Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 11.01.2007 18:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

@zsubasa
kann sein,dass ich die aussage nicht ganz verstanden habe, aber für mich klingts so,als würden die meisten bilder digital gemacht werden, trotzdem wird drauf geachtet ,dass man analog nicht schlechter wird (z.b. durch analoges zeichnen "nebenher")
hab nur ich das so verstanden? ;)

Von:   abgemeldet 11.01.2007 23:27

> @zsubasa
> kann sein,dass ich die aussage nicht ganz verstanden habe, aber für mich klingts so,als würden die meisten bilder digital gemacht werden, trotzdem wird drauf geachtet ,dass man analog nicht schlechter wird (z.b. durch analoges zeichnen "nebenher")
> hab nur ich das so verstanden? ;)

würde ich auch so sehen ^^
Bilder für ihre Manga und kommerzielle Illustrationen sind wohl fast ausschließlich am PC erstellt und privat macht sie beides.

Die meisten zeichnen ohnehin die Outlines analog (oder zumindest fertigen sie eine skizze analog an) und machen hinterher nur die Koloration am PC. (es geht einfach schneller, auch wenn man ein GT hat)

Zeichnen am PC ist halt schon anders als auf einem Blatt Papier, besonders wenn man auf diesem Blatt Papier aus Gewohnheit plötzlich die 'undo' Funktion sucht, weil man seinem Chara versehentlich den Arm gebrochen hat. =P

Von:   abgemeldet 12.01.2007 09:18

Ich finde gerade DAS macht analoge/traditionelle Zeichnen aus. Macht man einen Fehler muss man mit den Konsequenzen leben.
Ich finde genau das macht professionalität aus, dass man weiß was man macht!
www.Ateru-Arts.de.vu

"Hungry-Hearts" März 2007; Schwarzer Turm

Von:    dheny 12.01.2007 11:09

Kann mir einer ein paar Tipps/Links/Tut's empfehlen die über das darstellen von Himmel(ohne Wolken) via Buntstifte handeln?
miiks voting | fau|teuil | suche: handtuch | elvendeath | next v: 19.01
auch monster haben gefühle --- meisten das gefühl nach mehr essen!

Von:    naochan 12.01.2007 15:03
Mein Prop mit dem Scannrand in PS7 hab ich jetzt gelöst^^
Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben!

Von:   abgemeldet 13.01.2007 13:58

oh ja das hat mir endlich ziemlich weitergeholfen.....
ein ganz herzliches dankeschön an euch zwei^^
(NovaIxioXerces u. Lintu Sota Rauha)

ich hab das nur bei den ganzen fanarts gesehen, da wusst ich dann nich so richtig was gemeint ist^^

aber jetzt weiß ichs
dankeschön...^-^
.....echt jetzt...<.<
Zuletzt geändert: 13.01.2007 14:01:44

Von:    LintuSotaRauha 13.01.2007 15:33

> Kann mir einer ein paar Tipps/Links/Tut's empfehlen die über das darstellen von Himmel(ohne Wolken) via Buntstifte handeln?

Ich klann dir einen Tipp geben. Bevor du erst richtig mit Buntstift anfängst Wolken zu zeichnen, kannst du sie vorher durch Skizzen und Studien üben. Schau dir einfach die Wolken am Himmel an, brauchst du welche die gerade nicht am Himmel sind, dann schaue dir Bilder an, die Wolken haben und versuche so deine Technik zu finden.

Viele großer Künstler hatten es nicht leichter.^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
Lintu_SRs Fotogallerie

-ZP- Bekannt durch WBs und Events. Mach´ du auch mit!

Von:   abgemeldet 14.01.2007 20:02
Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon mit echter Rasterfolie gearbeitet hat und ob das besser ist wie am PC. Und, hat jemand Erfahrungen mit den Letraset Rasterfolien?

Von:    LintuSotaRauha 14.01.2007 22:07

> Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon mit echter Rasterfolie gearbeitet hat und ob das besser ist wie am PC. Und, hat jemand Erfahrungen mit den Letraset Rasterfolien?

Simmt, wie erstellt man Rasterfolie am PC?^^
Hat jemand special Tipps auf Lager?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
Lintu_SRs Fotogallerie

-ZP- Bekannt durch WBs und Events. Mach´ du auch mit!

Von:   abgemeldet 14.01.2007 22:13

Hi!

Ich hab ein Problem mit meinen Drucker, ein Lexmark Z600. Der ist circa ein Jahr alt und hat zuerst immer super funktioniert, aber jetzt druckt der keine Farbe mehr aufs Papier.
Mir ist vor gut drei Monaten das Betriebssystem abgestürtzt und seitdem war der auch bis heute nicht in Betrieb. Kann das nun sein dass die Patronen ausgetrocknet sind und ich einfach neue kaufen muss, die sind nämlich noch nicht mal halb leer. Oder kann ich das auch anders wieder hinbekommen?
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. :)

Hey Fichfresse!
Ich hab ein Glas voll Dreck! Ich hab ein Glas voll Dreck!

Von:    Delsago 14.01.2007 22:45
@Lintu Sota Rauha
Meinst du Jetzt Rasterfolien einscannen oder mit einem Zeichenprogramm selber welche designen??
Jedem das seine und mir das meiste!
Zuletzt geändert: 14.01.2007 22:45:37

Von:    Laverna 16.01.2007 14:35

Hi ^^
Wie kann ich in Photoshop 6.0 schöne Outlines zeichnen?
Also ohne, dass die so kantig und pixelig sind....
My coke is the water of life!

Von:   abgemeldet 16.01.2007 16:18
Das würd mich auch interessieren.

Weiß wer, ob die Outlines in Manga Studio wirklich so pixelig sind? Oder sieht das im Programm nur so aus?

Von:    Laverna 16.01.2007 17:55

Ähm... meine Frage hat sich erledigt
Meine Mom hat mir gnädigerweise gesagt, dass wir ein Handbuch haben *drop*
Da steht natürlich Idioten sicher drinnen, wie man das macht XD
My coke is the water of life!

Von:   abgemeldet 16.01.2007 18:34

pixelige outlines entstehen meist wenn man das pen-tool benutzt..oder wenn die dpi-anzahl nicht hoch genug ist (wenn mich nicht alles täuscht ;))

und ich krieg mit ps7 nicht-pixelige lines hin ;)

Von:    Sokaku 16.01.2007 20:43

Für Rasterfolie am PC gibt es doch hier ein Tutorial:
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Tutorial_Rasterfolie
Animexx - Home of the spam :/

Von:   abgemeldet 16.01.2007 21:03
kleine frage zum thema acryl:ich hab mir letzens so scheiß billigacryl farben bei nm discount gekauft.jez weiß ich net wie man die benutz,verdünnt man die mit wasser?un dann auf karton papier oder?brauch hilfe thx i voraus
Enigma

Von:   abgemeldet 16.01.2007 21:13

> kleine frage zum thema acryl:ich hab mir letzens so scheiß billigacryl farben bei nm discount gekauft.jez weiß ich net wie man die benutz,verdünnt man die mit wasser?un dann auf karton papier oder?brauch hilfe thx i voraus
> Enigma

Ich habe Acryl bis jetzt immer gut mit Wasser verdünnen können. Dickes Papier oder Karton ist zu empfehlen, aber Acryl kann man auf fast alles auftragen, ist ja flüssiges Plastik XD

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    DukeTeNebris 17.01.2007 02:48

> > Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon mit echter Rasterfolie gearbeitet hat und ob das besser ist wie am PC. Und, hat jemand Erfahrungen mit den Letraset Rasterfolien?
>
> Simmt, wie erstellt man Rasterfolie am PC?^^
> Hat jemand special Tipps auf Lager?

Lintu,

dazu habe ich etwa 2-3 Seiten zurück bereits
(am 5. 1.)
gepostet, sogar mit einigen Links zu Tutorials.
Schau da mal nach.

In dem Post geht es um Brushes; Raster kann man
als Brush oder Pattern (pat) einsetzen,
in unterschiedlichen Methoden. Selbermachen geht auch,
und auch dazu gibt es hierauf Animexx und Dev-Art Tutorials.
Selbst das Handbuch von PS gibt in dieser Richtung etwas her.
Duke

Nur wenige können schauen und zeichnen, aber alle wollen sie Bilder hochladen.
Nur wenige können denken und schreiben, aber alle wollen sie ihre "Meinung" posten. (M. de Bolz)
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]

Von:   abgemeldet 17.01.2007 13:29

Hi hab mal eine Frage Gibs bei Paint Shop Pro 9 so was wie Kantenglätung.Ich Zeichne die Outline immer auf Papier und Scanne es ein da sind die Linien immer so Eckig und es ist mühsam die zu klätten^^. Vieleicht hat es ja wer. :)

*In der beschreibung seht bei den programm nix^^*
Zuletzt geändert: 17.01.2007 13:38:59

Von:   abgemeldet 17.01.2007 13:56
Ich habe eine Frage zu Copic Multilinern - bluten die auf normalem Papier auch so stark aus wie die Copics oder ist das was ganz anderes? Und sind die überhaupt wasserfest? (wegen Aquarell)
Weil ich brauche dringend einen Fineliner. bis jetzt benutz ich immer den PITT von Faber Castell, aber den gibt's nur in 0,5 ;_; *feinere Linien will*

Von:    Delsago 17.01.2007 18:29
@ Quy, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass die Multiliner ausbluten.Im Gegensatz zu den Copic`s sind diese mit Pigmenttinte gefüllt und absolut wasserfest.

Von:   abgemeldet 17.01.2007 19:25
Ich werd schon zum Stammgast hier XDD"
Also, ich hab noch ein Problem:
Ich hab für meinen Doujinshi schon ein Skript, bin nun beim Scribbeln angelangt und da fangen auch schon die ersten Probleme an: Ich weiß, was ich zeichnen will, aber ich habe trotzdem noch so viel überflüssige Panels auf einer Seite und weiß nicht, was ich da reinmachen könnte.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen ^^;

Von:   abgemeldet 17.01.2007 19:37

halli hallo^^
finds echt toll, dass es diesen thread gibt, da ich schon seit langer zeit einige fragen hab:)
als bearbeitungsprogramm für meine bilder hab ich photoshop und da gibt es ein paar dinge, die ich irgendwie nicht hinbekomme. also ich hab letztens ein bild gezeichnet und dann eingescannt. das bild war vorher nur mit bleistift nachgezeichnet, da es so viele kleinigkeiten hatte, die garantiert ungenau und unschön geworden wären, wenn ich nochmal mit nem fineliner nachgezeichnet hätte. nach dem einscannen würde ich gern die linien noch mal mit einem pc programm nachzeichnen, damit sie richtig schwarz sind und so aussehen wie ein poster oder ähnliches. bei photoshop habe ich sonst immer die linien mit dem zauberstab angeklickt und dann schwarz gefärbt, aber das sieht nicht wirklich gut aus. und auch nach dem colorieren bei photoshop sehen die farben auch meistens nicht so aus wie ich sie gern hätte. gibt es da vielleicht eine andere möglichkeit die bilder nachzuzeichnen und zu colorieren? vielleicht sogar mit einem anderen programm? ich hab hier bei den fanarts nämlcih schon viele bilder gesehn, die richtig schön aussehn, sowohl von den linien als auch von den farben. ich weiß nicht, ob jemand genau weiß was ich meine, aber ich könnte ein beispiel geben: wenn rumiko takahashi ein bild von meinetwegen inu yasha oder ranma 1/2 hat, sieht das wirklich toll aus, weil es ein wenig wie wasserfarben wirkt oder ähnliches, aber diesen effekt kann ich mit photoshop nicht wirklich erzielen. ich hoffe ihr könnt mir helfen :)(auch wenn ichs ein wenig komplizerit erklärt hab^^)

niuscha-chan
Rumkugeln tun rumkugeln^^

Von:   abgemeldet 17.01.2007 19:50

den aquarelleffekt kann man glaub ich mit painter erzeugen ^.^
ich fürchte, die linien musst du wohl tatsächlich mit der maus nachzeichnen.. dauert aber natürlich eine ewigkeit..
und wenn die die farben am ende nicht so ganz gefallen, kannst du sie ja it hilfe der funktion hellig/kontrast ein wenig ändern ;) besonders gut geht es natürlich, wenn du das bild in verschiedene layer/ebenen aufgeteilt hast..
mein neuester fantasy-doji (wird noch gerastert!):
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/246599/output/24030/

Von:   abgemeldet 17.01.2007 22:04
@ Delsago

Super, vielen Dank :))) *sich gleich die Multiliner zulegen geht ^^*

Von:   abgemeldet 17.01.2007 22:34

> halli hallo^^
> finds echt toll, dass es diesen thread gibt, da ich schon seit langer zeit einige fragen hab:)
> als bearbeitungsprogramm für meine bilder hab ich photoshop und da gibt es ein paar dinge, die ich irgendwie nicht hinbekomme. also ich hab letztens ein bild gezeichnet und dann eingescannt. das bild war vorher nur mit bleistift nachgezeichnet, da es so viele kleinigkeiten hatte, die garantiert ungenau und unschön geworden wären, wenn ich nochmal mit nem fineliner nachgezeichnet hätte. nach dem einscannen würde ich gern die linien noch mal mit einem pc programm nachzeichnen, damit sie richtig schwarz sind und so aussehen wie ein poster oder ähnliches. bei photoshop habe ich sonst immer die linien mit dem zauberstab angeklickt und dann schwarz gefärbt, aber das sieht nicht wirklich gut aus. und auch nach dem colorieren bei photoshop sehen die farben auch meistens nicht so aus wie ich sie gern hätte. gibt es da vielleicht eine andere möglichkeit die bilder nachzuzeichnen und zu colorieren? vielleicht sogar mit einem anderen programm? ich hab hier bei den fanarts nämlcih schon viele bilder gesehn, die richtig schön aussehn, sowohl von den linien als auch von den farben. ich weiß nicht, ob jemand genau weiß was ich meine, aber ich könnte ein beispiel geben: wenn rumiko takahashi ein bild von meinetwegen inu yasha oder ranma 1/2 hat, sieht das wirklich toll aus, weil es ein wenig wie wasserfarben wirkt oder ähnliches, aber diesen effekt kann ich mit photoshop nicht wirklich erzielen. ich hoffe ihr könnt mir helfen :)(auch wenn ichs ein wenig komplizerit erklärt hab^^)
>
> niuscha-chan

Eine Moeglichkeit die Outlines wirklich sauber und schwarz zu bekommen, ist bei PS das Pen-Tool, damit geht das naemlich auch mit Maus wunderbar ordentlich, mit etwas Uebung.
Das Hier ist ein gutes Tutorial dafuer auf Englisch

Dass die Bilder von Takahashi aussehen, wie mit Aquarell, liegt, so vermute ich, sogar daran, dass sie es tatsaechlich mit selbigem Medium coloriert. Aber keine Garantie meinerseits dafuer.
Vielleicht kannst du da mit dem Wischfinder arbeiten, oder einen Filter anwenden?
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

Von:    Delsago 18.01.2007 00:04
Sooo, jetzt hab` ich auch mal `ne Frage.
Gibt es hier jemanden der sich mit Deleter`s Comic Work`s auskennt oder selber benutzt??
Mich würde speziell interessieren wieviel Speicherplatz die Maxi-Version davon braucht.
Außerdem wüsste ich ob in den Versionen folgende Rasterfolien zu finden sind SE-286,SE-294,SE-521,SE-523,SE-586,SE-593,SE-856,SE-866,SE-867und SE-892.
Es würde mich auch schon freuen wenn mir jemand ein paar Links gibt.

Danke im Vorraus.

Von:   abgemeldet 18.01.2007 15:22

@nayugi und AvisNocturna
dankeschön:) ihr habt mir wirklich weitergeholfen;) wo finde ich bei photoshop denn das pen tool? also welches symbol ist das? und woher kann ich dieses painter bekommen?

Rumkugeln tun rumkugeln^^

Von:   abgemeldet 18.01.2007 17:00

> @nayugi und AvisNocturna
> dankeschön:) ihr habt mir wirklich weitergeholfen;) wo finde ich bei photoshop denn das pen tool? also welches symbol ist das? und woher kann ich dieses painter bekommen?

Painter gibt's als Gratisversion zu nem Wacom Grafik Tablett.
Also zumindest hab ich's daher.
Kannst ja mal hier gucken:
http://apps.corel.com/painterix_de/home/index.html

Das Pen Tool Symbol sieht aus wie eine Fuellerfeder.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück