Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > Wo wir grad bei Colo-Programmen sind - ich bin jetzt so mutig gewesen, mir GIMP runterzuladen und die ersten Versuche zu starten. Hab auch immer hübsch das Handbuch aufgehabt und... bin kläglich gescheitert. Ich steig einfach nicht durch. Wenn diese Fragen dämliche N00b-Fragen sind (sehr wahrscheinlich), tut euch keinen Zwang an und schmeißt die Tomaten ruhig X3~ > > 1. Ich hab mir einen Pinsel ausgesucht und eine nette Farbe, pinsel fröhlich drauflos - und alles ist grau. Vermutlich hab ich das irgendwie auf Graustufen gestellt? Oder irgendwas an den Farbwerten oder so? *help* > > 2. In Tutorials (sowohl GIMP als auch Photoshop und so) arbeiten ja alle mit Ebenen. Und ich seh immer wieder, wie die Leute einfach recht, ich sag mal, schlampig über die Outlines auch drübermalen. Später sieht man's im Bild nicht mehr. Außerdem sieht man die Outlines auch "durch" die Farbe. Wie das? Hat das was mit der Transparenz zu tun? > > Ich glaub, ich bleib bei meinen Aquarellfarben T___T *PC-Niete ist* haha, ging mir auch Anfangs so. Diese Programme haben jede Menge versteckte Fallen, aber auch viele nützliche Elemente. Manchmal reicht es, einfach etwas drauflos zu probieren. Sichern, Layer ent-locken, hier und da klicken... .. laut fluchen (hilft immer)... NUUR: man sollte sich merken, WAS man getan zuletzt hat, wenn's auf einmal so klappt, wie man's haben will! ;D Dann: Tutorien lesen und ausprobieren (immer zu einem Thema mehrere! Es gibt oft mehrere Wege, und nicht alle gefallen, und manche Tutorienautoren sind schlicht Scharlatane, die nix können). Hilfe-Webseiten + Foren konsultieren. Und: Zusatzelemente 'runterladen und einbauen (Brushes, Patterns, wasimmer) -- bis man das hat, was man WIRKLICH braucht und sich vorgestellt hat. Nur nicht den Mut verlieren. Inzwischen verwende ich 5 (mit Paint 6)* Bildbearbeitungs- programme, weil nicht alle alles bieten, was ich haben will, und weil ich 's gern schnell tun will. Man sollte sich verabschieden von der Ansicht, alles mit einem Programm erreichen zu wollen. *) Paint (selten) PhotoImpact Painter Photoshop Gimp IrfanView Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris! [http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721] Ceterum Censeo: Pokito ist durch NICHTS zu entschuldigen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das mit den eben ist ein kleiner trick ;) -als erstes hast du nur eine ebene, sagen wir mal A -dann kopierst du A und fügst sie ein -nun hast du 2 ebenen, A und die kopie von A -stell nun bei der kopie von A "multiplizieren" ein -jetzt kannst du eine neue ebene zwischen A und der kopie von A erstellen -hast du alles richtig gemacht, so kannst du nun auf der neuen ebene beliebig farben auftragen-ohne das die outlines übermalt werden hoffe, ich konnte es übersichtlich erklären :D Das Ninja-Camp (Naruto-RPG): http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=143626 jetzt schon über 15 player ^^ ausgedachte charas möglich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > das mit den eben ist ein kleiner trick ;) > -als erstes hast du nur eine ebene, sagen wir mal A > -dann kopierst du A und fügst sie ein > -nun hast du 2 ebenen, A und die kopie von A > -stell nun bei der kopie von A "multiplizieren" ein > -jetzt kannst du eine neue ebene zwischen A und der kopie von A erstellen > -hast du alles richtig gemacht, so kannst du nun auf der neuen ebene beliebig farben auftragen-ohne das die outlines übermalt werden > hoffe, ich konnte es übersichtlich erklären :D Ahaaa~ Supi, danke! Das werd ich gleich morgen (mein Papa belegt den Laptop...) mal ausprobieren! *Keks reich* ~*Zuckersüße Grüße*~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Manchmal reicht es, einfach etwas drauflos zu probieren. Das habe ich auch immer gemacht. Hat zwar ein geschlagenes halbes Jahr gedauert, bis ich wusste, was 'multiplizieren' hiess (hach damals... Nur mit the GIMP 1.25 bewaffnet und nix, besonders nicht Englisch im Hirn) Aber ich habe mich durchgeboxt und möchte jeden dazu ermutigen, the GIMP auszuprobieren. > Sichern, Layer ent-locken, hier und da klicken... Duuuu, was heisst denn das 'lock' bei Ebenen? Ich weiss nur, was das Transparenzkästchen macht... > Man sollte sich verabschieden von der Ansicht, > alles mit einem Programm erreichen zu wollen. Ist wahrscheinlich auch besser so. Wollen kann man ja immer noch, aber das Potenzial der Programme zu erkennen und nutzen ist schöner, finde ich^^ Ähm, back to topic: Ich benutze the GIMP 2.2.12 und ein wacom intuos 3. Wenn ich größere Pinsel benutze (ab Größe 40, glaube ich), fängt der PC an, lauter und langsamer zu werden. Zwar habe ich das Problem immer damit umgehen können, auf die Maus umzusteigen, aber auf Dauer ist es schon etwas nervig. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Sichern, Layer ent-locken, hier und da klicken... > > Duuuu, was heisst denn das 'lock' bei Ebenen? Ich weiss nur, was das Transparenzkästchen macht... > locked bedeutet, daß der Layer nicht verändert werden kann, er ist schreibgeschützt. > Ähm, back to topic: > > Ich benutze the GIMP 2.2.12 und ein wacom intuos 3. Wenn ich größere Pinsel benutze (ab Größe 40, glaube ich), fängt der PC an, lauter und langsamer zu werden. Zwar habe ich das Problem immer damit umgehen können, auf die Maus umzusteigen, aber auf Dauer ist es schon etwas nervig. Größere Pinsel = größere Veränderung zur selben Zeit. Dann rechnet der Prozessor mehr und wird heißer, der Prozessor-Lüfter (laut) springt an und die Grafik reagiert erst, wenn der Prozessor mit dem Neuberechnen nachgekommen ist (langsam). Trick: Langsamer zeichnen (manchmal ist eben auch der Rechner am Limit --> Upgrade!) Dukle tN Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris! [http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721] Ceterum Censeo: Pokito ist durch NICHTS zu entschuldigen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >> das mit den eben ist ein kleiner trick ;) >> -als erstes hast du nur eine ebene, sagen wir mal A >> -dann kopierst du A und fügst sie ein >> -nun hast du 2 ebenen, A und die kopie von A >> -stell nun bei der kopie von A "multiplizieren" ein >> -jetzt kannst du eine neue ebene zwischen A und der kopie von A erstellen >> -hast du alles richtig gemacht, so kannst du nun auf der neuen ebene beliebig farben auftragen-ohne das die outlines übermalt werden >> hoffe, ich konnte es übersichtlich erklären :D >Ahaaa~ Supi, danke! Das werd ich gleich morgen (mein Papa belegt den Laptop...) mal ausprobieren! *Keks reich* Das ganze geht auch, wenn du über A eine neue leere Ebene erstellst, und diese auf "multiplizieren" stellst. Dann bleiben die OLs auch erhalten, quasi als würdest du eine Klarsichtfolie auf deine Zeichnung legen und da die Farben auftragen. Dann kannst du dir die "Kopie von A" sparen. ^^ Wer ist eigentlich Thad? http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542 Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB) (Avatar (c) Kirico) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.12.2006 07:45:30 | |||||||
|
||||||
| Dumm ist Multiply nur bei farbigen Outlines, denn dann sehen die teilweise sehr seltsam aus =P Standard Layer ersparen einem oft auch 'radier' Arbeit, weil z.b. das kolorieren der Haare wieder überschüssige Farbe bei der Haut einfach verdeckt, Farbe die man bei Multiply hätte wegradieren müssen. (ich weiß, ich bin faul ^^) |
|
![]() |
||||||
| > Dumm ist Multiply nur bei farbigen Outlines, denn dann sehen die teilweise sehr seltsam aus =P > Standard Layer ersparen einem oft auch 'radier' Arbeit, weil z.b. das kolorieren der Haare wieder überschüssige Farbe bei der Haut einfach verdeckt, Farbe die man bei Multiply hätte wegradieren müssen. (ich weiß, ich bin faul ^^) Ich weiss ja nicht, welches Programm du benutzt, aber in diesem Fall würde ich einfach die Weißfläche per Farbauswahltool (Kenne den Namen nicht) isolieren und wegradieren. Dann die Ebene auf Transparenzschutz stellen und die Outlines in der entsprechenden Farbe übermalen, schon hat man freigestellte farbige Outlines. Geht aber wahrscheinlich nur bei weniger detaillierten Outlines^^" Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| Ich benutze Open Canvas. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von deiner Methode aber noch nie gehört. Ich weiß ja nichtmal was Transparenzschutz ist. Ich bin aber auch ein ziemlicher Kolo noob und mache vermutlich vieles komplizierter als es sein müsste. Wenn ich Glück habe gibt es sowas bei OC ja auch, und mit noch etwas mehr Glück finde ich dann auch heraus wie ich das anstelle. =) |
|
![]() |
||||||
| > Ich benutze Open Canvas. > Wenn ich ehrlich bin, habe ich von deiner Methode aber noch nie gehört. Ich weiß ja nichtmal was Transparenzschutz ist. Es ist auch keine besonders gute Methode XD Die bessere Methode soll die Kanal-Methode sein, aber ich weiss nicht, ob das auf Open Canvas funktioniert. Also, Transparenzschutz müsste so eine kleine Box neben einen Schloss im Ebenenfenster sein. Links davon steht Lock: Transparenzschutz schützt transparente Teile der Ebene vorm Übermalen, und das Schloss verhindert alle Änderungen, glaube ich. Natürlich kann man das durch einen Klick wieder deaktivieren^^ Allerdings weiss ich nicht, ob Open Canvas ein Farbauswahltool hat. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| Ehm, ich hab auchmal ne Frage. ich collor nun schon seil etwa 3 Jahren mit Open Canvas und bekomme es einfach nicht gebacken da soetwas wie eine Struktur oder (wie nennt man das?) so etwas hinzubekommen. ich mein z. B. wenn ich eine Haut male, dann kann man bei Photoshop CS2 oder ähnlichen Programmen meist eine Pinselspitze gestalten und dann darüber noch so etwas wie eine Strucktur legen, wenn man dann damit malt, hat man Farbe und eine beliebige Struktur (z.B.: Pooren in der Haut oder so) die man dann auftragen kann. Ich versuche shcon die ganze Zeit sowas auch mit Open Canvas hinzubekommen, aber es klappt nicht. Geht das bei OC nicht oder bin ich zu blöd? Ach, und ich hab noch ne Frage: Ich bin im Begriff mir Copics zuzulegen, zum Glück gibt es in der Nähe miner Stadt einen Laden wo man die Dinger kaufen und somit auch mal ausprobieren kann. Ich hab schon ne 12er Packung "normale" Copics in Grau, und wollte mir jetzt bunte zulegen. Aber welche nimmt man da? Für mich kommen die Normalen eigentlich nicht in frage, die ham so ne harte Spitze. Bleibt nur noch die Frage: Sketch oder Ciao? Die Sketch sind teurer. Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, 'Wieso eigentlich?' Kann mir da wer helfen? Ich bedanke mich schon mal im voraus, EB |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.12.2006 19:17:38 |
|
||||||
| Bei Gimp gibt es auch diese Methode.Die Ebene mit den Outlines kopiert man zuerst.Bei der kopierten Ebene geht man dann über "Ebene" -"Ebene entfärben".Es bleiben dann auf dieser Ebene nur die schwarzen Outlines übrig,der Rest ist Transparent.Dafür muß das Bild aber in RGB-Farben umgewandelt werden. Jedem das seine und mir das meiste! |
|
![]() |
||||||
| > Die Sketch sind teurer. Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, 'Wieso eigentlich?' > Kann mir da wer helfen? die sketch sind größer bzw. haben den größeren tank. da ist also mehr tinte drin, deswegen sind sie teurer. aus den ciaos läuft auch mehr farbe auf einmal raus, daher sind sie auch schneller leer. nachfüllen kann man aber beide, nur für die ciaos gibt es nicht für jede farbe eine nachfüllerflasche (weil die ciaos teils farben haben, die es bei den normalen copics nich gibt). Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe ein Proportionsproblem bei folgendem Bild http://666kb.com/i/akhkul7xwkbflpjjz.jpg wie man sehen kann ist der Kopf einfach zu gross aber da mir der gelungen ist versuche ich es indem ich den Rest des Körpers grösser mache, habe es bereits mit verlängern der Arme probiert aber irgendwie verformen die sich dabei, dann hab ich versucht die Haltung etwas zu ändern und den rechts im Bild unten breiter zu machen wie eine perspektivische vergrösserung da der Arm dann ja mehr nach vorne gerichtet und somit auch länger sein müsste. Es soll eher non-manga werden deshalb stört ein zu grosser Kopf auch dann noch wenns nur gering ist. Wenn ich die Arme übrigens breiter mache krieg ich Probleme mit den Handgelenken. "Wenn man den Kopf ein wenig senkt,sieht man dass da kein Netz ist,das einen Sturz auffängt.Erfüllt von Scham und Eitelkeit,wiegen wir uns Tag für Tag in falscher Sicherheit.-ST-" ♥"Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt."♥ASP-Interview Orkus Nr.10 Oktober 2006 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.12.2006 23:27:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Frage : ich habe jetzt zum erstem nmal mein comp xccolo program benützt und war shco nheilfroh ein tut mit de ngrundlagen hier auf mexx zu finden ,corel paint . ich habs versucht und es sieht aus wie sone kritzele via normalen standart paint rogram von windows sprich ,das größte problem vo nmir ist allerdings dass ci hnciht so rech tweiß woran es liegt zur eigentlichen frage wüsste jemand wie die fraben fükkiger klarer lebendiger besser werden ? welche palette man im programm benützen mus usw ?? help me please ich komm nciht weiter Esericitatio artem parat (die Delux version von 'Übung macht den Meister') |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung, das war echt nicht einfach zu lesen^^" Ich könnte jetzt einfach ganz dreist deine Signatur als Antwort zitieren. Auch wenn man massig Tutorials durchgelesen hat, heisst das nicht, dass man gleich ein Meisterwerk zaubern kann^^ Ich verstehe deine Frage über die Farben nicht ganz. Was macht denn die Farbe 'lebendiger'? Schau dir Bilder an, deren Farben dir besonders gefallen, und frage dich, wie der Zeichner das geschafft hat. Ansonsten würde ich noch die Finger von Abwedler und Nachbelichter lassen. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Für Leute, die mit Gimp arbeiten und die sich an der Oberfläche von Gimp stören: http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/5/deUXM5-wc.html Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D http://engelszorn.deviantart.com/store/ Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Für Leute, die mit Gimp arbeiten und die sich an der Oberfläche von Gimp stören: > > http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/5/deUXM5-wc.html Ich weiss nicht, was an der Oberfläche so schlimm sein soll... Kann ja sein, dass ich nicht an Photoshop gewöhnt bin, aber mich haben diese Einzefenster nie gestört. Bevor das zu einem Sinnlospost mutiert: Was haltet ihr von wasserlöslichen Ölfarben? Sind sie eine ernstzunehmende Konkurrenz zu herkömmlichen Ölfarben? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| omg ich brauch unbedingt hilfe! ich male mit copics aber es gibt ne menge sachen die ich net kapier heul* zb sieht man bei so vielen zeichnern dass sie einen vollkommen gleichmäßigen farbauftrag auch auf großen flächen scaffen wie geth das? wenn ich schnell male dann schaff ichs net genau zu malen TT_TT und wenn ich langsam male, dmait ich net über den rnad mal dann entstehen so dunklere ränder......... außredem wird mein farbauftrag imemr so ungleichmäßig ich enns krümelig! schut euch mal mein letztes bild an dann wisst ihr was ich mein! ich bin so verzweifelt! bittte helft mir! danke mara bitte hol mich auf diese dach myv ich will dir auch zuhören mitten in der nacht....unter dem sternenhimmel ._. ♥ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| dass das ganze "krümmelig" ist, also wie auf dem oberteil bei deinem letzten bild mit helleren "punkten" und dunkleren "punkten" dazwischen, das liegt einfach am papier. wie man große flächen exakt (also ohne übermalen aber auch) ohne streifen hinkriegt, weiß ich leider selber nicht. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
> außredem wird mein farbauftrag imemr so ungleichmäßig ich enns krümelig! schut euch mal mein letztes bild an dann wisst ihr was ich mein! ich bin so verzweifelt! bittte helft mir! Nimm Markerpapier 50 Blatt A4 10 Euro glaub ich. Geht auch viel flächiger, Streifen kommen da erst bei sehr grossen Flächen, wie Teile eines Hintergrundes(oder wenn man auf A3 arbeitet) "Wenn man den Kopf ein wenig senkt,sieht man dass da kein Netz ist,das einen Sturz auffängt.Erfüllt von Scham und Eitelkeit,wiegen wir uns Tag für Tag in falscher Sicherheit.-ST-" ♥"Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt."♥ASP-Interview Orkus Nr.10 Oktober 2006 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hi ^^ also den block für copic marker habe ich im internet für ca.5 euro gekauft, 50 blatt ;) also gar nicht mal so teuer, dann hast du nicht so dicke streifen und die copics gehen nicht so schnell leer, da das papier glatt ist für große flächen gibt es die copics wide, wie der name schon sagt, hat der eine breite spitze ^.^ damit sollte es leichter gehen.. Das Ninja-Camp (Naruto-RPG): http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=143626 jetzt schon über 15 player ^^ ausgedachte charas möglich! |
|||||||
|
||||||
| ich hät da mal ne frage zu nem grafikprogramm. hab mir vor wenigen tagen adobe photoshop elements 5 geholt, das problem is außer nem pinsel hab ich dort keine weiteren funktionen, wie airbrush oder ähnliches. wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich die herbekomme oder ob das überhaut das photoshop is was so viele hier benutzen. wenn nämlich nicht kann ichs wieder zurückgeben. Vielen Dank im Vorraus (_ _) |
|
![]() |
||||||
| > ich hät da mal ne frage zu nem grafikprogramm. > hab mir vor wenigen tagen adobe photoshop elements 5 geholt, das problem is außer nem pinsel hab ich dort keine weiteren funktionen, wie airbrush oder ähnliches. wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich die herbekomme oder ob das überhaut das photoshop is was so viele hier benutzen. wenn nämlich nicht kann ichs wieder zurückgeben. > Vielen Dank im Vorraus (_ _) Photoshop elements ist, wie der Name schon sagt, nicht _das_ Photoshop, sondern hat 'nur' ein paar essentiellen Tools. Allerdings reichen eigentlich Pinsel und Ebenen, um mit dem Computer zu kolorieren, viele der Funktionen im 'echtem' Photoshop braucht man als Hobbyzeichner nicht^^ Außerdem scheint das nicht die neueste Version zu sein, also könnten ein paar Funktionen wegen das Alters fehlen. Falls du ein kostenloses Grafikprogramm ausprobieren willst, kann ich dir the GIMP empfehlen, hat fast die selben Funktionen wie Phtoshop, scheint aber nur etwas gewöhnungbedürftig zu sein. Artweaver soll auch ein gutes Grafikprogramm sein, ist aber eher etwas wie Painter. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| dnake für die antworten aber ich MALE ja auf diesem copicpaier! und ganz sicher auf der ricgtigen seite! und trotzdem wird die colo krümelig........TT_TT ich seh das nie bei anderen zeichnern deshlab wunder ich mich ja so...........bei denen sind die flächen immer vollkommen gleichmäßig coloriert TT_TT bitte hol mich auf diese dach myv ich will dir auch zuhören mitten in der nacht....unter dem sternenhimmel ._. ♥ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| weiß jemand wo im corel paint die filter sind? Esericitatio artem parat (die Delux version von 'Übung macht den Meister') |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >weiß jemand wo im corel paint die filter sind? wusste gar nicht,dass paint überhaupt welche hat XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > weiß jemand wo im corel paint die filter sind? Also ich hab Painter Essencials II oder wie das heißt. Da sind die Filter bei "Effekten" (bei mir ist alles auf Deutsch). Ich denke mal, das es halt Effekte sind, die heißen halt einfach nicht Filter, Effekte und Filter sind ja praktisch das Gleiche... das Wort wurde nur aus der Fotografie abgeleitet (Filter hat man beim Entwickeln zwischen Bild und Vergrößerungsmaschine gehalten, oder direkt einen Filter vor die Kamera beim Fotografieren). ---Be rich, find's gut!--- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2007 17:38:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Bevor das zu einem Sinnlospost mutiert: > Was haltet ihr von wasserlöslichen Ölfarben? Sind sie eine ernstzunehmende Konkurrenz zu herkömmlichen Ölfarben? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Sowas gibt's? O_O Von welcher Firma? Frage: ich will mir bunte Tusche für Outlines holen (Aquarellbilder). Welche wäre da empfehlenswert? Muss nicht extrem lichtecht, aber wasserfest, haltbar und gut mischbar sein (tendiere im Moment zu Rohrer). Wie du wieder rumläufst! ************************** EUCH!!!11 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Frage: ich will mir bunte Tusche für Outlines holen (Aquarellbilder). Welche wäre da empfehlenswert? Muss nicht extrem lichtecht, aber wasserfest, haltbar und gut mischbar sein (tendiere im Moment zu Rohrer). > Ich persönlich hab die kleinen Fläschen von Pelikan, das sind so kleine Quadratische Fläschchen, die sind ziemlich dünnflüssig, aber perfekt Wasserfest und lichtecht auch (was ich bisher so mitgekriegt hab davon). Gemischt hab ich mit denen auch schon ein paar Farben, also Braun und Lila etwas veredelt/angepasst. Ansonsten geht Mischen auch Problemlos. Teuer sind die auch nicht, also so 1-2 Euro das Fläschchen. Es kommt halt darauf an wie viel du damit machen willst, aber wenn du wirklich nur outlinen willst, dann halten die echt ewig. Also ich hab die Anschaffung nicht bereut. ---Mehr Licht!--- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2007 17:44:48 | |||||||