Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 03.04.2006 16:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
FRAGE HAB ^-^Ö

also ich bekomm es immer noch nicht mit den outlines am PC hin. ich habe z.b. gerade vor mir bleistift outlines liegen (meine copic fineliner sind nämlich spurlos verschwunden *am kopf kratz*)und habe diese eingescannt aber wie es mit bleistift ist ist es nicht sauber - wie bekomme ich das nun also hin?

Von:    MysteryElw 03.04.2006 17:46

*auch ne Frage hat*

wieder zum Thema Rapidographen/Isographen
ich hab mir vor kurzem ein paar Isographen und auch ein paar Micronorm bei ebay ersteigert und dachte eigentlich, dass alles prinzipiell das gleiche ist und eben nur zu verschiedenen Zeiten erschienen sind, sodass es hauptsächlich im Design Unterschiede gibt, wo ich zu meiner Frage komme, auch wenn sie zum Teil schon von cuby beantwortet wurde

Gibt es jetzt wirkliche Unterschiede zwischen den Micronorm - Isographen - Rapidographen
denn von wegen "anpatzen beim Anfüllen" oder so, hab ich noch nicht wirklich was gemerkt...außer dass meine Micronorm immer etwas mit Tusche überquillen, wenn ich frische nachfüll und noch was drin ist XD
Also gibt es jetzt wirklich gravierende Unterschiede, oder sind es nur kleine o.O?

Von:    cuby 03.04.2006 17:57

> Gibt es jetzt wirkliche Unterschiede zwischen den Micronorm - Isographen - Rapidographen
> denn von wegen "anpatzen beim Anfüllen" oder so, hab ich noch nicht wirklich was gemerkt...außer dass meine Micronorm immer etwas mit Tusche überquillen, wenn ich frische nachfüll und noch was drin ist XD
> Also gibt es jetzt wirklich gravierende Unterschiede, oder sind es nur kleine o.O?

Micronorm kenne ich nicht, also red ich mal nur von den anderen beiden Sorten ^^
Da diese Stifte vorrangig für technisches Zeichnen sind, haben die Linenstärken eine DIN-Norm. Natürlich ist der Aufbau anders, was Tuschebefüllung und Kegeleinsatz betrifft.

Dass Tinte rausquillt beim Füllen liegt an der Luft, die mit reingedrückt wird - Waschbecken wird nicht immer gebraucht, Tempotuch oder sowas schon ^^
Ist ne Sache der Übung - ich befülle Patronen mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer (gegen die Luftbasen) und das geht auch ohne Sauerei. Allerdings bevorzuge ich bei JEDER Füllung, den Kegel zu ordentlich auszuwaschen und durchzublasen (Vorsicht, das gibt schnell schwarze Lippen ^^). Die Tinte trocknet oft auch im Innern etwas an und bildet dan winzige feste Partikel...
*auf ein Dutzend eingetrocknete Stifte schiel*
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/

Von:    Unkraut 03.04.2006 20:20

>also ich bekomm es immer noch nicht mit den outlines am PC hin. ich habe z.b. gerade vor mir bleistift outlines liegen (meine copic fineliner sind nämlich spurlos verschwunden *am kopf kratz*)und habe diese eingescannt aber wie es mit bleistift ist ist es nicht sauber - >wie bekomme ich das nun also hin?

vielleicht kannst du mit der Tonwertkorrektur oder auch mit der "Helligkeit/Kontrastregelung" etwas rumspielen, dann bekommst du es schonmal hin, dass die Linien vielleicht schwarz werden und das Papier weiß.
Vielleicht auch noch mit dem Schwellenwert spielen (dazu brauchst du aber eine genügend hohe auflösung)

ansonsten: korrigieren mit den malwerkzeugen und dem Pipettfläschchen (mit dem man die Farben "aufnehmen" kann)

Wenn du ein GT hast und gut damit klarkommst kannst du auch versuchen die Outlines auf einer neuen Ebene nachzuzeichnen in schwarz etc. (das kann aber ewigkeiten dauern und man muss wirklich Übung dazu haben)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich!

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:   abgemeldet 04.04.2006 16:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! Aquarell hilfe... [Antworten]
Ich hab ne frage: ich komm gar nicht mit aquarellfarebn klar. Ich wollt fragen wie man richtig mit ihnene malt...wenn ich den pinsel voll in dem farbkästchen rumrühr und auch genug wasser nehm ist der strich den ich mit der farbe machen kann nur so 2cm lang...und ich kann auch nicht große Flächen bemalen die Farbe versiegt immer oder wird nach einem cm schon viel heller *heul* wie malt man richtig mit aquarell?????????
Come to the darker side-we have cookies XD

Von:    Skorpion 04.04.2006 16:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! Aquarell hilfe... [Antworten]

Mein Tip ist, rühr genug farbe an, die Meisten Auarellkästen haben extra einbuchtungen Im Deckel oder so dafür. Die Farbe kannst du dann auch mit der gewünschten Menge Wasser worbereiten, dass du für die Ganze Fläche die selbe konsistent hast.

Und noch ein Tipp bei gut saugendem Papier: Wenn du die Fläche erst mit etwas Wasser feucht machst, kannst du die Farbe anschliessend gelichmässiger verteilen.
http://www.papertheatre.de/

Vorhang auf für deutsch Mangazeichner ;)

Von:    Unkraut 04.04.2006 18:47

das hat vermutlich auch mit den Pinseln zu tun... Pilligpinsel bringens nicht

Ich würde dir Synthetik-Haar-pinsel empfehlen, die sind relativ günstig, speichern (meiner Meinung nach) gut farbe und sind exakt...

Dass nach einiger Zeit beim Malen der Pinselstrich blasser wird ist ja gerade das interessante beim Aquarell. Wenn du allerdings gleichmäßige Flächen haben willst musst du halt neue Farbe "nachtanken" und nochmal über die helle Stelle gehen.

wenn du Aquarellpapier benutzt, dann macht auch angetrocknete Farbe kein Problem,weil die (je nach Aquarellpapier) nicht ins Papier einzieht sondern eher obendrauf bleibt (anders als bei Druckerpapier)
Dadurch lässt sich die Farbe nachträglich nochmal anlösen und auch korrigieren (oder komplett abtupfen)

wobei es praktisch ist, wenn man direkt flächen malt und nicht nachträglich bearbeitet, denn so können eventuell diese Ränder entstehen (die man auch geschickt als Stilmittel einsetzen kann und die sich ebenfalls wieder lösen lassen...aber wenn sie nicht gewünscht sind sind sie halt blöd)

Vielleicht kannst du ja auch zum üben erstmal versuchen mehrere Techniken auf nem extrablatt üben und gucken, was passiert.

In irgendso einem Buch von mri stand drin, dass die Kunst beim Aquarell ist, den Lauf der Farben zu kontrollieren.
Denn gerade wenn man mit Aquarell anfängt machen die Farben was sie wollen XD Da muss man sich dann langsam reinsteigern :)

----

Von:   abgemeldet 07.04.2006 00:54

hab mal ne frage >.<

wie kann man mit PS 7.0 ein outline einfärben....???

ich möchte mal ne andere farbe für das outline haben ausser nur schwarz....

blos es will mir einfach nicht gelingen das rauszukriegen....

wer mir bei meinem problem hilf bekommt ein paar karotaler^^*löl*..sagen wir 20?

*euch anlocken will*..*hihi*

LG ai-san

Von:    Unkraut 07.04.2006 05:31

Aaaaaaaalso

Am besten geht es, wenn du vorher das Bild in Graustufen umwandelst und via "Schwellenwert" (unter "Bearbeiten"irgendwo) das Bild in reine schwarze und weiße flächen umwandelst (dazu brauchst du aber eine möglichst hohe auflösung...vielleicht mindestens 600 dpi, besser noch höher)

dann gehst du unter "Auswahl" auf "Farbbereich auswählen" und wählst dann deine Outlines aus. Die sind dann markiert, also brauchst du sie nur noch auf eine neue Ebene kopieren oder ausschneiden.

auf der neuen Ebene stellst du die Transparenten bereiche so ein, dass sie fixiert sind (damit man nicht mehr drübermalen kann)

jetzt wandelst du das Bild in RGB um

tjo, und dann nimmst du dir eine Farbe deiner Wahl und Pinselst die Outlines einfach an (transparente bereiche sind ja fixiert)

Ach ja: wenn dir die Auflösung zu groß ist, kannst du sie rein theoretisch auch wieder niedriger stellen, bevor du das Bild in RGB umwandelst... das macht dann keine probleme mehr

Ich hoffe ich hab's gut genug erklärt :)
So würd' ich das jedenfalls machen

----

Von:    DodoChann 07.04.2006 20:04
Betreff: hab da mal ne frage [Antworten]

ich würde gerne mal zeichnungen auf pc colourieren, weis aba nicht wo ich das programm herbekomme!! kann mir da jemand ein tip geben oder ein programm empfehlen?? wäre supi nett

Kann ich bilder die ich auf papier gezeichnet habe einscannen und auf pc colorieren?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!
danke schonmal im vorraus

dodo1989 ^^

Von:    Unkraut 08.04.2006 02:18

>ich würde gerne mal zeichnungen auf pc colourieren, weis aba nicht wo ich das programm herbekomme!! kann mir da jemand ein tip geben oder ein programm empfehlen?? wäre supi nett

Empfehlen kann ich für Anfänger vielleicht Photoshop elements oder noch besser Painter Classic (am besten von Metacreations)

Kostenlos sind GIMP (was ich nicht so gut finde) und PIXIA (das allerdings etwas verwirrend ist)

Guck dich mal hier im Thread um, dazu wurde schon öfters was zu geschrieben. Ansonsten gibt es im Animexx-Wiki eine Zusammenfassung von einigen Fragen hier im Thread und weitere Tipps zu PC-Colorationen

>Kann ich bilder die ich auf papier gezeichnet habe einscannen und auf pc colorieren?

Das mache die meisten so :)
Im Animexx-Wiki findet sich da auch ein oder mehrere Tutorials zu

----

Von:    Kornblume 08.04.2006 12:59
> Kann ich bilder die ich auf papier gezeichnet habe einscannen und auf pc colorieren?

Bei den meisten Programmen ist das kein Problem, nur Procreate Painter Classic würde ich dir da nicht empfehlen, da geht das so gut wie gar nicht (jedenfalls bei mir).
"(...) und wenn die Sonne irgendwann im Westen aufginge, würde sich für den Gefangenen etwas ändern?"
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=62717
*_____*,V,,
And don't forget to leave a comment. ;)

Von:    DodoChann 08.04.2006 13:45

danke erstmal für die antworten ^^
hätte da aba noch ein problem....
wo bekomme ich die programme her, aus einen normalen pc fachmarkt?
oder kann ich die auch irgendwo downloaden!!

vielleicht kann mir da noch jemand helfen oder einen link schicken, wäre nett!!

bis dann
dodo1989

Von:    Unkraut 08.04.2006 14:54

die Programme kann man im "Fachmarkt" bestellen, im Internet auch suchen/kaufen oder halt mal nach ebay gucken (da bekommt man die älteren Programmversionen für einen Apfel und ein Ei... allerdings muss man bei Photoshop aufpassen, denn dazu gibt's oft raubkopien)

pixia gibt's hier:
http://park18.wakwak.com/~pixia/

gimp kannst du z.B. auf so seiten wie freeware.de oder chip.de bei den Downloads finden

----

Von:    Kornblume 08.04.2006 19:45
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, hier mal reinzuschauen, da wird das eigentlich ganz gut zusammengefasst:
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ
und
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Alles_Wissenswerte_%FCber_Grafikprogramme_und_den_Umgang_damit
oder auch beim allgemeinen Fanart-Wiki.
"(...) und wenn die Sonne irgendwann im Westen aufginge, würde sich für den Gefangenen etwas ändern?"
*_____*,V,,

Von:    Fiothin 10.04.2006 15:58

Ich hab irgendwie Angst, hier was zu posten... <.<* Ich verstehe doch nichts, von dem ganzen Fachchincesisch und habe so ne Popelsfrage >.< (sollte sie schon ein oder zweimal gestellt worden sein, dann tut es mir leid.. ich habe leider nicht die Zeit, den ganzen Thread durchzulesen >.< Ich zwinge auch keinem zu antworten ^^)

Kurz und bündig: Ich zeichne auf normalem, strahlend-weißem Druckerpapier doch nach dem Einscannen sieht es eher grau aus, wie Altpapier... und das ist nicht schön, das killt Effekte usw.

Liegt es am Scanner? Kann ich was tun? Ich habe so ein komisch Programm, GIMP 2, mit dem ich mich aus Faulheit noch nie auseinandergesetzt habe... <.< Kann man damit vielleicht das Bild wieder was aufhellen oder einen Hell-Dunkel-Kontrast schaffen?

Danke für eure Hilfe ^^
~>>Hoffnung, Wünsche und Träume,
sind die Flügel der Sinne,
doch die Liebe erst ist der Wind,
der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~

Von:    Kornblume 10.04.2006 19:47
Liegt höchstwahrscheinlich am Scanner.

Mit GIMP hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, aber ich denke mal, dass man das damit auch beheben kann. Über Tonwertkorrektur, Kontrast-/Helligkeitseinstellungen oder was auch immer du findest.
Einfach mal rumprobieren und sehen, was am besten geht, würde ich sagen. Oder jemanden fragen, der sich auskennt ... ^^''
*_____*,V,,
Zuletzt geändert: 11.04.2006 10:44:06

Von:   abgemeldet 10.04.2006 19:53
Kann mir jemand vielleicht sagen was genau ich auf der gimp seite runterladen soll??? es erscheint immer so eine lange liste mit dateinamen mit denen ich nix anfangen kann.....hilfe....
Und ich wollt fragen obs irgendwo ein gutes richtig gutes turtorial für Kleiderfalten gibt? *unfähigbin*
Und noch was (oje ich denk zu viel wenn ich Ferien hab^^)lohnt es sich comicworks von deleter zu kaufen? ich hab die testversion abwer ich frag mich wie man partien rastern kann die nicht viereckig sind? weil da gibt es so ein ding zum partiären rastern aber man kann nur vierecke auswählen *arg* Und sind bei comicworks auch paierbögen dabei? so wie diese verschiedenen typen wie A, bis D?

hilfe
haine

Von:    Hancock 10.04.2006 20:05

Hier
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
das aber zuerst sonst klappt es nicht: GTK+ 2 Runtime Environment

Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....sobald cuby die wieder hergibt T__T Alternativ wird nun auch Pizza angeboten! Danke Shubunkin^^

One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092

Zuletzt geändert: 10.04.2006 20:07:06

Von:    Unkraut 10.04.2006 20:16

>Kurz und bündig: Ich zeichne auf normalem, strahlend-weißem Druckerpapier doch nach dem Einscannen sieht es eher grau aus, wie Altpapier... und das ist nicht schön, das killt Effekte usw.

>Liegt es am Scanner? Kann ich was tun? Ich habe so ein komisch Programm, GIMP 2, mit dem ich mich aus Faulheit noch nie auseinandergesetzt habe... <.< Kann man damit vielleicht das Bild wieder was aufhellen oder einen Hell-Dunkel-Kontrast schaffen?

Mit Gimp Arbeite ich nicht, aber dass der Scanner das papier nicht reinweiß ohne struktur darstellt hab ich auch.

Da müsstest du mal gucken ob GIMP eine Funktion à la "Helligkeit/Kontrast" oder "Tonwertkorrektur" hat. amit sollte es klappen (auch wenn man bei der tonwertkorrektur erstmal gucken muss wie das funktioniert)

Edit: hab mitr jetzt das neue GIMP mal installiert...wird immer besser :D
(vielleicht funktioniert es ja irgendwann mal auch mit meinem GT XD)

Wenn du dein Bild in GIMP öffnest findet sich in der Menüleiste in dem Fenster, in dem auch dein Bild ist, das Menü "Werkzeuge".
Da guckst du dann unter "Farben" und dann guckst du unter "Werte".
Das ist die Tonwertkorrektur.
Beim oberen schwarz-grau-weiß-Verlaufsbalken sind so drei Kleine Pfeile drunter. Wenn du das Papiergrau wegbekommen willst dann ziehst du den Pfeil, der auf weiß zeigt, ein wenig nach links, bis das papiergrau verschwindet.

Wenn du dich länger damit beschäftigst findest du dann auch heraus wie du die Farben deines Bildes generell "auffrischen" kannst bzw mehr kontraste setzen kannst :)

Wenn's schnell gehn muss kannst du auch die "Helligkeit-kontrast-funktion" benutzen, wobei ich da empfehlen würde zuerst an dem Kontrastregler zu spielen um das papiergrau wegzukriegen und dann erst beim Helligkeitsregler.

Das selbe gilt auch für Photoshop, nur dass da die Funktionen so heißen wie ich sie am anfang benannt hab.
Da finden sich die Funktionen irgendwo unter "Bild" und dann "Einstellen"

(ausser bei Photoshop Elements, da haben die die Funktionen irgendwie komisch verteilt)

----
Zuletzt geändert: 10.04.2006 20:42:35

Von:   abgemeldet 11.04.2006 09:01
danke^^ und weiß jemand was wegen comicworks?

Von:   abgemeldet 12.04.2006 17:22

Ich hätte jetzt mal eine ganz kleine Frage...
Weiß jemand wie man bei PhotoImpactXL mit Layers/Ebenen arbeiten kann, bzw. gibt es da sowas überhaupt?
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.

Von:   abgemeldet 12.04.2006 19:23

Wird eventuelle schwer werden da ne passende Antwort zu kriegen den das Programm ist hald ein wenig Unbekannt. Ich kann auch nicht verstehen warum alle immer auf diesen Photobearbeitungsprogrammen rumoperieren. Nehmt Artrage oder Open Canvas das sind zwei mächtige Programme - die sind kostenlos und haben Ebenen. Das soll jetzt natürlich kein Vorwurf sein nur ein Gedankenstupser. Vergiss PhotoImpactXL mit dem kann man Fotos zurechtbiegen aber für Bilder ist es weniger geeignet. Wenn du mit Vektoren arbeiten willst gibt es seit neuestem sogar ein Freewareprogramm Namens Inkscape. http://www.inkscape.org/?lang=de
Mein Leben als Comicfigur? Gibts als Weblog: http://tothril.twoday.net/

http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/
Der Zirkel passend zur Animexx Daily Sketch-Group und alle denen Speedpainting auch Spaß macht.

Von:   abgemeldet 13.04.2006 21:39

Also um ehrlich zu sein hab ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und man möge mir bitte verzeihen, wenn meine Fragen schon einmal aufgetaucht sind.
Zum einen wüsste ich gerne worauf es bei einem guten Bildbearbeitungs-/Grafikprogramm ankommt, das man dazu verwenden will Colos bei Bildern zu machen. Alle schwören auf Photoshop, aber das ist mir eigentlich zu teuer (vor allem weiß ich nicht ob mich ältere und billigere Versionen weiter bringen, da ich nicht weiß welche Werkzeuge etc. vorhanden sein müssen).
Zum anderen wüsste ich auch gern ob man gute Programme irgendwo downloaden kann (nicht nur eine Testversion) und wenn ja, wo?!
Also worauf muss ich achten, wenn ich mir so ein Programm zulegen will und wo bekomm ich es her, wenn ich nicht unmengen von Geld ausgeben will (und kann, da mein Geldbeutel nicht so dicke is)...
Ich würd mich freun, wenn ich ne Antwort bekommen würd.
Warum sterben gerade die freimütigsten Menschen, unsere Besten Freunde und unsere sehnlichsten Träume immer so jung?

Von:    Engelszorn 13.04.2006 21:42

Wenn du colorieren möchtest, dann ist Open Canvas gut. Es gibt eine alte Version im Netz, die jedoch nicht mehr vom Entwickler unterstützt wird und eigentlich auch unerwünscht ist, dennoch ist sie noch im Netz zu finden. Ausserdem kannst du auf der Homepage auch eine Trialversion runterladen.

Völlig kostenfrei ist Gimp. Es gibt auch einen Paint-Ersatz.. allerdings weiss ich jetzt nicht wie das Programm heisst.
Gewinne ein WACOM GT!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19013

Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH!
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641

Von:    Unkraut 13.04.2006 23:17

also was photoshop angeht, da reichen auch alte versionen oder Photoshop elements aus.
Allerdings ist das nicht ganz so einfach damit was ordentliches zu erstellen

empfehlen kann ich, wie immer, painter Classic und auch pixia (letzteres ist kostenlos, aber auch etwas komplizierter)

am besten scrollst du zu den vorigen beiträgen von mir hoch. Da stand irgendwo der Link von pixia

rein theoretisch kann man mit jedem Programm colorieren.
Aber dennoch gibt es Programme die auch spieziell zum Malen entworfen wurden, wie halt Painter, Open Canvas oder auch Pixia

Painter ahmt z.B. traditionelle Medien sehr gut nach (also Aquarell, Öl etc.)
Open Canvas hat ebenfalls interessante funktionen mit denen sich was gutes anstellen lässt.

Wenn du dich durch ein paar tutorials hier im animexx oder auch woanders klickst bekommst du vielleicht auch schon einen kleinen Einblick in einige Programme bzw in die vorgehensweisen

----

Von:   abgemeldet 16.04.2006 14:58

Dankeschön! ^^
Ich werd mich mal umschaun und sehen was ich bewerkstelligen kann! *grins*
Warum sterben gerade die freimütigsten Menschen, unsere Besten Freunde und unsere sehnlichsten Träume immer so jung?

Von:    Azura-chan 17.04.2006 20:57
Ich hätte da auch mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also... Ich bekomme zum Geburtstag ein Notebook und wollte mir ein GT anlegen. Ich hab da von Wacom ein spezielles für Notebooks gesehen, das mir aber viel zu klein war. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man ein normales A4 GT von Wacom an ein Notebook anschließen kann und ob das zu empfehlen ist oder eher nicht?!
Dann wollt ich noch wissen, wie teuer die aktuelle Photoshop Version ist (bestimmt total teuer, hab bei Elements schon fast nen Schock gekriegt) und welche Funktionen sie mehr als Photoshop Elements hat.
Ich hoffe mal die Fragen wurden noch nicht so häufig gestellt...
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Von:    Unkraut 17.04.2006 23:12

Im grunde werden sowohl die kleineren als auch die größeren GTs gleich angeschlossen. Ich denke mal dass das wohl alles über USB läuft.
Auch dieses spezielle für Notebooks (meinst du vielleicht dieses intuos³ A5-wide oder so? ich weiß nur dass da die Arbeitsfläche von Seitenverhältnis her dem Notebook-Monitor nachempfunden ist... soweit man denn einen Notebook-bildschirm in diesem Format hat)

Also was ich zur Größe von GT's gelesen habe... da sind viele mit einem A5 Tablett zufrieden.
Am besten ist es, du testest mal im Geschäft vor, bevor du eines kaufst. Dann kannst du ja immernoch herausfinden, mit welcher Größe du am besten klarkommst.

Wobei sich A5-Tabletts auch gut für Notebooks eignen, wenn man das tablett auch mal mit rumtragen will. Man muss bedenken: das Tablett hat vielleicht "nur" eine A5 Arbeitsfläche, aber das gesammte Tablett ist ja größer.

Und die A4 Tabletts sind auch eher für Profi's geeignet. Man muss sowieso abschätzen, ob man das Tablett öfter brauchen wird oder nur gelegentlich. Denn so toll kann's ja auch nicht sein für jemanden, der so ein Tablett nur gelegentlich nutzen wird, und dafür dann 400-500 € ausgibt (soviel kosten zumindestens die großen Tabletts bei Wacom ab A4 aufwärts)

------
Also, was Photoshop angeht:
Laut adobe.de kann man auf deren Homepage die aktuelle Photoshop-Vollversion für € 1.087,79 bei denen downloaden
(Photoshop CS 2)
Dann hat man allerdings nur den Download, keine gepresste CD etc.

Günstiger geht es via Preissuchmaschine:
http://geizhals.net/deutschland/a145429.html
oder auch als Vollversionsbundle (ich meine, das ist dann eine alte Photoshop-Version incl. Update)
http://geizhals.net/deutschland/a150427.html

Also, wenn dich schon die Preise von PS elements umhauen, dann die hier erst recht.

Allerdings ist Photoshop eigentlich ein Profiprogramm, das heißt es ist dazu konzipiert, dass man damit Arbeiten erledigt um damit Geld zu verdienen.

Für den Otto-Normalgebraucher wurde deshalb PS-Elements auf den Markt gestellt, da fehlen ein paar Funktionen, aber für Otto-Normalverbraucher reicht es an sich.
Da würde ich sagen, dass man ab Photoshop elements 2 auch gute Pinselwerkzeuge hat (allerdings hab ich selbst nur ältere Versionen ohne diese "neueren" Pinselwerkzeuge, und damit kann man auch sehr gut klarkommen).

also im Endeffekt der tipp: versuche mal an ältere Versionen von Photoshop Elements dran zu kommen, die sind bei ebay auch nicht mehr so teuer. (allerdings muss man auch bei ebay aufpassen, besonders photoshop 6 wird da oft als raubkopie verkauft)

Allerdings gibt's auch ein Wacom-Tablett (ich meine Graphire), da ist Photoshop elements schon direkt bei.
Ich meine auch, Painter classic ist dabei.
allerdings hab ich mich über das Tablett nicht so 100%ig informiert.

Da kannst du ja mal auf www.wacom.de gucken.

Und als Preis suchmaschine kann ich www.geizhalz.net empfehlen (musst du allerdings erst auf "deutschland" umstellen)
So kann man unter umständen die Soft bzw Hardware schonmal günstiger angeboten bekommen

----

Von:   abgemeldet 18.04.2006 13:40

Hi Leute,ich zeichne seit ungefähr einem Jahr Manga und ich werde
einfach nicht besser. Ich könnte jedes Bild das ich gemalt habe
sofort in die Tonne kloppen. Ausserdem finde ich einfach keinen
eigenen Stil, und mir fällt es sehr schwer diese Vorzeichnungen zumachen, da sind die Prpoportionen so falsch.*schnief* Und kann
mir vielleicht jemand sagen mit welchen Stift man besonders gute
Outlines malen kann ? Ich würd mich freuen wenn mir einer helfen könnte

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück