Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 09.03.2007 13:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
jop desweegn frag ich ja ;-)
fällt mir leichter zuerst in graustufen zu arbeten,mir is jedoch auch etwas aufgefallen vll kan mir da wer weiterhelfen.
also ich färbe das bild im graustufenmodus ein, dann wechsel ich in den RGB modus un wähle die fläche mit dem lasso aus drücke strg + u un färbe es ein.jetzt is mir aufgefallen das ich wenn ich dass bild wieder in graustufen umwandele die schatten nicht mehr so wie vorher ausgearbeitet sind un das bild viel heller geworden ist...
ich bin rinfach zu dum zum zeichnen sowie digital un traditionell -.-

Von:    Kornblume 09.03.2007 16:14

Warum wechselst du überhaupt zu Graustufen? Ich weiß zwar nicht, wie du genau arbeitest, aber wäre es nicht einfacher, das, was du in Graustufen haben willst, einfach nur mit Grautönen zu malen und dann die Flächen einzufärben? Das funktioniert doch auch im RGB-Modus. oO
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Please be sure to have installed brain.exe before reacting.

http://animexx.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ

Von:    Hancock 09.03.2007 17:43

Brauche einen braunen wasserfesten Stift für Outlines. Welche sind da gut?
„Besser offener Feind als zweideutiger Freund.“

Von:    Akira_Yozora 09.03.2007 17:48

Da gibt´s welche von Neopiko. In verschiedenen Farben und Stärken erhältlich. Einfach mal auf www.j-stuff.de gehen und unter dem Zeichenbedarf gucken!
Zuletzt geändert: 09.03.2007 17:49:28

Von:    Hancock 09.03.2007 17:58

>Da gibt´s welche von Neopiko. In verschiedenen Farben und Stärken erhältlich. Einfach mal auf www.j-stuff.de gehen und unter dem Zeichenbedarf gucken!

Ahh..Danke! Du bist ein Schatz XDD

„Besser offener Feind als zweideutiger Freund.“

Von:   abgemeldet 09.03.2007 18:20

du kannst auch einen braunen radiographen von farber castell aus der pitt artist pen serie nehmen, die gibts in verschiedenen dicken und auch mit brush-spitze..kosten ~3.50 im zeichenhandel

Von:    Miaow 10.03.2007 13:55

gutn tach auch '.'
hat jemand zufällig ein gt von trust?? i brauch hilfe q.q
i weiss nicht ob es an meinem "können" oder eher am gerät liegt,aber des macht keine vernüftigen striche... .______.
voll das gewackel u so zitterig bin i auch nicht qOq
i hab scho rumprobiert wie son weltmeister ,au ganz viel verstellt u ausprobiert X_x u nichts is besser geworden..
u nu?bin i wirklich unfähig n geraden strich zu ziehen q.q oder liegts am gt? mfg shaya

Von:   abgemeldet 10.03.2007 19:52
ich hab mir vor ner woche auch mein erstes gt gekauft:ein trust
ich könnte mir vorstellen dass es von der qualität auf jeden fall unterschieden gibt,dennoch shcaffe ich es einigermaßen gerade linien zu ziehen abe rich denke ich kenne dein problem z.b. beim outlinen ?? oO
nunja ich würde sagen erstaml einarbeiten un schaun was du so zu stande bringst un dann i-wann mal wenn du ein gefühl heißt ein wacom kaufen??
so sehe ich das xD

danke übrigens dass ich bisher immer antworten bekommen hab und zu meienr letzen frage...mich stört es einfach klar kann man auch im RGB arbeiten was ich jez auch tuen werde ;-)

Hab eine neue frage:
ich benutze ps6.wenn ich mit dem pinsel male dann,un dann mit der gleichen farbe über bereits grundierte flächen gehe(nachdem ich erneut den stift aufgesetz habe)verdunkelt sich die farbe...
soviel dazu
außerdem was eigent sich eig besser zum colorn:airbrush oder pinsel??sehe immer nur pinsel

Enigma

Von:    Kornblume 10.03.2007 20:42

@ abgemeldet

> ich benutze ps6.wenn ich mit dem pinsel male dann,un dann mit der gleichen farbe über bereits grundierte flächen gehe(nachdem ich erneut den stift aufgesetz habe)verdunkelt sich die farbe...

Welchen Modus hat dein Pinsel? Wenn er auf Normal gestellt ist, sollte das eigentlich nicht passieren.

> außerdem was eigent sich eig besser zum colorn:airbrush oder pinsel??sehe immer nur pinsel

Ich benutz den Airbrush zwar nie, aber ich glaube, der ist auch nicht viel anders als die normalen Pinsel, nur mit weicheren Rändern; kommt also darauf an, wie du lieber colorierst.
Falls das nicht stimmt, klärt uns bitte auf. ´_`'

Von:    Miaow 10.03.2007 21:02

es kann aber auch sein das in der falschen ebene gecolort wurde
also nicht in der mit der farbe gemalt worden is oo
passiert mir oft ~~
jo mehr weis i auch nicht hab no nicht lange XD und mit pinsel oder airbrush..kp i benutz airbrush nur für die schatten

Von:   abgemeldet 11.03.2007 10:34
hallo ihr, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich meine Bilder zurecht schneiden? Irgentwie gehts das im Paint nicht, gibts da extra Programme für?

LG

Von:   abgemeldet 11.03.2007 11:27
also das isses ja!
der pinsel ist auf normal gestell.
macht mich fertig...der pinsel.
aber was meinst du mit der ebene?
ich hab immer auf der gleichen ebene gecolort!
Enigma

Von:    Babtest 11.03.2007 11:45

hat sich erledigt^^
Treffen sich ein Kenshin und ein Naruto.
Sagt derKenshin:Oro!
Fragt der Naruto: Wo?

Es sind die Akatsuki!!und sie...singen? http://www.youtube.com/watch?v=l_AKftNmMDo
Zuletzt geändert: 11.03.2007 21:17:30

Von:    nullwert 11.03.2007 16:01

morgen,

ich frage mich, was der unterschied zwischen .rif- und .tif-dateien bei painter essentials ist. .rif verwende ich eigentlich immer, um ebenen zu speichern, an . tif habe ich mich bisher aber nie gewagt...
ein paar seiten vorher habe ich bereits eine andere frage gestellt, die mir, soweit ich weiß, noch nicht beantwortet wurde. in vielen painter-tutorials sehe ich den "wasser auftragen"(?)-brush, dieser fehlt bei mir jedoch. gibt es eine ähnliche funktion? bei allem suchen finde ich nichts vergleichbares in der hinsicht (beim besten willen, schaber und verwischen sind einfach zu schlecht...)

gruß,
waffles

Von:    Kornblume 11.03.2007 16:56

@ abgemeldet

> hallo ihr, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich meine Bilder zurecht schneiden? Irgentwie gehts das im Paint nicht, gibts da extra Programme für?

Paint ist für sowas nicht zu empfehlen. Wenn du bereits ein Colo-Programm besitzt, solltest du damit auch deine Bilder nachbearbeiten können, zuschneiden, drehen, Farben/Tonwerte korrigieren usw.
Ansonsten gibt es einige nützliche kostenlose Porgramme im Internet dafür, z.B. IrfanView oder PhotoFiltre. Gibts beide auch auf Deutsch. ^^ Damit kann man Bilder nachbearbeiten, zuschneiden und in andere Dateiformate umwandeln. Und mit PhotoFiltre kann man außerdem auch malen, allerdings hat es (soweit ich weiß) keine Ebenenfunktion.

@ nullwert

.tif ist ein Dateiformat, das mehrere Seiten und auch Bilder mit Ebenen speichern kann. Es ist relativ Programmunabhängig(?). .rif ist, soweit ich weiß, ein Painter-eigenes Dateiformat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tif Zu .rif hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Zuletzt geändert: 11.03.2007 17:15:59

Von:   abgemeldet 11.03.2007 17:26

Wie, oh wie, kann ich in Painter X das Fuelleimerchen so benutzen, dass nicht gleich das ganze Bild farbig ist ;___;

Von:    nullwert 11.03.2007 17:32

ah, danke für die schnelle antwort. im grunde genommen scheint es also egal zu sein, in welchem der beiden formate ich meine bilder speichere...:)

Von:    Kornblume 11.03.2007 21:41

> ah, danke für die schnelle antwort. im grunde genommen scheint es also egal zu sein, in welchem der beiden formate ich meine bilder speichere...:)

Sieht so aus. ^^ Allerdings würde ich eher .rif nehmen, weil das besser ans Programm angepasst ist und .tif vielleicht nicht alle Funktionen unterstützt. Zum Hochladen muss mans ja dann eh umwandeln.

Von:    Cindora 12.03.2007 11:13

aaaalso meine frage ( bitte tötet mich nicht dafür das ich nicht den ganzen thread danach abgesucht habe um zu gucken ob die frage schon gestellt wurde ;_; bin im animexx forum schon ganz eingeschüchtert xD ):

naja jetzt zu meiner frage hab corel painter bin aber mit den pc noch nicht so gut freihand zu zeichnen, sodass ich bleistiftskizzen vorher einscanne.möchte also das ich über das bild zwar drüber malen kann, aber das bild in der ebene erhalten bleibt, also durchschimmert ( wie in photoshop halt ). mein problem is unter anderem das die ebene auf der die gescannten outlines sind "verriegelt" ist. so das ich die ebene weder verschieben noch etwas mit ihr machen kann da natürlich für diese eben keine funktionen möklich sind hmpf suche echt schon seit monaten ;_; ( jaaaaa, monaten T___T ) weiß nicht ob das problem damit erledigt wär die ebene "aufzuschließen", aber das wär schon ne riesige hilfe wenn ich wüsste wie das geht.
sorry wenn die lösung zu einfach ist ~_~ bitte nicht anmeckern v_v
würd mich echt über hilfe und der lösung des problems freuen!!!!!

Von:    Engelszorn 12.03.2007 11:57

Das gesamte Bild auswählen, die Rücktaste auf der tastatur drücken und das Bild löschen. Bild über STRG + V wieder einfügen, dann sollte eine neue Ebene mit deinem Bild entstehen. Painter fügt das Bild aber nicht an die Originalposition ein, du musst s dann noch verschieben.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.

Von:    Cindora 12.03.2007 12:09

> Das gesamte Bild auswählen, die Rücktaste auf der tastatur drücken und das Bild löschen. Bild über STRG + V wieder einfügen, dann sollte eine neue Ebene mit deinem Bild entstehen. Painter fügt das Bild aber nicht an die Originalposition ein, du musst s dann noch verschieben.

ohjeohjeohje ;_; hab es direkt ausprobiert und es klappt ich freu mich total >_< ich DANKE DIR SO T____________T

Von:    nullwert 12.03.2007 12:58

bei painter habe ich das eigentlich immer ganz anders gemacht...neue ebene erstellen, einmal mit aquarell-brushes drüber, damit sie nicht mehr deckend ist und dann einfach die colo draufklatschen. darauf folgt dann nur noch der spannende radier-teil, der ungefähr drei mal so lange dauert wie die colo an sich. an der originalebene bzw den outlines habe ich nie rumgeschraubt...

Von:   abgemeldet 12.03.2007 17:26
kann jemand meine frage zum pinsel beantworten?^^°
Enigma

Von:    Cindora 12.03.2007 17:36

> gutn tach auch '.'
> hat jemand zufällig ein gt von trust?? i brauch hilfe q.q
> i weiss nicht ob es an meinem "können" oder eher am gerät liegt,aber des macht keine vernüftigen striche... .______.
> voll das gewackel u so zitterig bin i auch nicht qOq
> i hab scho rumprobiert wie son weltmeister ,au ganz viel verstellt u ausprobiert X_x u nichts is besser geworden..
> u nu?bin i wirklich unfähig n geraden strich zu ziehen q.q oder liegts am gt? mfg shaya

nja wenn du es erst seit neusten hast würd ich sagen es liegt am können ^^
schließlich können viele auch super gut mit ner maus colorieren. würd mir da jetzt auch keinen kopf drum machen ich hab auch kein GT von wacom und ich habe es bisher überlebt ^^ man muss nicht immer direkt ein markenteil kaufen, würd einfach empfählen zu üben und vorerst sachen wie outlines vorscannen ^^

Von:    FunkelndeElfe 12.03.2007 17:36

Charismatik_Enigma schrieb:

also das isses ja!
der pinsel ist auf normal gestell.
macht mich fertig...der pinsel.
aber was meinst du mit der ebene?
ich hab immer auf der gleichen ebene gecolort!
Enigma

Auf was für einem Modus steht denn die Ebene, auf der du colorierst? Für mich hört es sich an, als hättest du sie auf Multipilzieren oder so und nicht auf Normal.

glitzer, glitzer, glitzer, funkel.

Von:   abgemeldet 12.03.2007 22:29
oh man ich bin so blöd -.-*kopf meets tisch*
sry für diese bescheuerte frage-.-
jez wirds mir klar ich hab die mehtode um ebenen freizustellen gewählt bei der man die eben multipliziert
vielen dank trotzdem
*verbeug*
Enigma

Von:    nullwert 12.03.2007 22:45

edit: fehlpost
Zuletzt geändert: 12.03.2007 22:46:10

Von:    Romeryo 13.03.2007 05:09

Grüße,
die Frage is hier vll etwas unpassend,aber möcht nicht erst nen eignen Thread dafür aufmachen.Ich wüsst nur gern,wie man in der eignen fanart-Gallerie ganz bestimmte Bilder in einer Reihe gleich ganz nach oben bringt,so als Auswahl an den Besten Bildern in der Gallerie^^°

Danke für Antworten

mfg Ryo~
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Kamae Ryoushi präsentiert:
>Kami&Kaze!< demnächst ;)
Zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/

Von:    Shaggai 13.03.2007 09:18

> Grüße,
> die Frage is hier vll etwas unpassend,aber möcht nicht erst nen eignen Thread dafür aufmachen.Ich wüsst nur gern,wie man in der eignen fanart-Gallerie ganz bestimmte Bilder in einer Reihe gleich ganz nach oben bringt,so als Auswahl an den Besten Bildern in der Gallerie^^°
>
> Danke für Antworten
>
> mfg Ryo~

Dafür brauchst du Fanart-Tofu, damit kann man sowas einrichten.
http://animexx.onlinewelten.com/tofu/
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

Von:    Kitany 13.03.2007 09:40
Betreff: Fotos als Hintergrund [Antworten]

Regel oder nicht Regel, das ist hier die Frage?

Bis vor kurzem dachte ich, dass Fotos als Hintergrund für Figuren verboten seien (aus welchem Grund auch immer). Jetzt sehe ich immer häufiger Realhintergründe mit gezeichneten Figuren.
Ist es nun erlaubt?
Wie steht es mit Stickern und ähnlichem?

Bitte um Aufklärung. Danke :-)

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück