Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| Ich bins mal wieder Hab jetzt mit Gimp fleißig colloriert, aber ein neues Problem. Wenn ich für eine neue Farbe eine neue Ebene einfüge und dann versehentlich über die andere Farbe komme wird diese dunkler. Kann ich es irgendwo einstellen, damit Gimp mir die Farben nicht übermalt? |
|
![]() |
||||||
| Was hat deine Ebene denn für einen Modus? Bei "normal" sollte es die Farbe einfach überdecken, vielleicht liegt es daran? |
|||||||
|
||||||
| sie steht auf nachbelichten |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.02.2007 16:38:08 |
|
![]() |
||||||
| Ich weiss nicht genau, welche version du hast, aber bei meiner (2.2) würde man jetzt auf "nachbelichten" klicken und dann seht da eine ganze Liste voll Modi, aus der man dann die gewünschte auswählt. |
|||||||
|
||||||
| ich hab 2.1 aber die Liste gibt es bei mir auch. Durch abdunkeln hab ich es wenigstens so hingekriegt, dass ich nichts übermale, wenn die Farbe heller ist. Aber sobald sie dunkler wird habe ich das selbe Problem wieder. |
|
![]() |
||||||
| Wenn du eine neue Ebene erstellst, ist diese dann über der vorherigen? Die Ebenen sind ja da, um einzelne Teile des Bildes zu trennen, wenn du deine neue Ebene unter die alte schiebst (in der Zeile, wo du neue Ebenen erstellen kannst, hat es dafür zwei Pfeile) solltest du die obere Ebene nicht übermalen können. |
|||||||
|
||||||
| Die neue Ebene ist dann über der Alten. Aber sie lässt sich nicht unter die Alte schieben. Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch. |
|
![]() |
||||||
| > Die neue Ebene ist dann über der Alten. Aber sie lässt sich nicht unter die Alte schieben. Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch. Ich bin etwas verwirrt. Kannst du mir sagen -ob das ein allgemeines Problem ist oder nur bei einem speziellem Bild auftaucht? -auf welche Modi beide Ebenen eingestellt sind? -welche Einstellung dein Pinsel hat? -ob die Ebene, die sich nicht verschieben lässt, sich verankern lässt oder heißt die untere Ebene zufällig "Hintergrund"? Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn ich im GIMP ein neues Bild mache oder eines öffne, habe ich eine weisse Ebene ("Hintergrund").Jede weitere Ebene, die ich erstelle ist "schachbrettig" gemustert. Die Hintergrund-Ebene kann ich nicht verschieben und ich kann auch keine darunter scheiben. Die anderen Ebenen kannst du aber mit den Pfeilen untereinander austauschen. Wenn du dein Bild schon angefangen hast, kannst du sonst am Schluss das Drübergemalte mit dem Radiergummi (das hellrote Werkzeug) entfernen. ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wenn ich im GIMP ein neues Bild mache oder eines öffne, habe ich eine weisse Ebene ("Hintergrund").Jede weitere Ebene, die ich erstelle ist "schachbrettig" gemustert. Die Hintergrundsebene kann auch andersfarbig sein, je nachdem was man eingestellt hat. Wenn man sie aber als transparent festgelegt hat, kann man sie verschieben. Das Schachbrettmuster kommt von der 'Unterlage'. Man kann sich das als Zeichentisch vorstellen. Da die Hintergrundsebene meist weiß ist, verdeckt sie die Unterlage, während die transparenten Ebenen die Unterlage durchscheinen lassen. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann man hier auch Skizzen hochladen, wenn man bei einem Bild nicht weiterkommt, und sich Verbesserungsvorschläge holen? Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<< Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<< Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aviendha Ich hab im Thread für zurückgestellte FAs mitbekommen, das jemand das gleiche machen wollte. Seine Skizze wurde aber als Krizzelei bewertet und gelöscht, weil es mit seinen anderen FAs nicht mithalten konnte. Aber eigentlich sollte es schon möglich sein, deine Skizze muss einfach genug ausgearbeitet sein ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kann man hier auch Skizzen hochladen, wenn man bei einem Bild nicht weiterkommt, und sich Verbesserungsvorschläge holen? Meinst du ->hier<- oder bei den Fanarts? :/ Wenn du Hilfe bei nem Bild brauchst, kannst du natürlich die Skizze irgendwo hochladen (Weblog, Photobucket, Imageshack, wasweißich) und um Rat fragen. ^^ Bei den Fanarts kommts drauf an, wie ausgearbeitet es ist, obs dann freigeschaltet wird, aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Fanartgalerie. ~ All you need is HIRN! ~ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ ⋗⋖⊳ ≋ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
||||||
| @ tyraptos -ob das ein allgemeines Problem ist oder nur bei einem speziellem Bild auftaucht? es taucht jedes Mal auf -auf welche Modi beide Ebenen eingestellt sind? oben auf liegen die outlines. Sie sind auf nachbelichten gestellt. Die zweite Folie auf normal. Wenn ich eine dritte Folie einfüge setze ich die zweite auch auf nachbelichten. -welche Einstellung dein Pinsel hat? Deckkraft: 100 und Modus: normal -ob die Ebene, die sich nicht verschieben lässt, sich verankern lässt oder heißt die untere Ebene zufällig "Hintergrund"? die unterste Ebene heißt Hintergrund. Keine der Ebenen lässt sich verankern. |
|
![]() |
||||||
| @Utagoe & aikachen: Ich meinte, ob man in diesen Thread die entsprechenden Bilder posten kann. Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<< Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<< Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<< |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.02.2007 17:38:07 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Ayame-chan > -auf welche Modi beide Ebenen eingestellt sind? > oben auf liegen die outlines. Sie sind auf nachbelichten gestellt. Die zweite Folie auf normal. Wenn ich eine dritte Folie einfüge setze ich die zweite auch auf nachbelichten. Ich kenns jetzt nur von Photoshop, aber Nachbelichten klingt sehr verdächtig. Allgemein macht das nämlich Farben immer dunkler. Wenn möglich, würde ich den Ebenenmodus auf Normal stellen, dann sollten die Farben sich ganz einfach übereinander legen. > -ob die Ebene, die sich nicht verschieben lässt, sich verankern lässt oder heißt die untere Ebene zufällig "Hintergrund"? > die unterste Ebene heißt Hintergrund. Keine der Ebenen lässt sich verankern. Der Hintergrund, wenn direkt gekennzeichnet, ist in jedem Programm fixiert. (Zumindest in jedem, das ich kenne. oO) Ich würde dir empfehlen, alles auf neuen Ebenen zu malen und erst zum Schluss diese alle auf die Hintergrundebene abzulegen (geht irgendwo bei den Ebenenbefehlen), weil der HG eben nicht verschiebbar ist. @ Aviendha > Nein, ich meinte, ob man in diesen Thread die entsprechenden Bilder posten kann. Kein Problem, poste einfach den Link zum Bild mit entsprechender Frage/Problem und hoffe darauf, dass dir geholfen wird. ^^ ~HIRN~ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.02.2007 17:39:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > -auf welche Modi beide Ebenen eingestellt sind? > oben auf liegen die outlines. Sie sind auf nachbelichten gestellt. Die zweite Folie auf normal. Wenn ich eine dritte Folie einfüge setze ich die zweite auch auf nachbelichten. Versuche es mal damit, alle Ebenen bis auf die Outlines auf normal und die Outlines auf multiplizieren zu stellen. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| die Möglichkeit des multiplizieren gibt es bei meiner Version nicht. Sondern nur normal, vernichtend, nachbelichten, abwedeln, schirm, überlagern, unterschied, addition, subtraktion, nur abdunkeln, nur aufhellen, farbton, sättigung, farbe und wert. Und wenn ich die unteren Folien auf normal stelle sehe ich die farbe oben gar nicht mehr. |
|
![]() |
||||||
| > die Möglichkeit des multiplizieren gibt es bei meiner Version nicht. Sondern nur normal, vernichtend, nachbelichten, abwedeln, schirm, überlagern, unterschied, addition, subtraktion, nur abdunkeln, nur aufhellen, farbton, sättigung, farbe und wert. > Und wenn ich die unteren Folien auf normal stelle sehe ich die farbe oben gar nicht mehr. Ok, das ist schon seltsam. Ich empfehle dir, eine neuere Version herunterzuladen. Obwohl ich es auch auf meiner 1.2.5 Version geschafft habe, und bei der ist multiplizieren dasselbe wie nachbelichten. Vielleicht solltest du nur die Outlinesebene und sonst nichts auf nachbelichten stellen? Wenn du ein eingescanntes Bild kolorierst, gibt es auch die Möglichkeit, die Outlines freizustellen, dann hat sich das Ganze. Die Kolorierungsebenen sollten dann alle auf normal gestellt sein. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wollte mich nur jetzt endlich für eure Hilfe bedanken! ich werd einfach mal beides ausprobieren - erstmal bischen mehr Speicherkapazität erzeugen und wen das nicht funktioniert erstmal GT wieder de- und installieren. :)) Hab übrigens ein Wacom-GT, daran dürfte es nicht liegen. :) Also nochmals Danke für eure Hilfe! Hoffentlich funktioniert es dann wieder. Ach und die Prismacolor Stifte sind wirklich toll. Hab selber welche. Kannst ja in meiner gallerie gucken - die beiden Copic Bilder - hab zuvor nichts mit Copics gemacht, die ersten beiden versuche, und sehen doch ganz okay aus, oder? Sind wirklich klasse die Teile. :)) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Frage: Es gibt ja diese tollen Spezial-Pinselseifen ab 3€ aufwärts pro Stück. Sind die zu empfehlen oder geht stinknormale Kernseife genauso gut? (Und kriegt man damit eingetrocknete Acrylfarbe aus den Pinselhaaren raus ...? ;__;) ~HIRN~ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es gibt ja diese tollen Spezial-Pinselseifen ab 3€ aufwärts pro Stück. > Sind die zu empfehlen oder geht stinknormale Kernseife genauso gut? Habe diese "Pinselseifen" noch nie getestet, aber stinknormale Seife sollte eigentlich funktionieren... > (Und kriegt man damit eingetrocknete Acrylfarbe aus den Pinselhaaren raus ...? ;__;) Hm, am besten, man lässt die Farbe gar nicht erst eintrocknen... Ansonsten geht die Farbe nur wieder raus, wenn man die Pinsel längere Zeit einweichen lässt, und das ist nicht gut für die Pinselhaare, dann nimm lieber Lösungsmittel zur Hilfe... Jedenfalls, wenn du Echthaarpinsel benutzt. Falls du auf Kunstfasern vertraust (wie ich ^^) dürfte es weniger Probleme geben, die sind leichter zu pflegen. Osterwichteln - Nachmeldungen sind noch möglich! http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Osterwichteln_07/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| Hat wer von euch schon Neopikos ausprobiert? Sind die wieder auffüllbar o.o? Und, ist diese Palette für den Anfang empfehlenswert? http://www.oozak.com/i/del/ex/sw-b24.gif |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.02.2007 15:50:09 |
|
![]() |
||||||
| @ aikachen Meine Kunsthaarpinsel werden mit stinknormaler, preiswerter Kernseife immer "porentief" rein^^. Selbst wenn ich wasserfeste Zeichentinte benutze sind sie danach wie neu. @ zsubasa Die Farbpalette empfinde ich für den Anfang als gut geeignet, die meisten Hauttöne sind abgedeckt und eben noch einige Farben für Kleidung etc. Ob die Neopiko`s nachfüllbar sind bezweifele ich ein wenig, da Deleter keine NAchfüllflaschen anbietet. Ob es mit denen von Copic funktioniert kann ich nicht sagen. Einige sagen aus Erfahrung das die Farben der beiden Hersteller sich nicht vertragen, andere wiederum mischen beide ohne Probleme. Da ich nur Copic`s habe kann ich dazu nichts sagen-.- . Mfg Delsago Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Ellerfru & Delsago Danke! ^^ Es sind Synthetikpinsel, und sie waren mal WEIß ... ;_; Da hilft auch gründliches Ausspülen mit Wasser nicht; und wenn man keine Seife zur Hand hatte/nicht dran gedacht hat ... oder, wie ich, seine Pinsel verborgt an ... gedankenlose/ignorante Mitschüler ... >< ´|D Wah, is gut, ich hör auf. Dann brauch ich die also nicht extra zu bestellen, gut zu wissen. ^^ ~HIRN~ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
||||||
| So ich bins nochmal mit meinem Beleuchtungsprob in PS7 und wollte sagen... Ich habs gelöst!! *juchee* Man muss eine neue Ebene im Modus FARBTON erstellen und einfach mit der gewünschten Farbe und demt Pinsel drübergehn! Soweit ich die Erklärung verstanden hab, wird da wohl der eigentliche Farbton verändert Schatten etc bleiben aber gleich. Sieht gut aus bei den Schaufenstern und den lampen^^ Edit: Und beschissen ist das Volito 2 ganz bestimmt nicht!! *seit ner weile selbst hat* Kostet ca. 50€ über das andre kann kch nichts sagen Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben! Bin dabei mir hier auf mexx ne gallery aufzubauen - konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.02.2007 21:37:58 |
|
![]() |
||||||
| naja, bei ciao hab ich testberichte zum volito2 UND zum aiptek 8000u gelesen, und beide wurden gut bewertet, meiner meinung nach klang volito2 aber sogar schlechter.. also hab ich aiptek bestellt.. naja, bald kommt es.. dann gehts richtig los :DDD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich komm bei diesem Bild nicht weiter. Der Boden sollte ein Schachbrettmuster bekommen, allerdings sieht das - vorsichtig ausgedrückt - merkwürdig aus. Könnte vllt mal bitte jemand gucken, wo der Fehler liegt? Würde mich sehr freuen. LG, Drow4you Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<< Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<< Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ähm, das liegt wahrscheinlich daran, dass die linien nicht senkrecht zueinander liegen.. das verwirrt ein wenig das "perspektivegefühl".. oö -wer braucht schon das alphabet? L genügt schon ^____^ -light ist ein verdammter psycho, und das ist gut so |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich versteh das irgendwie nicht... Wenn's die Linien senkrecht zueinander liegen, wird's doch nach hinten dann nicht kleiner... Oder hab ich da'nen Denkfehler drin? Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<< Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<< Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<< |
|||||||