Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:    Dead-Robot 03.07.2005 12:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

Wo ist jetzt der unterschied zu jetzt?
Die Leute, die ein neuen Thread aufmachen suchen garnicht nach existierenden... oder sie befürchten, dass deren Frage untergeht, was natürlich auch mal vorkommt.
Also kann man den Namen noch so einfacher machen, da ändert sich nix.
Das einzige was ich vorschlage, ist , dass der Thread dann immer ganz oben ist.... aber das hilft wahrscheinlich auch nix.

Von:   abgemeldet 03.07.2005 16:23

Ja, der bisherige Titel sagt doch auch alles aus was drin ist...
Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^°

Von:   abgemeldet 04.07.2005 16:01

Ich habe vor kurzem ein Copic Airbrushsystem geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich es natürlich gerne ausprobieren.
Wie kann ich damit diese weißen Glanzlichter zaubern?
Hat jemand generell Erfahrung mit diesem Medium?
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    lemoncoke 04.07.2005 16:11
das is hier in dem thema wohl falsch gelandet wusste aber gleich ned wohin damit

also mein prob ( noch anfänger bei sowas sei)

http://psychobob.xepher.net/screentonez/
die seite kennen ja siche viele hier.. nur wie benutze ich das alles?
ich habe mir mal on paar geloaded..von jedem was
wenn ichs entpack geht bei mir photoshop auf..und dann?o.o

*blöde sei*^^*

Von:    Unkraut 04.07.2005 17:45

>Ich habe vor kurzem ein Copic Airbrushsystem geschenkt bekommen. >Jetzt möchte ich es natürlich gerne ausprobieren.
>Wie kann ich damit diese weißen Glanzlichter zaubern?
>Hat jemand generell Erfahrung mit diesem Medium?

Tja...ich sag mal so: ich weiß wie das copic-airbrush funktioniert auch wenn ich es noch nie benutzt hab oder in aktion gesehen habe.

Denn das ist das Problem: beim Copic Airsbrush werden Copics reingesteckt deren Farbe dann auf's Bild gespritzt wird.
Problem: Copics sind nicht deckend, es gibt keinen weißen Copic-Marker und selbst wenn, wäre es sinnlos.

Die Weißen Flecken macht man mit nem richtigen Airbrush. Da füllt man dann Farben ein die deckend sind (spezielle Airbrushfarben...soll aber auch mit vielen anderen Farben gehen wenn die die richtige Konsistenz haben)

Ich weiß nciht ob es beim copic-airbrush ne Möglichkeit gibt auch weiße Flecken zu zaubern. Denn ich denke mal dass es keine Farbe gibt, die man einfach so in nen Copic Leermarker füllen kann die sich wirklich dazu eignet.
Man könnte versuchen nen weißen Edding einzuklemmen, aber das kann auch in ner Riesensauerei enden.

Alternativ kann man aber auch noch weiße Sprühfarbe aus'm Baumarkt oder bastelladen kaufen. da kann man dann zwar den Farbfluss nicht wirklich regeln, aber das ist die Günstigste Alternative

Vom der Firme "Revell" gibt es auch eine günstige Airbrush-Düse mit schlach und leerem Farbtöpfchen für wenig Gel (irgendwas zwischen 10 und 20 &euro; kostet das, meine ich). Wenn man durch zufall nen Kompressor zuhause stehen hat (haha) ode sich zusätzlich noch ne Gasflasche von Revell kauft (10 &euro;???) und dann am besten noch weiße Airbrushfarbe dann sollte man damit auch weiße Flecken zaubern können.
Allerdings ist das die einfachste und günstigste Airbrushdüse, laut beschreibung ist die eher zum einheitlichen Besprühen vom Modellautos etc. da. Mit anderen worten: auch nicht sehr Fein/Präzise.
Die besseren Spritzdüsen von Revell kosten 50-100&euro;, meine ich. vielleicht teilweise noch teurer (und die Spritzdüsen aus'm Gerstäckerkatalog sind noch teurer)

Nochmal zum copic-Airbrush zurück: das ding kann nützlich sein.
Zudem recht eifach: wenn man ne andere Farbe will einfach den Copic wechseln. Bei nem echten airbrush müsste man dann den Farbtopf wechseln, vermutlich noch die restliche Farbe aus der düse spritzen bis dann die gewünschte Farbe zum vorschein kommt.
Vermutlich später dann die düse nochmal aufwendig reinigen.

Aber an sich kenn ich mich mit airbrush nicht wirklich aus, hab's ja nie benutzt (mal von dem Teil was mein Vater im Keller hat wo ich mal scherzhafterweise Aquarellfarbe eingefüllt habe XDXD die war wohl zu flüssig...war nicht wirklich toll)

Für Airbrush kann man besser soichiru(-alan) fragen, denk ich :)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:    MSAnneTicket 04.07.2005 17:56
@lemoncoke:
> wenn ichs entpack geht bei mir photoshop auf..und dann?o.o<

Dann wurden die Raster in PS als Muster geladen!^^ Jetzt kannst damit entweder füllen, oder mit dem Pinsel malen...:) oder eben eine Fläche auswählen und dann füllen... wie du willst.

c_l°.^

Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~

Von:   abgemeldet 04.07.2005 20:51

Was glaubst du wohl, auf wessen
Antwort ich insgeheim gehofft habe. ^-^
Aber danke schon mal, das war schon mal recht hilfreich.
Vielleicht weiss ja noch jemand anders etwas.

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    lemoncoke 04.07.2005 23:20
@cathrine_langley

ja die raster schon..aber ned die brushes..o.o*

Von:    MSAnneTicket 05.07.2005 08:58
@lemoncoke:
Also bei mir funzt es!ö.ö Du entzippst die Pakete, gehts in PS und lädst die Pinselspitzen! In dem Dropmenü kannst auch auf "Pinsel ersetzen" gehen, dann siehst du welche Pinsel du ausgewählt hast.^^ Ich hab die brushes auf den Schreibtisch gepackt, damit man sie beim Auswählen leichter findet... also einfach draufklicken reicht net.;)

c_l°.^

Von:    Shandria 09.07.2005 18:30
Kleine Frage: wie schneidet man im Photoshop die Ränder von Bildern weg? Im Paint krieg ich nur das angepinselte weg, die Bildgröße bleibt aber gleich, nur halt mit weißem Rand. Wie kriegt man den weg?

Von:    Dead-Robot 09.07.2005 18:38

Mit den Rechteckigen Markierungstool (Linksoben in der Toolbar)
den Bildbereich markieren, In die Zwischenablage kopieren. (ctrl+c)
Dann in einen neues Bild Einsetzen. (ctrl+v)

Von:   abgemeldet 09.07.2005 23:41

ah ja, hab auch mal wieder ne Frage ^^;
und zwar will ich mir in PS CS eine Farbpalette anlegen, in der nur von mir ausgewählte Farben drin sind. Ich weis, dass das irgendwie geht, hab auch schon in der PS Hilfe nachgeguggt, aber die hat mich total verwirrt ^^"
Wie legt man so ne Palette an? In der Hilfe steht was von Dialogfeld Farbtabelle, aber ich find das Feld nich... und wenn, dann steht da nix von eigene Tabelle erstellen X_X

@cathrine:
wie siehts denn jetzt aus, hast du Mr.Bursn zwecks Zusammenfassung erreicht?
Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel"
http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/

Von:    Dead-Robot 10.07.2005 00:02

@century:Bevor ich losziehe, schreib ich noch was zu.
Beim Farbfenster ist als zweiter Tab "Swatches"
Dann wählst du die Farbe, die du haben willst auf den Knopf
neben den Mülleimer des Fensters. Dann müsste die ausgewählte Farbe drin sein. Wenn du alle Farben, die du haben willst drin hast,
drückst du den grauen runden Knopf oben rechts im selbigen Fenster.
Dann steht da auf der Liste save swatches. Dann gibts du für deine Farbauswahl ein passenden Namen. Dann replace Swatches und deine Farbauswahl ist da.

Von:   abgemeldet 10.07.2005 00:11

>Beim Farbfenster ist als zweiter Tab "Swatches"

Swatches sagt mir nix, ich hab deutsche Version ^^"

>Dann wählst du die Farbe, die du haben willst auf den Knopf neben den Mülleimer des Fensters. Dann müsste die ausgewählte Farbe drin sein. Wenn du alle Farben, die du haben willst drin hast, drückst du den grauen runden Knopf oben rechts im selbigen Fenster.
>Dann steht da auf der Liste save swatches. Dann gibts du für deine Farbauswahl ein passenden Namen. Dann replace Swatches und deine Farbauswahl ist da

dann hat man aber denk ich noch die PS Standartfarben drinnen, oder? Und eben die will ich ganz weghaben, will nur meine ausgewählten Farben... weil wie ich ne Farbe zur Palette zufüg, weis ich schon, aber ich will alle Standartfarben weghaben.
Zuletzt geändert: 10.07.2005 00:11:21

Von:    Dead-Robot 10.07.2005 00:17

Argh... immer noch zu Hause...
Eh.. ja Swaches... was war das noch mal auf Deutsch... Tab neben "Color" halt.
Das mit den eigenen Farben. Was aufwendig ist aber sicher gehet:
Du schmeisst per Drag&Drop die enthaltenen Farben in den Mülleimer bis es leer ist. Dann wie oben beschrieben und du hast nur deine Farben. Abschpeichern und das wars. Und bloss nicht unter den selben Namen abspeichern.. dann hast du eine Originalauswahl weniger.

Von:   abgemeldet 10.07.2005 00:20

ah ja Ok, so gehts ^^
danke ^___^

Von:    MSAnneTicket 10.07.2005 12:45
@Century: Ne, sollte ich ihn nicht erst in zwei Wochen nochmal anhauen?ö.Ö Auf meinen GB-Eintrag hat er jedenfalls noch nicht reagiert..:/ kann ihm ja jetzt schon ne ENS schreiben..?!

c_l°.^

Von:   abgemeldet 10.07.2005 13:20

also schreib ihm jetz am besten schon ne ENS. Vielleicht hat er's ja vergessen oder so... wenn ja, dann brächten wir ja ev. Ersatz für ihn, je eher wir wisse, was los ist, umso besser...

Von:   abgemeldet 11.07.2005 18:11

hm mal wieder ne Frage XD
Ich hab mir einen Papierwischer gekauft, der ist jetzt nach Benutzung die Spitze natürlich von einer bestimmten Farbe gefärbt und auch schon ziemlich platt... gibts irgendwie ne Möglichkeit, so ein Ding anzuspitzen, damit der gefärbte Teil weg ist und man auch wieder ne Spitze hat?

Von:    Serpentia 11.07.2005 19:52

Alsoo, ich hab ne nicht ganz so konkrete frage, aber Hilfe such ich trotzdem.
Bin nähmlich ganz neu in sachen PC-colo und würde gern wissen, was an bei ..... Diesem Bild da..*auf den Link zeig* ->
http://animexx.4players.de/fanart/output/?fa=516411
verbessern könnte, zum beispiel die haarspitzen, die sehen nähmlich irgendwie billig aus...
Ist erst mein Zweiter Graficversuch, aber naja... is halt nicht o toll wie´s könnte...
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!

*drop*^^

Von:    GoldenEagle 13.07.2005 15:41

ich habe mal ne frage zu copics:
ich habe mir gestern neue copics gekauft (hatte vorher nur hautfarben) und habe mir auch nen markerblock dazu gekauft. der markerblock ist nich von der marke copic, aber halt für diese stifte auch geeignet sagte der verkäufer. na ja und jedenfalls die hellen und sanften farben und die hautfarben zeichnen nahezu streifenfrei auf dem block, aber die farbe trocknet viel viel schneller als auf normalem druckerpapier und es gibt mit den grüntönen (auch dort bei den hellen) und insbesondere bei dem blau enorme streifen, wie bei normalen filzstiften. auf dem druckerpapier entstehen weniger streifen als auf dem markerpapier, aber die neuen copics bluten auf dem druckerpapier auch weniger aus als die hautfarben.

nun meine frage: liegt es an den stiften oder an dem papier?

und hat jemand tips wie ich die streifen vermeiden kann?
denn ich habe die copics ja gekauft damit KEINE streifen beim malen entstehen...und bitte nicht den tipp "schneller malen" denn die streifen entstehen dann genauso, sogar fast noch stärker, außerdem geht das z.b. bei haaren nicht, weil ich sonst nicht so guten glanz hinbekomme und an den outlines zu leicht übermale...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 13.07.2005 15:43:50

Von:    Kjesta 13.07.2005 15:53

Ich hätte dann auch mal wieder ein Frage. Ich würde gerne einmal ein PC-Colo versuchen, habe aber nur Corel Photo-Paint 7 und Corel Draw 7. Naja und Paint natürlich. Allerdings kenne ich mich mit den beiden Programm von Corel überhaupt nicht aus. Könnte mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung finde? Und wie kann ich es einrichten, dass die Outlines weiterhin zu sehen sind, auch wenn ich drübermale? Ähm... Hat das jetzt wer verstanden? ^^"

Von:   abgemeldet 13.07.2005 15:59

@ Kjesta

Wenn du mit Corel Draw arbeiten willst, tu dir den Gefallen und hol dir Version 8 oder höher. 7.0 ist gerade für Anfänger absolut grausam o_O Damit kannst du allerdings zum größten Teil nur Vektorgrafiken machen.

Unter "Hilfe" müsste es bei beiden Programmen eine Anleitung geben, oder eben online mal googlen.

*Quaaaaak*

Von:    Kjesta 13.07.2005 16:03

Okay, danke *verbeug*

Von:    Unkraut 13.07.2005 20:32

@GoldenEagle:

Ich könnte mir vorstellen dass die Stifte vielleicht schon etwas leer sind.

Du sagst die bluten auf Druckerpapier nciht so aus wie die Hautfarben?
Könnte darauf hindeuten (weiß jetzt nicht ob ich's richtig gelesen hab)

Frische Copics bluten auf Druckerpapier extrem aus. Später nicht mehr so extrem.
Auf Markerpapier bluten die stifte nicht aus, deswegen ist es da auch schwerer weiche übergänge hinzukriegen. Da kann ich mir vorstellen dass Stifte, die nicht mehr ganz voll sind vielleicht zu streifen neigen.

--------------------
Ich hab mal photopaint getestet, fand ich an sich nicht soooo schlecht (kommt zwar nciht an painter ran, ist aber nciht schlecht)

Outlines: entweder die outlines auf "multiplizieren" setzen (als ebene) und dann eine Ebene darunter erstellen auf der dann gemalt wird.

Oder die Pinseleinstellung auf Multiplizieren stellen (das ist aber kacke)

Probier erstmal ein bischen rum um ein gefühl dafür zu kriegen.
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:    GoldenEagle 13.07.2005 20:41

> @GoldenEagle:
>
> Ich könnte mir vorstellen dass die Stifte vielleicht schon etwas leer sind.
>
> Du sagst die bluten auf Druckerpapier nciht so aus wie die Hautfarben?
> Könnte darauf hindeuten (weiß jetzt nicht ob ich's richtig gelesen hab)

hast du richtig gelesen.

> Frische Copics bluten auf Druckerpapier extrem aus. Später nicht mehr so extrem.
> Auf Markerpapier bluten die stifte nicht aus, deswegen ist es da auch schwerer weiche übergänge hinzukriegen. Da kann ich mir vorstellen dass Stifte, die nicht mehr ganz voll sind vielleicht zu streifen neigen.

vielleicht hast du recht, danke für den hinweis, aber dann wäre es ja echt besch...eiden. die stifte habe ich ja im laden neu gekauft und eigentlich geh ich dann davon aus, dass die voll sind...aber das is wohl das prob daran, dass die jeder ausprobieren und wieder weglegen kann und so blödes beschichtetes papier zum testen ausliegt, da sieht man weder ob sie ausbluten, noch ob sie streifen machen oder so...am besten nehm ich beim nächsten mal mein eigenes zum austesten mit...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 13.07.2005 20:43:54

Von:   abgemeldet 13.07.2005 20:42

@Serpentia

Ich denke, die Haarspitzen sehen noch etwas nach "aus Papier ausgeschnitten" aus, sie werden sicher realistischer, wenn du mehrere einzelne Haare andeutest.^^
http://Maidith.deviantart.com <--- dem Nagini seine Verbrechen

Von:   abgemeldet 13.07.2005 22:09

@GoldenEagle:

Ich frage mich, warum alle mit den Übergängen solche Probleme haben... Ich bin mit meinen recht zufrieden.
Ich denke, die Übung macht´s.
Am Anfang hatte ich dieses Problem auch, und dann plötzlich ging es.
Es ist normal, dass dunkle Farben streifiger sind als hell, warum weiß nur der Hersteller.
Auch wenn du es nicht hören willst: Schnell arbeiten hilft.
Ich halte beim Kolorieren immer drei bis vier Copics in der linken Hand. Ich klemme die geöfneten Stifte mit der feinen Spize, die ich immer verwende, zwischen Daumen und Zeigefinger ein, so dass ich sie mit der rechten Hand herausnehmen kann und mit links nur noch die Kappe halte. (Hat das irgendjemand verstanden?)
So lässt sich viel besser arbeiten.
Um keine Streifen zu bekommen, darf die Farbe, an die man malt, noch nicht trocken sein.
Wenn du mit einem Copic einen Strich auf dein Copicpapier malst, dann fünf Minuten später einen zweiten, dann kannst du, wenn du das Papier gegen das Licht hältst, sehen, dass sich die Farben unterscheiden. Du kannst auch dem frischen Strich beim Trocknen zusehen. So bekommst du ein Gefühl für die Stifte.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. Damit bekommt man solche Übergänge, wie ich sie mache.
Wenn dir diese aber nicht gefallen, dann versuch die Technik erst gar nicht. ^-^
Vielleicht hast du ja ein Beispielbild, auf dem man sieht, wie du dir deine Übergänge so vorstellen würdest.
Im Endeffekt trocknen die Dinger gar nicht so schnell, wie man zuerst glaubt.

Von:   abgemeldet 13.07.2005 22:25

hm weis jetzt jemand was für mein Papierwischerproblem? ^^;

Von:    GoldenEagle 13.07.2005 22:28

> @GoldenEagle:
>
> Ich frage mich, warum alle mit den Übergängen solche Probleme haben... Ich bin mit meinen recht zufrieden.
> Ich denke, die Übung macht´s.
> Am Anfang hatte ich dieses Problem auch, und dann plötzlich ging es.

die übergänge machen mir keine probleme, also farbmäßig, es ist das flächige ausmalen, wo dann streifen entstehen...

> Ich halte beim Kolorieren immer drei bis vier Copics in der linken Hand. Ich klemme die geöfneten Stifte mit der feinen Spize, die ich immer verwende, zwischen Daumen und Zeigefinger ein, so dass ich sie mit der rechten Hand herausnehmen kann und mit links nur noch die Kappe halte. (Hat das irgendjemand verstanden?)

ich glaube ja *g* aber schnell arbeiten tu ich ja schon, aber in ecken wo's dann eng wird ist das bissl schwer, denn ich benutze nur copic sketch und die pinselspitze is so scheiß breit, da muss man ja manchmal langsamer sein, aber wie gesagt, selbst wenn ich schnell arbeite entstehen die streifen, umso schneller ich male umso mehr streifen

> Wenn du mit einem Copic einen Strich auf dein Copicpapier malst, dann fünf Minuten später einen zweiten, dann kannst du, wenn du das Papier gegen das Licht hältst, sehen, dass sich die Farben unterscheiden. Du kannst auch dem frischen Strich beim Trocknen zusehen. So bekommst du ein Gefühl für die Stifte.

das ist es ja, die neuen copics trocknen schneller als ich gucken kann auf dem markerpapier...auf dem druckerpapier auch sehr schnell, aber lang nich so schnell wie auf dem markerpapier...darum kommen ja die streifen, das is zu schnell trocken...

> Vielleicht hast du ja ein Beispielbild, auf dem man sieht, wie du dir deine Übergänge so vorstellen würdest.

da kann ich dir jetzt fast jedes copicsbild auf animexx angeben, ich habe bisher nur sehr sehr wenige copicbilder gesehen, wo streifen zu sehen sind...die streifen sind ja mein einziges problem...

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück