Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Beiträge: 3547
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119


Von:    Noez 08.08.2008 16:57
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Hm und das ist die Aussage die ich nie ganz verstehen konnte.
Die einzigste Person die immer für einen da ist, ist man selbst.
Wenn irgendwas tolles passiert ist dann danke ich nicht Gott, dann danke ich mir, weil ich es dazu gebracht habe.
Naja bei solchen Themen kommt man nie weit mit Logik deswegen mag ich sie auch nicht :/
Wrath of teh 1337 King.
Join teh Pord :)



Von:   abgemeldet 08.08.2008 23:11
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Wenn irgendwas tolles passiert ist dann danke ich nicht Gott, dann danke ich mir, weil ich es dazu gebracht habe.

Aber viele Christen glauben ja gerade, dass Gott sie mit Erfolg belohnt, wenn sie sich anstrengen.

Die Eins in Mathe gibt man sich auch nicht selber - die gibt einem der Lehrer (wenn man ordentlich gelernt hat & es kann)
"Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like nobody is watching."

Drucke und Merchandise
Zuletzt geändert: 08.08.2008 23:11:31



Von:   abgemeldet 08.08.2008 23:16
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Die einzigste Person die immer für einen da ist, ist man selbst.

traurige einstellung irgendwie.

>Wenn irgendwas tolles passiert ist dann danke ich nicht Gott, >dann danke ich mir, weil ich es dazu gebracht habe.

natürlich habe ich das geschafft, aber gott gibt mir eben kraft mir selbst zu helfen. wie bereits gesagt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 09.08.2008 00:01
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Ich glaube nicht an einen Gott, denn für mich gibt es keinen Beweis für seine Existenz. Einen perfekten imaginären Freund brauche ich nicht...
...



Von:    Shin-no-Noir 09.08.2008 01:18
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Die Eins in Mathe gibt man sich auch nicht selber - die gibt einem der Lehrer (wenn man ordentlich gelernt hat & es kann)

Und manchmal gibt er einem auch trotzdem eine Drei, weil er einen nicht mag, oder eine Fünf, weil man einfach keinerlei Begabung für sein Fach hat und man sich so sehr anstrengen kann, wie man will, ohne dass man sich sonderlich verbessert.
Falls es einen Gott gibt, dann scheint er das ja ganz ähnlich zu handhaben.
Wenn ich sage: "Ja, und was ist mit den vor sich hinsterbenden Kindern in Afrika? Haben die sich nicht genug angestrengt?" und jemand antwortet mir "Gottes Wege sind unergründlich!", dann habe ich sehr viel Lust, meinen Kopf einmal mehr Bekanntschaft mit meinem Schreibtisch machen zu lassen.
Und wenn mir jemand erzählen will, dass Tiere grundsätzlich weniger "wert sind" als Menschen, weil Gott das so gewollt hat, dann kann er sich von mir aus heiser reden.
Wer mag, kann das ja gerne glauben - oder auch etwas völlig anderes, weil er seine Religion noch einmal ganz anders interpretiert -, aber ich persönlich kann es einfach nicht nachvollziehen; nur auf einer ziemlich abstrakten, rein intellektuellen Ebene, die ich wohl meiner doch recht relativistischen Grundeinstellung zu verdanken habe.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 09.08.2008 01:21:23



Von:    ore 09.08.2008 06:49
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Hallo lostvampire,

> traurige einstellung irgendwie.

Nein eine sehr pragmatische und immerhin kann man mit dieser Einstellung nur positiv überrascht werden, außerdem hindert sie einen an nichts.

> natürlich habe ich das geschafft, aber gott gibt mir eben kraft mir selbst zu helfen. wie bereits gesagt.

Du widersprichst dir, denn hättest du es auch ohne die Kraft deines Gottes geschafft? Ist es eine eigene Leistung oder doch nur eine die dir dein Gott schenkte?
Es würde mich nun sehr interessieren, wie du es mit dem Stolz auf eigene Leistungen hältst, dankst du dafür eher deiner Entität oder bestätigt es dich stärker?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:   abgemeldet 09.08.2008 13:45
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Ich glaube nicht an einen Gott, denn für mich gibt es keinen Beweis für seine Existenz

aber es gibt beweise dafür, dass es keinen gott gibt?

>Nein eine sehr pragmatische und immerhin kann man mit dieser >Einstellung nur positiv überrascht werden, außerdem hindert sie >einen an nichts.

ansichtssache ;)

>Du widersprichst dir, denn hättest du es auch ohne die Kraft >deines Gottes geschafft? Ist es eine eigene Leistung oder doch >nur eine die dir dein Gott schenkte?

im grunde lässt sich alles auf gott zurückführen.
aber ioch meine das so:
gott trifft keine entscheidungen für mich, aber er gab mir den freien willen und den verstand, selbst die richtigen entscheidungen zu treffen.

>Es würde mich nun sehr interessieren, wie du es mit dem Stolz >auf eigene Leistungen hältst, dankst du dafür eher deiner >Entität oder bestätigt es dich stärker?

ich bin schon stolz auf eigene leistungen, bestätigt bin ich so oder so, ganz egal ob die leistungen gut oder schlecht sind.

>Wenn ich sage: "Ja, und was ist mit den vor sich hinsterbenden Kindern in Afrika? Haben die sich nicht genug angestrengt?"

ich kann dich zwar verstehen, aber der gedanke hat nicht wirklich was mit dem christentum zutun.
es geht beim christentum nicht darum, sich anzustrengen um ein schönes leben als gegenleistung zu bekommen. es geht auch nicht um gute noten, reichtum, andere weltliche dinge. es geht - wenn überhaupt - um das leben nach dem tod. lies mal die bibel. dort leiden die gläubigen menschen ganz schön.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 09.08.2008 13:47:12



Von:   abgemeldet 09.08.2008 15:20
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Ich respektiere alle Ansichten die bezüglich dieser Sache existieren, muss jedoch zugeben, dass ich seit einigen Jahren nicht mehr gläübig bin.
Schockt möglicherweise sogar, wenn ich verrate, dass ich auf ein christliches Gymnasium gehe und konformiert bin.
Nun, Konfirmation ist so eine Sache...ich denke mit 14 ist man noch nicht in der Lage, zu entscheiden, ob man gläubig ist oder nicht...
Die Wendung kam bei mir an einem Morgen, als ein Klassenkamerad mir spaßeshalber sagte: "Wieso soll ich zu Religion gehen? Wir sitzen doch bloß da und diskutieren über eine Sache, von der wir noch nicht mal wissen, dass es sie wirklich gibt!"

War möglicherweise harmlos gemeint, hat mich aber sehr zum Nachdenken gebracht und mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es keinen Gott gibt, so hart sich das für manche auch anhören mag...
Ich bin ihn weder begegnet, noch hat er jemals mit mir geredet :)
Dazu kommt halt die Tatsache, dass meiner Meinung nach viel zu viele Menschen teilweise grundlos leiden müssen und von einem Gott ist bei solchen Sachen immer nirgendswo eine Spur...

lg
Smile, It Makes U Happy!!!



Von:   abgemeldet 09.08.2008 21:03
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Ja ich glaube an einen Gott, glaube ich dabei gleichzeitig an eine Religion?
Nein, jedoch denke ich dass in jeder Religion etwas Wahres verborgen ist, wodurch auch jede Religion mit einander in irgendeiner Form verwandt ist.

Auch sind viele Grundsätze und Lehren identisch, eine Religion ist daher in einem gesunden Geist etwas durchaus positives, ein Werk das Werte und Normen vorgibt, welche das Leben durchaus erleichtern würden, leider ist ein rapider Werteverfall auch durch den Verfall des Glaubens an eine Religion zu erkennen.

Leider ist jedoch auch zu erkennen, dass die Menschen pseudo- Multireligiös werden, an mehrere Götter glauben und sich aus jeder Religion die Werte und Normen rauspicken, die ihnen gerade in ihrer Lebenslage behilflich sind.

Für mich gibt es einen Gott und alle Religionen sind Interpretationen der Werte und Normen dieses Gottes.

Zweifelt man an Gott, so muss man auch seinen eigenen Verstand und seine Seele in Frage stellen.

Der Glaube gibt vielen Menschen viel Kraft, steht ihnen bei, Gott hat nicht die Aufgaben den Menschen ihren Weg zu weisen, dafür gab er ihnen den Verstand, Gott vergibt den Menschen alle Sünden, Gott stärkt ihnen immer den Rücken und Gott ist vielleicht der einzige der immer an Sie glaubt auch wenn sie nicht an ihn glauben.




Von:    DrSenbeiNorimaki 09.08.2008 22:50
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Kombanwa,

............hm, da Thema hab ich gefressen...!

Echt langsam nervts, soll jeder Glauben an was er will.

Mir ist es egal, solange man mich damit in Ruhe lässt!

Dewa mata
Otaku sein ist eine Lebensaufgabe und eine Leidenschaft.




Von:    Shin-no-Noir 10.08.2008 13:01
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Zweifelt man an Gott, so muss man auch seinen eigenen Verstand und seine Seele in Frage stellen.

Muss ich das? *legt den Kopf schräg*
Hm... ja, vermutlich. Und das finde ich auch ganz gut so.
Ich mag Zweifel und bin der Meinung, dass meine Neigung zum Relativismus mich erfolgreich daran hindert, allzu selbstgerecht zu werden.
Als Gläubige müsste ich immer noch die "Seele" und den Wert anderer Lebewesen infragestellen. Und dann könnte ich einfach sagen "Pffft, haben die gar nicht".
Gut, das ist nicht bei allen Religionen so, aber beim Christentum beispielsweise funktioniert so etwas wunderbar.
Religion ist für mich keine zufriedenstellende Antwort - ich müsste mir sowieso die Sachen rauspicken, die zufällig mit meiner Sichtweise der Dinge übereinstimmen, es seidenn, ich entschließe mich, alles wörtlich zu nehmen, was beim Christentum (und vermutlich auch so ziemlich allen Alternativen) ja schon mal gar nicht infrage kommt.
Die einzige Religion, bei der ich zu so gut wie allem, was sie mir erzählen will, nahezu vorbehaltslos nicken kann, ist der Satanismus. Und der zählt für mich nicht so wirklich, da er zwar nach Definition eine Religion ist, aber keine "höhere Macht" beinhaltet.


>Gott vergibt den Menschen alle Sünden,

Das tolle ist, dass ich, wenn ich an keinen Gott glaube, auch nicht sündigen kann. ;P


>Gott stärkt ihnen immer den Rücken

Tut er das?
Mag sein, aber wenn man selbst nichts davon mitbekommt (-> nicht an ihn glaubt), bringt es einem nicht viel.


>und Gott ist vielleicht der einzige der immer an Sie glaubt auch wenn sie nicht an ihn glauben.

Mein Hund glaubt auch immer an mich... äh, na ja, meistens.
Und meine Familie ebenfalls. Meistens.
Und ich glaube auch an mich - meistens.
Das mag ja nicht so schön sein wie "immer", aber Gott glaubt auch nur dann immer an jemanden, wenn man es so auslegt.
Hat Gott beispielsweise immer an *hier bitte den Namen eines beliebigen grausamen Mörders einfügen* geglaubt?
Und lässt Gott auch Atheisten in sein Reich?
Nun gibt es heutzutage sicherlich viele Leute, die zumindest die letzte dieser beiden Fragen mit "Ja!" beantworten werden - und diese Leute kann ich unter Umständen auch respektieren.
Aber das ist eben reine Auslegungssache.
Wenn jemand mit seiner Religion zufrieden ist und keinem anderen damit schadet, ist das schön für ihn. Aber für mich wäre das nichts. Ich hinterfrage ja so schon viel zu viel - wenn ich da auch noch eine Religion hätte, käme ich vermutlich zu gar nichts anderem mehr. ;P

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 10.08.2008 13:05:03



Von:   abgemeldet 10.08.2008 19:49
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
auch als christ soll man zweifeln, das ist bei jeder religion, bei jedem glaube wichtig, sonst hat er mmn keinen wert.
es handelt sich dabei schließlich um eine überzeugung für die man eventuell sogar alles geben würde, demnach sollte man sich mmn schon sehr stark damit befassen.
ich würde nicht sagen, dass ich christin bin, wenn ich nicht so 100% dahinter stehen würde.
ich weiß, dass es viele christen oder andere religiöse menschen nicht so sehen, das ist deren sache, es handelt sich hier nur um mein verständnis vom glauben.
denn der ist so ziemlich das wichtigste, was man haben kann.

>Das tolle ist, dass ich, wenn ich an keinen Gott glaube, auch >nicht sündigen kann. ;P

natürlich kann man das. oder bist du tatsächlich der ansicht, dass alles was du tust richtig ist? das hat mmn nicht viel mit religion zutun.

>Tut er das?
>Mag sein, aber wenn man selbst nichts davon mitbekommt (-> nicht >an ihn glaubt), bringt es einem nicht viel.

vielleicht zeigt er sich dir ja irgendwann mal ;)

>Hat Gott beispielsweise immer an *hier bitte den Namen eines >beliebigen grausamen Mörders einfügen* geglaubt?

ja. auch mörder können in den himmel kommen. vor gott sind wir alle gleich.

>Und lässt Gott auch Atheisten in sein Reich?

wenn sie bereuen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 10.08.2008 19:56
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Die einzige Religion, bei der ich zu so gut wie allem, was sie mir erzählen will, nahezu vorbehaltslos nicken kann, ist der Satanismus. Und der zählt für mich nicht so wirklich, da er zwar nach Definition eine Religion ist, aber keine "höhere Macht" beinhaltet.

Damit hast du dich selbst disqualifiziert, weil der Satan eine Schöpfung deiner so geächteten Religionen und Priester ist, um den Menschen Angst zu machen.
Ich war ja schon dabei dir das wahre Bild der Religionen zu erklären, jedoch merke ich, dass du noch nicht die geistige Reife in theologischer Sicht besitzt.
Du folgst auch nur den Parolen die in diversen Internetforen geschrieen werden, immer schön atheistisch, in der Hoffnung damit in der Gesellschaft „anders“ zu sein.
Wenn man dann noch deine antichristliche Haltung begutachtet, die darauf verweist, das dir keine andere Religion so wirklich vertraut ist, bemerkt man zudem die Oberflächlichkeit in deinen Worten.

Zuletzt geändert: 10.08.2008 19:57:21



Von:    Shin-no-Noir 10.08.2008 23:43
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>>natürlich kann man das. oder bist du tatsächlich der ansicht, dass alles was du tust richtig ist?

Das habe ich nicht gesagt.
Aber der Begriff "Sünde" stammt nun einmal aus der Religion. Ich sündige nicht, ich mache Fehler.
Und wenn ich Fehler mache, braucht mir die niemand zu vergeben außer mir selbst (und diejenigen, die direkt von ihnen betroffen sind).


>vielleicht zeigt er sich dir ja irgendwann mal ;)

Sollte ich jemals zum Christentum bekehrt werden, dann stelle ich mich auf die Straße und singe lauthals "Alle meine Entchen".
Ich bezweifle es einfach sehr stark. Sehr, sehr, seeehr stark.


>ja. auch mörder können in den himmel kommen. vor gott sind wir alle gleich.

Das sehen einige Christen aber noch mal ein bisschen anders.
Na ja, zumindest, wenn die Mörder Atheisten sind. o.o


>wenn sie bereuen.

Dass sie Atheisten waren?
Hm... ich glaube, ich komme in die Hölle, falls es eine gibt. o.o
Na ja, was solls. *schielt zu "Angel Sanctuary" und leckt sich die Lippen*
Äh... wie auch immer, wer sich im Christentum wohlfühlt, der ist da wohl richtig. Für mich ist es, wie gesagt, nichts.





>Damit hast du dich selbst disqualifiziert, weil der Satan eine Schöpfung deiner so geächteten Religionen und Priester ist, um den Menschen Angst zu machen.

Das Lustige ist, dass Satanisten gar nicht an Satan glauben. Aber da die meisten Leute keine Lust haben, sich erst einmal zu informieren, bevor sie etwas zu einem Thema sagen, weiß das kaum jemand.


>Du folgst auch nur den Parolen die in diversen Internetforen geschrieen werden, immer schön atheistisch, in der Hoffnung damit in der Gesellschaft „anders“ zu sein.

Und ich dachte, der Großteil unserer Gesellschaft wäre atheistisch.
Na ja, was soll's. Selbst ich kann mich irren, wie es scheint. o.o
Aber ja, ich bin von Natur aus kein Mitläufer, auch wenn du es irgendwie geschafft hast, mir das zu unterstellen, während du mich gleichzeitig beschuldigt hast, eine Möchtegern-Individualitstin zu sein.
Hm... wobei, so gegensätzlich ist das wohl gar nicht.
Wie dem auch sei, zumindest informiere ich mich erst mal über die Dinge, die ich kritisieren möchte, und werde nicht grundlos persönlich oder gar herablassend.


>Wenn man dann noch deine antichristliche Haltung begutachtet, die darauf verweist, das dir keine andere Religion so wirklich vertraut ist, bemerkt man zudem die Oberflächlichkeit in deinen Worten.

Na ja, immerhin kenne ich den Unterschied zwischen modernem Satanismus und Teufelsanbetung. ;P
Und stell dir vor, von anderen Religionen habe ich auch eine gewisse Ahnung - das Christentum ist mir nur einfach mitunter am unsympathischsten.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 10.08.2008 23:45:21



Von:    ore 11.08.2008 00:57
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
> Das Lustige ist, dass Satanisten gar nicht an Satan glauben. Aber da die meisten Leute keine Lust haben, sich erst einmal zu informieren, bevor sie etwas zu einem Thema sagen, weiß das kaum jemand.


Mädel, damit vertrittst du aber nicht alle Satanisten, es gibt durchaus Satanisten die sich durchaus der christlichen Mythologie als Grundlage bedienen und folglich sich der Teufelsverehrung hingeben, auch wenn du recht hast, dass im modernen Satanismus keine Entität eine Rolle spielt.



> Aber ja, ich bin von Natur aus kein Mitläufer, auch wenn du es irgendwie geschafft hast, mir das zu unterstellen, während du mich gleichzeitig beschuldigt hast, eine Möchtegern-Individualitstin zu sein.


Nein es passt sogar ziemlich gut zusammen, und ich muss seine Einschätzung übernehmen, auch auf mich wirkst du nur als Mitläuferin...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Hauskater 11.08.2008 08:02
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Damit hast du dich selbst disqualifiziert, weil der Satan eine Schöpfung deiner so geächteten Religionen und Priester ist, um den Menschen Angst zu machen.

Das ist den hier angsprochenen Satanisten aber durchaus klar. Für sie ist Satan ein Symbol für die dunklen Mächte der Natur. Der name wurde mehr oder minder aus Protest gewählt.

Klar gibt es auch Satanisten die den Namen Satan wörtlich nehmen. Zumeist Jugendliche die einfach schocken und rebellieren wollen und die vom Thema Satan absolut keine Ahnung haben.

Und Gnostiker bei denen wirklich Lucifer die Rolle Gottes einnehmen sind nun auch keine wirklichen Satanisten, sie vertauschen nur einen Namen mit dem Anderen.

Ich würde also die Satansimus Diskussion ganz hier herauslassen. Im Mittelalter ist zu wneig belegt, ob es wirklcih teufelsanbeter gab. Und in der heutigen zeit sind es meist Trittbrettfahrer oder Erfindungen der Presse (man denke nur an dieses Lukas Buch: "Vier Jahre Hölle und zurück!" Wird immer gerne als Beispiel genommen, aber letztlich ist schon lange bewiesen dass dieses Buch eher eine Fälschung/eine Einbildung ist).

> Ich war ja schon dabei dir das wahre Bild der Religionen zu erklären, jedoch merke ich, dass du noch nicht die geistige Reife in theologischer Sicht besitzt.

Was hat Satanismus mit geistiger Reife zu tun?

> Du folgst auch nur den Parolen die in diversen Internetforen geschrieen werden, immer schön atheistisch, in der Hoffnung damit in der Gesellschaft „anders“ zu sein.

Du scheinst dich mit dem Satanismus allerdings auch nicht weiter auseinander gesetzt zu haben...

--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:    Hauskater 11.08.2008 08:44
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Satanisten die sich an einer Diskussion über glauben beteiligen.LaL

Jeder Mensch glaubt an etwas, und sei es, dass man gaubt es gäbe keinen Gott. Und? Dies hier ist ein freies Forum wo jeder zu seinem Glauben stehen darf.^^



--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   abgemeldet 11.08.2008 08:52
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Wieso kommt mir da plötzlich nur ein gewisser Hanninger in den Sinn, wenn ich mir diesen Thread hier anschaue? ^^

Naja, immer wenn ich solche Menschen reden höre oder schreiben lese frage ich mich, ob es wirklich so schlimm sein sollte, im Fegefeuer zu landen. Wenn diese Menschen in den Himmel kommen, ich aber im Fegefeuer lande, dann ist das doch eigentlich was gutes? Zumindest klingt ewiges Leid für mich angenehmer als ein ewiges Leben mit "denen" :D

> Jeder Mensch glaubt an etwas, und sei es, dass man gaubt es gäbe keinen Gott. Und? Dies hier ist ein freies Forum wo jeder zu seinem Glauben stehen darf.^^
.. zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihre Foren-Schlange.. :-)

> Hier verkehren verlotterte Satanisten?
Wieso werde ich dann aufgrund der Tatsache das ich ein knorker Christ bin immerwieder verbannt?
Besteht die Administranz etwa aus dunklen Satanisten?
Gibt es für Christen denn nur schwarz und weiß? Entweder jemand ist gut, oder jemand ist böse? Tja, das ist nur ein weiterer Beweis für die Engstirnigkeit mancher Christen. Wer die Welt nur in schwarz und weiß sieht, und die unzähligen Grautöne dazwischen nicht erkennt, der hat absolut keine Ahnung vom Menschen und der Welt, und auch keine vom eigenen Glauben.. ;) Denn das was ich von der Bibel kenne deutete auch darauf hin, die verschiedenen Grauschattierungen aus der die Welt besteht zu beachten, und nicht nur schwarz und weiß zu sehen :p
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de
Zuletzt geändert: 11.08.2008 08:52:53



Von:   abgemeldet 11.08.2008 11:53
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> >Hat Gott beispielsweise immer an *hier bitte den Namen eines >beliebigen grausamen Mörders einfügen* geglaubt?
>
> ja. auch mörder können in den himmel kommen. vor gott sind wir alle gleich.

Wenn er es zutiefst bereut, bin ich der Meinung, dass er in den Himmel kommt. Wobei "in den Himmel kommen" so eine Sache ist...
Mir gefällt eher die Vorstellung einer Art Endgerichts, bei dem jedem die Folgen ihres Handelns entgegengehalten werden.

> >Und lässt Gott auch Atheisten in sein Reich?
>
> wenn sie bereuen.

Das sie Atheisten waren? Wohl kaum. Eher, wenn sie ihre evtl. vorhandenen schlechten Taten bereuen. Wie man sich im Leben verhalten hat, DAS zählt schließlich (mMn).
Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins.



Von:   abgemeldet 11.08.2008 12:17
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>>wenn sie bereuen.

>Dass sie Atheisten waren?

nein.
ich sehe das wie vince.
wissen tue ich es natürlich nicht.

wenn du dich als atheistin wohlfühlst, dann ist das sehr schön für dich und ich würde nie auf den gedanken kommen es dir auszureden. vielleicht änderst du mal deine meinung, vielleicht auch nicht.

@heinrich_hukte

was willst du darstellen? einen katholischen christ?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 11.08.2008 12:20:51



Von:    Koibito 11.08.2008 12:32
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>>Ich glaube nicht an einen Gott, denn für mich gibt es keinen Beweis für seine Existenz

>aber es gibt beweise dafür, dass es keinen gott gibt?

Einige würden jetzt bestimmt mit sowas antworten, wie:
"Es gibt keinen Gott!!! Mein Leben ist so schaißä und kein Gott hilft mir, es kann keinen Gott geben!!!!!"
.....
Es gibt weder Beweise, dass es ihn gibt, noch gibt es Beweise, dass es ihn nicht gibt. Das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen.^____~
Wobei ich manchmal die Gründe, nicht an Gott zu glauben, ziemlich merkwürdig finde..(Siehe oben)



KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD
Zuletzt geändert: 11.08.2008 12:33:46



Von:   abgemeldet 11.08.2008 20:22
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
>Es gibt weder Beweise, dass es ihn gibt, noch gibt es Beweise, dass es ihn nicht gibt. Das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen.^____~
Wieso sollte ein Mensch an Gott glauben, wenn er dafür keine Beweise hat? Das wäre ziemlich dumm und leichtgläubig.
Mir genügt ein Spaziergang durch die Natur und damit Verbunden die Betrachtung von Gottes Werk. Da wir von Gott erschaffen wurden, genügt auch ein Blick in sich selbst, um Gott zu spüren.



Von:    Noez 11.08.2008 20:36
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
äääääääääääh...ne also...warte


sry tür rolf.

Also, die Natur und dich selbst siehst du als Gottes Werk an, eindeutige Beweise für dich?!
Ok...darf man hier jetzt mit Wissenschaft um die Ecke kommen?! xD
Nein also Beweise sind das meiner Meinung nicht, man kann die ganze Geschichte mit Gott usw. nicht beweisen, weil das so ne glaubenssache is.
Also ich bin ganz ehrlich, ich bin der Meinung das es noch ans Licht kommt, das die Bibel ein altertümliches Fantasy Buch war (quasi das erste), irgendein Spinner hats gelesen (quasi Jesus), und ist voll abgedreht.
Und ich werde so hart lachen an diesem Tage xD
Ein weiser Mann wusste schon
"Gott und Teufel sind die dicksten Freunde
Und noch digger im Geschäft"

Aber ernst beiseite, wie schon erwähnt respektiere ich religiöse Menschen und ihre Einstellung, aber naja, ich hab da eben eine andere Ansicht ;)
Wrath of teh 1337 King.
Join teh Pord :)



Von:    Shin-no-Noir 11.08.2008 22:56
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Mädel, damit vertrittst du aber nicht alle Satanisten, es gibt durchaus Satanisten die sich durchaus der christlichen Mythologie als Grundlage bedienen und folglich sich der Teufelsverehrung hingeben, auch wenn du recht hast, dass im modernen Satanismus keine Entität eine Rolle spielt.

Wenn jemand "Satanismus" sagt und ein wenig Ahnung hat, meint er in der Regel den modernen Satanismus.
Alles andere hat meines Wissens nach noch mal andere Namen, so wie "Luciferianism" (und ich gebe ganz offen zu, dass ich mir bei der deutschen Bezeichnung hierfür nicht sicher bin).


>Nein es passt sogar ziemlich gut zusammen, und ich muss seine Einschätzung übernehmen, auch auf mich wirkst du nur als Mitläuferin...

Ich weiß zwar nicht, woran du das festmachst, aber wenn ich auf dich so wirke, dann ist das eben so.
Ich würde mich zwar nicht unbedingt als Satanistin bezeichnen, aber bisher ist das eben die Religion, die mir noch am ehesten zusagt.

*mal ganz nebenbei das Posting von Sternwanderer unterschreib*




>wenn du dich als atheistin wohlfühlst, dann ist das sehr schön für dich und ich würde nie auf den gedanken kommen es dir auszureden. vielleicht änderst du mal deine meinung, vielleicht auch nicht.

So ähnlich sehe ich das umgekehrt auch.
Und falls ich jemals meine Meinung ändern sollte, sage ich dir Bescheid (sofern ich es nicht vergesse, was bei mir durchaus schon mal vorkommen kann). ;P

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 11.08.2008 23:08:41



Von:   abgemeldet 11.08.2008 23:05
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@noez und herzl

es kommt eben darauf an, was für einen beweise sind.
ich (!) weiß für mich auch, dass es gott gibt, weil ich ihn spüre. das kann ich aber keinem anderen menschen beweisen oder klar machen. wenn er es nicht selbst fühlt, dann wird er es nicht verstehen, genauso wie ich nicht verstehe, wie man nicht glauben kann.

@shin-no-noir

naja, das kannst du machen, wenn es mal so kommen sollte ^^°
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 12.08.2008 09:17
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> @noez und herzl
>
> es kommt eben darauf an, was für einen beweise sind.
> ich (!) weiß für mich auch, dass es gott gibt, weil ich ihn spüre. das kann ich aber keinem anderen menschen beweisen oder klar machen. wenn er es nicht selbst fühlt, dann wird er es nicht verstehen, genauso wie ich nicht verstehe, wie man nicht glauben kann.

Da möcht' ich anmerken, dass die Wissenschaft ja auch erklären will WIE etwas funkioniert, aber nicht WARUM denn alles überhaupt ist.
Naturwissenschaft und Glaube ist vereinbar und ich meine damit NICHT Intelligent Design.
Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins.



Von:   abgemeldet 12.08.2008 10:07
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
>Da möcht' ich anmerken, dass die Wissenschaft ja auch erklären will WIE etwas funkioniert, aber nicht WARUM denn alles überhaupt ist.

Ja, das ist der Grund, warum ich an eine höhere Macht glaube, an etwas Übernatürliches. Ich weiß nicht, ob ich das als Gott bezeichnen soll. Aber ich denke, da _ist_ auf jedenfall irgendetwas.
Ich glaube, ich bin schon ein recht rationaler Mensch, aber dennoch: Solange die Wissenschaft nicht jede Frage geklärt hat, leben wir im Ungewissen über das, was noch nicht erforscht ist. Und ich bezweifle, dass man jemals alle Fragen wissenschaftlich klären kann - bei jeder Antwort tauchen auf einmal zwei neue Fragen auf. Einfach, weil der Mensch immer alles ganz genau wissen will.

Über die Kirche bin ich mir nicht ganz sicher. In vielerlei Hinsicht mag ich das christliche Gottesbild des NT. Ich bin katholisch, getauft und gefirmt, aber das ist in einem erzkatholischen Dorf einfach ... Standard. Und damals habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, sondern das einfach hingenommen und mich über Geschenke gefreut. ;)
Ich finde, man sollte die Kirche nicht allzu schlecht reden. Auch, wenn sie viel Mist gebaut hat, vieles, was man ihr anredet, ging gar nicht von ihr aus - Hexenverbrennungen zum Beispiel.
Ohne die Kirche würde es wohl kaum unseren heutigen Sozialstaat geben, Kirchen und Klöster leisteten schon früh als erste "Sozialarbeit".

Letztendlich aber ist diese Diskussion eigentlich müßig - man wird niemals auf eine Antwort kommen bei der Frage, ob es Gott gibt oder nicht. Wer an Gott glaubt, für den gibt es ihn, wer nicht an ihn glaubt ... für den eben nicht.
Nur, diese ganze "Bekehrerei" von wegen: "Du bist naiv, weil du an Gott glaubst" - "Du bist blöd, weil du nicht gläubig bist", finde ich ziemlich bescheuert. Warum kann man andere Leute nicht einfach glauben lassen, was sie wollen? Dazu sollte jeder vernünftige Mensch in der Lage sein.
Und um ehrlich zu sein: Ich wurde bisher nur von Atheisten darauf angesprochen, ob ich denn _ernsthaft_ so dumm sein kann, an einen Gott/etwas Übernatürliches zu glauben.

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen." - Jean Cocteau
♥ Schreibübungen - Autorentraining



Von:    Koibito 12.08.2008 10:46
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Da möcht' ich anmerken, dass die Wissenschaft ja auch erklären will WIE etwas funkioniert, aber nicht WARUM denn alles überhaupt ist.

Darum mag ich dieses Gerede von wegen "Die Wissenschaft sagt, es ist so und so und darum IST es auch so."
Der Mensch versucht ja irgendwie immer, sich die Dinge begreiflich und erklärbar zu machen. Aber ich finde es viel schöner wenn es auch Dinge gibt, die man sich so nicht erklären kann.

KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 12.08.2008 12:30
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Ich denke die meisten Leute die wirklich an Gott glauben, haben sich einfach nicht 100%tig mit dem Thema auseinandergesetzt..

Ich bin selber Atheist, und glaube an nichts o_o Nicht, weil ich wie einer sagte, denke

"bla mir geht es so schlecht und gott hilft mir nicht"

oder so einen mist. Sondern einfach, weil ich ein sehr durchdachter Mensch bin, der alles durchleuchten und wissen muss, worauf er sich einlässt, und nur dinge tue, hinter die ich 1000%tig stehen kann.

Wenn es mir schlecht geht, würde ich niemals die Schuld auf Gott schieben O_o Ich denke auch, das viele Gläubige Menschen einfach KRAFT und STÄRKE in GOTT suchen. Ja, manche Leute macht der Glauben an >Gott< wirklich unglaublich stark oder hilft ihnen weiter. Das finde ich auch nicht verwerflich... Wenn es ihnen hilft?
Aber auf der anderen Seite finde ich es traurig, dass sie an etwas unnahbares, an einen Traum, btw einen Geist glauben müssen, anstatt an SICH SELBST zu glauben. Anstatt auf sich selbst und seine eigene Stärke zu vertrauen, um irgendwelche Dinge zu schaffen oder zu überwinden. Denn letztendlich waren es doch SIE, die etwas geschafft oder überwunden haben, und nicht irgendeine geheimnisvolle Hilfe von Oben.
Aber vielleicht wollen sie die wissenschaftliche Wahrheit auch gar nicht wahr haben, ich denke die meisten Menschen sind einfach Glücklicher wenn sie in dem Glauben sind, von weitem etwas beschützt zu sein, oder in einer ausweglosen Situation doch noch "etwas tun" zu können...



Von:   abgemeldet 12.08.2008 12:37
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Anstatt auf sich selbst und seine eigene Stärke zu vertrauen, um irgendwelche Dinge zu schaffen oder zu überwinden. Denn letztendlich waren es doch SIE, die etwas geschafft oder überwunden haben, und nicht irgendeine geheimnisvolle Hilfe von Oben.
Also, ich glaube, das trifft auf die wenigsten Gläubigen zu. Wenn man etwas _selbst_ geschafft hat, kann man dafür ja auch auf sich selbst stolz sein. _Ich_ würde Gott eher für etwas danken, wofür ich nichts getan habe, was aber dennoch sehr schön für mich ist, vorausgesetzt, auch kein anderer Mensch hat es bewirkt. Einen glücklichen Zufall, oder dergleichen.

Aber vielleicht wollen sie die wissenschaftliche Wahrheit auch gar nicht wahr haben,
Glaube und Wissenschaft _sind_ vereinbar, man mag es kaum glauben.

ich denke die meisten Menschen sind einfach Glücklicher wenn sie in dem Glauben sind, von weitem etwas beschützt zu sein, oder in einer ausweglosen Situation doch noch "etwas tun" zu können...
Ja, das denke ich auch. Aber eigentlich ist es ja nichts Schlechtes, oder? Es gibt eben etwas oder jemanden, der immer für einen da ist. Klar, jetzt kommt wieder ein und sagt: "Aber ICH glaube selbst IMMER an mich, ich brauch' keinen Gott!"
Niemand glaubt _immer_ hundertprozentig an sich selbst. Und das Gefühl, dass jemand da ist, der über einen wacht, ist bestimmt sehr schön. Und außerdem etwas Menschliches, finde ich. Geister, Totems und dergleichen sind so alt wie der Mensch selbst.
"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen." - Jean Cocteau
♥ Schreibübungen - Autorentraining


[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück