Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| hi^-^ ich hab mitgekriegt,dass viele leute ihre skizzen in blau machen,damit sie das dann am computer rausfiltern können.ich bin leider zu unfähig um die skizzen direkt am computer zu machen,deshalb würde es mich interessieren,ob es so eine art blaue bleistifte gibt,die man für die skizzen benutzen kann. thx^.^ if you are a dreamer,come in if you are a dreamer,a wisher,a liar a hope-er,a pray-er,a magic bean buyer, if you're a pretender,come sit by my fire for we have some flax-golden tales to spin |
|
![]() |
||||||
| Hm ich hab auch mal eine Frage denn ich such schon länger danach und finds einfach nicht O__O weiss jemand woher ich Stifte krieg für Outlines nachzeichnen die auch braun ect farben haben? Also nicht nur schwarz? Ich mein jetz net sowas wie Stabilo oder sowas ^^°° sowas musses doch geben *oft gehört hab von* ^_^ bitte helft mir, DANKE im vorraus ^o^ . .。.:*・°☆. .。.:*・°♡どきどき♡. .。.:*・°☆. .。.:*・° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich glaube Miss-Rain meinte was anderes: meinst du vielleicht sowas wie Tuschestifte in anderen Farben? soweit ich weiß gibt es z.B. die Copic Multiliner nicht nur in schwarz, sondern auch in Sepia (also braun) Noch einfacher kommt man aber an die "Faber Castell Pitt Artist Pen", die gibt es in schwarz, Sepia und Rot (in je 4 größen, darunter auch mit Pinselspitze) die Pitt Artist Pen mit Pinselspitze gibt es aber auch noch in weiteren Farben, z.B Grautöne und auch einige bunte Farben Ich hab bisher nur die in schwrz und Sepia getestet, da sind auch die Striche der Pinselspitzen wasser/Copicfest (das ist bei den Pinsel-Copic-Multiliner leider nicht der Fall) Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit direkt mit tusche und Feder zu arbeiten, denn was Tuschen angeht gibt es diverse Farben (allerdings würde ich nciht die von Pelikan nehmen... die Schwarze Tusche ist okai, aber die Bunten sind zu teuer bzw da gibt es kein Sepia... da müsste man sich dann mal nach anderen Firmen umgucken... ich hab hier welche von Rohrer & Klinger, die hat einen vernünftigen Preis) Muss man sich einfach mal umschauen, notfalls auch im Internet. Z.B. auf www.architekturbedarf.de www.boesner.com www.gerstaecker.de oder www.artservice-tube.de Da kann man sich teilweise auch Kataloge bestellen oder Adressen zu deren Verkaufsstellen finden BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich hab mitgekriegt,dass viele leute ihre skizzen in blau machen,damit sie das dann am computer rausfiltern können.ich bin leider zu unfähig um die skizzen direkt am computer zu machen,deshalb würde es mich interessieren,ob es so eine art blaue bleistifte gibt,die man für die skizzen benutzen kann. schonmal was von buntstiften gehört?! *g* nimm einfach nen blauen, am besten hellblauen, buntstift und mach damit die skizzen Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Unkraut Danke du hast mir damit echt geholfen ^________^ *froi und knuddels* ^_____^ werd weiterhin bei Copic Multinliner bleiben hätte net gedacht das ich so schnell welche finde ^_^ hab gleich bestellt ^.^v war sehr hilfreich hier!!! . .。.:*・°☆. .。.:*・°♡どきどき♡. .。.:*・°☆. .。.:*・° |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.04.2006 17:23:49 | |||||||
|
||||||
| @GoldenEagle buntstifte kenn ich auch,die schmieren aber beim wegradieren(zumindest die die ich hab) und bei aufwendigeren skizzen ist das etwas ungünstig-_-' aber wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als die zu nehmen if you are a dreamer,come in if you are a dreamer,a wisher,a liar a hope-er,a pray-er,a magic bean buyer, if you're a pretender,come sit by my fire for we have some flax-golden tales to spin |
|
![]() |
||||||
| von farber castell gint es blaue druckbleistift minen.......hab ich auch^^ Come to the darker side-we have cookies XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Haine-chan sind die auch radierbar, oder verhalten die sich mehr wie normale buntstifte o.O? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Man nimmt übrigens Blaue Farbe her weil diese Farbe von einem Kopierer nicht erkannt werden kann. Früher hat man seine Skizzen ja kopiert und da war es eine gängige Methode die Skizzen Blau anzufertigen dann nachzuinken und dann einfach zu kopieren umd eine Skizzenfreie Vorlage zu haben. Am PC muss man einfach nur den Blauen Kanal rausfiltern und schon verschwinden die Blauen Linien. Mein Leben als Comicfigur? Gibts als Weblog: http://tothril.twoday.net/ http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Der Zirkel passend zur Animexx Daily Sketch-Group und alle denen Speedpainting auch Spaß macht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Der einzige Sinn und Zweck von "blauen Skizzen" ist, dass man eben nicht radieren muss. Deswegen ist es doch total egal, ob man die radieren könnte... ? Du skizzierst grob in blau (wenn du dir unsicher bist ziehst du die Outlines die du inken willst nochmal mit dem Bleistift) und dann inkst du. Die geinkte Seite scannst du dann irgendwo zwischen 300 und 600 dpi ein (je nach Ausgabe) und in schwarz-weiß (nicht Graustufen). Kein blau mehr zu sehen. Ach ja. Blaue Skizzen sind also nur sinnig: Bei Manga-Seiten, die ja nunmal schwarz-weiß sind. Und bei Bildern, die du entweder mit dem PC colorieren willst oder bei denen du einen Ausdruck der Outlines colorieren willst. Wenn du mit Buntstift oder Marker colorieren willst (keinen Ausdruck der OLs sondern "Originale"), müsstest du ja sonst nochmal die Outlines abzeichnen - wenn das blau sich nicht radieren lässt - und da kannst du genausogut mit nem Bleistift arbeiten. homo homini enemy |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mir ist mal aufgefallen, dass sich hellblauer Buntstift (und auch andere hellere Farbtöne) doch einigermaßen gut radieren lässt, wenn man nicht zu hart aufdrückt jedefalls ist er dann nur noch so schwach zu sehen, dass er fast verschwindet wenn man drübermalt kann aber auch mit am Radiergummi liegen. Es gibt ja auch Radiergummis, die man besser wegschmeißen sollte als benutzen BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich suche verzweifelt nach blauen Bleistiftminen.. ich kann sie nirgends finden! ;_; Hab sie auch nicht bei Architekturbedarf.de oder im Gerstäcker Katalog gesehen.. ebay auchn nicht... ich bin echt am Verzweifeln X3; Blaue Buntstifte möcht ich nicht benutzen, die lassen sich so schlecht radieren ._. Also, irgendwelche Tips wo ich die Dinger bekomme? X_x |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Also, irgendwelche Tips wo ich die Dinger bekomme? X_x Es gab vor einigen Jahren mal hellblaue Druckbleistift-Minen (0.5) von Hello Kitty. Keine Ahnung ob die noch im Handel erhältlich sind. Ich habe es damals leider versäumt einen größeren Vorrat einzukaufen. Müsste mal wieder Nachforschungen danach anstellen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmm.. vielleicht in Düsseldorf, die haben da doch massig HK Zeug. Müsste ich mal schauen o.O Oder in Essen, da gibt es auch so Läden... Aber ich meinte eigentlich die von Faber Castell. ^^" Auf deren Webseite sind die nichtmal erwähnt. :< |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Aber ich meinte eigentlich die von Faber Castell. ^^" > Auf deren Webseite sind die nichtmal erwähnt. :< So was gibts? Nie gesehen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ^^; Bei Oekakis habe ich schon öfter gesehen, dass man das ganze abspielen kann und eben die Entstehung des Bildes sieht und so etwas bräuchte ich für die Schule XD Gibt es Programm die die Entstehung eines Bilder abspeichern können? Wenn ja, welche? Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte - sowas wäre ein nettes kleine i-Tüpfelchen bei meiner Präsentation *g* ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ -=spirit dream=- http://www.twinkle-fairy.de.vu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mit Corel Painter Classic kann man das und ich gleibe bei open Canvas kann man auch Eventfiles herstellen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > mit Corel Painter Classic kann man das und ich gleibe bei open Canvas kann man auch Eventfiles herstellen Kann man das auch mit opencanvas 1 (hab nur die 4er trialversion)? Und kann man mit OC1 auch layers benutzen? Danke im vorraus für die antworten.^^ Kaffesüchtig? O.o guck mal: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=18700 Don't you wish there were a knob on the TV to turn up the intelligence? There's one marked "Brightness," but it doesn't work |
|||||||
|
![]() |
||||||
| geht das nicht teilweise auch mit Photoshop (stichwort: "Aktionen"... die sind zwar eigentlich für was anderes da, aber ich könnte mir vorstellen dass das damit auch klappt) Ich glaube mit open canvas 1 geht das nicht. Layer gibt's da aber, meine ich. (ich arbeite mit demPRogramm nciht oft... eher so ziemlich garnicht XD) Aber mit Painter Classic klappt es (wohla uch mit anderen Painterversionen ab Painter 4, meine ich) vielleicht findest du da was bei ebay... painter classic bekommt man da ja manchmal nachgeschmissen BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.04.2006 16:29:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > geht das nicht teilweise auch mit Photoshop (stichwort: "Aktionen"... die sind zwar eigentlich für was anderes da, aber ich könnte mir vorstellen dass das damit auch klappt) > > Ich glaube mit open canvas 1 geht das nicht. > Layer gibt's da aber, meine ich. > (ich arbeite mit demPRogramm nciht oft... eher so ziemlich garnicht XD) > > Aber mit Painter Classic klappt es (wohla uch mit anderen Painterversionen ab Painter 4, meine ich) > vielleicht findest du da was bei ebay... > painter classic bekommt man da ja manchmal nachgeschmissen Man kann mit OpenCanvas1 eventfiles erstellen. Allerdings muss man da alles in OpenCanvas machen, d.h. vorzeichnen, outlinen, colorieren. Werden Daten aus anderen Dateien oder Programmen hineinkopiert(z.B. gescannte Outlines), so kann kein Eventfile mehr regeneriert werden (ab Version2 geht das auch). |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.04.2006 16:51:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank für die ganzen Antworten ^^ Ich werde gleich mal kucken ob ich es hinkriege Edit: Es hat geklappt! XD Vielen Dank! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ -=spirit dream=- http://www.twinkle-fairy.de.vu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.04.2006 17:31:12 | |||||||
|
||||||
| So~ mal hoffen, dass man mir hier helfen kann ^^° es geht um das Copic Airbrush System. Ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus Ô.o°° Ich habe gelesen, dass das System nur mit Copic Markern und Copic Sketch funktioniert... Jetzt hab ich aber eine gute Sammlung an Copic Ciaos... und bin in entfernter Zukunft daran intressiert, mir das Airbrush System zu kaufen. Würde ich aber sämtliche Copicfarben noch ein zweites Mal kaufen müssen, wäre das mein Ruin T__T Deswegen meine Frage: Die Firma .Too hat ja schon einmal fälschliche Angaben bezüglich der Ciaos geliefert (sie wären "nicht nachfüllbar", was man ja aber umgehen kann). Trifft das auch auf das Airbrush System zu? Ist es vielleicht möglich dieses System Ciao-tauglich zu machen? (vielleicht durch spezielle eigene Halterungen oder so..was weiß ich) Danke schonmal für eure Antworten..auch wenn ich nicht gerade denke, dass sich hier viele damit auskennen ^^° |
|
![]() |
||||||
| ich kenn mich mit dem copic-airbrush nicht aus, aber es hat wohl wirklich mit dem Halter zu tun, denke ich.. oder du gehst mal in nen Laden der das verkauft (soweit es das bei euch in der Nähe gibt) und guckst mal allerdings halte ich das copic-airbrush für recht teuer, weil man da ja mehrere Teile für braucht. Für das gleiche geld kann man sich höchstwarscheinlich schon ein "richtiges" airbrush kaufen Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man nicht zwangsläufig airbrushfarben dafür braucht, man kann teilweise auch andere Farben einfüllen (vielleicht auch copic-tinte?) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallöchen! Ich hab ein mehr oder minder kleines Poblem. Und zwar habe ich gemerkt, dass die Augen der Figuren, die ich zeichne, nie auf einer Höhe liegen. Das sieht man, wenn ich das blatt einfach falschrum gegens Licht halte. Teilweise ist sogar das ganze Gesicht schief, und es hilft auch nicht, wenn ich alles mit Strichen aufbaue. Denn ich kann mittlerweile nicht mal mehr nen Waagrechten Strich aufs Blatt machen. Meistens ist das Kinn nicht gerade und ein Augenwinkel muss immer höher liegen als der andere...was interessant ist - öfters ist die linke Seite des Gesichts "höher" als die rechte.. Hat jemand Ideen, was ich falsch mache, oder woran das liegen könnte? Wie krieg ich das wieder hin? Übrigens, wenn ich geneigte Köpfe zeichne liegen die Augen auf derselben (schiefen) Höhe. Nur wenn der Kopf gerade gehalten werden soll, kriege ich Schwierigkeiten... One swing ! She has a long again, be awake bad street yah ! He has a long awake, be awake bad street yah ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nochmal zu den blauen minen.........von Farber Castell gibt es nur dunkelblaue...........aber die kann man gut radieren fast so wie bleier...........aber braucht man eigentlich hellblau? Come to the darker side-we have cookies XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Megu_ru : Da hilft leider nur das Benutzen von Hilfslinien. Die kannst du ja notfalls auch mit dem Geodreick ziehen, dann wird dein Gesicht auf jeden fall gerade. Wenn ich Probleme mit so etwas hatte, habe ich erst ein Auge gezeichnet und dann abgemessen, wo dann das andere Auge hin soll. ^-^ Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nochmal zu den Bleistiftminen, von PILOT gibt es anscheinend auch hellblaue, allerdings habe ich bisher noch keinen Laden gefunden der die führt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo!^^ Ich hätt da auch mal wieder ein paar Fagen... -Und zwar erst mal, welche Federn muss man benutzten, dass bein Tuschen unterschiedliche Strichstärken entstehen? -Und dann noch zu Gimp (ja, ich habs immer noch nicht aufgegeben...*g*): kann man geschlossene Flächen einfach mit einer Farbe ausmalen lassen, ohne dass man da selber am Rand der Outlines nachfahren muss und alles einzeln mit dem Pinsel ausmalen muss? (so wie des bei Paint funktioniert) -Wozu sind die Masken? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und wenn es jemand nur mit Photoshop weiß, würd des mir vielleicht auch weiterhelfen, weil die einzelnen Funktionen relativ gleich sind (glaub ich) Vielen Dank schon im voraus!^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > nochmal zu den blauen minen.........von Farber Castell gibt es nur dunkelblaue...........aber die kann man gut radieren fast so wie bleier...........aber braucht man eigentlich hellblau? Hmm... ich habe die blauen von Staedtler und die Zeichnungen, die mit ihnen gemacht wurden, sehen schon hellblau aus. <.< Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und dann noch zu Gimp (ja, ich habs immer noch nicht aufgegeben...*g*): kann man geschlossene Flächen einfach mit einer Farbe ausmalen lassen, ohne dass man da selber am Rand der Outlines nachfahren muss und alles einzeln mit dem Pinsel ausmalen muss? (so wie des bei Paint funktioniert) Wenn du meinst, daß man ne Fläche mit einem Klick füllt - gehn tut das. Aber ich würds nicht tun. ^^° Wird in der Regel mordsunsauber. Ich würde mir die Arbeit machen, das ganze mit dem Pinsel auszumalen. Automatisch füllen geht nur bei wirklich sauberen Linearts anständig... >Wozu sind die Masken? Masken kannst du dir wie Schablonen vorstellen. Wenn du ein Stück Pappe auf ein Bild legst und drüberpinselst, bleibt der Teil unter der Pappe frei. Genauso is das mit den Masken - der maskierte Bereich bleibt von deiner Malerei frei. Nochmal zu den blauen Stiften -die farbe ist grundätzlich wurscht. Ich hab schon Skizzen in blau und rot gemacht. Könnte auch grün oder rosa nehmen. Ich scann das Bild in Farbe, Wandle das in CMYK Modus um, schmeiß die Kanäle Cyan,Magenta und Yellow weg, wanlde das Bild in Graustufen um - und weg is die Farbe. Egal welche Farbe, es bleibt nur schwarz über. Evtl noch Tonwertkorrektur - fettisch. Kann man in PS wunderbar automatisieren. XD Und der Witz an der Farbe ist ja wirklich, daß man nicht radieren muß. Wenn man sich mal total vermalt hat, könnte man Korrekturen auch immernoch inner anderen farbe machen. ^_~ http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.04.2006 14:50:55 | |||||||