Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| >Gouache ist eine Farbe auf Wasserbasis, also so eine Art deckende >Aquarellfarbe. Wird im Grunde genauso verwendet wie normale >Temperafarben. Glaub ich. ach so ist das! dankeschön!^^ weißt du vielleicht auch wie teuer das ist? In einer Welt voller Krieg, wo ist die Gerechtigkeit? -YGO, Seto Kaiba |
|||||||
|
||||||
| Ich komm mit GIMP schon etwas besser zurecht und hab mir in der Anleitung durchgelesen wie man neue Pinsel erstellt.. Ich wollte Rasterfolie auf mein Bild bringen (dafür brauchte ich das Proggi ja) aber ich hab keine Ahnung wie das geht, trotz Anleitung nicht. Kann mir wer helfen? Bitte! Ich hab versucht die Rasterfolie als Pinsel festzulegen, aber wenn man über eine Stelle dann öfter drübermalt, wird es immer dunkler :( Ich will aber die Rasterfolie gleichmäßig haben.. Versteht ihr was ich meine? HELP!!! Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2006 13:22:41 |
|
![]() |
||||||
| kann man nach dem benutzen des fixiersprays auch noch mit opaque white korregieren, oder versaut das einem das ganze bild? ach ja... ich habe das jetzt mit dem weiß lassen, der hautfarbe probiert und ich glaube, dass das nicht so toll aussieht... könntet ihr mir vielleicht sagen, was ich machen könnte/soll? hier mein piccu... http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=708707&sort=zeichner |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2006 14:08:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @mopserl: Also ich hab zwar Gimp, aber mit Rasterfolien hab ich noch nicht soo viel gemacht, habs nur einmal ausprobiert. Da hab ich mir Rasterfolien runtergeladen, und dann direkt in das Bild eingefügt. Dann hab ich sie da, wo sie übergestanden ist wegradiert... Wie hast du denn die Rasterfolie als Pinsel festgelegt? Kanns sein, dass wenn du bei der Deckkraft was veränderst, es nicht mehr dunkler wird? Oder den harten und nicht den weichen Pinsel nehmen? Nur ein paar Vorschläge...^^ |
|||||||
|
||||||
| @Hautfarben-Prob: Also ich würd das schon machen mit dem weiß lassen, aber zwischen dem ganz dunkel und dem weißen noch einen farbton nehmen der dazwischen liegt ^.- @Mein GIMP-Problem: Naja, nee ich hab einfach nur nen neuen Pinsel gemacht, genau wie die paprikaschoten dies da gibt XD da kann man nicht verstellen obs hart oder weich is o.O ich hab meine rasterfolie geöffnet, dann einen runden bereich markiert und dann Script-FU --> Auswahl --> zu Pinsel ^^ Ist das falsch? Kennt sich jemand damit aus?????? Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2006 16:05:22 |
|
![]() |
||||||
| > @Mein GIMP-Problem: Hmmm ... Du könntest versuchen, einfach das Raster auf einer neuen Ebene einzufügen (also auf ganzer Fläche) und dann überall wegzuradieren, wo du es nicht haben willst. Ist allerdings etwas umständlich; aber vielleicht findest du ja doch noch einen anderen Weg. > Gouache-Farbe: Also, die genaue Erklärung ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gouache Zum Preis kann ich aber nicht viel sagen, da vergleichst du am besten mal, wieviel die in verschiedenen Geschäften/beim Online-versand/etc. kosten. Es gibt ja auch fast alles von kleinen Tuben bis zu Flaschen á 1 Liter. (so viel muss es für den Anfang ja auch nicht sein) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2006 17:56:01 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Gibt es eine möglichkeit mit Gimp Bleistift Outlines umzufärben und entsprechend auszudrucken? Verkaufe meine Items für einen guten Zweck! Slash-kun braucht DICH! Über spenden freuen wir uns auch^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >@Hautfarben-Prob: >Also ich würd das schon machen mit dem weiß lassen, aber zwischen >dem ganz dunkel und dem weißen noch einen farbton nehmen der >dazwischen liegt ^.- ok, ich habe eigentlich das bild nur weiß gelassen und dann gleich skin white genommen... soll ich auch noch eine dunklere nehmen? ich möchte mich noch für die gouache erklärung bendanken!^^ ah... ich habe da ein problem, mit dem farbenwechsel beim einscannen... mein computer macht immer nur die 24-bit farbe... um das bild aber so wie es eigentlich gehört zu bringen brauch ich die 48-bit farben... weiß jemand, was ich da machen kann? *bettel* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi leute! Ich habe ein problem mit Hintergründe ! Ich kann die sowas von gar nicht zeichnen!! Ich brauche umbedingt Hilfe, denn ich will ja nicht meine ganzen Bilder ohne Hintergründe Zeichen !! Vielen dank schon im vorraus !! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @lulu: Eh, suchst du einen, der dir HGs zeichnet, oder willst du einfach mündliche Hilfe dabei? Bei ersteres frag wo anders, bei zweitens Blättere paar Seiten vor oder such nach den zig vorhandenen Threads. pampam, rasengaan!1111one |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Alsowenn möglich beides ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >@Hautfarben-Prob: >Also ich würd das schon machen mit dem weiß lassen, aber zwischen >dem ganz dunkel und dem weißen noch einen farbton nehmen der >dazwischen liegt ^.- ok, ich habe eigentlich das bild nur weiß gelassen und dann gleich skin white genommen... soll ich auch noch eine dunklere nehmen? ich möchte mich noch für die gouache erklärung bendanken!^^ ah... ich habe da ein problem, mit dem farbenwechsel beim einscannen... mein computer macht immer nur die 24-bit farbe... um das bild aber so wie es eigentlich gehört zu bringen brauch ich die 48-bit farben... weiß jemand, was ich da machen kann? *bettel* Und ich habe noch eine frage... wie kann man bilder mit einer höheren Auflösung in eine niedrigere Auflösung umwandeln? |
|||||||
|
||||||
| > >@Hautfarben-Prob: > >Also ich würd das schon machen mit dem weiß lassen, aber zwischen >dem ganz dunkel und dem weißen noch einen farbton nehmen der >dazwischen liegt ^.- > ok, ich habe eigentlich das bild nur weiß gelassen und dann gleich skin white genommen... soll ich auch noch eine dunklere nehmen? > > ich möchte mich noch für die gouache erklärung bendanken!^^ > > ah... ich habe da ein problem, mit dem farbenwechsel beim einscannen... > mein computer macht immer nur die 24-bit farbe... > um das bild aber so wie es eigentlich gehört zu bringen > brauch ich die 48-bit farben... > weiß jemand, was ich da machen kann? > *bettel* > > Und ich habe noch eine frage... wie kann man bilder mit einer höheren Auflösung in eine niedrigere Auflösung umwandeln? Mit so nem Technik-Schrott kenn ich mich gar nicht aus ^^ Ich weiß immernoch nicht was 600dpi oder so heißt.. naja wie auch immer, ich brauch einen Gimp-Experten, das Programm macht mich WAHNSINNIG >.< Ich komm mit den Ebenen auch nicht klar, und ich verstehe nur Bahnhof wenn ich in der Anleitung lese ;_; Ja, ich bin wohl zu blöd, aber vielleicht kann mir wer helfen? Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
|
![]() |
||||||
| @mobserl: Is bei dir des Ebenen Fenster überhaupt angezeigt? Das kannst du dann bei Datei(nicht beim Bild sondern wo The Gimp drüber steht) weiter zu Diaologe und dann auf Ebenen klicken, öffnen. Weil bei mir wars am Anfang auch nicht geöffnet. Hast du schon Rasterfolien oder so was? Wenn ja, die könntest du auf einer neuen Ebene öffnen (wie schon oben gesagt). Und zwar wenn du erst mal die Folie ganz normal in Gimp öffnest, dann unter Bearbeiten zu Ablagen und dann in Ablage kopieren, da kannst du der Folie auch noch einen Namen geben (sollte automatisch kommen). Dann öffnest du auch noch dein Bild, gehst wieder auf Ablage und dann auf aus Ablage einfügen. Dann müsste die Rasterfolie kommen, und wo du sie nicht haben willst müsstest du sie wegradieren. Ich kenn mich ein bisschen mit Gimp aus, aber du müsstest genau sagen, was du wissen willst...^^ Hoffe das oben hat dir was gebracht. XD |
|||||||
|
||||||
| > @mobserl: Is bei dir des Ebenen Fenster überhaupt angezeigt? Das kannst du dann bei Datei(nicht beim Bild sondern wo The Gimp drüber steht) weiter zu Diaologe und dann auf Ebenen klicken, öffnen. Weil bei mir wars am Anfang auch nicht geöffnet. > Hast du schon Rasterfolien oder so was? Wenn ja, die könntest du auf einer neuen Ebene öffnen (wie schon oben gesagt). Und zwar wenn du erst mal die Folie ganz normal in Gimp öffnest, dann unter Bearbeiten zu Ablagen und dann in Ablage kopieren, da kannst du der Folie auch noch einen Namen geben (sollte automatisch kommen). > Dann öffnest du auch noch dein Bild, gehst wieder auf Ablage und dann auf aus Ablage einfügen. Dann müsste die Rasterfolie kommen, und wo du sie nicht haben willst müsstest du sie wegradieren. > > Ich kenn mich ein bisschen mit Gimp aus, aber du müsstest genau sagen, was du wissen willst...^^ > Hoffe das oben hat dir was gebracht. XD Aaaaaaaaah juhu, danke! ^______^ Jetzt hab ich keine weißen Ränder mehr zwischen Outlines und Colo, und ich hab Rasterfolien (allerdings ein bisschen anders ^^): Ich hab irgendwo was gelesen gehabt wie man neue Muster macht, und hab sie einfach als Muster festgelegt... Man muss mir ja auch sagen dass man mit Mustern malen kann! ^-^ *zu blöd dazu war* Danke danke danke jetzt kann ich meinen Douji weitermachen ^^° Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
|
![]() |
||||||
| > > ok, ich habe eigentlich das bild nur weiß gelassen und dann gleich skin white genommen... soll ich auch noch eine dunklere nehmen? skin white ist bei dir so dunkel?! bei mir ist das viel viel heller...sieht das bei dir nur gescannt so dunkel aus, oder auch auf'm bild? also mein milky white is heller als skin white (daher versteh ich auch nicht, wieso das so viele immer als schattenfarbe empfehlen?! > Mit so nem Technik-Schrott kenn ich mich gar nicht aus ^^ Ich weiß immernoch nicht was 600dpi oder so heißt.. dpi sind "dots per inch" also punkte pro inch... (inch is ne maßeinheit) also sind 600 Dots Per Inch 600 punkte pro inch. das gibt also an, wie viele punkte auf nem bestimmten raum sind und umso mehr punkte, umso schärfer/besser das bild. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.05.2006 15:27:38 | |||||||
|
||||||
| > dpi sind "dots per inch" also punkte pro inch... (inch is ne maßeinheit) also sind 600 Dots Per Inch 600 punkte pro inch. das gibt also an, wie viele punkte auf nem bestimmten raum sind und umso mehr punkte, umso schärfer/besser das bild. Hm, achso o.O Und wo kann ich das ablesen? Oder umändern? Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.05.2006 16:03:48 |
|
![]() |
||||||
| Im Bildbearbeitungsprogramm meistens unter "Bearbeiten" und dann "Bildgröße" oder so ähnlich^^ Verkaufe meine Items für einen guten Zweck! Slash-kun braucht DICH! Über spenden freuen wir uns auch^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Mopserl ne... sorry, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen... ich glaube ich kenn mich da noch schlechter aus als du... aber vielleicht kann mir ja jemand helfen? bitte! (post siehe etwas weiter oben) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wegen Auflösung unter Bildbearbeitung schauen^^ Verkaufe meine Items für einen guten Zweck! Slash-kun braucht DICH! Über spenden freuen wir uns auch^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > dpi sind "dots per inch" also punkte pro inch... (inch is ne maßeinheit) also sind 600 Dots Per Inch 600 punkte pro inch. das gibt also an, wie viele punkte auf nem bestimmten raum sind und umso mehr punkte, umso schärfer/besser das bild. > > Hm, achso o.O > Und wo kann ich das ablesen? Oder umändern? also beim Scannen (von Outlines usw.) lässt sich das einstellen ansonsten ist es nur wichtig, bevor eine Datei ins Web geladen wird, dann hat sie auch keine Photoshop- oder GIMP-Format mehr sondern ist meistens ein JPG. (speichern als...) die Arbeitsdateien sollten eh in der bestehenden Größe und Auflösung erhalten werden! für Änderungen an JPGs empfehle ich immer das kostenlose IRFANVIEW (gibts uahc in deutsch), dort lässt sich dan ganz unkpmpliziert ablesen und ändern, ebenso zuschneiden und Nachbearbeitung MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.05.2006 18:27:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Wegen Auflösung unter Bildbearbeitung schauen^^ ok, ich werds versuchen... |
|||||||
|
||||||
| ok, ich habe ein ganz großes problem beim zeichnen... unzwar mit meinen bilern bin ich ja so zufrieden, aber sie sehen einfach nicht lebendig aus... kann mir jemand tipps geben, wie man das macht? ganz wichtig... |
|
||||||
| also ich hab hier keine frage zum zeichnen oder zu tricks.. sondern vielmehr habe ich das problem, dass ich seiten hochladen will und dann oben in rot steht : FEHLER! - das find ich persönlich komisch. kann auch sein, dass ich iwi zu blöd zum hochladen bin. aber bisher hat es nie gesponnen. und ich meine.. wenn da ein grund für den fehler wäre, stünde doch dieser da. zum beispiel zu viel pixel oder so. vlt liegts auch einfach daran, dass animexx vlt keine JPG- dateien annimmt. nun ja. ich hoffe, jemand kann mir helfen ^^ vielen dank im vorraus ciao jazzy |
|
![]() |
||||||
| Sowas solltest du in den Fehler Thread posten^^ Verkaufe meine Items für einen guten Zweck! Slash-kun braucht DICH! Über spenden freuen wir uns auch^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich habe ein problem mit dem paint shop pro 9. bin ein absoluter newibie was colorationen am rechner betrifft ^_^ also: wie sorge ich dafür, dass der psp meine outlines erkennt? wenn ich eine bestimmte fläche einfärben will, färbt er gleich das ganze blatt. oder muss ich die einzelnen flächen tatsächlich am rechner nochmal nachzeichnen? ich lese mir zwar grade ein tutorial zum psp durch, aber bisher habe ich noch nichts konkretes gefunden... ich fände es schön, wenn es zu den programmen seperate threads gäbe, damit man auch mal ganz spezifische fragen stellen kann und das suchen leichter ist, wenn man was konkretes benötigt ^_^ Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.05.2006 20:47:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @rhan: hast du das mit dem Farbeimer versucht? Ich glaube dass man auch bei paint shop pro zuerst mal die Fläche Markiert/Maskiert und dann einfärbt. Das könnte man dann z.B. mit dem Zauberstab machen (markieren) und dann vielleicht mit dem Farbeimer einfärben oder nach dem markieren auf einen neuen Ebene speichern und dann färben. Aber im Grunde wäre es mit sicherheit die beste Möglichkeit zuerst die Outlines auf einer ebene zu speichern, die auf den "ebenenmodus Multiplizieren" gesetzt ist. Darunter legst du dann für verschiedene Farbflächen verschiedene Ebenen an (z.B. alles, was Hautfarben ist auf einer ebene, alles was rot ist auf einer ebene etc.) Da kannst du dir vielleicht die letzten 20-30 Antworten in diesem Thread noch zu durchlesen, vielleicht auch die letzten 50 Beiträge... Denn das Problem ist, wenn man für jedes Programm nen eigenen Thread machen würde, dann würde das vielleicht auch nicht so viel bringen, weil die meisten Programme sehr ähnlich aufgebaut sind. Ich hab zwar mal vor ner Halben ewigkeit ne testversion von Paint shop pro 5 gehabt, aber meinen erinnerungen nach war das im Grunde ein Programm, das ähnlich wie Photoshop oder Gimp aufgebaut ist (von den Tools her) :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ja, habe es mit dem farbeimer probiert und dann mit dem zauberstab. beide werkzeuge markieren mir gleich das ganze blatt *grummel* hmm, ich habe zwar noch nicht so geschnallt, wie das mit den ebenen genau funktioniert, aber danke für den tipp ^_^ da habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. also, ich persönlich würde einen einzigen thread zu diversen colo-programmen bevorzugen (reicht ja auch) in diesem thread hier geht es schließlich um allgemeine tipps und sich durch den ganzen thread nach brauchbaren tipps zu wühlen ist schon recht zeitaufwendig. damit mir hier keiner schlamperei vorwerfen kann. die suchfunktion habe ich benutzt, aber was brauchbares ist nicht dabei herausgekommen ^_° Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.05.2006 06:52:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hm... wenn beide Funktionen dir das ganze Blatt markieren dann müsstest du entweder: die Toleranz der einzelnen Werkzeuge einstellen (möglichst niedrig halt, aber immernoch so hoch, dass das Programm gut zwischen "schwarz" und "weiß" auf dem Blatt unterscheiden kann) (aber gerade das macht Anfängern probleme, weil meistens zwischen der Farbfläche und den Outlines so weiße Ränder bleiben) oder: die Outlines vorher so überarbeiten, dass sie möglichst schwarz sind bzw der Hintergrund möglichst weiß (z.B. mit der Tonwertkorrektur oder mit der "Helligkeit/Kontrast"-Regelung) Meistens sind Scans von Anfang an nicht 100%ig so, wie sie für den Farbeimer/Zauberstab zu gebrauchen sind - Hm... einen Separaten Thread für PC-Colo-Problemchen wäre an sich schon etwasd praktisch, weil das ja meistens ganz andere Probleme sind als bei "analogem" zeichnen/malen (muss man nur wissen was die Foren-Mods dazu sagen) :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielleicht wäre sowas auch für´s Wiki zu gebrauchen? Würd es ja machen, hab aber null Ahnung^^ Verkaufe meine Items für einen guten Zweck! Slash-kun braucht DICH! Über spenden freuen wir uns auch^.^ |
|||||||