Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| >Ich denke es gibt alles, was vorstellbar ist. Lila Elefanten mit negativer Masse, Ohren aus einer supraleitenden Indium-Legierung, die den Koran rückwärts aufsagen können, und das nicht nur in jeder Landessprache, sondern auch in den bekannteren Dialekten? --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Ich denke es gibt alles, was vorstellbar ist. > > Lila Elefanten mit negativer Masse, Ohren aus > einer supraleitenden Indium-Legierung, die > den Koran rückwärts aufsagen können, und das > nicht nur in jeder Landessprache, sondern auch > in den bekannteren Dialekten? Poah - Auf so ne Vorstellung wär ich gar nich gekommen XD Oookay~ Du hast Fantasie XD Aber ich kann wenigstens sagen, dass ich weiß, dass es das nicht gibt O__o; Aber~ So gehen die Meinungen hier in diesem Thread wie immer auseinander ^^ mit recht freundlichen grüßen und absichten ohne jemanden verletzen zu wollen oder gar anzugreifen eure Honey |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber~ > So gehen die Meinungen hier in diesem Thread wie immer auseinander ^^ Ja, aber ich habe auch kein Problem damit. ^^ Es klingt verdammt kindisch, was ich sage, ich denke das im ersten Moment selbst manchmal, aber wenn ich darüber nachdenke komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass ich fast nichts weiss, sondern nur vermute. Wenn der Mensch unglücklich ist, will er oft unglücklich sein, und wird blind für all die Schönheit in der Welt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| gott..? *hust hust hust* *losprust* gott XD so was dämliches muss ich mir dauernd in reli anhörn XD *pruuuuuuuuuuuuuuust* oh man.. XD gott ist humbuck... sowas gibts nicht .. nope.. never *kopf schüttel* hirngespinst *nod nod* unzwar ein gewaltiges ich hab noch nie an einen gott geglaubt und werde auch nie tun u.û Rewind the times so crazy What right have we to kill? Full of conceit The worst creatures in history The ground will find some peace when we’re gone It’s sad |
|||||||
|
||||||
| sag niemals nie xD was is wenn son vieh vor dir erscheint, dass dir sagt es ist gott und nieder mit dir.. nee ich glaub auch nicht an gott, weil ich es einfach für unnötig halte. menschen haben anscheinend es nötig an irgendwas zu glauben, damit sie sich sicher fühlen. ja ja glaube macht selig |
|
![]() |
||||||
| Wenn ein Mensch nichts hat, an das er sich klammern kann, an was er glauben kann, dann stirbt er 8) Und das ist ja auch vollkommen in Ordnung, jeder glaubt an was anderes, aber der Grundgedanke ist der selbe. Bei jedem ^^ Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der an gar nichts glaubt ^^ mit recht freundlichen grüßen und absichten ohne jemanden verletzen zu wollen oder gar anzugreifen eure Honey |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich finde diesen grundgedanken mancher nicht-gläubiger, dass gläubige nur glauben, weil sie es "nötig haben" seltsam. was hat das mit "nötig haben" zu tun? ich glaube an gott und das ist einfach so. dennoch bin ich durchaus in der lage mein gehirn zu benutzen, im gegensatz zu so manch anderem. und ich toleriere es auch, wenn andere an etwas anderes glauben. >gott..? *hust hust hust* >*losprust* gott XD >so was dämliches muss ich mir dauernd in reli anhörn XD >*pruuuuuuuuuuuuuuust* oh man.. XD >gott ist humbuck... sowas gibts nicht .. nope.. never *kopf >schüttel* hirngespinst *nod nod* unzwar ein gewaltiges tut mir leid, dieser post ist einfach nur dumm. du musst sicher nicht an gott glauben, aber etwas respekt wäre in deinem alter schon zu erwarten. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >> Lila Elefanten mit negativer Masse, Ohren aus >> einer supraleitenden Indium-Legierung, die >> den Koran rückwärts aufsagen können, und das >> nicht nur in jeder Landessprache, sondern auch >> in den bekannteren Dialekten? >Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es sie nicht gibt. Also >ja. Das ist gelogen. Du sagst jetzt, daß du das für Möglich hältst, aber so lebst du nicht (so lebt niemand). Wenn du behauptest, so etwas für wahr oder möglich zu halten, was allen biologischen, chemischen, physikalischen und logischen Gesetzen zuwider läuft, dann ist das gelogen. Achtest du darauf, ob ein Auto kommt, wenn du über die Staße gehst? Ja. Warum? Weil du annimmst, daß das Auto nicht durch dich durchfährt, du nicht unsterblich bist, usw... Jeder, ausnahmslos jeder lebt unter gewissen Prämissen, welche er zwar nicht rückhaltlos beweisen kann, aber für wahr annimmt (oder das Gegenteil für beliebig unwahrscheinlich). Das Denken, welches du vorgibst, zu haben, ist ein völlig unkausales, ohne jede Gewichtung der Realität, es leugnet, daß es eben eine Realität gibt, in der Dinge sind, wie sie sind und nicht in beliebigem Grad davon verschieden. Man kann sich zwar vorstellen, daß morgen zwischen eins und zwei die Schwerkraft ausfällt, aber niemand glaubt wirklich daran, oder hält das auch nur im Entferntesten für möglich. Und der Spruch "Es gibt alles, was man sich vorstellen kann!" ist sowieso eine Paradoxie in sich selbst... Was ist hiermit: "Ich kann mir vorstellen, daß ich mir nichts vorstellen kann, was es nicht gibt!" "Ich kann mir vorstellen, daß ich mir gar nichts vorstellen kann!" "Ich kann mir vorstellen, daß es mich nicht gibt!" All das sind Vorstellungen, welche im krassen Widerspruch zur Realität stehen, klar, es sind nur rethorische Fingerübungen, solche Sätze zu entwerfen, aber sie zeigen die Naivität, die hinter der Aussage steckt. Wenn du wirklich in deinem Denken Platz hättest, für diese Elefanten, wie sollst du dann noch in unserer Welt leben? Warum annehmen, daß deine Eltern wirklich deine Eltern sind? Eher wurdest du ausgesetzt und adoptiert, als daß unsere Super-Elefanten auf der Erde wandeln... Nein, man kann sagen, daß man sich sowas theoretisch vorstellen könnte (und das ist schon schwer...), aber wirklich glauben, daß es echt existiert, daß es möglich wäre, in unserem realen Raum auf ein solches Phänomen zu treffen, ist mit keiner wirklichkeitsgebundenen Wahrnehmung vereinbar... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > "Ich kann mir vorstellen, daß es mich nicht gibt!" > > All das sind Vorstellungen, welche im krassen Widerspruch > zur Realität stehen, klar, es sind nur rethorische > Fingerübungen, solche Sätze zu entwerfen, aber sie > zeigen die Naivität, die hinter der Aussage steckt. nicht wirklich betrachten wir das mal rein Mathematisch 1. es Gibt unendlich viele Sonnensysteme und Planeten 2. es gibt nur eine begrenzte Anahl von Planeten wo Leben auch nur theoretisch möglich ist. 3. Begrenzt geteilt durch unendlich ergibt rein mathematisch null Daraus folgt das jedes Lebewesen was irgendwer sieht (oder meint zu sehen) lediglich ein Hirngespinst sein kann. Weiter folgt das es diese Diskussionen hier nie gegeben hat http://animexx.onlinewelten.com/community.php/go-zirkel Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik sowie Waffencheck Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon |
|||||||
|
![]() |
||||||
> 3. Begrenzt geteilt durch unendlich ergibt rein mathematisch null *klugscheißermodus an* Nein, das stimmt so nicht... der limes, also Grenzwert, des Ausdruckes Zahl/x, wenn x gegen unendlich strebt, also immer größer wird, ist null. Den Ausdruck Zahl/unendlich gibt es so nicht, weil man durch unendlich nicht teilen kann...;) *klugscheißermodus aus* - gollum gollum - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So, ich glaube nicht das es Gott in dieser Form und Darstellung gibt. Ich bin aber ziemlich genau davon überzeugt das es über unseren Köpfen Mächte gibt die uns in gewisse Richtungen lenken (z.B. durchs Schicksal), Götter oder eben höhere Mächte die auf uns aufpassen oder beobachten, wie ihr wollt. Haltet die Klappe ich bin dran!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >nicht wirklich >betrachten wir das mal rein Mathematisch Gerne... >1. es Gibt unendlich viele Sonnensysteme und Planeten Eh, ja? Woher weißt du das nochmal? Wie hast du genau diese sehr strittige, grundlegendste Eigenschaft unseres Univsersums entschlüsselt? >2. es gibt nur eine begrenzte Anahl von Planeten wo Leben auch >nur theoretisch möglich ist. Also, selbst wenn 1. wahr wäre, ergibt sich daraus nicht 2. Selbst wenn nur jeder milliardste (oder weniger) Planet bewohnbar wäre, ist doch dieser Bruchteil wieder unendlich groß. Also stehen schon innerhalb deiner Argumetation zwei Punkte im Widerspruch... >3. Begrenzt geteilt durch unendlich ergibt rein mathematisch null Das wurde eh schon ausgehebelt... Außerdem ist es, wie schon erwähnt, unsinnig, anzunehmen, daß es unendlich viele Planeten gibt, aber gleichzeitig anzunehmen, daß es nur endlich viele bewohnbare oder lebensfreundliche gibt... Außerdem greift in deiner Argumentation das anthropologische Prinzip nicht genug... Und selbst wenn es so wäre (was es meiner Meinung nie sein kann), daß es unendlich viele Planeten gäbe, aber nur endlich viele bewohnbare (ich bin der Meinung es gibt überhaupt nur endlich viele...), dann wäre es doch so, daß der von dir beschriebene Ausdruck "Günstige/Möglich" bloß die Wahrscheinlichkeit beschreibt, daß man, wenn man blind einen Planeten herausnehmen würde, gerade einen mit lebensfreundlichen Parametern wählen würde... Oder, das Beispiel ein wenig anders, wenn in einer Kiste ein roter Ball ist und ich beginne, immer mehr blaue hineinzuschütten und du ziehst blind, dann wird die Wahrscheinlickeit, daß du den roten ziehst immer kleiner und wenn ich immer mehr Blaue hineinschütte, wird sie beliebig unwahrscheinlich... Es ist also nur eine potentielle Unendlichkeit, keine aktuale... Und selbst bei beliebiger Unwahrscheinlickeit, einen solchen Planeten zu "ziehen" greift eben doch das anthropologische Prinzip... Wir MÜSSEN auf einem Planeten leben, der genau lebensfreundliche Parameter aufweist, sonst würden wir ja gar nicht leben... Klingt banal, ist aber so... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Unfassbar... es ist schon wieder passiert... Ich gebs auf >,<""" Haltet die Klappe ich bin dran!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >bibel steht doch der ganze mist mit der sintflut, warum hat er damals eingegriffen aber jetzt nicht mehr.... >erstens heißt dass sintflut und nicht sinnflut und zweitens haben die wissenschaftler (jaaa ihr habt richtig gelesen!!!) beweise gefunden, dass diese sintflut tatsächlich stattfand. tja, das sagen die wissenschaftler und was die sagen stimmt, net wahr? lol,tatsächlich hat man im arabischen raum eine sehr lehmhaltige erdschicht gefunden es gab also möglicherweise ein überflutung, wo es jetzt aber interessant wird ist die stelle, das Die Sintflut Geschichte nicht mal aus der Bibel Stammt,sie steht zwar drin,ist aber eindeutig eine abwandlung des Gilgamesch Epos aus dem 12jh vor Christus in dem die gleiche geschichte bis aufs detail genau beschrieben wird(sogar die sache mit den Tauben) das dumme ist nur das das ganze nicht Jüdischen oder Christlichen Urprungs ist sondern Von den Sumerern bzw Babyloniern stammt (das ganze kann man sich im 'Museum für Vor- und Frühgeschichte' in Berlin durchlesen,sofern man sumerische Keilschrift kann^^) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 17:57:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Mit der 'Glaube an Gott' ist ja der Titel des Threads ziemlich allgemein gehalten und lässt nicht nur die Frage offen welcher Gott gemeint ist sondern auch was Gott überhaupt ist. Im für Deutschland üblichen Kontext ist entweder der Christliche oder der Muslimisch Gott gemeint welche allerdings beide den Jüdischen JHW/Jahwe/Jehova entsprechen. Der Glaube an diese personifizierte Form eines Erschaffers der etwas komplexes wie die Welt erschaffen kann aber unfähig ist voraus zu sehen das die Menschheit, die er als Krönung der Schöpfung geplant hatte,sich nicht an seine Ethischen Richtlinien halten,ich persönlich finde eine so primitive Vorstellung eines potentiellen Schöpfers fast Schon Peinlich und erschreckend naiv. Klar es Steht jedem frei so weit zu denken wie er möchte und wer sich nicht weiter mit denken beschäftigen will nimmt halt eins der Dogmatisch religiösen Weltbilder als Denkschema und braucht nie wieder Philosophische Gedanken haben,das Steht jedem frei. Ich hingegen bevorzuge es Dinge zu hinterfragen,darum versuche ich mein Weltbild fern von Dogmen aufzubauen und gehe es mit Philosophischen Vorgehensweisen an. Wenn man sich beispielsweise die Erkenntnistheorie anguckt und weiter denkt ist die Logische Schlussfolgerung, dass das Einzige von dem wir uns sicher sein können das es tatsächlich IST unser Bewusstsein bzw unsere Wahrnehmung,des weiteren setzt die Tatsache einer Wahrnehmung voraus das etwas wahrnehmbares vorhanden ist,was zwar nicht zwingend das ist als das wir es interpretieren jedoch mindestens etwas das uns sendet dH. es gibt mindestens 2 1.ICH 2.Etwas, was dieses Etwas ist kann man nicht feststellen,hier variieren die Erklärungen von Unterbewusstsein über Gott bis hin zum Naiven Realismus. Als wahrnehmender kann ich selbst entscheiden welcher erklärung ich Glauben Schenke,die Plausibelste ist,das das was wir wahrnehmen zusammen mit dem Konzept der Logik das darstellt was wir Wahrheit nennen. Desweiteren kann man davon ausgehen,das Logische Schlussfolgerungen dazu dienen können unser wissen über das wahrgenommene zu erweitern. Die Anwendung von Logischen Schlussfolgerungen auf das Wahrgenommene nennt man Wissenschaft,das Wort 'Wissen' Beschreibt nichts anderes als den für uns wahrscheinlichsten Glauben an irgend etwas. Das Wort Glauben suggeriert schon das Zweifel bestehen,es ist also nicht der aktuellste bzw nicht der Logischste verfügbare Glauben Bezogen auf Weltbilder wie Religionen Heist das das Argumentationslücken bestehen und nicht angestrebt wird diese zu beseitigen in dem man mit Logik argumentiert. Ich muss Sagen das ich das Konzept eines Personifizierten Gottes der alles erschaffen hat extrem unlogisch und unwarscheinlich finde und deshalb würde ich sagen das ich nicht an Gott Glaube,ich Glaube allerdings das etwas ausser mir existiert, was einem Gottesglauben ziemlich nah käme allerdings nicht Personifiziert werden muss. Zu den Formen des Personifizierten Gottesglauben kann ich nur empfehlen sich den Ganzen Kram mal etwas Genauer an zugucken,insbesondere die Bibel enthält soviel Raum für Interpretation das man nahezu jede aussage auf eine Bibel stelle Stützen kann,wenn man sich Jedoch den Historischen Kontext ansieht (zB die Zusammenstellung der Bibel im 1.Konzil von Nicäa) oder die Bezüge zur Astrologie ebenso wie die Parallelen zu anderen Glaubensrichtungen der Antike (Horus/Mithra/Dionysos) dies alles zusammengenommen lässt die gesamte religiöse Entwicklung seit beginn des Christentums als nahezu lächerlich da stehen da mit zunehmender Verbreitung der Hintergrund in Vergessenheit geriet. Kritik zu diesem Standpunkt nehme ich gern entgegen,wer mehr infos möchte einfach fragen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Für mich ist es keine Unfähigkeit Gottes das wir Menschen uns nicht an seine Regeln halten. Es greift deswegen nicht ein weil es uns einen freien Willen gegeben hat, und wir nicht lernen würden ihn zu benutzen wenn es alle Entscheidungen für uns abnehmen würde. Nun ich sage Es, weil ich Glaube das Gott kein Geschlecht hat, hat es auch nicht nötig. Ich Glaube an Gott weil es für mich logisch ist. Es ergibt für mich keinen Sinn das Urknall, Entstehung der Erde, und Evolution zufällig und einfach so ablaufen. Die Naturgesetze basieren auf 20 konstanten werten, und wären sie anders würde das Universum nicht funktionieren. Ich Glaube das die Physikalischen Gesetze ein Programm Gottes sind, genauso wie die Evolution das Programm zur Entwicklung des Lebens ist. Gott kennt die Zukunft den Gott existiert außerhalb von Zeit und Raum. Das Universum ist nicht die Heimstatt Gottes, Gott ist die Heimstatt des Universums. Daran Glaub ich und das Gott unser bestes will. Und manchmal ist das Beste für jemanden ihn auf die Nase fallen zu lassen. So war es jedenfalls bei mir Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Klar... Lass das Kind auf die Herdplatte fassen damit es merkt das es heiß ist. Gibts sowas wie ein göötliches Jugendamt? Ich würde soetwas grobe Fahrlässigkeit nennen. Mal abgesehn davon: Schonmal was von dem Theodize-Problem gehört? Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge. Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen. |
|||||||
|
||||||
| @ivanbla: http://img152.imageshack.us/my.php?image=winge5.jpg ;) ich denk du machst es dir etwas zu einfach :O aber bin jetz zu faul zu schreiben muss gleich auffe arbeit :D Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
|
![]() |
||||||
| Eigentlich mach ich es mir nicht Einfach. Die Frage ob Gott nicht allmächtig ist oder Grausam stellte ich mir auch. Aber zum Beispiel mit der Herdplatte, Gott zwingt uns ja nicht auf die Herdplatte zu fassen. Ich habe (wörtlich gemeint) in meinem Leben oft genug auf die Heiße Herdplatte gefasst und hab dann erst begriffen das sie Heiß ist. Wir Menschen könnten Theoretisch schon lange den Weltfrieden haben. Haben wir aber nicht und das ist die Schuld der Menschen. Und zum Atheismus kann ich sagen das es dabei geht das Alles irgendwie auf eine magische weise aus dem Nichts entstanden ist und sich dann ganz zufällig auf die richtige art und weise geordnet hat damit ohne Grund irgendwo ganz allein auf mysteriöse art und weise Leben entstehen konnte. Schuldigung wenn das jetzt Polemisch war aber ich will damit nur sagen das die Existenz Gottes doch Objektiv gesehen will Logischer ist als wenn es keinen Gott geben würde. Außerdem bin ich der Meinung das der Menschliche Verstand zu beschränkt ist um die motivation von Gottes Taten ganz zu verstehen. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mir folgende Gedanken über den Bezug zu Naturwissenschaft und Gott gemacht: Kaum begreifen wir etwas nicht schieben wir es Gott in die Schuhe. Früher waren es die alten Religion die für alles einen Gott gebraucht haben, weil sie es nicht erklären konnte, jetzt ist es die Theroie über die Entstehung des Univerums. Natürlich ist das fortgeschrittener aber das Prinzip ist und bleibt wohl das Gleiche: verstehst du etwas nicht, dann MUSS das Gott geschaffen haben. Eigentlich glaube ich schon an einen Gott, aber ich komme mit der Kirche irgendwie nicht klar. Das ist der Grund warum ich auch nie in eine gehen werde. Und wenn man die Geschichte so allgemein anschaut: der Kirche ging es doch eigentlich immer nur um Macht. Und dann das mit der Gleichstellung aller Lebenwesen: schon in der Bibel gibt es Stellen über Opferdarbietung von Tieren. So fasse ich das zusammen: Der Mensch ist biologisch gesehen ein Säugetier(da gibt es nichts zu romantisieren, das ist einfach so) darf jedoch andere Tiere einfach abschlachten!? Zum Klimawandel(wurde ja vom ersten Poster erwähnt): Ich denke das ist alles reine Panikmache, damit die Wirtschaft boomt. Politik steckt mehr Geld in Solarzellen etc.. und die Poltiker selbst geben an wie toll sie sind, da sie ja unsere Welt retten werden. Davon mal abgesehen, dass sich das Klima sowieso immer ändert und nun (laut BBC-Exclusive und Biolehrerin) wieder eine Wärmeperiode gekommen wäre...... |
|||||||
|
||||||
| >Und zum Atheismus kann ich sagen das es dabei geht das Alles >irgendwie auf eine magische weise aus dem Nichts entstanden ist und >sich dann ganz zufällig auf die richtige art und weise geordnet hat >damit ohne Grund irgendwo ganz allein auf mysteriöse art und weise >Leben entstehen konnte. Schuldigung wenn das jetzt Polemisch war >aber ich will damit nur sagen das die Existenz Gottes doch Objektiv >gesehen will Logischer ist als wenn es keinen Gott geben würde. >Außerdem bin ich der Meinung das der Menschliche Verstand zu >beschränkt ist um die motivation von Gottes Taten ganz zu >verstehen. OOOOH! natürlich jetz kommt wieder der wahrscheinlichkeitsmüll! Weiter brauch ich gar net lesen. ich sag es mit den worten eines tollen youtube videos YOU ARE A STUPID CREATIONIST! @ deinen logikbla 1+1 ist logisch. Physik ist logisch. _NICHTS_ und ich meine nichts im sinne von NICHTS! ist da natürlich VIEEEEL logischer :) HEAD -> DESK das mit dem beschränkt is übrigens auch gut - da kann man sich toll mit aus der affäre reden oder? Gottes Wege sind unergründlich ist auch ein tolles totschlagargument. das würd nur noch fehlen dann wär dein psot komplett. weitere kommentare spar ich mur sonst brauch ich ja wieder nen account bei dem gutmenschentum dass hier vorherrscht. Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
|
![]() |
||||||
| Ich bin kein Kreationist. Ich glaube aber an Gott als die Treibende Kraft der Evolution. Außerdem sag ich ja das das meine Sichtweise ist ich versuche sie niemanden aufzudrängen, das ich jetzt so polemisch wurde tut mir leid aber anders wusste ich es nicht auf den punkt zu bringen. Außerdem glaubst du auch an irgendetwas und zwar wahrscheinlich an die Physik. Ich glaube nunmal an Gott und das wird sich nie ändern wenn du es anders siehst ist es mir Egal. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und dann das mit der Gleichstellung aller Lebenwesen: schon in der Bibel gibt es Stellen über Opferdarbietung von Tieren. So fasse ich das zusammen: Der Mensch ist biologisch gesehen ein Säugetier(da gibt es nichts zu romantisieren, das ist einfach so) darf jedoch andere Tiere einfach abschlachten!? Ein Löwe ist ein Säugetier und schlachtet Gazellen ab. O.M.G., ich weiß, ist aber so. Ob ein Löwe ein Christ ist, kann man jetzt diskutieren... ^^ Und... meine letzte Bibelstunde ist länger her, aber wo in der Bibel steht, dass Mensch und Tier gleichgestellt sind? War da nicht was von "macht euch die Erde untertan"? Ich weiß es wirklich nicht mehr genau, habe aber ein eher arrogantes Selbstbild der Menschheit in der Bibel in Erinnerung. Ups, ich glaube, ich habe dich falsch verstanden, kann das sein? "Be water, my friend." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.01.2008 14:26:15 | |||||||
|
||||||
| >>Ich bin kein Kreationist.Ich glaube aber an Gott als die Treibende Kraft der Evolution. >Und zum Atheismus kann ich sagen das es dabei geht das Alles >irgendwie auf eine magische weise aus dem Nichts entstanden ist und >sich dann ganz zufällig auf die richtige art und weise geordnet hat >damit ohne Grund irgendwo ganz allein auf mysteriöse art und weise >Leben entstehen konnte Hm also ist gott jetz ein magier? :O Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
|
![]() |
||||||
| Das habe ich nie gesagt. Aber wenn du nicht an Gott glaubst du an irgendwas anderes Stellvertretend. Denk mal nach und post es dann mal. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
||||||
| > Das habe ich nie gesagt. Aber wenn du nicht an Gott glaubst du an irgendwas anderes Stellvertretend. Denk mal nach und post es dann mal. "Glauben ist für die, die sich nicht damit abfinden, dass man schlicht und einfach keine Ahnung hat." Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
|
![]() |
||||||
| Ich hab von vielen Dingen ahnung und Trotzdem Glaube ich an Gott. Letztendlich entscheidet jeder selbst woran er glauben will. Aber deine aussage scheint zu zeigen das du Menschen die Glauben für dumm hälst und das finde ich schon bedenklich. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||
|
||||||
| > Ich hab von vielen Dingen ahnung und Trotzdem Glaube ich an Gott. Letztendlich entscheidet jeder selbst woran er glauben will. Aber deine aussage scheint zu zeigen das du Menschen die Glauben für dumm hälst und das finde ich schon bedenklich. Danke das war toll! Deine Aussage wurde bereits schon vor minuten hypothetisch besprochen im MSN: "Flo sagt: er wird sie missverstehen. du wirst ihn darauf hinweisen müssen, dass die ahnungslosigkeit sich auf die existenz irgendeines gottes o.ä. bezieht." So vorhersehbar :D >Letztendlich entscheidet jeder selbst woran er glauben will. Aber deine aussage scheint zu zeigen das du Menschen die Glauben für dumm hälst und das finde ich schon bedenklich. Warum das? erläutere deine meinung bitte mehr, bevor ich drauf antworte :D Du hast allen Grund dein Gesicht zu verziehn - Ich lieg in der Sonne du in der Gerichtsmedizin! |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.01.2008 15:16:31 |
|
![]() |
||||||
| Im Ersten Moment als du das geschrieben hast hat es sich angehört als ob du es so meinst das Menschen die an Gott Glauben die Welt nicht verstehen so wie im Mittelalter. So kam das rüber und ich muss sagen mich hat das getroffen denn ich bin Naturwissenschaftlich gebildet. Aber wenn es um die ahnungslosigkeit Gott gegenüber geht. Ich weiß nicht was Gott ist oder was genau Gottes Plan ist. Das kümmert mich aber soweit nicht denn mein Glaube gebietet mir den Frieden zu suchen und meinen Mitmenschen Respekt und Achtung entgegenzubringen, den armen zu helfen und die Schwachen zu schützen. Frieden und Liebe können doch nicht so schlimm sein. Außerdem glaub ich ist es nicht so klar von mir rausgestellt worden. ICH BIN KEIN FREUND DER RELIGION, ICH BIN EIN MENSCH DES GLAUBENS. Zu oft ist das fanatische geschwätz irgendwelcher verrückten (Päpste, Bin Laden z.b.) als wahres wort genommen worden. Ich möchte mich nochmal entschuldigen das ich vorhin so ausfallend wurde. Mir sind die Gäule durchgegangen. Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben. |
|||||||