Zum Inhalt der Seite

Schizophrenia

Kapitel 10, von ReptarCrane

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Futuhiro
2019-08-18T08:31:10+00:00 18.08.2019 10:31
Ich frag mich echt, wie James seinen Job als Kellner Tag für Tag überlebt. Da muss man ja die ganze Zeit NUR mit fremden Menschen reden.
Von:  Drachenprinz
2019-08-09T11:16:15+00:00 09.08.2019 13:16
Oh, irgendwie hab ich dir vorherige Seite wohl verpasst und jetzt erst gesehen. :o
Schön, dass Neo so verständnisvoll und feinfühlig ist! Es wär so toll, wenn James das nutzen und sich ihr mal richtig öffnen würde, aber über sowas wie Schizophrenie zu sprechen, ist natürlich auch echt nicht so einfach. :/
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 13:46
Nooo D:
Ja das ist wirklich nicht so einfach, zumal man ja ganz vielen Leuten dann erst mal erklären darf, dass Schizophrenie keine Persönlichkeitsspaltung ist.
Aber das Gespräch entwickelt sich dann eh in eine etwas andere Richtung, wie man morgen merken wird
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 13:53
Ich komme da tatsächlich auch manchmal durcheinander, weil es ja auch Fälle gibt, wo es irgendwie sowohl Symptome von dem einen als auch von dem anderen gibt, oder? xD' Bin mir manchmal nicht sicher, wie genau sowas zuzuordnen ist, aber ich glaub, ganz allgemein kann man sagen: Wenn man verschiedene Persönlichkeiten hat, die sich abwechseln und die man nicht kontrollieren kann, ist das gespaltene Persönlichkeit; und wenn man Wahnvorstellungen von außenstehenden Dingen/Kreaturen/Menschen/Stimmen hat, die man NICHT mit seiner eigenen Persönlichkeit assoziiert, oder man sich verfolgt fühlt oder so, dann ist das eher Schizophrenie, ne? :O
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 14:04
Schizophrenie ist eine Form der Psychose, eine wahrnehmungsstörung. Davon gibt's dann auch wieder verschiedene Formen, in diesem Comic thematisiert ist paranoide Schizophrenie, die eben charakterisiert ist durch die Wahnvorstellungen.
Eine Persönlichkeitsspaltung ist aber ein anderes Krankheitsbild, und sicher kann sich das überschneiden, aber bei einer reinen gespaltenen Persönlichkeit kommt es eben vor allem zu diesem Wechsel zwischen verschiedenen Persönlichkeiten, und das gibt es bei einer Schizophrenie nicht.
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 14:16
Ah ja, so hab ich mir das auch in Etwa gedacht, danke für die Erklärung nochmal. ^^ Ich muss mich damit, glaube ich, mal ausführlicher auseinandersetzen, ich find das ganze Thema echt interessant. :D Zum Beispiel würde mich mal interessieren, was für andere Formen von Schizophrenie oder auch Psychosen es noch gibt!
Also, das, wo ich durcheinanderkomme, ist dann eher, wenn sich bei jemandem verschiedene Persönlichkeiten abwechseln, die Person aber trotzdem auch Wahnvorstellungen hat und Stimmen hört... Ich glaub aber, ich hab dich zu sowas schon mal befragt, könnte mir ja einfach die ENS nochmal anschauen. xD
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 14:34
Es ist auch interessant :D
Zum Thema "gespaltene Persönlichkeit " werd ich aber auch noch irgendwann einen Comic zeichnen, da habe ich nämlich auch einen betroffenen Charakter.
Nah, kompliziert wird's, wenn EINE der Persönlichkeiten Schizophren ist xD Die können ja alle die unterschiedlichsten Eigenschaften haben
Aber zu Psychosen allgemein könnte ich auch Romane schreiben. Leider bin ich Grad auf Arbeit, sonst würd ich das wahrscheinlich auch tun...xD
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 14:47
Oh, echt, da hast du auch einen Charakter? Deine Leute haben es ja echt nicht leicht. x'D Aber das versteh ich sehr gut, ich denk mir ja auch immer Leute aus, die wer weiß was für Probleme haben, und da kann man ja auch dann interessante Storys draus machen! :D
Oh weh, sowas gibt's auch? D: Ist ja echt deep, das Ganze!
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viel du auf dem Gebiet weißt und find's auch super, wenn du mir viel dazu erzählst. ^.^ Aber natürlich nur, wenn du auch Lust und gerade Zeit dazu hast, also ich lenk dich dann mal lieber nicht weiter ab. XD
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 15:03
Oh, ja. Und ja, das mit dem nicht leicht-haben is so ein running-gag bei mir, ich bin immer grausam zu meinen Charakteren:'D
Andere Formen von Psychosen wird's da auch noch geben, und noch einigen anderen Kram.
Ja, die Persönlichkeiten können genau so unterschiedlich sein wie normale Menschen. Anderes Alter, anderes Geschlecht...alles.
Ja wenn mich was interessiert, dann auch richtig, und dafür ist meine Ausbildung dann doch ganz hilfreich, da besprechen wir solche Themen ja auch.
Neiiin mir is dich so langweilig DD:
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 15:09
Haha, ist bei mir in gewisser Weise auch so, wobei ich, wenn ich grad nicht auf dem Schlauch stehe, seltener Charaktere mit richtigen psychischen Störungen hab als eher welche, die im sozialen Bereich Probleme haben, also mit der Familie oder so. Mir tun die dann auch immer leid, aber sonst wär's ja auch irgendwie langweilig. :'D
Yay, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was für Störungen du sonst noch so in deinen Geschichten unterbringst. ^^
Dass die vom Alter, Geschlecht und so unterschiedlich sein können, weiß ich sogar, ich hab da auch schon mal Filme zu gesehen. In einem Film gab es einen Typen, der hatte über 20 verschiedene Persönlichkeiten, davon war eine auch eine Frau und eine war ein ganz naives, liebes Kind. °-° Ich weiß ja nicht, wie realistisch solche Filme dann sind, aber wenn sowas in Echt vorkommen kann - also mit SO vielen verschiedenen Persönlichkeiten -, ist das natürlich echt heftig!
Geht mir auch so, WENN ich etwas interessant finde, dann setz ich mich damit auch auseinander. :D
Oh, das tut mir leid, es gibt hier gleich Essen und dann kann ich dich leider nicht mehr auf der Arbeit unterhalten. xD Vielleicht telepatisch!!
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 15:16
Sowas macht xharaktere aber auch einfach interessanter, solche komplizierten familiensituationen und so :D
Ich weiß nicht, ich glaub ich hab die ganze Palette irgendwo einmal durch.... Schizophrenie, Depression, andere Form der Psychosen, gespaltene Persönlichkeit, Zwangsstörung, Asperger-Autismus....Bestimmt noch mehr, was mir Grad nicht einfällt.... körperliche Sachen wie Blindheit, Multiple Sklerose, Tic-Störung... Laber, Laber xD
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Filme gibt, die das ganz gut rüberbringen. Manche sind da aber auch echt uniformiert und schwachsinnig.
Nooooo D: xD guten Appetit
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 18:52
Zwangsstörungen sind schon auch eine interessante Sache! (Hab ich selbst genug von... Da find ich's dann weniger interessant, aber bei fiktiven Charakteren halt schon. XD) Oh, du hast auch einen Charakter mit Asperger? Schreib ich ja auch gerade (ich mach ja jetzt schon seit einer Weile, wenn auch immer nicht so viel auf einmal, an 'Liliah' weiter :D)!
Bei mir haben Charaktere oft wegen irgendwas PTBS und manchmal Drogen- oder Alkoholprobleme, oder wurden oft gemobbt oder sind in krassen familiären Verhältnissen aufgewachsen oder so. XD Aber wow, ich find's schon irgendwie beeindruckend, mit was du dich da schon alles auseinandergesetzt hast!
Und danke, das Essen war lecker! C:
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 19:15
Ich hab da auch einige von. Aber ich hab ja auch ne Tic-Störung.
Und ja, Asperger ist auch super-interessant :D ich mach ja auch Grad Praktikum in einem Wohnheim für Autisten, das ist zwar eine andere Form, aber trotzdem
Und oh, sehr cool!!
Ja gut das hab ich auch zur Genüge xD hat man ja noch gar nicht mitbekommen...xD oh und Epilepsie gibt's auch. Sind teilweise echt super kombi bei meinen Leuten :'D
Das Freut mich sehr dass es lecker war :D
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 20:19
Oh, eine Tic-Störung? ('Tic'? 'Tick'? Ööh. o.o) Was denn für eine? Also, falls du das hier sagen willst oder mir überhaupt sagen willst! xD' Ich weiß gar nicht, ob ich sowas vielleicht AUCH hab, weil ich mir nicht sicher bin, was da alles drunterfällt. Aber ich glaub, ich hab wahrscheinlich eher viele Zwangsstörungen. x'D
Und wow, ich wollte eh mal fragen, was für ein Praktikum das eigentlich ist, was du da machst! Kannst du mir ja auch gerne in der nächsten ENS mal genauer von erzählen, das würd mich schon mal interessieren. ^^ (Ich schreib dir dann auch gleich mal zurück!)
Ja, ich find's auch cool, da endlich mal wieder weiterzuschreiben, und es klappt auch unerwartet gut neben dem Zeichnen, weil ich das Eine meistens tagsüber mache und das Andere eher nur abends/nachts, bevor ich ins Bett geh. ^^
Ja, stimmt, der arme James hat ja mit Wahnvorstellungen, Sozialphobie, Mobbing UND familiären Problemen zu kämpfen, wobei die psychischen Probleme dann ja wohl auch, zumindest zum Teil, aus den anderen Sachen resultieren. :o
Epilepsie, ich hab immer Schiss, dass ich das mal kriegen könnte. x'D Oh, Tourette ist ja auch so eine interessante Sache! Darüber hab ich bisher auch noch nichts gelesen/geschrieben.
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 21:06
Tic-Störung, ja xD na ja, unwillkürliche Bewegungen, Tübingen im Arm oder auch mal Oberkörper, sowas.
Klar, gerne :D
Ahh das freut mich sehr. Also, falls du Lust hast kannst du mir da auch gerne mal was drüber erzählen, das interessiert mich total °-°
Oh ja der hat echt einiges, was sich aber eben auch teilweise bedingt.
Epilepsie ist echt nicht angenehm, ja.
Und ja, Tourette ist auch interesssant! Roger hatte früher Tourette. Jetz hat er nur noch ne normale Tic-Störung (spoiler, lol. Na ja.)
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 21:13
...Tübingen. Autokorrektur. Joe to korrekt Zuckungen zu Tübingen?!
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 21:14
...Joe. Ja. Ich geb's auf. Entschuldigung.
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 21:34
Deine Autokorrektur, ey. XD Ist aber schon amüsant manchmal. :'D Aber ich kann mir vorstellen, wie einem das auf die Nerven geht. XD
Zuckungen hab ich aber tatsächlich auch oft! Wobei ich nicht weiß, ob das ein Tic ist oder einfach nur krasses Muskelzucken, so wie das ja viele Leute haben, nur halt eher nicht in der Häufigkeit. (Oder ist das beides das Gleiche? :o) Ich hatte das auch mal phasenweise, dass wirklich alle paar Sekunden irgendwas bei mir gezuckt hat, richtig heftig auch und auf den ganzen Körper bezogen. Das war richtig kacke. x_x
Also, an sich würd ich schon gerne was darüber erzählen, aber ich wollte dir die Geschichte ja auch, falls du da noch Lust drauf hast, irgendwann so Abschnitt-weise mal schicken. ^^ Ich brauche ja ein paar Probeleser, und es ist bei der Story so schwierig, nichts zu spoilern. :D
Oh, echt, Roger? Tourette kann also auch einfach wieder weggehen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwierig es ist, mit so einer Störung zu leben. :x Ach Mann... Alles Woobies bei dir! XD
So, ich schreib dir jetzt mal auf deine ENS zurück. :D
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 21:43
Ja na klar, hab ich eben Thübingen im Arm, ist auch okay. xD
Hm also das klingt eher nach etwas, was vielleicht von Kaliummangel oder sowas kommen könnte. Also bitte denk jetzt nicht, dass ich hier ne professionelle Ferndiagnose stelle oder sowas •_• ahh!!
Aber ja sowas stell ich mir auch kacke vor! Bei mir ist es dann eher einmal sehr heftig, und manchmal kann ich danach dann kurz erst mal nicht sprechen oder sowas.
Ahhh zu lesen nehme ich natürlich auch sehr sehr gerne!! :D das Problem mit dem Spoilern kenne ich ja auch sehr gut xD
Ja, das kann sich im Laufe der Kindheit und Pubertät zurückbilden. Passiert auch gar nicht so selten. Und ja sowas ist natürlich grad für Kinder schon furchtbar, weil es auch total peinlich ist und so. Und wenn man dann noch das Pech hat, Eltern zu haben, die da so gar kein Verständnis für haben... :´D
Ich weiß doch auch nicht wieso ich so gemein bin xD
Yay!
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 23:09
Argh, sorry nochmal für den ganzen ENS-Spam, das hat nicht so geklappt wie erhofft. XD
Hm, Kaliummangel würd mich jetzt auch nicht mehr wundern, ich hab so gefühlt von allem 'nen Mangel. :'D Aber dann frag ich mich halt, warum ich das nur während eines Monats so extrem hatte und danach/davor nie wieder. °-°
Aber danach nicht sprechen können, hört sich ja echt heftig an. D: Ich hab auch manchmal 'ne extreme Zuckung im Rumpf, aber eher im Liegen, wenn ich versuch zu schlafen... Oh, und stottern tu ich manchmal! Momentan auch wieder des Öfteren, da weiß ich auch nie, woher das kommt. x'D
Das freut mich. ^-^ Es kann nur etwas dauern mit dem Schicken, weil man ja vielleicht aus dem Geschehen rauskommt, wenn man zu lange zwischendurch wartet. Auf jeden Fall bin ich dann gespannt auf deine Meinung. :D
Oh Gott, das ist aber schlimm, wenn Eltern bei so einer Störung, für die man ja nichts kann, nicht mal Verständnis haben. X_X Das ist ja für einen selbst schon schrecklich genug, wenn einem immer so unkontrolliert irgendwelche Wörter entweichen! Ich hab mal einen Bericht über einen mit Tourette gesehen, der dann immer irgendwelche rechtsradikalen Sachen rausgehauen hat, obwohl der überhaupt nicht den Eindruck gemacht hat, ein Neonazi zu sein oder so, und im Normalfall total nett wirkte. o_o Da frag ich mich schon, warum ausgerechnet solche Wörter/Sprüche aus einem rauskommen, also, was da die Ursache ist!
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 23:23
Ach das macht nichts, ich kenn das dass Animexx einfach nicht das macht was es soll xD
Ich glaube es war Kalium. Und na ja, vielleicht war das dann eben grade einfach so... mysteriös •-•
Das mit dem Versuch zu schlafen kenne ich auch, da zucke ich auch öfters, aber das hat dann eher mit dem eintreten in die Schlafphasen zu tun, das haben viele Menschen xD Oh, noch mehr mysteriöse Eigenschaften :D ja manchmal frag ich mich auch, was bei Körpern und Psyche so abgeht und warum...
Yay ich freu mich c:
Oh ja das ist furchtbar, wenn die einen dann immer noch anmeckern wenn man mal wieder einen Tic hat und man dafür Ärger bekommt...
Aber ok das klingt auch interessant o.o gute Frage woher das dann kommt... man weiß ja über Tourette generell nur sehr wenig, über Ursachen und alles. Aber krass o.O
Antwort von:  Drachenprinz
09.08.2019 23:35
Ja, dass das bei vielen beim Einschlafen auftritt, ist mir auch bekannt, aber bei mir ist das manchmal schon echt heftig. :'D Also, dass ich deswegen einfach GAR NICHT einschlafen kann, weil ich, sobald ich mich hinlege, ganz oft nacheinander dann immer so eine Zuckung hab. Auch wenn ich gar nicht am Einschlafe sondern einfach nur entspannt bin. °-°
Körper und Psychen sind schon seltsame Gedöhnse. xD
Das klingt aber wirklich nicht nett, für sowas auch noch angemeckert zu werden. Als ob man das mit Absicht machen würde... :/
Ich hab das auch mit meiner Schwester mal gegooglet, weil wir da neugierig waren, woher sowas kommen kann, aber ich glaube, über Ursachen haben wir da auch nicht so richtig was gefunden. Ist wohl wirklich noch sehr viel unbekannt auf dem Gebiet!
(Und wow, das ist hier auch schon ein Roman jetzt. XD Viel Lesestoff für potentielle Stalker! :'D)
Antwort von:  ReptarCrane
09.08.2019 23:41
Ja ich glaube wir hätten da sogar schonmal drüber gesprochen, in Verbindung mit der Schlafparalyse oder so :D ok manchmal hab ich das auch so, aber nicht häufig. Aber ich hab ja so schon genug Schlafprobleme xD aber tatsächlich treten tics beispielsweise auch häufiger auf, wenn man entspannt ist, also abends, und tatsächlich weniger in der Schule, weil die Spannung da höher ist. Also das heißt jetzt natürlich nicht, dass es dann gar nicht der Fall ist, offensichtlich xD
Jaa Unverständnis ist echt was tolles...
Oh ja, das war auch mein letzter Stand, ich hab da auch sehr viel für eine Story drüber recherchiert.
(Ja hallo, viel Spaß mit den ganzen Infos xDD)