir jemand eine Nachricht schicken, wenn Cheres Bilder online sind... ist doch Samstag oder Sonntag oder? Auf jeden Fall kann es sein dass ich wieer mal total be... katert bin und unfähig sein werde, vor Montag online zu sein... nur im Fall des Falles... wär lieb^^ Ok... geh jetzt zeichnen ja ne Boogie Ich bin wohl der einzige Anime Fan, der NGE scheisse findet aber Lain und Boogiepop Fan ist... *rofl* Hate me!!!!!! |
|||||||
|
|||||||
| @Boogiepop: ich glaube, chereta würde auch so die Bilder ohne Bewertung machen, damit nicht jeder gleich sieht, dass es wenige sternschen hat XD ... hm, aber 6en gibs immer mal wieder, hab ja selba welsche ^______^ *sammel* jaja, ishc bin schlecht. Bin jetzt aber wirklich gespannt, denn wenn es wie arina tanemura und naoko takeuchi sein soll °_° immerhin hab ich ja auch am meisten von denen irgendwie "gelernt". Zumindest hab ich 1000000 Sailor Mo(o)ns gemalt >.< ... (und keine einzige Jeanne... oder Noooiiiiin... nieder mit Chiaki! X] ) wann ist samstag? wieviele Tager noch? Bidde nicht wieder in kaffeetasseneinheiten angeben :þ BK heißt bei uns rbigens Bildende Kunst ^^° das Fach, wo ich immer so abloose... (*wäh* hab ne 6 bekommen *heul* ) Avatar gesponsort worden von Soichiru!! XD Miyuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!! Boudicca Boudicca Boudicca lalala |
|||||||
|
||||||
| Jap *freu* Leute Chere-chan hat recht ihr seid zwar schräg und völlig plemplem (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...) aber ich mag euch ja alle doch ganz gern *imzimmerrumhüpf* so und nun mal was zu dir Chereta *umdreh* DAS WILL ICH ÜBERHÖRT HABEN!!!!!! ZEICHENLEHRERIN!!!!BK!!!! DU FÄNGST JA AN WIE HIMEKO DIE TREULOSE TOMATE!!!!!JA HIMMEL ARSCH UN A SACK ZEMENT!!!WIE WAR DAS AUSWANDERN!!!KARRIERE!!!! ICH DREH DIR DEINE RÜBE AB WENN DU SO SCHNELL AUFGIBST!!!SO KENN ICH DICH DOCH NICH!!!!! *vorwutrotwerd* so ich hoffe das ich dich jetzt nich falsch verstanden hab...gell Solilein.... so noch was, weiss zwar nich mehr wer das gesagt hat,aber trotzdem...also es wurde gesagt, dass man sich erst Mangaka nennen darf wenn man Geld für seine Zeichnungen bekommen hat. das gilt dan ja auch für Artworks oder?! Dann darf ich mich so nennen denn ich hab schon mal Geld dafür bekommen.hihi*freu* so ihr leute ich muss leider wieder.. leider... Cu eure verrückte Mondprinzessin P.S. Chere-chan das mit samstag is doch klar, Andy hat doch nix dagegen..*andieAnimagicdenk*,oder... Um 14 Uhr am Bahnhof, oder?! |
|
|||||||
| @Boogiepop: das Thema hatten wir weiter oben schon mal! Und ich glaube viele der Leute (besonders diejenigen die selbst erfahrene Zeichner sind) die hier regelmässig kommentiert haben wären sich einfach zu schade Cheremon ohne Grund ne 5 oder 6 reinzuhauen. Bzw. sie fänden das niveaulos und kindisch... _______________________________________________________ "When did I stop wanting to be LIKE him and started WANTING him?" |
|||||||
|
|||||||
| Hm, ab wann man sich Mangaka nennen kann? Ich würde keinen außerhalb in Japan so nennen, andere tuns schon, wenn man nur annäherungsweise comicszeichnet und zu dem vielleicht mal nen Manga gelesen hat. Nenne ja auch meins imm "Comic" .... OK, Manga ist ja bloß die Übersetzung davon, aber wenn ich schonmal Deutsche (OK, nicht ganz) bin, dann kann ich auch das deutsche Wort nutzen, zumal das mit Japan ja nie was zu tun hat. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es in Japan so zugeht, war da noch nie und japanisch sprechen kann ich nur sehr wenig, die 2 Jahre VHS hab ich fast verghessen -_- Hm, also nennt euch von mir aus Mangaka, aber bei mir wirds immer komisch klingen! ô_O ... Musst schon verstehen ^^°° Hab vor n paar Jahren auch alles was nach mangastil aussah, Manga genannt. *argh* aber irgendwie nannten alle die Comics immer nur Mangas, dass es mir bald auf die Nerven ging. Nichts dagegen, wenn sie wirklich gut sind und so. ^^° Hm, irgendwas wollte ich noch... O_O° OK, keine Zeit mehr dazu, Blutspende wartet ^^°°°°°° Avatar gesponsort worden von Soichiru!! XD Miyuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!! Boudicca Boudicca Boudicca lalala |
|||||||
|
|||||||
| Also in Chinasuppeneinheiten sind das bei mir 4! (Mama instandnoodels Pad Kee Mao) ;P Eigentlich hat sich ja schon manifestiert, daß man comics aus Japan oder im Japanischen Stil gemalte Mangas nennt. Mich nervts zwar auch, aber ich finds auch nicht so schlimm. Man sollte allerdings wenigstens den Unterschied zwischen Anime und Manga kennen, dieses Missverständnis passiert ja leider auch immer noch... Also Samstag soll es soweit sein! Obwohl ich ja immer noch an eine Riesenpromoverschwörung glaube (Tschuldige Ceretha, wenn das nicht der Fall sein sollte! Aber so iss nunmal das Inet!) und in einem Monat bei Carlsen kommt dann die neue Suuupernachwuchsmangaka raus: Chereta! XDD |
|||||||
|
|||||||
| Das mit dem "Mangaka nennen"... ist wirklich ein schweres Thema. Ich nenne mich "Mangaka-minerai" das finde ich nicht so übertrieben, und da ich ja wirklich noch alles andere als perfekt bin im zeichnen von Mangas, finde ich die Bezeichnung in Ausbildung, ganz ok. Aber wie SonPan-sama immer sagt: Ich würde nicht gerne Mangaka werden, sondern ich werde Mangaka! ^^ Trotzdem, zum allgemeinen Verständnis innerhalb deutschlands ist die Bezeichnung "Comiczeichner" angebrachter, da es einfach verständlicher ist... Kama toto! =^.^= |
|||||||
|
|||||||
| Gomen, aber ich finde nicht, dass sich jemand als wirklich GUTER(ich sagte GUTER, nicht mittelmäßiger>_< red ich suaheli??) Zeichner bezeichnen kann, wenn er meint 'also mit einem Bleistift umgehen kann ich ja, aber wenn es ans colorieren geht, bin ich ja voooll die null, und aquarellfarben verlaufen mir immer und mit oekakis kann ich sowieso nichts anfangen... blablablubb" Muss ja nicht direkt ein Meisterwerk sein, aber selbst an der schlampigsten Skizze erkennt man bei einem wirklich guten Künstler, was er drauf hat... |
|||||||
|
|||||||
| íhr könnt jetzt sagen "miyu, du bist´ne zicke" ihr könnt auch sagen "miyu, du schreithahn" aber ich finde das was cher momentan abzieht ziemlich schleimig *schleimspur seh* *ausrutsch* uaaaa *bong* erst die leute hier beleidigen und jetzt total einen auf lieb und nett tun. *lol* und dieses softgestänker geht mir auch auf den geist. *lol* ~ ich sag nur boudicca. man kann auch freundlich sticheln =P (und dieser überdrehte eintrag von mondprinzessin...ok, ich sag da nichts mehr zu) aber leute, speichert mir die bilder bitte ab! bin nämlich nicht da!!! pleaaaaase! Miyu Camui / Visual Kei RPG - IZAM [SHAZNA]! ********* "koko wa hitori daippai daraka sabishiku nanka nai yo" hihi *nekoli**nekoli**nekoli**nekoli**nekoli* thehehehe... |
|||||||
|
|||||||
| Ich persönlich nenne mich auch am liebsten Comiczeichner, da ich schlicht Comics und keine Mangas zeichne. Das Wort 'Mangaka' für deutsche Zeichner hat inzwischen für mich einwenig die Bedeutung bekommen von: Ich pinne einszueins die Stilelemente vom japanischen Vorbild ab, ohne anscheinend einen Dunst davon zu haben, warum das so aussieht." Als Beispiel dazu wäre mein absoooolutes 'Lieblingscomic' Dragic Master zu nennen. Die Leserichtung ist von rechts nach links, wie bei allen Mangas. Richtig? Richtig. Muß doch auch so sein. Richtig? FALSCH!! Im Falle von Dragic Master ist eine Leseweise von rechts nach links in keinster Weise erforderlich, da ja Robert Labs als deutscher Zeichner seinen Comic im europäischen Kulturraum rausbringt, wo eine 'umgedrehte' Lesweise in seinem Fall so unnötig wie ein Kropf ist. Warum werden Mangas in der japanischen also 'ungespiegelten' Lesweise rausgebracht. Ganz einfach weil die Gespiegelte, also auf die europäische Lesweise erzwungene Art merkwürdig bis verfälschend aussah. Sämtliche handelnden Personen z.B. waren plötzlich Linkshänder (was mich als Linkshänderin nicht unbedingt weiter störte) Aufschriften in Lateinischer Schrift waren plötzlich gespiegelt, Uhren standen statt auf z. B. 9.00 Uhr auf 3.00 Uhr. Viele Fans liefen gegen diese Verlagsweise sturm. Und so entschlossen sich die Verlage die Mangas ungespiegelt herauszugeben, was prima funktioniert. Aber wie gesagt, hat Robert sozusagen einen gespiegelt/ungespiegelten Manga rausgebracht, was einfach vom Produktionstechnischen her null Sinn macht. Und deshalb habe ich inzwischen eine kleine Allergie gegen die Bezeichnung Mangaka. Zumindest in meinem Falle. Deshalb möchte ich am liebsten Comiczeichner genannt werden, da ich mir auf die Fahnen geschrieben habe, meinen eigenen Stil zu zeichnen, ohne unnötig irgendeinen Stil, sei es Manga oder die franko-belgische Schiene, hinterherzuhecheln. |
|||||||
|
|||||||
| Seh ich genauso. Ich kann zwar am Oekaki-Board auch schlechter Zeichnen als mit Bleistift, aber man erkennt, dass das Bild von mir ist, und wie ein Künstler zeichnen kann, müsste man auch an der schlampigsten Skizze erkennen... trotzdem wollen wir das unserem Cheremon ja nicht zumuten, am Ende denkt sie noch, wir würden ihr misstrauen... Kama toto! =^.^= |
|||||||
|
|||||||
| ähm.. mein post bezog sich auf den von aika-chan ^^ Kama toto! =^.^= |
|||||||
|
|||||||
| Du sagst es Vihma! Auch schön: Naglayas Herz. Japanische Schriftzeichen reingeknallt, von rechts nach links, die Sprechblasen hochkant, was nur Sinn macht, wenn man auch von oben nach unten schreibt. Das nenne ich nachgemacht ohne nachzudenken. -_- Ich bin absolut dafür, daß man beim Überstzen die Originalrichtung beibehält, Ist es von rechts nach links gezeichnet, soll das auch so bleiben. Aber in Deutschland macht es nicht viel Sinn. Die Schrift MUSS man ja notgedrungen von links nach rechts lesen. Und die Bilder dann andersrum? *drop* Wobei ich hier nach Professionellen Arbeiten und Doujinshis unterscheide. Ein echter Fan soll ruhig auch die Form übernehmen, das lesen von Rechts nach links kann sich auch in den Kopf "einbrennen" *g* Bei Fanarbeiten versteh ich, daß man japanische Namen nimmt, Kanjis malt oder ähnliches. Bloß ... Herrn Marx kauf ich nicht ab, daß er ein Fan ist. Man denke an die Mazda Werbung vom Anfang. *sich grusel* Ich gehe davon aus, daß sich ein Profi intensiv mit der Materie beschäftigt. Wer als Profi von rechts nach links zeichnet, "Weil man das in Mangas eben so macht und ich einen Manga zeichnen will" Hallo? Es geht um eine Geschichte, die bestmöglich erzählt werden soll. Ist doch Wurscht, ob das Teil Manga oder Comic oder sonstwie heißt! Außerdem ist "Mangaka" schon so ein Modewort geworden. Klingt einfach "cooler" als Comiczeichner. Mangaka ist so ein typischer Traumberuf ... so wie Feuerwehrmann oder Ballerina ... Das stellen sich viele eben auch einfach zu ... na ja einfach vor. Illustrator zu sein (und das ist man in Deutschland, wenn man das Zeichnen zu seinem Beruf macht), ist auch ein harter Job inklusive Termindruck, viel Arbeit und nervende Chefs bzw Kunden. Obwohl ich (in meiner dilletantischen Weise ^^) wesentlich "magamäßiger" zeichne als Vihma, bevorzuge ich zur Zeit lieber Comiczeichner bzw. Illustrator ... angehend ... *smile* Nehmt den Stift in die Hand um eine Geschichte zu erzählen. Nehmt ihn nicht, weil ihr unbedingt einen Manga machen wollt. Das ist der falsche Ansatzpunkt, denke ich ... Und irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich jetzt den halben Animexx grantig gemacht habe. *in Deckung geh* ^^" Destiny Destiny anata igai ni anata ni wa narenai yo. Destiny, Nobody except you can become you. |
|||||||
|
|||||||
| Recht hast Du mit dem Zusatz, daß man zwischen einem professionellen Comiczeichner und Doujinshizeichner, der aus Spaß an der Freude zeichnet unterscheiden. Könnte gut sein, daß ich mit meinem Post auch das halbe Animexx gegen mich aufgebracht habe *Helm aufsetz, in den Schützengraben spring* |
|||||||
|
|||||||
| Vihma und Destiny - besser hätte man es nicht mehr sagen können, darum weiß ich auch gar nichts weiter hinzuzufügen. Das Projekt, an dem ich seit längerem Zeichne, nannten wir schon von Anfang an "das Comic" (weil uns Luschen kein ordentlicher Titel eingefallen ist *grmbl*) Es käme mir niemals in den Sinn, einen "Manga" zeichnen zu wollen, denn das würde unweigerlich bedeuten, ich müsse mich an vorgegebene Stilrichtungen halten. Mein eigener Stil bliebe auf der Strecke. Und selbst wenn so ein Vorhaben gelingen sollte - die Animegemeinde freut sich über ein weiteres Fressen zum zerfleischen eh immer. >;) Also mach ich lieber mein eigenes Ding. So wie es in meinem Kopf herrscht, so kommt es aufs Papier. Basta. Was jedoch nicht heissen will, daß ich Leute, denen ein guter Mangastyle gelingt, nicht auch bewundere. ____________________________________________________ Wenn einst ein Mensch an diesem Ort steht, dann mögen die Steine zu ihm sprechen... "Wanderer, kommst du nach Sparta, verkünde dorten, du habest uns hier liegen gesehen. Wie das Gesetz es befahl." |
|||||||
|
|||||||
| Diese Diskussion, glaube ich, war schon mal bei anime.de. Egal, wie sehr man sich als Deutsche/Deutscher anstrengt, zum Mangaka wird man es nie schaffen, weil man eben kein Japaner ist. So ist man also gestraft, nur weil man im falschen Land geboren wurde. Aber andererseits ist es doch egal, wie man das Teil nennt, ob Comic oder Manga oder Chin Wang Yong Dingsbums, das Ziel dieses Unterhaltungsmediums ist es eben zu unterhalten, dabei spielt der Name weniger eine Rolle, als die Geschichte selbst. Und solange man gute Artworks zeichnet, sich ein gutes Storyboard ausdenkt und die Charaktere gut ausarbeitet, kann man es doch nennen, wie man will. Solange es den Lesern gefällt... Kanjis würde ich NIE in meinen Manga (oder wie auch immer) einbauen, wieso auch? Ich würde natürlich gerne Mangaka sein, aber ich kann auch nichts daran ändern, dass ich eben Deutsche bin, und wieso sollte ich dann sowas machen? Das ist mehr als unlogisch. Aber die bisherigen deutschen Mangazeichner, die bereits etwas veröffentlicht haben und Geld damit verdienen, sind mir sowieso alle sehr unsympathisch, bis auf Kitsune, weil man ja von ihr weiß, dass sie Otaku ist ^^. (Schon wieder so ein wort...) Natsu-chan Kama toto! =^.^= |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also damit ich es richtig verstehe sind alle diese Comics wie Dragic Master oder Naglayas Herz keine richtigen Mangas? ------------------------------------------------------------ Don't forgot to bring your Towel! ------------------------------------------------------------ |
|||||||
|
|||||||
| > Also damit ich es richtig verstehe sind alle diese Comics wie Dragic Master oder Naglayas Herz keine richtigen Mangas? AAAAArrgggghhh!! Die 'sind Deutsche Mangas richtige Manga"-Frage!!!!*Kraisch* *mit Knoblauch behängt und Pfahl zwischen den Zähnen Weihwasser verspritz*. Geht man von der Übersetzung des Wortes Manga aus, die wahlweise "spielerisches, bewegtes oder lächerliches Bild" heißt, würde ich auch die Sachen von Labs und Marx als Mangas verstehen. Aber das ist meine persönliche, kleine Meinung und einpaar hundert Leute werden wieder anderer Meinung sein. *zurück in den Schützengraben spring* |
|||||||
|
|||||||
| *Vihma aus Schützengraben zieh* Du hast doch total recht! Manga kommen nunmal aus Japan... da kann man als deutsche so gut zeichnen wie man will... ^^ Kama toto! =^.^= |
|||||||
|
|||||||
| <Aber das ist meine persönliche, kleine Meinung und einpaar hundert <Leute werden wieder anderer Meinung sein. *zurück in den <Schützengrabenspring* Warum..??^^* ich stimme dir zu. Wenn ein Japaner einen Donald duck strip zeichnet, ist das NATÜRLICH ein manga, wenn ein deutscher was im japanischem comicstil zeichnet DARF dass doch nicht als manga bezeichnet werden*aufdembodenkuller* Irgentwie fällt in letzter Zeit hier immer mehjr auf, das das wort *manga* eine art qualitätssiegel zu sein scheint und nur weil *ragic master* und *naglayas herz* etwas.. äh... in den *pieep* gegangen sind, gibt es keine guten deutschen manga... verwirrend, verwirrend*lol* (es gibt aber auch miese jap. manga... blättert mal im kodansha katalog-__-°) Und eigentlich ist es doch solange etwas gefällt, egal, ob es manga, manwa, comic oder was weiss ich wie heisst |
|||||||