Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| also ich finde Schminke und Lucas geil... weiterhin kenn ich noch Aquarellfarben von Reeves...die sind wirklich nicht so leuchtkräftig... nen 12er-Kasten von Lucas hab ich im Keller gefunden (gehörte mal meinem Bruder)...die Farben leuchten recht schön :) Totaler Unterschied zu den Farben von Reeves Von Schminke hab ich 3 Tuben Studienaquarellfarben (Indigo, hellblau und so'n rotviolett). Die haben sehr feine Pigmente, sind transparent und leuchten, da bin ich auch sehr zufrieden mit :) Man bedenke: Studienaquarell...also nicht die Regulären. Die Studienaquarell sind wohl für Studenten und schüler mit kleinerem Geldbeutel da (die originalen kosten ja je nach Pigment schon ordentliches Geld) Tja...die von Reeves benutze ich aber trotzder weiter (die haben gröbere Pigmente (wenn auch nicht so grob wie bei Pelikan Schulmalkasten (okai...das ist Gouache))...wirken eher stumpf) Tjo...find's halt doof die farbe nicht mehr zu benutzen nur weil ich jetzt bessere hab. Wenn ich ne bestimtme Farbe brauche nehm ich die weiter. Aber ich polier meine bilder auch mit dem PC etwas auf BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| "Aber ich polier meine bilder auch mit dem PC etwas auf" Und wie machst du das? ( ich = absoluter Photoshop Anfänger ^^)*Bambiaugen mach* Oder dauert das zu lange zu erklären? |
|
![]() |
||||||
| @Kampfdohle: Schonmal überlegt dass es nicht nur Photoshop gibt? Da kannst du viel machen... Filter drüberlegen,unsauberkeiten bereinigen (übermalen,radieren etc) und noh viel mehr XD (Leuchteffekte einfügen is auch beliebt..) |
|||||||
|
||||||
| @ Taku Klar gibt's nicht nur Photoshop, aber mit dem Gimp (z.B.) komm ich noch weniger klar ^-^° Mir gehts hauptsächlich ums "Farben aufpolieren", gibt's da irgendwie eine Standarteinstellung, oder muß man das mit jeder Farbe=1 Ebene machen? (Bisher hab' ich das Programm hauptsächlich zum Nachjustieren von Kontrast/Helligkeit benutzt, alles andere ist mir noch sehr suspekt *g* ) Eigentlich will ich ja auch erst mal bei Bleier & Aquarell bleiben, und brauch nur etwas, um die Farben etwas kräftiger zu machen, weil mein Scanner sehr blass ist :( |
|
![]() |
||||||
| Das ist einfach^^ In Photoshop gehts über Bild-->Anpassen-> dann kannsu verschiedenes asutesten..Gradiationskurven,Farbeinstellungen...spiel einfach mal mit rum^^ Bei PSP gehts soweit ich weiß über 'Farbe' (kann jetzt nich nachschauen sry) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ach...als einfachste Funktion nehm ich auch Hellihkeit/Kontrast (Meinen Scanner find ich an sich recht gut... der Schluckt nicht wirklich Farben bzw er verändert sie auch kaum.... aber der Kontrast stimmt halt nicht, weil der Scanner etwas Blasser scannt) Da benutze ich größtenteils den Kontrast, den Helligkeit hab ich genug XD Weiterhin arbeite ich mit der Tonwertkorrektur, wenn mir die oben genannte Funktion nicht mehr ausreicht. Ansonsten werden dann hier und da nochmal Flecken weggemacht (ich weiß nicht wo die Herkommen.... ich schätze die sind irgendwie auf der Scheibe vom Scanner drauf/drin/drunter.... Oder halt wenn ich hier und da noch Bleistiftstriche sehen mach ich die weg (entweder mit weiß (beim Hintergrund) oder halt mit dem Klonpinsel) Dann setzt ich schonmal hin und wieder Hintergründe drauf...bei nem Überformat setze ich zwei Scans zusammen....) --- Im Endeffekt sind das alles ganz einfach Funktionen die ich da nutze :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Uu ich hab ein riesenproblem.. ich bin meine dojin am bearbeiten udn hab pc-bearbeitung so gut wie fertig(ok fertig) aaaaber jetzt kommt das lettern... ich hatte die sprechblasen etc nicht von vorneherein mitgezeichnet muss die also nachträglich reinmachen udn dann noch text reinmachen.. aber irgendwie hab ich null ahnung wie ich das anstellen soll.. an den bisherigen versuchen verrecke ich fast Xx zumal ich auch noch festgestellt habe dass alles viel zu klein ist Xx und wenn ich die schrift zu klein mache kriegt man nichts mehr gelesen.. ich dachte bereits daran dass ding auszudrucken udn handschriftlich zu lettern aber da ist das problem mit dne sorehblasen.. dabei will ich wenigstens dass vernünftig hinbekommen wenn der rest schon müllig ausgefallen ist Xx .___. Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
||||||
| > Uu ich hab ein riesenproblem.. ich bin meine dojin am bearbeiten udn hab pc-bearbeitung so gut wie fertig(ok fertig) aaaaber jetzt kommt das lettern... ich hatte die sprechblasen etc nicht von vorneherein mitgezeichnet muss die also nachträglich reinmachen udn dann noch text reinmachen.. aber irgendwie hab ich null ahnung wie ich das anstellen soll.. an den bisherigen versuchen verrecke ich fast Xx zumal ich auch noch festgestellt habe dass alles viel zu klein ist Xx und wenn ich die schrift zu klein mache kriegt man nichts mehr gelesen.. ich dachte bereits daran dass ding auszudrucken udn handschriftlich zu lettern aber da ist das problem mit dne sorehblasen.. dabei will ich wenigstens dass vernünftig hinbekommen wenn der rest schon müllig ausgefallen ist Xx .___. Die einfachste Methode wär, Ellipsenauswahlen zu ziehen und mit Weiß auszufüllen. Für die Ränder kann man das Auswahl-Nachzieh-Tool, dessen Name mir gerade nicht einfällt, (Stroke?) benutzen. Wenn die Schrift zu klein wird, warum vergrößerst du nicht einfach das Bild? (wird vielleicht ein bisschen pixelig, aber Animexx hat doch ein Standard-Dojinshi-Format) Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| Och mönsch *knuff* wieso machst denn auch die Sprechblasen nicht direkt rein? Ich find diese exakt-ellipsen vom PC immer so unschön... Es ist nicht alles fett, was glänzt... Frittieren mit Calmund rult. Mimchen @ DA: http://mimchen.deviantart.com/ Mimchen Online: http://mimchen.oyla5.de/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ähm... transparent mit PS 5.0! Ahm ich mein aber das transparent, wenn man das zB bei Mexx ausstellt genau diesen blauton in dem "transparent"-Feld zu sehen ist, und wenn mans woanders aussetllt, zB auf einer roten Seite dann das transparente genau so rot wird! äh kann mir jemand helfen?? HDL Deine Artemensia Werbung: Besuch doch ma meine RPG's "human animals" und / oder "schlafende Geister weckt man nicht" Du kannst mir auch was ins GB schreiben <3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke Mexx! *alle abknuddl Ich weiß nu wie man ganz leicht muster auf das Bild bekommt ^-^ *freuz ^^ aber wie das transparente gehtweiß ich immernoch nicht *dröpel HDL Deine Artemensia Werbung: Besuch doch ma meine RPG's "human animals" und / oder "schlafende Geister weckt man nicht" Du kannst mir auch was ins GB schreiben <3 |
|||||||
|
||||||
| @Artemensia: meinst du, dass einfach "kein HG" vorhanden ist, aber da, wo's sonst weiß wäre, die Hintergrundfarbe einer Webseite ist??? ?_? So lange du an einem Bild arbeitest, kannst du mit Transparenz-Ebenen arbeiten. Wenn du's aber komprimierst, also als Jpeg (oder was auch immer) abspeicherst, ist's automatisch weiß! Da kann man eigentlich nichts machen.uû Außer man lässt es im PSD-Format, aber dann kannst du's nicht mehr hochladen..^^° Wolltest du das wissen??? ?_? Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| Ähm ja eigendlich meinte ich das! Aber in WB zum Startseite hieß es man soll das im transparent machen! Aber wenn das gar net geht, wie geht das dann??? *check ich nicht HDL Deine Artemensia Werbung: Besuch doch ma meine RPG's "human animals" und / oder "schlafende Geister weckt man nicht" Du kannst mir auch was ins GB schreiben <3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm... ich mach ja schon viel mit Photoshop und ich bekomm es aber nie wirklich hin, also wollte ich mir mal hier Rat holen :P Also mein Problem ist das meine Outlines nicht schwarz sein sollen. Sie sollen wenn es blondes Haar gibt wenn schon orange oder so sein. Ich hab versucht die Outlines mit nem Lasso zu erfassen und sie dann mit strg+b neu ein zufarben, aber sie sehen immer noch so schwarzlich aus. Kann mir jemand Rat geben ? ;______; Danke schonmal *knutsch**knuff* Giovanna Iuliano -Fanarts: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=72594& |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @TidusGirl In Photoshop 7 (und vll. auch anderen Versionen): Öffne das Fenster mit den Ebenen und schau, wo deine Ebene mit den Outlines ist. Unter dem Dropdown-Menü, wo man die Ebenenmodi auswählen kann, steht "Fixieren", und gleich rechts neben diesem Wort ist ein grauweißes Kästchen, das klickst du an, während deine Outlines-Ebene ausgewählt ist ^^ Dann kannst du einen Pinsel nehmen und in der gewünschten Farbe einfach über die Outlines malen. Let's fetz, sprach der Frosch und sprang in den Ventilator. |
|||||||
|
||||||
| > Ähm ja eigendlich meinte ich das! Aber in WB zum Startseite hieß es man soll das im transparent machen! Aber wenn das gar net geht, wie geht das dann??? > *check ich nicht *überlegt* es gäbe da eine Möglichkeit das Bild mit transparentem HG abzuspeichern, fällt mir gerade ein... und zwar als Tiff. Dann wird der HG zwar als weiß dargestellt, ist aber transparent, wenn man ihn wieder in Photoshop öffnet!ö_ö Das meinten die wohl mit transparentem HG. Aber dein konkreter Fall funzt dann trotzdem nicht.:/ Die Info in dem Tiff(dass der HG transparent ist und nicht weiß) hilft also nur den Admins, die den Wb ausrichten und das Bild auf der Startseite austellen! Die speichern das Bild dann nämlich mit blauem HG...:) c_l Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| Erstmal danke das du mir geantwortet hast :D Ich habs auch gleich ausprobiert ^^ Hab auch Photoshop 7.0 und ich bekomm es irgendwie nicht hin. Ich habs Bild und fixiere die Ebene mit den Outlines indem ich dieses Komische Kästchen anklicke. Jetzt nehm ich den Pinsel und es hat nicht funkioniert O_O Es übermallt das ganze Bild -.-' *schnief* Sry, ich bin ein schwieger Mensch xD Giovanna Iuliano -Fanarts: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=72594& |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.08.2005 11:37:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich habs Bld ich ficke die Ebene mit den Outlines indem ich dieses Komische Kästchen anklicke. vielleicht mag Photoshop es einfach nicht, wie du die Ebene fickst? Versuchs mal mit mehr Gefüüüühl... oder mehr Tempo, verschiedene Stellungen, manche stehen auf sowas XD sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen, der Schreibfehler is zu geil XD sorry für diesen äußerst sinnvollen Beitrag *hust* XD Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel" http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.08.2005 01:32:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich habs Bld ich ficke die Ebene mit den Outlines indem ich dieses Komische Kästchen anklicke. Pass auf,sonst fickt sie im Multiply zurück *ggg* (Century ist schuld XD) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Ich habs Bld ich ficke die Ebene mit den Outlines indem ich dieses Komische Kästchen anklicke. > > vielleicht mag Photoshop es einfach nicht, wie du die Ebene fickst? Versuchs mal mit mehr Gefüüüühl... oder mehr Tempo, verschiedene Stellungen, manche stehen auf sowas XD > sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen, der Schreibfehler is zu geil XD > > > sorry für diesen äußerst sinnvollen Beitrag *hust* XD und genau hier verlässt der thread sein NIVEO XD Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren! *drop*^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ähm...man kann schon so speichern dass ein teil des bildes Transparent ist... Als Gif klappt das. Das sieht nur je nach Programm ziemlich kacke aus wegen der Farbpalette. Für Animefiguren kann das noch klappen, bei Fotos eher nicht. Da wählt man beim "exportieren" (speichern) im gif Format einfach die Farbe(n) aus, die transparent sein sollen und dann macht dat Programm die transparent. Bei Photoshop sieht das dann noch relativ okai aus, bei Picture Publisher recht billig. Und bei vielen Programmen geht das garnicht PNG's sollen angeblich auch ne transparenz zulassen. Das wird aber von kaum einem PC/Browser vernünftig angezeigt und fällt deshalb raus... BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich verkneife mir einen Beitrag zum sinkenden Niveau XD @TidusGirl Das ist komisch °° Es _muss_ funktionieren... bei mir geht es. ^^' Hast du auch die Ebene mit den Outlines ausgewählt, bevor du sie fixier hast? Let's fetz, sprach der Frosch und sprang in den Ventilator. |
|||||||
|
||||||
| Kann mir jemand sagen, was Pfäde eigentlich sind und wie man sie gescheit benutzt? ^^" Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| > Kann mir jemand sagen, was Pfäde eigentlich sind und wie man sie gescheit benutzt? ^^" > > Tyra Meinst du einen Vektorpfad? Nun Pfade(Linien) bestehen aus einzelnen Punkten, die mit einander verbunden sind, jeweils eine Richtung beschreiben und auf einer bestimmten Koordinate liegen. Diese Infos sind in den Punkten gespeichert und nehmen um "einiges" weniger Speicherplatz weg als z.B. dieselbe Form in Pixeln. Der große Vorteil an Vektorpfade ist, dass man es beliebig vergrößern oder verkleiner kann, ohne einen Qualitätsverlust zu haben.^^ (man denke an Pfade in Mathe!) Also sehr praktisch für z.B. OLs, da Pfade natürlich sauberer sind; es handelt sich dabei nur um eine Linie. Ach ja, mit den Pfaden kann man jede beliebige Form beschreiben (kreise, rechtecke, schnörkel...)! Wenn man die Form ändern will, ändert man einfach was an den Punkten. Da gibts so "Anfasser", die man in eine bestimmte Richtung zieht und so Kurven erzeugen kann... dann kann man geschlossenen Pfaden (ein Kreis wäre dann ein geschlossener Pfad) auch Attribute zuweisen: Farben, Füllungen, Schatten etc. Bei einfachen Linien gibt's dann keine Füllung; eben nur die Linienfarbe.. Tja, was kann man noch sagen... das Vektorprogramm schlecht hin ist Illustrator (ich kenn jetzt kein vergleichbares von 'ner Konkurrenz), aber in Photoshop lassen sich auch Pfade erstellen. Wenn ich was vergessen hab' bitte ergänzen.@.@ Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...^^° Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| > Meinst du einen Vektorpfad? Nun Pfade(Linien) bestehen aus einzelnen Punkten, die mit einander verbunden sind, jeweils eine Richtung beschreiben und auf einer bestimmten Koordinate liegen. Diese Infos sind in den Punkten gespeichert und nehmen um "einiges" weniger Speicherplatz weg als z.B. dieselbe Form in Pixeln. Der große Vorteil an Vektorpfade ist, dass man es beliebig vergrößern oder verkleiner kann, ohne einen Qualitätsverlust zu haben.^^ (man denke an Pfade in Mathe!) Also sehr praktisch für z.B. OLs, da Pfade natürlich sauberer sind; es handelt sich dabei nur um eine Linie. Ach ja, mit den Pfaden kann man jede beliebige Form beschreiben (kreise, rechtecke, schnörkel...)! Wenn man die Form ändern will, ändert man einfach was an den Punkten. Da gibts so "Anfasser", die man in eine bestimmte Richtung zieht und so Kurven erzeugen kann... dann kann man geschlossenen Pfaden (ein Kreis wäre dann ein geschlossener Pfad) auch Attribute zuweisen: Farben, Füllungen, Schatten etc. Bei einfachen Linien gibt's dann keine Füllung; eben nur die Linienfarbe.. > Tja, was kann man noch sagen... das Vektorprogramm schlecht hin ist Illustrator (ich kenn jetzt kein vergleichbares von 'ner Konkurrenz), aber in Photoshop lassen sich auch Pfade erstellen. > Wenn ich was vergessen hab' bitte ergänzen.@.@ > > Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...^^° Ich glaube nicht, ich meinte diese Option, die neben Ebenen und Kanäle steht. Wenn ich die benutze, kommen nur so komische Linien, die sich verbiegen, wenn man an denen herumzieht @_@ Ich dachte, Pfäde wären dafür da, um Auswahlen zu erzeugen, aber ich komme damit nicht klar. Aber danke für die Erklärung, cathrine_langley^^ Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| > Ich glaube nicht, ich meinte diese Option, die neben Ebenen und Kanäle steht. Wenn ich die benutze, kommen nur so komische Linien, die sich verbiegen, wenn man an denen herumzieht @_@< Ach, dann war das direkt auf PS bezogen!^_^ Jau, das ist die Pfade-Palette und die Linien sind genau die, die ich meinte! Die Linien kannst du übrigens mit dem Zeichenstift zeichnen.(einfach nur die Punkte setzen!) Du kannst entweder an den Linien rumziehen, um sie zu verändern oder eben das "Punkt-umwandeln-Werkzeug" verwenden.(dann erscheinen diese Anfasser) Das Teil ist unter dem Zeichenstift.. >Ich dachte, Pfäde wären dafür da, um Auswahlen zu erzeugen, aber ich komme damit nicht klar. Aber danke für die Erklärung, >cathrine_langley^^ Für Auswahlen werden die am häufigsten verwendet!^^ Weil Pfade viel weniger Speicherplatz benötigen als zum Beispiel Kanäle. Im Aufklapp-Menü kannst du dann zwischen einigen Optionen auswählen... unter anderem "Unterpfadkontur füllen", wenn du OLs erstellen willst... Kein Problem, gern geschehen!=^^= Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| hi! Ähm weiß jemand wie man eine Gif-dat. in eine für PS günstige Dat. verwandelt?? HDL Deine Artemensia Hast du lust auf ein schönes "Bild"?: http://www.monstersgame.info/?ac=vid&vid=1007193 |
|||||||
|
||||||
| > hi! > Ähm weiß jemand wie man eine Gif-dat. in eine für PS günstige Dat. verwandelt?? Wenn du unter "PS günstige Datei" das PSD-Format meinst: Du öffnest das Bild im jeweiligen Programm und gehst auf "sichern unter/als", dann wählst du einfach statt Gif "psd" aus dem Aufklapp-Menü aus. Das ist schon alles... c_l Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| >Tja, was kann man noch sagen... das Vektorprogramm schlecht hin ist Illustrator (ich kenn jetzt kein vergleichbares von 'ner Konkurrenz), aber in Photoshop lassen sich auch Pfade erstellen. Doch: Macromedia Freehand! Im Praktikum hab ich fast nur damit gearbeitet (den Mangaspot hab ich übrigends damit auch erstellt XDXD Man kann damit Kataloge machen, auch wenn dafür eher andere Proggies geeignet sind) ber die Programme sind halt eher unterschiedlich. Damit wurden logos für Schilder und Aufkleber "vektorisiert" etc. Bei Illustrator kann man auch künstlerisch arbeiten... Im endeffekt haben beide Proggies verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem wofür man's braucht ist entweder das eine oder das andere besser aber es gibt noch das Proggie "Designer" (von Micrographx)....das ist das gegenstück zu Illustrator so wie "Picture Publisher" (selbe firma) das gegenstück zu photoshop ist. mit "Designer" hab ich bisher nur rumgespielt.... picture publisher ist okai, auch wenn photoshop besser ist XD BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| Eine dumme Frage... *öhöm* Bei mir funktioniert das nicht, wenn ich bei den Charakteren ein Bild hochladen will... da ist kein "Hochladen"-Button. Mach ich da vll was falsch? ^^' Ich habe es schon mit jpg und bmp probiert, da ich dachte, es läge möglicherweise daran, aber nix.. Und wenn ich jetzt zu doof dazu bin, seid mir net böse ja?^^' |