Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
||||||
| @arbeitsgedöns beispiel lehrer für katholische religion: der kann nicht aus der kirche austreten oder ein moslem sein. sonst wär der ganz schnell weg vom fenster. hat uns unserer sogar mal erzählt ;) @Hohe_Tanne: Ja wenn man keine Argumente mehr hat muß halt der Schreibstil dran glauben (Achtung WORTSPIEL) Du hast den ZONK gezogen! Du stellst dir eher ein Dummheitszeugnis/Bildzeitungszeugnis aus weil du Moslems und Islamisten verwechselst/gleichsetzt/den unterschied verdammt nochmal nicht kennst? gb/2/stammtisch Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
|
![]() |
||||||
| > Ja, aber der Paragraph behandelt das Betriebsverfassungsgesetz, wie Betriebsräte und Aufsichtsräte zu behandeln sind. Es bezieht sich nicht auf Arbeitnehmer und ihre Einstellungskriterien. *hüstel* BetrVG betrifft den ganzen Betrieb und nicht bloß einzelne Organe > Abgesehen davon sagt der Paragraph aus, dass sich die kirchlichen Tendenzbetriebe sozusagen nicht an geltende BVG halten müssen. wenn sie ein 'nächsthöheres' Gesetz zugrunde legen aber langsam wird das sehr Offtopic können wir gern auf eine andere Ebene verlegen Hohe_Tanne: > Du hast den ZONK gezogen! > Du stellst dir eher ein Dummheitszeugnis/Bildzeitungszeugnis aus weil du Moslems und Islamisten verwechselst/gleichsetzt/den unterschied verdammt nochmal nicht kennst? > > gb/2/stammtisch und gleich noch Beleidigung hinterher http://animexx.onlinewelten.com/community.php/go-zirkel Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik sowie Waffencheck Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon |
|||||||
|
||||||
| > > Ja, aber der Paragraph behandelt das Betriebsverfassungsgesetz, wie Betriebsräte und Aufsichtsräte zu behandeln sind. Es bezieht sich nicht auf Arbeitnehmer und ihre Einstellungskriterien. > > *hüstel* > BetrVG betrifft den ganzen Betrieb und nicht bloß einzelne Organe > *Seufz* http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsverfassungsgesetz Betriebsverfassung ist die grundlegende Ordnung der Zusammenarbeit von Arbeitgeber und der von den Arbeitnehmern gewählten betrieblichen Interessenvertretung. Ihre Grundlage ist in Deutschland das Betriebsverfassungsgesetz. Ohne gewählte betriebliche Interessenvertretung, wie willst du da ein solches Gesetz anwenden? Ist aber, wie schon mehrmals gesagt, nicht das Problem, um das es hier geht. Hier geht es um das kirchliche Arbeitsrecht (dem Ausnahmen von der übergeordneten Regel durch eine übergeordnete Regel gestattet werden), nicht um Betriebsverfassungsgesetze. > > Abgesehen davon sagt der Paragraph aus, dass sich die kirchlichen Tendenzbetriebe sozusagen nicht an geltende BVG halten müssen. > > wenn sie ein 'nächsthöheres' Gesetz zugrunde legen > > aber langsam wird das sehr Offtopic > können wir gern auf eine andere Ebene verlegen > Wenn du möchtest. |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 14:07:57 |
|
![]() |
||||||
@holzklopper dein beispiel ist in sofern total unsinnig, da es im glauben nicht um beweise geht. selbst wenn man beweisen kann, dass die bibel humbug ist und dass es gott nicht gibt, würden trotzdem viele weiter daran glauben. das kannst du nicht verstehen, weil du eben nicht glauben kannst. >Ich habe niemals behauptet, eine Auseinandersetzung solle nicht >stattfinden. Ich sagte nur eine Einordnung in religiöse Gruppierungen sollte im Kindesalter nicht stattfinden. Ganz >polemisch könnte ich übrigens auch fragen, warum so viele Kinder nicht wissen, wer Buddha oder Mithras war. es ist aber ganz normal, dass man, wenn man seinen kindern von religionen erzählt, immer seine subjektive meinung miteinbringt. es wird man sie immer in eine bestimmte richtung drücken. im übrigen geht es mir tatsächlich nicht nur ums christentum, sondern generell um religionen, also frag das nicht mich, sondern die eltern, die ihren kindern eben nichts vermitteln, weil es ja alles „quatsch“ ist. >Warum ist göttliche Rache Schwachsinn? ich erkläre dir, warum das schwachsinn ist: wenn ich nicht glaube und es gott für mich nicht gibt, dann habe ich auch keine angst vor der hölle. ich habe ja auch keine angst, dass ich als kleines insekt wiedergeboren werde o.ä. >Wie du vielleicht bemerkt hast, mache ich große Unterschiede zwischen den einzelnen Ausprägungen der Religionen und nehme >diese Extremformen nicht als allgemeingültig für jede Art von Glauben her. Du kannst nirgends lesen, dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass Menschen durch eine religiöse Erziehung >verdorben würden. Auch habe ich nicht den Glauben als solchen verteufelt, höchstens spezielle Formen, sondern die >Indoktrination von Kindern, die sich frei entscheiden sollen. dann drück dich nächstes mal auch so aus. in deinem text ist nämlich nirgends zu finden, dass du NUR die extremen, radikalen christen (von denen du wahrscheinlich nicht mal einen kennst) ansprichst. @hohe_tanne >Aber in der Kirche wird ja soviel über die tausend anderen Religionen gelehrt? >wenn das kind jetz hindu werden will? :) ich dachte wir sprechen von erziehung. wieso fängst du immer mit der kirche an? >Und warum spielen sich gläubige noch viel mehr auf? O.o >polemisches beispiel: Selbstmordattentäter >da du von gläubigen redest, nehm ich jetz ma alle religionen ein oh bitte... lies dir mal den thread hier durch. wie viele radikale christen findest du und wie viele scheiß pseudo-satanisten-kiddis und christen-hasser? kennst du einen einzigen radikalen christ? wenn dem so wäre, würdest du ganz andere als die katholischen christen scheiße finden. >Wenn man dem Kind jetz beispielsweise in der Pubertät von Religionen und Gott erzählt. >DAnn kann es sich sehr wohl entscheiden. >Aber höchstwahrscheinlich GEGEN die religion, weil es älter ist und die welt langsam versteht. >und weil ihm in der KINDHEIT die prägend ist nicht eingetrichtert worden ist ein rauschebartmann (achtung >polemik) sitzt im himmel und richtet alles. >Das will die Kirche natürlich nicht! >Wehret den Anfängen die richtigen christen glauben lustigerweise eben NICHT an den mann mit bart, der alles richtet. das glauben die idioten, die keine ahnung haben und sich dann vom glauben abwenden, weil der böse rauschebartmann ihnen nicht hilft. ich habe im jugendlichen alter auch gezweifelt, mich aber letztendlich für meinen glauben entschieden, weil ich gott erfahren habe, wenn du das nicht hast, ist es dein problem. niemand muss für mich christ sein, die religion anderer ist mir total egal. aber mein glaube ist mir sehr wichtig. du kannst das nicht nachvollziehen, schön, aber dann sei nicht gleich respektslos. abgesehen davon tust du ständig so, als würde die kirche die kinder erziehen... es gibt auch sowas wie freikirchliche gemeinden. schonmal was von gehört? >Das stimmt. WICHTIGE entscheidungen wie auf welche schule es geht oder derartiges. >Aber nicht die Religion eintrichter, die mal das unnützeste fürn kind ist dasses gibt. das ist wieder typisch. man will nur das, was einem sofort irgendwas bringt und wenn das nicht klappt, dann ist es eben schwachsinn. wieder diese form vom egoistischen glauben und das kann eben nicht funktionieren. ob religion unnütz ist oder nicht muss jeder selbst wissen. >oder mal kirchlich heiraten willst wieso sollte man kirchlich heiraten wollen, wenn man aus der kirche ausgetreten ist? das weiße kleid und die torte kann man auch so haben. aber man sollte nicht vor GOTT heiraten, wenn dieser gott doch gar nicht existiert... was einige nicht-christen damit immer haben ist mir absolut unverständlich. auf der einen seite ist die kirche scheiße und gott gibts sowieso nicht, aber kirchlich heiraten will man dann schon... logik? >Was du aber nicht tun wirst, weil dir früher dieser mist eingetrichtert worden ist. was ich nicht tun werde, weil ich glaube, so siehts aus. also bringts mir ja letztendlich doch was, ist doch toll. >Wenn mein Kind sich irgendwann entscheidet zu glauben bitte. >Aber ich glaube nicht, denn es wird intelligent sein, es kommt ja von mir :P ich glaube es auch nicht, weil du es mit deinem christenhass dazu bringen wirst selbige ebenfalls unbegründet zu hassen und dazu, sich niemals damit auseinander zu setzen. >ja ich auch, denn dann wär die mal ganz leeer. wenn dem so wäre, hättest du keinen grund dich aufzuregen. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 14:33:28 | |||||||
|
||||||
| > selbst wenn man beweisen kann, dass die bibel humbug ist und dass es gott nicht gibt, würden trotzdem viele weiter daran glauben. > das kannst du nicht verstehen, weil du eben nicht glauben kannst. > Ethik unterscheidet sich durch Moral dadurch, dass sie begründet wird. Daß wir Argumente und Gründe/Begründungen verlangen, bevor wir uns auf etwas festlegen - im Idealfall wenigstens - ist einer der Gründe, warum unsere Gesellschaft heute freier und in vielem "besser" ist, als frühere oder andere. Dass zum Beispiel Rassismus heute nicht mehr gesamtgesellschaftlich anerkannt ist, ist auch darauf zurückzuführen, dass er nicht begründet werden kann. Er wurde nicht "abgeschafft", weil er "böse" ist. Religionsfreiheit, Glaubensfreiheit und Meinungsfreiheit haben wir nicht, weil sie "gut" sind, sondern weil sie für eine offene, tolerante und friedliche Gesellschaft notwendig sind. Erst dadurch rechtfertigt sich die Eigenschaft "gut". Dinge zu akzeptieren, die man nicht verstehen oder begründen _kann_ - Ausnahmen wie Glauben und Aberglauben (die es ja nicht nur im religiösen Sinne gibt)sind eben aus diesem oberen Grund ein Sonderfall - ist aus gutem Grund in den meisten Bereichen nicht mehr akzeptabel. |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 14:48:33 |
|
![]() |
||||||
| da stimme ich dir ja auch vollkommen zu, nur ist das problem mit gott eben, dass er als unbegreifbar dargestellt wird. und wenn dem so ist, dann ist jeder gegenbeweis total sinnlos. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > da stimme ich dir ja auch vollkommen zu, nur ist das problem mit gott eben, dass er als unbegreifbar dargestellt wird. > und wenn dem so ist, dann ist jeder gegenbeweis total sinnlos. Ich stimme dir in Teilen zu. Nicht Gott ist das Problem; selbst wenn er unbegreifbar ist. Wenn er es ist, ist jedes Gottesbild selbstwidersprüchlich. Und manche Gottesbilder kann man widerlegen. |
|
![]() |
||||||
| @ lostvampire69 (sorry wegen der späten Antwort, ich und mein Compi stehen im Krieg) Ich nehme keinem eine gute und interessante Diskussion übel, keine Sorge ^^ Was ich an der Bibel (auf die sich ja unser Glauben beruft) unschlüssig finde? Wo fange ich da bloß an... 1. Ist dir schonmal aufgefallen, wie sehr sich Altes und Neues Testament in ihren Aussagen unterscheiden? Während das AT von vielen Gewalttaten und Kriegen berichtet, werden im NT Sprüche wie 'liebe deinen Feind' und 'wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, halt auch noch die Linke hin' in den Vordergrund gerückt. Man könnte argumentieren, dass es die Hebräer verhältnismäßig schwerer hatten, das ändert aber nicht das eigentliche Problem. Wenn Gott allmächtig und -wissend ist, wie passt das dann mit dieser 'Doppelmoral' zusammen? Gott sollte doch keine 180-Grad-Wende in seinen Lehren nötig haben. 2. Um noch mal auf Gottes Allwissendheit zurückzukommen; ich zitiere 'Nach dem Niedergang der großen Ideologien, glaubten ja viele, das Heil liege im Glauben. Das Schöne am Glaubem ist, dass man ihn nicht begründen muss. Wer glaubt, dass zwei und zwei fünf ist, hat immerhin die Glaubensfreiheit auf seiner Seite. Wenn man nur genügend Deppen findet, die mitglauben, wird sogar eine Religion daraus. Dann kann man sogar glauben, dass ein <allwissender> Gott dem Menschen geschaffen hat, um später, <völlig überrascht> von dessen Schlechtigkeit, Strafen für ihn zu ersinnen und ihm am Ende vor Gericht zu stellen. Das ist ein hirnverbrannter, in sich widersprüchlicher Schmarren.' There is a certain point in it, isn't it? 3. Bei Bedarf mach ich gerne weiter, aber momentan muss ich meine lädierten Hände schonen ^^' Ach ja, es kam ja noch die Frage auf, warum ich im Glauben Logik suche. Nun, Logik ist für mich sehr eng mit Vernunft verbunden. Diese macht den Menschen so komplex, wie er ist, und ermöglicht erst ein soziales Leben. Ich kann doch mein Leben nicht nach etwas ausrichten, was sich nicht mit dem verträgt, das Leben überhaupt möglich macht. Und bezüglich der 'Egoismus' - du erhoffst dir doch genausn Hilfe, oder? Mit einem Erzengel hab ich auch nicht gerechnet, aber doch mit <irgentwas>. Glaube aus Überzeugung - klingt zwar schön, finde ich aber inhaltslos. Du glaubst, weil du überzeugt bist, und bist überzeugt, weil du glaubst? Das ist ein Selbstzweck ohne akzeptablen Grund. Herrje, etwas ohne Hand und Fuß zu glauben find ich schon bedenklich, aber nicht mal nen Grund haben? Ich die Aufklärung garnichts wert gewesen? T.T Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 16:44:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @quitzlipochtli gott ist - wenn es ihn denn gibt - viel mehr als irgendein gottesbild aussagen kann. natürlich hat jeder irgendeine vorstellung von gott, je nachdem wie er ihn erfahren hat. aber gott entzieht sich am schluss dennoch jedem definitionsversuch. @ mayluu >Was ich an der Bibel (auf die sich ja unser Glauben beruft) >unschlüssig finde? Wo fange ich da bloß an... >1. Ist dir schonmal aufgefallen, wie sehr sich Altes und Neues >Testament in ihren Aussagen unterscheiden? Während das AT von >vielen Gewalttaten und Kriegen berichtet, werden im NT Sprüche >wie 'liebe deinen Feind' und 'wenn dich einer auf die rechte >Wange schlägt, halt auch noch die Linke hin' in den Vordergrund >gerückt. Man könnte argumentieren, dass es die Hebräer >verhältnismäßig schwerer hatten, das ändert aber nicht das >eigentliche Problem. Wenn Gott allmächtig und -wissend ist, wie >passt das dann mit dieser 'Doppelmoral' zusammen? Gott sollte >doch keine 180-Grad-Wende in seinen Lehren nötig haben. das christentum bezieht sich aber vor allem auf das neue testament, auf jesus. gott hat den menschen noch eine chance gegeben und er hat uns jesus gegeben. klar ist das eine wende, aber schlimm finde ich das nicht. vor jesus war es im grunde auch gar nicht möglich in den himmel zu kommen. er hat sehr viel revolutioniert und verändert. und er sagt z.b. auch, dass man alle gebote erfüllt, wenn man sich "nur" an das gebot der nächstenliebe hält. aber wie gesagt sehe ich die bibel auch nicht als absolute wahrheit an und das muss man auch nicht, um christ zu sein. >2. Um noch mal auf Gottes Allwissendheit zurückzukommen; ich >zitiere >'Nach dem Niedergang der großen Ideologien, glaubten ja viele, >das Heil liege im Glauben. Das Schöne am Glaubem ist, dass man >ihn nicht begründen muss. Wer glaubt, dass zwei und zwei fünf >ist, hat immerhin die Glaubensfreiheit auf seiner Seite. Wenn >man nur genügend Deppen findet, die mitglauben, wird sogar eine >Religion daraus. Dann kann man sogar glauben, dass ein ><allwissender> Gott dem Menschen geschaffen hat, um später, ><völlig überrascht> von dessen Schlechtigkeit, Strafen für ihn >zu ersinnen und ihm am Ende vor Gericht zu stellen. Das ist ein >hirnverbrannter, in sich widersprüchlicher Schmarren.' >There is a certain point in it, isn't it? nein, absolut nicht. gott wiegt nicht die schlechten gegen die guten taten auf. mag sein, dass das irgendwer glaubt, ich tu es allerdings nicht. der springende punkt im christentum ist das bereuen und das daraus resultierende vergeben. jeder mensch, der bereut, dem wird vergeben. sogar judas, der ja wirklich nicht gut wegkommt, ist in den himmel gekommen. jesus ist für unsere sünden gestorben, es gibt kein aufwiegen mehr. wenn dem so wäre, wäre jesus umsonst gestorben. >3. Bei Bedarf mach ich gerne weiter, aber momentan muss ich >meine lädierten Hände schonen ^^' okay, dann mal gute besserung ^.~ >Ach ja, es kam ja noch die Frage auf, warum ich im Glauben Logik >suche. Nun, Logik ist für mich sehr eng mit Vernunft verbunden. >Diese macht den Menschen so komplex, wie er ist, und ermöglicht >erst ein soziales Leben. Ich kann doch mein Leben nicht nach >etwas ausrichten, was sich nicht mit dem verträgt, das Leben >überhaupt möglich macht. ich bin auch ein logisch denkender mensch. die logik und vernunft kann wohl kein mensch ganz ausschalten, aber im glauben wird man damit nicht sehr weit kommen. auch wenn das sicher unbefriedigend ist. aber gott steht eben über allem, er entzieht sich der vernunft, der logik. zumindest unserer logik. das prinzip beim glauben ist ganz einfach. entweder du glaubst oder du lässt es. wenn du nach beweisen oder logik suchen musst, um zu glauben, dann lass es. >Und bezüglich der 'Egoismus' - du erhoffst dir doch genausn >Hilfe, oder? Mit einem Erzengel hab ich auch nicht gerechnet, >aber doch mit <irgentwas>. gut, du hast geschrieben, dass du dich vom glauben abgewandt hast und selbstbewusster geworden bist. ich kann nun sagen, dass gott dir die kraft gegeben hat eben nicht aufzugeben und dir selbst zu helfen. ich denke es ist gar nicht schlecht, dass du dein falsches gottesbild losgeworden bist. erlaube mir aber die frage: mit *was* hast du gerechnet? was ist dieses "irgendwas"? mit einem wunder? kennst du das gedicht "spuren im sand"? oder wo der mann im moor stecken bleibt und dreimal die feuerwehr kommt um ihn zu retten, er aber jedes mal ablehnt, weil er ein wunder von gott erwartet. am ende fragt er "gott, warum hast du mir nicht geholfen?" und gott antwortet "habe ich dir nicht dreimal die feuerwehr geschickt?". gott ist immer bei uns, er gibt uns die kraft, damit wir uns selbst helfen können, auch wenn wir seine nähe nicht immer spüren. und wie gesagt gibt es nunmal probleme auf der welt. der christliche glaube erhebt nicht den anspruch auf ein allheilmittel names "gott", dass sämtliche probleme löst. >Glaube aus Überzeugung - klingt zwar schön, finde ich aber >inhaltslos. Du glaubst, weil du überzeugt bist, und bist >überzeugt, weil du glaubst? Das ist ein Selbstzweck ohne >akzeptablen Grund. nein, ich bin überzeugt, weil ich gott bereits erfahren habe. wie gesagt ist mir klar, dass andere, denen es nicht so geht, das nicht nachvollziehen können. >Herrje, etwas ohne Hand und Fuß zu glauben find ich schon >bedenklich, aber nicht mal nen Grund haben? Ich die Aufklärung >garnichts wert gewesen? T.T ich bin mit sicherheit ein aufgeklärter mensch, ich bin auch in der lage logisch zu denken, auch wenn viele nicht-gläubige sich nicht vorstellen können, dass das tatsächlich auch bei gläubigen möglich ist. mein glaube macht mich nicht unmündig oder nimmt mir die möglichkeit selbst zu denken, ganz im gegenteil. sogar in der bibel steht, dass man alles prüfen soll und gott hat uns den freien willen gegeben. du hast mich nur falsch verstanden. wie gesagt "weiß" ich, dass gott bei mir ist und das ist doch wohl der einzige grund, aus dem man glauben sollte. menschen, die sich verschiedene religionen ansehen und sich dann das rauspicken, wo sie am besten mit wegkommen bzw. wo sie sich am meisten erhoffen, sind einfach nur dumm und dazu auch noch schwach. aber meistens sind genau das die leute, die sich sowieso nicht weiter damit beschäftigen. warum glaubst du denn nicht mehr? weil du scheinbar enttäuscht wurdest. ist das besser? sehr überzeugt kannst du nicht gewesen sein und dein einziger grund zu glauben war ja scheinbar rein egoistisch. das hat aber leider nichts mit dem christentum zu tun. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > @quitzlipochtli > > gott ist - wenn es ihn denn gibt - viel mehr als irgendein gottesbild aussagen kann. > natürlich hat jeder irgendeine vorstellung von gott, je nachdem wie er ihn erfahren hat. > aber gott entzieht sich am schluss dennoch jedem definitionsversuch. > Ich bin hier ganz deiner Meinung - die über 4 Milliarden (die genaue Zahl müsste ich nachschlagen) Christen, Muslime, Juden, Zeugen Jehovas und so weiter haben dazu aber, wie man oft sehen kann, eine ganz andere Meinung ;-) |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 18:23:18 |
|
![]() |
||||||
| @ lostvampire69 Bringen wirs doch mal auf den Punkt. Wir haben beide Recht bzw. Unrecht - jeder auf seine Weise, und jeder seiner Meinung nach ein winziges bisschen mehr als der andere XD Natürlich kannst du 'Argumente' anbringen, kann ich aber auch. Solange das so bleibt, ist dieses Forum echt lesenswert, und außerdem macht die Unterhaltung mit dir Spass ^^ Ich wollte mich auch bei dir entschuldigen, wenn du mir das mit der Aufklärung übelgenommen hast. Ich bin alles andere als ein toternster Mensch, und kann mir meine unqualifizierten Kommentare nicht immer verkneifen XD (deshalb auch die wie-auch- immer-man-sie-nennt '^^' <- das halt) Ich wollte dich nie beleidigen - ich schätze zwar Gott nicht, alles andere aber umso mehr, solange gewisse Dinge gegeben sind, und bei dir sind sies auf jeden Fall. Ich bin sogar selber in recht engem Kontakt mit der Kirche, einfach weil ich mir sogar durch meine Ungläubigkeit keine Möglichkeiten oder Kontakte verbaue - das ist mir Gottes (vermeintliche) Existens nicht wert. Eins wurmt mich aber doch noch; das mit dem Egoismus (?)... Es ist nichtmal so, dass ich dem kein Verständnis entgegenbringe, ich kapiers schlichtweg nicht. Was soll Glauben denn sonst sein? Allgemeinnutz ja wohl auch nicht, also was?? Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ quitzlipochtli >Ich bin hier ganz deiner Meinung - die über 4 Milliarden (die >genaue Zahl müsste ich nachschlagen) Christen, Muslime, Juden, >Zeugen Jehovas und so weiter haben dazu aber, wie man oft sehen >kann, eine ganz andere Meinung ;-) das mag sein, aber dafür kann ja der glaube nichts ;) @mayluu ich habs auch nicht als beleidigung augefasst und wollte dich genauso wenig beleidigen. hm, es ist schwer das mit dem egoismus zu erklären. natürlich bringt mir mein glaube auch vorteile, er gibt mir z.b. kraft und macht mich glücklich. aber nur zu glauben, damit man etwas bekommt ist sinnlos, denn gott weiß schließlich ob wir es ernst meinen oder nicht. nur wenn man wirklich glaubt, wird es einem auch etwas bringen. ich glaube auch nicht für die allgemeinheit, das ist ganz richtig. in der hinsicht ist es schon "egoistisch", aber mit egoistisch meinte ich eben, dass man nicht glauben sollte um etwas dafür zu bekommen. genauso wie man nichts verschenken sollte, damit man selbst etwas geschenkt bekommt. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| (deshalb auch die wie-auch- immer-man-sie-nennt '^^' <- das halt) Zirkumflexe. Oder mathematisch: Dächer. (Ja, die heißen da echt so xD) > Eins wurmt mich aber doch noch; das mit dem Egoismus (?)... Es ist nichtmal so, dass ich > dem kein Verständnis entgegenbringe, ich kapiers schlichtweg nicht. Was soll Glauben denn sonst sein? Allgemeinnutz ja wohl auch nicht, also was?? In meinem Falle schon. Ich glaube, weil es mir (unter anderem) auch die Stärke gibt anderen zu verzeien und zu helfen. Ich weiß nicht, ob ich das ohne den durch christliche Erziehung gelegten Samen der Nächstenliebe auch so könnte. (Wenn ich von heut' auf morgen Atheist werden würde, wär' ich trotzdem nett zu anderen, das würde sich also nicht ändern, es geht mit mehr um die Anfänge) Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
||||||
| > @ quitzlipochtli > > >Ich bin hier ganz deiner Meinung - die über 4 Milliarden (die >genaue Zahl müsste ich nachschlagen) Christen, Muslime, Juden, >Zeugen Jehovas und so weiter haben dazu aber, wie man oft sehen >kann, eine ganz andere Meinung ;-) > > das mag sein, aber dafür kann ja der glaube nichts ;) > Doch, im Grunde schon. Beziehungsweise der unbegründete oder unbegründbare Glaube. Somit folgt Beliebigkeit, die nur noch durch gesellschaftliche, historische, politische und kulturelle Konventionen geformt wird. |
|
![]() |
||||||
| Ich hab seit 3 Jahren Französisch, ich weiss, was ein accent circonflexe ist (zwar nicht, wie mans schreibt, aber was solls ^^). Ich meine ^^, XD, =), >.< und sowas. Vielleicht Smilies? Ne, so glaub ich auch nicht... Ich bin überzeugter (und zutiefst eigennütziger XD) Atheist, und teilweise schon fast zu nett. Ich bin nicht nachtragend, verzeihe fast alles und bin - auch was Religion angeht - sehr offen. Ich komme selbst mit den schrägsten Typen aus und mag Schule wirklich gerne. Das sind keine narzisstischen Anwandlungen, sondern Fakten. Ich finde das selbstverständlich und bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Moral nicht lebe. Jeder, der sich seine Beziehung nicht mit mir versaut, kriegt eine Chance. Damit bin ich schon öfters auf die Nase gefallen, aber das spielt keine große Rolle, solange ich positive Reaktionen bekomme. 'Was du nicht willst, dass man dir du, dass füg auch keinem andern zu.' Das ist keine Sicherung oder Garantie, aber es erleichtert einem vieles und ist somit vernünftig und erstrebenswert. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, und anhand derer hat sich mein Charakter entwickelt. Mag sein, dass das reiner Eigennutz ist, aber ich bin ehrlich und schiebe keine fadenscheinigen Gründe, wie es leider manche tun, vor. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass Charaktereigenschaften <für mich> rein garnichts mit Religion und Glauben zu tun haben *drop* Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 20:22:34 | |||||||
|
||||||
| > Eigentlich wollte ich nur sagen, dass Charaktereigenschaften <für mich> rein garnichts mit Religion und Glauben zu tun haben *drop* Stephen Jay Gould glaube ich war es, der gesagt hat: Gute Menschen tun Gutes, böse tun Schlechtes. Damit gute Menschen Schlechtes tun, dazu braucht es Religion. Ich würde es auf jede Art von Ideologie ausweiten (die Einfluß auf mehr als eine Person, denjenigen mit der Ideologie, hat), aber prinzipiell muss ich dem Mann Recht geben. (Er sagt ja nämlich auch nicht, dass wegen Religion ein guter Mensch schlecht wird sondern bezieht es allein auf die Taten.) |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 20:32:28 |
|
![]() |
||||||
| man kann natürlich auch ohne religion oder glaube ein netter, guter mensch sein. anderen menschen hilft der glaube vielleicht wirklich, dass sie versuchen noch bessere menschen zu sein und wieder andere handeln sehr dumm, aufgrund ihrer religion. z.b. indem sie anderen ihren glauben aufzwingen wollen u.s.w. ich denke man sollte hier nicht alle menschen bzw. alle gläubigen in einen topf werfen. sicher gibt es durchgeknallte gläubige, die gibt es auf der anderen seite aber auch. und letztendlich ist immer der mensch selbst für seine taten verantwortlich. deshalb einen glauben oder eine religion (bzw. alle anhänger selbiger) scheiße zu finden, kann ich nicht nachvollziehen. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > man kann natürlich auch ohne religion oder glaube ein netter, guter mensch sein. > anderen menschen hilft der glaube vielleicht wirklich, dass sie versuchen noch bessere menschen zu sein und wieder andere handeln sehr dumm, aufgrund ihrer religion. z.b. indem sie anderen ihren glauben aufzwingen wollen u.s.w. > > ich denke man sollte hier nicht alle menschen bzw. alle gläubigen in einen topf werfen. > sicher gibt es durchgeknallte gläubige, die gibt es auf der anderen seite aber auch. und letztendlich ist immer der mensch selbst für seine taten verantwortlich. > deshalb einen glauben oder eine religion (bzw. alle anhänger selbiger) scheiße zu finden, kann ich nicht nachvollziehen. Darauf bezieht sich Gould nicht. Sondern auf unbgründete religiöse (und vergleichbare) Ansichten. Beispielsweise: Gott mag Menschenopfer. Wir sind zwar heute oft der Ansicht, dass ein Mensch, der einen Menschen opfert, per se nicht wirklich gut sein kann. Das ist aber nicht das "gut", das hier gemeint ist. Wenn du genau wissen willst, was ich meine frag mal gläubige Bekannte (sofern sie die Geschichte überhaupt kennen), wie sie Abraham und die (verhinderte) Opferung Isaaks bewerten und ob in ihren Augen Abraham ein guter Mensch war. |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2008 21:55:24 |
|
![]() |
||||||
| mir war eigentlich schon klar, was du gemeint hast und ich gebe dir recht. die geschichte mit abraham und seinem sohn ist im grunde ja nur um zu zeigen wie sehr abraham auf gott vertraut. natürlich ist es für uns unvorstellbar, wie er seinen eigenen sohn opfern kann bzw. will. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > mir war eigentlich schon klar, was du gemeint hast und ich gebe dir recht. > die geschichte mit abraham und seinem sohn ist im grunde ja nur um zu zeigen wie sehr abraham auf gott vertraut. > natürlich ist es für uns unvorstellbar, wie er seinen eigenen sohn opfern kann bzw. will. Ich wünschte, du hättest hier geschrieben "auf seinen Gott vertraut". Denn der Gott von Abraham ist doch sicher nicht deiner ;-) |
|
![]() |
||||||
| wie kommst du darauf, dass es nicht mein gott ist? ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Warscheinlich war gemeint, dass Abrahams Gott sich zu sehr von dem heutigen Gottesbild unterscheidet. Du hast ja selbst gesagt, dass die moderne Vorstellung von Gott maßgeblich von Jesus geprägt ist und sich in mancher Hinsicht vom AT abgrenzt. Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hab seit 3 Jahren Französisch, ich weiss, was ein accent circonflexe ist (zwar nicht, wie mans schreibt, aber was solls ^^). > Ich meine ^^, XD, =), >.< und sowas. Vielleicht Smilies? Ne, so glaub ich auch nicht... > Doch, das sind Smiley, wieso nicht? ^^ ^^, >.< etc sind japanische, deshalb horizontal =), XD sind "normale" westliche, mit Augen& Mund, also klassische Smileys Sry for Offtopic ^^ Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
||||||
| > wie kommst du darauf, dass es nicht mein gott ist? Verlangt dein Gott Menschenopfer? Ist er eifersüchtig, rachsüchtig, unwissend und jähzornig? |
|
![]() |
||||||
| keine ahnung, ich maße mir nicht an zu wissen, wie gott wirklich ist, aber ich glaube nicht, dass er so ist. dennoch ist der gott des alten testaments genauso mein gott, schließlich existiert der schon ewig und nicht erst seit dem neuen testament bzw. seit jesus mensch geworden ist. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > keine ahnung, ich maße mir nicht an zu wissen, wie gott wirklich ist, aber ich glaube nicht, dass er so ist. > dennoch ist der gott des alten testaments genauso mein gott, schließlich existiert der schon ewig und nicht erst seit dem neuen testament bzw. seit jesus mensch geworden ist. lostvampire69, Du fragtest > kennst du einen einzigen radikalen christ? Von den Gemetzeln in der Geschichte abgesehen; von den zahllosen Fällen von Mobbing gegen Anders- oder Nichtgläubige auch: Die Mitglieder des Ku Klux Klans sind generell protestantische Christen und sehen sich als Wächter des Christentums. Die Mitglieder des Opus Dei sind Christen (in den Schriften Escrivás ruft dieser zu Radikalität auf) – allerdings sind sie nicht physisch gewalttätig gegen andere – nur gegen sich selbst. Orthodoxe Priester und Gläubige üben in Rußland Gewalt und Intrigen sogar gegen Christen anderer Denominationen (zB Katholiken). Christliche Mönche prügeln sich regelmäßig untereinander in den sogenannten Heiligen Stätten Jerusalems wegen territorialer Streitigkeiten. Anhänger von evangelikalen Sekten begehen in den USA Morde an Abtreibungsärzten und verüben Anschläge auf Klinikpersonal und deren Wohnungen. Und bezeichnet sich George Bush nicht auch als "wiedergeborenen Christen"? So, damit laß' ich's mal gut sein, man könnte die Liste noch verlängern. > meinte ich eben, dass man nicht glauben sollte um etwas dafür zu bekommen. Ja, wofür denn sonst? Was der Christengott anbietet, ist ein Deal, ein Vertrag (alter Bund, neuer Bund, schon mal gehört?) : "Du, Gläubiger, tust, was ich sage, und dafür verspreche ich Dir ewige Glückseligkeit – später mal, nicht jetzt. Tust Du's nicht, werde ich Dich vernichten." Das und nicht viel mehr ist der Deal der Christen mit ihrem Gott. Wer glaubt, wird gerettet. Punkt. Alles andere ist Beiwerk. > ich habe im jugendlichen alter auch gezweifelt, mich aber letztendlich für meinen glauben entschieden, weil ich gott erfahren habe, wenn du das nicht hast, ist es dein problem. > niemand muss für mich christ sein, die religion anderer ist mir total egal. > aber mein glaube ist mir sehr wichtig. So, die anderen sind Dir also egal, und ein paar Zeilen weiter beschwerst Du Dich über egoistischen Glauben. Das verstehe, wer will: > wieder diese form vom egoistischen glauben und das kann eben nicht funktionieren. Wenn Dir die anderen egal sind, dann bist Du aber kein echter Christ. Du läßt es sehenden Auges zu, wie die Anhänger von Irrlehren und Heidentum zur Hölle fahren, wo sie in ewiger Verdammnis schmoren und nie des Herrn angesichtig werden. Wieso bist Du so grausam, daß Du diese armen Seelen Jahrmillionen entsetzlicher Qualen und Leiden überläßt? Wo Du es in der Hand gehabt hättest, einige zu retten? Und wieso nimmst Du Deinen Jesus und seinen Auftrag an Dich nicht ernst? Hast Du schon mal die sogenannten "Evangelien" gelesen? Dort fordert Jesus wieder und wieder von seinen Anhängern klipp und klar, daß sie alle Welt von ihrem Glauben überzeugen sollen. Das nennt man "Mission" oder "Apostolat". Nie was davon gehört? Du redest davon, Du hättest "Gott erfahren" -- und jetzt sagst Du diesem Gott: Klasse, Alter, danke für die Wohltaten, aber denk' nur nicht, ich gäbe etwas davon weiter. Mir reicht, daß ICH gerettet werde. Die anderen können mir gestohlen bleiben. Und auf Deine Anordnungen pfeife ich. Was glaubst Du, was der mit Dir macht, Dein Gott, wenn Du mal vor seinem Richtertisch stehtst? „Ich kann mich nicht davon überzeugen, dass ein gütiger, allmächtiger Gott planvoll die Ichneumonidae erschaffen hat, wobei seine Absicht ausdrücklich darin bestand, dass sie sich durch den Körper lebender Raupen fressen.“ (Charles Darwin) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Von den Gemetzeln in der Geschichte abgesehen; ich meinte PERSÖNLICH kennen >von den zahllosen Fällen von Mobbing gegen Anders- >oder Nichtgläubige auch: ach, es gibt kein mobbing gegen christen... nein, nur nicht! die ganzen jugendlichen sind nämliche alle christen und mobben die wenigen, nicht-gläubigen ausnahmen. jaja... >Und bezeichnet sich George Bush nicht auch als "wiedergeborenen >Christen"? na und? jeder darf sich bezeichnen wie er will. aber wie gesagt meinte ich PERSÖNLICH kennen. komm mir doch nicht mit sowas. mir ist mehr als klar, dass es viele idioten gibt, die sich christen nennen, die gibt es überall und das habe ich niemals bestritten. >So, damit laß' ich's mal gut sein, man könnte die Liste noch >verlängern. ach, bei nicht-gläubigen nicht? du hättest dir die ganze arbeit sparen können, wenn du mich verstanden hättest. >Ja, wofür denn sonst? Was der Christengott anbietet, ist ein >Deal, >ein Vertrag (alter Bund, neuer Bund, schon mal gehört?) : "Du, >Gläubiger, >tust, was ich sage, und dafür verspreche ich Dir ewige >Glückseligkeit – später mal, >nicht jetzt. Tust Du's nicht, werde ich Dich vernichten." welchen kranken horror-film hast du dir denn reingezogen? wenn man keine ahnung hat... >Das und nicht viel mehr ist der Deal der Christen mit ihrem Gott. >Wer glaubt, wird gerettet. Punkt. Alles andere ist Beiwerk. das ist absolut nicht wahr. es gehört mehr als glaube dazu um gerettet zu werden. abgesehen davon glaube ich, dass ich oft genug geschrieben habe, WARUM ich glaube. >So, die anderen sind Dir also egal, und ein paar Zeilen weiter >beschwerst Du Dich >über egoistischen Glauben. Das verstehe, wer will: was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich bin egoistisch, weil ich den menschen selbst die entscheidung lasse, woran sie glauben wollen? ahja... >Wenn Dir die anderen egal sind, dann bist Du aber kein echter >Christ. >Du läßt es sehenden Auges zu, wie die Anhänger von Irrlehren >und Heidentum zur Hölle fahren, wo sie in ewiger Verdammnis >schmoren >und nie des Herrn angesichtig werden. Wieso bist Du so grausam, >daß Du diese armen Seelen Jahrmillionen entsetzlicher Qualen und >Leiden >überläßt? Wo Du es in der Hand gehabt hättest, einige zu retten? du hast echt nicht viel ahnung vom christentum, was? ich kann niemanden retten, das kann nur gott und er wird sich den menschen schon zeigen. und wie gesagt muss man nicht getauft o.ä. sein, um gerettet werden zu können. ich kann nichts für dein verdrehtes bild vom christentum. >Und wieso nimmst Du Deinen Jesus und seinen Auftrag an Dich >nicht ernst? >Hast Du schon mal die sogenannten "Evangelien" gelesen? >Dort fordert Jesus wieder und wieder von seinen Anhängern klipp >und klar, >daß sie alle Welt von ihrem Glauben überzeugen sollen. >Das nennt man "Mission" oder "Apostolat". >Nie was davon gehört? bist du noch ganz beisammen? als jesus mensch geworden ist gab es *logischerweise* keine christen, also mussten die menschen informiert werden. heute ist jeder informiert. jeder hier in deutschland kennt das christentum. die entscheidung ob man glauben will muss man aber immer noch selbst treffen. jesus hat den menschen gottes botschaft gegeben, er hat sie nicht gezwungen ihm zu folgen. spiel dich bitte nicht so auf, als wüsstest du irgendwas über jesus. >Du redest davon, Du hättest "Gott erfahren" -- und jetzt sagst >Du diesem Gott: >Klasse, Alter, danke für die Wohltaten, aber denk' nur nicht, >ich gäbe >etwas davon weiter. Mir reicht, daß ICH gerettet werde. >Die anderen können mir gestohlen bleiben. Und auf Deine >Anordnungen >pfeife ich. das ist totaler schwachsinn. ich spreche gerne über meine religion und meinen glauben, aber glaube hat mit überzeugung zu tun und die KANN ich keinen eintrichtern. wie gesagt wird gott sich den menschen zeigen, das ist nicht meine aufgabe und liegt nicht im bereich meiner möglichkeiten. >Was glaubst Du, was der mit Dir macht, Dein Gott, wenn Du mal >vor seinem >Richtertisch stehtst? wie gesagt, gibt es keinen richtertisch mehr, dank jesus. müsstest du doch wissen, wo du ja SO GROßE ahnung hast. aber mal ehrlich, was willst du von mir, wieso gehst du mich so an? ich bin jederzeit für eine diskussion offen, aber dass du mich ohne irgendwelche argumente anmachst verstehe ich wirklich nicht. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2008 17:37:51 | |||||||
|
||||||
@ lostvampireich erkläre dir, warum das schwachsinn ist:Ich erkläre dir — noch einmal — warum eben nicht: Du wirst von klein auf mit gewissen Horrorgeschichten großgezogen. Sei es nun die Hölle, weil du nicht an Jesus glaubst, oder ein unbefriedigendes Nachleben, weil du nicht ehrenhaft in der Schlacht gefallen bist, je nach Religion. Man wird nun irgendwann mal feststellen oder zumindest davon ausgehen, dass das alles auf sandigem Fundament — ja, die Ironie, dass das eine biblische Analogie ist, ist tatsächlich Absicht — gebaut ist. Der frisch gebackene Atheist wird jedoch die frühkindliche Prägung schwer los und es kann durchaus weiter im Kopf herumspuken. Das bereits erwähnte "Was wäre wenn..?"-Gefrage. Was wäre wenn es Gott doch gibt? Es ist wenig verwunderlich, dass sich kaum ein Europäer fragt, was wäre, wenn es Buddha, Thor, Osiris oder die Regenbogenschlange wirklich gäbe, denn damit kam man nie in Berührung und eine entsprechende Prägung durch Eltern und Umfeld fand nie statt. dann drück dich nächstes mal auch so aus. in deinem text ist nämlich nirgends zu finden, dass du NUR die extremen, radikalen christen (von denen du wahrscheinlich nicht mal einen kennst) ansprichst. Bitte nicht so patzig, zweitens beschränke ich mich nicht nur auf "Extreme", sondern sehe gemäßigte religiöse Erziehung nur als weitaus besser bis nahezu harmlos an — das lässt mich jetzt übrigens daran zweifeln, dass es nur an meiner Ausdruckswesie liegt —, und drittens sind mir schon weit über ein dutzend solcher Extremer über den Weg gelaufen: Kreationisten aller Art, Mormonen, Zeugen usw. Bitte versuche mich nicht mit haltlosen Unterstellungen zu beleidigen. welchen kranken horror-film hast du dir denn reingezogen?Das Tännlein ist jetzt nicht so bibelgebildet, aber was in der Bibel steht ist noch ein wenig übler als einfache Vernichtung: Glaube oder Hölle. Der Flammensee wird schon nicht wörtlich gemeint sein, aber er steht sicherlich nicht für eine angenehme Ewigkeit. Sicher nichts wünschenswertes und die Auslöschung wäre mir da vermutlich lieber. wie gesagt, gibt es keinen richtertisch mehr, dank jesus. "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen." (Joh 5,24) Kein Gericht für die Gläubigen. So wie ich das lese entkommt man dem Gericht nur durch den Gnadenakt, dass Gott sich als Mensch hat unschuldig kreuzigen lassen und der Glaube an ihn alle Schuld tilgt. Jedoch ist es Bedingung zu glauben, da ansonsten niemand bor Gericht bestehen könnte, weil jeder schuldig ist (vgl. Röm 3, 23). Die Abschaffung eines Richtertisches erscheint mir zusätzlich so fremd, da in der Offenbarung bereits von einem Gericht die Rede ist. Natürlich gibt es viel Streiterei um die genaue Interpretation der Offenbarung, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es doch. heute ist jeder informiertWie man ja ganz deutlich sieht... selbst in Deutschland glauben noch viele, gute und schlechte Taten würden in eine Waagschale gelegt, die schlussendlich über dein Schicksal nach dem Ableben entscheidet. Es ist deine Pflicht die Sturen und die Unwissenden zu informieren, denn Gott will ja sicher auch durch dich handeln — sofern man daran glauben möchte. wieso sollte man kirchlich heiraten wollen, wenn man aus der kirche ausgetreten ist?Hübsche Folklore. Ich habe mal eine ganz verrückte Frage an dich, lostvampire: Warum glaubst du an Jesus Christus und wie sähe dein religiöses Leben wohl aus, wärst du in Saudi-Arabien geboren worden? @ Mayluu: *drück* |
|
![]() |
||||||
| Ich muss lostvampire in diesem Punkt zustimmen, die 'Argumente' sind falsche Annahmen ohne Begründung. @ DukeTeNebre Du hast lostvampire irgendwie falschverstanden. Sie (ich tipp mal ins Blaue) hat gesagt, ihr sei die Religionszugehörigkeit egal - nicht die Menschen ans sich, soweit ichs verstanden habe. Inwieweit spricht sich eigentlich die Bibel für Missionierung und/oder die Akzeptanz anderer Religionen aus? Ich meine, mich an beides zu erinnern, aber ich weiss nicht, was davon auf kirchlicher Interpretation beruht. Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||