Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 09.09.2008 20:33
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

>Das gibt es aber bei nicht religiösen Menschen doch ganz genauso. Und ob die Kinder im Religionsunterricht ein ausreichendes Bild von den Weltreligionen vermittelt bekommen, ist absolut vom Lehrer abhängig.

Schließe mich dir hier völlig an. Leider sind manche Lehre aber absolut unfähig, denn Stoff wirklich gut rüber zu bringen. Da muss ich nur an meinen Religionslehrer vom letzten Jahr denken. In seinen Stunden haben wir alle 3 Matrix-Filme angesehen. Die Begründung war ja, er hatte das Evangelium mit der Matrix verglichen, da manche Menschen behaupten, es würde die Menschheit wie die Matrix in Gefangenschaft nehmen.

>Ob ich nun später austrete oder später eintrete, wo ist der Unterschied? ich bin Christin und will (und werde) meine Kinder christlich Erziehen, genauso werden nicht-christliche Eltern ihre Kinder nicht christlich erziehen. Das ist normal und nichts Negatives.

Naja, im Prinzip ist es kein großer Unterschied, da hast du schon Recht. Aber in Anbetracht der vielen Religionen, wäre es meiner Meinung nach am besten, einfach so unparteiisch wie nur möglich die ganze Sache zu beginnen und das kann man am besten, wenn man eben nicht schon durch eine religiöse Erziehung geprägt ist. Obwohl eine religiöse Erziehung, sollte sie nicht völlig fanatisch sein, auch Moral vermitteln kann und das ist ja auch nicht das schlechteste. Kommt eben immer auf den Blickwinkel drauf an, denke ich.

>Ich meine generell einen Revolutionär. Man kann immer etwas ändern, wenn man genug Anhänger findet ;)

Solange es etwas "Gutes" wäre, wäre es sicher begrüßenswert.

>Davon weiß ich nichts, eben nur, dass es mal dieses Gerücht gab.
>Aber Spielzeug hat gerenell nichts in Schulen verloren. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen irgendwelche Spielsachen mit in die Schule zu nehmen, wozu auch?

Ich rede aber hier von Dingen wie Mäppchen mit Pokemonmotiven, solchen Sachen eben. (Hab mich wohl zu unklar ausgedrückt, sry) Aber da du meintest, es wäre nur ein Gerücht, und ich auch im Internet jetzt gerade nichts zu mehr gefunden habe, lohnt es sich wohl nicht, darüber weiter zu diskutieren =S

>Gut, ich finde auch, dass Religion im wissenschaftlichen Bereich nichts zu suchen hat, genauso ist es andersrum. Aber in Amerika sind eben sehr viele Leute bibeltreu. Das ganze richtet sich immer sehr nach der Gesellschaft.
>(Ich wollte übrigens nicht sagen, dass du sie verspottest, sondern dass sie allgemein oft verspottet werden.)

Typisch Amerika eben, wo vieles ins Extreme ausufert.
(Und nein, ich habs auch nicht wirklich angenommen, nur wollte ich es sicherhalbsweiße nachdrücklich betonen, da ich selbst sowas nicht mag)

>Ich kenne genug Leute, die es nicht für erfunden halten und sogar einige Argumente dafür haben. Wie gesagt, ich glaube es auch nicht, von daher sehe ich es ja ähnlich wie du.

Hast du da zufällig ne Seite parat oder weißt eines der Argumente? Sie würden mich jetzt glatt interessieren.

>Vergeben tut Gott, der Priester hört sich lediglich die Sünden an und da derjenige, der beichtet, auch bereut, wird ihm auch vergeben. Ich weiß, dass viele Christen das anders sehen und auch viele "Stellvertreter Gottes". Ich kann dir nur sagen, wie ich es sehe.

So klingt es auch irgendwie logischer und... "richtiger".

>Ich meinte ja, dass man es den Deutschen nicht vorwerfen kann, weil die Deutsche Regierung heute eine ganz andere ist, als damals. In der Kirche hat sich auch vieles verändert.

Was das angeht, so teile ich deine Meinung. Jeder ist im Grunde nur für sein eigenes Verhalten verantwortlich zu machen.

Zuletzt geändert: 09.09.2008 20:34:58

Von:   abgemeldet 09.09.2008 21:11

Um das Ganze etwas abzukürzen, fasse ich mal zusammen ;)
Wir sind uns eigentlich in allem mehr oder weniger einig. Was die Sache mit der Erziehung angeht, so ist das eben Ansichtssache. Für mich ist es klar das Beste, wenn ich meine Kinder christlich erziehe, für dich ist es besser, ihnen da so viel Freiraum wie möglich zu lassen. So lange man es nicht übertreibt, ist beides nicht schädlich für Kinder und da wir beide noch keine Kinder haben (nehme ich an...?) ist es sowieso irrelevant.

>Hast du da zufällig ne Seite parat oder weißt eines der >Argumente? Sie würden mich jetzt glatt interessieren.

Meines Wissens nach gibt es extra dafür tatsächlich Forscher, die versuchen das ganze "wissenschaftlich" zu Belegen. Da ich mich dafür aber nicht sooo interessiere, kann ich dir auch nicht so viel dazu sagen. Aber bei Interesse kannst du ja mal bei Schuelervz oder Studivz (falls du da angemeldet bist) in den christlichen Gruppen nachfragen, da sind oft genug Leute, die ziemlich bibeltreu sind ^^
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    DukeTeNebris 10.09.2008 00:42

> >Hast du da zufällig ne Seite parat oder weißt eines der >Argumente? Sie würden mich jetzt glatt interessieren.
>
> Meines Wissens nach gibt es extra dafür tatsächlich Forscher, die versuchen das ganze "wissenschaftlich" zu Belegen. Da ich mich dafür aber nicht sooo interessiere, kann ich dir auch nicht so viel dazu sagen. Aber bei Interesse kannst du ja mal bei Schuelervz oder Studivz (falls du da angemeldet bist) in den christlichen Gruppen nachfragen, da sind oft genug Leute, die ziemlich bibeltreu sind ^^

am schnellsten kann man sich bei YouTube informieren.

Auf YouTube gibt es hier eine Zusammenfassung
(englisch)
http://www.youtube.com/view_play_list?p=AC3481305829426D

und hier noch mehr zum Thema (englisch)
http://www.youtube.com/view_play_list?p=1C02204EA30556E1

VOX-Beitrag (deutsch)
erster von 5 Teilen
http://www.youtube.com/watch?v=8f9j4uSZK5Q
zweiter
http://www.youtube.com/watch?v=lWx9Euidc6E
dritter
http://www.youtube.com/watch?v=7CqjZicNr_Y
vierter
http://www.youtube.com/watch?v=yjZedgmhaGQ
fünfter
http://www.youtube.com/watch?v=1g9aVGQ0MS4

> Ach, die Kreatonisten sind doch harmlos. Wenn sie eben daran glauben, warum nicht?

Kreatonisten sind dann nicht harmlos, wenn sie ihren Blödsinn an Schulen verbreiten wollen,
und Hirngespinste als Wissenschaft ausgeben. Das verdirbt bei den Schülern
das Denken und die Trennschärfe beim Argumentieren und vernebelt die Grenzen zwischen
Tatsachen und Wahnvorstellungen.

Es gibt derzeit keinen ernstzunehmenden Wissenschaftler,
der kreationistische oder "intelligent design" – Ideen unterstützt.
Es gab zwei, drei Ansätze, die aber sehr schnell naturwissensclhaftlich
fundiert widerlegt werden konnten, das wird im Vox-Beitrag thematisiert.

Und es gibt ein paar laute Scharlatane, die dem dummen
amerikanischen Provinzvolk das Geld aus der Tasche ziehen.
Ausgerechnet der lauteste (ein gewisser Kent Hovind) sitzt derzeit
wegen Betrügereien und Steuerhinterziehung im Knast.

Tibet? Es gibt wirklich Wichtigeres als Tibet. Zum Beispiel T-Shirts, oder billige Plastikmöbel. (M. de Bolz) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28407/1.html -- Ava-Chibi by MG

Von:   abgemeldet 11.09.2008 00:22

@lostvampire69

Jep, ich schließe mich dir hier auch an, dass wir uns im großen und ganzen einige sind ;)
Und nein, ich habe bis jetzt keine Kinder, werde aber auch wahrscheinlich nie welche haben, um deine Frage zu beantworten. Ich finde aber trotzdem, dass die Erziehung ein sehr interrasantes Thema ist, auch wenn sie mich in dieser Hinsicht wohl kaum mehr betrifft.

@DukeTeNebris

Danke für die Links, der Voxbeitrag war doch ziemlich aufschlussreich.

Von:    swastika 20.12.2008 01:24
> Also ich möchte hier keinem seinem Glauben nehmen nur möchte ich mal gerne wissen wie ihr das ganze seht...
> Es gab mal eine Zeit in der ich in die Kirche gegangen bin... auch wenn das lange her ist hab ich einen teil dank meines Vaters nicht vergessen...
> mein Vater hat mir immer erzählt Gott hätte uns einen freien Willen gegeben weil er keine Marionetten haben wollte und was ist draus geworden?
Stimmt, laut Bibel.

> wir sind mittlerweile Marionetten der Politik, Modefirmen und der Kirche selber die uns Regeln vorgibt (die Modefirmen sind hier aus geschlossen), und alle die sich dem nicht fügen werden aus gegrenzt; im Mittelalter ging das so weit das man wegen Gotteslästerung oder ähnlichem auf dem scheiterhaufen verbrannt wurde, wir bringen uns gegenseitig um, führen Kriege, verpesten die Umwelt, zerstören den Lebensraum anderer Lebewesen, die laut Gott uns gleich gestellt sein sollten, und treiben langsam die den Planeten in seinen untergang.... wo ist da bitte ein GOTT ????????????????????????????????????
Frag ich mich auch, aber mir konnten nur die eine Antwort geben, die nicht an den christlichen Gott glauben, aber ich habe mal einen Atheisten gefragt, und bekam die Antwort, es gibt keinen Gott, wen wundert das? ^^
Ich habe aber auch einige Polytheisten gefragt, und die konnten mir alle eine gute Antwort geben.
Nur die Christen nicht.
Warum konnten die es denn nicht?

> Ich möchte jetzt von euch wissen, glaubt ihr noch an gott?
Nicht an den christlichen Gott.

>Oder meint ihr so wie ich das ein Gott schon längst hätte eingegriffen um unser Handeln zu stoppen....
Wenn es diesen christlichen Gott gibt,dann hatte er schon laengst eingreifen MUESSEN! Schliesslich liebt er uns doch...*Ironie*

> Ich persönlich glaube nicht mehr dran und frage mich gleichzeitig auch warum wir Menschen mit offenen Augen in unser Verderben rennen?!
Weil die Menschen die duemmsten Lebewesen ueberhaupt sind? Anders kann ich es mir nicht erklaeren. Aber wir haben es verdient, wenn wir es nicht sehen wollen oder koennen, dan haben wir das Leben nicht verdient.

> Ich meine alle paar wochen kommen Filme raus in denen es um Klimakatastrophen geht
Ist euch auch mal aufgefallen, dass die Welt in diesen Filmen immer von den Amis gerettet wird? (Ich kenne keine anderen Filme, wenn jemand einen kennt, dann korrigiert mich bitte.)

> die als resultat unseres Verhaltens immer unausweichlicher werden, und obwohl wir uns dessen bewusst sind ändern die meisten Staaten wie z.B die USA und China weiterhin nichts... auch wir Deutschen sind einen Teil mit dran schuld nur laut berichten wird bei uns wenigstens daran gearbeiten, z.B die Emissionswerte in den letzten Jahren um 13 % gesenkt, also stellen sich hier ein paar fragen, gibt es Gott und wenn ja warum handelt er nicht?
Weil es ihn nicht gibt.

> und dann noch die Frage warum rennen wir in unsere eigenes verderben?
Weil alle glauben, dass sie nichts tun koennen, oder weil sie es nicht einsehen koennen oder wollen.

Arme Menschheit... haelt sich fuer die Krone der "Schoepfung" *Ironie* und erkennt nicht, dass sie so nicht ueberleben wird... (siehe Signatur)

Man merkt doch hoffentlich nicht, dass ich die menschliche Rasse nicht so mag oder? ^^
Nee, ich mag Tiere wesentlich lieber...die wiedersprechen mir naemlich nicht. ^^

swastika
„Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet - und Grund dazu hat."
„Ein Massenverbrechen bleibt ein Verbrechen, auch wenn es mit Ideologien gerechtfertigt wird. Die Nazis hatten ihre Ideologie, den Arierwahn. Orthodoxe Juden und Moslems haben eine andere, ebenfalls bestialische Ideologie. Rechtfertigt diese den Schächtholocaust?“
Zuletzt geändert: 20.12.2008 01:35:09

Von:    FreitagDerDreizehnte 20.12.2008 01:42

>Frag ich mich auch, aber mir konnten nur die eine Antwort geben, >die nicht an den christlichen Gott glauben, aber ich habe mal >einen Atheisten gefragt, und bekam die Antwort, es gibt keinen >Gott, wen wundert das? ^^
>Ich habe aber auch einige Polytheisten gefragt, und die konnten >mir alle eine gute Antwort geben.
>Nur die Christen nicht.
>Warum konnten die es denn nicht?
Ich kanns ja mal versuchen, aber ob dir die Antwort reicht, weiß ich natürlich nicht ^^.

>Wenn es diesen christlichen Gott gibt,dann hatte er schon >laengst eingreifen MUESSEN! Schliesslich liebt er uns >doch...*Ironie*
Und das stimmt eben NICHT! Gott hat uns unseren freien Willen gegeben, wenn er ständig eingreifen würde, dann hätten wir diesen wohl nicht oder?
Und gerade WEIL Gott uns über alles liebt, kann er nicht eingreifen. Jeder Mensch muss für sich entscheiden, wie er lebt und wenn er den schlechten Weg einschlägt, dann begleitet Gott ihn trotzdem und hört nicht auf ihn zu lieben.
Deshalb hat Gott sich auch von uns Menschen umbringen lassen. denn so gesehen hätte er doch eingreifen können, oder? Er hätte sich an seinen Peinigern rächen können, aber er hat aus Liebe zu uns unsere Sünden auf sich geladen und ist für uns gestorben, damit wir eine Zukunft haben.

Eine andere Erklärung ist natürlich die Erbsünde, also das wir uns das Paradies erst wieder "verdienen" müssen.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls lieber einen freien Willen, als eine von Gott gelenkte Welt.

>Ist euch auch mal aufgefallen, dass die Welt in diesen Filmen >immer von den Amis gerettet wird? (Ich kenne keine anderen >Filme, wenn jemand einen kennt, dann korrigiert mich bitte.)
Ja, ist mir aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten dieser Filme aus Amerika stammen und die Amis deshalb die Helden sein müssen ;)
Es gibt einen Film (keine Ahnung, welcher das war), wo die USA zerstört wird und die nach Mexiko fliehen wollen, aber die Mexikaner sie nicht rein lassen wollen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das wirklcih gut fand, da einem richtig der Spiegel ins Gesicht gehalten wird. Gebracht hats leider nichts...

>> die als resultat unseres Verhaltens immer unausweichlicher >>werden, und obwohl wir uns dessen bewusst sind ändern die >>meisten Staaten wie z.B die USA und China weiterhin nichts... >>auch wir Deutschen sind einen Teil mit dran schuld nur laut >>berichten wird bei uns wenigstens daran gearbeiten, z.B die >>Emissionswerte in den letzten Jahren um 13 % gesenkt, also >>stellen sich hier ein paar fragen, gibt es Gott und wenn ja >>warum handelt er nicht?
>Weil es ihn nicht gibt.
Weil er uns unseren freien Willen gegeben hat. Wenn wir was ändern WOLLEN würden, dann könnten wir es auch, aber wir WOLLEN es nicht. Da kann man auch keinem Gott die Schuld für geben, denn selbst wenn er uns eine neue Erde schenken würde, würden wir diese wieder zerstören.
Es widerspricht übrigens in keiner Weise der Bibel, dass Gott nicht mehr eingreift (jedenfalls nicht mehr so wie im frühen AT) und es wird sogar erklärt: Nach der Sintflut sieht Gott, was geschehen ist und macht mit Noah einen Pakt, dass er so nichtmehr in die Geschehnisse eingreifen wird.

Naja, das muss erstmal reichen, weil ich gerade müde bin ^^''' Falls mir noch was einfällt trag ichs nach. :)

twins against twincest!

Von:   abgemeldet 20.12.2008 01:44

>Nur die Christen nicht.
>Warum konnten die es denn nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass du nur Papierchristen gefragt hast, die ihren eigenen Glauben nicht kennen.
Ich bin Christin und werde versuchen, dir eine Antwort zu geben. Ob sie dir gefällt ist wieder etwas anderes. Die Antwort ist denkbar simpel, wenn man sich etwas mit dem Christentum auseinandergesetzt hat. Denn den Gott, der SO sehr eingreift (eingreifen soll), dass es uns allen super geht, gibt es im Christentum nicht (wüsste nicht, dass es den überhaupt gibt…). Er ist eine Fantasie von Atheisten, die das Christentum nie verstanden haben. Vermutlich konnten dir daher auch keine Christen eine gute Antwort geben, weil sie einfach an ein vollkommen anderes Gottesbild glauben.
Es gibt Ströme des Christentums, die glauben, dass Gott sehr wohl eingreift, aber eben nicht in dem Maße, wie es so mancher Atheist wohl gerne hätte.
Und wenn wir mal drüber nachdenken wäre das doch auch furchtbar. Niemand würde mehr morden -> super. Aber wie weit würde diese Kontrolle von Oben gehen? Niemand würde mehr lügen, böse Gedanken haben, einfach mal neidisch sein können… und wer will das bitte?
Wo sollte Gott eingreifen und wo nicht? Wenn müsste er ständig eingreifen, weil es sonst auch unfair wäre.
Andere Ströme des Christentums glauben, dass Gott den Anstoß gegeben hat und nicht weiter eingreift.
Und wenn man mal die Bibel auch nur Ansatzweise gelesen hat, müsste man wissen, dass das Christentum einem absolut kein schönes, sorgloses Leben verspricht, ganz im Gegenteil! Die Christen leiden besonders im neuen Testament ganz schön.

>Wenn es diesen christlichen Gott gibt,dann hatte er schon laengst eingreifen MUESSEN! >Schliesslich liebt er uns doch...*Ironie*

Nein! Gott hat gezeigt wie sehr er uns liebt, indem er uns seinen Sohn geopfert hat, damit wir erlöst sind, aber eben NICHT in diesem, sondern im nächsten Leben!
Wie gesagt ist das Leben auf Erden im Christentum fast nie besonders toll. In der Bibel wird ständig gemordet, vergewaltigt, gesoffen, rumgehurt, viele sind arm und leiden, obwohl sie eigentlich gute Menschen sind u.s.w.
Sieh dir alleine Jesus an. Hat dieser Mann vielleicht ein tolles Leben nach der Bibel? Wohl kaum.
Er wurde gehasst, verfolgt, gefoltert und am Ende hingerichtet, obwohl er niemals etwas getan hat.
Trotzdem kann man keinesfalls sagen, dass Gott Jesus nicht geliebt hätte.
Und mal ehrlich, was hätte es mit Liebe zutun, wenn Gott unser ganzes Leben kontrollieren würde?
Wenn man nicht an ihn glaubt, okay, aber ihn dann gleichzeitig für das Leid, das WIR anrichten, verantwortlich machen zu wollen, ist einfach unglaublich feige und heuchlerisch.

>Weil es ihn nicht gibt.

Beweise?
Ja, der Glaube an Gott ist so unlogisch, aber der an einen anderen Gott, Wiedergeburt oder „das große Nichts“ ist natürlich total logisch…

Ich kann nur jedem dringend empfehlen sich mal mit dem Christentum richtig auseinanderzusetzen und nicht irgendwelchen Halbwahrheiten oder Vorurteilen zu glauben.

never grow old never die

Von:    FreitagDerDreizehnte 20.12.2008 01:54

>Wo sollte Gott eingreifen und wo nicht? Wenn müsste er ständig >eingreifen, weil es sonst auch unfair wäre.
Wie gesagt würde er dann auch gegen sein höchstes Prinzip verstoßen: Die Liebe.
Stell dir einen Gott vor, der die Menschen unperfekt erschafft und sie dann dafür bestraft... Oder einen, der sagt, dass er seine "Kinder" über alles liebt, aber auslöscht, wenn sie morden, rauben etc. Das wäre ganz schön inkonsequent und unlogisch und somit wohl kaum etwas, das auf Gott zutreffen könnte.

twins against twincest!

Von:    Koibito 20.12.2008 12:49

>[...]also stellen sich hier ein paar fragen, gibt es Gott und wenn ja warum handelt er nicht?

Auch wenn ich vermute, mit meiner Meinung allein dazustehen, ich schreibe es trotzdem:
Für mich persönlich ist das ganz logisch.
Gott hat die Menschen erschaffen und den Planeten, auf dem wir leben. Also hat er auch Wasser geschaffen und unsere Nahrungsmittel. Dummerweise hat der den Menschen aber auch die Fähigkeit zu denken gegeben, sodass sie sich immer weiter entwickeln und immer mehr wollen. Das ist ja erstmal nichts Schlechtes, aber seit einiger Zeit fangen die Menschen an, es zu übertreiben. Sie wollen alles wissen und überall hin und fangen an, Gott in Frage zu stellen.
Er hat uns im Prinzip alles gegeben, was wir brauchen, aber wir können uns nicht zufrieden geben und wollen immer mehr und testen alles aus. Dadurch machen wir die Erde und uns selbst kaputt. Wenn ich Gott wäre, würde ich es nicht einsehen, die Fehler der Menschen geradezubiegen. Sie wollten es nicht anders, weil sie einfach nicht wissen, wann schluss ist.
Selbst wenn es dann unschuldige trifft, aber nur so wachen die Menschen (hoffentlich) endlich mal auf.
Viele interessiert Gott normalerweise nicht einmal, wenn sie überhaupt an seine Existenz glauben.Aber dann, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft und eine Katastrophe passiert, fragen sich alle, wo Gott auf einmal geblieben ist. Jetzt wird er dafür verantwortlich gemacht, dass Menschen sterben müssen, obwohl der Auslöser dafür ebenfalls Menschen waren.
Wenn sie etwas tun wollen, sollen sie auch die Konsequenzen dafür tragen und sich nicht immer klagend an Gott wenden.
Selbst Eltern löffeln nicht immer die Suppe aus, die ihre Kinder sich eingebrockt haben. (Weil es ja heißt, Gott ist der "Vater")
Meiner Meinung nach sollten die Menschen endlich anfangen zu begreifen, was durch ihr Handeln alles passieren kann und das sie sich selbst an die Nase fassen sollten. Denn wenn sie mal ein bisschen nachdenken würden, gäbe es vielleicht keinen Grund, wesshalb man ständig Gott für alles verantwortlich machen müsste.

Hmm~ ein bisschen wirr das Ganze..Ôo"
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:   abgemeldet 21.12.2008 12:13

um es vielleicht zusammenzufassen: "Dummheit schützt vor Strafe/Konsequenz nicht [und Reue oder Vergebung auch nicht]".

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-

Von:    Noez 21.12.2008 12:45

Mal ganz nebenbei, welche wirklichen Beweise gibt es den für Gott (also diesen kirchlichen Gott mit Jesus usw.)
Könnte ebenso gut sein das dieser Jesus nen gewaltigen Knacks an der Rübe hatte (Gott spricht zu ihm usw. wenn das heute jemand sagen würde, würd man ihn in ne hübsche Jacke stecken und einliefern).
Jesus hat damals nur ne nette Marktlücke gefunden und das gewaltigste Geschäft überhaupt aufgebaut.
Quasi ein früher Bill Gates.
Natürlich hat man dazu ein paar nette Storys erfunden und ein zwei "Blinde" bezahlt um Wunder anzupreisen.
GZ, das die Römer die Nase voll hatten von dem ist nur verständliche, und das er den Märtyertod stirbt ist ja nochmal ne Ecke schöner für die allgemeine Story.
Unbefleckte Empfängnis .. der hat eher im Hinterhof kurz einen versteckt, es fehlte nur die allgemeine Fantasie und der Mut um das auch niederzuschreiben.
Schon komisch das Gott sich nur zeigte während es keiner wirklich beweisen konnte, schon komisch das er sich seit über 2000 Jahren nicht mehr zeigt.
Ausser den ein zwei Klapsmühleninsassen.
Schon komisch das auf der Welt nur Scheisse passiert und der Vatikan nebenbei reicher wird, und der Papst durch diese Fantasiegestalt auch noch den Willen des Vatikans durchsetzen kann, indem das ganze natürlich im Namen Gottes passiert.
Es gibt tausende Religionen, mit tausenden Ansichten von Gott und Erlösung und was weiss ich, da gibt es kein richtig oder falsch, da gibt es schlichtweg nur falsch.
Der Glaube an eine von Menschenhand geschaffene Fantasiegestalt rettet sicher kein Leben und wird auch nie eines retten.
Aber naja, bei der ganzen Sache kann man nicht wirklich diskutieren, man kann ja leider überhaupt nichts beweisen, hier und da kommt mal was, was dann auch wieder widerlegt wird.
Ne ausgefuchste Sache das ganze, DAS Geschäft überhaupt, obwohl es komplett verschleiert ist.
Sieht man mal wie schwach und verzweifelt Menschen sein können, das sie sich an so etwas klammern.
Naja aber jedem sein Bier sag ich immer.
Say "NO" to Humans -
Anti Human Association -
AHA <-
Just because u are unique does not mean u are useful

Von:   abgemeldet 21.12.2008 15:31

>Mal ganz nebenbei, welche wirklichen Beweise gibt es den für >Gott (also diesen kirchlichen Gott mit Jesus usw.)

Es gibt ein paar Gottesbeweise, aber wirklich beweisen kann man die Exiszentz Gottes nicht. Muss man auch nicht, schließlich geht es um den Glauben und ich persönlich weiß, dass es ihn gibt.
Aber andersrum gefragt: Welche Beweise gibt es für das große Nichts?

>Könnte ebenso gut sein das dieser Jesus nen gewaltigen Knacks an >der Rübe hatte (Gott spricht zu ihm usw. wenn das heute jemand >sagen würde, würd man ihn in ne hübsche Jacke stecken und >einliefern).

Das ist Schwachsinn. Wenn ich sage, dass Gott zu mir spricht, werde ich doch nicht eingewiesen. So ein Quatsch.

>Jesus hat damals nur ne nette Marktlücke gefunden

Oh ja, das "gewaltige Geschäft", wo er kein Geld bekommen hat, verfolgt, gequält und getötet wurde...
Ganz ehrlich, wie kommst du darauf? Jesus hat nie jemanden ausgebeutet, er hat niemanden zu etwas gezwungen, er hat kein Geld verlangt und ist am Ende für uns gestorben. Selbst wenn er sich das alles nur eingebildet hat, was solls? Er hat damit den Menschen Mut gemacht, er hat ihnen geholfen und ist für sie gestorben. Er war ein Revolutionär und kein Geschäftsmann.

>Schon komisch das Gott sich nur zeigte während es keiner >wirklich beweisen konnte, schon komisch das er sich seit über >2000 Jahren nicht mehr zeigt.

Auch das ist absoluter Schwachsinn.
Zum einen haben sehr viele Christen eine Beziehung zu Gott, zum anderen haben ich und andere gerade vorher erklärt, warum (nach unserem Glauben) Gott sich eben nicht ständig allen zeigt.

>Schon komisch das auf der Welt nur Scheisse passiert

Nein, es ist nicht komisch! Meine Güte, hast du auch nur ein Posting dieses Threads gelesen? Kennst du dich auch nur ein bisschen mit dem Christentum aus? Scheinbar nicht, aber ich schreibe es extra für dich noch mal: Unser Gottesbild verspricht KEIN sorgloses Leben, ganz im Gegenteil! Und es gibt auch KEINEN Gott, der der dafür sorgt, dass niemand mehr sündigt. Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - denkst, dass Gott ständig eingreifen muss und es gar kein Leid mehr geben darf, dann ist das deine Sache, mit dem Christentum hat es aber absolut nichts zutun.

>Der Glaube an eine von Menschenhand geschaffene Fantasiegestalt >rettet sicher kein Leben und wird auch nie eines retten.

Der tiefe, ehrliche Glaube hat schon so manches Leben gerettet.
Und wie gesagt, wieso ist "das große Nichts" glaubwürdiger, als Gott? Weil du dir Gott nicht vorstellen kannst? Gut, das ist deine Sache, aber dann tu nicht so, als würdest du von Tatsachen sprechen.

>Sieht man mal wie schwach und verzweifelt Menschen sein können, >das sie sich an so etwas klammern

Und das von jemandem, der absolut keine Ahnung vom Christentum hat... Das finde ich persönlich viel schwächer.
Aber ja, sich ans große Nichts zu klammern und zu glauben, dass man niemals Rechenschaft ablegen muss ist natürlich überhaupt nicht schwach.
Ganz ehrlich, du musst nicht glauben, aber informier dich bitte mal, bevor du einfach irgendwelche absolut hirnrissigen Behauptungen aufstellst. Oder lies wenigstens mal die letzte Seite dieses Threads.

never grow old never die

Von:    DukeTeNebris 21.12.2008 18:23

> Jesus hat damals nur ne nette Marktlücke gefunden und das
> gewaltigste Geschäft überhaupt aufgebaut.
> Quasi ein früher Bill Gates.

Nonsense.

Ist etwa Bill Gates von Ronald Reagan wegen Aufrührerei
ein paar Jahre nach der Gründung von Microsoft hingerichtet worden?

Jesus hat gar nichts aufgebaut außer einem winzigen Provinzkult,
der nichts weiter war als eine von gut hundert Splittergruppen
eines nur regional bedeutenden Monotheismus.

So recht bekannt gemacht und kräftig dazuerfunden
(gleich noch zwei weitere Gottespersonen zB) haben
erst Leute wie Paulus, Petrus, Andreas usw. zT lange
nach dem Tode Jesu.

Die Kasse fing erst an zu klingeln, nachdem man den Kult
zur Staatsreligion des Imperiums erhoben hatte.
Seither geht es den Kirchen ausreichend gut, um sich
in einer Spitzenposition zu halten.

Die Glaubensinhalte wurden dabei immer an diejenigen Fantasien
angepaßt, die gerade Mode waren.

Selbst heute ist Christsoft -- selbst die tausenden abgespaltenen
verschiedenen open-source-Christentümer mit eingerechnet --
nur einer unter einem knappen dutzend bedeutenden Anbietern
auf dem Anbetungsmarkt.

Allerdings ist es die Religion mit der schönsten Musik.
Mit Hilfe der Religion macht Gott uns auf seine Weise klar, daß er nicht existiert. (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG

Von:   abgemeldet 21.12.2008 22:04
ich glaub nich an gott und zwar gibbets da 2 gründe:
1.gott kann wunder volbringen? warum macht ers heute nimmer z.B. blinde heilen usw.
2.es gibt keine "zauberei"

Du hast Angst das die Liebe dich umbringt ? Keine Sorge, soviel Glück hast du nicht ;) !タタカエ!
さよなら と ささや く みにくき せかい に !

Von:   abgemeldet 21.12.2008 22:46

>1.gott kann wunder volbringen? warum macht ers heute nimmer z.B. >blinde heilen usw.

Gott gab dir die Fähigkeit zu lesen, warum tust du es nicht? Auf genau dieser Seite haben ich und andere schon erklärt, warum Gott (nach dem christlichen Gottesbild) nicht (mehr) eingreift.

>2.es gibt keine "zauberei"

Ich würde das zwar nicht Zauberei nennen, aber dennoch frage ich mich, woher du das so genau wissen willst.
never grow old never die

Von:    Koibito 21.12.2008 22:59

Das sollen also die Gründe sein, wesshalb Gott nicht existieren kann?
Aber mal ehrlich:
Gäbe es einen Gott, der es immer allen recht machen würde, wäre das Leben dann noch lebenswert? Man müsste garnicht mehr nach etwas Großem streben, denn Gott wäre ja da, um einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Und dazu sollte ein Gott meiner Meinung nach nicht da sein. Ich finde es schön, jemanden zu haben, der über einen wacht, mich meine Probleme aber auch selbst lösen lässt. Mir persönlich würde mein Leben ganz schön langweilig vorkommen, wenn Gott alles regeln würde...
Wahrscheinlich ist es auch nicht der Sinn des Lebens, die Marionetten irgendeines höheren Wesens zu sein. Jeder hat sein eigenes Leben und sollte dieses selbst in die Hand nehmen.

XD

Von:    Noez 22.12.2008 11:51

Das Leute immer alles bierernst nehmen und sich grade das rausziehen aus einem Posting was sie grade mal zerfetzen können.
Gz.^^
Schlichtweg: Man kann Gott nicht beweisen ebenso wenig wie man beweisen kann das es ihn nicht gibt.
Förtig ab, für mich existiert er einfach nicht, weil ich die Sache eben so sehe, also das man ihn nicht beweisen kann und ich ungern an Dinge glaube die ich nicht selbst sehen kann.
"Wird man nicht gleich eingewiesen ~lall"
So was nennt man Übertreibung, Hyperbel wenn ich mich nicht irre.
Wie gesagt, jedem sein Bier.
Leben und leben lassen.

Btw. kannst mir wirklich nicht erzählen, das mein Posting auf Tatsachen basieren soll, oder ich das ebenso sehe.
Wenn ja würd ich mir echt mal ne Tüte Ironie kaufen und mich mit der mal daheim hinsetzen und sie studieren ;D.
Dont feed the Trolls wa?!
Aber interessant ist, auf die Sache mit dem Vatikan wird nicht eingegangen, warum auch.
Lassen wir die größten Verbrecher der Geschichte eben machen, mit ihrem tollen Glauben.
Im Namen Gottes!
Tausende sind lange genug an Aids verreckt in meinem Heimatland, da frag ich mich wo Gott war?!
Da war nur die Kirche die sagte "Keine Kondome".
Aber dann aufregen wenn sich Leute für ihren Gott wegsprengen.
Gott bringt genau eines, Elend und Tod.
Wie eben alles was Menschen sich ausdenken.
Aber naja, ich kann mir Gegenargumente schon selbst denken, Gott ist einfach ein zu breites Spektrum für ne Diskussionsbasis, da alles einfach zu verschleiert ist und man nicht beweisen kann.
Manchen gehts einfach besser wenn sie "wissen" das da oben jemand auf sie herabschaut und mit drohendem Finger aufzeigt (ich zitiere mal kurz Dogma) und meint "Tus nur! Tus nur, und ich reiss dir den Arsch auf".
Scheiss auf den Papst
Scheiss auf die Kirche
Scheiss auf Religionen
Scheiss auf Götter.
Möge mich der Blitz im Scheisshaus treffen.
Gott wird mich richten ~lall.
Aber wenns wirklich einen gibt und ich ihm mal gegenüber stehe, werd ich mit dem mal abrechnen, er hat mirn bisschen viel genommen, alleine in diesem Jahr.

Say "NO" to Humans -
Anti Human Association -
AHA <-
Zuletzt geändert: 22.12.2008 12:14:49

Von:   abgemeldet 22.12.2008 16:18

Ich frage wieviele User hier sich wirklich mit dem glauben an Gott beschäftigt haben.

@Noez:
Du fragst dich wie Gott es zulassen kann dass es soviel Elend gibt. Ich frage mich, wie die Menschen in solchen Zeiten nicht an Gott glauben können bzw. nicht zu ihn beten. Mal so nebenbei. Warum hat Allah swt Geschlechtsverkerhr vor der Ehe verboten? Mal so eine Idee? In jedem seiner Gesetzte liegt eine Waisheit. Bei manchen kennen wir vllt den Grund nicht, aber Allah stellt keine Regeln und verbote auf um uns zu ärgern, sondern um uns zu schützen. Nur wenn kein Mensch an Gott glaubt und sich nicht an die Gesetzte Gottes hält, der soll sich nicht wundern, wenn Gott ihm nicht hilft.
Du glaubst nicht an Gott und laberst dann, du würdest, wenn du vor ihm stehst mal die MEinung sagen? Dem Schöpfer allem? Dem Schöpfer, ohne dem du ein nichts bist?
Weisst du was das Problem von MEnschen sind? Sie beten nicht zu Gott sie glauben nicht an ihm, aber wenn man dann in der Sch***** steckt, dann fragt man nach Gott. Allah swt hat uns erschaffen, damit wir ihm Dienen und die Belohnung ist das Paradies.

Stell dir mal vor du bekommst einen Job in dem du jeden nur 2 Stunden arbeiten musst, sagen wir mal, du musst Ziegelsteine schleppen, immer nur einen und am Ende des Monats bekommst du einen Lohn von 50000€. WER würde diesen Job nicht machen wollen? Wer? Und das Paradies ist nicht so wie es dir manche erzählen mit wölkchen und du bekommst auch keine Flügel oder so. Das Paradies ist der Ort an dem du niemals traurig sein wirst, keine Krankheiten, keine Sorge um jemanden, weil es allen gut geht (bis auf die die in der Hölle sind). Du wirst nicht sterben und du bekommst alles was du willst. Aber das wichtigeste: du bist in Gottes nähe, du kannst ihn jederzeit besuchen.

Manche sagen, Religion ist etwas, das dem Menschen hilft nicht über den Tod zu denken bzw. sich nicht davor zu fürchten. Es ist genau andersrum: Wir zum Beispiel (also wir moslems) denken jeden Tag an den Tod und der Tod ist schmerzhaft. Würden wir es uns leichter machen, würden wir uns einreden, der Tod tut nicht weh und man fühlt nichts und bla bla bla. Aber so ist es nicht und der Prophet sav hat es uns sogar befohlen immer an den Tod zu denken, damit wir uns im klaren sind, das wir eines Tages vor Gott stehen werden. Demnach handeln und versuchen so gut es geht ihm zu dienen.

Ich würde sogar sagen, dass es ganu andersrum ist: Die nichtgläubigen versuchen sich durch ihren Ziele die sie haben (guter Job, Familie bekommen, ein Haus kaufen etc etc) sich von Gott abzulenken, weil sie nicht wahr haben wollen, dass sie eines Tages vor ihm stehen werden. Sie haben angst vor dem Tod und reden deswegen davon im Alter "in Ruhe" zu sterben. Blöde einrede. Und nach dem Tod ist nichts mehr. Ja, wer will denn schon hören, dass nach dem Tod zwei Engel zu dir kommen und dich befragen werden? Wer will schon hören, dass wenn er nicht an Gott geglaubt hat, er in der Hölle sein wird? Aber niemand denkt daran, dass es auch ein Paradies gibt und dass man da auf EWIG glücklich sein wird.

Es gibt nur eine Wahrheit oder glauben manche hier, dass es keine Wahrheit gibt? ergibt eins und eins nicht zwei? eins plus eins kann nicht gleichzeitig zwei sein aber auch drei. das geht nicht.

Ich empfehle jedem, der seinen Sinn im Leben sucht, seine Türen für alle Möglichkeiten zu öffnen und lade jeden herzlich zum Islam ein. Es ist das beste was euch passieren kann. Ich kann hier mal ein paar Links hinzufügen.

Ich will hier niemanden etwas aufdrängen, denn das ergibt keinen Sinn. Der ISlam funktioniert nur, wenn man mit dem Herzen glaubt. Ich gehe hier nur auf die Leute ein, die keinen Sinn in ihrem Leben sehen und nach einem Sinn suchen.
Wenn ihr nach dem Sinn im leben sucht müsst ihr alles gut durch forschen. Denn wenn ihr etwas nicht kennt, könnt ihr nicht wissen, ob es das richtige ist.

möge Allah euch rechtleiten amin

Von:    Shin-no-Noir 22.12.2008 18:01

>Warum hat Allah swt Geschlechtsverkerhr vor der Ehe verboten? Mal so eine Idee? In jedem seiner Gesetzte liegt eine Waisheit. Bei manchen kennen wir vllt den Grund nicht, aber Allah stellt keine Regeln und verbote auf um uns zu ärgern, sondern um uns zu schützen.

Tatsächlich sehe ich keinen Sinn in diesem Gesetz, weshalb ich mich auch niemals bewusst daran halten würde.
Und so geht es vermutlich recht vielen Atheisten.
Wer glauben mag - gerne..., aber ich kann von nichts überzeugt sein, dessen tieferen Sinn ich bestenfalls ansatzweise nachvollziehen kann.

>Nur wenn kein Mensch an Gott glaubt und sich nicht an die Gesetzte Gottes hält, der soll sich nicht wundern, wenn Gott ihm nicht hilft.

Weshalb?
Wenn Gott nur Leuten hilft, die ihm dienen, und den anderen den Rücken zukehrt, dann ist mir dieser Gott definitiv unsympathisch - allmächtig oder nicht.
Es gibt schließlich auch haufenweise "gute Menschen", die nicht gläubig sind... und die landen deiner Meinung nach dann trotzdem alle in der Hölle?

>Weisst du was das Problem von MEnschen sind? Sie beten nicht zu Gott sie glauben nicht an ihm, aber wenn man dann in der Sch***** steckt, dann fragt man nach Gott. Allah swt hat uns erschaffen, damit wir ihm Dienen und die Belohnung ist das Paradies.

Ich wurde erschaffen, um blind zu dienen?
In dem Fall werde ich mich wohl unbewusst meiner Bestimmung widersetzen.

>Ja, wer will denn schon hören, dass nach dem Tod zwei Engel zu dir kommen und dich befragen werden?

Viele.
Mir beispielsweise gefällt die Vorstellung nicht sonderlich, irgendwann einfach nicht mehr zu existieren.
Aber bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, was mich vom Gegenteil überzeugt hätte, also richte ich mein Leben nicht danach aus, was unter Umständen anschließend kommen könnte.
Wenn es nach dem Tod noch etwas gibt, dann ist es meiner Meinung nach etwas, mit dem keiner so wirklich gerechnet hat. Aber da ich noch wesentlich eher Atheistin als Agnostikerin bin, zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber.

>Wer will schon hören, dass wenn er nicht an Gott geglaubt hat, er in der Hölle sein wird?

Also ich finde diese Vorstellung eher lustig - zumindest, bis ich dann selbst betroffen bin.
Ich meine, da gibt es einen allmächtigen Gott, der alles sieht und alles weiß, und dann setzt er jeden Menschen ewigen Qualen aus, der sich bei all den gängigen Religionen und Sekten nicht zufällig für die richtige entschieden hat?
Das erinnert mich unweigerlich an das Gottesbild in "Angel Sanctuary"... und da würde ich sofort die Hölle wählen.

>Aber niemand denkt daran, dass es auch ein Paradies gibt und dass man da auf EWIG glücklich sein wird.

Nein, ich glaube nur nicht daran.

>Es gibt nur eine Wahrheit oder glauben manche hier, dass es keine Wahrheit gibt?

Als Beinahe-Relativistin muss ich wohl an dieser Stelle die Hand heben.

>Ich empfehle jedem, der seinen Sinn im Leben sucht, seine Türen für alle Möglichkeiten zu öffnen und lade jeden herzlich zum Islam ein. Es ist das beste was euch passieren kann. Ich kann hier mal ein paar Links hinzufügen.

Ich finde den Islam interessant - an manchen Stellen vielleicht sogar noch interessanter als das Christentum -, aber ich kann mich beim besten Willen nicht damit anfreunden.
Wenn das bedeutet, dass ich nach deiner Vorstellung in der Hölle landen werde, ist das vielleicht auch besser so.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 22.12.2008 18:04:25

Von:   abgemeldet 22.12.2008 18:21
Gott heilt die Blinden, die Kranken und das ganze blabla... warum gibts dann in noch so viele kranke Kinder in Afrika...?
Ich glaube nicht an Gott, denn wenn es den Guten wirklich geben würde, würden nicht so vilele Menschen leiden, dann wären früher nicht so viele unschuldige Frauen als Hexe verbrannt, dann wären die Weltkriege ausgeblieben... etcetcetc...
ich hab den glauben schon lange verloren (meine familie ist (bis auf mich) sehr religiös)

Von:   abgemeldet 22.12.2008 19:08

@shin-no-noir

Tatsächlich sehe ich keinen Sinn in diesem Gesetz, weshalb ich mich auch niemals bewusst daran halten würde.

Nun, schonmal was von AIds gehört? Oder von Mädchen die ungewollt schwanger werden und ihr Freund sie dann im stich lässt, weil er der Meinung ist keiner Verpflichtung nachzugehen? Oder dem berühmten satz "Wer ist der Vater meiner Kinder???". Das sin nur geringe Beispiele zu nur einem Beispiel.

Wer glauben mag - gerne..., aber ich kann von nichts überzeugt sein, dessen tieferen Sinn ich bestenfalls ansatzweise nachvollziehen kann.

Was ist denn dein Sinn im Leben. woran siehst du einen Sinn? Ich frage nur aus neugier.

>Ja, wer will denn schon hören, dass nach dem Tod zwei Engel zu dir kommen und dich befragen werden?

Viele.
Mir beispielsweise gefällt die Vorstellung nicht sonderlich, irgendwann einfach nicht mehr zu existieren.

Ja, aber das Nichtexistieren nach dem Tod ist doch die orstellung von atheisten. Wir muslims glauben an die Ewige Existens. Enweder in der Hölle oder im Paradies. Bei beidem wird das Leben ewig sein. Es gibt keinen Tod mehr.
Jetzt mal eine Frage: Glaubst du an die Hölle und das Paradies oder nicht? wenn nicht, warum fürchtest du dich davor und gehst der Antwort aus dem Weg?

>Wer will schon hören, dass wenn er nicht an Gott geglaubt hat, er in der Hölle sein wird?

Also ich finde diese Vorstellung eher lustig - zumindest, bis ich dann selbst betroffen bin.
Ich meine, da gibt es einen allmächtigen Gott, der alles sieht und alles weiß, und dann setzt er jeden Menschen ewigen Qualen aus, der sich bei all den gängigen Religionen und Sekten nicht zufällig für die richtige entschieden hat?
Das erinnert mich unweigerlich an das Gottesbild in "Angel Sanctuary"... und da würde ich sofort die Hölle wählen.

Naja, so lustig ist das nicht. Nimm dir mal eine Kerze in die Hand, zünd die an, und halte nur für eine Minute deinen Finger genau drauf. Wie lange meinst du hälst du es aus?

Und wahrlich die Hölle ist schrecklich. Es ist eine Tatsache. Ob man nun daran glaubt oder nicht. Aber man darf nicht immer und immer an die Hölle denken, denn dass Paradies ist das eigentliche Ziel.

Es gibt nur ein gauben. Meinst du wirklich, Gott hat alle Sekten und verschieden Religionen erschaffen? NEin. Gott sandte ein Buch den Juden und den Christen. Doch sie veränderten Gottes worte für sich und wie es ihnen passt. Du willst einen Beweis? Lies dir doch mal die Bibel durch! Glaube, du findest soviele Sachen drinne, die sich so widersprechen. Aber Gott widerspricht sich nicht und er ist der allwissende.

Und bitte bitte bitte, komm mir nicht mit Mangas an, denn das ist ein ernstes Thema ;)

>Aber niemand denkt daran, dass es auch ein Paradies gibt und dass man da auf EWIG glücklich sein wird.

Nein, ich glaube nur nicht daran.

Möge Allah dich rechleiten, ich hoffe dass du den richtige Weg finden wirst. Das hoffe ich für alle.

Ich finde den Islam interessant - an manchen Stellen vielleicht sogar noch interessanter als das Christentum -, aber ich kann mich beim besten Willen nicht damit anfreunden.
Wenn das bedeutet, dass ich nach deiner Vorstellung in der Hölle landen werde, ist das vielleicht auch besser so.

Wahrlich wünsche ich mir nur, dass du den rechten Weg finden wirst und ich entscheide nicht ob du in die Hölle kommst, denn das Entscheidet nur Allah cc.
Ja es gibt viele Gläubige, die mit dem Finger auf andere zeigen, aber ich halte mich da raus. Ich erzähle über de Islam, wems gefällt der ist herzlich eingeladen, wems nicht gefällt seine sache :) Ich muss aber als Gläubige nunmal die Menschen darauf hindeuten was Allah in seinem heiligen Buch, dem Koran, sagt.
mehr auch nicht.

selam!
Zuletzt geändert: 22.12.2008 19:09:23

Von:    ore 22.12.2008 20:04
Als wäre der Koran nicht mindestens genauso voller Widersprüche wie die Bibel, da kommt bei mir kein rechter Glaube an ein höheres Wesen auf, besonders nicht, wenn es mit irgendwelchen Konsequenzen drohen muss.

Wenn Gott/Allah allwissend wäre, hätte er nicht vorher wissen müssen, wohin der freie Wille führt?
Wenn er nun nicht allwissend war, warum nutzt er dann seine Allmacht nicht um Fehler zu korrigieren?
Wenn er beides nicht ist, welchen Sinn hat es ihn dann noch als "höheres" Wesen anzuerkennen?

Für ein Leben, das meinen Ansprüchen genügt brauche ich keine Wunder und für ein humanistisches Weltbild brauche ich auch keinen Gott.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Von:    Shin-no-Noir 22.12.2008 20:14

>Nun, schonmal was von AIds gehört?

AIDS kann man auch bekommen, wenn man verheiratet und dem Ehepartner treu ist.
Dazu muss man dann natürlich ziemlich viel Pech oder einen Partner haben, der das nicht ganz so genau nimmt, aber man hat niemals eine Garantie.
Zumal man auch fest mit jemandem zusammen und ihm treu sein kann, wenn man nicht verheiratet ist.

>Oder von Mädchen die ungewollt schwanger werden und ihr Freund sie dann im stich lässt, weil er der Meinung ist keiner Verpflichtung nachzugehen?

Nur, weil jemand heiratet, heißt das nicht, dass er auch ein Kind will oder nicht mehr verlassen werden kann.

>Oder dem berühmten satz "Wer ist der Vater meiner Kinder???". Das sin nur geringe Beispiele zu nur einem Beispiel.

Dazu muss man aber nicht nur unverheiratet sein und mit jemandem schlafen, den man liebt, sondern mit mehreren Leuten gleichzeitig etwas haben.
Da gibt es schon einen Unterschied.
Und genau deshalb glaube ich, dass das meiste im Leben relativ ist.

>Was ist denn dein Sinn im Leben. woran siehst du einen Sinn? Ich frage nur aus neugier.

Ich bin der Meinung, dass es vermutlich keinen tieferen Sinn im Leben gibt - außer, dass man es lebt.
Das, was man als "Sinn des Lebens" bezeichnet, ist für mich nicht universell, sondern etwas, das jeder für sich selbst finden muss.

>Ja, aber das Nichtexistieren nach dem Tod ist doch die orstellung von atheisten.

Ich sagte ja auch, dass ich Atheistin bin. Nur, dass es mir nicht unbedingt gefallen muss, nicht unsterblich zu sein - genauso wenig, wie es mir gefällt, dass ich mich morgens aus dem Bett quälen muss, wenn ich aufstehen will... auch wenn das vielleicht nicht der beste Vergleich ist.

>Wir muslims glauben an die Ewige Existens. Enweder in der Hölle oder im Paradies. Bei beidem wird das Leben ewig sein. Es gibt keinen Tod mehr.

Und ich finde diese Vorstellung auch interessant. Nur glaube ich eben nicht daran.

>Jetzt mal eine Frage: Glaubst du an die Hölle und das Paradies oder nicht? wenn nicht, warum fürchtest du dich davor und gehst der Antwort aus dem Weg?

Nein, ich glaube nicht daran.
Aber da ich keinen Beweis dafür habe, dass es sie nicht gibt, kann ich es nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

>Naja, so lustig ist das nicht. Nimm dir mal eine Kerze in die Hand, zünd die an, und halte nur für eine Minute deinen Finger genau drauf. Wie lange meinst du hälst du es aus?

Ich sagte ja: "Bis ich dann selbst betroffen bin." ;P
Mir geht es allerdings eher darum, dass ich einen Gott, der Leute zu ewiger Verdammnis verurteilt, bloß weil sie nicht an ihn geglaubt haben, nicht ernstnehmen kann.
Natürlich kann er mich dafür "bestrafen", wenn es ihn denn gibt, aber das könnte auch ein sterblicher Diktator. Mehr Respekt würde ich dadurch trotzdem nicht vor ihm bekommen.

>Und wahrlich die Hölle ist schrecklich. Es ist eine Tatsache. Ob man nun daran glaubt oder nicht. Aber man darf nicht immer und immer an die Hölle denken, denn dass Paradies ist das eigentliche Ziel.

Wenn ich nicht an die Hölle glaube, muss sie auch nicht schrecklich für mich sein.
Es gibt schließlich genug fiktive Höllen, die auch ihre positiven Seiten haben.

>Es gibt nur ein gauben. Meinst du wirklich, Gott hat alle Sekten und verschieden Religionen erschaffen? NEin. Gott sandte ein Buch den Juden und den Christen. Doch sie veränderten Gottes worte für sich und wie es ihnen passt.

Würde das nicht heißen, dass es ein Fehler von Gott war, den Juden und den Christen überhaupt ein solches Buch zu senden?

>Du willst einen Beweis? Lies dir doch mal die Bibel durch! Glaube, du findest soviele Sachen drinne, die sich so widersprechen. Aber Gott widerspricht sich nicht und er ist der allwissende.

Für die Christen ist die Bibel nicht zwangsläufig das Höchste - und nur, weil sich der Gott der einen Religion zu widersprechen scheint, heißt das auch nicht, dass die andere automatisch Recht hat.
Und was ist eigentlich mit Asien? Haben die Menschen dort ihren Glauben erfunden und kommen jetzt alle in die Hölle, weil sie es nicht besser wissen können?

>Und bitte bitte bitte, komm mir nicht mit Mangas an, denn das ist ein ernstes Thema ;)

Und was ist, wenn ein Manga zufälligerweise meine Sicht der Dinge widerspiegelt?

>Ich muss aber als Gläubige nunmal die Menschen darauf hindeuten was Allah in seinem heiligen Buch, dem Koran, sagt.

Und ich sage nur meine Meinung.
Da fällt mir ein: Steht im Koran auch, was mit Menschen ist, die niemals mit dem Islam in Berührung kommen und gar nichts von seiner Existenz wissen können?
Nur so aus Interesse.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 22.12.2008 20:16:37

Von:   abgemeldet 22.12.2008 20:34

>Lassen wir die größten Verbrecher der Geschichte eben machen, mit ihrem tollen Glauben.
>Im Namen Gottes!

Die Kirche tut sehr, sehr, sehr viel Gutes. Und was tust du?

>Tausende sind lange genug an Aids verreckt in meinem Heimatland, da frag ich mich wo Gott war?!

Du hast es immer noch nicht kapiert: Krankheit und Tod gehören zum Leben dazu, finde dich damit ab.

>Da war nur die Kirche die sagte "Keine Kondome".

Die Kirche erlaubt Kondome.

>Gott bringt genau eines, Elend und Tod.

Wenn er missverstanden wird. Sonst bringt er Hoffnung, Liebe, Toleranz und Respekt. Mit diesen Begriffen solltest du dich mal auseinandersetzen.

@princess-mangaka

>Nur wenn kein Mensch an Gott glaubt und sich nicht an die Gesetzte Gottes hält, der soll sich nicht wundern, wenn Gott ihm nicht hilft.

Gott liebt alle seine Kinder und er wird alle retten.

>>Wer will schon hören, dass wenn er nicht an Gott geglaubt hat, er in der Hölle sein wird?

Glaubenssache. Ich glaube daran, dass Gott jedem Menschen verzeiht und somit auch jeder in den Himmel kommen kann. Das zeigt uns die Bibel oft genug.

@AzureSky

>Gott heilt die Blinden, die Kranken und das ganze blabla... warum gibts dann in noch so viele kranke Kinder in Afrika...?

Diese Frage wurde in diesem Thread schon drölftausendmal beantwortet.

>würden nicht so vilele Menschen leiden,

Falsch. In der Bibel leiden sie die ganze Zeit. Meine Güte, weißt du wie sehr Jesus gelitten hat? Es geht nicht darum, dass niemand auf Erden mehr leidet, wann geht das endlich mal in eure Köpfe hinein? Das hat NICHTS mit dem Christentum zutun. Gott greift nicht mehr ein (jedenfalls nicht so, wie im AT), warum steht bereits in der Bibel.
Jesus hat uns durch seinen Tod gerettet, aber erst im nächsten Leben. In diesem Leben gibt es Leid und Tod und Krankheit.

>ich hab den glauben schon lange verloren (meine familie ist (bis auf mich) sehr religiös

Vermutlich, weil du dich nie damit auseinandergesetzt hast. Vom Christentum scheinst du jedenfalls keine Ahnung zu haben.

@Kriegswirt

>Wenn Gott/Allah allwissend wäre, hätte er nicht vorher wissen müssen, wohin der freie Wille >führt?

Ja und? Vielleicht will Gott es genau so? Wie gesagt gehören auch die schlechten Dinge zu unserem Leben dazu.

>Wenn er nun nicht allwissend war, warum nutzt er dann seine Allmacht nicht um Fehler zu >korrigieren?

Weil er dann ständig und überall eingreifen müsste und das unser Leben wohl nicht wirklich lebenswert machen würde.

never grow old never die
Zuletzt geändert: 22.12.2008 20:34:53

Von:    Koibito 22.12.2008 22:04

*Seufz*
Ich empfehle, erst einmal einige Postings in diesem Thread zu lesen, bevor der 10.000ste sowas schreibt wie "Gott is schaißää!1!"
(Hierbei empfehle ich besonders die Postings von abgemeldet, da sie wirklich kluge Beiträge schreibt.)
MMn muss Gott niemandem beweisen, dass er existiert und er muss auch nicht immer alles gut machen. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und nicht Gott. Ich bin mir sicher, Gott wird seine Gründe haben, warum er so manches geschehen lässt.
Manchmal muss es einem Menschen eben erst so richtig dreckig gehen, bis er merkt, dass etwas falsch läuft.
Es ist mein eigenes Leben und ich muss dafür die Verantwortung tragen und nicht Gott. Ich freue mich darüber, dass er über mich und alle anderen Menschen wacht, aber mein Leben möchte ich selbst lenken.

Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Leute hier die Sachen, die Gott "gesagt" hat mit dem Murks verwechseln, den die Kirche früher gemacht hat, um die Leute unter kontrolle zu haben.

XD

Von:    Noez 22.12.2008 22:34

>Ich frage wieviele User hier sich wirklich mit dem glauben an Gott >beschäftigt haben.

Ich denke nicht das der Glauben eine Sache ist die man studieren muss, um zu Glauben braucht es einfach nur einen Menschen der eben glauben möchte.
Verschiedene Sichtweisen, verschiedene Glaubensrichtungen, inwiefern sollte man sich damit beschäftigen?
Bitte erläutern.

"Die Kirche erlaubt Kondome"
Nach Tausenden Toten, zahlreichen Protesten usw. erlauben sie es.
Korrekt.
Man kann dauernd mit dem Kopf gegen die Wand laufen, bis jemand kommt und einen umdreht.

Und eines kann und will ich mir nicht verkneifen.
"Die Kirche tut viel gutes"
Hitler hat auch einiges gutes gemacht, aber in der Relation gesehen, kann man es nicht vergleichen.
Nur geht dort keiner hin und baut ihnen ein Mahnmal und erinnert sie an ihren Mist.
Ist eben die Kirche, die dürfen das halt.
(Ich will damit nicht sagen das die Kirche ähnliche Zustände herbeiführt, wie damals das Dritte Reich, es sollte nur ein "krasser" Vergleich sein. Es ist nur bemerkenswert wie der Vatikan meint, man könnte hingehen sich kurz entschuldigen für jeden Mist, und dann wächst Gras drüber.)

Und zu der Sache mit, was tue ich.
Ich leiste freiwillige Sozialstunden, helfe behinderten Menschen indem ich mit ihnen schwimmen gehe usw.
Ich denke ich leiste meinen Beitrag in der Gesellschaft, auch ohne Gott.
Wobei ich mich sicher nicht rechtfertigen muss, für meine Sichtweise der Dinge und mein zutuen.
Bitte. Gerne.

>Gott liebt alle seine Kinder und er wird alle retten.

Da hat mans doch. Man kann nicht gegen einen Glauben argumentieren, es geht nicht. Es gibt zu viele Ausweichmöglichkeiten, man hat schlichtweg nichts handfestes, die Diskussion wird sich immer im Kreis drehen, immer und immer wieder.
Man glaubt oder glaubt eben nicht.
Man kann nur sagen das der Glaube sehr sehr viele Leute in die irre führt, da es eine simple Technik beinhaltet.
Man kann viel reininterpretieren.
Ganz simpel, wie "fange" ich mir die meisten Gläubigen.
Ganz logisch, ich lasse viel Freiraum für Interpretationen, ich sage zwar Mord ist schlecht, aber Mord im Namen Gottes, das ist was anderes.
Diese Medaille hat eben wie jede andere zwei Seiten.
Und da man sie Menschen gibt, wird es zu Chaos und führt zu Millionen Toten, wenn man die Nachrichten verfolgt, findet man täglich genug Dinge die hier und da im Namen eines Gottes erfolgt sind.
Natürlich gibt es auch "gute" Gläubige.
Der Mensch ist klein und nichtig, und braucht eben etwas das sein Leben ausfüllt, etwas an das er sich wenden kann wenn es ihm schlecht geht, etwas das eben immer da ist, so etwas braucht der Mensch.
Also glaubt er eben, er fängt an an einen Gott zu glauben oder auch an mehrere, wie es vor allem in der Antike fast alle Völker taten.
Doch welcher Glaube und welcher Gott ist der richtige und welcher der Falsche?!
Jede Seite sagt sie kommt in den Himmel.
Ich kann ebenso hingehen und kann den mächtigen Froschgott anbeten, eine Froschbibel schreiben und Froschjünger anheuern.
Hört sich witzig an, aber ich glaube das ich damit sogar noch Leute finden würde die es für voll nehmen.
Traurig aber wahr.

Say "NO" to Humans -
Anti Human Association -
AHA <-
Zuletzt geändert: 22.12.2008 23:14:30

Von:    _Shizuna_ 22.12.2008 22:40

puh hab mir jetzt einfach mal so die letzten zwei Seiten durch gelesen ... wow ich habs geschafft

Also ich für mich persönlich glaube nicht an Gott. Ich war früher sehr christlich (war auch in einer Jugendgruppe) aber ich habe immer mehr hinterfragt und für mich entdeckt das diese Glaubensrichtung nicht für mich bestimmt ist.

Und ich mag auch viele Ansichten des Papstes nicht. Für mich fungiert er doch etwas zu sehr für sein eigenes Denken als wie ein Vertreter Gottes (gerade seine Meinung mit der Verhütung finde ich nicht gerade toll)

Edit an oben: Ok das mit den Kondomen wusste ich jetzt auch nicht da war ich wohl auf einem älteren Informationsstand

>Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Leute hier die Sachen, die Gott "gesagt" hat mit dem Murks verwechseln, den die Kirche früher gemacht hat, um die Leute unter kontrolle zu haben.

Leider ist dies heute z.T. noch der Fall aber das findet man in jeder Religion.

Die Argumente von abgemeldet sind sehr gut. Das kann keiner Leugnen.

Aber es wird immer einen Streit darum geben. Genauso wird man sich immer darum streiten ob es besser ist Fleisch zu essen oder Vegi zu sein (im ernst diese Diskussionen unterscheiden sich vom Verlauf so gut wie überhaupt nicht)
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)
Zuletzt geändert: 22.12.2008 22:41:59

Von:   abgemeldet 22.12.2008 23:09

@Kriegswirt

Als wäre der Koran nicht mindestens genauso voller Widersprüche wie die Bibel, da kommt bei mir kein rechter Glaube an ein höheres Wesen auf, besonders nicht, wenn es mit irgendwelchen Konsequenzen drohen muss.

Nein, der Koran ist die letzte Offenbarung Gottes und ist somit ohne Widersprüche, denn Gott widerspricht sich niemals. Hättest du den Koran gelesen, wüsstest du, dass der Koran keine widersprüche hat. Du findest keine. Ich wäre aber sehr erfreut wenn du mir widersprüche nennen würdest :)

Der Koran ist nicht chronolgisch geordnet wie die Bibel, sondern jeder vers ist immer zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einer bestimmten Situation hinabgesandt. Wenn du also den Koran liest, merkst du dass es da keine chronologische Ordnung gibt.

Die Bibel widerspricht sich sehr und das geben viele christen auch zu.

Wenn Gott/Allah allwissend wäre, hätte er nicht vorher wissen müssen, wohin der freie Wille führt?

Allah ist allwissend und wusste von vornehinein was passieren wird. Aber nur weil er es weiss, heisst das nicht dass er es befürwortet. Ah, jetzt fragst du, warum er es dann so wollte, das so viel elend passiert.
Allah swt hat die MEnschen erschaffen, damit sie ihm Dienen:
" Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (Surah Az-Zariyyat, Vers 56)
Leid Elend Krankheit Tod sind alles Dinge die im Leben dazugehören und die wir bestehen müssen. Du fragst dich warum die Menschen in Afrika leiden? Trotzdem werden auch sie geprüft, denn das wahre Leben beginnt nach dem Tod. wie lange lebst du denn? 20, 30 oder 50 oder 100 jahre? was ist dieses leben denn schon wert im Gegenzug für das Paradies das dir ewiges Glück bietet?

Wenn er nun nicht allwissend war, warum nutzt er dann seine Allmacht nicht um Fehler zu korrigieren?

wie gesagt er ist allwissend und jeder Mensch wird am jüngsten Tag seine GErechtigkeit bekommen. Es wird nichts ungerechtes geschehen. Jeder wird das bekommen was er verdient:

"Könntest du nur sehen, wie die Schuldigen ihre Köpfe vor ihrem Herrn hängen lassen werden: "Unser Herr, nun haben wir gesehen und gehört, so sende uns zurück, auf dass wir Gutes tun mögen; denn nun haben wir Gewissheit." (32:12) Dies ist die einzige Antwort, die für sie bleibt. Oder wie Allah sagt:

Jene aber, deren Waagschalen leicht sind, werden die sein, die ihrer selbst verlustig gegangen sind; in Dschahannam werden sie auf ewig bleiben. Das Feuer wird ihre Gesichter verbrennen, und sie werden darin missgebildet sein. Wurden euch Meine Verse nicht verlesen, und habt ihr sie nicht (immer wieder) als Lüge verworfen?" Sie werden sagen: ""Unser Herr, unsere Unseligkeit überkam uns, und wir waren ein irrendes Volk. (23:103-106)

" Dem, der eine gute Tat vollbringt, soll (sie) zehnfach vergolten werden; derjenige aber, der eine böse Tat verübt, soll nur das Gleiche als Lohn empfangen; und sie sollen kein Unrecht erleiden." (Surah Al-'Imran, verse 160)

„Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qur’an nach? Wenn er von jemand anderen wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden.“ (4:82)

„…O mein Volk! Dient Allah! (d.h. ohne Ihm etwas beizugesellen) Keinen Gott habt ihr außer Ihm. (Qur’an, 7:65)

Für ein Leben, das meinen Ansprüchen genügt brauche ich keine Wunder und für ein humanistisches Weltbild brauche ich auch keinen Gott.

Aber dieses Leben hört irgendwann auf. Irgendwann sitzt du da, bist alt und wartest nur noch auf den Tod und irgendwann wirst du dich fragen, ob du den richtigen weg gegangen bist.

@shin-no-noir:

Da fällt mir ein: Steht im Koran auch, was mit Menschen ist, die niemals mit dem Islam in Berührung kommen und gar nichts von seiner Existenz wissen können?
Nur so aus Interesse.

meinst du die existens des Islams oder von Gott?

Zuletzt geändert: 22.12.2008 23:11:55

Von:   abgemeldet 22.12.2008 23:27
>Aber dieses Leben hört irgendwann auf. Irgendwann sitzt du da, bist alt und wartest nur noch auf den Tod und irgendwann wirst du dich fragen, ob du den richtigen weg gegangen bist.
Das fragen sich viele, die einem "Gott" dienen auch. Und wer kann das beantworten? Niemand. Denn glauben ist ja nicht wissen :)

Nachtrag: Der richtige Weg ist übrigens für mich der, der mich glücklich macht. Und diesen kann ich leider nicht mit einer mir bekannten Religion vereinbaren :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 22.12.2008 23:30:43

Von:   abgemeldet 22.12.2008 23:36

@toplicane

da muss ich dir widersprechen (ich spreche jetzt aber nur aus der Sicht des muslim): Der wahre muslim zweifelt in keinem Fall. Weisst du wieso? selbst im Monet des Todes muss der Muslim seinen gauben bezeugen. Und auch davor. Ein wahrer muslim, der den Weg Allahs richtig gegangen ist zweifelt keinen augenblick, denn er hat nichts aber auch NICHTS zu verlieren, nur Gewinnen kann er. Während der nicht gläubige sich gedanken macht, denn er kann nur verlieren. Entweder kommt für ihn nichts oder die Hölle (wobei das nur Allah swt entscheidet, am jüngsten Tag!)

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück