Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:    Taku 02.06.2005 23:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

>z.B. Wie bekomme ich so schöne Muster auf Kleidungen hin, wie >Zeichner xy... hier wurde dann Judith Park genannt....
>ich dachte nur, weil du dich ziemlich gut mit PC-Kolorationen >auskennst...:)

das sind meistens muster und/oder brushes..einfach wenn die kleidung fertig ist auf einer neuen ebene draufklatschen^^

naja selbstzeichnen@cathrines letzter post, ist nicht immer toll,vor allem wenn man nicht so schwungvoll arbeiten kann..da nehm ich mir wirklich lieber brushes..oder meine eigenen raster die ich als pinselspitze abspeicher^^
kann man sich zu...sehr großen mengen runterladen^^
Signatur?
Hat mir Juju geklaut.
Und für teuer Geld verscherbelt.
Zuletzt geändert: 02.06.2005 23:59:33

Von:   abgemeldet 03.06.2005 10:14

...oder aber man scannt sich sein Lieblingsmuster ein und fügt es so dazu! ^__^
Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^°

Von:    Taku 03.06.2005 15:19

@Milo:
..was ich ja mit meiner Rasterversion bereits gemeint hatte XDD

Hab mir dieses Shojokitsch-Rastermuster als Pinselspitze gemacht *luvz*
Signatur?
Hat mir Juju geklaut.

Von:    Unkraut 03.06.2005 15:38

>Hab mir dieses Shojokitsch-Rastermuster als Pinselspitze gemacht >*luvz*

Wat??? Es gibt doch so viele Shojo-Kitsch-Rastermuster O_o

Herzchen? Sternchen? Blümchen? Seifenblasen? Federn???....
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:    Taku 03.06.2005 16:08

>Wat??? Es gibt doch so viele Shojo-Kitsch-Rastermuster O_o

>Herzchen? Sternchen? Blümchen? Seifenblasen? Federn???....

naja ich hab nur blümchen,federn,wolken,sternchen und flügel..aber es gibt noch VIIIIIEEEEEL mehr XD
Signatur?
Hat mir Juju geklaut.

Von:   abgemeldet 03.06.2005 17:14

> ...oder aber man scannt sich sein Lieblingsmuster ein und fügt es so dazu! ^__^
... gewisse fehlkopien von unterrichstblättern geben auhc einfache raster ab..

war es eigentlcih in diesem tread oder woanders wo behauptet wurd dass man am pc das blatt nicht drehen könne beim zeichnen? denn das geht doch. XD

wozu sind eientlcih die substract-ebenen gut?
hab ja mitllerweile verstanden wozu add gut ist..
Kaiba: Meinst du, ich scheue davor zurück, deine Spiegelritter anzugreifen, nur weil sie bekannte Gesichter haben?
Dartz: Nein, es sei denn, es macht dir was aus, eine unschuldige Seele zu zerstören.
Kaiba: Ich leite einen riesigen Firmenkonzern - das mache ich täglich.

Von:    Unkraut 04.06.2005 04:38

die ebenen-Modi sind doch nur zum rumspielen da XDXD

Ne, aber wenn du beispielsweise collagen bastelst udn dann an den Ebenenmodi rumspielst dann wirst du merken wozu die gut sind

Add heißt ja dass sozusagen das eine plus das andere "gerechnet" wird
Subtract...kann man sich ja denken

Multiplizieren kann man sich ja denken (für zeichner gut weil wegen den outlines die noch durchscheinen, wenn sie auf ner ebene Drunter sind)

jo...ist halt alles zum Spielen gut... oder für spezialeffekte

vermutlich acuh wenn man Fotos nachbearbeitet, dass man dann eine Zweite Ebene mit dem Foto auf Subtract stellt und dann die Ebenentransparenz anders einstellt, sodass dann irgendwas auf dem Bild reduziert wird...was weiß ich, hab ich bisher noch nicht gemacht (nur beim spielen vielleicht *Photoshop=Spielplatz*)
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    Taku 04.06.2005 10:43

>wo behauptet wurd dass man am pc das blatt nicht drehen könne beim >zeichnen? denn das geht doch. XD

ja klar geht es wenn dus drehst (per einstellung) aber ich meinte eher dass mans nicht so flexibel drehen kann wie ein blatt papier^^'

>wozu sind eientlcih die substract-ebenen gut?

joaa..
wenn bei add alles heller wird und anfängt zu leuchten,so ist es bei sub das gegenteil^^'
alles wird dunkler..gut zum schattieren wenn man viel fitzelkram hat >D
Signatur?
Hat mir Juju geklaut.

Von:   abgemeldet 06.06.2005 15:03

Hallihallo,
Habe mir ein Grafiktablett gekauft und wollte mich mal an Mangas mit PC-Coloration ranwagen, bloss hab ich keine Ahnung welches Programm für blutige Anfänger am besten geeignet ist?
Welches würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich sowas?
Und : gibts dabei noch ein komplettes Tutorial für Noobs?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :)

Von:    MSAnneTicket 06.06.2005 16:22
> Hallihallo,
> Habe mir ein Grafiktablett gekauft und wollte mich mal an Mangas mit PC-Coloration ranwagen, bloss hab ich keine Ahnung welches Programm für blutige Anfänger am besten geeignet ist?
> Welches würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich sowas?
> Und : gibts dabei noch ein komplettes Tutorial für Noobs?
>
> Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :)

http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ

das ist für den Anfang sehr hilfreich.:) Wenn du dann noch fragen hast, dann frag einfach...

c_l°.^
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~

Von:    Aera 06.06.2005 21:56

Okay ich beantworte jetzt mal meine eigene Frage... falls es jemanden interessiert.

Hab grade verschiedene Techniken zum Ablösen von Nassklebeband ausprobiert.
Ergebniss: Macht das so lange wie das Nassklebebeband noch nass ist. Dann gehts am besten wieder ab. Mann kann es später wieder anfeuchten. Aber da besteht immer noch die Gefahr, dass ein Teil der Papieroberfläche mit runter kommt. Besonders, wenn vorher schon drauf gezeichnet wurde >.<

Könnte mir jemand sonst noch Tipps geben, wie ich große Flächen abdecken kann? Kreppband versaut mir auch immer das Bild. Und ich weiss nicht ob Rubbelkrepp dafür so toll geeignet ist >.<

Aera >'__'<
Yasuaki: Mondai nai!

Von:   abgemeldet 06.06.2005 22:14

> > Hallihallo,
> > Habe mir ein Grafiktablett gekauft und wollte mich mal an Mangas mit PC-Coloration ranwagen, bloss hab ich keine Ahnung welches Programm für blutige Anfänger am besten geeignet ist?
> > Welches würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich sowas?
> > Und : gibts dabei noch ein komplettes Tutorial für Noobs?
>
> > Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :)

> http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ

> das ist für den Anfang sehr hilfreich.:) Wenn du dann noch fragen hast, dann frag einfach...

Wenn wir schon bei dem Thema sind... Ich weiß, dass im FAQ eine Auflistung von GTs ist, aber wo genau ist der Unterschied zwischen dem für 60&euro; und dem für 100&euro;? Ich möchte mit nämlich eins zum Geburtstag wünschen, und wüsste da gerne, ob sie dich 40&euro; zusätzlich wirklich lohnen.
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)

Von:    Unkraut 07.06.2005 03:26

@katinchen:
was willst du denn genau wissen?

welche GT's hast du dir denn ausgesucht und willst sie verglichen haben?

Daten bekommt man zu den GT's auf www.aiptek.de und www.wacom.de

Aipteks sind nciht so gut wie wacoms, dafür billiger
Von manchen Zeichnern hab ich gehört dass die aipteks auch schneller Kaputt gehen (okai...meines hab ich seit 2000 oder 2001, benutze es mehr oder weniger Regelmäßig seit 2 oder 3 Jahren und es funktioniert noch)

Anfängern wird erstmal ein A6 bzw A5-GT empfohlen.
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    MSAnneTicket 07.06.2005 10:04
> Okay ich beantworte jetzt mal meine eigene Frage... falls es jemanden interessiert.
>
> Hab grade verschiedene Techniken zum Ablösen von Nassklebeband ausprobiert.
> Ergebniss: Macht das so lange wie das Nassklebebeband noch nass ist. Dann gehts am besten wieder ab. Mann kann es später wieder anfeuchten. Aber da besteht immer noch die Gefahr, dass ein Teil der Papieroberfläche mit runter kommt. Besonders, wenn vorher schon drauf gezeichnet wurde >.<

Hey, gut zu wissen, dann kann ich das noch ins FAQ schreiben.^^ (nein, unser Projekt ist noch nicht eingeschlafen....)

> Könnte mir jemand sonst noch Tipps geben, wie ich große Flächen abdecken kann? Kreppband versaut mir auch immer das Bild. Und ich weiss nicht ob Rubbelkrepp dafür so toll geeignet ist >.<

Mmmhh... für große Flächen...
mein Vater nimmt immer so eine "selbstklebende Folie". Kann man leicht mit dem Cutter-Messer zurechtschneiden und anpassen...und geht auch "relativ" leicht wieder runter. Das müsste so eine ähnliche Folie sein, die man auch für Airbrush verwendet. (ich frag ihn mal genauer und probiers bei Aquarellpapier aus):)

c_l

Von:    Unkraut 07.06.2005 13:32

ach...rubbelkrepp ist doch cool XDXD

man muss nur aufpassen dass man keien Lücken hinterlässt (und am besten auf nem anderen Papier mit der gleichen Papierstruktur vorher mal testen, denn wenn man pech hat löst sich das Papier mit ab wenn man es wieder abrubbelt)
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    MSAnneTicket 07.06.2005 14:45
> ach...rubbelkrepp ist doch cool XDXD

Schon, aber nicht bei so ganz großen Flächen!^^° xD

> man muss nur aufpassen dass man keien Lücken hinterlässt (und am besten auf nem anderen Papier mit der gleichen Papierstruktur vorher mal testen, denn wenn man pech hat löst sich das Papier mit ab wenn man es wieder abrubbelt)<

Also bei mir gings sogar bei ziemlich rauem Papier. Aber man durfte das Zeug halt wirklich nicht länger als ein bis zwei Stunden drauflassen, sonst ist das Papier hin.^^° *mal über zwei wochen draufgelassen hat*
Tja, und wenn man eine ziemlich große Fläche hat, kann schon mal die Hälfte der Flasche draufgehen... blöd ist auch, dass das so schnell eintrocknet(in der Flasche!).:/ Ist bei mir jedenfalls passiert..

c_l°.^

Von:   abgemeldet 07.06.2005 14:54

hallo! n.n
ich hab das programm photoshop 7.0, weiss nicht so genau damit umzugehen!! ich bräucte da z.B. hilfe bei den Haaren, ich weis nicht wie man den glanz hinkriegt oder schatten...

und überhaupt weiss ich damit nicht, da das mein erstes pc colo programm ist...

hier ist ein link zu meiner ersten colo...http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=477738&sort=zeichner&unsichtbar=1

ich hoffe ich bekomm hier ein paar tips!!

Von:   abgemeldet 07.06.2005 15:03

> hallo! n.n
> ich hab das programm photoshop 7.0, weiss nicht so genau damit umzugehen!! ich bräucte da z.B. hilfe bei den Haaren, ich weis nicht wie man den glanz hinkriegt oder schatten...
>
> und überhaupt weiss ich damit nicht, da das mein erstes pc colo programm ist...
>
> hier ist ein link zu meiner ersten colo...http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=477738&sort=zeichner&unsichtbar=1
>
> ich hoffe ich bekomm hier ein paar tips!!

guckst du hier:
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Tutorial

da stehen ne menge brauchbare sachen.
sollte es dann immernoch haken, schreib nochma ^^

Von:   abgemeldet 07.06.2005 15:10

> @katinchen:
> was willst du denn genau wissen?

> welche GT's hast du dir denn ausgesucht und willst sie verglichen haben?

Die beiden billigsten von Wacom, Volito und Graphire 3 Classic.
Und auf der Seite habe ich nachgeguckt, da steht natürlich einiges, aber ich habe gehofft, praktisch Erfahrungsberichte zu bekommen. 40&euro; Preisunterschied ist ja schon nicht gerade wenig, und da wüsste ich gerne, wie groß der Unterschied zwischen den beiden wirklich ist und ob sich das Teurere wirklich lohnt.
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)

Von:   abgemeldet 07.06.2005 15:16

ja, ich habe mir das schon durchgelesen!! aber ich ´brauche speziele tips bei den Haaren!! ich weis gar nicht wie man den glanz oder schatten...hinkriegt???!

also über konkrete informationen würde ich mich sehr freuen!!! n.n~

Von:   abgemeldet 07.06.2005 15:20

> > @katinchen:
> > was willst du denn genau wissen?
>
> > welche GT's hast du dir denn ausgesucht und willst sie verglichen haben?
>
> Die beiden billigsten von Wacom, Volito und Graphire 3 Classic.
> Und auf der Seite habe ich nachgeguckt, da steht natürlich einiges, aber ich habe gehofft, praktisch Erfahrungsberichte zu bekommen. 40&euro; Preisunterschied ist ja schon nicht gerade wenig, und da wüsste ich gerne, wie groß der Unterschied zwischen den beiden wirklich ist und ob sich das Teurere wirklich lohnt.

also ich hab auch mit nem volito angefangen. mittlerweile benutzt ich ein graphire. allerdings nicht die 3er ausführung.
war halt so´n ebay schnäppchen ^^

auf jeden fall würd ich ein volito wirklich nur empfehlen, wenn man totaler anfänger ist und noch nicht weiß, ob man dauerhaft mit nem grafik-tablett arbeiten möchte.

das graphire ist auf jeden fall tausendmal besser, als das volito, welches ich im nachhinein glatt als fehlkauf deklarieren würde.
alle arbeiten gehen buchstäblich federleicht von der hand und es ist in keinster weise ungenau, im gegensatz zum wacom einsteigermodell.
das reagierte teilweise nicht in echtzeit auf eingaben.
kann aber auch sein, dass das jetzt nur bei mir so war.

*graphire fähnchen schwenk*

Von:   abgemeldet 07.06.2005 16:40

> also ich hab auch mit nem volito angefangen. mittlerweile benutzt ich ein graphire. allerdings nicht die 3er ausführung.
> war halt so´n ebay schnäppchen ^^

> auf jeden fall würd ich ein volito wirklich nur empfehlen, wenn man totaler anfänger ist und noch nicht weiß, ob man dauerhaft mit nem grafik-tablett arbeiten möchte.

> das graphire ist auf jeden fall tausendmal besser, als das volito, welches ich im nachhinein glatt als fehlkauf deklarieren würde.
> alle arbeiten gehen buchstäblich federleicht von der hand und es ist in keinster weise ungenau, im gegensatz zum wacom einsteigermodell.
> das reagierte teilweise nicht in echtzeit auf eingaben.
> kann aber auch sein, dass das jetzt nur bei mir so war.

> *graphire fähnchen schwenk*

Danke ^______^
Genau sowas habe ich mir erhofft, du hast mir echt geholfen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich damit weiterarbeiten möchte, deshalb...
Dann weiß ich jetzt, was ich mir zum Geburtstag wünsche.
Zuletzt geändert: 07.06.2005 16:45:34

Von:   abgemeldet 07.06.2005 20:52

Das tutorium hab ich schon gelesen aber ich wollte gerne wissen, welches Colorprogramm IHR denn bevorzugt? und wo habt ihr es euch besorgt?

Von:   abgemeldet 07.06.2005 22:56

@Alitacyborg:

was für dich am besten ist, musst du schon selbst rausfinden!
Aber am Anfang ist von Photoshop abzuraten, ist für Anfänger zu schwierig.
Ansonsten: das hier lesen -->
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Alles_Wissenswerte_%FCber_Grafikprogramme_und_den_Umgang_damit

wurde nicht umsonst geschrieben...

@catherine und Co.:
wenn ich am WE Zeit haben sollte, werd ich am Wiki weiterarbeiten, wenn also neue Sachen dazugekommen sind, können die bis dahin noch in dem Posting ergänzt werden ^___^
hatte jetzt nich so viel Zeit, weil BWL lernen anstand, gestern Deutsch und morgen Mathearbeit (;___; ich geh drauf!) ...

Never underestimate stupid people in large groups!
Zuletzt geändert: 07.06.2005 23:04:06

Von:    Unkraut 08.06.2005 04:00

>> ach...rubbelkrepp ist doch cool XDXD
>
>Schon, aber nicht bei so ganz großen Flächen!^^° xD

Jein XDXD Ich hab's bisher fast nur bei größeren Flächen benutzt...
Aber ich benutz es eh selten

>Also bei mir gings sogar bei ziemlich rauem Papier. Aber man durfte das Zeug halt wirklich nicht länger als ein bis zwei Stunden drauflassen, sonst ist das Papier hin.^^° *mal über zwei wochen draufgelassen hat*

Tja...an Anweisung halten....keien Ahnung

Bei mir ist die Papieroberfläche mal leicht eingerissen/hat sich "entblättert" (und das war Aquarellkarton... vielleicht hab ich auch was falsch gemacht)

>Tja, und wenn man eine ziemlich große Fläche hat, kann schon mal die Hälfte der Flasche draufgehen... blöd ist auch, dass das so schnell eintrocknet(in der Flasche!).:/ Ist bei mir jedenfalls passiert..

Ich pinsel dat nur so dick wie möglich auf (jaja...ich bin ein geizkragen)... ich hab mir mal ein 100 ml-Glas gekauft...weiß garnicht wann ich das mal benutzen soll XDXD
Benutz das nur sehr selten (demnach müsste ich die nächsten 50 Jahre damit auskommen und hätte immernoch was übrig)

Au ja, und die Ochsengalle erst XDXD
60 ml reinste Ochsengalle...hab ich noch länger als das Rubbelkrepp (5-6 Jahre???)
es hieß ja "ein Verlaufsmittel für die Aquarellmalerei"...deswegen hab ich's gekauft... aber bis auf die Schmierereien die ich ganz am Anfang mal gemacht habe (als ich endlich meine Aquarellfarben + Blöcke hatte) hab ich noch nicht viel damit gemacht

ja gut, man kann Fettflecken damit entfernen... toll...
aber so sehr brauch ich dat zeugs nicht (es sei denn ich krieg damit was ganz tolles hin...vielleicht sollte ich mal recherchieren...)

www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 08.06.2005 12:45
Betreff: Vom Trocknen und Verwischen.. oO; [Antworten]

Huuuhuu hier (nerv) schreib ich mal wieder. ;D

Habe eine kleine, aber wichtige Frage zum Umgang mit Copic-Multilinern:

Habe vorgestern einen 1. Versuch gestartet mit Copic zu zeichnen. Skizze hat 1A geklappt, hab dann die Ol's gemalt mit nem Copic ML und dann gleich die Colo machen wollen. Hmm..ja da war es auch schon zu spät. Die Ol's haben sich 2 mal (schwarz)verwischt. (Hautfarbe und bei der Rüstung (Motiv war ein Elfenkrieger) Bei Interesse in FA-Abteilung gucken..+weiterleitung+ ^__~° ) Zum Glück hab ich die Ol's gerettet in dem ich sie vorher einscannte und nach meinem "Unglück" mit PS eincolorierte.

Ich verwende original Marker(block-)Papier von Copic. >___<'
Da ich aber in Bezug auf den Umgang mit Copics 0,00% Erfahrung habe, wußte ich nicht warum es verwoschen wurde. Denke stark dass es am "Nicht-Trocknen" lag. Habe die Outlines fertig gehabt und "gleich+sofort" mit der Coloration angefangen. Nunja.. noch mal passiert mir das sicher nicht.

Möchte die nächsten Tage einen neuen Versuch starten und deshalb in diesem Punkt mir vorher ein paar Tips und Kniffe einholen. ;) Würde mich sehr freuen.

LG, Julia // Sternenträne

Von:    MSAnneTicket 08.06.2005 13:01
Betreff: Vom Trocknen und Verwischen.. oO; [Antworten]
@Sternenträne:
Jup, lag daran, dass du's nicht hast trocknen lassen.:) Also immer vollkommen durchtrocknen lassen, außer du willst einen Übergang erzielen. Aber selbst, wenn es komplett trocken ist, kann es mal passieren, dass sich die Farbe wieder löst und vermischt...^^°
Ich mach deswegen die OL's immer hinterher...

c_l°.^

Von:   abgemeldet 08.06.2005 13:07

uuuhh..danke. =)

Hinterher? Wie colorst du dann? bzw siehst du die "Grenzen". Malst du auf einer Bleistiftskizze oder liegt eine Ol-skizze drunter? +gernwissenwürd+ ^.~

Achja..und wie lange sollte man trocknen lassen? Das nächste mal bin ich gaaaanz vorsichtig, damit sowas nicht nochmal passiert. T-T

Von:    MSAnneTicket 08.06.2005 13:25
> uuuhh..danke. =)
>
> Hinterher? Wie colorst du dann? bzw siehst du die "Grenzen". Malst du auf einer Bleistiftskizze oder liegt eine Ol-skizze drunter? +gernwissenwürd+ ^.~<

Ich zeichne generell mit Bleistift vor.^^ Dann wird koloriert und am Schluss die OLs hinterher... da ich immer Stellenweise mich vorkämpfe, werden an den Stellen schon OLs gezogen, wo alles schon fertig ist... komm damit gut zurecht.^^

> Achja..und wie lange sollte man trocknen lassen? Das nächste mal bin ich gaaaanz vorsichtig, damit sowas nicht nochmal passiert. T-T<

Ich mach das immer nach Gefühl.ö.Ö Manchmal kann man das auch sehen, wenn man das Blatt schräg in die Sonne/Licht hält, glänzt die nasse Oberfläche, wenns trocken ist nicht mehr... ich hab Copics (oder so was ähnliches) erst einmal benutzt. Ein paar Minuten dauert das schon... ach ja, ich fühl das immer mit den Händen, obs trocken ist... funzt jedenfalls bei Aquarell gut.^^°

c_l°.^

PS: @century: gut zu wissen!^^ Ich dacht schon es wär in der Hektik unter gegangen... hast du meinen Letzten Post gesehen, wo ich alles nochmal feinsäuberlich zusammengefasst hatte? Kann das ja nochmal posten... ne, Mr.Burns fehlt noch, ist nichts weiter hinzugekommen.

Zuletzt geändert: 08.06.2005 13:27:25

Von:    Aera 08.06.2005 14:02

@Sternenträne. Naja diese Liner von Copic verwischen auch so mal ganz gerne. besonders wenn man wirklich oft mit dem Stift drüber geht. Am besten du verwendest zum Outlinen stinknormale Tinte. Wenn die trocken ist verwischt sie hundertpro nicht. Egal wie oft du drüber gehst - und es gibt mehr farben ^^

Yay für farbige Outlines!

Aera >'__'<
Yasuaki: Mondai nai!

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück