Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 25.01.2008 15:50
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

Ich gehe noch mal auf das Herdplatten - Weltfrieden Problem ein:
Ein Mensch allein hat nix zu bestimmen :)
Auf der einen Seite haben wir einen eigenen verstand und si´nd 'sehend', auf der anderen Seite sollen wir uns wie ein Kollektiv verhalten und liep zueinander sein?
Oder moment!
Wurden wir nicht erst durch den phöööööösen Apfel sehend?
(Das 'Licht' wurde in allen Möglichen Religionen unter die Menschen gebracht und IMMER als negativ angeschrieben.)
Wenn uns die personifizierung des bösen die Gabe gegeben hat, mit der wir in der Lage sein sollen Gutes zu vollbringen dann frage ich mich wo da Gottes Werk liegt :)
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 16:00

Die Geschichte mit dem Apfel und der Erkenntnis ist Quatsch. Das wir Gut und Böse unterscheiden können ist gut so was anderes macht keinen Sinn. Und im Kollektiv sollen wir auch nicht handeln. Jeder muss einfach versuchen den anderen mit Guten Beispiel voranzugehen. Man kann andere nicht ändern aber man kann sich ändern, und wenn die anderen das sehen ändern sie sich vielleicht auch.
Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben.

Von:    Toto 25.01.2008 16:35

> Hm also ist gott jetz ein magier? :O

Gott ist zudem auch noch ein Komiker =D
Ich beleg das aber heut Abend, warum ich das sage, da stand nämlich sowas hier im Thread, aber ich bin grad zu faul das zu suchen ^^;

EDIT:
Ich habs jetzt doch schon rausgesucht, weil ichs heut Abend eh vergesse ûu
> Viele Leute gehen davon aus das Gott uns erschaffen hat
> weil ers lustig fand wie wir uns das Leben erschweren...

Gott hat einen blendenden Sinn für Humor 8)
Fazit: Gott ist auch Komiker ^^
mit recht freundlichen grüßen und absichten
ohne jemanden verletzen zu wollen
oder gar anzugreifen

eure Honey
Zuletzt geändert: 25.01.2008 16:56:14

Von:   abgemeldet 25.01.2008 17:54

Ich Glaube nicht das Gott sich darüber amüsiert das wir uns gegenseitig die Köppe einhauen. Ich finde das schon ne heftige aussage von dir :(
Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben.

Von:    Cheezu 25.01.2008 18:05

>"Glauben ist für die, die sich nicht damit abfinden, dass man schlicht und einfach keine Ahnung hat."

die aussagen is nicht nur frech, sondern auch absolut nichtssagend.
von was sollen wir keine ahnung haben?

kannst du beweisen, dass es keinen gott gibt?
wieso sollten alle lebensstile und lebensziele, jedes denken und handeln sich evolutioniert, revolutioniert und verändert haben, aber die menschen halten seit jeher an irgendeiner art udn weise von glauben fest?
alles auf der welt können sie verändern, bestätigen udn erforschen.
gott nicht.

weil man ihn nicht sehen kann?

is liebe nur ein elektrischer impuls im kopf, den die hormone dann weiterleiten?
trauert man um einen verlorenen geliebten menschen, weil es ein instinkt/reflex oder es von einem verlangt wird?
gefühle kann man z.b auch nicht sehen
die liebe des lebens
Wie lange versuchen Forscher schon zu widerlegen dass es gott gab
zu welchem entschluss kamen sie?
Jesus gab es auf jeden fall.
wie genau die "Wunder" und die göttliche kraft aussehen kannst du vllt als mensch nur nicht verstehen.
Vllt wird die bibel auch nur falsch interpretiert, man sollte mal bedenken, über wie viele generationen udn völker dieses buch gewandert ist, bis es zu dem wurde, was es nun ist.

es ist auf jeden fall anmaßend von dir, die menschen, die glauben als dumm abzustempeln, nur weil du nicht an gott glauben kannst oder willst oder dir den glauben nie einer nahe gebracht hat!
Es is echt frech und intolerant... vorallem wie hier wieder auf einzlenen usern rumgeritten wird!

Von:   abgemeldet 25.01.2008 18:13

>"Glauben ist für die, die sich nicht damit abfinden, dass man schlicht und einfach keine Ahnung hat."

Das stimmt!
Im Auge hat man auch einen blinden Fleck, an dem wir niemals etwas sehen. Das Gehirn rechnet da aber ständig Info dazu, sodass wir den Eindruck haben, wir würden ein kontinuierliches Bild sehen.

Im Grunde ist Gott nichts anderes. Wo wir ans Ende der Erklärbarkeit kommen, interpolieren wir sozusagen mit einer Glaubenstheorie.
Darum heißt es ja "Glauben", und nicht "Wissen".
Oder wie meine Prof (Bio) zu sagen pflegte:
"Glauben Sie oder Wissen Sie?"
"Ich... äh, ich glaube."
"Ah. Also Sie wissen es nicht."

Oder man lässt das Ganze und lebt ohne Glaubens-Antialaising.^^

Ich finde, sich einzugestehen, dass man keine Ahnung hat, ist nichts schlimmes.
Ich habe keine Ahnung von Unendlichkeit und der Existenz nach dem Tod. Ich WEIß es schlichtweg nicht.
Aber ich GLAUBE. ^^

>is liebe nur ein elektrischer impuls im kopf, den die hormone dann weiterleiten?

Mein Freund denkt genau das. -.-
Er liebt mich nur, weil ich genetisch so gut zu ihm passe. Pöh.

>es ist auf jeden fall anmaßend von dir, die menschen, die glauben als dumm abzustempeln,

Abgesehen davon, dass keine Ahnung haben nicht gleich dumm bedeutet, sind einige der klügsten Köpfe und Wissenschaftler auf der ganzen Welt trotz ihres Arbeitsbereiches gläubig geblieben.
Andere hat gerade das Arbeiten im Bereich Astrophysik und Mathematik das Göttliche nahegebracht.
(Zumindest wenn man glauben kann, was sie im TV bei Interviews in Dokus erzählen ^^)
"Be water, my friend."
Zuletzt geändert: 25.01.2008 18:19:14

Von:    Cheezu 25.01.2008 18:21

>Ich finde, sich einzugestehen, dass man keine Ahnung hat, ist nichts schlimmes.
wie mans nimmt. es kommt eben auf den bereich an.
dann sollte es heißen: glaube ist für die, die sich nicht damit abfinden können, dass sie es nicht wissen.

haha... aber wer kann mir beweisen, dass es gott NICHT gibt? o_ö das is doch genauso unlogisch.
es gibt weder beweise für noch gegen....

>Ich habe keine Ahnung von Unendlichkeit und der Existenz nach >dem Tod. Ich WEIß es schlichtweg nicht.
>Aber ich GLAUBE. ^^
genauso wenig hat man vllt eine ahnung von gott/der göttlichkeit.
wie soll ein mensch mit seinem von gott erschaffenen gehirn denn dinge verstehen können, die gott tut oder nicht?

>Mein Freund denkt genau das. -.-
>Er liebt mich nur, weil ich genetisch so gut zu ihm passe
der wär mir ein bisschen zu krass rational... und das klingt irgendwie als wäre er auf dein äußeres aus, also tut mir leid.
wenn man jemanden liebt, dann ja wohl sein wesen/seele/charakter und nicht seinen gesellschaftlichen/sozialen oder politischen stand oder sein aussehen oder ansehen oder sonst was!!

ah.. wo wir grad bei seele sind
die kann man auch nicht sehen!
und psychologen behaupten z.b hunde hätten keine seele..... tja.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 18:33

Eigentlich gibt es keine Richtigen Atheisten. Statt Gott verehren sie die wissenschaft. Jeder Mensch Glaubt an Etwas.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 18:34

>wie mans nimmt. es kommt eben auf den bereich an.
>dann sollte es heißen: glaube ist für die, die sich nicht damit abfinden können, dass sie es nicht wissen.

Nicht wissen und keine Ahnung haben ist für mich eine Soße. ^^

>haha... aber wer kann mir beweisen, dass es gott NICHT gibt? o_ö

Mozart ist tot, Dieter Bohlen lebt.

(Kleiner Scherz...^^)

>genauso wenig hat man vllt eine ahnung von gott/der göttlichkeit.
>wie soll ein mensch mit seinem von gott erschaffenen gehirn denn dinge verstehen können, die gott tut oder nicht?

WENN Gott mein Gehirn erschaffen hat... was ich nicht glaube... dann hätte Er es auch so erschaffen können, dass Er den Menschen begreiflich ist.
Was würde es einem Gott bringen, sich derart von den Menschen zu entfernen?
Würde man so gegenständlich argumentieren, kann man auch sagen: Wieso hat Gott mich bloß so blöd gemacht? Hält Er sich für was besseres oder braucht was für Sein Ego?

> und das klingt irgendwie als wäre er auf dein äußeres aus, also tut mir leid.

Mein Inneres. Mein Innerstes, das in den Kernen meiner Zellen.

>wenn man jemanden liebt, dann ja wohl sein wesen/seele/charakter

Für manche Leute sitzt der Grund für das Wesen und den Charakter ja gerade in den Genen.

>und nicht seinen gesellschaftlichen/sozialen oder politischen stand oder sein aussehen oder ansehen oder sonst was!!

Aber der gesellschaftliche und politische Status und das Ansehen ist nur zu einem sehr kleinen Teil von den Genen bestimmt, meinst du nicht?

>die kann man auch nicht sehen!
>und psychologen behaupten z.b hunde hätten keine seele..... tja.

Einige denken auch, sowas wie Seelen gibt es nicht. Weder bei Hunden noch Menschen noch sonstwem.
"Be water, my friend."
Zuletzt geändert: 25.01.2008 18:40:57

Von:   abgemeldet 25.01.2008 18:38

Biologisch gesehn sind wir nix weiter als elektrische Impulse im Gehirn.
Seelengeschwafel ist veraltet und ein Überbleibsel aus vergangener Zeit.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 18:54

Wie können Liebe, Hass, Freundschaft, Leidenschaft
Wie können all diese Dinge nur das ergebnis chemischer Reaktionen sein? Welchen wert hat das Menschliche Leben wenn wir und unsere Gefühle nur Biologisch bedingt sind? Das läuft jeder Ethik zuwieder.
Ich will damit nicht bestreiten das chemische Prozesse im gehirn stattfinden. Aber sie sind nicht allein für das Gefühlsleben zuständig. Die Materia unseres Körper kann nur agieren wenn eine Seele vorhanden ist. Und umgekehrt genauso.

Von:    Cheezu 25.01.2008 19:02

>WENN Gott mein Gehirn erschaffen hat... was ich nicht glaube... dann hätte Er es auch so erschaffen können, dass Er den Menschen begreiflich ist.

vllt wollte er nach dem sündenfall oder jesu opferung den menschen den glauben selbst überlassen, hat sich eben "abgewandt"
freier wille einfach.

>Für manche Leute sitzt der Grund für das Wesen und den Charakter ja gerade in den Genen
für mich ist das aber eher anlage und umwelt bedingt, ebenso mit beeinflusst wie durch die erziehung, das eigene selbst und freunde, verwandte udn bekannte.

>Aber der gesellschaftliche und politische Status und das Ansehen ist nur zu einem sehr kleinen Teil von den Genen bestimmt, meinst du nicht?
ebenso wie oben drüber- wohl eher durch freunde, erziehung, anlage und umwelt.

>
Einige denken auch, sowas wie Seelen gibt es nicht. Weder bei Hunden noch Menschen noch sonstwem.

gleiches phänomen wie bei gott.
was man nicht sieht- daran glaubt man nicht.
was der bauer eben nicht kennt will er nicht schlucken :3

Von:   abgemeldet 25.01.2008 19:07

>Wie können Liebe, Hass, Freundschaft, Leidenschaft
>Wie können all diese Dinge nur das ergebnis chemischer Reaktionen sein? Welchen wert hat das Menschliche Leben wenn wir und unsere Gefühle nur Biologisch bedingt sind? Das läuft jeder Ethik zuwieder.

Und DESSHALB glauben in meinen Augen nur die geistig Schwachen.
Weil sie nicht in der Lage sind einzusehen das wir nicht weiter als elektrische Impulse und chemische reaktionen sind.
So romantisch das Seelengeschwafel auf klingt - Es ist selbsttäuschung.

>Ich will damit nicht bestreiten das chemische Prozesse im gehirn stattfinden. Aber sie sind nicht allein für das Gefühlsleben zuständig. Die Materia unseres Körper kann nur agieren wenn eine Seele vorhanden ist. Und umgekehrt genauso.

Die Materie des Körpers kann nur als ganzes funktionieren.
Denn was du als Seele bezeichnest ist im Grunde nur die Ansammlung an lebenswichtigen Organen...
Spritz' dir Glückshormone und sei glücklich.
Is genau das gleiche wie wenn dein Glücklichsein Kopfsache ist. Nur hats ne andere Ursache.
Insofern ist der Zustand des Glücklich seins durch irgendwelche Mittelchen sogar realistischer als durch den Kopf.

Von:    Cheezu 25.01.2008 19:09

hahaha
der post klingt als wäre er von einem drogenabhängigen verfasst worden. tut mir leid.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 19:12

Schmarrn.
Ich will nur zeigen das es im Grunde ein und dasselbe ist.
Ich hab in meinem Leben noch nichma an nem Joint gezogen.

Von:    Cheezu 25.01.2008 19:18

wie kann jemand wie du dann glücklich sein, wenn er nüchtern gesehen genau weiß, dass einem das der körper nur vorspielt?
wenn du weißt, dass du eigentlich nicht froh bist, sondern nur dein körper irgendwelche impulse versendet?

Von:   abgemeldet 25.01.2008 19:20

Hey, du hast es kapiert :D
DESSHALB belügt der Mensch sich! Weil er genau DAS nicht einsehen kann/will.

Von:    Cheezu 25.01.2008 19:21

Dann sollte ich vllt lieber froh sein, dass ich glaube und nicht wisse und damit glücklicher sein kann, als jemand der weiß und nicht glaubt ^^

Von:   abgemeldet 25.01.2008 19:23

Jedem das seine.
Ich könnte allerdings erst Recht nicht glücklich damit sein mich zu belügen. Das ist (für mich) Selbstverrat.
Also akzeptiere ich ganz einfach die Tatsachen. Mehr kann man eh nicht machen. Entweder man glaubt, man akzeptiert oder man gibt sich die Kugel.

Von:    Cheezu 25.01.2008 19:29

Na wenigstens bist du tolerant ^^;;

Von:    Watashi-SanAdmin 25.01.2008 19:29

KÖNNEN WIR MAL WIEDER SACHLICH WERDEN
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/go-zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon

Von:   abgemeldet 25.01.2008 19:29

Aber die Konsequenz solchen denkens wäre für mich das ich jetzt raus auf die Straße gehen kann irgendjemanden umbringen kann weil er eh nichts weiter war als ein Körper auf Kohlenstoffbasis dessen Denken nichts weiter als ein Cocktail aus Hormonen und Botenstoffen. So eine sichtweise bedeutet das das leben der Menschen bedeutungslos und wertlos wäre. Wie kannst DU so etwas akzeptieren. Das ist doch schrecklich!

Von:    Cheezu 25.01.2008 19:30

Ich find schon, dass die rationale Ansicht auch was mit dem (Nicht) Glauben an Gott zu tun hat...?!
Der Post war nur eine Anmerkung.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 19:37

Falsch.
Wir sind elektrische Impulse, aber diese Verhalten sich bei jedem menschen anders.
DAS macht individualität aus.
Wie kannst DU Glauben?
An etwas was du nicht beweisen kannst?
Wie kannst du dir absichtlich Scheuklappen anlegen?
Kann ich genau so gut fragen...

Würde ich rausgehen und Menschen töten, wäre mit jedem toten ein einzigartiges Wesen ausgelöscht.
Der Glaube an die Seele ist das klammern an eine unsterblichkeit die wir nicht besitzen. Unser Fleisch wird verroten und was übrig bleibt sind Knochen und Staub.
Macht es dir dein Leben einfacher an einer 'Lenker' zu glauben, welcher nicht lenkt? Macht es dein Leben einfacher dir einen festen Punkt zu setzen, an dem du dich orientieren kannst?
'Gib mir einen festen Punkt im All, und ich heb dir die Welt aus den Angeln.'
Der Spruch hat nicht zwingend etwas mit Physik zu tun.
Manche Menschen suchen diesen festen Punkt nicht weil sie nicht glauben können, aber sie können auch nicht akzeptieren.
Andere setzen sich einen Punkt. So wie die gläubigen.
Und andere Menschen akzeptieren das es keinen Punkt gibt. Diese Menschen sind es die 'leben'. Denn sie gehen einfach geradeaus, ohne sich an etwas zu orientieren, sie 'entdecken' die Welt.

Von:    Cheezu 25.01.2008 19:43

Toll...
Wenn man keinen Sinn im Leben hat und einfach nur ls primitives- individuelles wesen, das durch die impulse lebt, lebt....
wozu lebt man dann überhaupt?
oder kann man sich in seiner primitven sterblichen hülle, mit der nichtvorhandenen seele ein lebensziel setzen?

ich hab keine scheuklappen an... ^^;
aber du kannst mir auch nicht beweisen, dass es gott nicht gibt.
das is meine große glaubensfrage.
ich bin elbst (vllt noch) nicht hundert prozent vom Glauben, Gott und vorallem der Kirche als Institution überzeugt

Von:   abgemeldet 25.01.2008 19:50

>Toll...
>Wenn man keinen Sinn im Leben hat und einfach nur ls primitives- individuelles wesen, das durch die impulse lebt, lebt....
>wozu lebt man dann überhaupt?

Soll ich deswegen anfangen zu glauben?
Das spricht meinen persönlichen Ansichten zuwider. Soll ich mich selbst verraten? Mit mir selbst im Zwiespalt leben?
Jeder muss sein eigenes Lebensziel finden.
Es gibt keine Patentlösung.
Manche leben für den Moment, genießen einfach das Gefühl zu leben.
Andere leben fürs ficken.
Anerde Menschen leben Kunst.
Es gibt so viele wofür man leben kann. Von Menschen für Menschen.
Und auch wenn ich den einsatz von romatischen Phrasen nicht mag:
Manche Menschen leben für die liebe.
Das Gefühl der Vertrautheit mit einem anderen Menschen.
Es gibt soviel wofür man leben kann. Man muss es nur akzeptieren, das es diese Dinge auch auf irdischer Ebene gibt.

>oder kann man sich in seiner primitven sterblichen hülle, mit der nichtvorhandenen seele ein lebensziel setzen?

Kann man.
Man muss nur akzeptieren das WIR diese Hülle sind.
Man muss akzeptieren das wir nicht ewig leben.
Ich frage euch beide:
Was ist der einzelne Moment in der ewigkeit wert?
Ich will keine Ewigkeit erleben, in der der einzelne Moment an bedeutung verliert.
Zu akzeptieren das wir sterben heißt 'leben'.

>aber du kannst mir auch nicht beweisen, dass es gott nicht gibt

Es ist nicht an mir zu beweisen das es ihn nicht gibt. Wieso auch? Ich glaube nicht an ihn.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 20:25

>hahaha
>der post klingt als wäre er von einem drogenabhängigen verfasst worden. tut mir leid.

Schon mal die Offenbarung des Johannes gelesen? ;-)

>Wie können Liebe, Hass, Freundschaft, Leidenschaft
>Wie können all diese Dinge nur das ergebnis chemischer Reaktionen sein? Welchen wert hat das Menschliche Leben wenn wir und unsere Gefühle nur Biologisch bedingt sind? Das läuft jeder Ethik zuwieder.

Kommt darauf an, wie du Wert definierst. Ist ein Mensch, der fühlt und darauf reagiert, mehr wert als einer, der im Koma liegt, nichts mehr fühlt und "nur Fleisch" ist? (Ist er nicht, da sind wir uns sicher einig...^^)
Am Wert eines Menschen wird sich auch nichts ändern, wenn wir mal beweisen könnten, dass es Gott nicht gibt und wir tatsächlich nur biologisch sind.
Das was wir sind, was uns ausmacht und was wir erreicht haben, würde sich dadurch nicht ändern.
Anders gesagt: Ich töte meinen Mitmenschen nicht nur deshalb nicht, weil er vielleicht eine Seele hat.

>Ich will damit nicht bestreiten das chemische Prozesse im gehirn stattfinden. Aber sie sind nicht allein für das Gefühlsleben zuständig. Die Materia unseres Körper kann nur agieren wenn eine Seele vorhanden ist. Und umgekehrt genauso.

Wieso das?
Was bedeuete "Seele" für dich, was für Aufgaben hat sie?
Wenn sie unser Verhalten bestimmt, dann frage ich mich, wieso man Menschen mit einem Hormon- oder Medikamentencocktail oder als Folge von Krankheiten vollkommen umkrempeln kann. Aus einem netten, sanften alten Mann wird ein Choleriker, der Leute beleidigte und um sich schlug.
Sowas habe ich selbst erlebt.

Mit den richtigen Medikamenten kann man auf einem Menschen spielen wie auf einem Instrument.
Wo ist da die Seele? Wo die Individualität, die einen Menschen charakterlich ausmacht?

>wozu lebt man dann überhaupt?

Ist es nicht egal, ob wir lachen, weil wir Endorphine ausschütten? Oder lieben, weil wir Östrogene und Testosterone in den Adern haben?
Wenn ich etwas lerne und Erfahrungen mache, ist mir im Grunde egal, dass sich neue Synapsen formen.
Man kann einem Leben auch ohne Seele Sinn geben.

>oder kann man sich in seiner primitven sterblichen hülle, mit der nichtvorhandenen seele ein lebensziel setzen?

OMG, die sterbliche Hülle ist alles andere als primitiv. Sie ist wundervoll, perfekt, sie reguliert sich selbst, ist unglaublich robust und gleichzeitig sehr zerbrechlich.
Es gibt so viele Nerven im Gehirn wie Sterne in der Milchstraße. Entzündungs-, Immun- und Gewebereparaturmechanismen sind unglaublich komplex und faszinierend.

Du glaubst doch an Gott, und dass Er uns nach Seinem Abbild erschaffen hat, oder? Wie kannst du Sein Geschenk dann so geringschätzen?
"Be water, my friend."
Zuletzt geändert: 25.01.2008 20:33:19

Von:   abgemeldet 25.01.2008 20:57

Ich lege mir keine Scheuklappen an.
Ich habe keine Patentlösungen.
Ich versuche jeden bewussten Augenblick bewusst zu leben
um selbst die Kleinen Wunder zu sehen.
Ich mache es mir mit meinem Glauben wirklich nicht einfach. Allein schon die art des Glaubens macht es nicht einfach. Ich bezeichne mich selbst als Muslim, auch wenn ich in vielen Dingen eine andere Meinung habe als andere Muslime. Den ich denk und entscheide für mich. Ich lege mir keine Scheuklappen an, denn mein bester Freund ist Buddhist, ich ließ mir von ihm zeigen wie man meditiert, um in mir Frieden zu finden. Nein ich mache es mir nicht einfach. Täglich denke ich über meine Meinung nach, reflektiere sie, prüfe sie. Die Seele ist nur ein Teil des Menschen die nur mit dem Körper vollständig ist. Was den Körper verändert verändert die Seele. Was der Seele schmerzt schmerzt auch dem Körper. Ein mensch im Koma ist nicht einfach Fleisch. Sein bewusstsein ist nur auf einer Tieferen Ebene verborgen. Meist als selbstschutz. Die Seele ist eine art Energie. Und energie kann nicht zerstört werden. Ich geniße das Leben hier denn es ist endlich. Das Leben nach dem Tod ist ein anderes weil wir dann auf einer anderen Ebene existieren. Deswegen kann man die beiden Zustände nicht vergleichen, und deshalb muss man das leben im Diesseits genießen. Ich Glaube weil ich Lebe.

Von:   abgemeldet 25.01.2008 21:08
nur weil gefühle allein auf chemischen (und elektronischen?) prozessen im gehirn basieren, sind sie doch deswegen nicht weniger real oder fühlbar als wenn man ihnen eine überirdische komponente zuschreibt?

und warum passiert das auch zum größten teil nur mit positiven gefühlen? ist hass weniger göttlich als liebe?

schokolade mag ich auch zum größten teil, weil meine geschmacksrezeptoren sie mögen, das macht sie doch nicht weniger gut

douglas adams hat mal geschrieben (ich paraphrasiere): reicht es nicht einen schönen garten zu sehen und sich an ihm zu erfreuen? muss man auch unbedingt noch unsichtbare feen darin vermuten?
Zuletzt geändert: 25.01.2008 21:09:55

Von:   abgemeldet 25.01.2008 21:18

Die Seele ist der Zustande der durch chemische Reaktionen in deinem Körper erzeugt wird.
Die Seele ist ein Mischung aus deinen Instinkten, deinen Gefühlen und deinem Verstand.
Dein verstand sitzt in deinem Gehirn, dein Gehirn allerdings arbeitet nur mithilfe von elektrischen Impulsen. (Einfach gesagt).
Deine Gefühle entstehen durch chemische Reaktionen, welche die Funktionsweise des Hirns verändern.
Und deine Instinkte wurden dir von deinen Eltern weitergegeben, sowas nennt man Gene...

Wieso sehnen die Menschen sich nach der unendlichkeit und nach nicht zu beantwortenden Fragen? Warum brauchen Menschen das Mysterium? Warum WOLLEN sie nicht verstehen?
Weil sie Angst vor Grenzen haben. Angst über den Tellerrand des eigenen seins zu schauen.
Klar machst du es dir nicht einfach - Du läufts und läufst und läufst. Im Kreis.
Sich selbst und das leben zu akzeptieren heißt alles aus uns herauszuholen was innerhalb dieser Grenzen möglich ist.

Und es IST möglich die beiden Zustände zu vergleichen - Denn die Ewigkeit ist ein Zustand ohne Ende. Der einzige 'feste' Punkt den wir im Leben haben ist der Tod. Und dieser feste Punkt macht es möglich den Moment zu genießen, die Zeit die uns bis zum sterben bleibt.

Ja, ich bin intolerant.
Ich stehe dazu.
Denn in meinen Augen ist Glaube eine Lüge die man sich selbst einzureden versucht um schmerzliche Tatsachen vor dem eigenen Auge zu verstecken.
Klar soll jeder leben wie er will, das kann, will und werde ich keinem verbieten, aber ich werde sagen was ich denke.
Und ich denke das man zuerst zu sich selbst finden muss, nicht zu einem Punkt den man sich in weiter ferne setzt (Gott).
Die 'göttlichkeit' liegt in unserem Verstand. In uns selbst sind wir unser eigener Gott. Dafür ist der Verstand da: Um zu kontrollieren wie du mit deiner Umwelt umgehst.

Edit:
>reicht es nicht einen schönen garten zu sehen und sich an ihm zu erfreuen? muss man auch unbedingt noch unsichtbare feen darin vermuten?

Das ist gut. Unterstüzt meine Haltung optimal.
Man braucht keinen Gott um die irdische Schönheit zu sehen. Die Welt ist auch ohne Gott bunt. Bunt wird sie in unserem Kopf, durch unsere Augen. Man muss es nur sehen. Durch seine eigenen Augen.
Zuletzt geändert: 25.01.2008 21:20:16

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Zurück