Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| > Gott ist nur ein Leitbild, der Mensch sollte langsam mal anfangen Verantwortung übernehmen und anfangen an sich selbst zu glauben! warum dann Gott und nicht Gandalf? Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
||||||
| > Das wäre ungefähr so, als ob ich aufgrund des Nationalsozialismus und des "Dritten Reichs" kein Deutscher sein will. Nein, Staatsbürgerschaft wird (mehr oder weniger, die wenigen Ausnahmen sind hier nicht wirklich relevant) automatisch bei Geburt vergeben und ist quasi verpflichtend, Kirchenzugehörigkeit nicht - diese in wenigen Fällen freiwilig, in den meisten Fällen als Kind/Baby durch die Eltern. Dein Vergleich müsste so lauten: > Das wäre ungefähr so, als ob ich aufgrund des Nationalsozialismus und des "Dritten Reichs" kein Mitglied der NPD sein will. |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2008 09:48:00 |
|
![]() |
||||||
| >Dein Vergleich müsste so lauten: >> Das wäre ungefähr so, als ob ich aufgrund des Nationalsozialismus und des "Dritten Reichs" kein Mitglied der NPD sein will. Wenn ich in Geschichte gut aufgepasst habe, haben unter Hitler aber nicht nur die Mitglieder der NPD diese Grausamkeiten verübt, sondern eben auch 'normale' Deutsche, die einfach nichts gegen dieses Regime unternommen haben. (Das soll jetzt kein Vorwurf sein.) * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * Nicht jeder, der lächelt, ist glücklich. Nicht jeder, der nicht lächelt, ist nicht glücklich. * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * |
|||||||
|
||||||
| > >Dein Vergleich müsste so lauten: > > >> Das wäre ungefähr so, als ob ich aufgrund des Nationalsozialismus und des "Dritten Reichs" kein Mitglied der NPD sein will. > > Wenn ich in Geschichte gut aufgepasst habe, haben unter Hitler aber nicht nur die Mitglieder der NPD diese Grausamkeiten verübt, sondern eben auch 'normale' Deutsche, die einfach nichts gegen dieses Regime unternommen haben. > (Das soll jetzt kein Vorwurf sein.) Darum geht es aber nicht. |
|
![]() |
||||||
| ? >Nein, Staatsbürgerschaft wird (mehr oder weniger, die wenigen >Ausnahmen sind hier nicht wirklich relevant) automatisch bei Geburt >vergeben und ist quasi verpflichtend, Kirchenzugehörigkeit nicht - >diese in wenigen Fällen freiwilig, in den meisten Fällen als >Kind/Baby durch die Eltern. Geht es in dieser Diskussion nun um den 'Glauben an Gott' oder die 'Zugehörigkeit zur Kirche' (ich verstehe das so, dass man dann also Kirchensteuer zahlt)? * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * Nicht jeder, der lächelt, ist glücklich. Nicht jeder, der nicht lächelt, ist nicht glücklich. * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * |
|||||||
|
||||||
| > ? > > >Nein, Staatsbürgerschaft wird (mehr oder weniger, die wenigen > >Ausnahmen sind hier nicht wirklich relevant) automatisch bei Geburt > >vergeben und ist quasi verpflichtend, Kirchenzugehörigkeit nicht - > >diese in wenigen Fällen freiwilig, in den meisten Fällen als > >Kind/Baby durch die Eltern. > > Geht es in dieser Diskussion nun um den 'Glauben an Gott' oder die 'Zugehörigkeit zur Kirche' (ich verstehe das so, dass man dann also Kirchensteuer zahlt)? Manchmal um das eine, manchmal um das andere, manchmal um beides. Kommt drauf an. |
|
![]() |
||||||
| > > Geht es in dieser Diskussion nun um den 'Glauben an Gott' oder die 'Zugehörigkeit zur Kirche' (ich verstehe das so, dass man dann also Kirchensteuer zahlt)? > Manchmal um das eine, manchmal um das andere, manchmal um beides. Kommt drauf an. Ich kenne niemanden, der ernsthaft sagt, "ich glaube an Gott, aber ich stelle mir nichts darunter vor". Also muß die Vorstellung von Gott irgendwoher kommen. In den meisten Fällen ist si -modifiziert oder auch streng nach Vorschrift- von den hier führenden Religionen (mit oder ohne Familie/Freunde als Zwischenwirt) abgeguckt. Viele verwenden auch die vorgefertigten, frei erhältlichen Gottesvorstellungs-Komponenten, ohne dafür etwas zu zahlen. Daher der enge Zusammenhang der beiden Phänomene. Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
||||||
| Gott ist für mich ne Erfindung, mit der nen Haufen Geld gemacht wird. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgend so'n Typ alles Leben erschaffen hat! Das war der Planet selbst. Ich meine, soll der "Typ" schon Millionen Jahre leben? stellt euch das mal vor. |
|
![]() |
||||||
| >Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass >irgend so'n Typ alles Leben erschaffen hat! Das war der Planet >selbst. Ich meine, soll der "Typ" schon Millionen Jahre leben? dass du es dir nicht vorstellen kannst ist ja okay, aber gott ist eben nicht "irgend so'n typ", sondern gott und damit kein mensch. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Lostvampire, ich denke wir sind im allgemeinen unterschiedlicher Ansicht, aber nach dem Profil dieser "Nationalen" denke ich nicht, dass sich Diskussionen lohnen, ist wohl doch eher ne Sockenpuppe. Achja und auch wenn ich fern von jedem Glauben an eine höhere Macht bin, lasse ich den Leuten ihre Mythen, solange sie sich nicht auf Basis dieser Geschichtchen verbissen hassend auf alle "Ungläubigen" stürzen, dürfen sie gerne daran glauben. Ich verurteile auch niemanden der an Zwerge und Elfen glaubt, nur weil ich sicher bin, dass alles mit regen Phantasie erfunden wurde. Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
||||||
Achja und auch wenn ich fern von jedem Glauben an eine höhere Macht bin, lasse ich den Leuten ihre Mythen, solange sie sich nicht auf Basis dieser Geschichtchen verbissen hassend auf alle "Ungläubigen" stürzen, dürfen sie gerne daran glauben. Ich verurteile auch niemanden der an Zwerge und Elfen glaubt, nur weil ich sicher bin, dass alles mit regen Phantasie erfunden wurde. Ich danke dir für diesen Umgang mit deinen Mitmenschen :). Ganz wunderbar. (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.07.2008 18:35:48 | |||||||
|
||||||
| Ich glaube Gott hat für all das einen Plan :] Er hat uns einen freien Willen gegeben ,aber es liegt an uns was wir daraus machen. Die Probleme mit der Umwelt sind doch nur wegen uns enstanden. Außerdem : Würde es hier auf der Erde paradiesisch und perfekt sein,dann würde sich doch niemand danach sehnen in den Himmel zu kommen. |
|
![]() |
||||||
| Es wird den Himmel auf Erden geben, sollte sich die Menschheit dafür irgendwann entscheiden. Bisher siehts allerdings nicht besonders danach aus. Nya ^^ ... (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich glaube an eine höhere Macht, aber ich definiere sie nicht als 'Gott' oder generell als Erlöser einer anderen x-beliebigen Religion. Punkt. >Es wird den Himmel auf Erden geben, sollte sich die Menschheit dafür irgendwann entscheiden. Wie war das? Wir leben längst im Paradies, Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.08.2008 14:23:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wir leben längst im Paradies, > Haben die Hölle draus gemacht Ich find den Gedanken nicht schlecht, obwohl ich nicht gern von Hölle rede. Ich persönlich find die Hölle irgendwie n recht blödes Konstrukt. (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
|
||||||
| Ich halte das Konzept "Gott"(wenn ich es mal so nennen darf) für etwas wirklich wunderbares. Die Leute schöpfen Kraft daraus und manche veränderen sich zum Guten durch ihren Glauben. Auch wenn es fanatische Gläubige gibt, dass ist leider nur ein negativer Nebenefekt und nur eine Seite der Münze. Genauso wie bei der Atomspaltung, dass ist auch ein zweischneidiges Schwert. Und ich bezweifel das die erde ohne den Glauben ein besserer Ort wäre. Auch wenn ich persönlich nicht glaube, sehe ich Gott als etwas Gutes an. |
|
![]() |
||||||
| > Ich halte das Konzept "Gott"(wenn ich es mal so nennen darf) für etwas wirklich wunderbares. Die Leute schöpfen Kraft daraus und manche veränderen sich zum Guten durch ihren Glauben. Auch wenn es fanatische Gläubige gibt, dass ist leider nur ein negativer Nebenefekt und nur eine Seite der Münze. Genauso wie bei der Atomspaltung, dass ist auch ein zweischneidiges Schwert. > Und ich bezweifel das die erde ohne den Glauben ein besserer Ort wäre. Auch wenn ich persönlich nicht glaube, sehe ich Gott als etwas Gutes an. Ja, und außerdem hebt er das Bruttoinlandsprodukt. Denn mit Gläubigen kann man so wunderbar leicht Geschäfte machen -- sie kaufen willig Tinnef, bezahlen gern für Quacksalbereien und lassen sich gut in Zwangssysteme integrieren, solange sich das alles für sie gut anfühlt und ihre Unterwerfungslust befriedigt. Die vereinigten Scharlatane danken der organisierten Religion und den Schulen für die gründliche Vor-Konditionierung ihrer Klientel! Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich find den Gedanken nicht schlecht, obwohl ich nicht gern von Hölle rede. Ich persönlich find die Hölle irgendwie n recht blödes Konstrukt. Ist aus einem Lied und bezog sich sicherlich nicht auf ein religöses Exempel von 'Hölle', sondern wahrscheinlich viel mehr auf eine neutrale Betrachtung - vielleicht auch Beobachtung - unserer gesellschaftlichen und sozialen, wie auch industriellen Entwicklung. Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.08.2008 16:05:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >solange sich das alles für sie gut anfühlt das trifft ja auch gar nicht auf andere menschen zu, sondern nur auf gläubige / religiöse... es liegt in der natur des menschen das zu tun, was sich für ihn gut anfühlt. das hat nichts mit der religion zutun. >Ist aus einem Lied von asp :) ich finde die aussage - ganz egal wie sie nun ursprünglich gemeint war, ich gehe von meiner interpretation aus - richtig. denn letztendlich sind wir für uns und unsere welt verantwortlich, das nimmt uns auch kein glaube ab. kein gläubiger gibt seine verantwortung bei gott ab, ganz im gegenteil, er ist schließlich der überzeugung, sich später vor gott verantworten zu müssen. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >solange sich das alles für sie gut anfühlt > es liegt in der natur des menschen das zu tun, was sich für ihn gut anfühlt. das hat nichts mit der religion zutun. ganz genau. Das nennt man dann "Vernunft". Dies kann jedoch mit einer mehr oder minder aufwendigen (oder ehrlich/gründlichen) Analyse verbunden werden. Jede Religion verbietet die Analyse ihrer Behauptungen außerhalb des von ihr festegesetzten Rahmens; und man kann sich ja durchaus in der Beschränkung wohl fühlen. > >Ist aus einem Lied > > von asp :) > > ich finde die aussage - ganz egal wie sie nun ursprünglich gemeint war, ich gehe von meiner interpretation aus - richtig. > denn letztendlich sind wir für uns und unsere welt verantwortlich, das nimmt uns auch kein glaube ab. > kein gläubiger gibt seine verantwortung bei gott ab, ganz im gegenteil, er ist schließlich der überzeugung, sich später vor gott verantworten zu müssen. Daß die Erzeugung von teils völlig grundlosen, krankhaften Schuldgefühlen (zB im Sexualbereich) ein Weg zur Verbesserung der Welt ist, bezweifele ich. Naja, ein besonders großer Erfolg waren ja zB im Christentum die Endzeitgerichts-, Fegefeuer- und Höllendrohungen nicht gerade. Sonst hätten die Mainstreamchristentümer ja auch nicht aus zeitgeistlichen Anpassungsgründen nicht in den letzten Jahrzehnten einen Weichspülergott erfunden, der alle lieb hat und letzten Endes alles verzeiht. Auch wenn man sich dann darauf einstellen muß, daß man im Himmel auf Heinrich Himmler, Milosevic oder Mao Tse Tung an der Straßenecke trifft. Und üble Charaktere scheren sich ohnehin bei der Tat nicht um den lieben Gott, und intelligenten Menschen fällt zu jeder Schweinerei die aufrichtig und plausibel klingende, passende Rechtfertigung ein. Vielen Übeltätern waren/sind überzeugt, sich mit kräftigen Spenden und "Wohltaten" irgendwie freikaufen zu können. Diesen insofern nützlichen Ideen hat die Zivilisation viele bedeutende Denkmäler, Kunstwerke und Stiftungen zu verdanken. Tibet? Es gibt wirklich Wichtigeres als Tibet. Zum Beispiel T-Shirts, oder billige Plastikmöbel. (M. de Bolz) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28407/1.html -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Daß die Erzeugung von teils völlig grundlosen, krankhaften >Schuldgefühlen (zB im Sexualbereich) >ein Weg zur Verbesserung der Welt ist, bezweifele ich. ich ebenfalls. nur drängt sich mir jetzt die frage auf, wer sowas behauptet hat...? der bereits gelöschte troll, der mit sicherheit alles andere als ein christ ist? ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmmmm Gott... Nein, glaube ich nicht dran. Gott ist eine Sache die den Menschen Hoffnung gibt. Wenn scheisse passiert heisst es eben "Bete zu Gott" "Der Herr gibt es, der Herr nimmt es". Für mich ist das zu einfach, Scheisse die mir passiert auf Gott zu schieben und/oder zu ihm zu beten damit er das für mich ausbügelt. Wir sind eben Menschen. Menschen brauchen so etwas, etwas zu dem sie aufschauen, etwas was da ist wenn man der Meinung ist das gar nichts mehr da ist. Ich respektiere Religiöse Menschen, sie haben ihre Meinung und können sie gut darstellen wenn man sie danach fragt. Von der Kirche hingegen halte ich wenig. Wegen den üblichen Dingen, die sich die Kirche geliefert hat/liefert. Aber naja die größte und beste Geschäftsidee ist eben, genau Gott. Weil es für genug Menschen nichts größeres gibt. Tjo... cya Wrath of teh 1337 King. Join teh Pord :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Für mich ist das zu einfach, Scheisse die mir passiert auf Gott >zu schieben und/oder zu ihm zu beten damit er das für mich >ausbügelt. das tun richtige christen auch nicht. man hofft, dass gott einem die kraft gibt sich selbst zu helfen. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > das tun richtige christen auch nicht. > man hofft, dass gott einem die kraft gibt sich selbst zu helfen. Was jetzt kein sonderlicher Unterschied ist. Wenn du dich nun nicht von alleine aufrappelst sondern du dafür erst deinen Gott anrufen musst, dann stellt das dir nicht unbedingt ein wirklich gutes Zeugnis aus. Er wirkt es wie eine schlechte Angewohnheit, wie gewisse Aberglauben, die vor einer Tat ein kleines Ritual verlangen. Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
||||||
| für mich gibt es da schon einen unterschied. ich gebe meine verantwortung nicht an gott ab. ich sage nicht, dass er schuld ist, wenn ich eine 6 in der mathearbeit schreibe oder dass ich ihm danken muss, wenn ich eine 1 schreibe. ich bete nicht für jeden kleinen schwachsinn und ich entscheide selbst für mich. natürlich gibt der glaube an gott mir kraft, das ist aber für mich nicht mit einem ritual verbunden, sondern eben normal, wenn man glaubt. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
> natürlich gibt der glaube an gott mir kraft, das ist aber für mich nicht mit einem ritual verbunden, Gebet _ist_ ein Ritual. Tibet? Es gibt wirklich Wichtigeres als Tibet. Zum Beispiel T-Shirts, oder billige Plastikmöbel. (M. de Bolz) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28407/1.html -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Gebet _ist_ ein Ritual. Man muss nicht beten, um an Gott glauben zu können. "The reasons for hating the people on this site are innumerable. In fact, I can find several reasons for hating every single one of you in this very thread." |
|||||||
|
||||||
| > Man muss nicht beten, um an Gott glauben zu können. Wenn sich lostvampire aber Kraft bei einem "Gott" holen will, dann ist das wenigstens eine Art stummes Gebet und darum ging es ja gerade. Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
||||||
| ich bete tatsächlich nicht 24 stunden am tag. trotzdem bin ich der überzeugung, dass gott IMMER für mich da ist. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||