Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 21.10.2007 23:40
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

> > bist du dir da sicher? nur weil du sie gleich im gebrauch kennst, muss das nicht für jeden - besonders nicht im wissenschaftlichen kontext - so gelt
>
> Dann lass die Definitionen rüberwachsen, anstatt so groß zu reden. Ich habe keine gefunden.
>
http://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualit%C3%A4t
ist eine Bezeichnung, die gemeinhin für Menschen mit nicht eindeutig weiblichen oder männlichen körperlichen Geschlechtsmerkmalen verwendet wird. Einige Intersexuelle bevorzugen Ausdrücke wie Hermaphrodit oder sogar Zwitter, andere lehnen diese als vulgär und diskriminierend ab.Personen mit voll ausgebildeten männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen (hermaphroditismus verus) d. h. körperlich nicht eher zum einen oder anderen Geschlecht ausgebildet, sind sehr selten.

es ist nicht eindeutig trennbar, wird aber auch unterschiedlich verstanden. allgemein ist ein hermaphrodit ein mensch mit ausgebildeteten weiblichen und männlichen geschlechtsorganen, bei intersexualität kann eines der beiden auch rudimentär sein.

> > dein letzter punkt, das befolgen der richtlinien wäre wichtiger als der glaube an sich ist nicht einmal bei den katholiken so
>
> Hm, das wäre mir neu. Ein guter Christ befolgt auch die goldene Regel.
>

"die goldene regel" ist eigentlich nur eine ausformulierte handlungsweisung, die in jeder funktionierenden menschlichen und gar mancher unmenschlichen gesellschaft (primaten und andere tierarten) vorhanden ist und für eben dieses funktionieren notwendig ist

sie ist weder christlich noch wirklich in religionen alleine zu finden und eigentlich so trivial, dass man sie nicht erwähnen müssen sollte

> > ich kritisiere die glaubensinhalte (die heute sinnigerweise größtenteils nicht mehr geglaubt werden, warum nur)
>
> Zwei Stellen machen jetzt den gesamten Glaubensinhalt aus? Außerdem halte ich das Poppen der Schwiegertochter schon für moralisch bedenklich. Oder würdest du dich von dem Vater deines Freundes gerne bürsten lassen?
>

zwei stellen? gibt doch noch mehr

warum soll ich mir die nacht um die ohren hauen, weil du die bibel nicht kennst?

> > im übrigen sind koran und sutren stellenweise auch nicht harmloser als die bibel (teilweise sogar noch eindeutiger)
>
> Richtig, aber wie gesagt. Zeitgeist...
>

der zeitgeist, ja

> > ich setze sie eigentlich nicht gleich, aber sie sind auch nicht absolut trennbar
>
> Inwiefern absolut trennbar? Ist auch eigenltich nicht nötig.

du meintest, es wäre falsch, die beiden in einen topf zu schmeißen *grübel*

> Wenn du von moralischer Verantwortung sprichst, kannst du nciht eine Weltreligion von mehreren Millionen Menschen für die Vergehen einzelner, die unter Umständen gar nciht mehr leben für verantwortlich machen.
>
>

ich spreche doch gar nicht von moralischer verantwortung?

außerdem, ist es so klar, dass die vergangenen grausamkeiten (auch allgemein politischer oder sonstiger art) immer auf einzelne menschen und ihre vergehen, und nur ihre, zurückzuführen sind?

> > früher waren die leute böse, also war auch die religion böse
>
> Das meine ich mit, es sich einfach machen... ><o(((°> Du kannst nciht einfach mit der Moralkeule von heute auf vergangene Zeiten gehen. Früher war das Leben einfach anders. Das ist eine Entwicklung. Früher hat man Sklaven gehalten. Heute absolut inakzeptabel, früher Gang und Gebe. Man muss da schon differenzieren.
>

das war eigentlich ironisch gemeint ;-)

> > die inhalte werden aber doch zum großen teil abgelehnt
>
> Zum großen Teil? Naja... Man müsste mal schauen, wo die Schwerpunkte liegen. Bestimmt nicht bei "töte Hexen". Außerdem selbst, wenn ich das ernst nehmen würde, ich wüsste nicht, wo ich hier ne Hexe finde... XD Oder soll ich auf Rothaarige losgehen? Du hast also GLück, bei dir siehts arg gefärbt aus XD
>

ich bin auch gefärbt :)

> Im Übrigen gibts auch den [Ändern] Button. Probier ihn mal aus...

ja, aber wird unübersichtlich auf dauer

> 5 Posts hintereinander... Rekordreife...

nicht wirklich

Zuletzt geändert: 21.10.2007 23:41:40

Von:   abgemeldet 22.10.2007 00:22

warum lasst ihr euch eigentlich auf seitenlange diskussionen mit hinverbrannten leuten ein?
sie werden es eh net einsehn, sind zu verblendet von der "religion" genausowenig werden sie euchrechtgeben.

lasst sie plz in ihrem glauben - allein schon deswegendamit wir uns über sie bepissen können :D
wo wär denn der spaß wenns keine christen mehr gäbe ... wen sollte man dann in der fussgängerzone verarschen? vor welcher kirche sollte man ein zünftiges grillen an ostern veranstalten (nein kein fisch :P )

come on! lasst sie ihr leben nicht genießen .... allein schon die zeit die sie euch damit gestohlen haben auf ihre schwachsinningen argumente zu antworten ist n gewinn .... einfach reden lassen ... das is wie mit kindern die schimpfen .. einfach ignorieren und irgendwann wirds zu langweilig :D
Q) What's the difference between Madeleine McCann and Madeleine McCann jokes?
A) Madeleine McCann jokes will get old.

Von:   abgemeldet 22.10.2007 00:35

und auf welchen dummen christen, mit seinen dummen "argumenten" spielst du hier an?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 22.10.2007 00:55

hm tumindest ein gewisser schauspieler geht mir aufn sack mit seinem "komisch was hast du denn für ne übersetzung ich hab das noch nie gesehn" :D
außerdem geh ich ma davon aus, dass hier diverse christen gepostet haben, sonst wäreder thread nicht so lange geworden ;)

Von:   abgemeldet 22.10.2007 00:59

> und auf welchen dummen christen, mit seinen dummen "argumenten" spielst du hier an?

der troll meint, dass du kein hirnverbrannter christ bist^^

oder dumm

weißt hoffentlich noch aus älteren diskussionen
Zuletzt geändert: 22.10.2007 00:59:29

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:00

> "komisch was hast du denn für ne übersetzung ich hab das noch nie gesehn" :D

das is allerdings wirklich amüsant^^

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:02

>hm tumindest ein gewisser schauspieler geht mir aufn sack mit >seinem "komisch was hast du denn für ne übersetzung ich hab das >noch nie gesehn" :D

hmmm O.o
aber das kam doch von chuck_norris oder nicht? und der ist doch gar kein christ oder hab ich das mal wieder falsch verstanden?

>außerdem geh ich ma davon aus, dass hier diverse christen >gepostet haben, sonst wäreder thread nicht so lange geworden ;)

joa, ich zum beispiel immer wieder gerne ;)
never grow old never die

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:03

> > und auf welchen dummen christen, mit seinen dummen "argumenten" spielst du hier an?
>
> der troll meint, dass du kein hirnverbrannter christ bist^^
>
> oder dumm
>
> weißt hoffentlich noch aus älteren diskussionen

fukken signed :D
ich bin doch kein troll .. xD
mir is nur was langweilig so spät abends :D

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:04

>fukken signed :D
>ich bin doch kein troll .. xD
>mir is nur was langweilig so spät abends :D

na, ich weiß ja nicht. wenn ich bei dir übernachte will ich ja sicher sein, dass ich nich angezündet werde ;p
never grow old never die

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:05

>
> >hm tumindest ein gewisser schauspieler geht mir aufn sack mit >seinem "komisch was hast du denn für ne übersetzung ich hab das >noch nie gesehn" :D
>
> hmmm O.o
> aber das kam doch von chuck_norris oder nicht? und der ist doch gar kein christ oder hab ich das mal wieder falsch verstanden?

ka ich hab ja net alles gelesen aber von dem WAS ich in den eltzen seiten gelesen habe kam mir schwer der verdacht.
wenn nicht ein gutmensch ders gut mit christen meint.
tut meiner hass-skala aber keinen abbruch :D

> >außerdem geh ich ma davon aus, dass hier diverse christen >gepostet haben, sonst wäreder thread nicht so lange geworden ;)
>
> joa, ich zum beispiel immer wieder gerne ;)

da fehlt denk ich mal ein [/ironie] ;P

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:06

> na, ich weiß ja nicht. wenn ich bei dir übernachte will ich ja sicher sein, dass ich nich angezündet werde ;p

du bist keine hexe und ich kein christ! OMFG no gefahr xDD

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:08

>du bist keine hexe und ich kein christ!

eher andersrum *lol*
egal, genug gespammt.
never grow old never die

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:11

> >du bist keine hexe und ich kein christ!
> eher andersrum *lol*
ich will aba net verbrannt werden D:
hätt ich ja echt net gedacht dass du christ bist....und du kamst mir so vernünftig vor :p

> egal, genug gespammt.
man kann nie genug spammen :D

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:15

>ich will aba net verbrannt werden D:
>hätt ich ja echt net gedacht dass du christ bist....und du kamst >mir so vernünftig vor :p

ich tu dir nichts, wenn du mir nichts tust *lol*
steht doch in meinem stecki, mensch ;p
aber so schlimm kanns nicht sein, varg traut sich ja trotzdem hier her.
und jetzt geh ich ins bett. gute nacht an alle christen und den rest ;p

never grow old never die

Von:   abgemeldet 22.10.2007 01:17

> ich tu dir nichts, wenn du mir nichts tust *lol*

deal!

> steht doch in meinem stecki, mensch ;p

seh ich aus wie n stalker? *stalk* O_O

> aber so schlimm kanns nicht sein, varg traut sich ja trotzdem hier her.

aber wag es dich mein schatzepurzel umzupolen xD

> und jetzt geh ich ins bett. gute nacht an alle christen und den rest ;p

gute idee *pennen geh*
dann spam on bis morgen an alle :>

Von:    Teyl 22.10.2007 10:09
@ZaWa
> Tiere sind reine Instinktwesen.

Wissenschaftlich gesehen falsch.

@Surata
> weißt du eigentlich, wie blutig die europäische geschichte ist und wieviele dieser konflikte zum großen teil auch auf religionsdispute zurückgingen?

Hitler war Atheist.
Die meisten Bludbaeder in der europaeischen Geschichte sind nicht auf Religionsdispute zurueck zu fuehren sondern auf Machtpolitische Erwaegungen. Die Religion wurde dort als Vorwand gebraucht, sie war nicht der Ausloeser.

> von christlicher seite (offiziell, bitte nicht wieder falsch verstehen) gilt aber der freie wille als fakt

Falsch.
Nach christlichen Verstaendnis ist Wille in gewissen Bereichen deterministisch bzw. nicht frei selbst bestimmt.

Abgesehen davon gibt es immer noch mehr als eine Religion / Gott / Glauben.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:   abgemeldet 22.10.2007 11:36

> Hitler war Atheist.
> Die meisten Bludbaeder in der europaeischen Geschichte sind nicht auf Religionsdispute zurueck zu fuehren sondern auf Machtpolitische Erwaegungen. Die Religion wurde dort als Vorwand gebraucht, sie war nicht der Ausloeser.

Korrekt, die Religion wird nur sehr gerne als Anlass für Kriegstreibung benutzt, weil zumindest in früheren Zeiten die Leute etwas enthuisastischer waren, wenn es darum ging den Glauben gegen Ungläubige zu verteidigen, denn ein einfaches in den Krieg ziehen für den Herrscher, der seinen Besitz vergrößern will zieht nicht so toll.
Die Religion wurde definitiv als Vorwand benutzt, aber auch mit Einverständnis der Kirche bzw. der jeweiligen religiösen Vertreter, da es denen ja auch eher um Machtpolitsches ging.
Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!

Von:    Studl 22.10.2007 11:42

>exodus

Ihr solltet auch ein wenig darauf eingehen, daß
im Neuen Testament Jesus viele dieser alten, brutalen
Lehren revidiert und daß sich das moderne Christentum
vorallem auf das Neue Testament mit seiner Botschaft
der Nächstenliebe stützt...
(Interessante Seitenhiebe auf die Entwicklung des
Christlichen Gottesbildes auch in: E. Fromm - Die Kunst
des Liebens, darin das Kapitel "Die Liebe zu Gott")

---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

Von:   abgemeldet 22.10.2007 12:45

> @Surata
> > weißt du eigentlich, wie blutig die europäische geschichte ist und wieviele dieser konflikte zum großen teil auch auf religionsdispute zurückgingen?
>
> Hitler war Atheist.

beleg?

ich kann dir aber dafür gerne eine handvoll hitlerzitate in zusammenhang mit christentum geben ;-)

mal abgesehen vom jahrhundertelangen antijudaismus der christlichen gelehrten, der auch eine basis für hitlers antisemitismus geschaffen hat

> Die meisten Bludbaeder in der europaeischen Geschichte sind nicht auf Religionsdispute zurueck zu fuehren sondern auf Machtpolitische Erwaegungen. Die Religion wurde dort als Vorwand gebraucht, sie war nicht der Ausloeser.
>

die meisten?
vielleicht kenne ich eine andere europäische geschcihte als du *grübel*

(dass machtpolitische dispute auch oft grund waren, bestreite ich übrigens nicht - es gibt den begriff der multikausalität ja zurecht. allerdings die religion als reinen "vorwand" zu bezeichnen, ist schon etwas dreist)

> > von christlicher seite (offiziell, bitte nicht wieder falsch verstehen) gilt aber der freie wille als fakt
>
> Falsch.
> Nach christlichen Verstaendnis ist Wille in gewissen Bereichen deterministisch bzw. nicht frei selbst bestimmt.
>
>

wenn man nach der bibel geht, dann schon

der freie wille ist aber die lösung der theodiezee

> Abgesehen davon gibt es immer noch mehr als eine Religion / Gott / Glauben.

ja sicher, die meisten davon gibts nicht mehr heute

Von:   abgemeldet 22.10.2007 12:48

> >exodus
>
> Ihr solltet auch ein wenig darauf eingehen, daß
> im Neuen Testament Jesus viele dieser alten, brutalen
> Lehren revidiert und daß sich das moderne Christentum
> vorallem auf das Neue Testament mit seiner Botschaft
> der Nächstenliebe stützt...

>
kannst du diese interpretation durch ein jesuszitat aus der bibel belegen?
ich kann dir nämlich zwei vorgeben, in denen er sagt, dass das AT eben genau nicht revidiert wird und das nt dafür gilt

mal abgesehen davon, dass das nt ohne das at keinen sinn ergibt (in bezug auf einzelne stellen, als gesamtes passen die eh nicht zusammen), zum beispiel in bezug auf die messiasfrage

Von:    Studl 22.10.2007 13:07

Ich werde eines angeben, wenn ich zuhause bin, hier,
zur Arbeit, trage ich selten meine Bibel mit... ^^
Also, ein bißchen warten, okay...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:07

> Ihr solltet auch ein wenig darauf eingehen, daß
> im Neuen Testament Jesus viele dieser alten, brutalen
> Lehren revidiert und daß sich das moderne Christentum
> vorallem auf das Neue Testament mit seiner Botschaft
> der Nächstenliebe stützt...
> (Interessante Seitenhiebe auf die Entwicklung des
> Christlichen Gottesbildes auch in: E. Fromm - Die Kunst
> des Liebens, darin das Kapitel "Die Liebe zu Gott")

Theoretisch.... vordergründig stellt sich das NT als so friedlich und nächstenliebend hin, aber bei genauerer Betrachtung ist dem nicht so. Alleine die Passagen, welche die Behandlung der Ungläubigen behandeln sind nicht unbedingt von Nächstenliebe geprägt. In der Offenbarung kommt Jesus nicht gerade als der tolle Menschenfreund rüber, natürlich kann man hier sagen, dass Johannes da einiges selbst abgehandelt hat bzw. seine eigene Meinung wiedergibt, aber setzt man sich tiefergehend mit dem Neuen Testament auseinander, dass sich im Übrigen zu 2/3 auf die Schriften des Paulus stützt, dann wird schnell klar wie der Hase läuft.
Fremdenfeindlichkeit², Frauenfeindlichkeit und Hetze sind nur wenige Askpekte, die ich hier nennen möchte.

Nein, im NT wird eigentlich nichts "besser". Es wird teilweise nur besser getarnt.

Von:    Teyl 22.10.2007 13:08
>> Hitler war Atheist.
>
> Beleg?

Hm, er hat die Endloesung in Bezug auf Juden angestrebt.
Das Christentum respektive Priester verfolgen lassen.
Und liess erkennen das der einzige Grund eines nicht haerteren Vorgehen gegen Christen der Rueckhalt in der Bevoelkerung war.

Man koennte ihn mit seinem Hang zum Nibelungen Mythos heidinische Anwandlungen unterstellen sowie das Selbstbild als Gott / Erloeser.

Den Antisemitismus begruendete er anhand der Rassenlehre, nicht aufgrund der christlichen Argumentation.

> [Blutbaeder]
> die meisten?

Ja.
Insbesondere die Kreuzzuege waren wesentlich mehr an Terretorialen Interessen wie Wirtschaftlichen orientiert als auf religioesen Ansichten.

Ebenso die beiden Weltkriege, der dreissig jaehrige Krieg sowie die napoleonischen Feldzuege.

>>> von christlicher seite (offiziell, bitte nicht wieder falsch verstehen) gilt aber der freie wille als fakt
>>
>> Falsch.
>> Nach christlichen Verstaendnis ist Wille in gewissen Bereichen deterministisch bzw. nicht frei selbst bestimmt.
>>
> wenn man nach der bibel geht, dann schon

Nein.
Nach der Bibel gibt es sowohl Passagen die auf einen freien Willen zur Entscheidung deuten, wie auch jene die dagegen sprechen.

Wohingegen die katholische Kirche recht viel freien Willen zugesteht, ist es bei der evangelischen nicht bzw. weniger der Fall. [Einer der Kontroversen bei der sich Luther mit anderen zerstritt]
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:13

> Man koennte ihn mit seinem Hang zum Nibelungen Mythos heidinische Anwandlungen unterstellen sowie das Selbstbild als Gott / Erloeser.

Im Grunde hat Hitler sich aus den verschiedenen Mythologien das herausgesucht, was für ihn und seine Sache dienlich erschien.

Und ja, allein die Haltung des Volkes und die Tatsache, dass eine Loslösung von der Kirche bzw. Religion nicht gerade ein einfaches Unterfangen darstellte hielt ihn davon ab wirklich massiv gegen diese vorzugehen. Darüberhinaus hat der Vatikan sich z.B. auch neutral verhalten und sicher wäre Hilter diesen Punkt später angegangen, wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte.

> Den Antisemitismus begruendete er anhand der Rassenlehre, nicht aufgrund der christlichen Argumentation.

Wobei der christliche Aspekt natürlich auch noch hilfreich war.

> Wohingegen die katholische Kirche recht viel freien Willen zugesteht, ist es bei der evangelischen nicht bzw. weniger der Fall. [Einer der Kontroversen bei der sich Luther mit anderen zerstritt]

Tatsächlich?
Wo bitte gesteht die kath. Kirche denn viel freien Willen zu?
Wenn ich da an die Haltung zur Abtreibung bzw. Empfängnisverhütung denke, dann sehe ich das nicht so.

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:14

http://www.unmoralische.de/morden.htm

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:32

> >> Hitler war Atheist.
> >
> > Beleg?
>
> Hm, er hat die Endloesung in Bezug auf Juden angestrebt.

ja, sehr atheistisch
das haben die christen (verallgemeinerung, ich meine natürlich nicht jeden einzelnen) jahrundertelang vorher natürlich niemals nicht getan

hitlers gott, an den er nicht glaubte, hat ihm wohl gesagt, er solle das tun ;-)

> Das Christentum respektive Priester verfolgen lassen.

sofern sie sich politisch eingemischt haben
anere bischöfe und kardinäle wurden da ganz anders behandelt ;-)

> Und liess erkennen das der einzige Grund eines nicht haerteren Vorgehen gegen Christen der Rueckhalt in der Bevoelkerung war.
>

teils ja, das entspricht auhc meinem wissen
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht belegt ist, ob er nun atheist oder christ oder sonst etwas war

zitate seinerseits können unterstellen, er habe an den christengott geglaubt, es sind aber auch pläne (evtl auch von seinen mitarbeitern forciert und weniger von ihm selbst), das christentum abzuschaffen und eine neue teutscher religion einzuführen (so germanische esoterik)

> Man koennte ihn mit seinem Hang zum Nibelungen Mythos heidinische Anwandlungen unterstellen sowie das Selbstbild als Gott / Erloeser.
>

jap

deswegen sind die "politischen religionen" des zwanzigsten jahrhunderts auch so benannt

stalin und mao, um mal zwei andere zu nennen, hatten einen vergleichbaren personenkult um sich und galten als "messiasse"

diese ideologien waren sicher nicht christlich, aber ganz eindeutig auch religiös strukturiert

deswegen ist der seitenhieb auf atheismus etwas unangebracht, denn aus atheismus alleine wie aus theismus alleine lässt sich wenig ableiten

> Den Antisemitismus begruendete er anhand der Rassenlehre, nicht aufgrund der christlichen Argumentation.
>

das schon

aber die jahrunderte alte tradition der judenverfolgung und -missachtung hat es möglich gemacht, auch im zwanzigsten jahrhundert damit weiterzumachen, ohne dass es einen besonderen aufschrei gegeben hätte

der judenstern beispielsweise ist auch keine erfindung der nazis

> > [Blutbaeder]
> > die meisten?
>
> Ja.
> Insbesondere die Kreuzzuege waren wesentlich mehr an Terretorialen Interessen wie Wirtschaftlichen orientiert als auf religioesen Ansichten.

na, es gibt ja mehrere und die ersten beiden waren meines wissens
territorial interessiert, aber: um das "heilige land" wieder aus den händen der andersgläubigen zu bekommen

so einfach kann man diese beiden apskete nicht trennen

andere beispiele wären die britischen erbfolgestreitigkeiten zur zeit von und nach henry VIII, generell erbflgekriege, der 30jährige krieg war hauptsächlich ein konflikt zwischen protestanten und katholiken, mal abgesehen von den verwandschaften zwischen herrschern und klerus (zeitlich und territorial natürlich unterschiedlich stark)

man kann es einfach nicht voneinander lösen

>
> Ebenso die beiden Weltkriege, der dreissig jaehrige Krieg sowie die napoleonischen Feldzuege.
>

zum dreissigjährigen krieg gibt es eben auch andere ansichten

in den beiden weltkriegen haben jedenfalls christliche kleriker fröhlich bomben und soldaten gesegnet, wie passt das zusammen?

> >>> von christlicher seite (offiziell, bitte nicht wieder falsch verstehen) gilt aber der freie wille als fakt
> >>
> >> Falsch.
> >> Nach christlichen Verstaendnis ist Wille in gewissen Bereichen deterministisch bzw. nicht frei selbst bestimmt.
> >>
> > wenn man nach der bibel geht, dann schon
>
> Nein.
> Nach der Bibel gibt es sowohl Passagen die auf einen freien Willen zur Entscheidung deuten, wie auch jene die dagegen sprechen.
>

ja, aber das christentum in seiner geschichte hat auch nur marginal etwas mit allen bibelstellen zu tun

eben deswegen ist sie ja so praktisch gewesen, man kann mit ihr alles und sein gegenteil begründen und belegen

> Wohingegen die katholische Kirche recht viel freien Willen zugesteht, ist es bei der evangelischen nicht bzw. weniger der Fall. [Einer der Kontroversen bei der sich Luther mit anderen zerstritt]

das stimmt, ja

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:33

> Wo bitte gesteht die kath. Kirche denn viel freien Willen zu?
> Wenn ich da an die Haltung zur Abtreibung bzw. Empfängnisverhütung denke, dann sehe ich das nicht so.

abtreibung und empfängisverhütung haben mit freiem willen wenig zu tun

es geht dabei eher um die frage, wer letztendlich für die taten des menschen verantwortlich ist

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:44

> abtreibung und empfängisverhütung haben mit freiem willen wenig zu tun

Sehe ich nicht so. Nein, wirklich nicht.
Ob ich abreibe oder nicht hat sehr wohl was mit freiem Willen zu tun und die Tatsache, dass die kath. Kirche dergleichen immernoch als so was von negativ behandelt, schränkt eindeutig den freien Willen ein. Daran ist für mich nicht zu rütteln.
Bei Empfängnisverhütung verhält es sich ebenso.
Der freie Wille und der Glaube werden hier in ein Schachmatt-Verhältnis gesetzt. Entweder agiert man nach dem eigenen, freien Willen oder aber nach dem Diktat des Glaubens oder treffender der Religion.
Also wenn das nichts mit der Einschränkung des freien Willens zu tun hat, dann weiß ich es auch nicht.

> es geht dabei eher um die frage, wer letztendlich für die taten des menschen verantwortlich ist

Wer soll dafür verantwortlich sein? Jeder ist letztlich sein eigener Richter, sein eigener Henker. Ich bin für mich verantwortlich und die Verantwortung kann ich nicht an eine Religion abgeben, sie kann mir lediglich - sofern ich dies möchte - helfen diese Verantwortung zu tragen.

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:51

> > abtreibung und empfängisverhütung haben mit freiem willen wenig zu tun
>
> Sehe ich nicht so. Nein, wirklich nicht.
> Ob ich abreibe oder nicht hat sehr wohl was mit freiem Willen zu tun und die Tatsache, dass die kath. Kirche dergleichen immernoch als so was von negativ behandelt, schränkt eindeutig den freien Willen ein. Daran ist für mich nicht zu rütteln.

na wenn daran nicht zu rütteln ist...

die haltung der katholischen kirche schränkt deinen freien willen ein? und deine handlungsfreiheit?

wow

> Bei Empfängnisverhütung verhält es sich ebenso.
> Der freie Wille und der Glaube werden hier in ein Schachmatt-Verhältnis gesetzt. Entweder agiert man nach dem eigenen, freien Willen oder aber nach dem Diktat des Glaubens oder treffender der Religion.

es geht um ganz was anderes

> Also wenn das nichts mit der Einschränkung des freien Willens zu tun hat, dann weiß ich es auch nicht.
>
> > es geht dabei eher um die frage, wer letztendlich für die taten des menschen verantwortlich ist
>
> Wer soll dafür verantwortlich sein? Jeder ist letztlich sein eigener Richter, sein eigener Henker. Ich bin für mich verantwortlich und die Verantwortung kann ich nicht an eine Religion abgeben, sie kann mir lediglich - sofern ich dies möchte - helfen diese Verantwortung zu tragen.

es gibt eben unterschiedliche ansichten zu diesem thema

Von:   abgemeldet 22.10.2007 13:56

> na wenn daran nicht zu rütteln ist...

Ist es auch nicht. Meine Meinung eben.

> die haltung der katholischen kirche schränkt deinen freien willen ein? und deine handlungsfreiheit?

Hab ich das geschrieben? Wo hast du das bitte gelesen? Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die kath. Kirche dies tut, wenn man gläubig ist und somit vom Glauben her auch den religiösen Gesetzen verbunden ist. Fakt.
Mit meiner Handlungsfreiheit hat das nichts zu tun. Ich glaube nicht an Gott und schon gar nicht an die kath. Kirche.

> wow

So beeindruckt? ^^

> es geht um ganz was anderes

Dann erklär es mir.

> es gibt eben unterschiedliche ansichten zu diesem thema

*lach* Gibt es die nicht zu jedem Thema?
Aber das heißt noch lange nicht, dass meine Ansicht zwangsläufig falsch ist. Darüberhinaus ist das keine Begründung.

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Zurück