Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > Cool! Von wo bekomm ich dieses GIMP??? Auf den Link von Tyraptos klicken. Ich kann auch nur bestätigen, dass Gimp für Pc-coloration als Einstieg wirklich gut geeignet ist, da man nich all zu sehr mit unnötigen Zeug`s und Anwendungen bombadiert wird. Welcher Durchschnitt`s Hobby Anwender brauch schon funktionen wie umwandeln in Druckfarben etc. Edit:*drop* auch zu spät Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 19:26:36 | |||||||
|
||||||
| Wo ist denn bitte schön der Download-Bereich??? |
|
![]() |
||||||
| > Wo ist denn bitte schön der Download-Bereich??? Du bist echt zu faul auch nur 2 Worte zu lesen, kann das sein? O_o Kannst du überhaupt lesen? Auf der Webseite steht im [einzigen] Menue das Wort "Download"! Ich habe das Gefühl du machst das absichtlich... [EDIT] > Nein sorry, ich mein die Seite die mir tyran gegeben hat ist doch brutal unübersichtlich!-.- Webseite öffnen, auf "Download" klicken. Wirklich unglaublich unübersichtlich.... [MG] --- Gakoru's Law #40 Gakoru kann aus Fenstern springen, auch wenn das Gebäude gar keine Fenster hat. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 19:52:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hab hier mal einen anderen Link, da bekommst du Gimp auf Deutsch. Bei der anderen Seite sieht es mir verdächtig nach der englischen Variante aus. Gimp Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing) |
|||||||
|
||||||
| Nein sorry, ich mein die Seite die mir tyran gegeben hat ist doch brutal unübersichtlich!-.- |
|
![]() |
||||||
| > Hab hier mal einen anderen Link, da bekommst du Gimp auf Deutsch. > Bei der anderen Seite sieht es mir verdächtig nach der englischen Variante aus. > Gimp > Ahrg, ja. Gute Idee, den Link zur deutschen Version zu posten. Sonst wird der Thread noch mit Übersetzungsanforderungen überschwemmt... Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| huhu^^ ich hab mal wieder eine kleine frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich hab vor kurzem einen doujinshi angefangen und habe schon meine erste seite mit photoshop bearbeitet. ich bin auch soweit ganz zufrieden aber dann wollte ich noch sprechblasen einfügen. ich weiß aber leider nicht wie. ich weiß, dass bei "eigene formen" sprechblasen sind die man einfügen kann, aber soclhe sprechblasen will ich eigentlich gar nicht. ich hätte lieber welche, wie zum beispiel in den ranma 1/2 bänden. die eher ein wenig wolkenartig wirken (mir ist kein anderes wort eingefallen^^). ich hab es zuerst mit dem pen tool versucht und wollte die linien dann mithilfe von strg zurechtziehen, aber es sieht einfach nicht gut aus. puuuh..ich weiß nicht mehr was ich machen soll -.- danke schon mal im voraus ^.^ sajonara niuscha-chan |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Photoshop, ja? Das ist ganz einfach. Obacht! Blende dir erstmal das Layer/Ebenen-Fenster ein, wenn noch nicht geschehen. Erstelle dir einen neuen Layer. Doppelklicke auf diesen [am besten rechts neben den Layernamen], damit sich die Effekt-Box öffnet. Dort steht zB "Border/Konturen", "Inner Shadow" "Outer Shadow", und so weiter.... Aktiviere Border/Konturen. Wähle die Farbe Schwarz und mach die Dicke 2 oder 3 Pixel [oder 1px, je nachdem wie groß dein Bild ist]. Anschließend "Color Overlay", wähle dort die Farbe Weiß. Dann auf "OK". Auf dem Layer wählst du dir jetzt das Auswahl-Tool "Ellipse" [oder so ähnlich], ziehst ein Oval welches die Sprechblase werden soll. Dann zB das Lasso-Tool, für den kleinen Zipfel. [Umschalt-Taste gedrückt halten, damit sich Zipfel und Sprechblase vereinen]. Somit sind die Umrisse festgelegt. Dann nimmst du den Fülleimer mit irgend einer Farbe [total egal!], klickst auf die Sprechblase. Fertig! [MG] --- Gakoru's Law #40 Gakoru kann aus Fenstern springen, auch wenn das Gebäude gar keine Fenster hat. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 20:42:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Guten Abend ich hab da wieder eine Frage. Wenn ich ich eine Ebene Aud eine andere kopiert habe in Open Canvas wie kann ich dann die, die auf Multiply eingestellt ist hin und her bzw nach oben/unten bewegen??? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ;_; bitte... ich verzweifle.. ich muss wissen wie man bei COMICWORKS die seite öffnet OhnE das es verpixelt aussieht,.. also per haftone ;______; is sehr sehr dringend~ danke |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Leider kann ich meinen 2 Vorpostern ekine Hilfe geben, da ich mit beiden Programmen nciht arbeite, brauche aber selber mal eure objektive Meinung: Eine Freundin von mir ist fest davon überzeugt, dass die Oberschenkel beider Figuren "zu fett" seien. http://img442.imageshack.us/my.php?image=soneaakkarinjunknc1.jpg Ich werde bei ihr die Oberschenkel wohl etwas dünner machen, da sie eh ein sehr dünner Charakter ist, aber dennoch: zu fett? EDIT: Ich finde die Auffassung übrigens blödsinnig, dass das Arbeiten mit dem Pen-Tool keine eigenständige Arbeit mehr sei. Es ist ja auch legitim ein Kurvenlineal zu benutzen, und dennoch eigenarbeit. Vor allem, wenn man Vektorisieren will, oder kein GT hat, ist das sehr sinnvoll. Das Programm malt das ja nicht für dich. http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 21:47:37 | |||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet > Ich werde bei ihr die Oberschenkel wohl etwas dünner machen, da sie eh ein sehr dünner Charakter ist, aber dennoch: zu fett? Keinesfalls. Das sind realistisch wirkende menschliche Beine. Es sieht perfekt aus wie es ist. Bezüglich "Körperfett" sollte man nicht unbedingt auf andere Menschen hören. Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen wie etwas zu sein hat. Wenn man sich hinhockt etc, dann wird das Bein durch den Druck durch das Schienbein dicker; ist also vollkommen realistisch. So etwa verstehen Manche nicht, da muss alles primitiv aus Körpern zusammengesetzt sein. Fettgewebe und Muskeln werden gerne mal missachtet. [MG] --- Gakoru's Law #45 Naturkatastrophen geschehen nur, weil die Natur versucht vor Gakoru zu fliehen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Leider kann ich meinen 2 Vorpostern ekine Hilfe geben, da ich mit beiden Programmen nciht arbeite Ich leider auch nicht. Sorry. vv Ich hätte hier höchstens OC1.1, aber da hab ich mit dem Verschieben von Ebenen bisher keine Probleme gehabt. Aber @ Avis: Ich finde sie nicht zu fett. Wäre es ein sehr Manga-Stil-lastiges Bild, hätte ich den Einwand ja verstanden, aber das Bild ist ja wirklich realistisch angelegt. Bei der linken Person finde ich die Form eigentlich nahezu perfekt (hab grad nix zum Vergleich hier und es sieht für mich sehr normal aus). Bei der rechten Person schaffen (vermutlich) die Kleiderfalten eine leicht seltsame Form (in der Mitte so rund und zu Knie hin recht schmal, vielleicht auch ganz leicht nach unten durchgebogen), aber trotzdem sieht es genauso wenig 'fett' aus wie bei der anderen. Vielleicht, wenn es wirklich sehr schmal und zierlich gebaute Menschen sind; aber bei, ich sag mal, 'normal proportionierten' Menschen ist es völlig natürlich, dass das Fleisch sich so breit drückt/so viel Raum einnimmt. Auch wenns vielleicht nicht schön aussieht. :/ Also, das wär mein Eindruck, falls du mit meiner unqualifizierten Meinung irgendwas anfangen kannst ... ^^' Edit: Mmm, zu spät ... *zu MG schiel* << ~ All you need is HIRN! ~ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 22:06:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Danke ihr beiden, ich hab echt schon gedacht, ich hätte nen Knick in der Optik. Aber jetzt bin ich beruhigt, zu mal besagte Freundin recht häufig vieles zu fett an eminen Figuren findet. (Dabei hat sie selber eine außerordentliche Rubensfigur) http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab eine Frage bezüglich Window Color. Ist das Colorieren mit den Dingern erlaubt oder eher weniger? Ich hab mich vor ein paar Tagen durch eine Unmengen von Regelseiten durchgelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die dort als nicht erwünscht aufgelistet waren. Natürlich hab ich nicht vor Fremdoutlines zu verwenden, aber wenn ich meine eigenen damit ausmale, dürfte es doch keine Probleme geben.... ob ich jetzt mit Buntstifen ausmale oder die Window Color verwende, ist doch eigentlich schnuppe... Abgesehen davon, dass das Ausmalen mit den Color Dinger ein bissle schwerer ist als mit einfachen Buntstiften XDDD H.I.R.N <-- herrenloses, irres, rumrennendes Neuronenpaket... Vorsicht, sehr gefährlich. Bitte wieder einfangen!!! |
|||||||
|
||||||
| Hallo, ich habe mal eine Frage zum Colorieren mit Buntstiften. Kleine Flächen und Farbverläufe kriege ich ja schon ganz gut hin, aber sobald ich die großen Flächen im Hintergrund colorieren muss, graust es mir. Die werden einfach nicht gleichmäßig und anstatt Farbverläufe, bekomme ich da richtige Kanten. Hier mal ein paar Beispielbilder: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=789809&sort=zeichner http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=781734&sort=zeichner http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=886924&sort=zeichner http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=900897&sort=zeichner Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das besser machen kann? |
|
||||||
EDIT: Ich finde die Auffassung übrigens blödsinnig, dass das Arbeiten mit dem Pen-Tool keine eigenständige Arbeit mehr sei. Es ist ja auch legitim ein Kurvenlineal zu benutzen, und dennoch eigenarbeit. Vor allem, wenn man Vektorisieren will, oder kein GT hat, ist das sehr sinnvoll. Ich habe nicht gesagt, dass das Arbeiten mit dem Pen Tool keine eigenständige Arbeit ist. Ich bin mit Photoshop im Bereich Webdesign ziemlich erfahren und mir ist klar, wie schwer es ist, das Pen Tool richtig und effektiv zu benutzen. Für mich persönlich hat es halt nur mehr sehr wenig mit Zeichnen zu tun, noch weniger mit dem traditionellen Zeichnen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 16.02.2007 14:03:54 |
|
![]() |
||||||
| @ MG vielen dank :) jetzt weiß ich endlich wie das geht xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Calyses Das Problem kenne ich auch. Es geht einigermaßen, wenn man die Farbe in mehreren Schichten, aber dafür mit geringerem Druck aufträgt, und wenn die Spitze etwas 'abgelutscht' ist, also nicht angespitzt, sondern möglichst rund. Ansonsten könntest du für HGs/große Flächen auch andere Zeichenmedien verwenden. Pastellkreide z.B. eignet sich ganz gut und der optische Unterschied zu Buntstiften ist auch nicht so groß wie bei Aquarell, PC oder so. Bei den Kreiden muss man aber auch vorsichtig machen, damit das keine Streifen gibt - oder die Farben auf nem extra Blatt verreiben und dann mit einem trockenen Pinsel auftragen, das geht auch sehr gut. Anschließend muss man die Kreide natürlich fixieren, damit sie sich nicht so leicht abreiben lässt; mit Fixativ oder alternativ auch Haarspray. ^^ @ Yutaka Ich glaub schon, dass es geht. Vielliecht als Einordnung unter 'Bastelei' ... Also ich wüsste nicht, warums nicht gehen sollte, aber vielleicht wendest du dich damit besser noch mal direkt an einen Freischalter. ~ All you need is HIRN! ~ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.02.2007 16:17:10 | |||||||
|
||||||
| Edit: Hat sich erledigt ^^° |
||||||
| Zuletzt geändert: 16.02.2007 19:29:02 |
|
||||||
| @ aikachen: Danke für deine Antwort^^ Auf meinem Bild ist tatsächlich auch ein Mond drauf. Hab jetzt ein wenig am mit dem PC und es ist noch nicht ganz so geworden wie ich es will. Bei dem Handcolo-versuch wollt ich nich mit blassgelb und blau mischen, sonst wirds ja grün ._. Deswegen hab ich die Farbe trocknen lassen und bin dann damit rübergegangen... tja das leuchtet nich so schon (liegt vll am beigemischten Deckweiß?!) Also werd ich sowohl beim Mond als auch bei den Lichterlampen noch etwas am PC rumprobieren^^ Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben! Bin dabei mir hier auf mexx ne gallery aufzubauen - konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
|
||||||
| Hallo könnt ihr mir sagen wie ich ein zurückgestelltes Fanart löschen kann? Mein bild wurde zurückgestellt weil kein link vorhanden war. Den habe ich dazu gemacht aber das wird ja nicht mehr geändert. |
|
||||||
| Hoi ^__^ BIn eben beim Suchen auf den Thread hier gestoßen... und ich hab ein paar Fragen.... Also~.... ich male schon läger immer mal wieder Bilder und colorier die mit Buntstiften oder Filzern, das gefällt mir aber nicht so wirklich. Deswegen wollte ich auf Copic-marker (oder wie die heißen) umsteigen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, welche ich am Besten nehme und wie das damit eben get. -.- Vielleicht ist hier ja jemand so nett und gibt mir etwas Starthilfe? Währ echt net X3 LG Te-sama |
|
![]() |
||||||
| > Hoi ^__^ > > BIn eben beim Suchen auf den Thread hier gestoßen... und ich hab ein paar Fragen.... > Also~.... ich male schon läger immer mal wieder Bilder und colorier die mit Buntstiften oder Filzern, das gefällt mir aber nicht so wirklich. Deswegen wollte ich auf Copic-marker (oder wie die heißen) umsteigen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, welche ich am Besten nehme und wie das damit eben get. -.- > Vielleicht ist hier ja jemand so nett und gibt mir etwas Starthilfe? > Währ echt net X3 > > LG Te-sama > schon hier nachgeguckt? ^^ http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Copic_Marker -wer braucht schon das alphabet? L genügt schon ^____^ -light ist ein verdammter psycho, und das ist gut so |
|||||||
|
![]() |
||||||
| holla, da bin ich wieder mit meinen überflüssigen fragen zum thema painter. :) ich sitze seit ein paar tagen an einem sehr aufwendigen bild an dem ich mit leib und seele hänge und das eine mischung aus übung und ernstgemeintem fanart ist. nach unendlichen stunden bin ich nun einigermaßen mit der hautcolo zufrieden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da überhaupt mit der richtigen technik rangegangen bin, denn sie erscheint mir überflüssig aufwändig und viel zu umständlich. ich habe auf einer ebene mit dem ölpinsel-brush grundiert und dann auf dieser und zwei weiteren ebenen immer mehr details eingefügt...und zwar nicht nur mit den ölfarben, sondern auch spuren von airbrush, "tönung", acryl, farbpinsel, aquarell usw usf...leider bin ich mir absolut unsicher, was die wirkung angeht. ich kann mich überhaupt nicht selbst einschätzen und würde gerne von euch wissen, wie ihr das seht. die pechschwarze hautfarbe mit den aussparungen ist gewollt, wundert euch also bitte nicht...es ging mir in erster linie um eine porzellan-/gummiartige wirkung. sind die vielen verschiedenen eingesetzten brushes zu viel des gutes oder funktioniert das so einigermaßen? und (vielleicht sogar noch wichtiger) kann man auf euren bildschirmen überhaupt was erkennen? mein laptop ist nicht grade das maß aller dinge, deswegen interessiert mich, wie es da bei euch ankommt. teh zwischenschritt~> http://img475.imageshack.us/img475/9931/kittenzly0.jpg (die lippenj werden später wegradiert und anders coloriert~deswegen keine effekte) puh, wer diesen text durchgestanden hat seie sich meines dankes versichert. :) gruß, waffeln |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2007 21:51:18 | |||||||
|
||||||
| @aikachen: Danke für deine Tipps. Fixativ habe ich sogar da. Wegen meiner Bleistiftbilder. Wir haben seit kurzem so einen tollen Laden für Künstlerbedarf, da habe ich mich eingedeckt. (*Werbung mach*) Mit Pastellkreide muss ich mich aber erst noch anfreunden. Wegen Fettfingern und so... Außerdem fühlen die sich so komisch an. |
|
![]() |
||||||
| ein kleiner nachtrag in richtung painter...in vielen alten versionen habe ich den "wasser"-brush gesehen, den ich bei 9 aber partout nicht entdecken konnte. bin ich blind oder wurde der weggelassen? wär schade drum, den hätte ich gut gebrauchen können... gruß, waffles edit: und noch verwirrender...wieso sagt mir das programm einerseits, es seie version IX, andererseits aber steht in der anzeige "essentials 3". ist das ein fehler im programm oder bin ich einfach zu lahm dafür? O_o |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2007 18:21:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Frage: Was zur Hölle ist ein sogenannter 'Vektor'? Den Begriff 'Vektorenbilder' hab ich schon des Öfteren gelesen, kann mir allerdings nichts darunter vorstellen. [MG] --- Gakoru's Law #25 Die Formulierung 'Ich zeichne Gakoru' ist falsch. Es muss stets lauten: 'Gakoru lässt sich zeichnen'. |
|||||||
|
||||||
| @MG Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob wir das selbe meinen, erklärs dir aber trotzdem XDD" In Vektor-Programmen ist ein Vektor eine Linie/Form die genau berechnet wird. Man kann sie ohne Qualitätsverlust beliebig oft vergrößern. Es ist sogar möglich, die Formen/Linien im Nachhinein zu verändern. In normalen Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop) ist ein Vektor einfach eine Linie, die man, sofern man die Pfade nicht löscht, im Nachhinein noch verändern kann. |
|
![]() |
||||||
| > Was zur Hölle ist ein sogenannter 'Vektor'? Den Begriff 'Vektorenbilder' hab ich schon des Öfteren gelesen, kann mir allerdings nichts darunter vorstellen. Ich bin zu faul zum noch mal schreiben, also zitiere ich mal Engelszorn schrieb: und tyraptos schrieb: Kann mir jemand auch die oben zitierte Frage beantworten? Tyra GIMP rules! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2007 19:10:01 | |||||||