Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| > die leute sollen glauben woran sie nun glauben wollen. Sollen sie, aber meiner Ansicht nach, sollte man IMMER Naturwissenscahft von Glauben trennen, doch das wird eben in den USA nciht gemacht. In Naturwissenschaftunterricht müssen die vom intelligent design erzählen in der Schule. Das ist furchtbar und für mich inakzeptabel. > das kann jemand, der nicht gläubig ist, vielleicht nicht verstehen. Ach, ich sagte nicht, dass ich keinen Glauben habe, nur ist dieser auf menschlich eher erfassbare Dinge gebunden und wohl in mancher Hinsicht tröstlicher und aufbauender, als der Glaube an eine Transzendenz ;) Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Das ist furchtbar und für mich inakzeptabel. dem stimme ich zu. >Ach, ich sagte nicht, dass ich keinen Glauben habe, nur ist >dieser auf menschlich eher erfassbare Dinge gebunden und wohl in >mancher Hinsicht tröstlicher und aufbauender, als der Glaube an >eine Transzendenz ;) ja, für dich vielleicht, deshalb dürfen wir hier ja zum glück alle selbst entscheiden ob wir glauben und wenn ja, woran ;) ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
> ja, für dich vielleicht, deshalb dürfen wir hier ja zum glück alle selbst entscheiden ob wir glauben und wenn ja, woran ;) mittlerweile schon woran das nur liegt... _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >mittlerweile schon >woran das nur liegt... glaub mir, auch wenn ich christin bin, würde ich es keines falls gutheißen, wenn alle leute christen sein müssten und ihren glauben nicht frei wählen dürften. nur weil man einer religion angehört bzw. gläubig ist, will man ja nicht gleich total rückständig und konservativ leben (auch wenn es sicher einige christen gibt, die das wollen, das will ich gar nicht abstreiten). ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja,ich galube nicht an irgendeinen Gott (welcher auch immer) Meiner meinung hat man Gott erfunden um sich im Mittelalter udn auch davor eine erklärung für gewisse Phänomene zu geben.... Ich finde in eine Zeit wo fast alle Wissenschaftlich erklärt wird/werden kann ist so ein Mythos wie Gott überflüssig. Aber,gut wer an IHN glauben will soll das tun...manchmal hilft ja allein die Feste überzeugen zu neuer Kraft... DAs is meiner meinung nach wie bei Placebo tabletten,wenn einem gesagt wird,"das hilft dir" dann hilft es meißt auch... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! P.S. Hier mein Grandia zirkel http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > DAs is meiner meinung nach wie bei Placebo tabletten,wenn einem gesagt wird,"das hilft dir" dann hilft es meißt auch... Von irgendwo hatte ich das Zitat: "Die Religion ist eine Krücke und glaube mir, es gibt unheimliche viele Krüppel da draußen" Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| aber was ist schlimm daran, wenn es manchen menschen hilft? ich kenne eigentlich niemanden, der normalerweise nicht gläubig ist und nur anfängt zu beten, wenn es ihm schlecht geht. ich bete z.b. ziemlich oft und ich finde es schön (und mir gehts auch ziemlich gut), wo ist also das problem? selbst wenn es gott nicht geben sollte, mir geht es besser, wenn ich glaube (mal abgesehen davon, dass ich das eh nicht "abschalten" könnte) und ich tue damit ja auch niemandem weh, also was solls? ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > aber was ist schlimm daran, wenn es manchen menschen hilft? > ich kenne eigentlich niemanden, der normalerweise nicht gläubig ist und nur anfängt zu beten, wenn es ihm schlecht geht. > ich bete z.b. ziemlich oft und ich finde es schön (und mir gehts auch ziemlich gut), wo ist also das problem? > selbst wenn es gott nicht geben sollte, mir geht es besser, wenn ich glaube (mal abgesehen davon, dass ich das eh nicht "abschalten" könnte) und ich tue damit ja auch niemandem weh, also was solls? das problem bist nicht du, und das sind auch nicht die privatgläubigen hier problematisch wird es, wenn wie in amerika oder in stark religiösen ländern, in denen die religion mit politik macht, die freiheit von religion nicht mehr gegeben ist, wenn glaubensinhalte vorgegeben werden schau dir nur mal die usa an, da haben atheisten ein schlimmeres image teilweise als homosexuelle und kinderschänder (die letzeren werden eh gerne in einen topf geschmissen dort) - auch in deutschland kannst du öfter malhören, gottlose hätten keine moral die verstrickungen, besonders die finanziellen bei uns, zwischen staat und kirchen sind irre teuer und werden von jedem mitfinanziert, ob atheist, moslem oder jude reliunterricht ist pflicht, und extrem abhängig vom lehrer der soziale sektor ist ein quasimonopol der kirchlichen trägerschaften, die aberzwischen 80 und 100% eh vom steuerzahler (von hohen beiträgen zu schweigen) bezahlt werden - aber konfessionsgebunden ihre angestellten diskriminieren dürfen bloß weil du ein nettes liebes, zufriedenes kleines christlein bist, sind das alle anderen noch nicht _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich mach mir mal n spaß und mach euch mit der " Pascalsche Wette " vertraut die ist toll es geht um folgendes, man hat mehr davon an gott zu glauben als nicht an ihn zu glauben - ganz abgesehn von allem anderen ( mal von wiki klau ) Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall kommt man in den Himmel. Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts. Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts. Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft. im zweifel ist es also besser an gott zu glauben, davon hat man was - wenn man es nicht tut kann es im schlimsten fall in die hose gehen :) ehm ja ist n pseudo dilema aber darum gehts grad nicht, ich bin mir der krtik an pascals wette bewusst aber es ist ein süßer kleiner gedankenstreich --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
|
![]() |
||||||
> ehm ja ist n pseudo dilema aber darum gehts grad nicht, ich bin mir der krtik an pascals wette bewusst wieso erwähnst du dann diesen schwachsinn? > aber es ist ein süßer kleiner gedankenstreich ja klar, wegen pascals wette glaube ich an gott, aber shiva existiert - dumm gelaufen _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > wieso erwähnst du dann diesen schwachsinn? Wahrscheinlich weil es lustig ist ;) Einfaqch net allzu ernst nehmen > ja klar, wegen pascals wette glaube ich an gott, aber shiva existiert - dumm gelaufen Jup das ist zum Beispiel ein Kritikpunkt. Ein anderer ist derjenige, dass jemand der aufgrunddessen glaubt nicht wirklich glaubt und moralisch dahinter steht (zum beispiel Goldene Regel) und es somit fraglich ist, ob Gott wirklich so jemanden belohnt. > aber was ist schlimm daran, wenn es manchen menschen hilft? War dein Posting auf mich bezogen? Ich bin jetzt mal ganz egozentrisch und gehe so halb davon aus, vor allem afgrund deines wzeiten Absatzes. Das Zitat sagt ja nicht, dass man betet, weil es einem schlecht geht (auch wenn in Krisenzeiten und bei Naturkatastrophen die Zahl der Gläubigen kurzzeitig rapide ansteigt), sondern dass Menschen das machen, damit es ihnen gut geht. Die sagst ja selbst, dass du es schön findest zu beten und zu glauben. Religion und Glauben ist aber nichts anderes als eine Stütze, die einem im Alltag und bei Problemen hilft. Sie kann einem Selbstbewusstsein, Kraft und Hoffnung geben. Das sind Dinge, die andere Menschen auch so besitzen ohne zu glauben. Sie schöpfen diese Dinge aus anderen Quellen. Sei es Familie, Freunde oder auch aus sich selbst. Aufgrund dessen ist dieser Vergleich mit Religion als Krücke durchaus zulässig. Es hört sich natürlich ziemlich krass an, ist aber so in seiner Form vollkommen richtig. Nebenbei nimmt es auch keine wirkliche Wertung meiner Ansicht nach. Ansonsten kann ich Surata bzgl. der Zustände in den USA nur zustimmen. Unter der Bush Doktrin wurde es noch was schlimmer, wobei im mittleren Westen und einigen Südstaaten vor allem es noch nie so dolle war. Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| weile es nur, weil es nicht über jeden zweifel erhaben ist, kein "schwachsinn" ist auch wenn pascal sich auf dem stuhl "kein gott" oder "bibel gott" gemütlich machen will bedeutet das nicht das das konzept seiner wette auf ein anderes problem bezogen schwachsinnig wär bis zu einem gewissen punkt trifft seine aussage auf jede vorhandene religion und jeden vorhandenen glauben zu, sprich für göttliche existenz an sich ( und darum ging es hier ja laut topic ^^ ) also das, wenn es keinen gott gibt, es egal ist und keinerlei konsequenzen hat ob man an gott glaubt oder nicht ist klar womit 50% der aussage pascals allgemeingültig sind bleiben die 2 sachen mit -> an ihn glauben und es gibt ihn und -> nicht an ihn glauben und es gibt ihn nicht ja, dann müssten wir mal schauen wieviele glaubensarten es gibt wo es einem "gott" übel nimmt wenn man nicht an ihn glaubt das wird schon mal ne lange liste :( also hat man in vielen variationen in denen ein gott existiert das problem das er/sie/es not amused ist wenn man nicht an ihn glaubt :( in dem fall hat es keine vorteile nicht an gott zu glauben :) nun schauen wir wieviele glaubensarten es gleichgültig ist ob man an einen "gott" glaubt - solten auch ne menge sein in den religionen sollte man also keine vor oder nachteile erwarten wenn man nicht an ihn glaubt vom "wert" her ist es bei denen dann gelichzusetzen wie wenn es gar keinen gott gibt , keine konsequenzen ( es sei den die gläubigen werden irgendwie belohnt, dann entsteht ein "gesselschafts gefälle" durchd ie belohung - also hat man selbst dann das 'schlechtere' gut, nun die farge, wieviele götter von denen die es geben mag und die wir audn ausmalten/niederschrieben etc belohnen einen dafür nicht zu glauben ? hm - ich bin mal granz provokant und sage keiner also nicht wiklich , diskordia und fsm lassen wir bei sowas mal eer weg ^^ kay nun die gegenfrage eine religion die einen bestarft wenn man gläubig ist ? hm... keine ? die einen belohnt, in irgendeiner form ? die meisten ? fassen wir zusammen: Pscals wette auf die weltreligionen , die meisten glaubensarten etc oder so / und so bezogen erweitert funktionietr im prinzip genauso es ist immer egal was man glaubt wenn es keinen gott gibt ist hat idr keinen vorteil und einen tendenziellen nachteil wenn man nicht an gott glaubt, auch wenn der nachteil nur in einer differenz zu den gläubigen besteht und gläubig sein, hat wohl quasi nirgends nachetil und idr vorteile also pascal hat durchaus recht mit seinem "schwachsinn" es ist halt ein logisches argument für gott - kein theologisches, und ist für jene die an logik interresiert sind es schadet zumindst nicht ( ganz im gegenteil ) einige gehirnkapazitäten dafür aufzubringen darüber nachzudenken ^^ bevor die frage aufkommt, meine position zu gott ist das ich die frage nicht sonderlich wichtig finde :/ --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > und gläubig sein, hat wohl quasi nirgends nachetil und idr vorteile > > es ist halt ein logisches argument für gott - kein theologisches, und ist für jene die an logik interresiert sind > > es schadet zumindst nicht ( ganz im gegenteil ) einige gehirnkapazitäten dafür aufzubringen darüber nachzudenken ^^ > man sollte mit dem denken aber auch nicht mittendrin aufhören die wette wäre dann logisch, wenn als konsequenz der glaube an alle götter rauskäme - um ja keinen zu vergraulen (nicht vergessen, dass die gottesvorstellungen der religionen auch noch richtig sein müssen - auch nicht einfach, immerhin hat ja keiner wirklich ahnung) was aber doch leider vielen geboten wieder widerspricht, ne? was meinst du hält ein a...... wie der bibelgott von solchen schlaumeiern? existenz mal irrelevant, wir diskutieren ja nur _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.10.2007 14:25:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > also pascal hat durchaus recht mit seinem "schwachsinn" Aber er fragt sicht nicht, ob jemand, der so an die Sache rangeht und aufgrund deiser Wette anfängt an ihn zu glauben, wirklich in den Himmel kommt. Ich bezweifel das. Andersrum köntne jemand, der nicht an Gott glaubt, aber seinen Willen aus eigener moralischer Überzeugung irgendwo doch erfüllt (tötet nicht, hilft den BEdürftigen etc.), doch auch von Gott belohnt werden. Außerdem ist der christliche Gott nach neuem Testament ein Gott der alle Menschen liebt und nicht die Ungläubigen bestraft. Dann kommt noch die Frage, ob wenn nun der islamsiche GOtt und nciht der Christliche existiert, nicht doch alle Christen auch bnetraft werden. Wer diese ganzen Sachen nicht bedenkt, den kann man nicht ernstnehmen und so habe ich zumindest deinen ersten Post verstanden, dass man ihn nicht allzu ernstnehmen sollte. Hier bei dem bin ich net sicher. > und gläubig sein, hat wohl quasi nirgends nachetil und idr vorteile Nachteile beim gläubig sein aus Pascals Wette heraus: - Verrat an die eigene Überzeugung - Verrat an die eigene Moral - Glaube aus Angst vor den Konsequenzen heraus Pascal hat diese Wette nur erfunden um ein Totschlagargument gegen Religionskritker zu seiner Zeit zu finden. Es war nie ernst zu nehmen. Außerdem kommt es dem christlichen Gott nicht auf den Glauben an, sondern auf die Befolgung der zehn Gebote und der Ergänzung Jesu (Bsp. Goldene Regel). Wer also instinktiv ohne an Gott zu glauben die Regeln befolgt dürfte auch in den Himmel kommen. Wenn nicht ist Gott ein Scharlatan und ich nehme mit Freuden an einer Partie Poker mit Satan teil. ;) Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >problematisch wird es, wenn wie in amerika oder in stark >religiösen ländern, in denen die religion mit politik macht, die >freiheit von religion nicht mehr gegeben ist, wenn >glaubensinhalte vorgegeben werden >schau dir nur mal die usa an, da haben atheisten ein schlimmeres >image teilweise als homosexuelle und kinderschänder (die >letzeren werden eh gerne in einen topf geschmissen dort) - auch >in deutschland kannst du öfter malhören, gottlose hätten keine >moral nunja, ich denke die usa sind ein schlechtes beispiel, weil die meisten dort schon kreatonisten sind und sich das wieder stark von den evangelischen / katholischen christen unterscheidet. genau wie hier die ganzen evangelischen freikirchler. die hacken auf "uns" anderen christen auch rum, wie seien keine echten christen und "wir" können mit den ansichten selbiger meistens nicht viel anfangen. christ ist eben nicht gleich christ. ich finde es immer (!) schlecht, wenn man jemandem seinen glauben aufzwingen will oder es keine glaubensfreiheit gibt. aber wenn man hier sagt, dass man christ ist, wird man von vielen auch gleich beschimpft oder ausgelacht, das ist auch nicht besser. >War dein Posting auf mich bezogen? unter anderem ^^ >Die sagst ja selbst, dass du es schön findest zu beten und zu >glauben. Religion und Glauben ist aber nichts anderes als eine >Stütze, die einem im Alltag und bei Problemen hilft. Sie kann >einem Selbstbewusstsein, Kraft und Hoffnung geben. Das sind >Dinge, die andere Menschen auch so besitzen ohne zu glauben. nicht unbedingt. nicht jeder mensch hat hoffnunf, kraft und selbstbewusstsein, schön wärs. ich glaube nicht, dass der glaube allen gleich hilft und man ihn ein- und abschalten kann, je nachdem wie schwach man ist. ich weiß nicht, wie ich ohne glauben dran wäre, keine ahnung, denn ich kann nicht nicht glauben. von daher ist der glaube für mich etwas normales, alltägliches und keine stütze ohne die ich nicht klarkommen würde. ich denke jemand, der nicht glaubt, würde auch keine hoffnung im glauben finden, weil er einfach nicht wirklich glauben kann, also bringt es ihm ja auch nichts. >Sie schöpfen diese Dinge aus anderen Quellen. Sei es Familie, >Freunde oder auch aus sich selbst. Aufgrund dessen ist dieser >Vergleich mit Religion als Krücke durchaus zulässig. Es hört >sich natürlich ziemlich krass an, ist aber so in seiner Form >vollkommen richtig. Nebenbei nimmt es auch keine wirkliche >Wertung meiner Ansicht nach. nunja, es klingt schon nach einer wertung, weil es irgendwo impliziert, dass gläubige menschen schäwcher sind und eine hilfe brauchen um auf den gleichen standart zu kommen wie leute, die nicht glauben. übrigens schöpfe ich auch selbstvertrauen u.s.w. aus meinen freunden. das hat doch nichts damit zutun, dass ich christin bin. >Ansonsten kann ich Surata bzgl. der Zustände in den USA nur >zustimmen. Unter der Bush Doktrin wurde es noch was schlimmer, >wobei im mittleren Westen und einigen Südstaaten vor allem es >noch nie so dolle war. ich finde es auch nicht gut, wie gesagt, aber was ist z.b. mit italien? natürlich sollten staat und kirche getrennt sein, dafür bin ich auch, aber nicht alle gläubigen sind fanatiker. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| es war in der annahme das 1ne religion "recht hat" "durchdacht" gesehn ist es sehr unwahrscheinlich, quasi in der eigenen logik ausgeschlossen das mehr als 1. monotheitische religion recht hat es geht halt nicht das mehr als 1. göttliche absolute eminenz existieren kann parallel zu anderen, weil das wer sie nichtd ie absolute eminenz die sie sein müsste :( mir ist garde das tolle owrt dafür entfallen aber es könnte man mit "struktur monotheismus" umschreiben das heist dann religionen haben viele ausprägungen und beziehen sich immer auf den selben gott sürich hindus, christen, und moselms glauben an den selben gott, wissen es nur nicht und erzeigt sich hier und da als mehrere in dem fall kann man es drehn und wenden wie mann will - pascal hat recht andere annehme wäre der polythesimus, also wir haben viele götter, in dem fall muss man nur mit seiner gewählten glaubensart recht haben - damit auch pascal recht hat nehmen wir nun sowas "seltsames" an wie den christen gott gibt es aber buddah ist ne geshcichte also wird der liebe gott der christen, der nicht garde für seine tolelranz bekannt ist - wenn er bibel like ist, die buddisten alle ausalchen am tag des jünsgten gerichts in edm fall hätte gläubig sein n nachteil was aber schon darin das er wie im laten testament sein muss seltsam wird :/ weiter im text, polytheismus, also hier scheitert pascals logik unter derbedinung das es falsche und richtige religionen gibt und unter der bedinung das die richtigen religionen very not amused sind wenn man etwas falsches glaubt etc etc das kann man lange weiterdiskutiren am ende komtm eines raus, das weiß man da das schon viele weiterdiskutiert ahben vorteil an ihn zu glauben > achteile statistik :) unter allllllllllen möglichen variationen und wenn man die "möglichkeiten" noch mit "wahrscheinlichkeiten" behaftet , also religionen nach größen und oder historischen verzweigungen betarchtet udn aufsummiert ist das bild der vorteile noch ausgeprägter aber, der eigendliche krtikpunkt besteht in was andrem als dem glauben wenn man nuns chon so harsch an meinem kleinen feinen gedankenspiel rummekcert udn es schachsinn nennt sollte man bitte denn wiklich harten kritikpunkt nezhmen und nicht die thematische wikipedia krtik :/ der wahre haken an der sache liegt nicht im glauben sondern in den taten idr ist glaube zwar schön und gut aber die gebote sind wichtig ein gläubiger massenmörder und kinderficker der sie danach abschalchtet etc. schafft es in quasi keiner religion das er irgendwie belohnt wird, ganz im gegenteil natürlich gibt es diesen " glauben " das - wenn ich es bereue mir meine sünde vergeben wird und ich so alles tun kann der ist aber sehr oberflächlich und kann kaum zutreffen, da ware reue verhindern würde das man es tut - bzw "vor reue" auch das ist eigenldich n sehr langatmiges thema über das es ganze bücher gibt also kürz ich hier mal ab am ende haben wir die fesstellung wirklich vorteilhaft ist es, vorteilhafter als an gott zu glauben, als guter mensch zu leben nächstenliebe und sowas alles quasi diese grudnsätze die sogut wie alle religionen und glaubensarten einem abverlangen wenn man also "gut" lebt und sich dazu noch die glaubensfrage offenhält - dann kann man keinen gott verärgern :) --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kurz zu der sache "wann hat man einen vorteil". warum muss man überhaupt einen vorteil haben? ich glaube dich nicht an gott, weil ich dadurch "vorteile" habe, ich glaube, weil ich nunmal glaube. dadurch geht es mir besser, anderen geht es besser, wenn sie nicht glauben. das hat doch nichts mit damit zutun, dass man sich einen vorteil verschaffen will... ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weiß garnicht ob ich an Gott glaube so teils-teils würde ich sagen ich glaube schon an etwas was höher ist als der Mensch. aber ich meine damit keinen alten typen mit bart der auf ner wolke rumsitzt. für mich ist gott mehr sowas wie ein gefühl, eine einstellung oder eine "energie", jedenfalls nichts was greifbar oder zu berechnen wäre. ich denke auch nicht das Gott eingreifen kann oder überhaupt wollte, sofern "es" einen willen hat. denn wenn "er" uns schon einen freien willen gegeben hat (ich bezweifle ja das uns da überhaupt jemand etwas gegeben hat) dann werden wir wohl die konsequenzen für unser handeln selber tragen müssen. ich glaub aber auch nicht so richtig dran weil man bei dem ganzen unheil hier auf der welt irgendwann einfach nicht mehr glauben kann das das "gewollt" ist. denn wenn gott schon ne erde erschaffen hätte wäre es für die allemal besser gewesen keine menschen drauf zu setzen. außerdem bin ich eher für die wissenschaftliche meinung/ansicht, klingt mir glaubwürdiger. aber ich finde selbst wenn gott die menschen, die erde und die tiere nicht erschaffen hat, sondern sie evolutionär entstanden sind kann es so etwas wie gott geben, nur halt nicht in der form die z.B. in der Bibel beschrieben ist. Beginne jeden Tag als wäre es mit Absicht ~ Wir sind doch alle ein bisschen Ikki (Air Gear) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ich glaube schon an etwas was höher ist als der Mensch. aber ich meine damit keinen alten typen mit bart der auf ner wolke rumsitzt. *räusper* daran glaub auch kein christ... vielleicht ein paar kleine kinder... aber sonst machen "wir" uns kein bild von gott und ich wüsste keine stelle, wo er als alter mann mit bart, der auf einer wolke "rumsitzt" beschrieben wird. >ich glaub aber auch nicht so richtig dran weil man bei dem ganzen unheil hier auf der welt irgendwann einfach nicht mehr glauben kann das das "gewollt" ist. dafür ist der "freie wille", von dem du nen satz vorher gesprochen hast, verantwortlich. und der rausschmiss ausm paradis. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > idr ist glaube zwar schön und gut aber die gebote sind wichtig Habe ich das etwa nicht gesagt? Hm? > nicht jeder mensch hat hoffnunf, kraft und selbstbewusstsein, schön wärs. Wenn es so wäre, wäre ein tröstender Glaube sinnfrei. Aber ich sagte ja auch nciht, dass alle diese Dinge aus sich selbst schöpfen. > von daher ist der glaube für mich etwas normales, alltägliches und keine stütze ohne die ich nicht klarkommen würde. Wenn man dir deinen Glauben verbieten würde, wie ist es dann? Ich glaube nicht, dass es dir so prima gehen würde, wie jetzt und das ist der Knackpunkt. > ich denke jemand, der nicht glaubt, würde auch keine hoffnung im glauben finden, weil er einfach nicht wirklich glauben kann, also bringt es ihm ja auch nichts. Der brauch den Glauben aber in der Regel auch nicht um Hoffnung zu finden. > nunja, es klingt schon nach einer wertung, weil es irgendwo impliziert, dass gläubige menschen schäwcher sind und eine hilfe brauchen um auf den gleichen standart zu kommen wie leute, die nicht glauben. Nun wenn jemand für Seelenheil einen GLauben brauch und ein Anderer nicht, ist das ein Unterschied, den du nciht verschweigen kannst. > natürlich sollten staat und kirche getrennt sein, dafür bin ich auch, aber nicht alle gläubigen sind fanatiker. Das habe ich auch nie behauptet, aber um eben solchem fanatismus keinen Nährboden zu bieten haben Staat und Kirche getrennt zu sein. Im Grunde haben alle weltlichen Belange (Wissenschaft, Verkehr etc.) von der Kirche getrennt zu sein. Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @LostVampire nee~ weiß ich wohl das der nie irgendwo so beschrieben wird, aber sorry~ in meiner klasse gibt es viele die sich gott immernoch so vorstellen. war jetzt nicht auf mich bezogen, aber ich hab schon viele getroffen (auch ältere leute) die dieser meinung waren. wie gesagt, jeder kann glauben was er will wenn der glaube einem hilft einen stärkt usw. is doch alles gut, auch wenn er zum nachdenken anregt oder so. es gibt eben diese und diese meinung, ich akzeptiere jede. man macht das womit man sich gut fühlt und was einen glücklich macht und solange man damit nicht die rechte dritter verletzt finde ich das vollkommen in ordnung. Beginne jeden Tag als wäre es mit Absicht ~ Wir sind doch alle ein bisschen Ikki (Air Gear) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.10.2007 15:10:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Wenn es so wäre, wäre ein tröstender Glaube sinnfrei. Aber ich >sagte ja auch nciht, dass alle diese Dinge aus sich selbst >schöpfen. ich glaube nicht an gott, weil es "sinn" macht, sondern weil es für mich einfach so ist, dass er existiert. ganz ohne mir einen vorteil davon zu versprechen. >Wenn man dir deinen Glauben verbieten würde, wie ist es dann? >Ich glaube nicht, dass es dir so prima gehen würde, wie jetzt >und das ist der Knackpunkt. dann würde ich immer noch glauben, ich wäre nur in meiner freiheit eingeschränkt und würde diskriminiert werden. das würde mir nicht gefallen, klar, aber ich würde dennoch glauben, denn den kann einem keiner nehmen. >Der brauch den Glauben aber in der Regel auch nicht um Hoffnung >zu finden. wie gesagt, ich "brauche" keinen glauben, ich habe ihn einfach. >Nun wenn jemand für Seelenheil einen GLauben brauch und ein >Anderer nicht, ist das ein Unterschied, den du nciht >verschweigen kannst. aber es ist ja nicht so. vielleicht bei manchen, aber ich kenne niemanden. ich glaube doch nicht, weil ich sonst ein häufchen elend wäre, vielleicht stellst du dir auch nur etwas falsches darunter vor... ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > wirklich vorteilhaft ist es, vorteilhafter als an gott zu glauben, als guter mensch zu leben > > nächstenliebe und sowas alles > > quasi diese grudnsätze die sogut wie alle religionen und glaubensarten einem abverlangen > wirklich interessant, immer dieses belief in belief wenn, wie doch so gerne behauptet wird, die grundlage aller religion lieb-und-nett-undsupderolle sein is, warum zum teufel sind dann soviele religionen kriegerisch, diktatorisch, autoritär und unwissenschaftlich? gib mir dochmal ein beispiel für eine religiöse gemeinschaft, die aufgrund ihrer religion lieb und nett war? klar, der menschistschlecht und glaube macht ihn gut *kotz* > wenn man also "gut" lebt und sich dazu noch die glaubensfrage offenhält - dann kann man keinen gott verärgern :) > lies doch bitte die glaubensbücher, bevor du solchen mist erzählst _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.10.2007 15:12:21 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >ich glaube schon an etwas was höher ist als der Mensch. aber ich meine damit keinen alten typen mit bart der auf ner wolke rumsitzt. > > *räusper* > daran glaub auch kein christ... vielleicht ein paar kleine kinder... aber sonst machen "wir" uns kein bild von gott und ich wüsste keine stelle, wo er als alter mann mit bart, der auf einer wolke "rumsitzt" beschrieben wird. wer ist "wir"? als ob es eine wirkliche gemeinsame basis aller christen gäbe die sind unteinander noch verstrittener als christen und andere und ein bvild macht sicher jeder mensch, der gott eine eigenwschaft zuschreoibt oder eigenschaft aberkennt inklusive existenz > > >ich glaub aber auch nicht so richtig dran weil man bei dem ganzen unheil hier auf der welt irgendwann einfach nicht mehr glauben kann das das "gewollt" ist. > > dafür ist der "freie wille", von dem du nen satz vorher gesprochen hast, verantwortlich. und der rausschmiss ausm paradis. schon wieder der ominöse freie wille den gibts doch überhaupt nicht un dich dachte, die geschichte der genesis wäre eine metapher wird doch heute so gern behauptet _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >wer ist "wir"? >als ob es eine wirkliche gemeinsame basis aller christen gäbe >die sind unteinander noch verstrittener als christen und andere deshalb habe ich das "wir" auch in " gepackt. wollte damit eben alle christen betiteln. und das ist mir sehr wohl bewusst, wie ich weiter oben schon andeutete ^^ >und ein bvild macht sicher jeder mensch, der gott eine eigenwschaft zuschreoibt oder eigenschaft aberkennt sicher, aber niemand wird sagen, dass er wirklich der überzeugung ist, dass gott so und so aussieht. >schon wieder der ominöse freie wille wenn es ihn nichtmal ansatzweise gäbe, wären wir alle roboter und könnten uns eben nicht für oder gegen gott entscheiden. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| du bist verbittert :/ zum einen musst du beahcten das auch religionen sich entwickeln und es moderen soviel evrlatete interpreataiomnen gibt das ist serh wichtig zum anderen füren menschenkrige, keine religionen es wird als vorwand missbraucht und hat idr wenig bis gar nichts mit der religion als solchem zu tun :/ und " lieb und nett " sein ist für religionen wichtig :/ das sagen diese " glauebnsbücher" ja grade :( wobei lieb und nett da kulturell / zeitlich verschieden sind --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >wer ist "wir"? > >als ob es eine wirkliche gemeinsame basis aller christen gäbe > >die sind unteinander noch verstrittener als christen und andere > > deshalb habe ich das "wir" auch in " gepackt. > wollte damit eben alle christen betiteln. > und das ist mir sehr wohl bewusst, wie ich weiter oben schon andeutete ^^ > es gibt kein wir, ob in "" oder nicht es wird nur vorrausgesetzt > >und ein bvild macht sicher jeder mensch, der gott eine eigenwschaft zuschreoibt oder eigenschaft aberkennt > > sicher, aber niemand wird sagen, dass er wirklich der überzeugung ist, dass gott so und so aussieht. > passiert dauernd in welcher welt lebst du? > >schon wieder der ominöse freie wille > > wenn es ihn nichtmal ansatzweise gäbe, wären wir alle roboter und könnten uns eben nicht für oder gegen gott entscheiden. du meinst, entweder "freier wille" oder gar kein wille? sind andere tiere roboter? _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > schon wieder der ominöse freie wille > den gibts doch überhaupt nicht Hm? Den gibts nicht? Wieso regst dich dann auf? Die Anderen können ja ncihts dafür, dass sie gläubig sind und so sind wie sie sind. Es ist ihre Bestimmung. Ah Moment, du regst dich ja auf, weil du ja auch determiniert ist, dann mach weiter. Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > du bist verbittert :/ > nö verkatert > zum einen musst du beahcten das auch religionen sich entwickeln und es moderen soviel evrlatete interpreataiomnen gibt > das ist serh wichtig > > religionen entwickeln sich durch anpassung wegen äußeren drucks > zum anderen füren menschenkrige, keine religionen führen staaten kriege? oder menschen? wenns gut ist, dann ists die religion, aber wenns schlecht ist, dann sinds die menschen... > es wird als vorwand missbraucht und hat idr wenig bis gar nichts mit der religion als solchem zu tun :/ > > misbraucht, in welcher hinsicht? wo die glaubensbücher doch so eindeutig sind... aber ich hab vergessen, die gelten ja nicht > und " lieb und nett " sein ist für religionen wichtig :/ das sagen diese " glauebnsbücher" ja grade :( > > wobei lieb und nett da kulturell / zeitlich verschieden sind es geht um "gut sein" gut sein kann, wie du ansprichst, auch böse pervers und mörderisch bedeutetn, solange es gott und obrigkeit gefällt _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=635140 |
|||||||