Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 13.03.2006 13:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

Hi (\(^o^)/)

Ich wollt mal fragen ob ihr nicht einen Link posten könntet welcher eine Richtig gute Hilfestellung zum zeichnen von Körperproportionen bietet!!

<o< gesicht und so kann ich ja einigermaßen aber den Körper nicht wirklich.. vorallem Hände fallen mir sehr schwer >o</) !!!!

Vielen dank schonmal im Vorraus

<o</) Miku

This year, another season has passed.
Memories have become faded.
The border between my vague dream and
reality has become blurred.

Von:    Aera 13.03.2006 17:40

*mal ganz tief unten in ihrer Linkkiste graebt*

http://www.polykarbon.com/

Hoffe das hilft weiter ^^
Zuletzt geändert: 13.03.2006 17:44:03

Von:    Taku 13.03.2006 17:47

@Haine_Chan:
Steht auch im Wiki^^
www.portalgraphics.net
Zu zahlen mit Kreditkarte :(
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)

Von:    Yumiko_Chan 13.03.2006 21:03

@aikachen: Also, leider kenn ich des Proggi nicht, aber vielleicht kannst du ja versuchen bei der Outline Ebene "Multiplizieren" einstellen, wenns da so was gibt, vielleicht funkt des ja...
Probieren kostet ja nichts^^
Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber auch in der Dunkelheit lässt sich Licht finden!

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren ungeborenen Kindern geliehen.
(Indianisches Sprichwort)

Von:    peachchanvidel 14.03.2006 21:01

Ich hab jetzt nicht wirklich im Thread gelesen.. vor allem weil ich nicht denke, dass so ne Frage unbedingt schon gekommen ist -
ich finde im Inet immer jede Menge Basis - Copic Tutorials.. und jede Menge PC-HG-Tutorials..
Jetzt bräuchte ich aber einen für Copic-HGs.. was irgendwie zu viel verlangt scheint O_o
Ich zeichne derzeit an einem Bild mit Wasserfall, kleinem See und Felswänden + bissl Grünzeug an selbigen... aber wie mache ich sowas nun mit Copics?
Als wäre nicht schon ein Wasserfall selbst schlimm genug bzw. allgemein Wasser.. aber dann noch mit Copics..
kann mir da jemand helfen?? (An Copic Farben mangelts mir nicht.. -> hab also keine Materialeinschränkung)

わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^

Von:    Gammarus_Pulex 14.03.2006 22:00

Hallo,

wo finde ich beim Open Canvas 4.06 Plus Trial die Option "Preverse Transparency"???

Bitt helft mir
"Wieviel muss man wissen, um zu wissen, dass man nichts weiss...?"

"Es ist es des Zwerges Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

Von:    JD-Ayane 15.03.2006 19:37

> Jetzt bräuchte ich aber einen für Copic-HGs.. was irgendwie zu viel verlangt scheint O_o
> Ich zeichne derzeit an einem Bild mit Wasserfall, kleinem See und Felswänden + bissl Grünzeug an selbigen... aber wie mache ich sowas nun mit Copics?
> Als wäre nicht schon ein Wasserfall selbst schlimm genug bzw. allgemein Wasser.. aber dann noch mit Copics..
> kann mir da jemand helfen?? (An Copic Farben mangelts mir nicht.. -> hab also keine Materialeinschränkung)
>

Hmm... was solche Backgrounds betrifft, so würde ich z.B. in diesem Fall auf ´n Mix zwischen Copics und farbiger Tusche zurückgreifen. Alles mit Copic zu machen würde in diesem Fall ziemlich schwer sein, außer du arbeitest auf sehr großem Format. ^^; Ich benutze die farbige Tusche von Winsor & Newton, die verträgt sich sehr gut mit Copics.

Von:    peachchanvidel 16.03.2006 12:28

> Hmm... was solche Backgrounds betrifft, so würde ich z.B. in diesem Fall auf ´n Mix zwischen Copics und farbiger Tusche zurückgreifen. Alles mit Copic zu machen würde in diesem Fall ziemlich schwer sein, außer du arbeitest auf sehr großem Format. ^^; Ich benutze die farbige Tusche von Winsor & Newton, die verträgt sich sehr gut mit Copics.

Naja.. das Format ist A4.. ich hab um genau zu sein keine besonders große Lust schon wieder ein A3 Bild anzufangen^^" ich hab da schon genug in dem Format in Planung.. bzw. grade beendet
und A2 Blätter hätte ich auch gar keine.. geschweige denn den Platz dafür o__o"
Sehr kompliziert ist das Bild an sich nicht (Die Skizze kann man bei meinen Steckbriefbildern finden^^).. nur eben.. Wasser.. XD nunja..
und Tusche.. die müsste ich mir erstmal anschaffen, und dank meinem Manga-Rausch ist das Geld derzeit etwas knapp in der Hinsicht ^^"
und leider hilft mir der Tipp mit nem anderen Medium zu kombinieren noch nicht sehr weiter.. die Technik dürfte ich mir auch erstmal ewig aneignen - sobald ich überhaupt erstmal farbige Tusche habe XD"
und ich würde wahrscheinlich immernoch wie der Ochs vorm berg dasitzen... aber auf jeden Fall mal danke für den Tipp ^_^
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^

Von:    Skorpion 16.03.2006 13:04

Ich glaube bei einem Wasserfall bist du am besten Beraten, wenn du viel weiss lässt, und nur mit einer hellen Farbe die fliessrichtung andeutest.
zur Skizze: Das Wqasser unter dem Wasserfall sollte mehr sprudeln und dann Wellen werfen.

http://www.papertheatre.de/

Vorhang auf für deutsch Mangazeichner ;)

Von:    peachchanvidel 16.03.2006 13:12

> Ich glaube bei einem Wasserfall bist du am besten Beraten, wenn du viel weiss lässt, und nur mit einer hellen Farbe die fliessrichtung andeutest.

ok^^

> zur Skizze: Das Wqasser unter dem Wasserfall sollte mehr sprudeln und dann Wellen werfen.
>

danke für den tipp ^_^ werds sofort verbessern ^_^

Von:    Tsukikage 16.03.2006 14:54

ha! ich hab pigmente!
äh ja... und jetzt wollte ich nochmal wissen, wie man sie genau benutzen kann. meine kunstlehrerin hat mal erzählt, daß man wunderbar damit malen kann, wenn man sie mit eiern mischt, aber ich hab vergessen, ob man sie mit eiweiß oder eigelb mischen soll, denn eins von beiden soll nach einer weile fürchterlich anfangen zu stinken.

vielleicht hat auch noch jemand ein paar tipps, womit man sich seine farben noch anmischen kann?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
Zuletzt geändert: 16.03.2006 15:30:48

Von:    Hancock 16.03.2006 14:56

Hat jemand ein paar Tipps zu Glanzeffekten bei Buntstiften?
Komm auf die dunkle Seite............wir haben Kekse.....

Guss yiv tea tihgma Caeda............fen rypah Gagca......

Von:    Skorpion 16.03.2006 15:02

@Tsukikage: Nimm besser Leinöl, dann hast du schöne Ölfarben.
http://www.papertheatre.de/

Vorhang auf für deutsch Mangazeichner ;)

Von:    cuby 16.03.2006 15:03

> ha! ich hab pigmente!
> äh ja... und jetzt wollte ich nochmal wissen, wie man sie genau benutzen kann. meine kunstlehrerin hat mal erzählt, daß man wunderbar damit malen kann, wenn man sie mit eiern mischt, aber ich hab vergessen, ob man sie mit eiweß oder eigelb mischen soll, denn eins von beiden soll nach einer weise fürchterlich anfangen zu stinken.

Eiweiss ;-)
hat man frueher fuer sog. Ei-Tempera genommen
MfG
dat Rolldingsi *rumroller*

Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/

Von:   abgemeldet 16.03.2006 15:52
Betreff: *Totouritals brauch =/* [Antworten]
Alsoo erstmal Hallo,
ich suche nen paar Totourials, in Deutsch und zwar einmal allg. Totourials für normale Bleistiftzeichnungen dann für Copics (bin noch ein Anfänger und will mich nun endlich mal richtig dran waagen).
Schwerpuntke sind für mich z.B. Hände, Gleichheit der Augen, Haarkoloration(normal mit Hand) oder so =[...
Hm irgendwie gelingt mir nur die Hälfte so wie ich es will*schon etliche Artbooks etc. gewälzt hab* , wenn ich Zeit hab fürs zeichnen und nicht mit Schule zu tun hab oder andere Aktivitäten verfolge. Letztens wollt ich unbedingt zeichnen fand aber erst nachts halb 5 die Zeit dazu..dafür is das Bild dann au einigermaßen okay geworden, jedoch sehe ich immerwieder Dinge wo ich meine ,dass ich sie viel besser machen könnte...
->Der Künstler ist sich selbst immer der härteste Kritiker.<-
Die Maße der Seiten hat mich abgeschreckt alles durchzulesen x,x aber bestimmt wurden diese Fragen schon gestellt.
Ich finds jedenfalls spitze ,dass ihr so nen paar ahnungslosen Neulingen wie mir ne Chance durch den Thread gebt sich zu verbessern und bissl mehr Wissen über alles anzueignen x-}!

Schonmal Danke für Antwort =)!

Von:    Taku 16.03.2006 16:22

@Jane_van_Dracono:

Wenn du was zu Copics suchst kann ich dir den Zirkel hier empfehlen:

http://animexx.4players.de/community.php/Copiccenter/beschreibung/

Dort wirst du warscheinlich auch Tuts finden^^
Ansonsten hätt ich zwar n Englisches...
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)

Von:    GoldenEagle 16.03.2006 17:52

> vielleicht hat auch noch jemand ein paar tipps, womit man sich seine farben noch anmischen kann?

ich denke mal mit wasser, ich meine mich zu erinnern, dass mein onkel das so gemacht hat...

> Hat jemand ein paar Tipps zu Glanzeffekten bei Buntstiften?

mit mehreren farben arbeiten, einen kleinen teil weiß lassen, einen kleinen teil mit der hellsten farbe, dabei aber nur sanft aufdrücken und dann mit ner dunkleren farbe nochmal nen kleinen teil, das glänzt meist ganz hübsch, kann's schwer erklären...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    Kornblume 16.03.2006 19:46
@ Tsukikage:

Ich glaube, mich zu erinnern, dass wir damals einfach Eigelb und Eiweiß verpanscht haben und damit dann die Farben angerührt. Das Bild ist immer noch hier, und bis jetzt stinkt es nicht. Ich überlege nur gerade, ob noch etwas anderes dran war. Na ja, Wasser, glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher, ob noch was war.

Natürlich kann man auch Leinöl nehmen, aber Ölfarbe ist nunmal bei Weitem nicht so pflegeleicht wie andere Farben (und trocknet viel langsamer; da kann man schon mal mindestens 'ne Woche Trockenzeit mit einberechnen). Mit Pigmenten kannst du eigentlich eine ganze Menge machen, z.B. mit Wasser und Gummiarabikum kann man auch Aquarellfarben herstellen.

Und ein Tipp, den ich noch hätte: Kaseinfarben. Einfachen Speisequark (diese Becher aus dem Supermarkt, aber wenn's geht nicht gerade mit Erdbeer, Vanille oder so) und Borax (das ist so'n weißes Pulver, einfach mal beim Künstlerbedarf anfragen ... ich hoffe, es hieß Borax ... @_@') vermischen (natürlich ungefähr im richtigen Verhältnis) und die Pigmente mit einrühren.

Ich glaube aber, nur mit Wasser wird das nicht richtig funktionieren, weil die Pigmente ja ein Bindemittel brauchen.

Am besten machen sich solche Farben (bis auf die Aquarellfarben) natürlich auf Leinwand.

Viel Spaß beim Malen! ^^
aika
Zuletzt geändert: 16.03.2006 19:49:36

Von:    Unkraut 16.03.2006 21:11

Das mit dem gummi arabicum wollte ich auch grad sagen

Ich denke mal so einen "Grundstoff" für Farben aller art findet man in gut sortieren Kunstlerbedarfsläden. Oder z.B. bei Gerstaecker, Boesner oder Art-Service Tube.

Hm... vielleicht könnte ich noch in den Raum werfen, dass man Pigmente vermutlich auch gut mit Klebstoff (Kleister uhu etc) verrühren kann, oder auch in Knete etc.

Ich hab so nen Metallstaub für Gibs, Ton & Co, den hab ich früher mal aus spaß mit Nagelhärter vermischt und als nagellack verwendet.

Lass dir was einfallen, einfach mal rumpanschen und experimentieren, vielleicht findet man irgendwas, was sich von den Traditionellen Sachen abhebt
(was Farben angeht heißt es ja auch, dass Acrylfarben oder Ölkreiden als eher neue Erfindung gelten...oder aber so sachen wie Wasservermalbare Wachsmalkreiden etc. vielleicht findest du ja was neues raus was neue Eigenschaften hat)#

hm.... Gelatine ist bestimmt auch lustig, wenn man sie färbt und trocknen lässt
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----

Von:   abgemeldet 17.03.2006 15:53

Sooo...ich weiß ja jetzt nicht ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber bevor ich n eigenen Thread aufmach...

Ich versuche schon seit ner Weile bei nem Bild Outlines in verschiedenen Farben anzulegen. Nie alles einfarbig, sondern stellenweise andersfarbige Linien. Braun für Haut, blau für Haare etc...Wenn ich allerdings meine gewohnte Colotechnik in Photoshop mit nem extra Channel für die Outlines erstelle, bekomm ich das nicht hin, weil dieser Channel schließlich immer einfarbig festgelegt ist. Ohne Channel hab ich natürlich den Nachteil, dass ich Linien beim Colorieren übermal. Also, geht das jetzt mit Photoshop nicht oder was muss ich tuuun??? Vllt irgendwie mit Layern??? *verzweifelt is*

Wenn das doch die falsche Stelle für meine Sorgen und Probleme war, bitte ich um n passenden Link. Ich find hier irgendwie nie was *g*!
Danke! ^^

Von:    Unkraut 17.03.2006 17:05

outlines Freistellen kann man auch via "Farbbereich auswählen" (das findet sich irgendwo oben in nem Mittleren Menü...mich meine bei "Auswahl") dann gibst du den Farbbereich an, der die Outlines umfasst (das wäre idealerweise zuerstmal schwarz...am besten bearbeitet man das bild in genügend hoher auflösung zuerstmal nur als schwarz/weiß bild... gut geht das, wenn man das Outline-bild zuerst in graustufen umwandelt und dann via "Schwellenwert" die Outlines so einstellt, wie man si gerne hätte, und dann in RGB oder CMYK umwandelt (je nachdem wofür man das BNild später braucht))

Okai, komische reihenfolge:
zuerst das Bild mit dem schwellenwert bearbeiten etc.
und dann die outlines via "Farbbereich auswählen" markieren
dann auf ne neue Ebene laden und die Transparenten bereiche der Ebene fixieren (das findet sich in dem kleinen Fenster wo man die ebenen sehen kann)

dann kann man rein theoretisch dei Outlines so bunt färben wie man möchte
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----

Von:   abgemeldet 17.03.2006 20:10
Danke @Taku x) hab mich mal für den Zirkel beworben, wegen dem Anderen such ich halt weiter. Deutsch is mir schon lieber ich bin zwar des Englischen mächtig aber nicht gerade gut x,x...

Von:    Tsukikage 17.03.2006 20:33

danke auch an alle für die pigmente-tipps!!! ^___^
praktisch, daß ich jetzt die möglichkeit dazu habe, ich muß dringend noch einige bilder malen!
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de

Von:   abgemeldet 18.03.2006 12:14
Betreff: Hile bei Lichtefekten??? [Antworten]
Hey Leute vielen Dank, für eure tollen Tipps. Ich werd mich jetzt mal an ein Bild wagen und versuchen die Glanzeffekte hinzubekommen!

Also: DAAANKE!!!

Liebe Grüße,
eure Bunny-chan88 =^.^=

Von:   abgemeldet 18.03.2006 12:28

Hey, Danke @ Unkraut! Werd ich dann auch mal ausprobiern! Hoff nur, dass ich auch alles finde *g*! ^^
Gruß Tine

Von:    Kornblume 18.03.2006 17:02
@ Unkraut?
Wos? Wasservermalbare Wachskreiden? Davon hab ich ja noch nie gehört, wie geht denn sowas? Ich dachte immer, Wachs wäre wasserabweisend?
Zuletzt geändert: 18.03.2006 17:02:20

Von:    Paradiesvogel 18.03.2006 21:44

Ich hätte da auch mal eine Frage...

bis jetzt bin ich mit Photoshop 7 und meinen GT relativ problemlos klargekommen, aber jetzt bin ich an einer eigentlich einfachen Sache gescheitert:

Wie schaffe ich es, einen geraden Strich hinzubekommen?
Ich möchte einen Tisch zeichnen und bekomme frei Hand mit dem GT keine ganz geraden Linien hin und mit nem ineal auf dem GT klappts auch nicht.

Wo ist denn das "Strich-tool" beim GT?

Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~

Von:   abgemeldet 18.03.2006 22:08

tja, ich glaube so etwas gibt es nicht XD
habe es zumindest noch nicht entdeckt. oO

du brauchst entweder eine verdammt ruhige hand, oder musst das strichwerkzeug in ps verwenden. das legt allerdings bei jedem strich eine ebene an. ziemlich lästig!

wenn es doch eine andere möglichkeit geben sollte....dann will ich sie wissen!!!

normalisiert (nur bei b=2)

Von:    Paradiesvogel 18.03.2006 22:17

Danke für die Antwort ^^

Yay! das PS sowas nicht kann, hätte ich eigentlich nicht gedacht xD

Könntest du mir dann erklären, wie das Strichwerkzeug funktioniert? ich kriege nur Pfeile ^^V
Die neuen Ebenen muss ich wohl in kauf nehmen *seufz*
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~

Von:   abgemeldet 18.03.2006 22:24

das symbol unter dem T für textwerkzeug.

rechtsklick und dann das linienwerkzeug auswählen. damit kannst du dann linien ziehen. wenn du damit fertig bist reduzierst du die ganzen teile eben auf eine ebene.

ps.:
gerade erst entdeckt. das eigene-form-werkzeug ist cool XD
normalisiert (nur bei b=2)
Zuletzt geändert: 18.03.2006 22:26:31

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück