Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:    Paradiesvogel 18.03.2006 22:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> das symbol unter dem T für textwerkzeug.

Da steht zwar das symbol für ne Linie, aber bei mir kommt dann nur oben erwähnter Pfeil, der sofort automatisch ausgefüllt wird.
Ein Gutes hat das aber: es wird keine neue Ebene erstellt oO°
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~

Von:   abgemeldet 18.03.2006 22:40

>rechtsklick und dann das linienwerkzeug auswählen.

also auf dem symbol unter dem T rechts klicken und dann kommt da eine liste und das vorletzte ist das "linien werkzeug"

warte mal....meinst du einen richtigen pfeil, also das symbol pfeil und du kannst vllt die größe bestimmen?
normalisiert (nur bei b=2)
Zuletzt geändert: 18.03.2006 22:43:50

Von:    cuby 18.03.2006 22:48

> wenn es doch eine andere möglichkeit geben sollte....dann will ich sie wissen!!!

naja, ne Möglichkeit für absolut gerade Striche:

1. Punkt setzen
2. Punkt nur zeigen
Umschalttaste drücken
2. Punkt setzen
dann springt die Linie von Punkt 1 bis Punkt 2
3. Punkt ebenso anlegen, dann springt die Line von Punkt 2 zu Punkt 3
wen nman die Umschalttaste hält, kann man so ne Polylinie zeichnen

nicht so toll aber brauchbar

(ich nehme bisher GIMP für Linen, weil die dort mit Shift so richtig am "Gummiband" hängt)
MfG
dat Rolldingsi *rumroller*

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 18.03.2006 22:52:38

Von:    Paradiesvogel 18.03.2006 22:49

> >rechtsklick und dann das linienwerkzeug auswählen.

Mache ich

> also auf dem symbol unter dem T rechts klicken und dann kommt da eine liste und das vorletzte ist das "linien werkzeug"

hab ich auch gemacht.

> warte mal....meinst du einen richtigen pfeil, also das symbol pfeil und du kannst vllt die größe bestimmen?

Japp, ein richtiger Pfeil. Die Größe kann ich mit der Maus bestimmen. Leider kann ich den Pfeil nicht dünn genug machen, um ihn als Linie zu gebrauchen.

[Edit:]

An das Rolldingsi:

Danke, so dürfte das sogar funktionieren *-*

@Bastardo: Ebenfalls vielen Dank *verbeug* ^^
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~

Zuletzt geändert: 18.03.2006 22:56:02

Von:   abgemeldet 18.03.2006 22:59

der pfeil ist das erste symbol vom (mir als cool befundenem) eigene-form-werkzeug !
das kannst du auch überprüfen. mach einfach mal wenn du mit dem werkzeug über deinem bild bist rechtsklick. ich wette da kommt ein feld mit ´ner ganzen auswahl von symbolen. XD

schon seltsam. dann ist das bei dir irgendwie verschoben....probier mal alle anderen zeichenwerkzeuge in diesem symbol aus. oO

Von:   abgemeldet 18.03.2006 23:03

>naja, ne Möglichkeit für absolut gerade Striche:

>1. Punkt setzen
>2. Punkt nur zeigen
>Umschalttaste drücken
>2. Punkt setzen
>dann springt die Linie von Punkt 1 bis Punkt 2
>3. Punkt ebenso anlegen, dann springt die Line von Punkt 2 zu Punkt 3
>wen nman die Umschalttaste hält, kann man so ne Polylinie zeichnen

>nicht so toll aber brauchbar

okay, DAS hab ich jetzt nicht verstanden. welches werkzeug verwendet man dafür und was ist nochmal die umschalttaste. denn wenn ich die taste drücke, wo ich dachte, es sei die umschalttaste, wackelt alles wie wild Oo

eine genauere beschreibung für die bastarde dieser welt würde mich sehr freuen.

Von:    cuby 18.03.2006 23:08

> okay, DAS hab ich jetzt nicht verstanden. welches werkzeug verwendet man dafür und was ist nochmal die umschalttaste.

ich hab Stift, Pinsel und Radiergummi ausprobiert, die Funktion geht bei allen (hab aber nur PS Elements 3)
Umschalttaste IST FÜR GROSS ^^
aber nicht feststellen, das funzt dann nicht

MfG
dat Rolldingsi *rumroller*

Von:   abgemeldet 18.03.2006 23:38

hey, yo, das ist cool, kann ich gebrauchen ;) danke

Von:    Unkraut 20.03.2006 01:26

>@ Unkraut?
>Wos? Wasservermalbare Wachskreiden? Davon hab ich ja noch nie gehört, >wie geht denn sowas? Ich dachte immer, Wachs wäre wasserabweisend?

Dachte ich auch, aber vermutlich haben die da irgend so ein zeugs reingepackt, dass es doch klappt.

Die sieht man öfters in so Schulbedarfsläden
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----

Von:    Yoko-Kasuke 21.03.2006 16:25

hallo,

ich sollte schon lange weg sein..

kann mit jemand helfen eine lightbox zu finden? ich suchte schon im google, aber da zeigen sie dinge an die ich nicht mal verstehe. kann mir bitte jemand sagen auf welcher seite man lightboxen kaufen kann? darüber wäre ich sehr froh.

danke euch, shannen

Von:    MG 21.03.2006 20:07

Ich weiß nicht genau ob es diesen Tipp schon mal gab, der viel mir gerade ein [da ich es gerade getan habe].

---

Analyse von Proportionen eines bestimmten Stils

Wenn ihr einen Zeichenstil seht den ihr auch gerne mal können würdet, oder worauf ihr euch hinarbeiten möchtet, so öffnet ein passendes Bild erstmal in einem Grafikprogramm. Das Programm sollte Ebenen/Layer unterstützen.

Erstellt einen neuen Layer und zeichnet, am Besten in rot, die einzelnen Körperteile nach. Versucht dabei geometrische Formen zu erhalten.

Hier ein Beispiel an einem Hentai Bild, welches ich gefunden habe.
[je weniger Bekleidung, desto besser]
http://mg.smoona.de/hent2.jpg

Durch das Nachzeichnen erkennt ihr den Aufbau und lernt schneller als euch lieb ist. Es funktioniert. Ich probiere es gerade aus ;)
Und vom Ergebniss bin ich mehr als beeindruckt ;)

[MG]
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
Wenn der schwarze Mann sich schlafen legt,
schaut er jedes Mal unter sein Bett ob Gakoru darunter liegt.
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
MG | Forenmoderator Labern & Umfragen

Von:    GoldenEagle 21.03.2006 21:30

> kann mit jemand helfen eine lightbox zu finden? ich suchte schon im google, aber da zeigen sie dinge an die ich nicht mal verstehe. kann mir bitte jemand sagen auf welcher seite man lightboxen kaufen kann? darüber wäre ich sehr froh.

ebay gibt's bestimmt welche, auf http://www.transotype.de/ unter grafischem zubehör gibt's z.b. den light-tracer. ich hab keine ahnung wie gut die seite mit versand oder so ist, aber den light-tracer kann ich nur empfehlen, den hab ich auch, also den light-tracer 2, allerdings hab ich den aus nem zeichenladen direkt. wenn du bei dir in der nähe so'nen laden hast, kannst du ja mal dort fragen, die bestellen den bestimmt auch für dich und damit sparst dann noch versandkosten
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 21.03.2006 21:45

@MG: Eine wirklich gute Idee. Wir haben heute im Unterricht so etwas Ähnliches gemacht (Studien zu Rodins Bürgern von Calais), und obwohl ich wie immer viel zu detailliert gearbeitet habe, fand ich es ziemlich hilfreich.
Vielleicht eignet sich Kohle, wenn man lieber manuell arbeiten möchte, weil man dann nicht in die Versuchung kommt, genau arbeiten zu wollen.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:   abgemeldet 25.03.2006 08:27

Leute, wer hat schon "Pilot Color Eno" benutzt oder etwas änliches? Wo kann man es kaufen?

Das sind diese Farbstifte, bei denen man nicht wegradieren muss, sondern im Photoshop ausfiltern kann. Ich habe gelesen, dass es ne klasse Sache ist.

Von:    Saienn 25.03.2006 11:49

>Das sind diese Farbstifte, bei denen man nicht wegradieren muss, sondern im Photoshop ausfiltern kann.

Dazu brauchst du keine speziellen Stifte. Das kannst du mit stinknormalen Buntstiften machen. Ich hab imemr blaue Mienen von mars micro (aus`m besseren Schreibwarengeschäft) in meinem Druckbleistift. (manchmal auch rote) Die Farbe ist mehr oder weniger wurscht.

Wandle das Bild nach dem Scannen in CMYK um, schmeiß alle Kanäle außer schwarz weg, wandle das Bild in Graustufen um, eventuell noch ne Tonwertkorrektur für die letzten Schatten - fertig. ^_^ Funktioniert prima.
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^

Von:   abgemeldet 25.03.2006 12:53

Danke!=)

Äh...noch eine Frage - wo kann man die Farbmienen kaufen?

Von:    Ponpoko 25.03.2006 12:57

hej, ich sitze gerade an einem neuen artwork und hab nun ein kleines problem. ich hab bei meiner Suche nach Zeichentipps diesen Thread hier gefunden...

also,ihr kennt doch sicherlich alle diese zäune die um bolz- und sportplätze aufgestellt sind? mein bild hat eben diesen als hintergrund und ich bring einfach keinen symmetrischen zaun auf die reihe (ich arbeite mit photoshop cs und painter).
ich hab es schon mit dem linien-tool probiert, aber das ergebnis ist ziemlich unbefriedigend.

gibt es für sowas evtl. strukturen oder ähnliches?
hat jemand vielleicht einen tipp?

Linux is corrupting your system, but look how fast it works!

http://www.meitei-miu.deviantart.com

|| snOw sOund ||

Von:    Taku 25.03.2006 13:09

@Ponpoko:
Hmm ich hab jetzt keinen Link oder so zur Hand deswegen was anders:
Zeichne den Zaun per Hand vor,scan ihn ein,Leg ihn als Muster oder Pinselspitze Fest und färb ihnd ann bei bedarf ein^^
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)

Von:    Saienn 25.03.2006 15:47

>Äh...noch eine Frage - wo kann man die Farbmienen kaufen?

Na ja... in größeren Schreibwarengeschäften... meine sind von Staedtler (Mars Micro). Zugegeben - Karstadt und Co haben die eher seltener. Notfalls mußt du halt fragen, ob man sie dir bestellt.

Theoretisch kannst du natürlich auch einen normalen Buntstift nehmen - solange dich das Gespitze nicht stört. ^_~
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^
Zuletzt geändert: 25.03.2006 15:48:20

Von:   abgemeldet 25.03.2006 20:54

Ich danke dir herzlich!:)

Werde in der kommenden Woche unbedingt nachfragen:)

Von:   abgemeldet 26.03.2006 21:59
Nachdem ich zu besagten ahnungslosen Animexxlern aus der Einleitung gehöre und gerade fast gelyncht wurde (viele Dank auch ^ ^), stelle ich zur Abwechslung mal wieder meine Frage:

Ich selber zeichne gar keine Mangas, hab aber vor einer Freundin die schon ziemlich gut ist, Copics zu schenken (bis jetzt malt sie nur mit Filzstiften, Buntstiften, Aquarell etc).

Ich würde ca. 50 Euro ausgeben, kann also ungefähr 12 Stifte kaufen. Meine Frage: Wenn man mit den Dingern Schatten etc malen will, braucht man dann von einer Farbe drei Stifte in verschiedenen Schattierungen oder malt man einfach nochmal drüber?

Auf mich bezogen: Soll ich lauter verschiedene Blau- und Grüntöne kaufen, oder von jeder Farbe einen?

Sollte auf den restlichen vierzig Seiten die Frage schon mal gestellt worden sein, bitte ich untertänigst um Verzeihung, aber ich muss jetzt weg und würde gern möglichst morgen die Teile bestellen.

Von:    GoldenEagle 26.03.2006 22:22

> Ich würde ca. 50 Euro ausgeben, kann also ungefähr 12 Stifte kaufen. Meine Frage: Wenn man mit den Dingern Schatten etc malen will, braucht man dann von einer Farbe drei Stifte in verschiedenen Schattierungen oder malt man einfach nochmal drüber?

wie du lustig bist. man kann schattieren, indem man malt, die farbe trocknen lässt und dann nochmal rüber geht, man kann das aber nicht unbegrenzt dunkler kriegen, irgendwann is sense oder man kauft halt mehrere farbabstufungen für schatten, wie man will eben.

> Auf mich bezogen: Soll ich lauter verschiedene Blau- und Grüntöne kaufen, oder von jeder Farbe einen?

woher sollen wir denn das wissen?! kauf die farben, die sie (oder geht es jetzt um dich?!) am meisten benutzt und daher am besten gebrauchen kann. wenn sie nie rot benutzt, dafür aber lauter blau und grüntöne, dann kaufe eben grün und blau und keine roten farben oder nur einen oder so z.b.

btw. wurdest du nicht fast gelyncht, es wurde kritik geübt, weil du die forenregeln nicht gelesen und die suchfunktion nicht genutzt hast und da ist die kritik angebracht.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 26.03.2006 23:04

Vielleicht wurde einiges ja schon im Copic Marker FAQ auf der Fanart Startseite geklärt? Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Copic_Marker
Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ

Von:   abgemeldet 27.03.2006 16:23
@GoldenEagle: Vielen Dank mein Herz, dass du mich ein Stück weit aus meiner Dummheit befreit hast *kiss*

Von:    Cindora 30.03.2006 22:02
hi ^ ^
ich komm gleich zur sache würd mich interessieren wie man am besten sonnenstrahlen, wolken und regen zeichnen kann.
es interessiert mich schon seit längeren und würde mich um hilfe freuen.
was ich noch dazu sagen muss ist das ich eher mit traditionellen materialien arbeite. also nicht mit PC, obwohl ich um jeden tip froh bin :D

PS die sonnenstrahlen, wolken und der regen sollten schon einen gewissen realistischen effect haben.
Zuletzt geändert: 30.03.2006 22:08:16

Von:    cuby 30.03.2006 22:14

> ich komm gleich zur sache würd mich interessieren wie man am besten sonnenstrahlen, wolken und regen zeichnen kann.
> es interessiert mich schon seit längeren und würde mich um hilfe freuen.
> was ich noch dazu sagen muss ist das ich eher mit traditionellen materialien arbeite. also nicht mit PC, obwohl ich um jeden tip froh bin :D

Bei sowas ist es allgemein gut, sich alles in der Natur anzusehen, fotos sind auch brauchbar.
Wolken, Regen, Gewitter, Licht und Schatten muss man verstehen versuchen. Das gilt ebenso für die Anatomie und Baukunst.
Nach der Betrachtung kann man es umsetzten, dazu muss man oft sogar konstruieren, sonst passt es später nicht zusammen.

Bei traditionellen Materialien schlage ich vor, zuerst mit wenig Kontur und Schatten anzufangen und dann allmählich zu vertiefen.

Wolken sind keine Wattehaufen auf blau angemaltem Hintergrund, sie sind plastisch und unterschiedlich beleuchtet, sie haben Strukturen.
Und Regen sind keine Bindfäden ^^ Da gibt es aufprallende und zerplatzende Tropfen, nasse Kleidung und Haare, Böden mit Pfützen...

VERSTEHEN hilft da immer recht gut, nur betrachten und abzeichnen kann zu Fehlern führen

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

Von:    Hancock 03.04.2006 10:53

Mal ne blöde Frage von mir, na eigentlich von ner Freundin:

Was ist der Unterschied zwischen Radiographen und Isographen?
Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....

One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092

Von:    cuby 03.04.2006 11:06

> Was ist der Unterschied zwischen Radiographen und Isographen?

Rapidographen haben Tuschepatronen, Isographen kann man nachfuellen, sind auch billiger
wobei... ich hab auch die Patronen der Rapidographen nachgefuellt ^^

MfG

Zuletzt geändert: 03.04.2006 11:07:38

Von:    Hancock 03.04.2006 11:10

AHA........Danke! Das war aus der Beschreibung nicht wirklich rauszulesen^^
Naja, auf´s Geld muss sie nicht wirklich schauen, gibts da noch andere Unterschiede, qualitätsmässig oder ist die Nachfüllart wirklich das einzige?
Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....

One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092

Von:    cuby 03.04.2006 11:18

>gibts da noch andere Unterschiede, qualitätsmässig oder ist die Nachfüllart wirklich das einzige?

Ich finde beide Sorten eigentlich gleichgut, die Patronenbefuellung der Rapis hat halt den Vorteil, dass man sich nicht einsaut bzw. zum Befuellen nicht unbedingt Waschbecken braucht. Aber man sieht die Fuellmenge in der Kammer bei den Isos besser.
Letztlich halte ich es fuer eine Preissache, denn Patronen sind teuer.
Fuer beide Sorten muesste es Kegel nachzukaufen geben...
Ich glaube beim sortiment gibt es moch Unterschiede, die Stiftbreiten sind zwar gleich aber es gab zumindest zu meiner Umschulungszeit nicht alle fuer beide Serien. Aber die ueblichen Breiten sind identisch.
Zubehoerkrams ist auch etwas unterschiedlich...

Aber diese Stifte halte ich persoenlich fuer Bauzeichner/technische Zeichner besser geeignet als fuer Mangazeichner.
Naja, ist nicht jedermanns Sache, sauber zu zeichnen und dabei den Stift SENKRECHT und eben nicht normal zu halten ^^

PS: oder meintest du echt Radiographen, die kenn ich ned ;-)

MfG

Zuletzt geändert: 03.04.2006 11:28:19

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück