Zum Inhalt der Seite

Thread: Zeichnungen (Hilfe): Zurückgestellt / Abgelehnt

Eröffnet am: 22.12.2005 17:41
Letzte Reaktion: 04.02.2026 18:52
Status: Offen (Wichtige Infos)
Unterforen:
- Fanart

Von:   abgemeldet 10.03.2008 19:07
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
daankeschön :D
hast uns gerettet :3
"Duu......!""Ich....""duuu....""Ich...."
"Immer nur du, du, du! Du mit deiner Ich bezogenen Welt! Vielleicht rede ich gar nicht mit dir, sondern mit der Wanze auf deinem Haar!"

Von:    AliceAndHerWonderland 10.03.2008 19:36

>Ich persönlich kann darauf nichts erkennen. Was soll das denn eigentlich darstellen?:/

ein gesicht.. glaub ich °_°'

als erstes hab ich gedacht, es wäre ne faust ._.'
als ich fänds wirklich gut, wenn dus noch weiter aufhellst, Tillantie

Von:   abgemeldet 10.03.2008 20:10
> Ich würde eher auf ersteres tippen ;) Wir haben alle eine andere Einstellung, aber keiner der Freischalter konnte wirklich etwas erkennen. Weder die mit den hellen noch die mit den dunklen Bildschirmen o_o'

Das versteh ich nicht. Ich habs schon in andere Foren rein gestellt und da konnte das bis jetzt jeder erkennen.

> Ich persönlich kann darauf nichts erkennen. Was soll das denn eigentlich darstellen?:/

Ein Gesicht. Es ist einfach nur ein rotes Gesicht auf schwarzen Grund XD'
Hier ein unbararbeitete Foto: http://img219.imageshack.us/my.php?image=unbearbeitetyz4.jpg
Ich habs dann einfach nur nachbararbeitet, mehr nicht. Und wie gesagt, ich kann es mehr als deutlich erkennen.

Hier mal grün anstatt rot: http://img408.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3kopiest7.jpg
Ist das besser zu erkennen?

Von:    Ara 10.03.2008 20:14

> Hier ein unbararbeitete Foto: http://img219.imageshack.us/my.php?image=unbearbeitetyz4.jpg
> Ich habs dann einfach nur nachbararbeitet, mehr nicht. Und wie gesagt, ich kann es mehr als deutlich erkennen.

Also die Lippen und die Nase erkenn ich. Aber das Geschwulst da oben? Soll das die Braue sein?o_o'

Anyway, ich glaube nicht, dass das als Bastelei ausreicht :/
Es ist nicht gut genug (bzw. erkennbar genug) um als nicht Anime bezogene Bastelei durchzukommen.

Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Von:   abgemeldet 10.03.2008 20:25
> Also die Lippen und die Nase erkenn ich. Aber das Geschwulst da oben? Soll das die Braue sein?o_o'
Genau. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit Speckstein gearbeitet hast und wenn, dann weißt du sicher, dass man da nicht so viel Wert auf Details legen kann bzw. da immer etwas mehr abstraktes raus kommt. Mit etwas Interpretationsgabe kann man auch erkennen was es darstellen soll. Ein Mondgesicht oder auch einen Moai haben einige darin gesehen.
Wenn ihr es nicht frei schalten wollt, dann lassen wir es eben. Wollte aber nur wissen, warum ihr es nicht erkennt, denn das ist mir wirklich sehr sehr schleierhaft ;o)

Von:    MG 10.03.2008 20:41

Wir legen aber besonderen Wert auf Basteleien, die nicht Anime-bezogen sind. Um es mal übertrieben 'krass' zu formulieren:
Du möchtest einen Stein hochladen. Muss also ein besonders toller Stein sein. Wir prüfen für gewöhnlich auch nicht den Weg bis zum Endprodukt, sondern nur das Endprodukt. Daher ist es uns, tut mir leid für die Formulierung, egal ob es schwierig war.

Allerdings sehe ich durchaus Freischalttendenzen in deiner Bastelei. Völlig ablehnen würde ich es nicht. Es würde wohl erstmal zurückgestellt werden damit wir darüber beraten können. Das wäre dann auch die entgültige Entscheidung.

PS: Und dieses dunkle Schattenfoto bitte nicht mehr hochladen ó_ò Du kannst es aber gerne in deine Bildbeschreibung setzen.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 10.03.2008 20:44:06

Von:   abgemeldet 10.03.2008 22:39
> Wir legen aber besonderen Wert auf Basteleien, die nicht Anime-bezogen sind. Um es mal übertrieben 'krass' zu formulieren:
> Du möchtest einen Stein hochladen. Muss also ein besonders toller Stein sein. Wir prüfen für gewöhnlich auch nicht den Weg bis zum Endprodukt, sondern nur das Endprodukt. Daher ist es uns, tut mir leid für die Formulierung, egal ob es schwierig war.

Mit dieser Antwort kann ich ja leben, hab ich auch kein Problem damit. Wobei man aber hinzufügen muss, dass immer Ansichtssache ist was man als "toll" bzw. "gut" empfindet. Dann lieber bei solchen unklareren Dingen eine klare Grenze ziehen. Soll heißen, nur Anime bzw. Manga bezogene Basteleien zulassen. Dann braucht es auch keine Erklärung warum was nicht zugelassen wurde. Natürlich rechne ich auch damit, wenn ich was nicht Anime/ Manga bezogenes hoch lade, dass es abgelehnt wird, wobei ich dann aber schon gerne eine logische Begründung dafür hätte. Aber wie gesagt, kann mir schon gut vorstellen, dass es schwer ist, da eine Grenze zu ziehen.
Aber darum ging es ja ursprünglich bei mir nicht. Bei mir ging es darum, dass das Bild angeblich zu dunkel sei und das konnte ich eben nicht nachvollziehen. Würdest du da nicht auch stutzig werden, wenn Andere es in anderen Foren sehen und dann plötzlich zwei Mann nicht? Selbst auf dem Bildschirm auf meiner Arbeit kann ich es erkennen, ebenso auf den alten Laptop von meinem Freund, den ich mir extra wegen dieser Diskussion vorhin noch vorgekramt habe. Also, dass das Bild zu dunkel ist, daran kann es sicher nicht liegen. Die Ursache ist sicher eine andere. Fragt sich nur welche. Aber es bringt jetzt auch nichts sich darüber zu streiten, was ich auch am Wenigsten will. Wenn ihr es nicht seht, kann ich wohl nichts daran ändern. Dann lassen wir es lieber auf sich beruhen.

> Allerdings sehe ich durchaus Freischalttendenzen in deiner Bastelei. Völlig ablehnen würde ich es nicht. Es würde wohl erstmal zurückgestellt werden damit wir darüber beraten können. Das wäre dann auch die entgültige Entscheidung.
> PS: Und dieses dunkle Schattenfoto bitte nicht mehr hochladen ó_ò Du kannst es aber gerne in deine Bildbeschreibung setzen.
Was denn nun? Darf ich es hoch laden oder nicht? Oder sprichst du jetzt von zwei verschiedenen Bildern?

Abgesehen davon möchte ich es gar nicht mehr hoch laden, nicht mehr auf Grund dieser Diskussion, die ich an sich schon mehr als suspekt finde (erst Bild zu dunkel, dann entspricht es plötzlich nicht den Ansprüchen der Freischalter...). Entscheidet euch, was euch nicht passt oder zusagt, sonst wird es zu verwirrend.

Von:    Ara 10.03.2008 22:59

> Abgesehen davon möchte ich es gar nicht mehr hoch laden, nicht mehr auf Grund dieser Diskussion, die ich an sich schon mehr als suspekt finde (erst Bild zu dunkel, dann entspricht es plötzlich nicht den Ansprüchen der Freischalter...). Entscheidet euch, was euch nicht passt oder zusagt, sonst wird es zu verwirrend.

Ich versuch es dir Mal zu erklären.
Also...in der ersten Version, also die mit dem roten Filter, war es für alle Freischalter zu dunkel. Wieso? Weil ein Außenstehender nichts spezifisches dadrin erkennen kann. Du kannst da noch sooft schreiben das du es erkennst; jeder "Künstler" würde das bei seiner Arbeit sagen. Man selbst weiß ja immer was es darstellt.
Hier konnten wir uns also nur darüber austauschen was wir GLAUBEN zu sehen; die Frage ob es aber zu dunkel sei stand hierbei im Vordergund.

Das es "plötzlich nicht den Ansprüchen der Freischalter" entspricht liegt an einer Sache: Wir hatten vorher ja schlicht keine Ahnung was das darstellen soll. Jetzt wissen wir das und können uns nun über das wirklich dargestellte unterhalten.

Wenn du magst kannst du versuchen die unbearbeitete Version hochzuladen und wir Freischalter stellen es zurück und tauschen uns darüber aus. Mach dir aber keine falschen Hoffnungen; es kann dennoch sein das es wieder gelöscht wird.

Es liegt nun ganz bei dir ob du es hochladen magst oder nicht :)

Priest "The Bayonet" Ara

Zuletzt geändert: 10.03.2008 23:01:07

Von:   abgemeldet 10.03.2008 23:32
> Ich versuch es dir Mal zu erklären.
> Also...in der ersten Version, also die mit dem roten Filter, war es für alle Freischalter zu dunkel. Wieso? Weil ein Außenstehender nichts spezifisches dadrin erkennen kann. Du kannst da noch sooft schreiben das du es erkennst; jeder "Künstler" würde das bei seiner Arbeit sagen. Man selbst weiß ja immer was es darstellt.

Das ihr es nicht erkannt habt weiß ich ja nun. Was die Aussage betrifft, was ich erkenne, habe ich auch schon gesagt, dass ich eben nicht die Einzige bin, die da etwas erkennt. Deswegen wunder ich mich ja so sehr darüber. Verstehst du? Es geht mir auch nicht darum WAS es darstellen soll, sondern DAS etwas dargestellt wird. Der Rest ist Interpretation. Ich wollte ja nur wissen ob ihr überhaupt etwas seht. Ich dachte ja die Ganze Zeit ihr seht nur Schwarz und nichts Rotes im Bild. Aber anscheinend habt ihr die roten Umrisse gesehen aber nicht gewusst, was es darstellen soll. Aber was der Betrachter darin sieht ist ja ihm überlassen. Wenn ihr was anderes sehen würdet als ein Gesicht, dann fände ich das ja auch ganz nett ^^

> Das es "plötzlich nicht den Ansprüchen der Freischalter" entspricht liegt an einer Sache: Wir hatten vorher ja schlicht keine Ahnung was das darstellen soll. Jetzt wissen wir das und können uns nun über das wirklich dargestellte unterhalten.

Ein Bild muss ja nicht immer was bestimmtes darstellen.
Das Gesicht war im Übrigen auch nur ein Hinweis. Eben weil schon vorher so viele gerade dies gesehen haben hab ich dies immer als Anregung genommen.

> Wenn du magst kannst du versuchen die unbearbeitete Version hochzuladen und wir Freischalter stellen es zurück und tauschen uns darüber aus. Mach dir aber keine falschen Hoffnungen; es kann dennoch sein das es wieder gelöscht wird.

Wie ich bereits sagte, ich werde es nicht mehr hoch laden. Warum und weshalb hab' ich ja schon gesagt. Abgesehen davon wollte ich von Anfang an nicht die unbearbeite Version hoch laden sondern nur die bearbeitete, eben weil ich es etwas unkenntlich machen und den Betrachter anregen wollte. Habt ihr eigentlich die güne Version erkannt? Oder auch nicht?

Von:   abgemeldet 11.03.2008 00:20

Hallo ^^
Also ich wollte Fragen, ob meine neue Fanart dieses Mal etwas schneller als gestern freigeschaltet wird..
Hatte meine andere Karte vorgestern um 22 Uhr nochwas hochgeladen und freigeschaltet wurde es erst gestern um 17 Uhr..
Normalerweise geht's etwas schneller ^^
Nja, aber wenn's momentan etwas stressig ist, kann ich es verstehen.
Also, ich wollte nur fragön x)

MfG

PJ
It couldn't be... any more beautiful

Von:   abgemeldet 11.03.2008 00:57

abgemeldet
Die normale Bearbeitungszeit beträgt 1-2 Tage, also habe noch etwas Geduld. ;D

abgemeldet
Animexx ist keine Kunstgallerie.
Entweder man kann etwas erkennen, oder nicht, ob man nun erkennen könnte, dass man was erkennt ist einfach zu Waage.
Wären wir eine Kunstgalerie, würden wir überhäuft werden mit z.B. Readymades.

Und da wir keine Kunstgallerie sind, muss ein Bild etwas bestimmtes darstellen.

Wer Kunst dieser Art favorisiert, kann gleich in eine Gallerie des Abstrakten Expressionismus gehen, jedoch hier, in einer Anime&Manga Community, ist der Andrang zu gering und damit fehl am Platze.

Rip
"Ich bin 14, ich kenn mich mit dem Internet nicht aus :PPPP"
                      Ara - 22.02.2008 22:45

Trete der Dittocorp AG bei und habe Einfluss auf die zukünftigen Art of Dittos :D

Zuletzt geändert: 11.03.2008 01:03:56

Von:    DukeTeNebris 11.03.2008 01:16

abgemeldet

> Ein Bild muss ja nicht immer was bestimmtes darstellen.

Bei Animexx schon. Wir sind eine Anime- / Manga- (plus Umfeld-)
Community und haben daher eine Regel, die abstrakte Bilder
verbietet. Und zwar gewollt wie ungewollt abstrakte.

Das Thema wird zZ auf einer nicht angemessenen
ästhetischen Ebene diskutiert. Darum geht es aber nicht.

Bei der Präsentation von Basteleien
steht prinzipiell die Bastelei im Mittelpunkt,
und zwar freistehend, vor neutralem HG, und gut mit
Tageslichtspektrum oder Weißkunstlicht beleuchtet.

Präsentationen, bei denen die Bastelei lediglich als Rohstoff
oder Zugabe für eine Bild-Neukomposition aus Teilansichten,
Farbfiltern, Brushzutaten und dergleichen dient,
sind unzulässig.
Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG

Zuletzt geändert: 11.03.2008 01:20:38

Von:    Doombringer adult 11.03.2008 02:13
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [gesperrt]

Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.
Zuletzt geändert: 11.03.2008 02:56:30

Von:    Gabriel_deVue 11.03.2008 02:39

Hallo doombringer.

Bitte setze dein Posting auf Adult oder verlinke das Bild über die Großansicht. Mit der jetzigen Verlinkung können es auch Minderjährige/unangemeldete Personen sehen, was nicht ok ist.

Du hast den richtigen thread für deine Frage gefunden.

Bei jeder Art von Selbstverletzung sind wir sehr kritisch. Alles, was auf Selbstverletzung hinweist oder selbstverletzung in ein positives/zweifelhaft positives Licht rückt, wird nur auf adult freigeschaltet. Die Bilder an sich sind dabei nicht schlimmer als Bilder, die hier einige 13jährige im Steckbrief haben, das wissen wir, aber wir möchten Selbstverletzung auf keinen Fall in irgendeiner Art Glorifizieren.
Wenn die Aktion des Selbstverletzens nicht direkt dargestellt wird - Anbetung einer Schere o.ä. - oder nur noch Narben zu sehen sind oder das ganze stark abstrahiert ist, kann es unter Umständen auch als Non-adult durchgehen.
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi

Von:    Doombringer 11.03.2008 02:46

Okay, danke, damit muss ich mich wohl abfinden. :)
Habe den Post auf adult gesetzt.

Gruß, Doom

Von:   abgemeldet 11.03.2008 08:45
@RipVanWinkle & DukeDeNebris
Dann sagt das doch gleich XD' Wenn das so ist, muss ich das wohl so hinnehmen. Dann hätten wir uns auch diese hell/dunkel Diskussion sparen können. Da hätte ich das Bild ja noch so hell machen können wie ich will, verändert wäre es sowieso gewesen. Aber wenn diese Art der Veränderung nicht gewüscht ist (bzw. dass die Originalbastellei erkennbar sein muss), das wusste ich ja nicht und hätte man mir ja auch sagen können. Und wenn es zusätzlich für euch zu abstrakt ist, dann muss ich auch damit leben können. Aber dass das Bild angeblich zu dunkel ist zieht einfach nicht. Vielleicht haben auch einige unter euch eine Rot-Grün- oder Rotsehschwäche - wäre auch noch eine Möglichkeit, warum es nicht gut erkannt wird.

Von:   abgemeldet 11.03.2008 13:53
Hi,

hier mal wieder ein 8 Jahre altes Fanart. Noch zulässig?

http://i258.photobucket.com/albums/hh277/Pagali24/Zurina1.jpg

Thanky!

Von:    Gabriel_deVue 11.03.2008 13:59

> Vielleicht haben auch einige unter euch eine Rot-Grün- oder Rotsehschwäche - wäre auch noch eine Möglichkeit, warum es nicht gut erkannt wird.

Ich habs auch kaum erkannt + ich arbeite als Colorist + sitze hier jetzt grad an einem Atom-Licht-Megastrahl-bildschirm ;)
Die Freischalter haben mit ihrer Einschätzung recht. Ich rechne fest damit, dass in den nächsten 2 Wochen unser neues "Bastelei"-System kommt. Dann sind wir nicht mehr so fixiert auf Anime-bezogene Basteleien. Allerdings wäre es dafür wirklich besser, wenn du das Originalfoto hochlädst, da man wirklich wenig erkennt.
*nuschelt*... das wär übrigens eine geniale Fanart-Bastelei zu "Berserk"....

@ Pagaldi.
Das Bild ist ok.
---------------------
------------------
Zuletzt geändert: 11.03.2008 14:00:02

Von:    Cheezu 11.03.2008 14:03

ist das da
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1218264

wegen den fotos zurück gestellt?
wenns wieder ärger macht löscht es am besten.... :/

Von:    Gabriel_deVue 11.03.2008 14:10

> ist das da
> http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1218264
>
> wegen den fotos zurück gestellt?
> wenns wieder ärger macht löscht es am besten.... :/

Sinds eigene Fotos? Dann ist das kein Problem.
---------------------
------------------

Von:    MG 11.03.2008 14:11

Cheezu

1) Du kannst dein Bild auch austauschen.

2) Kleine Vorlagen im Bild sind erlaubt und werden für gewöhnlich freigeschaltet. Ein relativ neuer Freischalter wusste das nur nicht.

Nur noch zum Schluss: Wenn du von den Fotos abgezeichnet hast, bitte noch als 'Abgezeichnet' markieren. Hast du sie lediglich als Referenzen verwendet, ist das nicht nötig [Referenz-Markierung ist außerdem freiwillig].

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Von:    Cheezu 11.03.2008 14:26

ich hab mehrere bilder für das gesamte bild genommen, da ich tiere nicht zeichnen kann vv;
Ist das dann auch referenz? ja ne

ja die fotos sind eigene.. is ja unser hund

Von:   abgemeldet 11.03.2008 15:59
> Ich habs auch kaum erkannt + ich arbeite als Colorist + sitze hier jetzt grad an einem Atom-Licht-Megastrahl-bildschirm ;)
> Die Freischalter haben mit ihrer Einschätzung recht. Ich rechne fest damit, dass in den nächsten 2 Wochen unser neues "Bastelei"-System kommt. Dann sind wir nicht mehr so fixiert auf Anime-bezogene Basteleien. Allerdings wäre es dafür wirklich besser, wenn du das Originalfoto hochlädst, da man wirklich wenig erkennt.
Ich glaub, ich weiß jetzt woran es liegt ;o) Es kommt echt darauf an was man für einen Bildschirm hat. Ich hab es heute Mittag mal bei einem Kollegen probiert, der einen anderen Bildschirm (Röhrenbildschirm von Samtron) hat als ich (Flachbild). Da hab ich es tatsächlich auch nicht erkannt. Ist ja echt eigenartig. Dabei hab ich den Bildschirm in etwa genauso eingestellt wie bei mir, also von der Helligkeit, Kontrast etc. Bei meinem Bildschirm sieht man es hingegen gestochen scharf, auch wenn es dunkel ist, aber es hebt sich sichtbar ab. Aber da ich mich nicht so sonderlich mit Bildschirmen auskenne, kann ich auch nur schlecht sagen, was die Ursache dafür sein könnte.

> *nuschelt*... das wär übrigens eine geniale Fanart-Bastelei zu "Berserk"....
?

Von:    Ariadne 13.03.2008 02:45
ei, warum wurde mein pic zurückgestellt? Is mir ja noch nie passiert^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1219233

da weder sexuelle Handlungen, noch Kinder, noch Blut und Gewalt zu sehen ist, schätze ich mal, dass es sich um den Verdacht des FanArt-Klaues handelt. Kann ich euch irgendwie unterstützen (Outlines, Teilcolo versionen oder so)? Hätte es dann doch gern bald freigeschaltet.
lG suena

Von:   abgemeldet 13.03.2008 06:15

> ei, warum wurde mein pic zurückgestellt? Is mir ja noch nie passiert^^
> http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1219233
>
> da weder sexuelle Handlungen, noch Kinder, noch Blut und Gewalt zu sehen ist, schätze ich mal, dass es sich um den Verdacht des FanArt-Klaues handelt. Kann ich euch irgendwie unterstützen (Outlines, Teilcolo versionen oder so)? Hätte es dann doch gern bald freigeschaltet.
> lG suena

Es war zurückgestellt weil du wolltest das es erst heute freigeschaltet wird ^^ Das ist ganz normal und verhindert das den Bild nicht ausversehen zu früh geschaltet wird.
Shchel.

Von:   abgemeldet 13.03.2008 07:22

>>Es war zurückgestellt weil du wolltest das es erst heute freigeschaltet wird ^^

ich les das immer öfter unter den bildern oO; wusste garnich das man jetzt hier schon extrawürste bekommt.
____________________________________________________ ___ __ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★

Von:    Ariadne 13.03.2008 09:44
aaaah, das hab ich mir auch gedacht, aber dann hab ich andere Pics gesehen, bei denen das auch gewünscht war und die gleich kurz nach zwölf on gegangen sind, da hab ich erst abgewartet und wollte dann doch mal nachfragen ob was nicht stimmt^^ Vielen Dank, dass ihr auf meinen Wunsch eingegangen seid, und vielen Dank für eure tolle arbeit auf mexx (muss ja mal gesagt werden^^)
lG suena

Von:   abgemeldet 13.03.2008 11:15

Ich habe eine mehr interessenhalber Frage, als eine die sich wirklich auf ein zurückgestelltes Bild bezieht: Was ist ein "Ipodbild"? (Ich poste die Frage hier, weil ich das Wort eben in einer Bild-nicht-freigeschalten-Ens gelesen habe)
Zuletzt geändert: 13.03.2008 12:15:41

Von:    Ara 13.03.2008 13:53

> Ich habe eine mehr interessenhalber Frage, als eine die sich wirklich auf ein zurückgestelltes Bild bezieht: Was ist ein "Ipodbild"? (Ich poste die Frage hier, weil ich das Wort eben in einer Bild-nicht-freigeschalten-Ens gelesen habe)
Du kennst doch sicher diese IPod Werbung? Schatten-Menschen mit buntem Hintergrund und weiß sieht man dann immer die Kopfhörer und den IPod :)

Sowas hier -> http://www.itunes-blog.com/wp-content/uploads/2006/05/ipod-watchmactv.jpg

Priest "The Bayonet" Ara

Zuletzt geändert: 13.03.2008 13:54:32

Von:   abgemeldet 13.03.2008 14:07

Ah, dankeschön :) Hätte man auch selbst drauf kommen können *drop*

Zurück