Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > wofür benutzt man pfade in photoshop? und wie funktionieren sie? Mit Pfaden kann man zeichnen. Manche benutzen sie um damit Linearts zu erstellen, andere füllen die Auswahl, da man sie dann wie Vektoren bearbeiten und verändern kann. Im Prinzip sind die Pfade vorallem Auswahlen. Man kann sie benutzen um Bilder freizustellen. Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D http://engelszorn.deviantart.com/store/ Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Pfade sind nützlich, wenn man Outlines haben möchte, die sich verlustlos vergrößern lassen. Also wenn du normal gezeichnete Outlines vergrößerst, sehen die meist verpixelt aus. Bei Pfaden ist das nicht der Fall, da ein Pfad -grob gesagt- dem Computer erklärt, wie er zu zeichnen hat, zum Beispiel "Geh zwei Zentimeter senkrecht nach oben, drehe dich um 90 Grad und gehe dann weitere drei Zentimeter!" Diese 'Wegbeschreibung' lässt sich leicht vergrößern und mit dickeren Linien nachfahren, sodass die Outlines im Vergleich zum Vergrößern eines Bilds besser aussehen. Ich hoffe, dass ich nicht zu unverständlich labere... Wenn man es geschickt anstellt, können Pfade eine Alternative zu einem Grafiktablett sein. Oh, und in diesem Video wird das Foto doch auch durch Pfade verändert, oder irre ich mich? Kann mir jemand erklären, wie das funtioniert? Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.02.2007 17:12:46 | |||||||
|
||||||
| hallo ich hätte da mal eine frage aber ich weiss nicht in welchen thresad das gehört deswegen frag ich mal los! oO also es geht um einen doji den meine Cousine und ich gemeinsam gemacht haben sprich es ist so: einer hat die seite 1 gezeichnet und der andere sie fortsetzung. also seite 1 Ich , seite 2 Sie, seite 3 Ich usw. man sieht also sofoert still unterschiede aber oghne die eine seite ergibt die nächste seite keinen sinn kann ich ihn trotzdem hochladen? ich mein das ist doch blöd wennn man für seite eins auf meinen steckbrief muss und dann die seite 2 bei ihr anschaut.wäre ein ewiges hin und her! wäre schön wenn ihr mir helfen könntet! Lieben Gruss GreenBerry |
|
![]() |
||||||
| @GreenBerry: Schreib einfach in die Beschreibung des Dôjinshis, dass es ein gemeinsamer DJ ist und mit wem du ihn gezeichnet hast. Du kannst vielleicht noch einen Link zum Steckbrief deiner Cousine dazu packen, dann geht das in Ordnung. Gemeinsame Arbeiten sind erlaubt ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.02.2007 18:03:18 | |||||||
|
||||||
| meine cousine ist zwar heir angemeldet hat aber den steckbrief nicht offizell gemacht reicht es wenn ich nur ihren namen dann angebe?? |
|
![]() |
||||||
| > meine cousine ist zwar heir angemeldet hat aber den steckbrief nicht offizell gemacht reicht es wenn ich nur ihren namen dann angebe?? Reicht auch aus. |
|||||||
|
||||||
| Danke Für die Hilfe!!! ^^ |
|
![]() |
||||||
| ich nehm ma den thread hier xD also ich brauch ma hilfe ich weis zwar nicht ob jemand überhaupt ahnung hat aber fragen kostet ja nichts :D also ich besitze corel draw oder corel photopaint 6 weis nicht genau wie das heisst uû aufjeden fall is es schon älter eher uralt XD für win 98 oder sogar 95 hab das glück das es doo noch läuft. ich habe mein erste bild coloriert und habe dannnachher aber auch erst als ich es gespeichert habe und noch mal geöffnet habe gesehnen das dort viel punkte sind hier zum anschauen einma: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=882938&sort=zeichner ganz besonders weiter unten und auch sehr verschwommen das ganze TT ich weiss nicht ob es an den programm liegt oder an mir die was falsch macht aufjeden fall ahb ich es dann noch einzwetesma versucht und dann kam das bei raus : http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?sort=zeichner&fa=885622&sort_def=&x=27&y=13 das sieht man es ziemlich doll am linken arm und wieder so verschwommen alles ich brauch echt hilfe TTwas mach ich falsch ? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vermutlich hast du in sehr geringer Auflösung gezeichnet und abgespeichert - evtl. danach noch mal drüber gemalt, aber solche Pixel in der Größe entstehen eigentlich nur, wenn die Datei-Auflösung sehr gering ist. Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D http://engelszorn.deviantart.com/store/ Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| aaaaaaa h XD muss ich ma schuaen wo ich es ändern kann >> was für ne auflöung nimmt man denn normalerweise ich muss sagen ich hab mit den bildern das programm einfach mal ausprobiert und es ging auch eigentlich ganz gut bis dan die punkte ganz plötlich da waren v.v ja und dannhab ich no ma drübergemalt das sie verschwinden XD u da waren sie plötzlich wieder das qq.vllt hab ich glück und es liegt wirklich an der auflösung |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Auflösung sollte nicht unter 200 DPI liegen, dann sind die Dateiabmessungen eigentlich egal. Bei leistungsschwachen Rechnern reicht dann wohl 1000 px Breite + Höhe, das musst du testen. Richtig hochwertige Zeichnungen haben dann 300 DPI bei Pixelabmessungen so um die 3000 px. Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D http://engelszorn.deviantart.com/store/ Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mhhh da keiner auf meinen Thread antwortet geh ich mal davon aus das mir nimand helfen kann -.-)*wein* aba danke... LG Sieren .-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-. Ach ja ich mache grad ein WB, wer lust hat kann mit machen, würde mich mega dolle freuen XD http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19604 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @sieren: ich habe das programm selbst nicht, aber im grunde genommen dürfte das doch überall ähnlich sein...1 ebene mit outlines, 1 neue erstellen, ausmalen, radieren usw usf...je nachdem, welches programm und welchen stil man benutzt variiert die anzahl der ebenen dann. wenn ich mich irre und das in diesem fall anders ist, korrigiert mich bitte...;) gruß, lecker waffeln |
|||||||
|
||||||
| Ich hätte da noc eine frage ^^ Und zwar habe ich einen doji der ca 100 seiten enthält ich wollte ihn hier reinstellen doch die ersten beiden seiten sind auf linierten papier der raest aber nicht mehr kann/darf ich das noch so hochladen oder nicht? |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.02.2007 12:38:14 |
|
![]() |
||||||
| > Und zwar habe ich einen doji der ca 100 seiten enthält ich wollte ihn hier reinstellen doch die ersten beiden seiten sind auf linierten papier der raest aber nicht mehr kann/darf ich das noch so hochladen oder nicht? Ich an Deiner Stelle würd die ersten beiden Seiten in dem Fall schlicht noch mal/neu machen. Sieht ja auch besser aus und grade auf den ersten Seiten solltest Dir Deine Leser ja "fangen". Und bei schon gemachten 100 Seiten dürfte Dich der Aufwand, die ersten 2 noch mal zu machen, ja auch ned wirklich abschrecken, ne? ;-) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @waffles: So, ich werde mich jetz mal aus dem Hintergrund treten *Scheinwerfer anknipps* also, ich bin die Freundin, von der Sieren bezüglich des Corel-Programmes sprach. *Moin* v.v y Ich muss dich leider in deiner Sichtweise ein wenig gegenteilig überzeugen. Dieses Programm ist mit einem solchen Colorationsrogramm wie Photoshop bsw. nur teilweise zu vergleichen. Unterschiede sind dabei vor allem in den Fehlenden Funktionen wie Maske aus Objekt erstellen (bsw. zur Säuberung von Ourlines o.ä.) oder fehlenden Brushes. Mit der Coloration an sich habe ich nicht direkt Probleme, sie dauert nur ebend mit meiner Zauberstab-Methode unendlich viel länger ... das wahre Problem ist, dass ich bei einem meiner neuen Bilder einen bestimmten Effekt benötige, diesen habe ich bei Sieren auf einem Bild gesehen gehabt und sie deshalb gefragt, wie man das macht, sie sagte etwas von Filtern, konnte mir aber nichts genaues sagen, da ich ja wie gesagt ein anderes Programm verwende ... So, nun weiß ich zwar immer noch nicht, wie man schwarzen Nebel, Transparenz und ineinander verlaufende Transparente Flächen malt, aber ich such weiter im I-net ... *zwinker at all* *kekse für die langweilige Vorstellung verteil* ~Mia~ ("`-''-/").___..--''"`-._ ` 6_ 6 ) '-. ( ).'-.__') (_Y_.)` ._ ) `._ `. ``-..-` _..`--`_..-_/ /--`_.` ` (il) (li)-' ((!.-` |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also, habt ihr Fragen zu Zeichenmaterialien, bestimmten Farben, Computerprogrammen und Colorationen, Anatomie und Hintergründen oder wollt ihr euch hier mit Skizzen und unvollendeten Bildern Ratschläge einholen? Na, dann seid ihr hier genau richtig! Na dann bin ich ja hier genau richtig^^ . . . Also, isch hätte da mal eine kleine Frage . . . Und zwar Adobe Photoshop betreffend . . . wenn man bzw frau, um sich die Outlines zu sichern, den Sterilisierungsfilter ((oder so in dem Dreh^^°)) verwendet, damit die "Konturen gefunden" werden, werden die Outlines ziemlich dick und unfein. Okay, zum Colorieren ist das wunderbar geeignet, nur wie macht man das ganze wieder "rückgänig", wenn man/frau fertig ist? Es sieht nicht unbedingt bezaubernd aus, wenn man ein Fa hochladen will und dann diese fetten Linien dabei sind. Oder funktioniert auch glatt eine komplett andere Methode? ((Ich habe keine Ahnung, ob die Frage schon mal gestellt wurde ['tschuldigung uu], denn 80 Seiten zum Durchblättern ist dann doch ein wenig viel, deswegen, wenn jemand ein fotographisches Gedächtnis haben sollte . . . ein kleiner Verweis auf die ungefähre Seite tut's auch^^° . . . )) "Niemande sind nicht, von Anfang an weniger als ein Schatten ihres alten Selbst, sie haben kein Recht auf Leben und doch taten wir es, leben. Ein Leben ohne Herz, nach dem wir alle so sehr streben, das uns 'eins' macht, uns leben, existieren lässt. Doch jetzt . . . jetzt bin ich noch weniger als das . . . " |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hätte da noc eine frage ^^ > Und zwar habe ich einen doji der ca 100 seiten enthält ich wollte ihn hier reinstellen doch die ersten beiden seiten sind auf linierten papier der raest aber nicht mehr kann/darf ich das noch so hochladen oder nicht? Wie dir schon gesagt wurde, übertrag die Seiten auf dem liniertem Papier auf weißes Papier - sonst wird es nicht freigeschaltet. Notfalls kannst du Seiten ja auch einfach auf weißes Papier pausen (am Fenster kann man das ganz gut), dabei kannst du dann auch gleich Fehler korrigieren oder so ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sitamun Von der Technik hab ich noch nie was gehört, und ich durchschaue den Sinn auch nicht ganz. Es ist allgemein nicht so sehr empfehlenswert, die Lines mit Filtern zu bearbeiten, da kannst du doch besser mit der Tonwertkorrektur arbeiten. Zu dem Problem: Du könntest die Linienebene vor der Anwendung des Filters duplizieren, und nur auf einer Ebene diesen Filter anwenden. Dann kannst du, wenn du fertig bist, die Filterebene löschen, und die originalebene drüber legen. Da ich aber gar nicht weiß, ob du überhaupt mit Ebenen arbeitest, und ob du deine Linien vorher freigestellt hast, kann cih nciht sagen, ob das jetzt hilfreich war. Sonst schau doch mal hier vorbei: http://mangacarta.de/tutorials/index.php5?id=14 http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Engelszorn & tyraptos @Pfade: danke sehr ^^ und wie macht man das? sinnloser sarkasmus + pseudo-intelligenz = vermeidbare hirnsch**** |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Engelszorn & tyraptos @Pfade: > > danke sehr ^^ > und wie macht man das? So Wenn du englisch kannst ;) http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ui, danke *-* sinnloser sarkasmus + pseudo-intelligenz = vermeidbare hirnsch**** |
|||||||
|
||||||
| Findet ihr es nicht blöd, die Outlines mit dem Pen Tool zu machen? Das hat dann ja gar nichts mehr mit 'zeichnen' zu tun oo" |
|
![]() |
||||||
| > Sitamun > Zu dem Problem: > Du könntest die Linienebene vor der Anwendung des Filters duplizieren, und nur auf einer Ebene diesen Filter anwenden. Dann kannst du, wenn du fertig bist, die Filterebene löschen, und die originalebene drüber legen. > Da ich aber gar nicht weiß, ob du überhaupt mit Ebenen arbeitest, und ob du deine Linien vorher freigestellt hast, kann cih nciht sagen, ob das jetzt hilfreich war. > Sonst schau doch mal hier vorbei: > http://mangacarta.de/tutorials/index.php5?id=14 Doch, ich arbeite mit den Ebenen, deswegen könnte dein Tipp doch ziemlich hilfreich gewesen sein . . . ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke^^. "Niemande sind nicht, von Anfang an weniger als ein Schatten ihres alten Selbst, sie haben kein Recht auf Leben und doch taten wir es, leben. Ein Leben ohne Herz, nach dem wir alle so sehr streben, das uns 'eins' macht, uns leben, existieren lässt. Doch jetzt . . . jetzt bin ich noch weniger als das . . . " |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Findet ihr es nicht blöd, die Outlines mit dem Pen Tool zu machen? Das hat dann ja gar nichts mehr mit 'zeichnen' zu tun oo" Wenn man danach gehen würde, müsste man fast allen Photoshop Werkzeugen absagen. Aber so ist das halt. Entweder man zeichnet analog oder digital mit den Mitteln die einem zur Verfügung stehen. Warum schwer machen wenns auch einfach geht, dazu sind PCs da. (Find ich) Jeder sollte selber entscheiden wie er was malt/zeichnet. Und eigentlich ist gerade das Pen-Tool anspruchsvoll. OO;; Ich hab mit dem Teil immer so meine Probleme. Das Ende der Welt wird die meisten Einschaltquoten haben. Konzeptiooo~n! Live auf N24❤ =◕௰◕= Join MAuR! |
|||||||
|
||||||
| Also sry Leuts falls ich mal Mist gebaut haben sollte, (Und ich weiß dass es eine Menge Mist war-.-) Aber egal!!! Ich such nur mal die besten Colo-programme! Ich hab Corel und ArcSoft, weiß aber nicht genau ob die gut sind.... Achja, am besten wäre es wenn es kostenlose downloads zu solchen Programmen gäbe! Z.b. Open Canvas wär gut! (glaub ich). |
||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 18:57:06 |
|
![]() |
||||||
| > Also sry Leuts falls ich mal Mist gebaut haben sollte, (Und ich weiß dass es eine Menge Mist war-.-) Aber egal!!! Ich such nur mal die besten Colo-programme! Ich hab Corel und ArcSoft, weiß aber nicht genau ob die gut sind.... > Achja, am besten wäre es wenn es kostenlose downloads zu solchen Programmen gäbe! Z.b. Open Canvas wär gut! (glaub ich). Wenn der Reiter gut ist, ist das Pferd unwichtig. Solange du mit dem Programm umgehen kannst, kann es das beste Programm für dich sein. Ich habe deine Programme nicht, kann dementsprechend auch wenig sagen, aber ich benutze the GIMP, es ist kostenlos und Photoshop ähnlich: www.gimp.org Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| Cool! Von wo bekomm ich dieses GIMP??? |
|
![]() |
||||||
| > Cool! Von wo bekomm ich dieses GIMP??? Der Link steht doch im Post =_=° [MG] --- Gakoru's Law #40 Gakoru kann aus Fenstern springen, auch wenn das Gebäude gar keine Fenster hat. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm? Hast Du den Post vor Dir nicht gelesen? Da wurde ein link gepostet wo Du es Dir runterladen kannst!.... Edit: Naja ein paar Sekunden zu spät... www.Ateru-Arts.de.vu "Hungry-Hearts" März 2007; Schwarzer Turm http://www.schwarzerturm.de/html/hungry_hearts_1.html |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 19:21:51 | |||||||