Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 20.03.2007 20:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ja, artweaver ist nicht schlecht, habe mal selber damit arbeiten müssen xD
und ja, jede testversion hat auch ein ende û_û meistens ist es eine begrenzte zeit von einem monat.. und danach musst du dir schon das echte proggi kaufen :P
~Sorry, I can´t be perfect.~
(Simple Plan)



Von:    Kornblume 20.03.2007 21:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Im Allgemeinen 30 Tage. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diese Testversionen für die neuesten Versionen von
- Photoshop (CS) und Elements,
- Painter
- und OpenCanvas.
Soweit ich weiß, kann man die nur einmal runterladen. (Die wärn ja schön blöd sonst, da würde ja keiner mehr die Programme kaufen.) Allerdings müsste man, wenn neue Versionen erscheinen, diese auch wieder testen können, denke ich. (Wie ich grad sehe, scheint das bei PS demnächst der Fall zu sein. *neugierig*)

Ältere Versionen von PS findet man bei Ebay, muss da aber aufpassen wegen Raubkopien und so Kram. Verglichen mit den beiden anderen ist OpenCanvas wohl noch das billigste, aber nur Englisch (Und Import? Will jetzt nix Falsches sagen ...) - oder auch PS Elements, eine abgespeckte Version von PS, die aber für Heimanwender völlig ausreichen dürfte. (Und weeesentlich billiger ist.)
Und OpenCanvas1.1 ist mittlerweile kostenlos und legal im Internet downloadbar (bitte googeln), allerdings schon ziemlich alt und hat nicht wirklich viele Funktionen. Für ein bisschen Rummalen am PC ist es aber nicht schlecht, ich z.B. benutz es sehr gerne. ^^

Dann gibts noch so Sachen wie Paint Shop Pro usw., mit denen kenne ich mich aber nicht aus. ´_`
Und schon beschriebene Gratissoftware.
(BTW, Artweaver funktioniert bei mir nicht richtig. Könnte das an den begrenzten Kapazitäten meines Rechners liegen? °_°)

Ansonsten:
Wiki: PC-Colo-FAQ
Wiki: Grafikprogramme
Please be sure to have installed brain.exe before reacting.

http://animexx.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ



Von:    nurso 20.03.2007 21:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Oh, wow, so viele Infos O.O Vielen, vielen Dank. Das hilft mir schon sehr weiter :)
Ich suche ein "Abitur 2006". Falls mir es jemand verkaufen mag oder gegen ein "Abitur" (+KT) tauschen will, der schreibt mir bitte eine Ens :)



Von:   abgemeldet 21.03.2007 12:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal eine Frage, und zwar bin ich jedesmal total perplex wenn ich die Bewertungen von manchen Bilder sehe und bei wirklich tollen Zeichnungen mal eben ne 5 oder 6 gegeben wird.
Bei mir selbst ist das leider auch so. Ich will jetzt nicht arogant erscheinen oder so, aber das verdient doch im Grunde keine Zeichnung, aber warum geben manche Mitglieder solche Benotungen. Vorallem ohne einen Kommentar zu hinterlassen, der evtl. noch als Begründung dienen könnte. So kann man das doch gar nicht nachvollziehen und man ärgert sich ungemein darüber.
Ich finde sowas fieß
Remember, remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot.
I see no reason why the gunpowder treason
Should ever be forgot.
~*Kinderreim*~



Von:    cuby 21.03.2007 12:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab auch mal eine Frage, und zwar bin ich jedesmal total perplex wenn ich die Bewertungen von manchen Bilder sehe und bei wirklich tollen Zeichnungen mal eben ne 5 oder 6 gegeben wird.
> Bei mir selbst ist das leider auch so. Ich will jetzt nicht arogant erscheinen oder so, aber das verdient doch im Grunde keine Zeichnung, aber warum geben manche Mitglieder solche Benotungen. Vorallem ohne einen Kommentar zu hinterlassen, der evtl. noch als Begründung dienen könnte. So kann man das doch gar nicht nachvollziehen und man ärgert sich ungemein darüber.
> Ich finde sowas fieß

Das wurde im Forum schon 23546576 mal durchgekaut -.-

*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 21.03.2007 12:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ja, und es ist jedesmal ärgerlich.
Remember, remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot.
I see no reason why the gunpowder treason
Should ever be forgot.
~*Kinderreim*~



Von:    cuby 21.03.2007 12:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ja, und es ist jedesmal ärgerlich.

Jeder Zeichner muss hier lernen, damit umzugehen ;-)

ich hab mich noch nie ueber 6er geaergert, warum auch?

*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    nullwert 21.03.2007 13:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
morgen,

meine frage betrifft (eigentlich wie immer) den bereich coloration. aus aktuellem anlass frage ich mich, wie ihr es schafft, charaktere mit knallgelben haaren realstisch darzustellen. in sachen anime-cel ist das natürlich kein problem, aber sobald ich gelbe haare mit halbwegs realistischen hauttönen kombiniere, wirkt die person kränklich, ausgezehrt und die gesamtwirkung geht den bach runter.
wie geht ihr die sache an? belasst ihr die haare gelb oder "färbt" ihn sie auf blond um? :/

gruß,
waffles



Von:   abgemeldet 21.03.2007 14:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ich wurde hier wohl vergessen!!! -.-
oder bin ich euch einfach nur zu blöd Oo
meine frage:
wieso is ein in photoshop erstelltes bild (ich benutz ps6)
wenn man es mit einem bildprogramm öffnet um es anzuschauen viiiiel dunkler als das eigentlich erstellte bild????
z.b bei meinem letzen hier hochgeladenen bild es ist um einiges heller
pls help me T.T
Enigma



Von:   abgemeldet 21.03.2007 19:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also ich hab ne frage XD
ich würde gern copic multiliner benutzen aber wenn ich darauf radiere dann geht imemr die gnaze farbe also schwarz weg und übrig bleibt hellgrau >_<
was kann ich da amchen? es ist nämlich nicht bei allen so ._.
bitte hol mich auf diese dach myv ich will dir auch zuhören mitten in der nacht....unter dem sternenhimmel ._. ♥



Von:    Hancock 21.03.2007 19:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Brauch man für Acryl Farben unbedingt bespannte Rahmen oder kann man die auch auf Karton/ festes Aquarell Papier benutzen?
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“


FA-Wettbewerb!




Von:    cuby 21.03.2007 19:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Brauch man für Acryl Farben unbedingt bespannte Rahmen oder kann man die auch auf Karton/ festes Aquarell Papier benutzen?


Egal, Zeichenkarton reicht meist schon, wen du nicht soviel Wasser dranpanscht.
Malpappen sind natürlich besser.
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Hancock 21.03.2007 19:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für die schnelle Antwort cuby^^
Hab welche geschenkt bekommen und hab mich bis jetzt nie so für die Technik interessiert.
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“


FA-Wettbewerb!




Von:    Kornblume 21.03.2007 19:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:
Versuch mal, weniger aufzudrücken oder einen weicheren Radiergummi zu nehmen. (notfalls Knetgummi)


@ abgemeldet:
Wenn du keine Antwort bekommst, heißt das höchstwahrscheinlich, dass dir gerade niemand weiter helfen kann ...
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das mal passiert wäre ... k.A. worans vielleicht liegt. Ist dein Bildschirm richtig eingestellt? Hat es was mit der Deckkraft des Bildes zu tun?
Sorry, ich kann dir leider auch nicht helfen. vv


@ nullwert:
Hast du gerade ein Beispielbild in Reichweite? Ich kann mir im Moment schwer vorstellen, wie das funktionieren soll ... Meinst du in realistisch gezeichnetem Stil oder so, dass die Farben/Koloration realistisch aussehen?
Ich meine, teilweise sehen Farben auch in der Realität sehr 'unnatürlich' aus, je nach Lichteinfall, Umgebungs-/Nachbarfarben etc. Also denke ich mal, wenn man die restliche Farbgebung entsprechend anpasst, lässt es sich bestimmt irgendwie machen, dass das trotzdem 'echt' aussieht. Fotos z.B. können ja auch eher trübe oder grelle Farben haben, also wären gelbe Haare auf einem farblich gesättigten Bild 'gelber' als auf einem weniger gesättigten.
Sorry, falls das jetzt wirr und unverständlich war und dir nicht weiter geholfen hat ... Bin da leider auch kein Extperte. vv
Please be sure to have installed brain.exe before reacting.

http://animexx.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ



Von:   abgemeldet 21.03.2007 19:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> morgen,
>
> meine frage betrifft (eigentlich wie immer) den bereich coloration. aus aktuellem anlass frage ich mich, wie ihr es schafft, charaktere mit knallgelben haaren realstisch darzustellen. in sachen anime-cel ist das natürlich kein problem, aber sobald ich gelbe haare mit halbwegs realistischen hauttönen kombiniere, wirkt die person kränklich, ausgezehrt und die gesamtwirkung geht den bach runter.
> wie geht ihr die sache an? belasst ihr die haare gelb oder "färbt" ihn sie auf blond um? :/
>
> gruß,
> waffles
ist ja schon etwas verständlich, dass die haare dann leicht anormal aussehen.. schließlich sollte man ja bei colos meistens nicht knallige farben nehmen, sondern sie etwas mit "grau vermischen"... von daher wird aus gelb bei mir zumindest immer blond O.o
~Sorry, I can´t be perfect.~
(Simple Plan)



Von:   abgemeldet 23.03.2007 15:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hey, mal so ne frage, hab vor mir stifte von copic kaufen, aber was meint ihr ist beser, copic maker oder copic ciao?



Von:   abgemeldet 23.03.2007 18:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich mag die Sketch am aller liebsten und dann die Ciaos.
Beide haben diese schöne Pinselspitze mit der man feiner colorieren kann und die Übergänge weicher hinbekommt.

Die Markerspitze (diese kleine dünne) hat leider zu oft eine andere Farbe (heller oder dunkler) als die dicke. Zwar ist in den Markern mehr din als in den Ciaos aber naja...deswegen nehme ich meistens Sketch.

Es gibt auch nicht jede Farbe zB als Ciao oder Sketch ODER Marker



Von:   abgemeldet 24.03.2007 18:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte fragen ob man bei Manga studio debut auch skizzen hochladen die man schon mal gemacht hat..wenn ja wie? OO

(skizzen per Hand)
besucht mich doch mal bei ebay ^^

http://search.ebay.de/_W0QQsassZkurumiQ5fchan
Zuletzt geändert: 24.03.2007 18:27:02



Von:    Shaggai 26.03.2007 17:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
*Frage hier auch noch reinstell*


Ich habe mich auf der LBM mit ner handvoll Copics eingedeckt und nun frage ich mich, wie ich sie am besten aufbewahren kann.
Sollten sie besser stehen oder liegen, in den Kühlschrank damit oder was?

Hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps?

MfG
Shaggai
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    Kjesta 26.03.2007 17:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich lass meine immer waagerecht rumliegen, so trocknet keine der Spitzen einfach aus.

Aber, wtf, im Kühlschrank? oO!
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:   abgemeldet 26.03.2007 18:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
bei meinem progam manga studio debut sind die bilder immer so verpixelt oO wie kann ich das ändern?
besucht mich doch mal bei ebay ^^

http://search.ebay.de/_W0QQsassZkurumiQ5fchan



Von:    nullwert 26.03.2007 19:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
da bin ich wieder...:)

seit zwei, drei monaten besitze ich nun meine multiliner und bin im grunde genommen auch glücklich mit ihnen...wäre da nicht das problem, das ich mit den kleineren größen habe.
ich arbeite am liebsten mit dem 0,05er, allerdings finde ich die handhabung sehr schwierig, er "greift" das papier nicht richtig, rutscht schnell ab, usw...vor allem längere, gerundete striche, die ich durchgängig ziehen möchte, werden damit sehr schwierig.
kann mir von euch jemand einen tip geben, wie ich mit dem stift sicherer umgehen kann oder ist das alles übungssache?

gruß,
waffles
Zuletzt geändert: 26.03.2007 19:04:36



Von:   abgemeldet 26.03.2007 19:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Shaggai:

Lagertips für Copics? Das hab ich noch nie gehört *lol*
Also meine lagern zur Zeit liegend in einer ehemaligen Unterwäscheschachtel, weil sie da reinpassen. Bin aber dabei mir eine Box dafür zu bauen, wo sie stehen lagern.
In den Kühlschrank? Was soll das bringen? Ich würd die DInger zwar jetzt nicht in die knallende Sonne legen, oder in die Mikrowelle stecken, aber dass es soweas wie eine ideallagerrung dafür gibt...

Aber probier's doch mal aus, einen Copic in den Kühlschrank, einen ins dunkle, einen ins helle, einen ins warme, einen inf nasse. Und mal sehen welcher am längsten hält *gg*

waffles:

Ganz einfach, für solche Sachen nen anderen Stift nehmen.
Der 0,5 ist wirklich böse für längere Linien, die machen mit dem gar keinen Spaß, da nicht so viel Tinte mitzieht, wenn man den Stift schnell "zieht". Ich benutz dafür dann immer einen 0,3er, damit geht das prima, und dadurch, dass du den Stift schneller über das Papier bewegst, wird die Linie nichtmal sonderlich dicker.
Den 0,5 dann nur für die Feinarbeiten.

Sollte jemand eine bessere Lösung wissen: nur her damit, ich hab das Geheimnis auch noch nciht so recht entdeckt.
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"
Zuletzt geändert: 26.03.2007 19:12:48



Von:   abgemeldet 26.03.2007 19:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also meine copics lagern auch nur liegend in einer schublade.
also ich denke nicht ,dass das "kühlschrank"-lagern die haltbarkeit verlängert.
ich würde sagen: einfach achten,dass sie nicht zu lange in der sonne und/oder an oder auf der heizung liegen. das gilt ja aber für fast alle stifte ;)



Von:    Shaggai 26.03.2007 19:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> In den Kühlschrank? Was soll das bringen?

Keine Ahnung, das ließt man häufig bei eBay.
"Stifte nur liegend im Kühlschrang gelagert" und solche Sachen.
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    Saienn 26.03.2007 19:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Kurumi_chan: Stell mal eine höhere Auflösung ein. ^^

@Copiclagerung: Normalerweise würde ich größere Temperaturschwankungen vermeiden, also Kühlschrank hab ich noch nie gehört, würd ich nich machen. ^^° Marker werden im geschäft sowohl liegend als auch stehend (bei Raumtemperatur) gelagert, ich denke mal beides is okay.



Von:    nullwert 26.03.2007 19:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@avis
so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...ich frage mich nur, wie manche zeichner so extrem feine outlines hinbekommen, das will bei mir einfach nicht so recht. ich werds aber einfach mal versuchen, danke für den rat...:)



Von:   abgemeldet 26.03.2007 20:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht meinen sie, die tun den Copics mit der Kühlschranklagerung was Gutes, weil Alkohol bei geringeren Temperaturen verdampft. Aber so heiß sollte es eh nicht in einem normalen Zimmer sein... Warten wir einfach den nächsten Jahrhundertsommer ab XD

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 26.03.2007 23:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
wo kann ich die auflösung verändern? oO
besucht mich doch mal bei ebay ^^

http://search.ebay.de/_W0QQsassZkurumiQ5fchan



Von:    Akira_Yozora 27.03.2007 18:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hab jatzt mal ´ne ganz, ganz dumme Frage.
Gibt es hier einen Thread für abgezeichnete Bilder? Ich habe nämlich eines gefunden, finde aber in den Weiten des Internets das Bild nichmehr, wovon es abgezeichnet is. Bräuchte da mal Hilfe von jemanden, der das Pic hat...
(ich weiß, es gehört nich hier her...)


[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück