Zum Inhalt der Seite

Thread: übersetzungen auf russisch

Eröffnet am: 09.05.2005 15:15
Letzte Reaktion: 24.01.2017 21:44
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Beyblade

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...170] [171...172]
/ 172

Von:   abgemeldet 09.11.2005 14:49
Betreff: wer will russisch lernen?^^ [Antworten]
mal ein klein text aus meiner gedichte und texte reihe.
vieleicht braucht ihr ihn auch mal...

der klumpen in meinem herz wird immer größer, halte die luft an, halte die sekunden an, lieb wenn du lieben kannst, flieg wenn du fliegen kannst. probier doch an mir aus, was dein herz dir sagt, quäl dich nicht, du hast noch nicht versagt. ich sitze hier und zähl die sekunden und die stunden, wann du zurückkommst, weil ich dich so unendlich lieb, weil ich dir vergib, weil du mein pfirsich bist.

Eine anlehnung an Bushido ist durchaus möglich ;)
Liebe heißt nicht zu denken,
sondern zu genießen und zu fühlen.
[In Memory of Wusch-Wusch]

Von:   abgemeldet 09.11.2005 16:16

> >Нет повести печальнее на свете...
> Es gibt auf der Welt keinen Grund für Trauer

Danke^^
War wichtig^^

Wer will in meinem Zikel mitmachen? Hier:
http://animexx.4players.de/community.php/Disskusionsthemen/beschreibung/

Und lest doch mal meine neuste ff: "Das Erbe..". bitte?!

Von:   abgemeldet 09.11.2005 18:58

>die vhs hat nur japanisch im moment, sonst wär ich ja schon lang da >XD
>aber danke für den tipp;)

Jaja, ich un meine genialen Ideen...*Weltherrschaft is meine xDDDDD*
Meine Freundin meinte mal, ich würde wunderbar zur BEGA passen: genauso kalt (manchmal) und größenwahnsinnig )mein weltherrschafts syndrom) xDDDDD
Voll das Kompliment xD

Von:   abgemeldet 09.11.2005 20:22

@Schreient
na wenigstens hast du's nun hinter dir....und wirst ihn auch nie vergessen.....
ich bin ehrlich gesagt gerührt, dass die Übersetzungen mit bei gelegt wurden ^^v

>der klumpen in meinem herz wird immer größer, halte die luft an, halte die sekunden an, lieb wenn du lieben kannst, flieg wenn du fliegen kannst. probier doch an mir aus, was dein herz dir sagt, quäl dich nicht, du hast noch nicht versagt. ich sitze hier und zähl die sekunden und die stunden, wann du zurückkommst, weil ich dich so unendlich lieb, weil ich dir vergib, weil du mein pfirsich bist.

Slitok w mojom serdze stanowit’sja wsjo bolsche, prechrati dischat’, ljubi esli tij moschesch lujbit’, leti esli tji moschesch litat’. Poprobaji na mne, tschto twojo serdzo tebe goworit’, ne mutschijsja, tij eschjo ne proigral. Ja sdes’ seschu i tschetaju sekundi i tschasi, kagda tij nasad predjosch, potamutschto ja tebja beskonetschno ljublju, potamutschto ja tebe protschaju, potamutschto tij moj persik.

hab das übersetzt ^^
Du könntest ja etwas über Liebe schreiben, die nie sein wird
Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!

Von:    Voldemort 09.11.2005 21:44

hi=)
was heißt tod, dunkelheit und licht auf russisch?^^
danke XD
Пробуемый, чтобы дать Вас, предупреждая, но каждый игнорирует меня
Сказанный Вас все громко и ясный
Но ничье слушание
Вызванный к Вам так ясно, но Вы не хотите слышать меня

Von:    Charodejka 10.11.2005 09:06
@ russian_icegirl28
> > >Нет повести печальнее на свете...
> > Es gibt auf der Welt keinen Grund für Trauer
>
>
> Danke^^
> War wichtig^^
>

Spielverderber sei: Wie schon einmal gesagt, diese Übersetzung ist *nicht richtig*, überhaupt nicht. ^^;

"Es gibt keine Geschichte auf der Welt, die trauriger wäre..." ist eher die Übersetzung dafür.

P.S.: Hab' mich gerade erinnert, wo die Phrase herstammt. ^^

Shakespeare, Einführung zu Romeo&Julia:
Нет повести печальнее на свете,
Чем повесть о Ромео и Джульете.

Wenn man also eine vollstälndige Version davon auf Deutsch hat, kann man da nachsehen, wie es übersetzt wurde. Nur so, nebenbei... ^^

@-Sabrina
>hi=)
>was heißt tod, dunkelheit und licht auf russisch?^^
>danke XD

Tod - Smert' (weiches t)
Dunkelheit - Temnota
Licht - Swet

cu
Zuletzt geändert: 10.11.2005 09:29:10

Von:   abgemeldet 10.11.2005 15:07

> Spielverderber sei: Wie schon einmal gesagt, diese Übersetzung ist *nicht richtig*, überhaupt nicht. ^^;
>
> "Es gibt keine Geschichte auf der Welt, die trauriger wäre..." ist eher die Übersetzung dafür.
>
> P.S.: Hab' mich gerade erinnert, wo die Phrase herstammt. ^^
>
> Shakespeare, Einführung zu Romeo&Julia:
> Нет повести печальнее на свете,
> Чем повесть о Ромео и Джульете.
ich hab mich auch gewundert, als ich diese "nicht richtige" übersetzung gelesen habe... wie kommt man eigentlich drauf? ^^
>
> Dunkelheit - Temnota
du kannst es auch ein bisschen "romantischer" ausdrücken mit "sumerki".... das bedeutet dann aber keine vollständige dunkelheit...

Von:   abgemeldet 10.11.2005 17:32

> > >Нет повести печальнее на свете...
> > Es gibt auf der Welt keinen Grund für Trauer

das ist richtig
Pows't'=Grund
net-keinen
patschlja-Trauer
na-auf
na swete-in der Welt
Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!

Von:    Voldemort 10.11.2005 20:58

hi^^
kann mir einer sagen was
"ich hasse dich!"
"was ist?"
"halts maul"
"verpiss dich"
und
"na toll" (oder so was ähnliches^^°)
auf russisch heißt?=)
danke XD
(achja, und ich müsste noch wissen ob meine signatur richtig ist, weil ich diesen komischen übersetzungsprogrammen nicht traue XDD)
Пробуемый, чтобы дать Вас, предупреждая, но каждый игнорирует меня
Но ничье слушание
Вызванный к Вам так ясно, но Вы не хотите слышать меня

Von:    Charodejka 10.11.2005 21:29
@Winterborn:
>> Dunkelheit - Temnota
>du kannst es auch ein bisschen "romantischer" ausdrücken mit "sumerki".... das bedeutet dann aber keine vollständige dunkelheit...

Stimmt, hast recht ^^

@DarkXMaho:
> > > >Нет повести печальнее на свете...
> > > Es gibt auf der Welt keinen Grund für Trauer
>
> das ist richtig
> Pows't'=Grund
> net-keinen
> patschlja-Trauer
> na-auf
> na swete-in der Welt

rofl Nimmst du mich auf den Arm oder was? ^__^

Powest' = GESCHICHTE, längere Erzählung
vielleicht hast du es ja mit "Pritschina" verwechselt, das heisst tatsächlich Grund
Petschal' = heisst zwar Trauer, aber:
petschal'nee = traurig*er*; es ist ein Adjektiv (auch noch 'ne Steigerungsform davon), KEIN Substantiv

Wörtlich also:
(Es gibt) keine Geschichte trauriger auf der Welt.
oder auf Normaldeutsch:
>Es gibt keine Geschichte auf der Welt, die trauriger wäre...

@-Sabrina
>"ich hasse dich!"

"Ja tebja nenavizhu!" ('zh' wird so ungefähr wie englisches 'g' gelesen)
Oder auch einfach:
"Nenavizhu!"
Von der Ausdruckskraft ist es stärker, kann aber nur benutzt werden, wenn vollkommen klar ist, wovon die Rede ist. ^^;

>"was ist?"

"Schto?"
Oder auch: "Tscho nado?"
Wobei ich diese Redeweise immer mit den herumlungernden Jugendlichen assoziiere. ^^;

>"halts maul"
"Zatknis'"

>"verpiss dich"
"Ubirajsja otsüda" oder "Smojsja"

>"na toll" (oder so was ähnliches^^°)
Hmm, hier fällt mir nichts Gescheites ein...
Vielleicht "Zametschatel'no", das ist das gleiche wie "Wunderbar", wenn du es sarkastisch sagst, hat es wohl so eine ähnliche Bedeutung.

Ok, das waren meine kommentierten Übersetzungen. ^^

>(achja, und ich müsste noch wissen ob meine signatur richtig ist, weil ich diesen komischen übersetzungsprogrammen nicht traue XDD)
Ähm, naja, man kann so ungefähr verstehen, was da gemeint wird, aber man merkt schon, dass es eine Bubblefisch-Übersetzung ist.

cu
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)
Zuletzt geändert: 10.11.2005 21:46:46

Von:   abgemeldet 11.11.2005 14:37

vllt hast du Recht -.-

Von:   abgemeldet 11.11.2005 17:53

hab ihr den thread irgendwie umbenannt???^^hmmm...seltsam....

Von:   abgemeldet 11.11.2005 18:02

Ja, haben wir, denn der neue Name passt wohl besser zum Inhalt des Threads, oder?

Von:   abgemeldet 11.11.2005 18:05

joa, stimmt scho^^

Von:    NeRi 11.11.2005 18:12
Tach!
Jetzt muss i auch mal was fragen:

Was heißt "Du hast mich nur verletzt, also verschwinde!"

Wäre lieb, wenn mir das wer übersetzt ^^

Von:   abgemeldet 11.11.2005 18:20

ti menja tolko ranil, ubiraisja!!!

Von:   abgemeldet 11.11.2005 18:34

Boah meine Freundin hat mich voll verarscht, wir kennen uns schon 3 Jahre und die hat mir nicht mit einer Silbe erzählt, das die russisch kann! *grrr die am liebsten killen würd* Und ich meinte da nur so: [In Erdkunde über Russland gesprochen ham] Ey da kriste ja voll den Koller bei den Schriftzeichen, wie Hiroglyphen (wie werden die doch gleich geschrieben??)
Da meinte die doch: ja is eigentlich garnicht so schwer, wenn man damit aufgewachsen ist....

Ich die erstmal mit Fragen gelöchert...jetzt weiß ich auch, warum sie mir nichts davon gesagt hat -.-*

Von:    NeRi 12.11.2005 11:43
Danke für die Übersetzung ^^
*rumflauschen geh*
Danke! Danke! Danke!!

Von:   abgemeldet 12.11.2005 12:38

@Dark_Snowflake
ich kann's nachvollziehen.....außerdem sind die Buchstaben keine Hyroglyphen! Wenn man die erstmal kapiert, dann sind sie voll einfach! Die Grammatik allerdings ist was anderes ^^v

Von:   abgemeldet 12.11.2005 16:29

@ DarkXMaho

>ich kann's nachvollziehen.....außerdem sind die Buchstaben keine >Hyroglyphen! Wenn man die erstmal kapiert, dann sind sie voll >einfach! Die Grammatik allerdings ist was anderes ^^v

Beides für mich unverständlich! *ggg* Aber wenigstens habe ich den von mir betitelten Hieroglyphen im alltag nichts zutun...*naja, sieht man von der Aldipackung ab xDDDDD*

Arg, jetzt weiß ich auch, wieso das Inetradio nur scheiße spielt: kommt aussm Amiland -.-*. Ich zitiere: American, British and Russian music, news, and special features.....
Jetzt wird mir alles klar! grmpf und des klang so vielversprechend...irgendwie.... *allein vom Titel des Senders xDDDD*
Zuletzt geändert: 12.11.2005 16:52:54

Von:   abgemeldet 12.11.2005 17:32

willst du Russland zu den Amis beziehen?

Von:   abgemeldet 12.11.2005 18:12

>willst du Russland zu den Amis beziehen?

wie jezz...frage nicht verstanden...Bin halt auch im herzen blond *wie komme ich jetzt auf wodka????(an wodka denk)(scheißzeugs....) *

Von:   abgemeldet 12.11.2005 19:53

du hast gerade Russland in enger Verbindung zu den Amis gebracht....ist dir eigentlich bewusst, dass wir immer noch unsere Heimat lieben?

Von:   abgemeldet 12.11.2005 20:17

>du hast gerade Russland in enger Verbindung zu den Amis >gebracht....ist dir eigentlich bewusst, dass wir immer noch unsere >Heimat lieben?

Hey, was kann ich dafür des des an dem Inet-viechs so steht?!
Amis sin doof.... Naja, meine Meinung zum Amiland ist echt nicht die Positivste.....Da sind mir ja Tempraturen von 45 grad Celsius lieber *und ich hasse Sommer...Lieber Schnee, Winter und Kälte *ggg* *
Aber davon mal ganz abgesehen *irgendwie laber iczh heute nur Scheiße...*

(Boah! Müssen die Websites alle in Fremdsprachen sein????)
Wenn ich nur eine Sprache perfekt kann, bin ich ein Genie -.-

~~~~~> When I look into my mirror <~~~~~
~~~~~> I see a blue sad girl <~~~~~
~~~~~>which never will be happy again<~~~~~
Zuletzt geändert: 12.11.2005 21:14:22

Von:   abgemeldet 12.11.2005 21:00

hallo? Dafür lernst du Sprachen, sie sind zwar nicht einfach, aber je mehr du weißt, desto intelligenter bist du.....es ist doch was oder? Du wirst dann anerkannt....gut, ich gebe zu, dass ich nicht die schlauste hier bin, lange nicht, aber ich versuch trotzdem mich zu steigern!
Und wenn du noch mal diese Scheißamis in Verbindung zu meinem Heimatland stellst, dann wirst du froh sein, dass du mehr als 50 km von mir entfernt bist.....

Von:   abgemeldet 12.11.2005 21:26

>hallo? Dafür lernst du Sprachen, sie sind zwar nicht einfach, aber >je mehr du weißt, desto intelligenter bist du.....es ist doch was >oder? Du wirst dann anerkannt....gut, ich gebe zu, dass ich nicht >die schlauste hier bin, lange nicht, aber ich versuch trotzdem >mich zu steigern!

ich brauch nicht intelligent zu sein, um von der scheiß Gesellschaft anerkannt zu werden, ehrlichgesagt ist mir die Gesellschaft egal! Es gibt genau 12 Leute, die mir was bedeuten! Der Rest ist mir scheiß-egal. Ich geh meinen Weg, obs wem passt oder nicht!
Schön wenn ich dann intelligent bin. Was nützt mir des, wenn ich auch vor 6 jahren ganz gut durchs Leben kam...Wenns auch nich die beste Zeit meines Lebens war...

>Und wenn du noch mal diese Scheißamis in Verbindung zu meinem >Heimatland stellst, dann wirst du froh sein, dass du mehr als 50 km >von mir entfernt bist.....

Willst du mit mir streit anfangen? Dann tust DU mir leid!
Ich habe nur das wiedergegeben, was bekloppte Internet-Fuzzis da hin geschrieben haben!
Und ehrlichgesagt habe ich keine Lust, mich um 21:25 Uhr zu streiten. Aber was bilde ich mir ein, ein (Vor?)Urteil zu bilden...

Wenn ich nur eine Sprache halbwechs kann, bin ich ein Genie -.-
Wenn ich mal irgendwas können würde, wäre ich schon schlau....
Das gibt einem zu denken....Zu blöd für die welt

Von:   abgemeldet 13.11.2005 08:59

> ich brauch nicht intelligent zu sein, um von der scheiß Gesellschaft anerkannt zu werden, ehrlichgesagt ist mir die Gesellschaft egal! Es gibt genau 12 Leute, die mir was bedeuten! Der Rest ist mir scheiß-egal. Ich geh meinen Weg, obs wem passt oder nicht!
dann solltest du aber doll aufpassen, es kann passieren, dass du bald und sehr schmerzhaft auf die schnauze fällst...
> Schön wenn ich dann intelligent bin. Was nützt mir des, wenn ich auch vor 6 jahren ganz gut durchs Leben kam...Wenns auch nich die beste Zeit meines Lebens war...
klingt nicht wirklich reif, was du hier von dir gibst...
*nachguck*
okay, du bist 14 jahre alt, diese meinung wirst du noch aus dem kopf kriegen, glaub mir...
>
> Willst du mit mir streit anfangen? Dann tust DU mir leid!
> Ich habe nur das wiedergegeben, was bekloppte Internet-Fuzzis da hin geschrieben haben!
das hättest du aber auch für dich behalten können, oder nicht?
> Und ehrlichgesagt habe ich keine Lust, mich um 21:25 Uhr zu streiten. Aber was bilde ich mir ein, ein (Vor?)Urteil zu bilden...
ich glaub nicht, dass DarkXMaho mit dir streiten wollte, sie hat dich allerdings vorgewarnt, dass es dazu kommen könnte, wenn du weiter so machst...

Von:   abgemeldet 13.11.2005 09:04

@ Charodejka
> >> Dunkelheit - Temnota
> >du kannst es auch ein bisschen "romantischer" ausdrücken mit "sumerki".... das bedeutet dann aber keine vollständige dunkelheit...
>
> Stimmt, hast recht ^^
das ist halt das problem im russischen: es gibt verdammt viele synonyme... ^^
>
> @ Sabrina
> >"was ist?"
>
> "Schto?"
> Oder auch: "Tscho nado?"
> Wobei ich diese Redeweise immer mit den herumlungernden Jugendlichen assoziiere. ^^;
sind das dann nicht alle jugendlichen in russland?
eine noch gröbere variante wäre: "Tschewo?"
>
> >"halts maul"
> "Zatknis'"
>
> >"verpiss dich"
> "Ubirajsja otsüda" oder "Smojsja"
oder ganz harte varianten:
"poschel na chuj!"; "idi na chuj!", "otjebis!".....
ich mach mal nicht weiter, sonst werd ich hier zusammengeschlagen....
>
> >"na toll" (oder so was ähnliches^^°)
> Hmm, hier fällt mir nichts Gescheites ein...
> Vielleicht "Zametschatel'no", das ist das gleiche wie "Wunderbar", wenn du es sarkastisch sagst, hat es wohl so eine ähnliche Bedeutung.
ich würd dann intuitiv folgendes sagen: "nu zdorovo..." oder einfach: "zdorovo..." oder noch einfacher: "nu wot..."
Zuletzt geändert: 13.11.2005 09:06:06

Von:   abgemeldet 13.11.2005 11:20

>> ich brauch nicht intelligent zu sein, um von der scheiß >Gesellschaft anerkannt zu werden, ehrlichgesagt ist mir die >Gesellschaft egal! Es gibt genau 12 Leute, die mir was bedeuten! >Der Rest ist mir scheiß-egal. Ich geh meinen Weg, obs wem passt >oder nicht!
>dann solltest du aber doll aufpassen, es kann passieren, dass du >bald und sehr schmerzhaft auf die schnauze fällst...

Nu ja un wenn egal.....

>> Schön wenn ich dann intelligent bin. Was nützt mir des, wenn ich >auch vor 6 jahren ganz gut durchs Leben kam...Wenns auch nich die >beste Zeit meines Lebens war...
>klingt nicht wirklich reif, was du hier von dir gibst...
>*nachguck*
>okay, du bist 14 jahre alt, diese meinung wirst du noch aus dem >kopf kriegen, glaub mir...

bin halt noch n kleines kind *gg*

>>
>> Willst du mit mir streit anfangen? Dann tust DU mir leid!
>> Ich habe nur das wiedergegeben, was bekloppte Internet-Fuzzis da >hin geschrieben haben!
>das hättest du aber auch für dich behalten können, oder nicht?
>> Und ehrlichgesagt habe ich keine Lust, mich um 21:25 Uhr zu >streiten. Aber was bilde ich mir ein, ein (Vor?)Urteil zu bilden...

>ich glaub nicht, dass DarkXMaho mit dir streiten wollte, sie hat >dich allerdings vorgewarnt, dass es dazu kommen könnte, wenn du >weiter so machst...

sry, hab gestern etwas überreagiert, war n scheiß tag....*sich bei allen entschuldigen tu*
Werd mich wieder verkrümeln...bye leutz...*seuftz*
Wenn ich nur eine Sprache halbwechs kann, bin ich ein Genie -.-
Wenn ich mal irgendwas können würde, wäre ich schon schlau....
Das gibt einem zu denken....Zu blöd für die welt

Von:   abgemeldet 13.11.2005 15:46

@Dark_Snowflake
nächstes mal bitte, behälst du sowas für dich, k?
@Winterborn
vielen Dank, ich dachte schon, ich bin die einzige, die so denkt -.-

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...170] [171...172]
/ 172

Zurück