Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Zu bleuen Bleistiften guckst du da: http://www.pilotpen.de/pages/inhalt/produkte2/einzeln/einzeln.php?kat=5&ID=110 Gewinne ein WACOM GT!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19013 Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH! http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Zu bleuen Bleistiften guckst du da: > > http://www.pilotpen.de/pages/inhalt/produkte2/einzeln/einzeln.php?kat=5&ID=110 *_____________* Da muss ich mir nächstes Mal unbedingt welche bestellen!!! Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab gesehen das es für Copics einen Zirkel gibt damit man schöne runde Kreise hinbekommt^^. Kann man in den auch für Fineliner z.B von Stabilo benutzen? Einen Kreis sauber mit Hand nachziehen ist unmöglich T__T Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola..... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmm ... ich kenne mich zwar nicht mit Copics aus, aber ich schätze mal, wenn dieser Zirkel 'ne spezielle Halterung hat, sind Stabilo-Fineliner zu dünn dafür. Ich hab allerdings vorhin festgestellt, dass es 'ne lächerlich einfache Methode gibt, um praktisch frei Hand einigermaßen ordentliche Kreise zu zeichnen: Mittelpunkt auf dem Bild (dünn mit Bleistift) markieren (ist besser, wenn man das macht) -> Stift in die Hand nehmen -> einen beliebingen Finger derselben Hand auf die Markierung klatschen (im Idealfall nicht Daumen oder Zeigefinger |D) -> Stift in gewünschtem Abstand zum Mittelpunkt aufs Paiper setzen -> Blatt unter der Stiftspitze (um den Finger auf dem Mittelpunkt) drehen. Mit Bleistift zumindest funktioniert's wunderbar. ^^' > -Und zwar erst mal, welche Federn muss man benutzten, dass bein Tuschen unterschiedliche Strichstärken entstehen? Hmm, eine bestimmte Marke oder so könnte ich dir jetzt nicht sagen, aber am besten geht das mit recht weichen Federn, die auf unterschiedliche Durckstärke 'reagieren'. Am besten vorm Kauf mal in die Hand nehmen und gucken, ob die Spitze dem Druck leicht nachgibt oder nicht (aber nicht kaputt machen ^^''). Ob man allerdings gut mit solchen Federn klarkommt oder lieber mit etwas härteren arbeitet, muss aber jeder für sich selbst herausfinden, denke ich. Kühlschranktür offen -> Lich an Kühlschranktür zu -> ? |
|||||||
|
||||||
| hi leutz! *.* ich hab da mal so eine kleine frage: weis wer ob es eine seite gibt die zeigt wie man Männer/Jungs zeichnet wär schön wenn mir wär helfen könnte *.* |
|
![]() |
||||||
| @ Yazoo: Ich habe mir diesen Zirkel zugelegt, und es ist ein Clip-Modell, in dess man jeden beliebigen Stift einspannen kann, ob Bleistift, Copic, Stabilo oder Lippenstift. ^-^ Ein wirklich schönes Teil, wie ich finde. Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke Katanasoul! Ich möchte aber nicht wissen warum du da einen Lippenstift benutzt^.^ Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....auf Wunsch von Avis_Silvermoon bieten wir nun auch Kaffee in allen Variationen an^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich möchte aber nicht wissen warum du da einen Lippenstift benutzt^.^ Damit tut das Katana dann anderen Leuten Zielscheiben ins Gesicht zeichnen XDXD BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Gut beobachtet. ^-^ Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Erst mal Vielen Dank, an alle die mir geholfen haben!^^ @Saienn: ne frage hätt ich noch: Wie geht des "mit einem Klick anmalen"? Und wie benutzt ich ne Maske? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| im Grunde funktioniert das bei Gimp genau wie bei Microsoft Paint In dem Menü mit den symbolen hast du oben bei Gimp 4 verschiedene Auswahlwerkzeuge (Quadrat, Kreis, Lasso, Zauberstab) damit kannst du ja mal ein bischen rumspielen, markieren, etc. Das, was du markiert hast, kannst du anmalen, was nicht markiert ist, bleibt unberührt. Man kann Masken auch invertieren (umkehren) etc.... am besten mal etwas rumspielen beim auswaghl-menü etc. Und Farbflächen Füllen tust du, indem du auf den Fülleimer gehst, die Farbe auswählst und dann die gewünschte Fläche damit füllst. Guck dir da aber noch das Fülleimer-Menü an, das unter dem Menü mit den Symbolen angezeigt wird. Da muss man dann evtl etwas ändern, je nachdem was man damit machen will. Im Grunde empfehle ich dir damit rumzuspielen und mal alles auszuprobieren. So hab ich mir den Umgang mit solchen (Photoshop-ähnlichen)Programmen auch beigebracht. :) Ansonsten kann man sich aber auch informationen durch Tutorials aneignen BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
||||||
| huhu ich hab da ma ne frage....>< ich hab heute im unterricht (thihi) ma wieder angefang zu krickeln für ne alte doji idee und hab dann eine ziemlich gute seite hinbekomm. das problem an der sache is ich wollt das heute am pc bearbeiten aber ich hab keine ahnung wie ich die blöden karos wegbekomm >< xD danke ma im vorraus^^° |
|
||||||
| achja halt hab vergessen zu sagen hab photoshop 5 xD >< |
|
![]() |
||||||
| > huhu ich hab da ma ne frage....>< > ich hab heute im unterricht (thihi) ma wieder angefang zu krickeln für ne alte doji idee und hab dann eine ziemlich gute seite hinbekomm. > das problem an der sache is ich wollt das heute am pc bearbeiten aber ich hab keine ahnung wie ich die blöden karos wegbekomm >< xD > danke ma im vorraus^^° "wegradieren" per programm?! oder ganz einfach: die seite auf weißes papier durchpausen Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm... ich könnte auch noch eine Möglichkeit nennen (wobei: wenn mans sich mti dem Programm nicht so gut auskennt...weiß nicht ob das dann gut ist) Also: nehmen wir mal an du hast die Linien schon mit fineliner/Tusche nachgezogen und sie sind dann auch wirklich schwarz. Dann könntest du das Bild vielleicht auf 600 oder noch besser 1200 dpi hochrechnen lassen (am besten im Graustufenmodus...aber achtung: bei so hohen dpi-Zahlen machen alte Rechner evtl schlapp) Dann kannst du unter "Schwellenwert" das Bild auf schwarz und weiß reduzieren (bischen bei der Funktion rumspielen). Da kannst du ja mal gucken ob das klappt die Karos weg zu kriegen. Meistens sind die Karos ja eher grau als schwarz, also sollte das klappen danach kannst du die dpi-Zahl auch wieder runterschrauben, dann entstehen aber wieder Grauwerte, weil das Programm das ja wieder runter rechnet Gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich glaube die hier eignet sich recht gut dafür XD BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallo liebe mitzeichner, ich hätte mal eine wichtige frage, weiss zwar nicht ob sie früher schonmal gestellt wurde (leider keine zeit alles zu lesen), aber ich frage einfach mal. Es geht um folgendes: ich würde gerne eine zeichnung von mir als grafik in eine homepage einbinden, ich würde gerne wissen wie man den hintergrund des bildes transparent macht (also dass praktisch nur die figur zu sehen ist), ich arbeite generell mit Open Canvas 4, hätte zur not auch noch Ulead Photo Impact zur verfügung, wäre für eine erklärung sehr dankbar. danke schon mal im vorraus gruss kiya |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Yeah, und wo wir grad dabei sind, wüsste ich noch gern, wie man bei z.B. GIF-Dateien festlegt, welche Farbe transparent sein soll oder wie man da überhaupt transparente Flächen reinkriegt. Wäre genial, wenn mir das jemand erklären könnte. ^^' aika Kühlschranktür offen -> Lich an Kühlschranktür zu -> ? ------------------------------------------------- Sehet und staunet: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/9/3/896739.jpg |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2006 17:47:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| das mit den Transparenzen geht, meine ich, nur bei GIF's (und bei PNG's, aber da hab ich mal gehört dass nicht jeder PC die ordentlich darstellt) aber auch nicht mit jedem Programm Wenn man ein Bild als GIF speichern will und gleichzeitig Transparenzen einstellen will, dann sollte man das nicht via "Speichern unter" machen sondern unter "als Gif exportieren"... da kann man dann die Farbe(n) auswählen, die man gerne transparent hätte... Da ist es an sich ziemlich Praktisch schon vorher beim bild eine sehr auffällige farbe (z.B. Giftgrün) als Farbe zu wählen, die nachher transparent sein soll. Denn wenn man beispielsweise schwarz nimmt, könnten schwarze outlines nachher auch transparent sein. Ich hab übrigends gerade mal geguckt wie das bei Gimp geht: Da ist es ganz einfach. Wenn man auf einer transparenten ebene malt (ohne weitere Ebenen zu haben), dann wird automatisch das, was transparent ist, auch in der Gif als transparent gewählt. Das heißt: bei schon bestehenden Bildern oder Scans müsste man zuerst den jeweiligen Bildteil markieren, der nachher in der Gif angezeigt werden soll und dann kopiert man diese Maskierung auf eine neue Ebene (und wirft die ebene darunter weg oder blendet sie aus) Also, falls das bei Open Canvas und dem Ulead Programm nicht klappt kann man immernoch auf (das kostenlose) Gimp ausweichen. Soweit ich weiß kann auch nicht jedes Ulead-Programm gif's speichern. Ansonsten müsste man halt ausprobieren wie das bei open canvas ist BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2006 20:32:36 | |||||||
|
||||||
| oki dankeschön ma ich werds versuchen^^ |
|
![]() |
||||||
| Wowie, danke! ^^ Dann werd' ich gleich mal gucken, ob das in PS auch geht. *hat kein Gimp* Kühlschranktür offen -> Lich an Kühlschranktür zu -> ? ------------------------------------------------- Sehet und staunet: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/9/3/896739.jpg |
|||||||
|
![]() |
||||||
| in Photoshop geht das via "exportieren" :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wollt fragen ob man für mangastudio einen speziellen scanner braucht.........ich hab mir die trial version runtergeladen un da stand was von einem TWAIN kompatiblen scanner........ua was ist das? ich konnte keine einfachen bmps oder jpgs importiern! oder ist das nur bei der trial version so?????? hilfe....... Come to the darker side-we have cookies XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mal kurz im Wikipedia nachgeguckt: --------------- TWAIN ist ein 1992 von den Firmen Aldus, Eastman-Kodak, Hewlett-Packard und Logitech festgelegter Standard zum Austausch von Daten zwischen Bildeingabegeräten (Scanner, Digitalkameras, ...) und Programmen für Microsoft Windows und Apple Macintosh. Dieser Standard ermöglicht es, dass ein Bildverarbeitungsprogramm Daten von jedem Bildeingabegerät entgegennehmen und andererseits ein Bildeingabegerät mit allen Bildverarbeitungsprogrammen zusammenarbeiten kann, solange sich alle an den TWAIN-Standard halten. --------------- Also denke ich mal, da es sich um einen Standart handelt, dass die gängigen Scanner, die man überall kaufen kann, sich an den standart halten. Andere Programme benötigen auch einen TWAIN-Scanner. Damit hab ich bisher keine Probleme gehabt, ich hab einfach nen scanner gekauft, installiert und schon lief das Teil bzw das jeweilige Programm damit :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| danke^^ ich muss noch rausfinden wies geht aber ich bin recht erleichtert *puh* Come to the darker side-we have cookies XD |
|||||||
|
||||||
| Hab auch mal ne kleine Frage: Da ich mit Tusche etwas ungeschickt bin und diese sich auch leider nicht so gut von den Skizzen entfernen lässt, ziehe ich es vor die Outlines in Photoshop zu machen. Allerdings scheine ich dafür die falschen Pinselspitzen zu benutzen, denn die Outlines sehen danach einfach zu "fad" aus. Die Kalligraphiespitzen von PS entfalten ihre "Wirkung" aber erst ab einer bestimmten Pinseldicke. Daher meine Frage: Welche Pinselspitze (und Dicke) benutzt ihr für eure Outlines? |
|
![]() |
||||||
| ich glaube die wenigsten machen ihre Outlines per PC, weil das einfach viel mehr mühe macht als sie auf Papier zu machen... Deswegen würde ich dir auch erst empfehlen das outlinen auf dem Papier zu üben. Und für den Notfall kannst du ja immernoch versuchen mit Tipp-Ex oder ähnliches die Outlines zu retten, wo sie unsauber geworden sind. Wenn du sie sowieso am PC weiterverwenden willst kannst du die Outlines generell am PC nochmal überarbeiten wobei: die Kalligrafie-spitzen in Photoshop sind eigentlich eher weniger geeignet, weil die ja meistens mehr für schriften da sind. Für zeichnungen benutzt man runde spitzen (und das am besten via GT) oder vielleicht noch leicht ovale, aber nicht so heftig längliche Spitzen wuie die Kalligrafiespitzen BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ne kurze Frage zum GT..: habe ein Trust TB 4200 - das Problem: Man muss wahnsinnig aufdrücken um einen Strich zu bekommen. Da ist dann auch nicht mehr viel mit unterschiedlicher Stärke.. gibts ne Möglichkeit im Stift was zu ändern ? (Feder austauschen oder so) PS: man kann auch per Treibersoftware etwas einstellen, aber das langt bei weitem nicht. Gruß Thicket Jeder Mann braucht im Leben etwas, was ihm geistige Anregung bietet. Sie meinen, das währe der ALC - Es ist die Liebe ! Ein Mann, wie Alt er auch wird, lebt von der Liebe, egal wie die Realität aussieht... |
|||||||
|
||||||
| Hülfe~~ Q_____Q hab mich eben an meine erste seite gewagt und schieb nun leichten Frust. XD" Hab den HG schwarz mit tusche gemacht. Problem: die ist irgendwie zu streifig geworden und sieht unschön aus. >.< Frage: Wenn ich die seite beim Copyshop kopieren gehe...siehts auf der Kopie vielleicht doch wieder gleichmäßig aus? o.o" |
|
![]() |
||||||
| hi ihrs! ^^ ich hab auch 'ne Frage... und zwar hab ich mich schon immer gefragt, in was für einer Bildgröße bzw. Auflösung ihr arbeitet? also ich meine jetzt bei pc colos, damit man die vielleicht auch noch für den druck hernehmen kann? Vor allem frag ich mich schon oft, wie leute so krasse saubere und unwackelige outlines mit pc machen können und dann noch in so einem großen format. Ich hätte da voll schwierigkeiten und meine lines sehen dann eher krakelig aus XD außerdem dauert das doch voll lang, wenn die Auflösung so hoch ist, oder? also meine frage: in was für' ne Auflösung inkt ihr eure bilder am pc, bzw. coloriert ihr sie? wie hoch ist normalerweise die pixelzahl eures bildes bei 100%? würde mich sehr interessieren! hoffe ihr könnt mir helfen! :3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @thicket: Ich hab auh ein Trust, aber das ist schon recht alt (Wireless Design & Work Tablet 100, A6). Trotzdem bin ich immer noch sehr zufrieden damit und gerade mit der Druckintensität :) >habe ein Trust TB 4200 - das Problem: Man muss wahnsinnig aufdrücken um einen Strich zu bekommen. Da ist dann auch nicht mehr viel mit unterschiedlicher Stärke..< Ich hab meins nur mit der Software eingestellt (Register "Taste", dann auf "Druckempfindlichkeit für Klick" und die auf 3% eingestellt.) Dort kann man's ja auch testen. Also, wie gesagt, bei mir reagiert es sehr gut und schon bei geringem Druck. Kann mich aber erinnern, dass ich da am Anfang mit den Einstellungen auch Probleme hatte :/ Da hab ich dann sogar so fest aufdrücken müssen, dass meine Spitzen abgebrochen sind -___-; @ct89: Damit's auch beim Druck vernünftig rauskommt, müsstest du mit ner Auflösung von min. 300 dpi (oder Pixel/Zoll) arbeiten :/ Das sind dann im A4-Format ca. 2500 x 3500 Pixel. Wenn du sehr feine Outlines haben willst, musst du entweder in einer sehr großen Zoomstufe arbeiten oder mit einer noch größeren Auflösung... gerade der letztere Trick wird sehr oft bei analogen Bildern und Manga verwendet; indem größer gezeichnet wird, als es nachher beim Druck erscheint, werden die Linien automatisch feiner und glatter. Ansonsten... üben ist auch noch ein sehr beliebter Trick ;) saubere Strichführung kommt ja auch bei analogen Medien erst mit Zeit und Fleiß :) Bildgestaltung? Animation? Mangagestaltung? Dann schaut hier vorbei! http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung Deutschlands erster Anime! Ihr wollt dabei sein? http://www.animegoesgermany.de/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.05.2006 19:38:59 | |||||||