Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| > PS hab ich schon ...aber ich kann die Pinseln nicht in PS benutzen ...ich finde die nicht mal dort U.U' Mmmhhh...:/ ich weiß wie man Pinsel erstellt, aber wie man die reinläd... von welcher Seite hast du die denn; dann kann ich's mal ausprobieren! Vielleicht find ich's ja raus.:) c_l^.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| Pinselspitzen kann man dort einladen wo man sie auch auswählen kann. Rechts oben ist ein kleines Dreieck als Button in dem man Pinselspitzen ergänzen kann oder ersetzen. Also dann musst du nur noch suchen wo du die Pinselspitzen abgelegt hast und ruftst diese auf. http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
![]() |
||||||
| Zwischenfrage, welches sich auf das Thema bezieht: Kann mir jemand eine gute deutsche Website nennen, die sich mit 'Farbtheorie' beschäftigt? Ich hab davon nämlich keine Ahnung. Abgewendet zeig ich mich, dreh mich nicht um, wieso denn auch? Die Tränen doch schon lang verblich, spüre leicht den zarten Hauch, des Nichts, und nicht mal Zuversicht. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2005 20:57:21 | |||||||
|
||||||
| > Zwischenfrage, welches sich auf das Thema bezieht: > > Kann mir jemand eine gute deutsche Website nennen, die sich mit 'Farbtheorie' beschäftigt? > Ich hab davon nämlich keine Ahnung. Also, ich kenn mich damit aus, aber eine Seite empfehlen... hab auf die schnelle nur sowas gefunden: http://www.krugonline.de/farbnebel.de/farbenlehre.htm Die Seite ist zwar scheiße zu lesen, aber sie sieht komplett aus!@___@ Und dann noch von Wikipedia; klick dich am besten durch die Links "verwandte Themen" ganz unten: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe mehr wüsst ich jetzt auch nicht... warum eigentlich eine deutsche Seite?ö.Ö c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| Danke. > warum eigentlich eine deutsche Seite?ö.Ö Weil ich nur deutsch und schlechtes Englisch kann ;) Abgewendet zeig ich mich, dreh mich nicht um, wieso denn auch? Die Tränen doch schon lang verblich, spüre leicht den zarten Hauch, des Nichts, und nicht mal Zuversicht. |
|||||||
|
||||||
| > Danke. keine Ursache.^^ > > warum eigentlich eine deutsche Seite?ö.Ö > > Weil ich nur deutsch und schlechtes Englisch kann ;) Ach so!xD Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter... hab die Seite ja nicht gelesen... nur überflogen...^^" c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| was ist jetz mit meine frage mit dem farbmodus??? wie man von RGB zum P...irgendetwas ich weiss es jetz imm moment nicht mehr..... sry ....MRBURNS ich finde es nicht...was du gesagt hast cathrine...ich weiss die site leider nicht mehr...aber ich bin dran mit suchen^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2005 22:00:15 |
|
![]() |
||||||
| @ Ciara In PS auf Bild>Modus und dann den gewünschten Farbmodus wählen. Falls du spezielle Farbprofile geladen hast: Bild >Modus> Konvertieren in Profil> ein Fenster springt auf und du kannst die verschiedenen Farbprofile auswählen. |
|||||||
|
||||||
| > was ist jetz mit meine frage mit dem farbmodus??? wie man von RGB zum P...irgendetwas ich weiss es jetz imm moment nicht mehr..... > sry ....MRBURNS ich finde es nicht...was du gesagt hast > cathrine...ich weiss die site leider nicht mehr...aber ich bin dran mit suchen^^ *auf ills deutet* hatte ich ja auch schon gesagt/geschrieben..^^" Also, welche Version von PS hast du eigentlich?ö.Ö Soweit ich nämlich weiß, findest du rechts oben ein Aufklappmenü; da steht "Pinsel" drauf. Wenn du das Aufklappmenü nicht findest, dann geh auf "Fenster" und dann "Pinsel"... dann müsste das Fenster für die ganzen Pinsel erscheinen. Nun siehst du oben die Bezeichnung des Fensters "Pinsel" und daneben ist ein Dreieck; da klickst du drauf! Dann suchst du ein bisschen und findest dann hoffentlich (wenn du dieselbe Version hast wie ich...PS 7/8) "Pinsel laden"... dann musst du nur noch deine heruntergeladenen Pinsel auswählen(wo immer du die gespeichert hast)... und tadah! Fertig... wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht...^^" du hast noch nicht lange PS oder?^^" Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| hi ^^ wollt fragen, ob jemand gute tutorials, oder überhaupt irgendein tutorial zu painter kennt? das von gab hab ich schon durchgelesen, aber ich such eins, welches generelle sachen vermittelt. fragen, die mir z. b. aufm herzen liegen: -wie kann man outlines zeichnen, die nicht wie scheiße aussehen. welches werkzeug ich auch nehm, alles sieht voll verpixelt aus. -warum reagieren die werkzeuge nicht auf deckkraft-veränderungen? wenn ich beim bleistift diese z. b. verändere, erhalte ich trotzdem immer nen dicken schwarzen strich. erst bei unter 10 % zeigt das wirkung. -die ölfarbe nimmt iwie keine vorher schon gemalte farbe auf. somit kann ich nicht mischen. -kann man die werkzeugeinstellungen (drucksensitivität, minimaler werkzeugspitzendurchmesser) irgendwo einstellen? danke schonmal ^^ lg |
|||||||
|
![]() |
||||||
| zu deiner erszen Frage mit verpixelten Striche : Meinst du zufällig die Darstellung bei weniger als 100%? Bei Painter 8 ist es so , dass die ausgezoomte Darstellung keine Verbesserungen vornimmt, obwohl sie bei der Grudeinstellung eingeschaltet ist. => Bug..... Bei neun ist das behoben. Welche Version von Painter benutzt du? Zu deiner letzten Frage: Malwerkzeug Designer einblenden. damit kannst du jeden Pinsel einstellen , wie du möchtest. Den Designer findest du bei "Fenster" Hoffe dir hilft das was. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| danke ills ^^ genau, die 8er. naja, notfalls zeichne ich die outlines halt in photoshop. jetzt müsst ich nur noch das mit der farbe hinbekommen =) edit: komischerweise funktioniert das einwandfrei mit acryl. kann das sein, dass das mit öl gar nicht geht? n8 ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2005 00:37:01 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Zu den Öl pinsel.. Versuch mal mit den Pinseleigenschaft "Nass" Ich glaub dann vermischen sich die die Farben. Ich hab hier zum Beispiel "Kamelhaar nass" als Grundausstattung. Zu den Deckkrafteinstellung. Bis du sicher , dass da nix kein unterschied ist? Also, du spürst den unterschied schon . Kommt aber auf die Einstellung der Tablett Drucksensitivität an. Also kann es sein , das du dadurch weniger Feinheiten siehst. Ach , ja , falls es noch nicht gemacht wurde. Painter hat noch sein eigenes Anpassungstool für Tablets in den Prefs. Da kann man so auf die Fläche kritzeln und das Programm stellt automatisch das passende Druckprofil ein. harhar Wochenende , endlich! |
|||||||
|
||||||
| danke dass ihr mir geholfen mit den pinseln es funktuniert jetz ^^ noch eine frage: ich kann meine outlines nicht freischlaten ....ich mache immer was man machen muss aber am schluss wird die hintergrund nicht schwarzweiss wie im manche tutorials steht**...was kann ich falsch gemacht haben ? |
|
![]() |
||||||
| > danke dass ihr mir geholfen mit den pinseln es funktuniert jetz ^^ > noch eine frage: ich kann meine outlines nicht freischlaten ....ich mache immer was man machen muss aber am schluss wird die hintergrund nicht schwarzweiss wie im manche tutorials steht**...was kann ich falsch gemacht haben ? hey super.. jetzt funktionierts! ^^ danke wie meinst das s/w? willst du die outlines von nem farbbild trennen, oder wie? hast evtl nen link zu dem tutorial, auf welches du anspielst, damit man mal sehen kann, was du zu tun versuchst? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| tja, hab ich mich auch vorhin gefragt... Ich kann mit der Beschreibung des problems auch nicht so viel anfangen. Vielleicht meint sie die Alpha-Kanäle , die man ja Schwarz-weiss darstellen kann.Dann müsste sie in den Kanälen suchen und nicht in den Ebenen. |
|||||||
|
||||||
| oh je ohje ....wie soll ichs formulieren....erhmmm also seht euch mal diese das an :http://saienn.anime.de/gl/tuts/ps_tut31.php wenn mann nacher weiter macht muss die hintergrund ja nacher in schwarz weiss kaestchenen erscheinen oder ? aber bei mir wird es nicht so ... ich hoffe es ist jetz ein bisschen klarer ^^ |
|
![]() |
||||||
| > oh je ohje ....wie soll ichs formulieren....erhmmm also seht euch mal diese das an :http://saienn.anime.de/gl/tuts/ps_tut31.php > wenn mann nacher weiter macht muss die hintergrund ja nacher in schwarz weiss kaestchenen erscheinen oder ? aber bei mir wird es nicht so ... > ich hoffe es ist jetz ein bisschen klarer ^^ hm sehr seltsam.. bei mir läuft alles genauso, wie dort beschrieben. ^^° wenn du nur auf 1 ebene arbeitest kann eigentlich am ende gar nichts anderes rauskommen, als das, was im tut beschrieben wurde. sofern man den anweisungen folgt. du hast aber schon die ebene "background" erstma zu ner normalen ebene umgewandelt, oder? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Du musst die ausgewählte Outline auf eine darüberliegende Ebene legen. Dann kannst du bei den Backround auf das "Auge" klicken.(damit nimmst du die Sicht weg von der Ebene) Dann müssten die Grau Weissen Kästchen erscheinen. Du siehst dann nur die Ebene mit den Outlines . eigentlich steht das auch so da im tut. |
|||||||
|
||||||
| ok ..... ich glaube jetz weiss ichs.....ihr seid echt spitze ... daaaaaaaannnnnnnnnnnnkeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!^^ |
|
![]() |
||||||
| Nyu, ich hätte wieder mal ne Frage zum Papier aufziehen Hält Aquarellklebeband auch auf einer Glasplatte? Weil da sich meine Spanplatte gewellt hat würde mich das mal intressieren, weil eine Glasplatte kann ich von meiner Oma haben, allerdings möcht ich vorher wissen ob das auch hinhauen würde oO" Days of joy, days of sadness slowly pass me by As I try to hold you, you're vanishing before me You're just an illusion When I'm awakened my tears have dried in the sand of sleep I'm a rose, blooming in the desert |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nyu, ich hätte wieder mal ne Frage zum Papier aufziehen > Hält Aquarellklebeband auch auf einer Glasplatte? > Weil da sich meine Spanplatte gewellt hat würde mich das mal intressieren, weil eine Glasplatte kann ich von meiner Oma haben, allerdings möcht ich vorher wissen ob das auch hinhauen würde oO" Kommt auf das Klebeband an, ich würde einfaches Malerband nehmen, das hält viel aus. Fanartadmin Animexx † Copic KAUFT MICH!! http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658 |
|||||||
|
||||||
| @Engelszorn: Wo du grad da bist... (kurzfassung) ich arbeite mit ein paar Leuten den Thread durch; welche Fragen es schon gab bzw. Antworten und wir stellen das dann ins Wiki..blabla.. Da bin ich auf ein paar Antworten gestoßen, die nicht beantwortet wurden...^^° z.B. Wie bekomme ich so schöne Muster auf Kleidungen hin, wie Zeichner xy... hier wurde dann Judith Park genannt.... ich dachte nur, weil du dich ziemlich gut mit PC-Kolorationen auskennst...:) c_l Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| > Nyu, ich hätte wieder mal ne Frage zum Papier aufziehen > Hält Aquarellklebeband auch auf einer Glasplatte? > Weil da sich meine Spanplatte gewellt hat würde mich das mal intressieren, weil eine Glasplatte kann ich von meiner Oma haben, allerdings möcht ich vorher wissen ob das auch hinhauen würde oO" Ich würd's ausprobieren.. theoretisch müsste es halten.^^ Du musst aber aufpassen, dass das Klebeband nicht ZU sehr klebt; sonst macht es dein Papier kaputt... c_l Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| > > Nyu, ich hätte wieder mal ne Frage zum Papier aufziehen > > Hält Aquarellklebeband auch auf einer Glasplatte? > > Weil da sich meine Spanplatte gewellt hat würde mich das mal intressieren, weil eine Glasplatte kann ich von meiner Oma haben, allerdings möcht ich vorher wissen ob das auch hinhauen würde oO" > > Ich würd's ausprobieren.. theoretisch müsste es halten.^^ Du musst aber aufpassen, dass das Klebeband nicht ZU sehr klebt; sonst macht es dein Papier kaputt... > > c_l Naja, das Papier is mir relativ egal, da dieses Aquarellklebeband wirklich sehr sehr gut klebt, da muss ich das sowieso mit nem Cutter rausschneiden... Days of joy, days of sadness slowly pass me by As I try to hold you, you're vanishing before me You're just an illusion When I'm awakened my tears have dried in the sand of sleep I'm a rose, blooming in the desert |
|||||||
|
||||||
| > Naja, das Papier is mir relativ egal, da dieses Aquarellklebeband wirklich sehr sehr gut klebt, da muss ich das sowieso mit nem Cutter rausschneiden... o_o das nenn ich radikal... dann kannste eigentlich so gut wie jedes nehmen, hauptsache es klebt. Immerhin werden Fenster, wenn gestrichen/geweißelt wird auch mit Schutzfolie und dann mit Klebeband abgedeckt.. müsste funzen.:) c_l Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| Was mich schon lange interessiert: Weiss jemand wie man mit Nassklebeband umgeht? Ich hab schon seit Ewigkeiten hier eine Rolle rumliegen. Weiss auch wie ichs aufs Papier bringe... nur wie ichs wieder heile abkriege ist mir ein Rätsel. Yasuaki: Mondai nai! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.06.2005 22:38:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Was mich schon lange interessiert: Weiss jemand wie man mit Nassklebeband umgeht? > > Ich hab schon seit Ewigkeiten hier eine Rolle rumliegen. Weiss auch wie ichs aufs Papier bringe... nur wie ichs wieder heile abkriege ist mir ein Rätsel. Das is doch eh ganz normales Aquarellklebeband schätz ich oO" Nyu, du machst zuerst das Papier nass, dann streichst du es auf ner harten Unterlage glatt (davor hast du schon Streifen vom Nassklebeband zurecht geschnitten) und dann mit dem nassen Lappen/Schwamm solange drüber, bis das halb auf Unterlage und halb aufm Papier klebt. Wie man das heil wieder runter kriegt frag ich mich auch XD Ich hab bis jetzt immer die Zeichnung mit nem Cutter rausgeschnitten und dann genug Wasser auf das restliche Band drauf, bis sich der Klebstoff da drauf löst (stell dir das vor wie eine Briefmarke ^^) @_@ Hoffe das war verständlich, mir is jedenfalls nicht so ganz klar, was ich da formuliert habe... Days of joy, days of sadness slowly pass me by As I try to hold you, you're vanishing before me You're just an illusion When I'm awakened my tears have dried in the sand of sleep I'm a rose, blooming in the desert |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > z.B. Wie bekomme ich so schöne Muster auf Kleidungen hin, wie Zeichner xy... hier wurde dann Judith Park genannt.... > ich dachte nur, weil du dich ziemlich gut mit PC-Kolorationen auskennst...:) Entweder selber zeichnen oder vorgefertigte Pinsel benutzen... Oder halt die Muster einscannen und reinpappen ^^;. Ich zeichne sowas eigentlich immer selber... Fanartadmin Animexx † Copic KAUFT MICH!! http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658 |
|||||||
|
||||||
| > Entweder selber zeichnen oder vorgefertigte Pinsel benutzen... Oder halt die Muster einscannen und reinpappen ^^;.< Sowas hatte ich mir schon gedacht...^^° aber vorgefertigte Pinsel?? Selbst erstellt? Da kann man's ja besser gleich selbst malen und/oder als Muster abspeichern..^^° >Ich zeichne sowas eigentlich immer selber...< Ich hatte auch gar nichts anderes erwartet!!!xD Jedenfalls danke.:) c_l Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |