Thread: Laberthread
|
Eröffnet am: 19.07.2002 19:22 Letzte Reaktion: 14.11.2014 12:10 Beiträge: 70987 Status: Offen |
Unterforen: - Labern |
|
|
![]() |
||||||
| > PS: Geiler Avatar, Yuki. Danke! Hab ich gerade gescreent!^^ ach, nicht wundern, bin ein bischen langsam mit dem schreiben, weil ich nur noch eine hand benutzen kann! Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ach, nicht wundern, bin ein bischen langsam mit dem schreiben, weil ich nur noch eine hand benutzen kann! Irgendwas kaputt gegangen? ôÓ <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Irgendwas kaputt gegangen? ôÓ Ich weiss nicht so genau, die Beschwerden in meiner Hand hatte ich schon länger, aber heute ist es wieder besonders schlimm. Und dann hatte ich gestern auch etwas Basket Ball gespielt (obwohl ich davon eigentlich genug hatte, nachdem ich mir dabei mal die Finger gebrochen hatte >.>) und jetzt schmerzt auch noch mein Arm bei ganz bestimmten Bewegungen.-.- Deswegen benutze ich nur noch den Rechten. Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ ZEO THX Herr X @ Yuki hallihallo ^^ Hand aua wenig gut : / Ich bin Im Moment eigentlich am Rasenmähen aber das is eher Brennesseln mähen und naja mit Sandalen und mit kurzer Hose fördert das gelinde gesagt "etwas" die Durchblutung xD Blödelrap gegen eure Schläfrigkeit RAF ist im Haus zieh die Hausschuhe aus und rein in die Dancingschuh |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... Zu deiner Sig, Yuki, muss ich sagen, der Mensch erträgt sie eigentlich schon. Das Problem ist eher, dass er sie oft nicht akzeptieren will. > Ich bin Im Moment eigentlich am Rasenmähen aber das is eher Brennesseln mähen und naja mit Sandalen und mit kurzer Hose fördert das gelinde gesagt "etwas" die Durchblutung xD Autsch. XD <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich bin Im Moment eigentlich am Rasenmähen aber das is eher Brennesseln mähen und naja mit Sandalen und mit kurzer Hose fördert das gelinde gesagt "etwas" die Durchblutung xD > Autsch. XD *mag das Gefühl von Brennesseln auf der nackten Haut* xD Darfst nur nicht dran kratzen...dann wirds richtig schlimm.... Ich fress dich ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Weil das Thema Wahrheit ja etwas faszinierendes ist, informiere ich euch (für den Fall, dass ihr es nicht schon selbst in Erfahrung gebracht habt) darüber, was es mit dem angeblichen freien Willen der Menschheit auf sich hat. Forscher fanden heraus, dass die Erde weder Zentrum des Universums ist, noch dieses Sonnensystems und dass der Mensch auch nicht die Krone der Schöpfung ist. Die Wissenschaft zerstört nun einmal mehr eine unserer Illusionen. Was neue Erkenntnisse der Hirnforschung ergeben haben, sollte alles in Frage stellen, was wir über uns zu wissen glauben. „Wir tun nicht was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.“ Die Illusion vom freien Willen Eine Fahrt auf der Autobahn. Drei Stunden liegen hinter uns, vier noch vor uns. Zeit für eine Pause, denken wir, als wir das Schild der Raststätte sehen. Andererseits könnte die Zeit knapp werden. Aber was nützt es, jetzt unkonzentriert weiterzufahren, eventuell sogar einen Unfall zu verursachen, zumindest jedoch hundemüde anzukommen? Also anhalten oder weiterfahren? Die Raststätte kommt näher. Bewusst beschließen wir jetzt, doch einen Kaffee trinken zu gehen. Wir lenken den Wagen auf den Parkplatz. Eine ganz alltägliche Geschichte. Aber Gehirnforscher würden sie anders erzählen. Aus wissenschaftlicher Sicht würde die Situation etwa folgendermaßen ablaufen: Tief im Unterbewussten meldet sich die Müdigkeit. Das Gehirn registriert unbewusst das Schild der Raststätte. Aus Erfahrung weiß es, dass man sich hier erholen kann. Es signalisiert dem Körper, sich auf das Abbiegen vorzubereiten. Plötzlich meldet sich ein anderes Bündel Neuronen. Es hat unbewusst den Zeitplan des Tages überschlagen. Wenn wir zu spät kommen, wendet diese Instanz ein, gibt es Ärger. Auch sie weiß das aus Erfahrung. Das Gehirn wägt unbewusst ab. Was ist unangenehmer? Müdigkeit oder der zu erwartende Ärger? Das Gehirn entschließt sich und gibt den Befehl an die Gliedmaßen zum Bremsen. Und all das geschieht, ohne dass unser Bewusstsein etwas davon merkt. Erst Sekundenbruchteile später wird es über die Entscheidung informiert. Nicht gerade plausibel, diese zweite Version, oder? Das würde doch heißen, dass unser Gehirn autonom handelt und plant, und unser Bewusstsein gerade noch so etwas wie ein Sahnehäubchen ist, das oben auf schwimmt: Hübsch anzusehen, aber eigentlich nutzlos? Widerspricht das nicht all unseren subjektiven Erfahrungen? Wo bleibt da der freie Wille? "Das Gefühl", so antwortet Prof. Gerhard Roth, Gehirnforscher an der Uni Bremen und Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs auf solche Fragen nur trocken, "dass ich als bewusst handelndes Subjekt der Herr meiner Handlungen bin, ist eine Illusion. Das Gehirn hat entschieden, bevor ich das Gefühl habe, dass ich das will, was ich gleich tun werde." Dass dem so ist, schwante zum ersten Mal zwei deutschen Wissenschaftlern im Jahre 1965. Der Neurophysiologe Hans H. Kornhuber und sein Mitarbeiter Lüder Deecke wollten mit Hilfe der Elektronenenzephalographie, kurz EEG genannt, den Zusammenhang zwischen willkürlichen Hand- und Fußbewegungen und den Wellenmustern im Gehirn erforschen. Dabei stellten sie ein seltsames Phänomen fest: Bewegte die Versuchsperson die Hand oder den Fuß, ließ sich an den Kurven des EEG bereits etwa eine Sekunde vor der Handlung ein Wellenmuster nachweisen. Gewissermaßen eine Vorwarnung, die Kornhuber und Deecke "Bereitschaftspotential" nannten. Eine Sekunde, das war eine erstaunlich lange Zeit. Und als der Amerikaner Benjamin Libet, Neurophysiologe an der University of California in San Francisco die Studien aus Deutschland in die Hand bekam, drängte sich ihm förmlich eine Frage auf: "Ich dachte viele Jahre darüber nach", so Libet später, "wie diese knappe Sekunde vom Bewusstsein wahrgenommen wird. Oder anders ausgedrückt: Wieviel Zeit vergeht zwischen der bewussten Entscheidung des Gehirns und der eigentlichen Handlung." Ganz sicher keine Sekunde. Wenn man die Hand ausstreckt, bewusst den Fuß bewegt um gegen die Wand zu treten, dann wartet man nicht so lange. Wäre es so, wir würden uns im Zeitlupentempo durch die Welt bewegen. Die einzige Erklärung war, dass das Bereitschaftspotential für eine Handlung im Gehirn bereits eingesetzt hat, bevor wir uns bewusst zu einer Handlung entschließen. Ein beunruhigender Gedanke, - denn zu Ende gedacht würde er in Frage stellen, dass wir Herr unserer Sinne und unserer Handlungen sind, - dass der freie Wille, auf den wir so stolz sind, reine Makulatur ist. Libet wollte und mußte diese Gedanken in einem wissenschaftlichen Experiment überprüfen. Im Jahre 1979 führte er mit fünf Studenten seine erste Testreihe durch. Er forderte seine Versuchspersonen auf, eine einfache Handbewegung vorzunehmen, wenn sie Lust darauf verspürten. Mit diversen Apparaten maß er dabei einerseits die elektrischen Aktivitäten in Hand und Gehirn, andererseits ermöglichte eine spezielle Uhr den Studenten, sich äußerst präzise den Zeitpunkt ihrer Entscheidung zu merken. Das Ergebnis: Unsere Handlungen setzen unbewusst ein. Das Bewu0tsein, etwa den Finger krümmen zu wollen, setzte bei den Studenten fast eine halbe Sekunde nach dem Moment ein, in dem das Gehirn bereits seine Vorbereitungen zur Handlung begonnen hatte. Die Schlußfolgerung: Nicht das Bewusstsein, sondern unbewusste Prozesse stehen am Anfang. Libets Experimente lösten eine stürmische Debatte in der Gehirnforschung aus. War bei seinen Experimenten alles mit rechten Dingen zugegangen? Waren seine Messungen vielleicht ungenau? Verschiedene Wissenschaftler, auch solche, die Libets Messungen anzweifelten, wiederholten seine Versuche. Sie kamen alle zu den selben Ergebnissen. Trotzdem blieb eine gravierende Frage offen: Warum merken wir nichts von dieser Verzögerung. Warum glauben wir, dass Entschluß und Handlung unmittelbar aufeinander folgen? Auch dafür hatte Libet eine These parat. Bei Versuchen, die er mit Patienten (mit deren Einwilligung!) durchgeführt hatte, denen für eine Gehirnoperation die Schädeldecke geöffnet worden war, war er auf eine seltsames Phänomen gestoßen: Das Gehirn betrügt sich selbst. Es tut alles, um die Tatsache vor sich selbst zu verbergen, dass das Bewusstsein verzögert einsetzt und projiziert das bewusste Erleben etwa eine halbe Sekunde zurück. Unglaublich? Nicht, wenn man sich vor Augen führt, was geschieht, wenn man sich schneidet oder an einer heißen Herdplatte verbrennt. Man zieht blitzschnell die Hand zurück, mit einer gewissen Verzögerung denkt und ruft man "Aua" , spürt dann erst den Schmerz und hat doch das Gefühl, dass das Verbrennen, der Schmerz, das Zurückziehen der Hand und der Schmerzensschrei im gleichen Augenblick stattgefunden haben. Die aufsehenerregenden Versuche des Benjamin Libet, so der Bremer Hirnforscher Roth, stimmen außerdem mit den Befunden überein, die Neurologen und Mediziner inzwischen auf anderen Gebieten der Hirnforschung gewonnen haben, unter anderem bei der Untersuchung von Parkinsonpatienten. Das Gefühl eines willentlichen Entschlusses ist also nicht die Ursache für eine Handlung, es ist eine Begleiterscheinung, die auftritt, nachdem das Gehirn seinen Entscheidungsprozeß bereits begonnen hat. Die Entscheidungskriterien bezieht das Gehirn dabei, zumindest deuten alle bisherigen Untersuchungen darauf hin, aus dem sogenannten limbischen System. Das limbische System ist der Ort der unbewussten Erfahrungen und der Gefühle. Das Gehirn als System entscheidet also autonom, es braucht unseren freien Willen nicht. "Das finden natürlich viele Leute schockierend", so Roth, "aber es ist auch gleichzeitig beruhigend: Der Entscheidung meines Gehirns geht nämlich ein großer Entscheidungsprozeß voraus, unbewusst, der alle Erfahrungen, die ich seit dem Mutterleib gemacht habe, in Betracht zieht und bewertet." Im Lichte seiner gesamten Erfahrung wägt das Gehirn also blitzschnell ab, welche Handlungsalternative dem Organismus nützt und welche im schadet. "Wir tun nicht, was wir wollen", so der Dr. Wolfgang Prinz, Direktor am Max - Planck - Institut für Psychologische Forschung in München, "sondern wir wollen, was wir tun!" Zertrümmert so die Hirnforschung eine weitere Illusion der Menschheit? In der Vergangenheit mußten wir lernen, dass die Erde weder der Mittelpunkt der Welt, noch der Mensch die Krone der Schöpfung ist. Wird uns jetzt noch der Glaube an uns selbst als bewusst handelndes und gestaltendes Subjekt genommen? Sind wir nichts anderes als seelenlose Roboter? Benjamin Libet gestand dem Bewusstsein zumindest noch ein Vetorecht zu. Nachdem unser Gehirn eine Handlung vorbereite, könnten wir diese Handlung durch Planen, Abwägen und bewusstes Eingreifen noch abbrechen oder steuern. Der Bremer Forscher Gerhard Roth glaubt nicht daran. Neuere Forschungen deuteten darauf hin, so der Wissenschaftler, dass jene Regionen, die für dieses Planen und Abwägen zuständig sind, ebenfalls unter Kontrolle der unbewusst arbeitenden Hirnzentren stehen. Willensfreiheit, so sein Fazit, ist deshalb eine Illusion. Dennoch bleibt Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung, gelassen: „Was ich als nächstes tue, ist die Folge dessen, was ich bin." Das Hirn entscheide nicht willkürlich, sondern auf der Grundlage vorher gesammelter Erfahrungen. „Das Gehirn hat also durchaus die Initiative." <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2005 16:04:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
> *mag das Gefühl von Brennesseln auf der nackten Haut* xD hey, dann wirst du das gefühl, wenn du nach 12 stunden dauerlatschen deine springer ausziehst leiben *lol* hab dir übrigens im rudel nen schönen langen post darüber verfasst, was bei springerstiefeleinlaufen zu beachten ist^^ viel spaß ;D xD verseucht |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hey, dann wirst du das gefühl, wenn du nach 12 stunden dauerlatschen deine springer ausziehst leiben *lol*´ Gut, dass ich nicht 12 Stunden am Stück laufe o____O Aber ich glaube, ich werde viel mit dem Hund gehen, um sie einzulaufen xD > hab dir übrigens im rudel nen schönen langen post darüber verfasst, was bei springerstiefeleinlaufen zu beachten ist^^ Habsch gesehen ^^ Ich fress dich ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Gut, dass ich nicht 12 Stunden am Stück laufe o____O Aber ich glaube, ich werde viel mit dem Hund gehen, um sie einzulaufen xD Also ich schaff das schon oO Wenn ich nach Heidelberg fahre zB... ich bin um 10:30 ausm haus und um 3Uhr am nächsten morgen zu hause udn bin viel viel gelaufen. Oder wenn ich in den DDC gehe... bin um 17:30 ausm haus un dkomme am nächsten morgen um 7 wieder heim^^ udn auch da viel gelaufen...weil vom bhf zum dog is weit @.@ und tanzen... naja... das hilft auch^^ stiefle müssne auhc iengetanzt werdne xD~ verseucht |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja erstmal muss ich diesen Monat sparen....dann kann ich die mir holen...dann sehen wir weiter... Ich fress dich ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| alles klar^^ weißt du wasß irgendwann... musst du mal hier runter kommen, dann schleif ich dich durchs crash udn durchs dog usw^^ nächsten sommer vllt ;D da übercshneidet sich ja die zeit de rferien bei uns zwschen ende juli und mitte august^^ verseucht |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > weißt du wasß irgendwann... musst du mal hier runter kommen, dann schleif ich dich durchs crash udn durchs dog usw^^ > nächsten sommer vllt ;D > da übercshneidet sich ja die zeit de rferien bei uns zwschen ende juli und mitte august^^ Das ist ne ganz, ganz tolle Idee *___* Aber du und deine Freunde...ihr dürft mich nicht fressen xDD Ich fress dich ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Das ist ne ganz, ganz tolle Idee *___* ja, ne xD udn go auch xd *lol* *witzig wird* > Aber du und deine Freunde...ihr dürft mich nicht fressen xDD naain, schwarzpunks sind lieb^^ die fressen wir nich udn wer dihc anpackt, den infizier ich òÓ...muha verseucht |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hand aua wenig gut : / du sagst es...~.~ > Zu deiner Sig, Yuki, muss ich sagen, der Mensch erträgt sie eigentlich schon. Das Problem ist eher, dass er sie oft nicht akzeptieren will. das wollte ich ja damit ausdrücken, nur mir ist keine bessere Formulierung eingefallen!o.o Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > udn go auch xd *lol* *witzig wird* Rudeltreffen x3 > naain, schwarzpunks sind lieb^^ Schwarzpunks...lol, hört sich an wie eine Tierart xDD Da fällt mir grad wieder so eine geistreiche Unterhaltung mit meinen Klassenkameraden ein. Du wolltest doch mal Mäuschen spielen. Lust sie zu hören ? > die fressen wir nich udn wer dihc anpackt, den infizier ich òÓ...muha xD Ich fress dich ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > das wollte ich ja damit ausdrücken, nur mir ist keine bessere Formulierung eingefallen!o.o Und wo wir gerade dabei sind... was hältst du von dieser Sache? http://animexx.4players.de/forum/?thread=10827&posting=108577 Ich finde, so extrem das auch klingt, wenn ich die letzten Sätze lese, kommt es mir gar nicht einmal so schlimm und eigentlich ganz OK vor. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Rudeltreffen x3 ja, wir drei sind dann im wesentlichen nämlcih schonma komplett :> ^ > Schwarzpunks...lol, hört sich an wie eine Tierart xDD joa, gibt bunte punks udn schwarze punks. schwarzpunks sind so ne zwischenstufe zwischen opunk udn goth. der goth kommt ja ausm punk^^ > Da fällt mir grad wieder so eine geistreiche Unterhaltung mit meinen Klassenkameraden ein. Du wolltest doch mal Mäuschen spielen. Lust sie zu hören ? JA *_* verseucht |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und wo wir gerade dabei sind... was hältst du von dieser Sache? > > http://animexx.4players.de/forum/?thread=10827&posting=108577 > > Ich finde, so extrem das auch klingt, wenn ich die letzten Sätze lese, kommt es mir gar nicht einmal so schlimm und eigentlich ganz OK vor. Ich finde das auch nicht schlimm, sondern eher ziemlich interessant, auf eine erschreckende Weise, besonders den Teil, dass sich das Gehirn selbst betrügt!oO Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich finde das auch nicht schlimm, sondern eher ziemlich interessant, auf eine erschreckende Weise, besonders den Teil, dass sich das Gehirn selbst betrügt!oO Ich kann mit dieser Tatsache eigentlich auch ganz gut leben. Ist irgendwie schon sehr faszinierend. Und objektiv betrachtet auch gar nicht schlimm. Denn ein freier Wille hat ja nie existiert. Warum sollten wir uns also an eine Illusion klammern? Funktioniert doch gut so, wie es ist. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich kann mit dieser Tatsache eigentlich auch ganz gut leben. Ist irgendwie schon sehr faszinierend. Und objektiv betrachtet auch gar nicht schlimm. Denn ein freier Wille hat ja nie existiert. Warum sollten wir uns also an eine Illusion klammern? Funktioniert doch gut so, wie es ist. Eben! Und nur durch dieses Wissen ändert sich ja auch nichts. Warum sollte man sich deswegen also verrückt machen. Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und nur durch dieses Wissen ändert sich ja auch nichts. Warum sollte man sich deswegen also verrückt machen. Und nochmal: Eben! ^^ Jetzt wissen wir wenigstens, wie unser Handeln zustande kommt. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So, nach 250g Spätzle bin ich jetzt richtig schön vollgefressen ^__^ *rumkugel* xD wäääh, ich muss ja gleich noch tasche packen <_> und noch überlegen, wem ich jetzt alles ne Karte aus Berlin schicken wollt O_o; >>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe} |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dieser komische Smilie (<_>) erinnert mich ständig an das, was Shirou im Krankenhaus passiert ist. Abartig. oO <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und nochmal: Eben! ^^ *lol* > Jetzt wissen wir wenigstens, wie unser Handeln zustande kommt. und das Gehirn macht es ja auch nicht willkürlich. Also ist es doch völlig in Ordnung!^^ Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Dieser komische Smilie (<_>) erinnert mich ständig an das, was Shirou im Krankenhaus passiert ist. Abartig. oO ach, dich auch? xD Aber die Augen da gehen ja zur Seite o_o also von daher xD >>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe} |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > und das Gehirn macht es ja auch nicht willkürlich. Also ist es doch völlig in Ordnung!^^ Ja. Und ich mag den Satz, wo es heißt: "Was ich als nächstes tue, ist die Folge dessen, was ich bin." ^^ > ach, dich auch? xD Aber die Augen da gehen ja zur Seite o_o also von daher xD Schon, aber weil es keinen Smilie gibt, wo die Augen nach oben gehen und es genauso krank ist, wenn die Augen nicht mehr runter kommen, wie wenn sie zur Seite gehen würden, verbinde ich das eben damit. <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ja. Und ich mag den Satz, wo es heißt: "Was ich als nächstes tue, ist die Folge dessen, was ich bin." ^^ *nick* Das ist doch eigentlich extrem beruhigend!^^ > wäääh, ich muss ja gleich noch tasche packen <_> und noch überlegen, wem ich jetzt alles ne Karte aus Berlin schicken wollt O_o; ach ja, du bist ja nächste Woche weg!;___________; Und wenn ich daran denke, dass du dann so nah bist!T___T Der Mensch erträgt nicht allzu viel Wahrheit... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm. Das Shirou sorgt wieder mal dafür, dass wir uns nicht zu sehr an ihre Anwesenheit gewöhnen und es für selbstverständlich nehmen... <<<< Stärke und Erfolg stehen über der Moral, über der Kritik. >>>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ach ja, du bist ja nächste Woche weg!;___________; Und wenn ich daran denke, dass du dann so nah bist!T___T *sigh* ja T_T das ist alles so fies, weil ich wahrscheinlich eh nicht weg kann da *gern mal getroffen hätt* v_v > Hm. Das Shirou sorgt wieder mal dafür, dass wir uns nicht zu sehr an ihre Anwesenheit gewöhnen und es für selbstverständlich nehmen... <_> Kann ja auch nichts dafür T_T ich will ja eigentlich gar nicht hin *drops* >>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe} |
|||||||