Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| Klar, jetzt bin ich derjenige mit dem man nicht reden kann. Ich bringe immerhin Argumente. Aber hey, ich bin ja nur ein ungläubiger. Jaja, bemitleide mich. Meine arme Seele wird nach meinem Tod im Höllenfeuer schmoren. Aber da isses immerhin warm :D Sorry, aber mit Leuten die sich Argumente aus der Luft greifen (aus der Luft greifen: Argumente nutzen die in KEINSTER WEISE fundiert sind) wie es Gläubige Menschen tun die ihren Verstand nicht einzusetzen versuchen, kann man wesentlich schlechter diskutieren. Ich sehe die Welt wenigstens dur meine Augen und lasse sie auf mich wirken. Ich versuche so unbefangen wie möglich zu sein und den Verstand, welchen uns dein Gott ja so großzügigerweise gegeben hat, bestmöglich zu nutzen. Ich klammere mich an nichts. Scheuklappen, wtf? Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge. Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.01.2008 22:25:17 | |||||||
|
![]() |
||||||
| das problem beim thema "gott / glaube" ist ja nunmal, dass es kaum argumente gibt und schon gar keine beweise. ich weiß nicht ob es gott gibt oder nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass es ihn gibt. was andere davon halten ist mir ziemlich egal und ich kann es auch verstehen, wenn man nicht glaubt, aber ich tus nunmal. ich glaube auch nicht, weil mein leben scheiße ist und ich mich an etwas klammern muss. und obwohl ich glaube, würde ich einfach mal von mir behaupten, dass ich durchaus auch meinen verstand benutzen und logisch denken kann. allerdings hat glauben eben nicht mehr viel mit "logisch denken" zu tun, besonders da "mein gott" unbegreiflich ist :) ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich versuche auch die welt unbefangen zu sehen. Ich will dich auch nicht bekehren. Aber die art und weise wie du dich hier äussert respektlos und Beleidigend du wirfst menschen die Glauben automatisch Dummheit und die Unfähigkeit den eigenen Verstand zu benutzen vor. Du musst ja nicht glauben aber du könntest einfach mal akzeptieren das andere es tun. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, bitte... Wer mit Qualen post mortem droht, sollte sich fragen, ob hier die Intelligenz den Glauben, oder langsam der Glaube die Intelligenz beleidigt... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich sage nicht das ihr oder andere die Glauben an die Hölle oder etwas ähnliches Glauben sollen. Ich glaube für mich das es eine Hölle gibt. Für Typen wie Hitler und Co. Außerdem möchte ich nur das bei diesem heiklen Thema wenigstens Respektvoll miteinander umgegangen wird. Den der Glaube ist auch was sehr persönliches, und Gefühle sind bekanntlich schnell verletzt. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >du wirfst menschen die Glauben automatisch Dummheit und die Unfähigkeit den eigenen Verstand zu benutzen vor was ist da jetzt falsch dran?? |
|||||||
|
||||||
| Ich glaube auch an Gott den Allmächtigen, und Jesus. Der Glaube gibt mir kraft. |
|
![]() |
||||||
| Was soll daran Falsch sein? Ich kann von mir sagen das ich nicht dumm bin und das ich meinen Verstand benutzen kann. So etwas zu behaupten ist als ob man sagt alle Deutschen sind Nazis. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.01.2008 01:39:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Und trotzdem verwehrst du dich der Tatsache das wir eben nichts weiter als Biomasse sind. Gläubige wehren sich oft gegen alles was nicht in ihr Weltbild passt mit Argumenten, die nur unter Gläubigen ziehen, weil man eben 'glauben' muss. Ich glaube auch an eine Hölle. Und zwar an die Hölle die sich jeder mensch selbst erschafft. Das fängt schon im Leben an. Nicht umsonst gibt die Kirche 7 Hauptlaster an, wie Neid, Zorn, Hochmut und Co. Warum man durch solche Dinge in die Hölle kommen soll? Weil man sie sich selbst erschafft! Ein neidischer mensch wird niemals glücklich sein. Immer sehnt er sich nach Dingen die er nicht besitzt. Fragt sich warum er sie nicht besitzen kann, wird wütend. Und irgendwann beginnt er sich selbst dafür fertig zu machen das er etwas nicht besitzen kann. Die Hölle entsteht im Kopf. Und auch dazu ein ausflug ins medizinische: Je nach Todesursache, tritt der eigentliche Hirntot bei Menschen oft erst etwas später ein. (Herzattacke zum beispiel.) Sprich: Das Hirn funktioniert noch etwas weiter, während der Rest des Körpers einfach tot ist. So, nun einen Schritt weiter denken: Wenn unsere bewusste wahrnehmung mit dem Körper gestorbe ist, was macht das Hirn dann während der Sekunden in denen es noch funktioniert? Richtig, da gibt es ja noch sowas was sich Unterbewusstsein nennt. Vielleicht wissen einige, wie Leistungsfähig das Gehirn des Menschen sein kann? Wir können es nur nicht vollständig nutzen. Diese Leistungsfähigkeit würde einige Supercomputer in der Schatten stellen. Aber hey, WIR nutzen es ja auch nichtmehr, das Hirn hat aber ne Menge im Verlauf des Lebens gespeichert, was in dem Moment auf uns zurückfallen könnte. Was ist Zeit, wenn der Arbeitsspeicher des Hirns dutzende Informationen auf einem Verarbeiten kann? In dieser Phase vor dem Hirntod befindet sich der mensch in seiner eigenen Welt, einer Welt in der eine Sekunde eine Ewigkeit sein kann. Ob Himmel oder Hölle kommt also nur darauf an ob man mit sich selbst im reinen ist oder nicht. Man kommt nicht in die Hölle - man erschafft sie sich selbst. Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge. Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *räusper* wollte nur mal ein kommentar (schon wieder) abgeben ... meiner meinung nach benehmen sich die meisten menschen aber doch so als wären sie bereits hirntot !! lg Husky my Favorites on you tube! http://www.youtube.com/profile_favorites?user=TaiyaTheT I`m a real Pirates-Kunoichi-Alchemist |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und trotzdem verwehrst du dich der Tatsache das wir eben nichts >weiter als Biomasse sind. >Die Hölle entsteht im Kopf. das denke ich auch. ich bin auch niemand, der an einen teufel im üblichen sinn glaubt, sondern eben an die teufel, die in jedem menschen sind. genauso ist mir (auch wenn ich in bio nie besonders gut war) klar, dass der mensch nichts weiter als biomasse ist. aber das schließt die existenz einens gottes doch nicht aus. ich denke als absolut nicht-gläubiger wird man einen gläubigen menschen nie verstehen, genauso andersrum. ich kann auch nicht wirklich verstehen wie andere menschen nicht glauben können, weil es für mich einfach "klar" ist, so wie für dich klar ist, dass das alles quatsch ist. aber deshalb muss hier niemand als dumm bezeichnet werden, denn letztendlich wissen wir es alle nicht. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Die Hölle entsteht im Kopf. Dem stimme ich (zumindest teilweise) zu und gehe damit mit Nietzsche konform, wenn er meint, daß einige der schlimmsten Erfindungen des christlichen Glaubens die Begrifflichkeiten von Schuld und Sünde sind... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Für dich ist es vielleicht eine Tatsache das wir nur Biomasse sind. Ich kann und werde das aber nie akzeptieren Thanatos. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.01.2008 11:17:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich Glaube nicht das Gott sich darüber amüsiert das wir uns gegenseitig die Köppe einhauen. Ich finde das schon ne heftige aussage von dir :( Ich find es erstens eher amüsant XD Und zweitens war die Aussage ja gar nich von mir, sogar von Ravenblabla Ich habs bloß zitiert, ne? ^__~ Aber ne heftige Aussage? Mit nem bisschen Sinn für Humor lebt es sich doch direkt viel leichter :( (Mimimimimimi >>) mit recht freundlichen grüßen und absichten ohne jemanden verletzen zu wollen oder gar anzugreifen eure Honey |
|||||||
|
||||||
| boah ihr haut ja auf die kacke - das wird viel zu quoten geben. mach ich dann später jetz gibts erstma essen *platzhalter* Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
|
![]() |
||||||
| Für mich ist das schon eine heftige aussage denn es widerspricht meinem Gottesbild und meinem verständnis des Glaubens. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich denk mal, jeder braucht etwas oder jemanden woran er glauben kann. Ob es jetzt ein Gott, Göttin oder Schokolade ist (ich weiß, komischer Vergleich) jeder Mensch glaubt an etwas und hält daran fest. Keine Ahnung obs daran liegen könnte, dass wir uns in dem Universum so klein vorkommen, keine Ahnung. Und wie schon von anderen gesagt, Respekt gegenüber allen (auch anderen) Religionen sollte von jedem vernünftigen intelligenten Menschen vollzogen werden. Genauso wie der Respekt untereinander. "Bedaure nicht die Toten, Harry. Bedaure die Lebenden, und vor allem diejenigen, die ohne Liebe leben." (Harry Potter VII) >>>Zeichnet Hunde und gewinnt ToFu-Pakete<<< (Klick auf den Link) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Für mich ist das schon eine heftige aussage denn es widerspricht >meinem Gottesbild und meinem verständnis des Glaubens. Gott sei Dank sind solche Aussagen (noch?) möglich... Die Sonderstellung der Religionen und Glaubensrichtungen im Sinne der Unkritisierbarkeit und Unhinterfragbarkeit gehört meiner Meinung nach schon länger abgeschafft... Es mag jeder glauben, was er will, aber mit welchem Recht erwirkt er sich, daß andere darauf Rücksicht nehmen müssen? --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Vampire Die 'angriffe' gingen ja auch nicht gegen dich. Dich hab ich in diesem Thread schon häufiger vernünftig argumentieren gesehn, daher hab ich dich eigentlich nicht mit eigeschlossen. In erster Linie richten sich meine Posts momentan an Ivan. >Für mich ist das schon eine heftige aussage denn es widerspricht meinem Gottesbild und meinem verständnis des Glaubens. Das ist genau das was ich den Gläubigen so ankreide: Eine Aussage widerspricht ihrem Gottesbild und sie stellen sich quer. Ich bezeichne Gläubige nicht als 'dumm' sondern unterstelle ihnen mal ganz pauschal, das sie BEWUSST (!!!) einige Facetten ihres Verstandes ausblenden, damit ihr Weltbild nicht von ihrem eigenen verstand (!!!) ins wanken gebracht werden kann. Die Hölle entsteht im Kopf. Und wenn der eigene Kopf die Welt auf den Kopf stellt, ist das die Hölle. Ich hab schonmal gesagt, wenn man an die Bibel glaubt, hat die Schlange das Spiel in dem Moment gewonnen, in dem Eva vom Apfel gegessen hat. Die Menschen bekamen die 'Einsicht', wurden 'sehend'. Sie mussten von nun an immer wieder wählen - zwischen dem Glauben an Gott oder ihrem Verstand. Und der Verstand ist in den meisten Fällen die Hölle. Alles was den menschen von diesem Augenblick an übrig blieb war ihren Verstand auszuschalten und sich blind einer 'Göttlichkeit' hinzugeben, welche vor der Hölle des eigenen Verstandes schützt. Ja, der Glaube schützt vor der Hölle. Je tiefer dieser Glaube sitzt desto mehr schüzt er davor. Denn der Glaube schützt uns vor weiten Teilen(an es sei angemerkt: auch vor destruktiven Teilen!) unseres Verstandes. >Die Sonderstellung der Religionen und Glaubensrichtungen >im Sinne der Unkritisierbarkeit und Unhinterfragbarkeit >gehört meiner Meinung nach schon länger abgeschafft... Danke, das trifft meine volle Zustimmung. Das ist als würde man den menschen verbieten vors Haus zu gehen, weil eventuell (!) einige dieser unsichtbaren Feen auf der Straße sitzen und wir sie kaputt treten könnten. >Es mag jeder glauben, was er will, aber mit welchem Recht >erwirkt er sich, daß andere darauf Rücksicht nehmen müssen? Soviel zur Toleranz. Toleranz gibt es nicht, aber man kann dazu stehen wie und warum man gewissen Dingen gegenüber intolerant ist. Und dann lässt sich auch erst eine Diskussion führen. Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge. Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.01.2008 14:32:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >Für mich ist das schon eine heftige aussage denn es widerspricht meinem Gottesbild und meinem verständnis des Glaubens. > > Das ist genau das was ich den Gläubigen so ankreide: > Eine Aussage widerspricht ihrem Gottesbild und sie stellen sich quer. > Ich bezeichne Gläubige nicht als 'dumm' sondern unterstelle ihnen mal ganz pauschal, das sie BEWUSST (!!!) einige Facetten ihres Verstandes ausblenden, damit ihr Weltbild nicht von ihrem eigenen verstand (!!!) ins wanken gebracht werden kann. Es ist ein Unterschied, wenn man sagt "Davon will ich nichts hören" oder wenn man sagt "So sehe ich Gott nicht". Wenn jemand sagt, er stelle sich Gott als alten Mann im Himmel vor, kann ich doch auch sagen, dass das meinem Gottesbild widerspricht, oder? ^^ Ich lege z.B. sehr viel Wert auf Gegenargumente, damit ich mein Gottesbild/Weltbild auf Ungereimtheiten überprüfen kann. Ich lasse da auch gern mit mir über meine Standpunkte diskutieren, denn nur so kann ich sichergehen, dass meine Ansichten auch (überspitzt gesagt) kein Humbug sind. Manchmal sieht man einige Lücken in der Argumentation selbst nicht. ;) Außerdem gibt es genauso viele dumme Atheisten, die eine unausgegorene Weltsicht (Urlaub, Reichsein, schnelles Auto = Gipfel des Glücks, alles andere is' doch eh scheiß egal) haben, die aber auch keine Diskussion zulassen, nur weil der andere nebenbei erwähnt hat, dass er an Gott glaubt. Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Es ist ein Unterschied, wenn man sagt "Davon will ich nichts >hören" oder wenn man sagt "So sehe ich Gott nicht". Wenn man feine Ohren hat, merkt man, daß es in vielen Fällen das gleiche ist... >Ich lege z.B. sehr viel Wert auf Gegenargumente, damit ich mein >Gottesbild/Weltbild auf Ungereimtheiten überprüfen kann. Argumente gegen ein Gottesbild? Wie stellst du dir das vor? Es KANN im Glauben ja eben keine Argumente geben, darum bin ich ja so dagegen, daß er vor Kritik zu sehr geschützt wird; jedes Glaubenssystem ist per Definition dogmatisch - das heißt in den Ohren der Gläubigen - unangreifbar... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
||||||
| Ich persönlich glaube an Gott, halte aber nicht viel von der kirche! Manchmal fällt es mir natürlich auch schwer zu glauben, wenn man sich das ganze leid auf der welt anschaut und dass sich so viele wegen religion bekriegen ist auch absurd. Aber ohne an irgend etwas zu glauben - das würde mir sehr schwer fallen. |
|
![]() |
||||||
| @ Ivan_Isaacs666 > Eigentlich gibt es keine Richtigen Atheisten. Statt Gott verehren sie die wissenschaft. Jeder Mensch Glaubt an Etwas. Genau meine Meinung. Aber... psst! Sag das bloß nicht zu laut sonst kommt gleich wieder das Wissenschafts-Lynchkommando vorbei und will dir mit dem Todschlag-Gegenargumenten-Knüppel an den Kragen *rofl* ;P @ Thanatos > Und DESSHALB glauben in meinen Augen nur die geistig Schwachen. Gewagte Worte! Hast du Beweise dafür? oO > Würde ich rausgehen und Menschen töten, wäre mit jedem toten ein einzigartiges Wesen ausgelöscht. Na und? Is doch, nach deinen Kommentaren zu urteilen, dann auch schon sch--egal *schultern zuck* Wir bestehen doch lediglich aus Chemie die irgendwann verrottet, und die Persönlichkeit an sich ist bloß ne Elektro-Impuls-Täuschung die dann ebenfalls wech is. Wieso sich an romantischen "Einzigartigen Wesen-Geschwafel" klammern, mmh? (/Sarkasmus) > Macht es dir dein Leben einfacher an einer 'Lenker' zu glauben Für viele ist es so, ja. > Macht es dein Leben einfacher dir einen festen Punkt zu setzen, an dem du dich orientieren kannst? Ja, für einige scheint eine "höhere Ausgangsbasis" lebensnotwendig zu sein. > Und andere Menschen akzeptieren das es keinen Punkt gibt. Wenn es für einen Menschen so einen Punkt nicht gibt, holt er sich automatisch einen anderen (in diesem Fall einen völligen materiellen wie eben die Wissenschaft). > Man muss nur akzeptieren das WIR diese Hülle sind. MEINE Meinung dazu (muss keiner teilen XD): Wir = ich = Ego! Das Ego haftet am Körper (Chemie, Schwächen und so ;)) = der Körper stirbt = Ego wech! Soweit kann ich dir zustimmen! Nur hat das ICH in vielen Glaubensrichtungen nix mit der Seele zu tun. Ego = Unrein, tastbar, belastet, sündhaft, vergänglich, fleischlich (oder wie man es nennen will), Seele = Rein, unantastbar, unbelastet, sündfrei, ewig, spirituell. > Man muss akzeptieren das wir nicht ewig leben. Das ist ein sehr guter Satz den die meisten Atheisten dennoch NICHT richtig akzeptieren oder praktizieren obwohl sie damit in der Gegend rumpredigen wie der Pfarrer in der Kirche. Oder warum boomen Schönheitsops, Jugendwahn, die Suche nach dem Jungbrunnen, extreme Angst vor dem Tod oder ähnliches? > Ich frage euch beide: > Was ist der einzelne Moment in der ewigkeit wert? Ewigkeit spielt keine Rolle, der Moment ist alles was zählt (für mich zumindest). > Ich will keine Ewigkeit erleben, in der der einzelne Moment an bedeutung verliert. Das will wahrscheinlich keiner, hört sich ja eher nach Hölle als Himmel an. > Zu akzeptieren das wir sterben heißt 'leben'. Für uns als Menschen stimmt das so, ja. > ...diese Menschen sind es die 'leben'. Argh, Schubladen-denken... > Denn sie gehen einfach geradeaus, ohne sich an etwas zu orientieren, sie 'entdecken' die Welt. Wie gesagt, JEDER orientiert sich an was, die meisten an die Wissenschaft ;)))). Es gibt KEINEN Menschen der nicht von IRGENDWAS beeinflusst ist, zumindest kenn ich keinen, du etwa? > Gläubige wehren sich oft gegen alles was nicht in ihr Weltbild passt mit Argumenten, die nur unter Gläubigen ziehen, weil man eben 'glauben' muss. Wissenschaftler/Atheisten ect. wehren sich oft gegen alles was nicht in ihr Weltbild passt mit Argumenten, die nur unter streng Wissenschaftler/Atheisten ect. ziehen, weil man eben "wissen" muss. > Ich glaube auch an eine Hölle. Du GLAUBST an was?! ABA HOLLA DIE WALDFEE, das ich das noch erleben darf XDXDXDXD ;P > Und zwar an die Hölle die sich jeder mensch selbst erschafft. >Das fängt schon im Leben an. >Nicht umsonst gibt die Kirche 7 Hauptlaster an, wie Neid, Zorn, >Hochmut und Co. >Warum man durch solche Dinge in die Hölle kommen soll? >Weil man sie sich selbst erschafft! >Ein neidischer mensch wird niemals glücklich sein. Immer sehnt er >sich nach Dingen die er nicht besitzt. Fragt sich warum er sie >nicht besitzen kann, wird wütend. Und irgendwann beginnt er sich >selbst dafür fertig zu machen das er etwas nicht besitzen kann. >Die Hölle entsteht im Kopf. Jetzt wirst du mich hassen aber das was du sagst klingt sehr esoterisch und richtig in meinen Ohren. Und viele denken genau das gleiche OBWOHL sie gläubig sind (und jetzt achte bitte nicht nur an die Weltreligionen, sie sind sowieso total verdreht worden ^^). -- > Ich Glaube nicht das Gott sich darüber amüsiert das wir uns gegenseitig die Köppe einhauen. Ich finde das schon ne heftige aussage von dir :( Ach was. Wie heißt es so schön? "Der Mensch dachte und Gott lachte." ^_^ ~~~~* "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.01.2008 20:30:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
>> Und DESSHALB glauben in meinen Augen nur die geistig Schwachen. >Gewagte Worte! Hast du Beweise dafür? oO In MEINEN Augen. Überlesen, huh? >Na und? Is doch, nach deinen Kommentaren zu urteilen, dann auch schon sch--egal *schultern zuck* Wir bestehen doch lediglich aus Chemie die irgendwann verrottet, und die Persönlichkeit an sich ist bloß ne Elektro-Impuls-Täuschung die dann ebenfalls wech is. Wieso sich an romantischen "Einzigartigen Wesen-Geschwafel" klammern, mmh? (/Sarkasmus) Ach, jetzt wird mir n Vorwurf draus gemacht das ich nicht wie ein eiskalter und Menschenverachtender Bastard rüberkommen will? Sry, aber des argument, auch wenn du es als Sarkasmus bezeichnest, zeigt einfach nur das du mir Contra geben willst. Im großen und ganzen IST es scheiss egal, ja. Zumindest denjenigen die kein Problem damit haben eine Persönlichkeit umzubringen. Ich rede allerdings von Persönlichkeiten, nicht von einer Seele, und die Persönlichkeit hat ihre Wurzel eben in der Biomasse. >Wenn es für einen Menschen so einen Punkt nicht gibt, holt er sich automatisch einen anderen (in diesem Fall einen völligen materiellen wie eben die Wissenschaft). Exakt. Für mich ist es die Logik und der verstand. Für mich bin ich selbst dieser Punkt, beziehungsweise versuche ich es zu sein. Denn einfach ist das garantiert nicht, wenn man kaum etwas hat woran man sich orientieren kann. Ich 'glaube' (Anführungszeichen desshalb, damit du nicht glaubt wieder nen Schenkelklopfer loslassen zu müssen indem du darüber herziehst.) an meinen Verstand, und mein verstand 'glaubt' an die Logik und die Wissenschaft. Meistens jedenfalls. >Wir = ich = Ego! Das Ego haftet am Körper (Chemie, Schwächen und so ;)) = der Körper stirbt = Ego wech! Soweit kann ich dir zustimmen! Nur hat das ICH in vielen Glaubensrichtungen nix mit der Seele zu tun. Ego = Unrein, tastbar, belastet, sündhaft, vergänglich, fleischlich (oder wie man es nennen will), Seele = Rein, unantastbar, unbelastet, sündfrei, ewig, spirituell. Genau so sehe ich es auch. (Hey, einer Meinung!) Nur glaube ich nicht an die Seele. Du nennst es spirituell, ich nenne es Esoterik ;) Aber auf den Esoterikkommentar gehe ich gleich näher ein. >Ewigkeit spielt keine Rolle, der Moment ist alles was zählt (für mich zumindest). Weil du weißt das du sterben wirst. Wenn du unsterblich wärst könntest du dir ja mit allem alle Zeit der Welt lassen. Blödes Beispiel: Wenn du jeden Tag Schokolade ist hängt se dir auch iwan zum Hals raus. Des Beispiel ist grad des beste das mir einfällt und passst nicht so 100%, aber ich hoffe einfach mal das du weißt wie ich es meine und nicht absichtlich darauf herumtrollst. > Das will wahrscheinlich keiner, hört sich ja eher nach Hölle als Himmel an. Die Hölle ist die Wiederholung. Und in der Ewigkeit könnte sich ne ganze Menge wiederholen... >Argh, Schubladen-denken... Jaja, bin so evil <3 Für mich isses so. Denn in meinen Augen (!) lebt ein gläubiger Mensch nicht für sich, sondern für irgendwelche 'richtlinien'. >Wie gesagt, JEDER orientiert sich an was, die meisten an die Wissenschaft ;)))). Es gibt KEINEN Menschen der nicht von IRGENDWAS beeinflusst ist, zumindest kenn ich keinen, du etwa? Hab meinen Standpunkt dazu schon erläutert. Deinen Versuch, zynisch zu wirken, kannst du dir ehrlich gesagt sparen. > Wissenschaftler/Atheisten ect. wehren sich oft gegen alles was nicht in ihr Weltbild passt mit Argumenten, die nur unter streng Wissenschaftler/Atheisten ect. ziehen, weil man eben "wissen" muss. Wissen kann man sich aneignen, glauben kann man sich ausdenken. Daher ist die Haltung der Wissenschaft 'logisch', weil sie nich einfach nur sagt: Ne, glauben doof! Sondern sich damit auseinandersetzt und ihn DANN für unlogisch erklärt. >Du GLAUBST an was?! ABA HOLLA DIE WALDFEE, das ich das noch erleben darf XDXDXDXD ;P Jaja, Schenkelklopfer. Lacher sind auf deiner Seite. >Jetzt wirst du mich hassen aber das was du sagst klingt sehr esoterisch und richtig in meinen Ohren. Und viele denken genau das gleiche OBWOHL sie gläubig sind (und jetzt achte bitte nicht nur an die Weltreligionen, sie sind sowieso total verdreht worden ^^). Esoterik? Esoterik isses daran zu glauben nen Stein um den Hals zu tragen der einen vor überirdischen negativen Einflüssen schützt. Unsere definition scheint da sehr weit auseinander zu gehen. Ich versuche lediglich aufzuzeigen das die Welt, die wir uns in unserem verstand erschaffen, die wahre Hölle sein kann. Es ist also Esoterik sich mit dem eigenen verstand auseinanderzusetzen? Um einen alten Forentroll zu zitieren: Thx for the lulz. Es ist nunmal FAKT das der mensch sich das Leben selbst zur Hölle machen kann. Entweder du akzeptierst das oder nicht. Tust du es nicht brauchen wir da garnicht weiter drüber zu reden, denn das würde zu nichts führen, das ich, zumindest hier, absolut nicht gewillt bin mich umstimmen zu lassen. Ich weiß wovon ich rede. Alles in allem hoffe ich das dein nächster Post mit weniger Querhieben versehen ist. Und wenn doch, dann versteck sie wenigstens besser. Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge. Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das sich jemand selbst das Leben zur Hölle machen kann ist mir klar und das bestreite ich auch nicht. Ich verwehre mich aber dagegen das der Glaube vor dem Verstand schützt. Ich beurteile meinen Glauben mit meinem Verstand und alles was geschieht beurteile ich erst mit dem Verstand und der Logik, bevor ich etwas Übernatürliches vermute. Ich benutze meinen Verstand gerne. Und nach dem Heiligen Buch nach dem ich meinen Glaube richte ( Das ich auch sehr genau mit meinem Verstand analysiere um den Sinn der Texte zu verstehen wie Gott es gemeint hat)befiehlt Gott den Menschen ausdrüklich ihren Vertsand zu benutzen und Logisch zu denken. Das ich Rücksicht verlange kann ich erklären. Der Glaube ist etwas sehr, SEHR, SEEEEEEEEEEHHHRRR! persönliches, und wie gesagt, Gefühle sind schnell verletzt. Ausserdem sind Wissenschaftler oft auch sehr Dogmatisch, alleine wie lange es gedauert hat bis sich der Gedanke der Evolution und die Theorie der Plattentektonik durchgesetzt haben sagt schon viel über die Dogmas der Wissenschaft aus. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
||||||
| >Ich benutze meinen Verstand gerne. >Und nach dem Heiligen Buch nach dem ich meinen Glaube richte ( Das ich auch sehr genau mit meinem Verstand analysiere um den Sinn der Texte zu verstehen wie Gott es gemeint hat)befiehlt Gott den Menschen ausdrüklich ihren Vertsand zu benutzen und Logisch zu denken. hurrrr° widerspruch wenn du ein wenig verstand HÄTTEST, wüsstest du dass gott die bibel nicht diktiert hat ;P die haben sich halt irgendwelche menschen ausgedacht die geschichten und durchs weitererzählen immer weiter ausgeschmückt. als ob "gott" irgendwas diktiert hätte ... massive lulz! klingt komisch is aber so :P Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
|
![]() |
||||||
| Ich habe ja auch nicht von der Bibel gesprochen. Das die Menschengemacht ist, ist mir schon lange klar. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Es ist ein Unterschied, wenn man sagt "Davon will ich nichts > >hören" oder wenn man sagt "So sehe ich Gott nicht". > > Wenn man feine Ohren hat, merkt man, daß es in vielen > Fällen das gleiche ist... Der eine sagt "Ich will nicht diskutieren." der andere "Ich sehe es anders." Das ist schon ein Unterschied. > Argumente gegen ein Gottesbild? Wie stellst du dir das > vor? Es KANN im Glauben ja eben keine Argumente geben, > darum bin ich ja so dagegen, daß er vor Kritik zu sehr > geschützt wird; jedes Glaubenssystem ist per Definition > dogmatisch - das heißt in den Ohren der Gläubigen - unangreifbar... Aber nur dann, wenn derjenige seine Glaubensvorstellung als endgültig betrachtet. Und ich hab' nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, dass ich sagen könnte, das ich auf einen Schlag mir ein komplettes Weltbild ausgedacht habe, welches perfekt, unumstößlich und unangreifbar ist. Unsinn. Ein Welt-/bzw. Gottesbild ist etwas, was mit der Erkenntnis wächst. Und ebenso wie Veränderungen im Leben einen Menschen verändern, wächst und verändert sich auch das Bild von der Welt. Gut, es gibt immer welche, die nicht gerne über ihre Ansichten diskutieren, aber die gibt es auch bei Atheisten. Ich kenne da einige, die ihre Weltsicht nicht gern hinterfragt sehen... Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >als ob "gott" irgendwas diktiert hätte naja, wenn man es als christ ganz genau nimmt, dann hat gott (angeblich) schon stellenweise diktiert und jesus verbreitet ja auch gottes wort, demnach kämen diese stellen dann tatsächlich von gott... wenn man es denn nun glaubt ;) allerdings ist der großteil natürlich von menschen geschrieben, wobei viele (besonders freikirchliche) christen glauben, dass diese menschen ebenfalls alle eingebungen von gott hatten. was ich persönlich nicht glaube. ich denke es ist allgemein schwachsinnig sich wegen so einem thema die köfpe einzuschlagen. (damit meine ich nicht, dass man nicht darüber diskutieren soll) ich persönlich kann es auch nicht verstehen, wenn christen mit dem "argument" kommen "das steht in der bibel, das ist so, da hinterfragt ich auch nix mehr" (wobei in der bibel drinsteht, dass man alles hinterfragen und prüfen soll). genauso blöd finde ich es aber auch, wenn die gegenseite mit "ihr glaubt an ein unsichtbares zauberwesen - seid ihr aber doof!! das sieht man nicht, das gibts nicht!!" kommt. abgesehen davon finde ich es auch etwas gewagt alle christen in einen topf zu schmeißen, denn es gibt so viele unterschiedliche ansichten und damit meine ich jetzt nicht nur evangelisch und katholisch. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.01.2008 04:59:25 | |||||||